Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 26.01.2010, 13:35


An anderer Stelle wurde gerade ein Thema angeschnitten, das eigentlich einen eigenen Thread wert ist. Lasst uns doch mal eine kleine Sammlung von Zitaten und Statements von Ex-Spielern, Trainern usw. zum Fritz-Walter-Stadion, zur "Bastion Betzenberg", zu unserem gefürchteten Hexenkessel machen. Wenn möglich, mit exakten Zitaten und Quellenangaben.

Ich mache mal den Anfang mit der Aussage eines Ex-Weltmeisters vom FC Bayern:

Franz Roth hat geschrieben:In Kaiserslautern spürte man den Hass. Wenn man da zu nah am Zaun stand, konnte es passieren, dass ein Zuschauer einen mit dem Schirm durch die Absperrung stach. Heute fahren die Teams im Bus ins Stadion, aber damals mussten wir vorm Spiel mit den Koffern durch die Menge. In Lautern wurde einem Angst und Bange, dass die einen abstechen.
(Franz "Bulle" Roth, Bayern München)

Quelle: http://www.11freunde.de/geschichtsstunde/126150?page=2

Wer hat z.B. die exakten Zitate von Paul Breitner oder Vujadin Boskov (Trainer von Real Madrid 1982 und Sampdoria Genua 1990) parat?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Steffbert » 26.01.2010, 13:58


Passt ganz gut als Gegenstück zu Bulle Roth:

"Der Hass fehlt."

(Gerry Ehrmann anno 2007)

Quelle:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 16,00.html
Stop living in the past



Beitragvon kadlec » 26.01.2010, 14:11


@ Thomas.

Die Zitate leider nicht, aber sinngemäß sagten:
a.) Paul Breitner, dass die Bayern wohl künftig besser die Punkte per Post zum Betze schicken sollten, und

b.) Vujadin Boskov, dass Kaiserslautern keine zivilisierte Stadt sei.

Der Betze war eben ein brodelnder Vulkan. :teufel2:



Beitragvon Betzepower1973 » 26.01.2010, 14:29


Uli Hoeneß:

Die FCK-Fans sind wilde Tiere, die in einen Käfig gehören :teufel2:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon kadlec » 26.01.2010, 14:35


Anfang der 70er Jahre wurde der Bus der Bayern schon mal bis auf die Autobahn verfolgt und mit Steinen beschmissen. Da haben sie bestimmt den Ein oder Anderen am Kopf getroffen, wodurch teils bleibende Schäden entstanden sind. :wink:



Beitragvon Thomas » 26.01.2010, 15:25


Habe das Zitat von Boskov gefunden:

Vujadin Boskov hat geschrieben:Das Betzenberg-Stadion mit seiner einmaligen Atmosphäre hatte geholfen, die Spanier zu bezwingen. Trainer Boskov, der weitgereiste jugoslawische Coach, konnte sich nicht erinnern, "einmal eine solch stimmgewaltige Kulisse erlebt zu haben".
(Vujadin Boskov, Trainer Real Madrid 1982)

Quelle: Buch "Bastion Betzenberg", dritte Auflage, Seite 153)


Vujadin Boskov hat geschrieben:Jedes Mal, wenn ich Kaiserslautern sehe, gibt es Fausthiebe und Rippenstöße. Es ist nicht würdig, das Land der Weltmeister zu vertreten.
(Vujadin Boskov, Trainer Sampdoria Genua 1990)

Quelle: Buch "Im Herzen der Pfalz", Seite 120 bzw. Gazetta dello Sport nach dem Spiel FCK-Genua


OK, das letztere war jetzt nicht wirklich ein Zitat zum Stadion und den Fans. Darum gleich noch ein paar hinterher:

Ulli Stielike hat geschrieben:An das Stadion Betzenberg, das er von einigen Gastspielen mit Borussia Mönchengladbach kannte, hat er besondere Erinnerungen: "Das war sicherlich Furcht erregend wegen der Enge des Stadions und auch auf Grund der Tatsache, dass das Publikum des 1. FCK sehr frenetisch ist, seine Mannschaft mit allem unterstützt."
(Ulli Stielike, Borussia Mönchengladbach und Real Madrid)

Quelle: Buch "Im Herzen der Pfalz", Seite 102)


Hans Noack hat geschrieben:Die Zuschauer auf dem Betzenberg erwiesen sich wie bei unseren früheren Gastspielen... als unsachlich und undiszipliniert...
(Hans Noack, Vizepräsident Fortuna Düsseldorf nach einem Spielabbruch 1976)

Quelle: Buch "Im Herzen der Pfalz", Seite 94)


Gerd Müller hat geschrieben:Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst habe.
(Gerd Müller, Bayern München)

Quelle: Buch "Im Herzen der Pfalz", Seite 337 bzw. vermutlich Bild-Zeitung Anfang der 1970er Jahre)


Joachim Weyland hat geschrieben:Nirgends spürt man die Massen so massiv wie in Kaiserslautern.
(Joachim Weyland, ehemaliger FIFA-Schiedsrichter aus Oberhausen)

Quelle: Buch "Im Herzen der Pfalz", Seite 337 bzw. vermutlich Bild-Zeitung Anfang der 1970er Jahre)


Youri Djorkaeff hat geschrieben:Wenn man dieses Stadion sieht, und die Art, wie es sich über der Stadt erhebt, dann wird einem klar, dass Kaiserslautern eine Fußballstadt sein muss.
(Youri Djorkaeff, französischer Weltmeister von 1998 bei seiner Vorstellung als neuer FCK-Spieler 1999)

Quelle: Buch "Faszination Stadion 2006", Seite 122)


Udo Lattek hat geschrieben:Früher hatten wir bei Spielen auf dem Betzenberg immer die Hosen voll gehabt.
(Udo Lattek, Trainer u.a. Bayern München und Borussia Mönchengladbach)

Quelle: Buch "Faszination Stadion 2006", Seite 122)


Und zum Abschluss hier noch ein Artikel der FAZ aus dem Jahr 2002 mit gleich mehreren Zitaten beleidigter Bayern-Leberwürste: http://www.faz.net/s/Rub9F27A221597D4C3 ... ntent.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Altmeister » 26.01.2010, 15:33


Ich traf vor ein paar Monaten den ehemaligen Präsidenten des 1. FC Köln, Klaus Hartmann, beim Friseur hier in Köln. Als er sah, dass ich dem Friseur eines meiner Bücher mitbrachte, das dieser auch tatsächlich kaufte (obwohl FC-Fan), meinte Hartmann zu mir: "Sind Sie Fan der Roten Teufel?" Ich bejahte, worauf Hartmann zu stönen anfing: "Mann, Mann, Mann, was haben wir dort früher die Hucke voll gekriegt. Schon in den 70-er Jahren. Fanatisches Klima dort. Die stehen wie ein Mann hinter ihrem Verein. Trotzdem wünsche ich Ihnen und dem FCK wieder den Aufstieg."



Beitragvon FCK-Ralle » 26.01.2010, 17:34


"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

(Josep Guardiola, früher Spieler und momentan Trainer des FC Barcelona in einem Interview, keine Ahnung wann)

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen, diese Entäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."

(Milan Sasic, ehem. FCK-Trainer nach dem Spiel gegen Hoffenheim 07/08 im DSF-Interview)
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Thomas » 26.01.2010, 18:33


FCK-Ralle hat geschrieben:"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

(Josep Guardiola, früher Spieler und momentan Trainer des FC Barcelona in einem Interview, keine Ahnung wann)

Das war letztes Jahr im April nach dem 4:0-Sieg des FC Barcelona im Champions League Hinspiel gegen die Bayern. Der hatte in Erinnerung an den Betze tatsächlich Sorgen, dass seine Mannschaft einen solchen Vorsprung noch verspielen könnte :)

Ich hab auch noch einen:

Walter Eschweiler hat geschrieben:Für jeden Schieds- und Linienrichter herrscht auf dem "Betze" eben eine ganz besondere Atmosphäre! Meines Erachtens sind die FCK-Besucher die wirklichen "Südländer" Deutschlands. Für ihren geliebten Klub geben sie von Herzen alles, aber im wahrsten Sinne des Wortes.

In meiner langen nationalen und internationalen Laufbahn erlebte ich selten ein Publikum, wo Freude und Niedergeschlagenheit so dicht beieinander lagen.

Dem Fußball zu dienen und die logische Durchsetzung des Regelwerks bereiteten mir bei den vielen Spielleitungen hoch über der Barbarossa-Stadt aus meiner subjektiven Sicht keinerlei große Probleme. Es war nicht immer leicht, die geahndeten Frei- und Strafstöße gegen die Heimmannschaft und den lautstarken Anhang durchzusetzen.

Aber, da es weder den perfekten Spieler noch den fehlerfreien Schiedsrichter gibt, kam man schlussendlich immer wieder sportlich zusammen. Hierbei war die liebenswürdige menschliche Eigenschaft der Pfälzer oft zu spüren.

Es soll auch die erkennbare sportive Einstellung der Spieler und Zuschauer bei aller Stimmungskulisse für die Betzenberg-Buben nicht unerwähnt bleiben.

Wie dem auch sei, es hat mir stets viel Freude und Ehre bereitet, Spiele der Kaiserslauterer Mannschaft im heutigen Fritz-Walter-Stadion schiedsrichtern zu dürfen.
(Walter Eschweiler, deutsche Schiedsrichterlegende)

Quelle: Buch "90 Jahre FCK", Seite 78
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mathias » 26.01.2010, 18:52


Georg Koch hat geschrieben:„Man muss doch mal nach England gucken. Im Vergleich dazu war das nur ein Freundschaftsspiel.“
Kaiserslauterns Torhüter Georg Koch


:lol:
Aus dem von Thomas verlinkten Artikel. Sensationell :)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon amohr » 26.01.2010, 23:50


"Look, its like the Acropolis above the city, its so beautiful"

Ein australischer Fan bei der WM 06



Beitragvon Betzepower1973 » 27.01.2010, 00:03


"Look at this crowd.
There´s no doubt, this club belongs into the Bundesliga." :teufel2:

Englischer Kommentator beim Freundschaftspiel FCK - Bayern im letzten Jahr
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon Sebastian » 27.01.2010, 09:32


Heute im "Spam"-Bereich bei Spiegel-Online, die unsägliche Rubrik "Ihre Stadt", in der ein schlechter Dichter Reime auf eine bestimmte Stadt macht - diesmal ist Lautern dran. Nicht direkt Betze also, aber er kommt auch vor, daher setz ich es mal rein:

Hier war mal was mit Fußballsport
und Betze, Briegel, Brehme.
Das ist vorbei. So blieb dem Ort
allein das Angenehme:

Zwar starb die Stadt der Lauterer
im Bombardement der Flächen,
doch bauten sie verbauterer
neu auf, um sich zu rächen.

Und das sieht rasend spitze aus,
man kann es nicht beschreiben.
Man geht hinein und rast hinaus,
um anderswo zu bleiben.


Spiegel Online - Spam
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 31.01.2010, 20:56


Wenn die Mannschaften der Bundesliga über Spiele gegen Kaiserslautern am Betzenberg berichten, klingt das immer so, als hätten sie gerade ein Sibirisches Straflager überstanden. (Sport-Bild)
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon Paul170 » 05.03.2011, 19:43


"Auf dem Betzenberg erwartet uns die Hölle, ich fürchte um das Leben von Bodo Illgner!"

(Erich Rutemöller 1990; Q: Im Herzen der Pfalz, S. 118)



Beitragvon Thomas » 28.03.2011, 16:04


Hier noch ein paar Zitate aus der aktuellen Saison 2010/11, Danke an Locke fürs Erinnern an die Zitate und an diesen Thread:

"Auf dem Betzenberg gab es ja schon lange keinen Bundesliga-Fußball mehr. Einige wussten wohl nicht, dass es hier andere Spiele gibt. Jetzt wissen sie es."
(Fredi Bobic, Sportdirektor VfB Stuttgart)

Quelle u.a.: Die Welt, 13. November 2010


"Wenn man den Betzenberg hochfährt, und Rentner die Faust ballen, dann ist das schon etwas Besonderes. Ein richtiges Traditionsspiel."
(Hans Joachim Watzke, Geschäftsführer Borussia Dortmund)

Quelle u.a.: Ruhrnachrichten/Westline, 11. Februar 2011


"Man müsste verbieten, dass der FCK auf seine Fan-Kurve spielen darf, besonders in der zweiten Hälfte, da geschieht immer irgendwas Besonderes - mit beiden Mannschaften..."
(Christian Eichner, Abwehrspieler 1. FC Köln)

Quelle u.a.: Rheinpfalz, 18. Januar 2011
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 28.03.2011, 17:30


Klasse Thread! Danke Dir, Thomas, fürs Eröffnen.

Wenn es sich auch nur um ein indirekt wiedergegebenes Zitat anlässlich des UEFA-Pokal-Rückspiels gegen die Rangers aus Glasgow (vgl. http://www.der-betze-brennt.de/spiele/2 ... tistik.php) handelt, sondern halte ich persönlich es doch für ganz besonders schön:

"Ein Schotte bat die FCK-Ordner, ihn auf den Rasen zu lassen, da es sein sehnlichster Wunsch war, ein einziges Mal den berühmten Betzenberg-Rasen zu betreten. Er lief auf den Rasen, sank auf die Knie und verharrte minutenlang in Ergriffenheit." (Quelle: 10 Jahre Polizeieinsatz Betzenberg - Polizeiführer Jürgen Schmitt; http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... 2222222222)
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon kalhoa » 28.03.2011, 20:38


"Letztlich hab ich den Fehler gemacht zu sagen, wir müssen 90 Minuten konzentriert bleiben. Ich hätte sagen sollen, wir müssen 92 Minuten konzentriert bleiben."
(Robin Dutt in der Pressekonferenz nach dem Spiel in Kaiserslautern am 12.03.2011)

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=yHdYX3iHJ-I



Beitragvon Seb » 29.03.2011, 14:08


Das ist eben der Betzenberg. Du spielst gut, du führst und du denkst, du hast alles im Griff und plötzlich wirst du überrannt und verlierst.
[Freddi Bobic nach dem 4:2 (0:2) 2003 gegen Hertha]



Beitragvon Block8.1-Fan » 29.03.2011, 15:18


http://www.sportschau.de/sp/fussball/ne ... ttgart.jsp

Leider nur als Video: aber in Abschrift in etwa so:

Jens Keller: "wir spielen 60Minuten gut... bekomment dann das 1:3 und dann ist da plötzlich das Betze-Feeling da. Hab das selbst schon oft genug erlebt. Dann werden wir Hektisch, machen viele Fehler und gehen nur mit einem Punkt nach Hause. Mit so einer Mannschaft muss man eigentlich die Cleverness haben den Sieg nach Hause zu bringen.."
nach dem 3:3 auf dem Betze :teufel2:
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)



Beitragvon Block8.1-Fan » 29.03.2011, 15:36


»Das ist die umfangsreichste Arbeit meines Lebens. Aber ich gehe abends mit einem Lächeln ins Bett. Und das hat nichts damit zu tun, dass da meine Frau liegt!«
(Stefan Kuntz wenige Wochen nach seinem Amtsantritt beim FCK 2008)
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)



Beitragvon Stimpy001 » 12.04.2011, 17:40


Rainer Calmund hat geschrieben: Die Mannschaft war mausetot, wie eine Taubstummenmannschaft. Aber auf dem Betzenberg kannst du gar nicht einschlafen. Da ist immer Action.


Quelle: Zitate Portal

Datum & Spiel Unbekannt
Zuletzt geändert von Stimpy001 am 12.04.2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon Thomas » 12.04.2011, 18:11


@Stimpy001:
Zu welchem Anlass war dieses Zitat? Und gibts dazu ne Quelle, z.B. ne Zeitung oder ein Buch?

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Paul » 13.04.2011, 09:39


Cooler Thread. Ich hab ein brandaktuelles Zitat im Spiegel vom 04.04.2011 gefunden, der widerum aber auch nur zitiert, und zwar aus dem "Delmenhorster Kreisblatt". Hatte kurz überlegt, es in meine Sig zu übernehmen, weil ich immerhin in Delmenhorst geboren bin. Solangsam fügt sich mein FCK Gesamtbild zusammen...

Delmenhorster Kreisblatt hat geschrieben:Gerade droben auf dem Lauterer Betzenberg sind die Pflugeigenschaften der Stollenschuhe mitsamt seines Trägers Grundvoraussetzung für Zufriedenheit auf den steilen Rängen.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Thomas » 18.08.2011, 14:29


Danke an Locke für das Zusenden folgenden Zitats:

"Die starken Schlussphasen auf dem Betzenberg sind sowieso programmatisch und in der Vereinssatzung verankert"
(Sky-Kommentator Marcus Lindemann beim Spiel FCK - FC Augsburg am 14. August 2011)


Evtl. weiß hier jemand der Vollständigkeit halber noch den Namen des Sky-Kommentators vom letzten Sonntag?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste