Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Piranha » 20.08.2009, 22:32


Sehr schöne Reaktion. Allein schon deshalb wünsche ich mir, daß sich die Mannschaft dem Niveau einiger ihrer Fans endlich wieder anpaßt. Das scheint diese Saison zu gelingen.



Beitragvon FCK58 » 20.08.2009, 23:06


@kepptn
Du hast wieder mal Recht. Anfang der 70 ( ich war damals 14-16) waren meine meistgelesenen Bücher die "Kriege der Nachkriegszeit ( weiß nicht mehr von wem) und ein besseres "Pamphlet" vom Verlag 2001 über die Gasopfer aus dem 1. Weltkrieg. Diese Berichte und vor allem Bilder (2001) werde ich nie vergessen.
Ich hatte aber auch das große Glück, in der damaligen Zeit viele und lange Gespräche mit über 80jährigen Menschen zu führen, welche damals schon über 60 Jahre SPD - mitglieder waren und sogar die Weltwirtschaftskrise erlebt hatten, teilweise den 1. Weltkrieg und den 2. sowieso. Teilweise waren sie im KZ. Ich danke unserem Gott ( ja ,Peter Gedöns) noch heute, daß ich diese Menschen kennenlernen durfte. Sie haben mich ganz entscheidend geprägt - und ich bin Stolz darauf.
Eines der ganz großen Gesprächsthemen war auch immer der FCK - und das immer nur voll Respekt. Ein Gemeckere und Gemaule wie heute hätte es bei diesen Menschen damals niemals gegeben - Verstand war Trumpf!
Vielleicht versteht jetzt auch der eine oder ander meine manchmal überzogenen Reaktionen in diesem Forum. Wenn ich aber manche User von heute mit den Menschen aus jener Zeit vergleichen soll- unmöglich. Ich möchte nicht unhöflich werden.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon RedFear » 21.08.2009, 08:10


FCK58 hat geschrieben:@kepptn
Du hast wieder mal Recht. Anfang der 70 ( ich war damals 14-16) waren meine meistgelesenen Bücher die "Kriege der Nachkriegszeit ( weiß nicht mehr von wem) und ein besseres "Pamphlet" vom Verlag 2001 über die Gasopfer aus dem 1. Weltkrieg. Diese Berichte und vor allem Bilder (2001) werde ich nie vergessen.
Ich hatte aber auch das große Glück, in der damaligen Zeit viele und lange Gespräche mit über 80jährigen Menschen zu führen, welche damals schon über 60 Jahre SPD - mitglieder waren und sogar die Weltwirtschaftskrise erlebt hatten, teilweise den 1. Weltkrieg und den 2. sowieso. Teilweise waren sie im KZ. Ich danke unserem Gott ( ja ,Peter Gedöns) noch heute, daß ich diese Menschen kennenlernen durfte. Sie haben mich ganz entscheidend geprägt - und ich bin Stolz darauf.
Eines der ganz großen Gesprächsthemen war auch immer der FCK - und das immer nur voll Respekt. Ein Gemeckere und Gemaule wie heute hätte es bei diesen Menschen damals niemals gegeben - Verstand war Trumpf!
Vielleicht versteht jetzt auch der eine oder ander meine manchmal überzogenen Reaktionen in diesem Forum. Wenn ich aber manche User von heute mit den Menschen aus jener Zeit vergleichen soll- unmöglich. Ich möchte nicht unhöflich werden.



@FCK58

Leider ist das wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen! Das Maß, welches bei der einen Frucht gilt, ist bei der anderen völlig untauglich. LEIDER läßt sich die von Dir beschriebene Generation nicht mit der heutigen vergleichen aber leider läßt sich auch die Welt von damals (meine nicht die Kriege, sondern erst die von Dir beschriebenen 70'er!) nicht mit der Welt von heute vergleichen. Ob das nun gut oder schlecht ist, mag jeder für sich selber beurteilen.

Am schlimmsten finde ich aber in diesem Zusammenhang vor allem, dass der 1. FC Kaiserslautern von damals nur noch wenig mit dem FCK von heute zu tun hat. Damals hatte der Verein deutschlandweit ein völlig anderes Image. Heute sind wir nur noch ein Club, der von vielen chaotischen Jahren gebeutelt im Niemandsland namens 2. Bundesliga rumdümpelt. Der Name FCK ist mittlerweile eng verknüpft mit Begriffen wie "unseriöse Geschäftspraktiken", "Steuerhinterziehung" usw. usw.! All dies sind Begriffe, die man in den 70'ern irgendwann bspw. mit Kickers Offenbach oder später mit Schalke 04 in Verbindung gebracht hat aber nicht mit dem FCK.

Ich für meinen Teil kann die Kritiker (nicht die Proleten, die nur unqualifizierten Müll ablassen!) zumindest ein Stück weit verstehen. Auch, wenn ich wohl gute 20 Jahre jünger wie Du bin und somit manch glorreiches Kapitel des 1. FC Kaiserslautern nur aus Erzählungen und TV-Beiträgen kenne, bin tief enttäuscht von den Entwicklungen rund um den Betzenberg in den vergangenen knapp 10 Jahren. Wir Fans sind von solchen Leuten wie Atze Friedrich und Robert Wieschemann nach Strich und Faden verarscht worden. Jäggi war auch nicht viel besser. Da wurden dutzende Spieler geholt, die die Ehre für den FCK spielen zu dürfen mit Füßen getreten haben. Der einstmals so stolze Verein aus der Pfalz ist dadurch nicht mehr, wie ein Häufchen Elend, das sich mittlerweile auf einem mühsamen Konsolidierungskurs befindet.

Wenn ich früher irgendwo hinkam...bspw. um Urlaub zu machen und erstmal mein FCK-Handtuch am Strand ausgebreitet habe, kamen die Leute ringsrum zu mir, um mit mir über Fußball zu diskutieren. Zudem hörte man aus den Gesprächen immer eine gehörige Portion Respekt für die Leistungen dieses Vereins heraus! Und was ist heute??? Wenn's gut läuft, wird man nur ausgelacht! Läuft's schlecht, kommt auch noch Mitleid dazu!

Viele Leute haben darauf einfach keinen Bock mehr und machen ihrem Unmut sehr sehr schnell Luft...oftmals vielleicht auch zu schnell aber nach den Entwicklungen der letzten gut 10 Jahre irgendwo auch nachvollziehbar.

Ich selbst bin heute auch schnell auf 180 (oftmals sogar unbewußt!), wenn's mal wieder nicht läuft! Aber ich bin Fan des 1. FC Kaiserslautern wegen eines Fritz Walter, eines Ottmar Walter, eines Horst Eckel. Auch Leute wie Ronny Hellström, Gerry Ehrmann oder Stefan Kuntz bewundere ich. Genauso die unbeugsame Art (ähnlich Asterix und Obelix) in der sich dieser Verein Jahrzehnte den finanzstarken Vereinen der Bundesliga entgegen gestellt hat. Dagegen bedeuten mir Namen, wie Josh Simpson, Axel Bellinghausen oder Marcel Ziemer und Milan Sasic, auch wenn die im allerletzten Augenblick den fast unausweichlichen Tod des FCK abgewendet haben, absolut nichts. Genau die gleichen Akteure haben nämlich auch zig Spieltage lang mit ihrer lustlosen Einstellung dazu beigetragen, das wir in eine solch präkäre Situation kommen. Oftmals könnte ich sogar das kalte Kotzen kriegen, wenn hier wieder wegen eines einzelnen guten Spiels eine Stimmung der Glücksseeligkeit verbreitet wird, dass es schon jeder Beschreibung spottet. Ich verlange als Fan von den Spielern 34 Spieltage lang vollen Einsatz und bedingungslose Hingabe für den 1. FC Kaiserslautern und nicht mal einen oder zwei Spieltage lang. das war nämlich für meine Helden des FCK immer selbstverständlich, auch, wenn die ebenfalls dann und wann mal schlecht gespielt haben!!!



Beitragvon Westkurvenalex » 21.08.2009, 09:07


RedFear hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:@kepptn
Du hast wieder mal Recht. Anfang der 70 ( ich war damals 14-16) waren meine meistgelesenen Bücher die "Kriege der Nachkriegszeit ( weiß nicht mehr von wem) und ein besseres "Pamphlet" vom Verlag 2001 über die Gasopfer aus dem 1. Weltkrieg. Diese Berichte und vor allem Bilder (2001) werde ich nie vergessen.
Ich hatte aber auch das große Glück, in der damaligen Zeit viele und lange Gespräche mit über 80jährigen Menschen zu führen, welche damals schon über 60 Jahre SPD - mitglieder waren und sogar die Weltwirtschaftskrise erlebt hatten, teilweise den 1. Weltkrieg und den 2. sowieso. Teilweise waren sie im KZ. Ich danke unserem Gott ( ja ,Peter Gedöns) noch heute, daß ich diese Menschen kennenlernen durfte. Sie haben mich ganz entscheidend geprägt - und ich bin Stolz darauf.
Eines der ganz großen Gesprächsthemen war auch immer der FCK - und das immer nur voll Respekt. Ein Gemeckere und Gemaule wie heute hätte es bei diesen Menschen damals niemals gegeben - Verstand war Trumpf!
Vielleicht versteht jetzt auch der eine oder ander meine manchmal überzogenen Reaktionen in diesem Forum. Wenn ich aber manche User von heute mit den Menschen aus jener Zeit vergleichen soll- unmöglich. Ich möchte nicht unhöflich werden.



@FCK58

Leider ist das wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen! Das Maß, welches bei der einen Frucht gilt, ist bei der anderen völlig untauglich. LEIDER läßt sich die von Dir beschriebene Generation nicht mit der heutigen vergleichen aber leider läßt sich auch die Welt von damals (meine nicht die Kriege, sondern erst die von Dir beschriebenen 70'er!) nicht mit der Welt von heute vergleichen. Ob das nun gut oder schlecht ist, mag jeder für sich selber beurteilen.

Am schlimmsten finde ich aber in diesem Zusammenhang vor allem, dass der 1. FC Kaiserslautern von damals nur noch wenig mit dem FCK von heute zu tun hat. Damals hatte der Verein deutschlandweit ein völlig anderes Image. Heute sind wir nur noch ein Club, der von vielen chaotischen Jahren gebeutelt im Niemandsland namens 2. Bundesliga rumdümpelt. Der Name FCK ist mittlerweile eng verknüpft mit Begriffen wie "unseriöse Geschäftspraktiken", "Steuerhinterziehung" usw. usw.! All dies sind Begriffe, die man in den 70'ern irgendwann bspw. mit Kickers Offenbach oder später mit Schalke 04 in Verbindung gebracht hat aber nicht mit dem FCK.

Ich für meinen Teil kann die Kritiker (nicht die Proleten, die nur unqualifizierten Müll ablassen!) zumindest ein Stück weit verstehen. Auch, wenn ich wohl gute 20 Jahre jünger wie Du bin und somit manch glorreiches Kapitel des 1. FC Kaiserslautern nur aus Erzählungen und TV-Beiträgen kenne, bin tief enttäuscht von den Entwicklungen rund um den Betzenberg in den vergangenen knapp 10 Jahren. Wir Fans sind von solchen Leuten wie Atze Friedrich und Robert Wieschemann nach Strich und Faden verarscht worden. Jäggi war auch nicht viel besser. Da wurden dutzende Spieler geholt, die die Ehre für den FCK spielen zu dürfen mit Füßen getreten haben. Der einstmals so stolze Verein aus der Pfalz ist dadurch nicht mehr, wie ein Häufchen Elend, das sich mittlerweile auf einem mühsamen Konsolidierungskurs befindet.

Wenn ich früher irgendwo hinkam...bspw. um Urlaub zu machen und erstmal mein FCK-Handtuch am Strand ausgebreitet habe, kamen die Leute ringsrum zu mir, um mit mir über Fußball zu diskutieren. Zudem hörte man aus den Gesprächen immer eine gehörige Portion Respekt für die Leistungen dieses Vereins heraus! Und was ist heute??? Wenn's gut läuft, wird man nur ausgelacht! Läuft's schlecht, kommt auch noch Mitleid dazu!

Viele Leute haben darauf einfach keinen Bock mehr und machen ihrem Unmut sehr sehr schnell Luft...oftmals vielleicht auch zu schnell aber nach den Entwicklungen der letzten gut 10 Jahre irgendwo auch nachvollziehbar.

Ich selbst bin heute auch schnell auf 180 (oftmals sogar unbewußt!), wenn's mal wieder nicht läuft! Aber ich bin Fan des 1. FC Kaiserslautern wegen eines Fritz Walter, eines Ottmar Walter, eines Horst Eckel. Auch Leute wie Ronny Hellström, Gerry Ehrmann oder Stefan Kuntz bewundere ich. Genauso die unbeugsame Art (ähnlich Asterix und Obelix) in der sich dieser Verein Jahrzehnte den finanzstarken Vereinen der Bundesliga entgegen gestellt hat. Dagegen bedeuten mir Namen, wie Josh Simpson, Axel Bellinghausen oder Marcel Ziemer und Milan Sasic, auch wenn die im allerletzten Augenblick den fast unausweichlichen Tod des FCK abgewendet haben, absolut nichts. Genau die gleichen Akteure haben nämlich auch zig Spieltage lang mit ihrer lustlosen Einstellung dazu beigetragen, das wir in eine solch präkäre Situation kommen. Oftmals könnte ich sogar das kalte Kotzen kriegen, wenn hier wieder wegen eines einzelnen guten Spiels eine Stimmung der Glücksseeligkeit verbreitet wird, dass es schon jeder Beschreibung spottet. Ich verlange als Fan von den Spielern 34 Spieltage lang vollen Einsatz und bedingungslose Hingabe für den 1. FC Kaiserslautern und nicht mal einen oder zwei Spieltage lang. das war nämlich für meine Helden des FCK immer selbstverständlich, auch, wenn die ebenfalls dann und wann mal schlecht gespielt haben!!!


Wenn ich das unter den Augen der Kirchenvertreter mal so sagen darf: Amen. Die Marke FCK hat arg gelitten in Fußballdeutschland und wird in erster Linie mit Geldverschleudern, Mißwirtschaft ect. in Verbindung gebracht. Schade das es soweit kommen musste.
Der FCK von heute ist natürlich nicht mehr der von vor 10 oder 20 Jahren. Der Fußball an sich und natürlich die Fan- und Zuschauerstruktur hat sich unheimlich verändert. Wenn früher ein geschminktes Teenieweiblein mit Handtäschchen (sorry, wenn sich jemand angesprochen fühlt) versucht hätte in Block 8 oder 9 zu kommen, hätte sie ne Ladung Bier oder Senf abbekommen bzw. hätte eh gleich wieder kehrtgemacht.
Früher waren die Spieler Idole, die neben und auf dem Platz alles für den FCK gegeben haben. Heute werden Spieler wie Simpson, Bellinghausen usw. doch jetzt schon nicht mehr vermisst.
Der alte FCK ist mit dem "Neubau" des Stadions endgültig verschwunden. Der alte FCK ist mit dem Waldweg runter ins Dunkeltälchen, ist mit der Eisenbahnstraße, mit der alten West, Süd, Ost und Nord, mit den Flutlichtmasten, dem Fahnenmeer, den F- F- FCK rufen und mit den Holzbuden gestorben.
Das Liedgut der heutigen Kurve wird mehr oder minder vorgegeben, wir essen Einheitswürstchen, trinken unser Bier aus zigmal benutzten Plastikbechern und regen uns auf, wenn der Vordermann die Fahne ein paar Sekunden zu lange schwenkt.
Geblieben ist vom alten FCK nur die Erinnerung und Nostalgik.
Zuletzt geändert von Westkurvenalex am 21.08.2009, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Lautrer Jung » 21.08.2009, 09:07


Der 2. Platz geht also an den BvB, dann geht der erste Platz ans Millerntor!
Aus Scheisse Gold machen :lol:



Beitragvon Rossobianco » 21.08.2009, 09:31


Das ist für mich Platz 1!
War da schon mal jemand, ich kann mich nur so dunkel erinnern!

Bild
http://www.go2betzel.de/images/betze90.JPG
RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon Alt FCK'ler » 21.08.2009, 09:48


Rossobianco hat geschrieben:Das ist für mich Platz 1!
War da schon mal jemand, ich kann mich nur so dunkel erinnern!

[ http://www.go2betzel.de/images/betze90.JPG ]
http://www.go2betzel.de/images/betze90.JPG
RFD


Ja, da war ich schonmal. Ist aber nur die Nummer 2!
Nummer 1 sah so ähnlich aus, nur war da rechts noch 'ne richtige Kurve und kein Dach drauf :wink:



Beitragvon RedFear » 21.08.2009, 10:10


Alt FCK'ler hat geschrieben:
Rossobianco hat geschrieben:Das ist für mich Platz 1!
War da schon mal jemand, ich kann mich nur so dunkel erinnern!

[ http://www.go2betzel.de/images/betze90.JPG ]
http://www.go2betzel.de/images/betze90.JPG
RFD


Ja, da war ich schonmal. Ist aber nur die Nummer 2!
Nummer 1 sah so ähnlich aus, nur war da rechts noch 'ne richtige Kurve und kein Dach drauf :wink:


Also,

die "echte" Kurve ohne Dach habe ich nicht mehr erlebt. Ich kenne auch nur die Kurve als Gerade mit Dach aber wenn ich mir überlege, was sich da alles seit meinem ersten Betze-Besuch verändert hat! Optik (ob zum Positiven oder Negativen kann man diskutieren!), Stimmung (ganz klar: negativ) etc. etc. ... MammaMia!

Ich kann mich noch genau dran erinnern. Ich war 16 und bin mit meinen Eltern kurz vorher aus Niedersachsen in die Pfalz gezogen. Da ich vorher bereits mit meinem Dad das eine oder andere Spiel von Hannover 96 im alten Niedersachsenstadion (heute: AWD-Arena) gesehen hatte, wollte ich natürlich in der neuen Heimat auch mal ins Stadion. Also sind wir am 05.12.1992 zum Spiel gegen Eintracht Frankfurt zum ersten Mal auf den Betze gefahren. Wir standen im alten Block 7 und das Spiel ging mit 0:2 verloren aber trotzdem war das so geiles Erlebnis, dass ich sofort zum nächsten Spiel nach der Winterpause gegen Bayern München wieder hin wollte. Auch das Spiel ging mit 1:3 in die Brüche aber ich hatte es vorher noch nie erlebt, dass man so fanatisch seine Mannschaft unterstützt, obwohl der Gegner haushoch überlegen war.

Seit diesen Tagen war für mich klar, dass es nur einen WAHREN Fußball-Verein gibt...den 1. FC KAISERSLAUTERN!!! Jedes Jahr 'ne Dauerkarte, auswärts bei allen wichtigen Ereignissen dabei incl. Leverkusen & Wolfsburg sowie den Pokalendspielen.

SORRY Frau Dekanin, Pfarrerin oder sonstwie. ABER: DER FCK IST EINE RELIGION UND EINE SUCHT...hilft ja nix!



Beitragvon Rossobianco » 21.08.2009, 10:49


Ach so, du meinst das!
Bild
Dummerweise war ich da zu klein und durfte nur von der Süd aus in die Kurve gucken. Außer am letzten Spieltag! ich erinner mich dunkel an ein 6:0 gegen Köln und ein 4:2, glaube gegen Nürnberg.Erst mit dem Umbau 86 durfte ich dann regelmässig rüber. Und da bleibt außer dem 1:1 im ersten Spiel gegn Gladbach ganz besonders der 1.11.86 hängen, das 5:1 gegen Schlacke 04, alle Tore Frank Hartmann! Deshalb ist DAS OBEN meine Nummer eins, und das HIER nur die Nummer 2! :D

RFD

Und für Frau Dekanin: Auch der Teufel ist ein Engel. genau so wie Mohamed ein Prophet, der vom Fußball nix versteht, ist!
Und das bleibt auch so, und wird auch mein Kind so lernen! Das ist gar nicht diskussionswürdig und die reine katholische Lehre! Wo kann Gott gleichzeitig über 20.000 Pilger auf einmal erreichen, die im Pakt mit den Teufeln sündigen und sich doch immer wieder bekehren lassen? Schon Paulus sagte, dass der Teufel der Gott deiser Welt sei, der Versucher, und von mir aus möge er mich noch weitere 25 Jahre jährlich 34 mal versuchen.
Hätte Gott etwas dagegen, so hätte er schon längst den Erzengel Michael geschickt. Aber er weiß, dass er uns vertrauen kann, sonst hätte er eine gute Gelegenheit jüngst nicht ausgelassen.

Oder wie heißt es doch gleich:
"This is my church, this is where I heal my hurts!"
Zuletzt geändert von Rossobianco am 21.08.2009, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon Paul » 21.08.2009, 10:55


Boah, was Bilder - da kommen einem die Tränen. Was hätten wir in dieser kleinen Schüssel auch heute noch für eine vergleichsweise geile, aufgeheizte und erdrückende Stimmung.... mein Gott, waren das noch Zeiten, wobei ich die echte (unüberdachte) Kurve nicht erlebt habe!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon OWL-Teufel » 21.08.2009, 10:56


Und das geile Ding gehörte UNS :( :cry: :(



Beitragvon kepptn » 21.08.2009, 10:58


OWL-Teufel hat geschrieben:Und das geile Ding gehörte UNS :( :cry: :(


Naja, als Lautrer Bürger gehört es mir ja irgendwie immernoch... :lol:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon harryyy » 21.08.2009, 11:00


alla hopp, millerntor auf eins, damit kann man leben:
http://www.goal.com/de/news/428/deutsch ... or-hamburg



Beitragvon OWL-Teufel » 21.08.2009, 11:05


harryyy hat geschrieben:alla hopp, millerntor auf eins, damit kann man leben:
http://www.goal.com/de/news/428/deutsch ... or-hamburg


Aber die bauen sich das "Kultige" (immer noch :kotz:) derzeit auch weg...dieser Bretterverschlag früher,der hatte was Eigenes!Aber davon wird auf absehbare Zeit nichts mehr übrigbleiben.

Es geht also nicht nur uns so.



Beitragvon Alt FCK'ler » 21.08.2009, 11:14


Rossobianco hat geschrieben:Ach so, du meinst das!
[ http://www.betzenberg.de/Bilder/Stadion/Betzenberg_1978.jpg ]
Dummerweise war ich da zu klein und durfte nur von der Süd aus in die Kurve gucken. Außer am letzten Spieltag! ich erinner mich dunkel an ein 6:0 gegen Köln und ein 4:2, glaube gegen Nürnberg.Erst mit dem Umbau 86 durfte ich dann regelmässig rüber. Und da bleibt außer dem 1:1 im ersten Spiel gegn Gladbach ganz besonders der 1.11.86 hängen, das 5:1 gegen Schlacke 04, alle Tore Frank Hartmann! Deshalb ist DAS OBEN meine Nummer eins, und das HIER nur die Nummer 2! :D



Ok, wenns geregnet hat war's auch bei mir nur die Nr. 2 :lol:

Ich hatte das Glück meine Westkurvenlaufbahn zur ersten Feldkamp Ära anzutreten. Da war das Glücksgefühl natürlich gleich nochmal so groß, immerhin spielte der "Provinzclub", der bis dato meist gegen den Abstieg spielte, um die vorderen Ränge mit und spielte regemäßig im UEFA-Cup :love:

Naja, alle Märchen beginnen mit "Es war einmal..." :D



Beitragvon dem fritz seine erben » 21.08.2009, 11:15


kepptn hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Und das geile Ding gehörte UNS :( :cry: :(


Naja, als Lautrer Bürger gehört es mir ja irgendwie immernoch... :lol:


.. und das wird auch so bleiben (vor allem, was die Schulden angeht).
Und ab 2030 gugge mer mol! :?



Beitragvon Weschtkurv » 21.08.2009, 11:16


Paul hat geschrieben:Boah, was Bilder - da kommen einem die Tränen....mein Gott, waren das noch Zeiten, wobei ich die echte (unüberdachte) Kurve nicht erlebt habe!


Aber ich...mit 14 ! Ich traute mich damals endlich "zu de verrickte" in die Kurve. Ich weiss des Spiel nicht mehr, ich weiss nur noch dass da eine grosse Blockfahne hochgerollt wurde - ein Gefühl - unbeschreiblich. Ich - mitten drin - bei den gefürchteten "Westkurvlern" - so stolz und glücklich war ich seitdem selten. Dieses Gefühl, für einen 14 - jährigen, unter diesem Stück Stoff bei dem "berüchtigten, harten Kern" sein zu dürfen - unbeschreiblich.

Nachtrag:
Schaut euch mal die Phalanx der "Würschtel + Bierbuden" hinter der alten West auf dem 1. Bid an...einmalig !
Zuletzt geändert von Weschtkurv am 21.08.2009, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Altmeister » 21.08.2009, 11:26


Die alte, von der Süd zur Nord hin abfallende West war nun wirklich Kult.
Auch wenn später (1986) durch die Überdachung der Schall aus der West lauter wurde, konnte die alte West richtig was. Die Süd früher war übrigens auch wesentlich aktiver als heute. Wenn ich gerade zu der Zeit Ende 70-er/Anfang 80-er an die lautstarken und zum Teil markerschütternden "Briegel, Briegel"-Rufe denke, die oft auch von der Süd angestimmt wurden, dann konnte man davon ausgehen, dass sowas dem Gegner richtig Respekt einhaucht. Und weil die Tribünen unmittelbar hinter den Seitenlinien standen, hatten auch die Linienrichter wesentlich mehr Stress mit den Zuschauern auf Nord und Süd als heute. Bei jeder Abseitsentscheidung - egal ob richtig oder falsch - hatten die ein paar Tausend Leute aber sowas von direkt im Nacken, das hat auch seinen Eindruck nicht verfehlt.



Beitragvon Rossobianco » 21.08.2009, 11:32


Altmeister hat geschrieben:Die alte, von der Süd zur Nord hin abfallende West war nun wirklich Kult. Bei jeder Abseitsentscheidung - egal ob richtig oder falsch - hatten die ein paar Tausend Leute aber sowas von direkt im Nacken, das hat auch seinen Eindruck nicht verfehlt.


Mer hatte immer e Räjescherm mit, aach bei 30 Grad im Schadde! :wink:
RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon EvilKnivel » 21.08.2009, 11:35


Hachja.... welch zeiten...

meine "stadionkarriere" begann auf der Haupttribüne als mich mein onkel mal mitgenommen hat. Damals war ich glaub ich 8. (dürfte also so 1995 gewesen sein) Schon damals hab ich die West eigentlich bewundert und mir gedacht "da will ich auch mal hin"

Als ich dann so ca. 12 war ging ich dann mit kumpels hin zuerst eigentlich immer nur in der Ost in den "fck block" im eck zur süd... Da es für diesen block karten bei uns im ort im reisebüro gab.

und seit der Saison 2000/2001 hab ich meine dauerkarte in der Westkurve.

Mein erstes auswärtsspiel(pflichtspiel) war in der saison 97/98 1. Spieltag Bayern - FCK mit meinen eltern wir waren zu dem zeitpunkt in österreich urlaub machen und sind extra nach münchen rübergefahren. Herrliches gefühl als in der 80. Minuten Schjönberg das 1:0 machte. Hinter uns waren so ein bayern fan mit seinem kind die ganze zeit haben se irgendwas gebrüllt als das 1:0 fiel sind sie aufgestanden und gegangen. Da hat man als kind gesehen was ein bayernfan ist - ein reiner erfolgsfan...



Beitragvon Paul » 21.08.2009, 11:37


Rossobianco hat geschrieben:Mer hatte immer e Räjescherm mit, aach bei 30 Grad im Schadde! :wink:
RFD

Des hoschde heit nur noch uffm Dorfplatz, wenn moi Heimatdorf geches Nachbardorf in de Kreislicha antritt - do wollt ich da nit de Schiri mache!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Assassin67 » 21.08.2009, 11:37


Oh ja oh ja, auch ich erinnere mich noch an die Zeit der Dachlosen Westkurve, dort als 13 jähriger zu unter all den gefürchteten "Verrickte" stehen zu dürfen war wie eine Erhebung in den Adelsstand :jubel:

Damals gabs übrigens noch alle 2 Wochen am Samstag Schule - die Älteren unter uns werden sich erinnern, aber wenn der Betze gespielt hat dann hat uns der Herr Lehrer ne Stunde früher gehen lassen damit wir Pünktlich mit der Bahn auf dem Betze waren - hach was waren das für Zeiten :love:
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...



Beitragvon Paul » 21.08.2009, 11:39


Assassin67 hat geschrieben:Damals gabs übrigens noch alle 2 Wochen am Samstag Schule - die Älteren unter uns werden sich erinnern, aber wenn der Betze gespielt hat dann hat uns der Herr Lehrer ne Stunde früher gehen lassen damit wir Pünktlich mit der Bahn auf dem Betze waren - hach was waren das für Zeiten :love:

Heute würde man sagen, dass dies nicht mehr möglich/erlaubt ist, weil der volkswirtschaftliche Schaden zu hoch wäre :nachdenklich:
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Alt FCK'ler » 21.08.2009, 11:43


Assassin67 hat geschrieben:Oh ja oh ja, auch ich erinnere mich noch an die Zeit der Dachlosen Westkurve, dort als 13 jähriger zu unter all den gefürchteten "Verrickte" stehen zu dürfen war wie eine Erhebung in den Adelsstand :jubel:

Damals gabs übrigens noch alle 2 Wochen am Samstag Schule - die Älteren unter uns werden sich erinnern, aber wenn der Betze gespielt hat dann hat uns der Herr Lehrer ne Stunde früher gehen lassen damit wir Pünktlich mit der Bahn auf dem Betze waren - hach was waren das für Zeiten :love:



Hier sind ja doch noch einige die damals wohl neben mir standen :D



Beitragvon Assassin67 » 21.08.2009, 11:50


Heute würde man sagen, dass dies nicht mehr möglich/erlaubt ist, weil der volkswirtschaftliche Schaden zu hoch wäre :nachdenklich:[/quote]

Ach was Paul, das würde wohl eher als Kindesmisshandlung oder unzumutbare Härte gesehen werden :lol:
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste