Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Dagobert » 18.08.2011, 14:59


@Thomas

keine Ahnung obs stimmt, aber hier steht mal Marcus Lindemann als Kommentator :wink: :
http://www.sky.de/web/cms/de/fussball-b ... gsburg.jsp
"When you start supporting a football club, you don't support it because of the trophies, or a player, or history, you support it because you found yourself somewhere there; found a place where you belong."

Dennis Bergkamp.



Beitragvon Thomas » 18.08.2011, 15:05


Danke, Dagobert! :) Sollte ja wohl stimmen dann, habs editiert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon mue » 18.08.2011, 16:33


Andere Städte haben ein Stadtion, der Betzenberg hat eine Stadt

Quelle
französiche Zeitung vor der WM 2006



Beitragvon TimPB » 20.08.2011, 12:27


Olé Rot-Weiß, so laafd die Gschicht!


- Presi



Beitragvon Mathias » 20.08.2011, 13:08


"Auf'n Betzenberg gehen, das is wie 'ne Kultur" (Bruno Labbadia)

Ich find das Video leider gerade nicht mehr. Sobald ich es finde, stell ich es hier sofort rein. Ich meine, daß es eine Nachbetrachtung war zur Meistersaison 1990/91
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon mastawilli » 22.08.2011, 11:27


Paul Breitner sagte neben dem bekannten "Punkte mit der Post schicken"-Zitat auch noch in breitem Bayrisch sowas wie:

"Also I (langgezogenes I) möcht hier nich mehr spuiln!"



Beitragvon Steini » 22.08.2011, 11:31


mastawilli hat geschrieben:Paul Breitner sagte neben dem bekannten "Punkte mit der Post schicken"-Zitat auch noch in breitem Bayrisch sowas wie:

"Also I (langgezogenes I) möcht hier nich mehr spuiln!"



Sorry wenn ich klugscheisse aber er sagte doch:

Also I werd hier niemehr spielen
Ich such den Yuotube Link



Beitragvon mastawilli » 22.08.2011, 11:45


Steini hat geschrieben:
Sorry wenn ich klugscheisse aber er sagte doch:

Also I werd hier niemehr spielen
Ich such den Yuotube Link


Da lass ich mich gern korrigieren :)



Beitragvon Hans Dampf » 24.08.2011, 12:15


... es ist so als ob der Teufel da irgendwo herumspukt...

Marco van Hoogdalem (FC Schalke 04)
Jahr ??
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=7qQkBbW_ ... re=related (Minute ab 1:18)
!! druff un dewedder !!



Beitragvon thoja » 24.08.2011, 13:47


den trikots nach wohl 2000/2001
Fußball
Chaos
Kaiserslautern



Beitragvon Dr. diab. rub. » 25.08.2011, 09:17


Zitat aus dem Spiegel:

Kaum ein deutscher Verein ist derart identitätsstiftend für eine Region wie der 1. FC Kaiserslautern. Dessen Stadion haben die Einwohner auf dem Betzenberg erbaut, es erinnert an eine Burg, die die Stadt beschützt und in die die Bürger flüchten können.
Ein bisschen ähnelt ein normaler Bundesligaspieltag tatsächlich einer Flucht. Dann steigen die Menschen aus der pfälzischen Provinz hinauf auf diese Burg, rücken zu einer regionalen Einheit zusammen, sie brüllen und toben – für diese 90 Minuten haben die Gäste aus den Metropolen Deutschlands wenig Grund zur Freude.


So ganz langsam hege ich wieder ein kleines bisschen Hoffnung auf ein Wunder am Samstag. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, mit Euch anderen Provinzlern zur regionalen Einheit zusammenzurücken, zu brüllen und zu toben.
:D
Dies ist keine Signatur.



Beitragvon Mathias » 16.10.2011, 14:52


” In der Türkei hängt in jeder Kneipe ein Bild von Atatürk. Hier in Kaiserslautern hängt fast überall Fritz Walter.”

Friedel Rausch
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Steini » 16.10.2011, 18:32


mastawilli hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:
Sorry wenn ich klugscheisse aber er sagte doch:

Also I werd hier niemehr spielen
Ich such den Yuotube Link


Da lass ich mich gern korrigieren :)


Ich habs gefunden und zwar direkt aus erster Hand und zwar Rolf Töpperwien aus seinen Buch Von Braunschweig bis Johannesburg
Seite 123.

Ich zitiere:

Töpperwien: "Paul Sie sind doch ein inteligenter Mensch. Sie haben zehn Jahre hintereinander hier nicht mehr gewonnen. Warum schicken Sie die Punkte nicht besser gleich per Post nach Kaiserslautern?"

Breitner: " Sie können mich mal kreuzweise am Arsch lecken! Und eins sage ich Ihnen auch noch: Hier spiele ich nie wieder".

Zitatende.

So jetzt ist auch das genaustens geklärt. :teufel2:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon FCK58 » 16.10.2011, 18:45


So kannte ich das gar nicht. :o
Aber ich muß schon sagen: das hat was. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Steini » 20.10.2011, 08:03


FCK58 hat geschrieben:So kannte ich das gar nicht. :o
Aber ich muß schon sagen: das hat was. :D


Selbstverständlich hat es was ... und es gibt "leider" nur den letzten Absatz als Filmdokument (ich habs), Rolf Töpperwien hatte immerhin noch Anstand und den ersten Teil nicht gesendet... :D

BETZE...



Beitragvon pfuideiwel » 28.10.2011, 11:07


"Danke lieber Gott, es regnet. Ich glaube in die Sache und da ist Stadion von Fritz Walter."
Milan Sasic, 18.05.2008.
http://www.youtube.com/watch?v=pp29zU18QAA



Beitragvon paulgeht » 03.05.2012, 18:10


54 Stadion Betzenberg, Kaiserslautern

[...]

Keine Stadt wird derart von einem Stadion dominiert wie Kaiserslautern. Wie eine uneinnehmbare Zwingburg liegt es auf dem 285 Meter hohen Betzenberg. Und wer angesichts der Baukosten nicht an eine mitteralterlische Trutzburg denken mag, sollte den "Betze" als Pilgerstätte begreifen.

[...]



aus 11Freunde #126, Artikel "99 Orte", Seite 38
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon paulgeht » 13.05.2012, 10:19


Eine etwas längere Passage, hoffe, das ist auch ok:

Aber mit der einfach-authentischen Art echter Pälzer Viel-osofie von Fritz Walter dem Großen werdd ma Weltmeeschder, Legende, Idol & Regenmacher. Und hat auch die Ehre und das historische Recht, dass das Stadion da oben uff dem heilische Berg seinen Namen trägt, jetz un fer immer und ewisch [...]

Viel ist schon geschrieben worden über die besondere Atmosphäre im Fritz-Walter-Stadion. Das liegt natürlich am Namen und am Geist des Ehrenspielführers, der immer noch über allem zu schweben scheint - net nur, wenn's regnet. Das liegt aber wahrscheinlich auch an der Höhenluft. Schließlich ist der Betze der höchste Fußballberg Deutschlands. Wer schon einmal die vielen Stufen hinaufgelaufen ist zur Westkurve, der hat halt mehr Sauerstoff in de Lunge wie annere Leit, wo in irgendeine Firmenname - Retorte - Arena dappe. Und das macht sich dann halt im Stadion bemerkbar - mit Lautstärke und Herzblut.


aus: Christian Chako Habekust: "Pfälzer Habekostbarkeiten. Ein lokalpatriotischer Reiseführer mit Tipps von den LEO - Freizeitexperten", Seite 83-84.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon paulgeht » 27.06.2012, 09:47


[...]

Wobei die Goldgräberjahre beim Stadionsponsoring ohnehin vorbei zu sein scheinen. In Mönchengladbach suchen sie seit Jahren nach einem Sponsor, in Kaiserslautern wurde die Suche vorläufig zu den Akten gelegt, aus der Sorge, dass eine Ablösung des Pfälzer Helden Fritz Walter als Namenspatron zu einem Volksaufstand führen könnte.

[...]


aus: 11 Freunde Magazin #128 (Juli 2012), Artikel: "Alles wegen Max", Seite 75
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon paulgeht » 23.10.2012, 10:53


Wolfgang "Otto" Kleff (Torhüter, 433 Bundesligaspiele, die meisten für Borussia Mönchengladbach) über seine Tanzeinlage und das Stadion in Kaiserslautern:

"Auf dem Betzenberg hatte ich immer besonders viel Spaß. Das war ja auch ein überragendes Stadion, ganz ähnlich wie bei uns am Bökelberg - schön eng, tolle Stimmung. Die Kaiserslauterer Fans haben das ganze Spiel über gerufen: Otto, du bist nervös! Da habe dann mit dem Hintern gewackelt, und alle hatten ihren Spaß"
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon rmpa77 » 25.04.2013, 15:46


In der aktuellen 11freunde ein interview mit ein paar alten HSV´ern - Holger Hieronymus auf die Frage nach seinem Angstgegner: "Sportlich war KL immer ein Highlight, aber die Feindseligkeit , die man spürte , wenn es den Betze hoch-und nachher wieder runterging , die war besonders. Da kam einem die geballte Kraft von Antiphatie entgegen. ... Da waren die Arme der gegnerischen Fans oft besonders fest verschränkt." .
I solemnly swear that I am up to no good.



Beitragvon paulgeht » 25.09.2013, 23:12


"Grundsätzlich ist es immer gefährlich, auf dem Betzenberg nicht mit der 1. Elf aufzulaufen"

- Mehmet Scholl gerade in der ARD
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Bingo » 31.10.2013, 18:04


Mythos erloschen
Zum Beitrag „Das Spiel der Spiele“
in der Rheinpfalz vom 20. Oktober.
Das ist schon lange das Problem des
FCK. Mit Erinnerungen an Walter,
Eckel oder weit zurückliegende Siege
ist man noch lange nicht bundesligatauglich.
Mit „früher“ haben wir, hat
man keinen Erfolg. Der Mythos Betzenberg
ist erloschen. Wird Zeit, sich
damit abzufinden und in der Realität
zu leben. Auch wenn’s schwerfällt.

Aus einem Leserbrief in der Rheinpfalz vom 24.10.

Ob der Schreiber da wohl Recht hat ? :nachdenklich:



Beitragvon Begbie1980 » 05.11.2013, 15:17


Bingo hat geschrieben:Mythos erloschen
Zum Beitrag „Das Spiel der Spiele“
in der Rheinpfalz vom 20. Oktober.
Das ist schon lange das Problem des
FCK. Mit Erinnerungen an Walter,
Eckel oder weit zurückliegende Siege
ist man noch lange nicht bundesligatauglich.
Mit „früher“ haben wir, hat
man keinen Erfolg. Der Mythos Betzenberg
ist erloschen. Wird Zeit, sich
damit abzufinden und in der Realität
zu leben. Auch wenn’s schwerfällt.

Aus einem Leserbrief in der Rheinpfalz vom 24.10.

Ob der Schreiber da wohl Recht hat ? :nachdenklich:


Mit diesen Erinnerungen holt man sich aber den Stolz zurück, den man in den letzten Jahren manchmal nicht mehr ganz so intensiv als FCK-Fan verspürte.
Der Mythos Betzenberg ist nicht erloschen, er ist nur nicht mehr so aktuell.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB



Beitragvon herzdrigger » 08.11.2013, 09:01


Der "Mythos Betzenberg" ist NICHT erloschen!

Ein Auszug aus der neuen FCK Chronik zum Relegationsspiel gegen den Hepp du Dopp

Dominic Bold - 1.FCK Chronik hat geschrieben:Aber dieses Stadion, ihre Bühne, sind die FCK- Fans nicht gewillt einem verschmähten Emporkömmling zu überlesen."Olé Rot-Weiß" stimmt die Westkurve an, die anderen Tribünen folgen. Die Schals gehen hoch, die Fahnen werden geschwenkt. Minutenlang. Der "Mythos Betzenberg" ist vor dem Spiel vielfach beschworen worden. Jetzt lebt er. Anderes als geplant, aber gerade deswegen wertvoll. Gänsehaut allerorten, nicht nur Stefan Kuntz ist zu Tränen gerührt.

Dabei geht es nicht um das Spiel, nicht um die Mannschaft und nicht um den Vorstand. Es geht schlicht um einen Verein, der in der Summe viel größer ist als seine einzelnen Teile.


Als Dominic Bold am Dienstag Abend im Museum diesen Part vorgelesen hat kamen sie wieder: Die puren Emotionen, diese Gefühle warum ich/wir mir/uns den FCK antue/n. Immer und immer wieder. Und ganz besonderes wenn es diesem, meinem/unserem Verein besonders schlecht geht.
Und da war es wieder, das Wasser in den Augen.

Der "Mythos Betzenberg" lebt. Er ist auf keinen Fall erloschen. In unserem Herzen und immer dann, wenn es darauf ankommt. :teufel2:

Übrigens kann ich jedem die neue Chronik wärmstens empfehlen. :wink:




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste