Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon bernieNW » 22.04.2008, 09:31


LautrerSchnäker hat geschrieben:und vor allem einem aufgeblähten Verwaltungsapparat, der jedem Championsligue Verein zur Ehre gereichen würde.



...und dieser Verwaltungsapparat war/ist unfassbar unfähig. Mit dieser Vetterleswirtschaft muss endgültig aufgeräumt werden.
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.



Beitragvon betze-weck » 22.04.2008, 10:08


Und noch ein (kleiner) Schritt in die richtige Richtung bzw. hin zum Guten! Es geht langsam aufwärts :teufel2:
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon fussballfan2 » 22.04.2008, 10:11


Jetzt ist es raus, was eh fast alle befürchtet haben.
Der Club stand exakt 1 Woche vor dem endgültigen Aus, wenn die Stadt auf die Miete der laufenden! Saison nicht verzichtet hätte.
Dann hätte der FCK nicht einmal die Rückrunde zuende spielen können.
Das Sterben auf Raten geht jetzt noch ein bisschen weiter.
Eines würde mich interessieren:
Die DFL hat allen 36 Profivereinen im Hinblick auf die Lizenz für die neue Saison grünes Licht gegeben, also auch dem FCK, ggf. mit Auflagen.
Welche Fantasiezahlen haben die denn zur DFL geschickt, wenn der Verein wg Überschuldung im Grunde genommen am 01.07.08 gar nicht mehr existieren dürfte ?
Denn wie der Stadtrat gestern entschieden hat, konnte man vor ein paar Wochen noch gar nicht wissen.
Quo vadis FCK ?



Beitragvon kupczyk henry » 22.04.2008, 10:15


die stadt kl wollte die wm wurde dadurch weit über die grenzen von rhl.pfalz bekannt dafür müssen sie zumindest anteilig geradestehen.
da darf sich der bürger nicht beschweren.die stadt hat schulden
durch andere unternehmungen von denen auch nicht alle bürger
überzeugt sind und waren,dafür zahlt man ohne zu murren.
egal was das stadion gekostet hat die miete ist total überzogen.
für andere einrichtungen die zu teuer erstellt wurden nimmt man
auch nicht die doppelte miete oder eintrittsgelder.die entscheidung
die gefallen ist war überfällig.
was haltet ihr davon wenn der fck ein vergleich mit den eigentümer
macht und das stadion für 30 millionen zurueckkauft.
wir fans finanzieren das in dem wir dafür 1-2 euro pro eintrittskarte
extra zahlen.
bevor ihr mich erschlagt denkt darüber nach.
tschüss bis am freitag.



Beitragvon AndyS82 » 22.04.2008, 10:40


Der Meinung, dass Stadt und Land auch eine Verpflichtung gegenüber dem FCK haben, schließe ich mich absolut an. Jahrzehntelang hat man sich in der Reputation dieses Vereins gesonnt, jetzt darf man ihn nach ein paar schlechten Jahren nicht hängen lassen.

@henry: Um das Stadion für 30 Mio zurückzukaufen reicht es aber nicht aus, die Eintrittspreise mal eben um 1€ zu heben. Das wären pro Saison ca. 20000*17 = 340000 €. Aber immerhin, nach knapp 100 Jahren hätten wir den Betrag schon zusammen. :)



Beitragvon derhonkel » 22.04.2008, 10:42


Zu der Vetternwirtschaft hab ich mal ne Frage, und zwar, weil ich doch nicht so nah dran bin...

Irgendwann im Jahr 2002 hab ich auf dem Rückweg vom Betze Richtung Autobahn (damals war ja die Autobahn noch nicht ausgebaut) in einer Pizzeria gehalten. Das war in der Woche, AFAIR das Rückholspiel gegen Bochum (o:2), da haben mir die Jungs in dem Laden (da hingen zahllose Wimpel, Fahnen, Autogramme etc.) Sachen über den FCK erzählt, da wollt ich glatt meine Pizza nicht mehr essen.

zB Taribo West habe seine komplette Familie mit Häusern rund um KL eingedeckt?
Die Vergabe der Sitzplätze auf der Nord für (kleinere) Sponsoren wurde ab einem gewissen Zeitpunkt von jemandes' Sohn aus der Führungstroika übernommen, der kurzerhand die jahrelangen Stammplätze für Sponsoren an seine eigenen Spezis vergeben hat?
Der gute Mann in der Pizzeria hat sich gar nimmer eingekriegt und hat gewettert und gezetert, er wäre früher auch viel für den FCK unterwegs gewesen usw und würd jetzt nimmer hoch fahren für "derer krumme Hax"... (ich hoffe das ich das richtig gesagt hab, hatte zwischendurch meine Probleme den zu verstehen... :wink: )

Hat nich unbedingt was mit dem Thema zu tun, fällt mir nur grad ein und bezeichnet eigentlich die dort herrschende Großmannssucht...



Beitragvon LautrerSchnäker » 22.04.2008, 10:51


...mit dem rechnen is das so eine Sache..aber erschlagen wird hier niemand!
Natürlich hat die Stadt auch eine Verpflichtung, sie sitzt ja auch im Aufsichtsrat! Gleichwohl ist die eingetretene Entwicklung eine Oberkatastrophe und die Reduzierung der Stadionmiete für die Lizenzerteilung der entscheidende Parameter!
Aber das es soweit gekommen ist, dass ernsthaft Insolvenzgefahr besteht ist schon bezeichnend. Dafür muss auch mal jemand da oben Verantwortung übernehmen! Ich frage mich, wie man sich da noch an seinem Amt oder einer geänderten Tätigkeit festhalten kann!
Wenn etwas so an die Wand gefahren wird haben die Verantwortlichen dafür gerade zu stehen. Wie dies fertig bringen beim rasieren in den Spiegel zu schauen ist mir unerklärlich!
Glücklicherweise macht der stefan das Ding gemeinsam mit Ohlinger! Hätten die andern weitergewurstelt wären sie im Satdtrat noch nicht mal durch die Tür gekommen...Aber der Tag der Abrechnung kommt..die Mitglieder lassen sich nicht weiter beruhigen ...bei der nächsten Versammlung werden Sonntagsreden nicht mehr ausreichen, Herr Buchholz!!!!



Beitragvon Westkurvenalex » 22.04.2008, 11:07


Also zum Thema Vetternwirtschaft: Beim FCK ist es genauso wie im Rest des Landes. Wer sich ein wenig auskennt, sei es bei der öffentlichen Hand als auch bei Vereinen, der weiß, dass die Vetternwirtschaft blüht. Ob das bei der Auftragsvergabe ist, oder, wie im Fall des FCK bei der Platzvergabe. Aber mal ehrlich....wer hat noch nicht mal einen Bekannten/Verwandten bei einer Sache versucht zu aktivieren, um einen Fall zu beschleunigen, bzw ins Rollen zu bringen? Wer hat noch nicht versucht irgendwie an Dinge über Beziehungen heranzukommen?
Nicht anders läuft es beim FCK, vorallem in der Zeit, als freie Plätze im Stadion Mangelware waren. Das Problem ist, dass es beim FCK immer so hingestellt wird, als sei das eine Krankheit der Provinz. Dabei ist es nicht anders als bei anderen auch.
Thema Stadion: Die Stadt hat einen Kraftakt vollziehen müssen. Ich wehre mich hier bei Leuten, die sagen das seien Peanuts....rechnet man das Ganze hoch, dann kommt man in 10 Jahren schon auf einen Betrag, der etwas höher ist, nicht wahr?
Die Stadt hat genauso den Strick um den Hals wie unser Verein. Wenn man mal die Finanzen betrachtet, dann steht sie kurz vor der Zwangsverwaltung. Kommt es soweit, dann wird die Finanzdirektion alle Ausgaben streichen, die nicht für die Grundversorgung aufgewendet wird...d.h. dann ganz bestimmt nicht auf die Mieten verzichtet, auch auf die Gefahr hin, dass der FCK dadurch schlechter dasteht.
Was jedoch fast nur beiläufig genannt wurde und für mich viel schlimmer ist, ist die Aussage, dass der FCK ohne den Nachlass insolvent gewesen wäre....für mich eine klare Niederlage für Buchholz. Die Mitglieder wurden wiederholt geblendet und getäuscht. Es wurde nie von drohender Insolvenz gesprochen, sondern um Lizenzschwierigkeiten...für mich ein großer Unterschied. Für mich ist Buchholz wiederholt untragbar als Aufsichtsratsvorsitzender. Er hat ganz klar versagt und muss sofort, spätestens aber nach dem letzten Spiel weichen. Ich weine ihm nach den Vorfällen keine Träne nach.

WKA
Zuletzt geändert von Westkurvenalex am 22.04.2008, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon kadlec » 22.04.2008, 11:14


fussballfan hat geschrieben:Jetzt ist es raus, was eh fast alle befürchtet haben.
Der Club stand exakt 1 Woche vor dem endgültigen Aus, wenn die Stadt auf die Miete der laufenden! Saison nicht verzichtet hätte.
Dann hätte der FCK nicht einmal die Rückrunde zuende spielen können.
Das Sterben auf Raten geht jetzt noch ein bisschen weiter.


Und wenn das alles so stimmt, ich spreche jetzt bewußt noch im Konjunktiv, dann wäre Buchholz entweder die größte Flachbirne oder der größte Lügner, die oder den der FCK jemals hatte.
Mir klebt immer noch sein schmieriges und dummdreistes Palaver vom 14.12.2007 in den Ohren. Hier ein paar Auszüge:
Göbel betreibe ein vertrauensvolles Risikomanagement.
Der FCK hat ein soziales Netz, er wird nicht untergehen.
Die alten Sponsoren würden dem FCK auf jeden Fall helfen.
Der FCK sei nicht insolvent. Alles nur böse Verleumdungen der Presse.

Wenn sich die Anschuldigungen im oben zitierten Post als zutreffend erweisen sollten und darauf läuft es im Moment ja hinaus, dann muß Buchholz sofort zurücktreten oder abgewählt werden. Der Mann wäre unhaltbar.



Beitragvon OWL-Teufel » 22.04.2008, 11:19


Mein lieber kadlec,

dieses dummdreiste Volksverarschungs-Gewäsch geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf!

Der Mann gehört rasiert!



Beitragvon Karl Napp » 22.04.2008, 11:24


fussballfan hat geschrieben:Jetzt ist es raus, was eh fast alle befürchtet haben.
Der Club stand exakt 1 Woche vor dem endgültigen Aus, wenn die Stadt auf die Miete der laufenden! Saison nicht verzichtet hätte.
Dann hätte der FCK nicht einmal die Rückrunde zuende spielen können.
Das Sterben auf Raten geht jetzt noch ein bisschen weiter.
Eines würde mich interessieren:
Die DFL hat allen 36 Profivereinen im Hinblick auf die Lizenz für die neue Saison grünes Licht gegeben, also auch dem FCK, ggf. mit Auflagen.
Welche Fantasiezahlen haben die denn zur DFL geschickt, wenn der Verein wg Überschuldung im Grunde genommen am 01.07.08 gar nicht mehr existieren dürfte ?
Denn wie der Stadtrat gestern entschieden hat, konnte man vor ein paar Wochen noch gar nicht wissen.
Quo vadis FCK ?


Da frage ich mich auch was Buchholz vor einer Weile damit meinte, dass Göbel ein gutes "Risikomanagement" betreibt.
Ich denke, dass Göbel zahlentechnisch nichts drauf hatte, ausser Fantasiezahlen in das Controlling einzubringen.
Kurz vor der Insolvenz - der "Patient FCK" hängt am Tropf und ist fast schon im Jenseits.
Ich frage mich wie man mittel- und längerfristig ohne einen grösseren Sponsor überhaupt im Profi-Fussball überleben will.
Egal ob 2. oder 3. Liga im nächsten Jahr ... ohne schlagkräftige Truppe wird das nichts. Aber - ohne Moos nix los.
Wer will denn zu einem Verein bei dem man nicht weiss ob er überhaupt eine laufende Saison zu Ende bringen kann? Hätte der Stadtrat gegen die Mietminderung gestimmt, wäre ja wohl mit der Insolvenz der laufende Spielbetrieb eingestellt worden.
Wie war das nochmal?? "Wir sind handlungsfähig!" .... ROTFLMAO! - Naja, Politiker halt ....

Mein Gott, was ist aus dem FCK geworden??? Man kann Kuntz und Ohlinger nur wünschen, dass sie finanzkräftige Firmen zur Sanierung aquirieren können. Ansonsten weiss ich nicht wie man mittelfristig im Profi-Fussball überleben will.

Hat man auf dem Berg nur noch einen Funken Anstand, sollten alle bisherigen Mitglieder von Vorstand und AR (ausser natürlich Kuntz und Ohlinger) nach Saisonende den Hut nehmen. Als E. Göbel würde ich mich in Grund und Boden schämen und hätte den Berg schon durch den Hinterausgang verlassen ... so eine Luftpumpe!



Beitragvon Ray » 22.04.2008, 11:27


Ich bin fest davon überzeugt,das dieser Verein kurz vor der Insolvenz stand,anders ist diese Maßnahme des Stadtrates die Miete für die laufende Saison zu kürzen nicht zu verstehen.Komisch ist ja auch das der Stadtrat fast einstimmig dies beschloss und es keine Gegenstimmen gab.Es müssen jetzt mal Fakten auf den Tisch und ich hoffe das Stefan K. die richtigen Entscheidungen trifft und einen Göbel entlässt.

Göbel betreibe ein vertrauensvolles Risikomanagement

Widerspruch in sich. Es gibt kein Risikomanagement das vertrauensvoll ist.



Beitragvon geist » 22.04.2008, 11:31


Mir stellen sich gerade zwei Fragen:

1. Göbel/Buchholz wollten das sich in diesem Spieljahr anbahnende Finanzloch mit dem Vorziehen von Sponsorengeldern (DVAG) stopfen, also zu Lasten des Etats für die neue Saison. Hat man von diesem selbstmörderischen Plan jetzt Abstand nehmen können oder waren diese Gelder inzwischen auch schon wieder aufgezehrt?

2. Das alte Thema "aufgeblähter Verwaltungsapparat": Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Stadtrat Bernd Rosenberger sprach im SWR davon, dass "viele Personen" in der Verwaltung des FCK weiter Gehalt bezögen, obwohl sie seiner Einschätzung nach gar nicht mehr gebraucht würden. Wie viele Angestellte in welchen Bereichen könnten da außer Göbel konkret gemeint sein?



Beitragvon Steffbert » 22.04.2008, 11:39


Der Tanz auf der Rasierklinge kann weitergehen. Wie lange noch?

Auch im Abstiegsfall wird der Stadt nichts anderes übrigbleiben, als sich auf die Bedingungen des Vereins einzulassen. Was will man denn auch mit dem Stadion sonst machen? Die Ränge mit Efeu bepflanzen? In die Luft sprengen?

Es ist schon richtig: Stadt und Verein sind schicksalhaft aneinander gebunden. Abstieg vermeiden, Geldgeber finden. Und selbst dann ist man nicht mal ansatzweise aus dem Schneider, da bis in alle Ewigkeit strukturell unterfinanziert.

Nur wenn der DFB die 51 plus X Regel aufhebt ist der 1. FC Kaiserslautern interessant - wenn überhaupt. Aber: Ob man darauf hoffen soll?

:?: :|
Stop living in the past



Beitragvon Karl Napp » 22.04.2008, 11:40


Ray hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt,das dieser Verein kurz vor der Insolvenz stand,anders ist diese Maßnahme des Stadtrates die Miete für die laufende Saison zu kürzen nicht zu verstehen.Komisch ist ja auch das der Stadtrat fast einstimmig dies beschloss und es keine Gegenstimmen gab.Es müssen jetzt mal Fakten auf den Tisch und ich hoffe das Stefan K. die richtigen Entscheidungen trifft und einen Göbel entlässt.


In der Rheinpfalz stand's doch:


Rheinpfalz hat geschrieben:Der FCK hatte nach RHEINPFALZ-Informationen der Stadt gegenüber erklärt, sollte ein verbindlicher Beschluss über den Mietnachlass bis Ende April nicht zustandekommen, sei er bilanzrechtlich überschuldet und damit insolvent.


Muss man ja nichts mehr dazu sagen ...



Beitragvon Ray » 22.04.2008, 11:41


@ Karl Napp:
Jo!!!Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:



Beitragvon Lautre-Fan » 22.04.2008, 11:44


LautrerSchnäker hat geschrieben:...Aber der Tag der Abrechnung kommt..die Mitglieder lassen sich nicht weiter beruhigen ...bei der nächsten Versammlung werden Sonntagsreden nicht mehr ausreichen, Herr Buchholz!!!!


Da wäre ich mir nicht so sicher!
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon Steffbert » 22.04.2008, 11:46


Das muss man sich aber auch mal vor Augen halten: Kuntz hat alles auf diese Karte gesetzt. Dabei musste er nicht mal pokern. Er wusste, dass der Stadt kaum etwas anderes übrig blieiben würde, als der Mietminderung zuzustimmen. Man hat die Stadt im Schwitzkasten.
Stop living in the past



Beitragvon Betzipower » 22.04.2008, 11:49


geist hat geschrieben:Mir stellen sich gerade zwei Fragen:

1. Göbel/Buchholz wollten das sich in diesem Spieljahr anbahnende Finanzloch mit dem Vorziehen von Sponsorengeldern (DVAG) stopfen, also zu Lasten des Etats für die neue Saison. Hat man von diesem selbstmörderischen Plan jetzt Abstand nehmen können oder waren diese Gelder inzwischen auch schon wieder aufgezehrt?

2. Das alte Thema "aufgeblähter Verwaltungsapparat": Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Stadtrat Bernd Rosenberger sprach im SWR davon, dass "viele Personen" in der Verwaltung des FCK weiter Gehalt bezögen, obwohl sie seiner Einschätzung nach gar nicht mehr gebraucht würden. Wie viele Angestellte in welchen Bereichen könnten da außer Göbel konkret gemeint sein?


frag ich mich auch......
wurde das geld der sponsoren nun in anspruch genommen, wenn ja für was?
desweiteren sind sich alle beteiligten im fromo-deal einig, das er ablösefrei ist.....soweit ich weiss ist er ja schon im training....also wieso nciht noch ein spiel und kassiert noch ein wenig von den roten???
oder wurde ihm ein ablösefeier wechsel versichert???
in dem laden versteh ich nimmi viel.....



Beitragvon mibuehl » 22.04.2008, 11:52


Sag es zwar schon zum tausendsten mal aber es ist so:
Ein Grossinvestor alla Hopp muss her; der Verein mit Stadion kauft und den FCK mit viel Geld wieder nach oben führt. Sonst ein Fass ohne Boden für Stadt und Land.......



Beitragvon Tex Avocado » 22.04.2008, 11:54


Lautre-Fan hat geschrieben:
LautrerSchnäker hat geschrieben:...Aber der Tag der Abrechnung kommt..die Mitglieder lassen sich nicht weiter beruhigen ...bei der nächsten Versammlung werden Sonntagsreden nicht mehr ausreichen, Herr Buchholz!!!!


Da wäre ich mir nicht so sicher!


Ganz genau das ist nämlich das Problem.
Stand uns denn nicht am 14.12. das Wasser bis zum Hals?
Auch da wurde mit ein paar geschickten Reden 90% da oben so dermaßen um den Finger gewickelt dass es kracht.
Mit gleichen Beteiligten am Ende der Saison könnte das doch haargenau wieder so verlaufen.
Mir wird Angst und Bange wenn ich daran denke.

Einzig und Allein in Stefan und Ohlinger hab ich vertrauen, denn die sind dort oben die Einzigen, die wissen was sie tun.
Wir haben so viele unnötige Anzugträger die dort oben rumlaufen, das ist der Wahnsinn.



Beitragvon scheiss fc köln » 22.04.2008, 11:54


Ist natürlich verdammt traurig, das es soweit mit uns gekommen ist. Was mich aber schon die ganzen Jahre über stört ist, das in den Medien so getan wird, alsob man Dinge wie Betrug, verdeckte Gehaltszahlungen, Insolvenzverschleppung usw. in Kaiseslautern erfunden hätte. Da kann man mir erzählen was man will, Calmund, Assauer, Hoeneß ( der Berliner ) und Konsorten haben in dieser Hinsicht alle Dreck am stecken. Wir haben uns halt erwischen lassen und/oder waren einfach zu BLÖD.
Ich denke, so läuft das Geschäft eben. Und die Ehrlichen sind wie immer die Dummen.



Beitragvon Steffbert » 22.04.2008, 11:56


@ mibuehl

Ja wer denn zum Beispiel? Wer kommt, realistisch gesehen, als Investor in Frage? Die "Scheues Reh A.G."? Virtuelle Investoren hatten wir schon zur Genüge.
Stop living in the past



Beitragvon Lautre-Fan » 22.04.2008, 12:04


Steffbert hat geschrieben:Die "Scheues Reh A.G."?.


:lol: genial
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon derhonkel » 22.04.2008, 12:07


scheiss fc köln hat geschrieben:Und die Ehrlichen sind wie immer die Dummen.


Nur zählt man dummerweise nicht zu den Ehrlichen wenn man erwischt wurde und dann nicht mehr beshicet...




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste