Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 30.07.2008, 17:32


Bracke illuminiert Stadion

Knapp zwei Jahre nach Fertigstellung des erweiterten Fritz-Walter-Stadions zur Fußball-WM 2006 kam die Stadiongesellschaft der Verpflichtung nach, den Gebäudekomplex mit Kunst am Bau zu versehen, und schrieb einen Wettbewerb aus. Die Jury entschied sich für den Entwurf des Lichtkünstlers Ingo Bracke aus Saarbrücken (unser Bild). Die Realisierung ist nach RHEINPFALZ-Informationen für 2008/2009 geplant. Das Konzept der Projektion orientiert sich örtlich an der stadtwärts gerichteten Fassade des Stadions und inhaltlich an historischen, sportlichen und emotionalen Kriterien. Beispiele dafür sind das „Wunder von Bern" und die „Walter-Elf" 1954, Diagramme taktischer und strategischer Spielkonstellationen sowie farbliche Erscheinungsbilder, in denen Rot (Rote Teufel) dominiert. Variable Motive reagieren auf erleuchtetes und dunkles Stadion, auf Tages- und Nachtzeiten. Die Lichtszenen erstrecken sich über die gesamte Front, die mit ihren architektonischen Konturen in den Flächen der transluzenten Pixel-Grafiken nicht nur wieder erkennbar bleibt, sondern auch Bezüge zu den jeweiligen Bereichen dahinter herstellt. Beispiel: die nächtliche Fanhalle, „das schlagende Herz des Gebäudes", die außerhalb des Spielbetriebes „durch den an- und abschwellenden roten Lichtschein einen subtilen Pulsschlag suggeriert", so das Exposé. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.hbksaar.de .


Quelle: Rheinpfalz Printausgabe, Lokalausgabe Kaiserslautern, Seite 17


Hier noch ein Zeitungsartikel zum Thema aus der Rhein-Zeitung
http://rhein-zeitung.de/on/08/05/20/mag ... ion-1.html
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon Seb » 30.07.2008, 18:55


Da bin ich mal gespannt, halte normalerweise nix von solcher "Kunst".
Andererseits hört sich das mit dem Pulsschlag der Westkurve schon cool an.

Hoffentlich heisst es am Ende nicht: "Bracke eliminiert Stadion (so wie wir es kennen und lieben)"



Beitragvon Michael » 30.07.2008, 19:26


Klingt interessant.
Auf ein Neues.



Beitragvon Ghost of Sparta » 30.07.2008, 19:26


...ich glaube, das wird n verdammt geniales Bild abgeben. Bin jetzt schon wahnsinnig gespannt! Man denke nur mal dran, wenn man des Nachts über die Autobahn brettert und auf einmal das pochende 'Herz der Pfalz' erblickt :o
da läufts mir jetzt schon eiskalt den buckel runter! :teufel2:
"...dann, vor alle Dinge, kann se jo net koche...die kocht wie e Weltmäschda...weißt du ja auch...italienisch, französisch oda...Flääschkichelscher oder...Pokelbohne, egal, wie auch immer..." -Fritz Walter-



Beitragvon amohr » 30.07.2008, 19:46


Und die Energiekosten dafür üernehmen die Pfalzwerke, genial eingefädelt... :D



Beitragvon Hellfire » 30.07.2008, 19:51


Hört sich für mich konzeptionell richtig toll an, bin gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich auf das fertige Resultat! :wink:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon kepptn » 30.07.2008, 19:51


Geil! Ich steh auf Kunst und ich steh auf Illuminationen, das wird rocken. Schade das ich vom Stadion abgewandt wohne, oder Gott sei Dank? :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon niler1994 » 30.07.2008, 19:58


Autor: kepptn
BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 19:51 Titel: Geil! Ich steh auf Kunst und ich steh auf Illuminationen, das wird rocken. Schade das ich vom Stadion abgewandt wohne, oder Gott sei Dank? :teufel2:



hoffentlich schade
also auf dem bild in dem rheinpfalzartikel erkenn ich gar nichts
hoffentlich wird das noch besser :teufel2:
der herzschlag hört sich geil an
hoffentlich gänsehautfeeling :)



Beitragvon Fragile X Factor » 30.07.2008, 20:47


Saugeile Idee und interessantes Konzept.
Hab jahrelang im Visualisierungsbereich gearbeitet und bin auf die Umsetzung sehr gespannt. Die Themenbereiche (pochendes Herz, wow) machen einen richtig neugierig.
Auch mal schön unsere Kultstätte im neuen Licht/Design zu sehen und zu erleben. Soviel zu unseren Nutzungsmöglichkeiten.

So viele positive Nachrichten in letzter Zeit und wenn die Nachrichten nichts mit dem Spielbetrieb zu tun haben, dann kommt sowas.

Ich weiß gar nicht mehr wie mir geschieht. (Euphorietaumel) 8-)



Beitragvon Kibo1986 » 30.07.2008, 20:54


hört sich doch interessant an. bin echt mal gespannt.



Beitragvon fck-stein » 30.07.2008, 20:57


Wer bezahlten das alles ? :teufel2:



Beitragvon Betzemichl » 30.07.2008, 21:00


Ich glaub das ist die Hitze... Was ist denn das überhaupt?? steh irgendwie aufm Schlauch... :schnarch: Verändern die was in der West oder am Stadion?
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:



Beitragvon niler1994 » 30.07.2008, 21:04


beides glaub ich :)
Zuletzt geändert von niler1994 am 30.07.2008, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Jääb! » 30.07.2008, 21:37


Ah, jetzt gibt das geflirte mit den Pfalzwerken einen Sinn.

Jetzt mal im Ernst, hab schon Arbeiten von Ingo in meinem Heimatort gesehen (Da kommt er nämlich auch her). Ist echt gut was er macht.
Schalke ist Religion. Aber der FCK bedeutet uns Lautrer weitaus mehr!



Beitragvon Westkurve. » 30.07.2008, 22:04


1. Kann mir jemand mal den Text übersetzen,ich versteh rein gar nichts^^
2.Wer zahlt den Spass?

Gruß
Montags könnt' ich kotzen!!



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 30.07.2008, 22:36


Zahlen wird die umsetzung die Stadiongesellscahft...
Die laufenden kosten sind in etwa 6kilowattstunden also 100 haushaltsglühbirnen.

Die fallen bei einem solchen stadion auch nicht mehr wirklich auf...zudem haben wir ja eine photovoltikanlage auf dem stadiondach
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon kepptn » 30.07.2008, 22:52


micoors hat geschrieben:Hört sich gut an. Show ist nicht alles, aber eingewisser Effekt der kulturelle Aufmerksamkeit auf sich zieht ist unter dem Strich nur gut für den FCK.


Und für die Stadt.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Paul » 31.07.2008, 08:22


Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Zahlen wird die umsetzung die Stadiongesellschaft...

Dachte, die wären genauso pleite wie wir? Aber besser die zahlen, als wir!

Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Die laufenden kosten sind in etwa 6kilowattstunden also 100 haushaltsglühbirnen.
Die fallen bei einem solchen stadion auch nicht mehr wirklich auf...zudem haben wir ja eine photovoltikanlage auf dem stadiondach

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, auf welchen Zeitraum sich dein angegebener Energiebedarf erstreckt? Pro Tag? Pro Woche? Oder gar länger? Soll dieses Lichtspiel dann tag-täglich laufen (Also zumindest jede Nacht)?

Versteht mich nicht falsch, auch wenn ich mit Kunst meist nicht so viel anfangen kann, das Konzept klingt schon nicht schlecht, aber ich wundere mich trotzdem, wie eine chronisch klamme Stadt/Stadiongesellschaft solche Projekte durchführen kann/will!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon kepptn » 31.07.2008, 08:28


Paul hat geschrieben:...
Versteht mich nicht falsch, auch wenn ich mit Kunst meist nicht so viel anfangen kann, das Konzept klingt schon nicht schlecht, aber ich wundere mich trotzdem, wie eine chronisch klamme Stadt/Stadiongesellschaft solche Projekte durchführen kann/will!


Naja, ich denke mal das es weniger um ein Wollen geht, als um ein Müssen. Der Eröffnungspost liest sich als sei das alles Teil des WM Ausbaus und der Übernahme durch die Stadiongesellschaft.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Paul » 31.07.2008, 08:49


kepptn hat geschrieben:Naja, ich denke mal das es weniger um ein Wollen geht, als um ein Müssen. Der Eröffnungspost liest sich als sei das alles Teil des WM Ausbaus und der Übernahme durch die Stadiongesellschaft.

Das heißt, man ist lange nach der WM verpflichtet etwas zu installieren, was zwar geil aussieht, aber sonst eigentlich niemandem weiterhilft und vermutlich einiges an Geld kostet?
Wer ist denn dann auf den Einganspost bezogen der Auftragsteller, der es in den Vertrag aufnehmen lies und daruaf 'pocht'? Der DFB, die FIFA gar? Wenn der FCK, die Stadiongesellschaft oder Stadt, dann könnte man den Vertrag ja nun auch umgestalten.

Nochmal: wenn die Sache finanziell vertretbar ist, dann bin ich absolut dafür, aber wehe wenn nicht!

Hab das grad bei rt.de gelesen: "Mit Kunst am Bau wird eine Verpflichtung insbesondere des Staates als Bauherrn verstanden, aus seinem baukulturellen Anspruch heraus einen gewissen Anteil – meist um die 1 % – der Baukosten öffentlicher Bauten für Kunstwerke zu verwenden."
Aha - was heißt denn 1% der Baukosten? Wie hoch waren unsere Baukosten nochmal 70-80 Mio.? Also würde die Installation ca. 700.000 € kosten, mal abgesehen von den Betriebskosten, die aber vielleicht durch die Photovoltaik schon geleistet werden.

Naja, was für ein Gesetz, dass 1% Kunst am Bau sein müssen...Deutschland, Deutschland...
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon TDFCK » 31.07.2008, 09:28


die Photovoltaikanlage speist denn Strom ja ins Netz ein.
Die Stadtion-Gesellschaft hat vermutlich wie die Privaten Bauherren einen 20 jahresvetrag mit dem Netzbetreiber abgeschlossen.
Ich glaube nach 15 jahren fängt sich die Einspeisung der Anlage erst zu rechnen.
Daher muss der Strom nach wie vor vom Netzbetreiber zu normalen Firmen konditionen abgenommen werden.

Also die Anlage auf dem Dach dient nicht der Versorgung des Stadtions.!
Dann könnten ja alle private Haushalte, die eine solche Anlage auf dem Dach haben, den Stromlieferant kündigen und sich selbst versorgen.
Soweit sind wir leider noch nicht.( Würde ich nämlich auch gerne tun. 8-)

Also läuft die Beleuchtung ganz normal uber den stromzähler des Stadtions.
Was natürlich zahlungstechnisch mit den Pfalzwerken vereinbart ist, entzieht sich meinen Kentnissen.



Beitragvon Block8.1-Fan » 31.07.2008, 09:46


mmh.. Kunst am Bau.... unser Goebelsche könnte sich ja bewerben für Kunst im Bau! ^^

naja.. 2 Jahre NACH der WM sowas zu realisieren... finde ich doch selbst schon etwas lächerlich... zur WM Ok.. klar.. volles Verständniss und coole Sache... aber danach?????

Naja vielleicht gibt es uffem Betze auch bald Vernissagen, Kunstausstellungen... neben dem Fritz-Walter-Museum wird ein Kunstmarkt eröffnet... und des Erwinsche reißt dann fleißig die Tickets der Besucher am Eingang ab! :lol:
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)



Beitragvon Hatschongelb » 31.07.2008, 11:52


kepptn hat geschrieben:
Naja, was für ein Gesetz, dass 1% Kunst am Bau sein müssen...Deutschland, Deutschland...


Naja, man könnte natürlich auch überall NUR die grauen Betonklötze hinstellen... Ich finde sowieso, dass unser Stadion von außen betrachtet (insbesondere die Süd/West/Ost) viel zu wenig Farbe besitzt, alles so grau, lediglich ein paar rote Säulen...Früher war wenigstens viel weiß, rot und blau (Dach). Da kann man sich heuer schon was einfallen lassen...



Beitragvon Nasenbär » 31.07.2008, 12:00


TDFCK hat geschrieben:die Photovoltaikanlage speist denn Strom ja ins Netz ein.

...

Also die Anlage auf dem Dach dient nicht der Versorgung des Stadtions.!
Dann könnten ja alle private Haushalte, die eine solche Anlage auf dem Dach haben, den Stromlieferant kündigen und sich selbst versorgen.
Soweit sind wir leider noch nicht.( Würde ich nämlich auch gerne tun. 8-)

...



Korrigiere mich wenn ich da was falsch verstanden habe - aber wäre es nicht ziemlich blöd den "eigenen" Strom zu benutzen? Man bekommt doch deutlich mehr pro kWh die man einspeist als man normalerweise zahlt, oder? :?:
Also rein finanziell betrachtet natürlich...



Beitragvon OWL-Teufel » 31.07.2008, 12:08


Ich finde diese Idee richtig gut!

Schließlich ist es so,dass das Stadion für Stadt und Land ein echter Klotz am Bein geworden ist,so dass dieses Bauwerk zumindest durch derartige Aktionen zu einem gelungenen Stadtbild beiträgt.

Die Bewohner sollen zu diesem Gebäude hochschauen und sich an dessen Anblick erfreuen und nicht ständig an die Millionen denken,die unser geliebtes Stadion verschlungen hat.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste