Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon indian_summer » 22.04.2008, 18:01


Sanogo, jäggi, hsv, vfb, milchmixgetränk ???? Was soll das denn nun schon wieder sein?

Leute, hört auf, dunkle andeutungen zu machen und benennt klar ross und reiter!

is



Beitragvon JochenG » 22.04.2008, 18:29


Na dann lass ich mal meinen zweiten Post los (Langzeitleser...):
Bei dem Beschluss gestern machte, nicht nur mich, die Geschichte mit der Übertragung von Vermögenswerten an die Stadt KL stutzig.
Dank dem neuen HGB (in Verb. mit dem eHUG) , wonach (u.a.) Kapitalgesellschaften - die Stadiongesellschaft ist ja eine - ihrer Veröffentlichungspflicht nun im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlichen muss, machte ich mich also auf die Suche nach einer Bilanz https://www.ebundesanzeiger.de/ .
Interessanterweise findet sich keine. Man findet aber eine Reihe anderer Stadiongesellschaften und kann in deren Bilanzen recht interessante Details erkennen, wie andere Städte die immensen Kosten der Stadien stemmen.
Für mich interessant waren dabei natürlich auch die anderen WM Austragungsorte, da die alle - mehr oder weniger - die gleichen Investitionen zu stemmen hatten.
Auffällig ist, aus meiner Sicht, die doch stark unterfinanzierte Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH. Mit gerade mal 25.000 Euro Stammkapital.
Im, ebenfalls nach dem neuen eHUG, neu eingerichteten elektronischen Handelsregister kann man dies nachlesen http://www.handelsregister.de . Zwar sind dort alle interessanten Dinge kostenpflichtig, das Stammkapital ist aber im öffentlichen Interesse.
Wenn man noch etwas weiter recherchiert, scheint es so, als ob die Stadiongesellschaft noch ein paar Sachen unter ihrem Dach hat. Als nicht KL Einwohner, kann ich das allerdings nicht genau wissen. Zumindest gab es da wohl mal die Diskussion über die Eishalle, die zur Basketball-Halle umgebaut werden sollte (2006). Die sollte auch über die Stadiongesellschaft bewegt werden.
Fazit:
Als Geschäftsführer einer GmbH ist man zur Veröffentlichung seiner Jahresabschlüsse verpflichtet. Die Stadt, bzw. der Geschäftsführer der Stadiongesellschaft kommt dieser Pflicht nicht nach. Somit bleiben die Details zu den möglichen Vermögenswerten der Gesellschaft (wieder einmal) im Dunkeln.
Was die Sache mit der Mietreduzierung bringt, so denke ich, dass es hierbei um eine strategische Richtung geht. Man verschafft sich eine bessere Verhandlungsposition seitens der Vereinsführung gegenüber Investoren (wurde oben schon mal erwähnt). Somit ein, aus meiner Sicht, sehr wichtiger Zug.
Zu guter Letzt noch das Thema Insolvenz:
Eine Insolvenz bedeutet ja nicht das Ende des Vereins. Die Stadt hat wohl erkannt, dass bei Verhandlungen über die Mietzahlungen im Rahmen des Insolvenzverfahrens, die Verhandlungsposition auch nicht besser sind. Ergo wurde, zunächst für dieses Jahr, der Mietminderung zugestimmt.

Jochen



Beitragvon Otto Rehagel » 22.04.2008, 19:02


Die Landesregierung kann nicht aus Prestigegründen eine WM quasi einfordern und dann die Folgen aus den Augen lassen ... klar will Herr Beck nichts mit der jetzigen Situation zu tun haben, nur bei der WM Vergabe und der Kuntzverpflichtung ("Edelfan Beck" ;-))) ) ist der feine Politiker mal wieder zu sehen ... jämmerlich diese Politik ! Und so was will Kanzler werden ;-)



Beitragvon Greezy » 22.04.2008, 20:16


Erster Erfolg für den Neuanfang. Jetzt können wir etwas beruhigter in die Zukunft schaun. Auch wenns schwierig werden sollte die Stadionmiete im Falle des Abstiegs zu bezahlen, auch wenn neu verhandelt wird. Jetzt gilts erstmal die kleine Chance zum Klassenerhalt zu nutzen und ab nächster den Neuanfang zu starten.

LAUTERN IST MEIN VEREIN LAUTERN WIRDS IMMER SEIN!!!

NEUSTART FCK!



Beitragvon anne_masson » 22.04.2008, 20:27


Aufruf,

habe eben im SWR Videotext gelesen, dass Hr. Dr. Rosenbauer aus dem Westerwald, CDU Fraktionsvorsitzender RLP, sich gegen Landeshilfen ausgesprochen hat. Ich meine, ich kann das teilweise verstehen, nur was hat das Land von einem kaputten FCK, von dem es jahrelang auch durchaus profitierte, z.B. auch Publicity für eine strukturschwache Region.?..

Mein Tipp:

Schreibt an Rosenbauer, der bestimmt kein FCK Fan ist Eure Meinung unter:

www.josef-rosenbauer.de



Beitragvon EchterLauterer » 22.04.2008, 20:27


fck*1976 hat geschrieben:
Block8.1-Fan hat geschrieben:Achja nochwas.. .soeben ruft mich gerade mein bester Freund an. Dieser arbeitet zzt bei ROGON wo auch Herr Friedrich öfters verkehrt.

Und dieser hat mir gerade mitgeteilt, dass Herr Friedrich die Privatinsolvez beantragt hat. Sein Geld soll wohl schon auf der sicheren Seite und seine Vermögenswerte auf "andere" übetragen sein.


Weis hier jemand etwas genaueres darüber??? Mir kommt es so vor als wolle sich Herr Friedrich aus der Affäre stehlen!


schau unter www.insolvenzbekanntmachungen.de
wenn das insolvenzverfahren eröffnet wird oder schon ist steht es drin.


Das mit Friedrichs Privatinsolvenz ist bekannt. Friedrich selber spricht recht offen darüber, hat es z.B. im 11Freunde-Interview angesprochen.
Bei Privatinsolvenz wird übrigens genau hingeschaut und Schenkungen der letzten Zeit werden überprüft - insofern sollte man ihm besser nicht unterstellen, daß er sein Vermögen irgendwie beiseitegeschafft hat.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Thomas » 22.04.2008, 20:39


Und hier geht die Diskussion über die Stadionmiete weiter: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... php?t=5001

Closed.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste