Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 24.05.2008, 12:55


Investorengruppe prüft Stadionkauf

Die vor einer Woche von der "Bild" gemeldeten Verhandlungen mit einem Investor bezüglich des Fritz-Walter-Stadions gehen weiter und sind mittlerweile auch offiziell bestätigt.

Demnach hat eine niederländische Investorengruppe Interesse am Kauf des Fritz-Walter-Stadions. Wie die "Rheinpfalz" meldet, fand im Kaiserslauterer Rathaus bereits ein erstes Gespräch statt, die Holländer prüfen nun in den nächsten Tagen und Wochen ein mögliches Engagement. Demnach wollen die potentiellen Investoren das Stadion umbauen, um im Innenraum der Tribünen beispielsweise Geschäfte und/oder Büros entstehen zu lassen, die dann vermietet werden sollen. Allerdings sei das Zustandekommen des Geschäfts noch keineswegs sicher, die Verhandlungen befinden sich in einem sehr frühen Stadium.

Nach Informationen von "Der Betze brennt" könnte es sich bei den Investoren um eine Gruppe um den holländischen Unternehmer Roderik van Seumeren (Mammoet) handeln, dem auch 51% des FC Utrecht gehören. Ob die Investoren zusätzlich Interesse an einem direkten Einstieg beim 1. FC Kaiserslautern haben, ist derzeit noch unklar.

Die Mietzahlungen des FCK sollen von einem möglichen Stadionverkauf frühestens 2009/2010 betroffen sein. In diesem Zusammenhang stehen Mitte Juni Verhandlungen mit der Stadt Kaiserslautern über einen weiteren Mietnachlass für die kommende Saison an (siehe ältere Meldungen auf "Der Betze brennt").

Quelle: Der Betze brennt
Zuletzt geändert von Thomas am 24.05.2008, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon RedDevil87 » 24.05.2008, 13:02


"Demnach wollen die potentiellen Investoren das Stadion umbauen, um im Innenraum der Tribünen beispielsweise Geschäfte und/oder Büros entstehen zu lassen, die dann vermietet werden sollen."

Wie darf man bitte diesen Satz verstehen?
Sollen dann die Verkaufstände die ja jetzt vorhanden sind wegfallen und dann so was wie ein H&M oder gar ein Lidl einziehen???
Oder was für Geschäfte sollen bitte in einem Inneraum von einem Stadion Platz haben?
Bild



Beitragvon Cappi » 24.05.2008, 13:03


vielleicht bringt es dem FCK ja was, wenn sie das Stadion verkaufen
ein Investor wäre nicht schlecht
erst ma abwarten wie es weiter geht :?:
Ein Leben lang, wolln wir zu dir stehn.
Bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht.
Für immer FCK :teufel2:



Beitragvon ---Juli--- » 24.05.2008, 13:04


also da kapier ich auch nich.....wie ist das gemeint und wie soll das gehen....????

ich weiß nich was ich davon halten soll



Beitragvon thomkey » 24.05.2008, 13:04


Sollte dieser Investor nur Interesse am Stadion haben und nicht auch am Verein, dann kann das für Mietverhandlungen nur negativ sein, denn der kauft das Stadion nicht um es zu besitzen sondern um damit Geld zu machen.

Außerdem würd mich interessieren welche Geschäfte denn bitte im Betze angesiedelt werden sollen, als ob irgendwer zum Einkaufen aufn Berg latschen würd wenn sogar in der Innenstadt schon Läden zumachen.



Beitragvon LAUTERN-4-LIVE » 24.05.2008, 13:39


Aber den Namen des stadions sollen se nich änder .....=(



Beitragvon Red Devil » 24.05.2008, 13:50


Thomas hat geschrieben:
Nach Informationen von "Der Betze brennt" könnte es sich bei den Investoren um eine Gruppe um den holländischen Unternehmer Roderik van Seumeren (Mammoet) handeln, dem auch 51% des FC Utrecht gehören. Ob die Investoren zusätzlich Interesse an einem direkten Einstieg beim 1. FC Kaiserslautern haben, ist derzeit noch unklar.



Mit 51 % Prozent können sie beim FCK aber nicht einsteigen. Denn da macht die DFL nicht mit. Deswegen ist der Einstieg eines russischen Konsortiums beim FC Carl-Zeiss Jena 2007 auch gescheitert.
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon freddy30 » 24.05.2008, 13:58


Es ist nicht gesagt das es für den FCK schlechter wird wenn das Stadion an ein Konsorzium verkauft wird. Bei der Mietverhandlung sind immer beide aufeinander angewiesen - der FCK kann ohne Stadion nicht Spielen und das Stadion ist ohne die Zahlungen vom FCK nicht zu finanzieren.

Jedoch ist es so das "unser" Stadion und die Flächen das in dem Stadion stecken bei weitem noch nicht optimal genutzt werden. So ist natürlich die Idee schon richtig im dem Stadion Geschäfte und Erlebnissgastronomie unterzubringen.
Weiter wird es dann dort die Möglichkeiten geben verschiedenste Veranstaltungsformen abzuhalten - wie z.b. Keine Messen und Ausstellungen, Firmentreffen, Hauptversammlungen, Schulungen oder Vorstellungen usw.
Dazu passende Geschäfte die im mittleren und oberen Produktsegment verkaufen. Also kein Lidl und Aldi sondern eher die gehobene Preisklasse die von den VIP Gästen und den Besucheren der Gastronomie, Meetings usw leben.
In den Tribünen ist noch viel ungenutze Fläche die verbaut und vermietet werden kann so das auf dem Berg theoretische auch ein "kleines Einkaufszentrum" entstehen kann.

Eine Beteilgung am Spielbetrieb des FCK´s ist dabei wohl anzustreben um sicherzustellen das die Miete aus dem Spielbetrieb weiterhin kommen. Hierfür wollen ja auch die geldgebenede Banken und Investoren ihre Sicherheiten.

Freddy
Einmal Lautern - Immer Lautern



Beitragvon sacred » 24.05.2008, 14:15


ganz ehrlich ... ich find das ne scheiss Idee.
Wenn ich als Fußballfan in die West gehe will ich dort zuerst mein Bier und
ne geile Bratwurst und noch ne Tüte zum Knabbern und nicht mir eventuell ein neues Hemd kaufen oder sonsti irgendwas.
Man sollte die Seele unseres Vereins nicht verkaufen.
Was würde Fritz-Walter dazu nur sagen !?



Beitragvon Zwibbeldabscher » 24.05.2008, 14:20


Also mir wärs lieber das Stadion bleibt bei der Stadt! Dann haben wir wenigstens die Chance es irgendwann zurück zubekommen! Der Investor macht das ganz sicher nicht!



Beitragvon Alb-Teufel » 24.05.2008, 14:26


ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich davon halten soll. Ändert sich da wirklich etwas für uns Fans beim Spiel????



Beitragvon Lauter_Teufel » 24.05.2008, 14:34


Wie ich diesen Kommerzdreck hasse!

Geht alles nur noch um Werbung,Geld,Werbung,Geld,Werbung,Geld.
Nur der FCK



Beitragvon Westkurvler93 » 24.05.2008, 14:43


Ich finds von meiner seite aus scheiße
wenn der fck des stadion verkauft
ich kann mir net vorstellen wenn ich dann ufm betze geh und dann mei spiel sehne will und mir dann e roti wurschd un e bier hol und net e hemd oder irgenden annere scheiß
des is fußball und kän lade , wir haben noch ne chance aus der geldkrise rauszukommenwenn wir die nächsten jahre erfolgreich spielen aber wenn uns so dumme keeskop unser stadion verkaufen und kommerz draus machen dann bringst uns kein bisschen weiter und wir bleiben in den schulden und ich weis net was unser bester spieler sagen würd
er wär verzweifelt
oder net fritz ?!



Beitragvon KL1900 » 24.05.2008, 14:49


"herzlich willkommen hier auf deutschlands höchstem fussballberg, der hollandaise-arena in kaiserslautern"... :oops:
Macht schon Spaß!



Beitragvon Brieschel » 24.05.2008, 14:51


Wohin Kommerz und Geldgeilheit hinführen sieht man spätestens bei den geänderten Anstoßzeiten ab 2009.
2.Liga Sonntags 12.45 Uhr,1.Liga So.14.45. genau dann,wenn die untersten Klassen,also die Basis auch spielt.Hier wird nur wegen Fernsehgeldern auf den Amateurfußball(er) keine Rücksicht genommen.
Frechheit!!



Beitragvon kepptn » 24.05.2008, 15:00


Ich weiß auch net was ich davon halten soll. Gerade das mit den Shops kann doch nur in die Hosen gehen. Wie oben richtig geschrieben steht, in Lautern machen Läden zu, net auf. Es hat schon seine Gründe warum hier nur noch Filialisten überleben. Und bei dem Kaufpreis kann ich mir nicht vorstellen das sich rentable Mietpreise machen lassen, noch dazu bei der Lage!
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon freddy30 » 24.05.2008, 15:01


sacred hat geschrieben:ganz ehrlich ... ich find das ne scheiss Idee.
Wenn ich als Fußballfan in die West gehe will ich dort zuerst mein Bier und
ne geile Bratwurst und noch ne Tüte zum Knabbern und nicht mir eventuell ein neues Hemd kaufen oder sonsti irgendwas.
Man sollte die Seele unseres Vereins nicht verkaufen.
Was würde Fritz-Walter dazu nur sagen !?


Du sollst dir auch vor dem Spiel kein Hemd mehr kaufen!
Ihr müsst aber sehen das unser Stadion an vielleicht 20 vielleicht auch irgendwann mal wieder an 25 oder 30 Tagen im Jahr unser höchster Berg ist mit den Heimspielen des FCK. ABER die restlichten 330 Tage im Jahr steht das Stadion leer - keine Besucher, kein Geld. Genau das muss geändert werden! Es muss der Platz den das Stadion bietet genutzt werden und das halt auch zu den Zeiten ausserhalb der Spiele.

Natürlich war früher alles besser. Die Spiele waren Samstags mittags um halb vier, im TV gab es nach 18 Uhr eine Zusammenfassung und fertig. Keine Livespiele, keine russischen Investoren.
ABER - wir in KL werden das Rad leider alleine nicht zurückdrehen können. Der Fußball hat sich in den letzten Jahren oder gar Jahrzehnten eigentlich weiterentwickelt und ist zum Kommerz geworden. Nur wenn wir halt immer an unseren alten eingefahrenen Wegen festhalten werden wir in Zukunft irgendwann in der Reginalliga spielen und moderne kommerzielle Vereine spielen in der ersten oder zweiten Liga.

In den vergangenen fünf oder sechs Jahren wurde genügend Müll verzapft, Geld das Fenster rausgeworfen und Einnahmequellen nicht genutzt. Das muss sich ändern und dafür schein SK der richtige Mann zu sein. Woher kommt denn sonst innerhalb von 6 Wochen ein Investor für so ein Objekt ? Die stehen in Deutschland nicht Schlange ein Stadion kaufen zu wollen.

Und gleich noch ein Zahn den ich leider ziehen muss - der Beztenberg wird nicht mehr ewig das Fritz-Walter-Stadion sein. Der Name wird verkauft werden - Irgendwann sind wir das Karlsberg - Fritz-Walter Stadion oder sonst ein Name wird davor treten. AUCH dieses Geld werden wir irgendwann brauchen um dafür einen TOP Spieler für die ERSTE Liga zu kaufen !

Leute - ich denke wir laufen in dir richtige Richtung. Das wir dabei einige Hürden zu überbrücken haben dürfte nach dem letzten halben Jahr jedem klar sein. Es gibt sogar ein paar Meterhohe Wände zu überwinden - aber wenn SK die schafft, dann sind wir in 3 Jahren wieder in der ersten Liga !

Freddy
Einmal Lautern - Immer Lautern



Beitragvon sven69 » 24.05.2008, 15:04


RedDevil87 hat geschrieben:"Demnach wollen die potentiellen Investoren das Stadion umbauen, um im Innenraum der Tribünen beispielsweise Geschäfte und/oder Büros entstehen zu lassen, die dann vermietet werden sollen."

Wie darf man bitte diesen Satz verstehen?
Sollen dann die Verkaufstände die ja jetzt vorhanden sind wegfallen und dann so was wie ein H&M oder gar ein Lidl einziehen???
Oder was für Geschäfte sollen bitte in einem Inneraum von einem Stadion Platz haben?


LoL......in der HZ im Lidl einkaufen. Die Frau kann während des Spiels in ner Boutique shoppen, während die Kinder im Kinderhort sind.....nach dem Spiel kann man sich beim Rechtsanwalt Rat holen, wenn man die gegnerischen Fans verkloppt hat. Moderne Unterhaltungsindustrie Fussball !!!



Beitragvon chris » 24.05.2008, 15:08


thomkey hat geschrieben:
Außerdem würd mich interessieren welche Geschäfte denn bitte im Betze angesiedelt werden sollen, als ob irgendwer zum Einkaufen aufn Berg latschen würd wenn sogar in der Innenstadt schon Läden zumachen.


das hab ich auch ned so ganz verstanden... :?:



Beitragvon PsYKo » 24.05.2008, 15:17


Sollen aus dem einen Turm nen 3 Stöckigen FCK-Fanshop machen
whatever will be will be the champions of germany



Beitragvon FCK PATTI » 24.05.2008, 15:18


wenn de betzenitt so bleibt wie er is dann fahre ich nimmi hin!!!!!!

scheiß do das wäre gut wenn es was bringen würde aber anderungen am stadion us w das is schun sc..... und dann heißt es nicht mehr fritz walter stadion sondern irgewas mit arena!!!

nee do hab ich kää lust druff!!!!!!! :(
100% TREUE

100% STOLZ 1.FCK



Beitragvon kepptn » 24.05.2008, 15:23


PsYKo hat geschrieben:Sollen aus dem einen Turm nen 3 Stöckigen FCK-Fanshop machen


Ich bezweifle das sich der FCK die Miete leisten könnte. Nicht vorm Wieraufstieg zumindest.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon PsYKo » 24.05.2008, 15:26


kepptn hat geschrieben:
PsYKo hat geschrieben:Sollen aus dem einen Turm nen 3 Stöckigen FCK-Fanshop machen


Ich bezweifle das sich der FCK die Miete leisten könnte. Nicht vorm Wieraufstieg zumindest.

Wär auch eher an die Holländer gerichtet,, die ja Shops einbauen wollen ins Stadion, da dachte ich mir tuen die im Verein was gutes und bauen einen Stöckigen Fanshop, war also mehr witzhaft, kein ernst gemeinter Kommentar.
whatever will be will be the champions of germany



Beitragvon sacred » 24.05.2008, 15:30


Mir kommen die Tränen, wenn ich höre das unser Name des Stadions verkauft werden soll, bzw das Stadion in eine Art Einkaufszentrum umgebaut werden soll. Sollen sie von mir aus dort jede Woche Konzerte veranstalten oder einen Fanshop 3 stöckig bauen. Zumal bei dieser Lage sicher keine Sau dort einkaufen geht !!!

Hat jemand ein Einkaufszentrum schonmal gesehen in irgendeinem Stadion dieser Welt ?? - Ich nicht !!

FOOTBALL IS FOR YOU AND ME - NOT FOR FUCKING INDUSTRY !!!!



Beitragvon Fluchtwagenfahrer2007 » 24.05.2008, 15:54


das ist alles gut zu wissen aber um mir eine meinung zu bilden ist es noch viel zu frueh.

ich wuerde gerne wissen in wie weit der fck bzw. ohliger, kuntz..... in den verhandlungen eingebunden sind. was bedeutet das ganze fuer den fck? sind stadt und stadiongesellschaft die einzigen die im rathaus verhandeln?

werden die hollaender auch beim fck einsteigen? streben die vorstandsmitgliedschaft beim fck an? was genau machen die beim fc utrecht? vielleicht waere es hierzu ganz gut mit fans / insider vom fc utrecht zu reden bzw. in kotakt treten.......

eins ist aber offensichtlich. ueberbezahlte amateure wie goebel koennen wir uns nicht mehr leisten. falls die karre mal wieder so tief in der scheisse stecken sollte wird es schwerer werden auf zugestaendnisse dieser leute zu hoffen. stadt und land koennen sich nicht leisten den fck aufzuloesen. ein konsortium oder was auch immer schon eher.

wenn die stadt pleite ist kann sie sich naemlich nicht einfach aufloesen und mit neuem namen beginnen. eine firmengruppe hat da ganz andere moeglichkeiten (siehe leo kirch).

leute von dbb bitte am ball bleiben um moeglichst alle dieser fragen zu beantworten. nur so kann man sich ueber die folgen (egal ob gut oder schlecht) gedanken machen und nur so kann ich mir eine eigene meinung bilden.

das stadion besser zu nutzen muss ja nicht unbedingt total schlecht sein. schade nur das ohliger / kuntz nicht ein paar jahre frueher beim fck waren. dann waere verhandlungspartner nummer eins fuer eine firmengruppe naemlich nicht die stadt sondern der fck.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste