Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 09.10.2008, 15:21


Steuerzahler-Bund: Verschwendung auch in Rheinland-Pfalz

Der Bund der Steuerzahler hat heute sein Schwarzbuch vorgestellt - und auch einige rheinland-pfälzische Fälle von tatsächlicher oder möglicher Verschwendung von Steuergeldern angeprangert. (...)

Als besonders drastisches Beispiel nennt die Organisation das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. Das städtische Stadion, in dem der Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern spielt, entwickle sich zum „finanziellen Schrecken ohne Ende“, heißt es darin. Der Bund der Steuerzahler schätzt, dass der unwirtschaftliche Umgang mit öffentlichen Geldern bundesweit einen Verlust von mehreren Milliarden Euro pro Jahr verursacht.

Quelle und kompletter Text: http://www.main-rheiner.de/region/regio ... id=3959108

Weitere Quellen:
- Schwarzbuch 2008 (Bund der Steuerzahler)
- Fritz-Walter-Stadion im Schwarzbuch 2008
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon OWL-Teufel » 09.10.2008, 15:23


Das verwundert jetzt nicht wirklich,dass das FWS im Schwarzbuch auftaucht!



Beitragvon makroplan » 09.10.2008, 15:28


Ja, die ganzen öffentlichen Forderungen gehören eingestellt. Der Zuschuss fürs Stadion vom Depp gehört gestrichen usw.
Wenn der Bund der Steuerzahler mal reinhauen würde dann bei den Diäten der Europaabgeordneten.
Lesen, ablegen, Tabelle ankucken und geniessen.
Ahlen weghauen.



Beitragvon DevilPeschla » 09.10.2008, 15:34


wen juckts...

Mich jucken mehr 3 Punkte gegen Ahlen!!!!

FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon kepptn » 09.10.2008, 15:34


OWL-Teufel hat geschrieben:Das verwundert jetzt nicht wirklich,dass das FWS im Schwarzbuch auftaucht!


Steht es da nicht seit Jahren drin?

Schön auch der Schlußsatz im Zitat der suggeriert das FWS würde Milliarden kosten. :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Kris » 09.10.2008, 15:36


Dafür siehts Stadion gut aus :D



Beitragvon OWL-Teufel » 09.10.2008, 15:38


kepptn hat geschrieben:Schön auch der Schlußsatz im Zitat der suggeriert das FWS würde Milliarden kosten. :teufel2:


Den Satz musste ich auch zweimal lesen,hab ich auch erst so verstanden :D



Beitragvon kepptn » 09.10.2008, 15:39


Kris hat geschrieben:Dafür siehts Stadion gut aus :D


Genau und jeder Steuerzahler ist herzlich eingeladen nach KL zu kommen und es zu bewundern. Darüber hinaus kann man sich darin auch richtig geilen Fussball angucken.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon OWL-Teufel » 09.10.2008, 15:41


Ich hab gehört,das FWS ist auch Schuld an der Finanzkrise... :?:



Beitragvon Assassin67 » 09.10.2008, 15:43


Ich zahl jeden Monat jede Menge Steuern für 100 andere Schwachsinnige Dinge, da seh ich doch meine Steuergelder lieber im Fritz Walter Stadion :D
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...



Beitragvon Westkurvenalex » 09.10.2008, 15:47


*gähn*

Langsam wird es nicht mehr nur langweilig, sondern sogar witzig. :teufel2:

Im Vergleich zu der Bankenkrise und den Bürgschaften der Länder auf Basis der Steuerzahler ist der Artikel nur ein kleiner Peanut.



Beitragvon KleinerLoewe1605 » 09.10.2008, 15:54


Assassin67 hat geschrieben:Ich zahl jeden Monat jede Menge Steuern für 100 andere Schwachsinnige Dinge, da seh ich doch meine Steuergelder lieber im Fritz Walter Stadion :D


da geb ich dir recht! wenn man sieht was die partei-fotzen sonst so mit unserem ganzen geld anstellen. wenn man mal sieht was jetzt wieder strassen aufgerissen werden die fast neu sind, wenn man sieht wie viel mrd euro in die banken gepumpt werden und was weiss ich wer noch geld bekommt.. was wir einsparen müssen, bzw. an steuern bezahlen müssen, etc. da können ruhig mal 50 millionen für stadien drauf gehn. davon hat wenigstens jeder was!!!



Beitragvon Paul » 09.10.2008, 15:57


Wir haben alles richtig gemacht:
Bei uns wurden Steuergelder schon verbraten, als noch keine Finanzkrise um die Ecke winkte. Ich bin gespannt, wie man in diesen Tagen aus öffentlichen (oder auch ganz privaten) Geldern ein Stadion in Mainz finanzieren will :D
Selbst SAP muss momentan deutlich kürzer treten...aber lassen wir das...am Ende trifft es doch noch uns alle?
Ah doch nicht...die Spareinlagen sind ja sicher...wenn man nicht in Island spart 8-)
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon DevilsPower » 09.10.2008, 16:01


Wenn wir ganz genau betrachten wie viel Steuern in Deutschland gezahlt werden und wieviel davon für unser Stadion ausgegeben wird könnte ich wetten, dass das alles von FCK Fans getragen wird. Also ist doch alles gut!!!!! :teufel2:
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK



Beitragvon Altmeister » 09.10.2008, 16:01


Paul:
Genau. West Ham dreht schon am isländischen Rad. Und Manchester United, einst reichster Verein der Welt, hat plötzlich durch eine Darlehensumschreibung 860 Millionen Euro Schulden. Da stehen wir doch richtig gut da beim FCK vergleichsweise. Trotz unseres Steuer-schluckenden FWS.



Beitragvon Suboptimal » 09.10.2008, 16:02


Paul hat geschrieben:Ah doch nicht...die Spareinlagen sind ja sicher...wenn man nicht in Island spart 8-)


Naja... dort wird jetzt auf die schnelle alles verstaatlicht... gehen also auch wieder Steuergelder flöten :?
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon kepptn » 09.10.2008, 16:05


Jaja "Eure Spareinlagen sind sicher..." klar, genau wie "Eure Renten sind sicher". Tolle Wurst.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon salamander » 09.10.2008, 16:09


Der Steuerzahlerbund hat Recht. Förderung FWS einstellen. FCK auflösen. Stadion abreissen. Ach, was, am besten gleich die ganze Stadt, die produziert doch nur Verlust. Die Aufrechterhaltung einer derart großen Siedlung mitten im Pfälzer Wald macht unter ökonomischen Gesichtspunkten schon gar keinen Sinn und ist reine Steuerverschwendung. Die Menschen könnte man nach MA-LU umsiedeln, ein Reservoir billiger Arbeitskräfte. Das entlastet die Steuerkassen.

Mann oh Mann, kapieren die es nicht? Die Stadt KL und das Land Rheinland Pfalz möchten sich halt aus Gründen der Infrastruktur, der Tradition und der Werbewirkung einen Verein wie den FCK erhalten und wollten zudem auch unbedingt WM-Ausrichter sein. Dafür braucht es ein Stadion und das bezahlen sie jetzt, weil es aus dem Spielbetrieb nicht finanzierbar ist. Das Ganze ist durch die demokratisch gewählten Gremien Landtag und Stadtrat abgesegnet. Also entspricht es wohl dem mehrheitlichen Bürgerwillen in Stadt und Land, oder? Niemand hat sich bereichert, niemand Geld hinterzogen. Andere Regionen geben das Geld für Autorennstrecken, Museen, Theater oder die U-Bahn aus. Bei uns ist halt Fussball Identifikationsträger und Kulturgut und es ist das gute Recht der Rheinland-Pfälzer und der von Ihnen gewählten Regierung, das Geld dafür aufzuwenden, wenn es ihnen wichtig und richtig erscheint.

In einer Zeit, da Banken hunderte von Millionen Euro an US-Pleitefirmen verschenken, nölt der Steuerzahlerbund daran herum, dass ein kleines Land wie RLP ein wenig Tradition bewahren möchte.



Beitragvon Block8.1-Fan » 09.10.2008, 16:09


Altmeister hat geschrieben:Paul:
Genau. West Ham dreht schon am isländischen Rad. Und Manchester United, einst reichster Verein der Welt, hat plötzlich durch eine Darlehensumschreibung 860 Millionen Euro Schulden. Da stehen wir doch richtig gut da beim FCK vergleichsweise. Trotz unseres Steuer-schluckenden FWS.


öhm.. wie jetzt... echt ernst... oder hab ich was verpasst... wo ist mein ironieschalter???
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)



Beitragvon Paul » 09.10.2008, 16:15


Hui Altmeister, das mit ManU hab ich noch gar nicht mitbekommen...na, kein Wunder bei dem fast minütlichen Finanzdebakel-Bombardement an Informationen.

Und neben den Problemen bei West Ham muss auch Liverpool seine Stadionpläne erstmal ad acta legen...
...die Welt verändert sich fundamental, vielleicht sogar im Fußball. Wir können momentan mal einen richtig fetten Dank gen Himmel schicken, dass bei uns noch 50+1 gilt.

Mal ne Frage das FWS betreffend: Es ist sicher richtig, dass unsere Trutzburg ne Menge Steuergelder verschlungen hat, aber fällt das nicht eher zurück auf Entscheidungen von Stadt und Land und viel weniger auf den Verein selber??? Ich will mich ja nicht drücken, aber ich würde gerne bei der Wahrheit bleiben.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Suboptimal » 09.10.2008, 16:16


salamander hat geschrieben:Der Steuerzahlerbund hat Recht. Förderung FWS einstellen. FCK auflösen. Stadion abreissen. Ach, was, am besten gleich die ganze Stadt, die produziert doch nur Verlust. Die Aufrechterhaltung einer derart großen Siedlung mitten im Pfälzer Wald macht unter ökonomischen Gesichtspunkten schon gar keinen Sinn und ist reine Steuerverschwendung. Die Menschen könnte man nach MA-LU umsiedeln, ein Reservoir billiger Arbeitskräfte. Das entlastet die Steuerkassen.

Mann oh Mann, kapieren die es nicht? Die Stadt KL und das Land Rheinland Pfalz möchten sich halt aus Gründen der Infrastruktur, der Tradition und der Werbewirkung einen Verein wie den FCK erhalten und wollten zudem auch unbedingt WM-Ausrichter sein. Dafür braucht es ein Stadion und das bezahlen sie jetzt, weil es aus dem Spielbetrieb nicht finanzierbar ist. Das Ganze ist durch die demokratisch gewählten Gremien Landtag und Stadtrat abgesegnet. Also entspricht es wohl dem mehrheitlichen Bürgerwillen in Stadt und Land, oder? Niemand hat sich bereichert, niemand Geld hinterzogen. Andere Regionen geben das Geld für Autorennstrecken, Museen, Theater oder die U-Bahn aus. Bei uns ist halt Fussball Identifikationsträger und Kulturgut und es ist das gute Recht der Rheinland-Pfälzer und der von Ihnen gewählten Regierung, das Geld dafür aufzuwenden, wenn es ihnen wichtig und richtig erscheint.

In einer Zeit, da Banken hunderte von Millionen Euro an US-Pleitefirmen verschenken, nölt der Steuerzahlerbund daran herum, dass ein kleines Land wie RLP ein wenig Tradition bewahren möchte.

Tja... so läufts halt.
Berlin und Stuttgart bauen sich lustige Bahnhöfe, München einen Airport (ääh in 10 Minuten vom Bahnhof äähh.. )
und wir haben ein Stadion... jeder das was er verdient ! :teufel2:
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon Westkurvenalex » 09.10.2008, 16:16


salamander hat geschrieben:
In einer Zeit, da Banken hunderte von Millionen Euro an US-Pleitefirmen verschenken, nölt der Steuerzahlerbund daran herum, dass ein kleines Land wie RLP ein wenig Tradition bewahren möchte.


*hust* wenns nur Millionen wären...... :wink:



Beitragvon Paul » 09.10.2008, 16:21


Eigentlich kann ich über das alles momentan (noch) richtig herzhaft lachen.

Gestern kam im Radio, dass die Stadt Frankfurt insgesamt ca. 95 000 000 € bei Lehmann (nicht dem Torhüter) investiert hatte. Prost Mahlzeit, wenn das mal nicht irgendwann auch noch auf den Verein vom Waldst...ähhh...der Commerzbank-Arena zurückfällt. Apropos Commerzbank - Orschel???
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon TDFCK » 09.10.2008, 16:21


Jetzt werden sich wieder KO + MZ melden und sagen: " Haben es doch gewußt, das in KL nicht alles sauber läuft..."

Hoffentlich hat der FCK nicht in Immobilien investiert......

Hat sich jemals was geändert wenn der Bund der Steuerz. was im Schwarzbuch aufgedeckt hat ??? Ich sag mal NEIN.
Und ich meine auch gehört zu haben , das das FWS letztes Jahr schon drin stand.

Ab jetzt wird ja wieder alles besser........ 8-)



Beitragvon Helmut Stein » 09.10.2008, 16:22


Der Namensgeber für das Fritz-Walter-Stadion hat mehr für Deutschland geleistet, als all unsere "Möchtegern-Politiker", die das Land zur "Bananen-Republik" haben verkommen lassen und dem braveb Bürger den letzten Euro aus der Tasche ziehen.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste