Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 23.02.2023, 11:46


Bild

Blocktrennung: Neuer Zaun in der Westkurve installiert

In der Westkurve wird künftig weniger Bewegungsfreiheit, dafür im mittleren Bereich aber wohl auch weniger Gedränge herrschen: Der 1. FC Kaiserslautern hat vor dem Heimspiel gegen die SpVgg Fürth über einen neuen Trennzaun im Fanblock informiert.

Konkret werden der untere und der obere Bereich der Westkurve stärker als bisher voneinander abgetrennt. Die unteren Blöcke 6.1 bis 10.1 waren bisher nur durch eine hohe Stufe und ein Geländer von den oberen Blöcken 6.2 bis 10.4 separiert. Weil sich viele Ticket-Inhaber aus den oberen Bereichen lieber im Stimmungszentrum der Blöcke 7.1, 8.1 und 9.1 hinter dem Tor platzierten, war es dort in den vergangenen Monaten häufig sehr voll, während außen und oben in der Westkurve viele Lücken klafften. Dem will der Verein nun entgegenwirken, indem horizontal in der Mitte der Tribüne ein entsprechend hoher Zaun eingezogen wird.

"... um einer Überfüllung des Unterrangs entgegenzuwirken"

In den aktuellen Fan-Infos zum Heimspiel gegen Fürth schreibt der FCK dazu: "In der Westkurve zwischen den 1er und 2er Blöcken wurde der Zaun ausgetauscht, um einer Überfüllung des Unterrangs entgegenzuwirken und für die Fans einen angenehmen sowie sicheren Aufenthalt in der Westkurve zu gewährleisten. In diesem Zuge möchten wir darauf hinweisen, die Blockeingänge zu nutzen, die auf Euren Tickets aufgedruckt sind."

Umbau im Gästebereich soll rechtzeitig zum HSV-Spiel fertig sein

Ebenfalls in der finalen Phase befinden sich die Zaun-Arbeiten auf der Osttribüne, wo der Pufferblock im Gästebereich verkleinert und dadurch mehrere tausend Plätze zurückgewonnen werden sollen (siehe ältere DBB-Meldungen). Die neue Kapazität des Fritz-Walter-Stadions wird dann voraussichtlich bei 49.350 Plätzen liegen, teilte der FCK gegenüber der "Rheinpfalz" mit. Bisher waren es bei voller Auslastung 49.850 Plätze, bei von Polizei und Verein als sogenannte "Risikospiele" definierten Partien allerdings aufgrund eines extrem großen Pufferbereichs nur 46.895. Nach aktueller Planung soll der Umbau bis Ende März und damit rechtzeitig vor dem wahrscheinlich ausverkauften Top-Heimspiel gegen den Hamburger SV Mitte April abgeschlossen sein.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon steffen » 23.02.2023, 13:35


Zur Thematik "Zaun zwischen 1.er Bereich und den oberen Blöcken":

Klar, der .1er Bereich in der Westkurve ist bei einer ausverkauften Westkurve generell und darüber hinaus auch bei einer darüber hinausgehenden generellen guten Auslastung des Stadions schon gut gefülllt, insbesondere im Bereich von 7.1-9.1. Dies liegt dann auch wesentlich darin begründet, dass viele von den oberen Blöcken in die 1.er Bereiche sich reinschmuggeln und sogar auch von anderen Tribünen in die Westkurve von Freunden/Bekannten eingeschleust werden. Der jetzige Zaun (bin mal gespannt wie der aussehen wird) unterbindet dann wohl zumindest, dass man einfach so vom .2er Bereich nach unten durchschlupfen kann, wie das in der Vergangenheit häufig praktiziert wurde.

Es verhindert aber nicht das Reinschmuggeln über einen Bekannten/Freund etc. insofern wird die Problematik nicht gänzlich verschwinden.

Ich persönlich wäre gespannt, wenn es wirklich mal so kommen sollte, dass in den .1er Blöcken wirklich nur diejenigen kommen, die auch eine .1er Karte haben. Ich vermute, dass man sich dann wundern würde, wie viele Lücken dort sind, weil einfach ein nicht zu verachtender Prozentteil derjenigen, die bisher immer "illegal" in den Blöcken waren, dann wegfallen. Wenn dem so sein sollte, müsste man sich dann wiederum anfangen Gedanken zu machen, ob die berechnete Platzanzahl für Westkurve Blöcke X.1 noch korrekt wäre. Aber will jetzt nicht zu weit ausholen, zumal es auch nur Vermuten bzw. Gedankenansätze von mir sind.

Was mir aber wichtig ist als Fazit und als bekennender "Old-School-Fan": Ich persönlich mag es einfach wenn es eng zugeht in der Kurve und ich behaupte auch, dass dies der Stimmung/Erlebnis zuträglich ist. Man stelle sich vor, wir schießen ein Tor und in einem Umkreis von 4 Metern steht niemand. Was ist das bitte für ein Torjubel? Auch grundsätzlich mit Blick auf Stimmung und Optik (sieht doch immer gut aus, wenn man ne prall gefüllte Fankurve sieht) wäre es sicher nicht förderlich, wenn die Westkurve gefühlt nur 2/3 voll wäre.

Insofern habe ich -und ich lasse hierbei bewusst jetzt die Sicherheitsaspekte außen vor- gar nichts dagegen, wenn Einige "Illegale" sich in den unteren Blöcken aufhalten.

PS: Ein Vorschreiber hat noch erwähnt, er interpretiere es so, dass man sich innerhalb der .1er Blöcke auch nicht mehr frei bewegen kann: Dies gibt der Wortlaut für mich nicht her, zwischen den .1er Blöcken wirst du dich auch weiterhin frei bewegen können, man bezieht sich nur auf den Bereich zwischen .1 und .2 aufwärts. So verstehe ich das. Ansonsten hätte man ja geschrieben, dass man auch innerhalb des .1er Bereiches Zäune errichtet.



Beitragvon Märtzeher » 23.02.2023, 13:40


Das Problem ist ja nicht ob jemand mit ner 6.1 Karte den Eingang 8.1 benutzt. Das Verteilt sich schon alles ein wenig, dass Problem ist die Schmugglerei und dem sind seit Print@home alle Türen geöffnet. Karte 5x kopieren und schwubs haste jeden im Block.



Beitragvon Michel85 » 23.02.2023, 13:51


Märtzeher hat geschrieben:Das Problem ist ja nicht ob jemand mit ner 6.1 Karte den Eingang 8.1 benutzt. Das Verteilt sich schon alles ein wenig, dass Problem ist die Schmugglerei und dem sind seit Print@home alle Türen geöffnet. Karte 5x kopieren und schwubs haste jeden im Block.


Für die X.1er Blöcke sollte es prinzipiell keine Print@Home Tickets geben, da es dort nur Dauerkarten gibt.



Beitragvon Märtzeher » 23.02.2023, 13:53


Das stimmt so nicht. 6.1 hab ich definitiv schon print@home gesehen.



Beitragvon Michel85 » 23.02.2023, 13:56


@Märtzeher das war dann aber am Anfang der Saison, als du auch noch Dauerkarten für die X.1er Blöcke kaufen konntest. Mittlerweile gibt es hier keine Tageskarten mehr.



Beitragvon DevilDriver » 23.02.2023, 14:38


Schön, dass momentan eines unser größten Probleme ist, wie wir die Überfüllung einzelner Blöcke im Stadion in den Griff bekommen. :teufel2:

Vor 2 Jahren haben wir uns noch über andere Probleme Gedanken gemacht...



Beitragvon roterteufel81 » 23.02.2023, 14:53


steffen hat geschrieben:Es verhindert aber nicht das Reinschmuggeln über einen Bekannten/Freund etc. insofern wird die Problematik nicht gänzlich verschwinden.

Ich persönlich wäre gespannt, wenn es wirklich mal so kommen sollte, dass in den .1er Blöcken wirklich nur diejenigen kommen, die auch eine .1er Karte haben. Ich vermute, dass man sich dann wundern würde, wie viele Lücken dort sind, weil einfach ein nicht zu verachtender Prozentteil derjenigen, die bisher immer "illegal" in den Blöcken waren, dann wegfallen. Wenn dem so sein sollte, müsste man sich dann wiederum anfangen Gedanken zu machen, ob die berechnete Platzanzahl für Westkurve Blöcke X.1 noch korrekt wäre. Aber will jetzt nicht zu weit ausholen, zumal es auch nur Vermuten bzw. Gedankenansätze von mir sind.

Was mir aber wichtig ist als Fazit und als bekennender "Old-School-Fan": Ich persönlich mag es einfach wenn es eng zugeht in der Kurve und ich behaupte auch, dass dies der Stimmung/Erlebnis zuträglich ist. Man stelle sich vor, wir schießen ein Tor und in einem Umkreis von 4 Metern steht niemand. Was ist das bitte für ein Torjubel? Auch grundsätzlich mit Blick auf Stimmung und Optik (sieht doch immer gut aus, wenn man ne prall gefüllte Fankurve sieht) wäre es sicher nicht förderlich, wenn die Westkurve gefühlt nur 2/3 voll wäre.


So können die Meinungen auseinander gehen.

Ich fände es schöner, wenn mal alle da wären, wo sie auch Tickets haben und sich nicht gefühlt die halbe Ostkurve und auch einige von Süd und Nord in die 1er Blöcke der West schmuggeln würden. Dann wäre das Stadion auch mal wirklich optisch schön gefüllt und hätte nicht überall Lücken.

Und in der West gäbe es auch dann keine Lücken wenn ausverkauft. Im Gegenteil, dann wären die 10.x, .4er Blöcke und die .5er Ecke oben mal endlich normal belegt. Die tummeln sich nämlich irgendwie auch gefühlt alle in den anderen .1er Blöcken.

Für den Schalleindruck wäre es zudem zuträglicher, wenn es gleichmäßig auf größere Fläche verteilt wäre.

Die Schmugglerei war leider schon vor 20 Jahren Gang und Gäbe, hat aber ziemlich Überhand genommen. Dagegen würde mir auch kein Rezept einfallen, außer die Vernunft der Fans sich nicht reinzuschmuggeln.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Märtzeher » 23.02.2023, 15:25


Michel85 hat geschrieben:@Märtzeher das war dann aber am Anfang der Saison, als du auch noch Dauerkarten für die X.1er Blöcke kaufen konntest. Mittlerweile gibt es hier keine Tageskarten mehr.



Ok das kann natürlich sein. Das schlimmste ist für mich halt auch einfach wenn sie sich in die x1 schmuggeln lassen aber dann da stehen wie ne Statue und am besten noch rufen mach die Fahne runter. Warum will ich unbedingt in die 1er wenn ich eh net anfeuern will!?



Beitragvon Schnullibulli » 23.02.2023, 15:32


Wohl die einzige Lösung hierfür wäre die Vernunft der Leute @Blocküberfüllung.

Steffen klammert in seiner Argumentation ja explizit den Sicherheitsaspekt aus!
Aber man muss auch einfach mal bedenken dass so ein Stadion auch Statische Ansprüche hat.
Ich hab letztens noch ne Reportage vom Jahrestag der Golden Gate Bridge gesehen als von beiden Seiten Menschen zu Fuß auf die Brücke gingen und die dann in Schwingung geriet.
Der Bundeswehr ist der Gleichschritt auf Brücken untersagt.
Natürlich gibt es Toleranzen in den Berechnungen, trotzdem...

Im O Block in PB war ein ähnliches Problem. Dort mußte ich auf den Stufen stehen. Man merkt es wenn eine ganze Tribüne springt und weshalb es in England ewig nur Sitzplätze gab muß ich wohl Niemand hier erklären.
Ja natürlich sind das Horrorszenarien. Aber ich habe ehrlich gesagt überhaupt kein Bock mich in die West zu quetschen. Mit 1,70m hab ich so oder so irgend nen Lulatsch vor mir stehen.
Man kommt nicht vor und nicht zurück. Daran denken den Nachwuchs mal mit in die Fankurve zu nehmen ist utopisch...
Ich seh da auch keinen "Spaßfaktor".
Es wird sich allerdings wohl so lange nichts ändern bis etwas passiert, und IRGENDWANN WIRD etwas passieren. Ob bei uns oder sonst wo, völlig egal.
Und dann wird der Aufschrei groß sein und nach "Schuldigen" gesucht. Dass die "Schuldigen" aber in der Kurve standen, das werden die wenigsten einsehen!



Beitragvon DevilDriver » 23.02.2023, 15:32


Das Problem würde man wohl nur über zusätzliche elektronische Zugangskontrollen an den Stehplatzblöcken in den Griff bekommen. Und zwar beim Betreten UND Verlassen des Blocks.

Das ist natürlich völlig unrealistisch und nicht umsetzbar.

Man kann nur an die Ehrlichkeit appellieren. Bzw. als "offizieller" Karteninhaber der 1er-Böcke einfach frühzeitig im Block sein.



Beitragvon Rheinhessenposten » 23.02.2023, 15:36


steffen hat geschrieben:PS: Ein Vorschreiber hat noch erwähnt, er interpretiere es so, dass man sich innerhalb der .1er Blöcke auch nicht mehr frei bewegen kann: Dies gibt der Wortlaut für mich nicht her, zwischen den .1er Blöcken wirst du dich auch weiterhin frei bewegen können, man bezieht sich nur auf den Bereich zwischen .1 und .2 aufwärts. So verstehe ich das. Ansonsten hätte man ja geschrieben, dass man auch innerhalb des .1er Bereiches Zäune errichtet.


Das ist wohl tatsächlich so. Ich kann aus der x.3er Ebene berichten, dass es einen Ordner gibt, der penibel darauf achtet, dass man in "seinem" Block bleibt,

Wir haben 8.3 und standen 5 Plätze im 9.3, da wurden wir aber direkt mal zurückgeschickt.....

Allen anderen Ordnern ist es aber zum Glück relativ egal :lol:
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon ExilDeiwl » 23.02.2023, 15:40


@Märtzeher: Ähm, was hat anfeuern mit Fahne zu tun? Also ich feuere verbal an, laute Akkustik. Klar, ich hab auch ne Fahne und hab die früher (tm) beim Einlaufen der Mannschaft und bei Toren gerne mal geschwenkt. Und danach hab ich sie wieder runter genommen. Do bin isch viel zu hibbelisch, als dass ich die ganz Zeit es Fähnsche schwenke du… :D

Naja, und dann ist es natürlich auch eine ganz schöne Unterstellung von Dir, dass diejenigen, die sich über die dauernden Fahnen vor der Nase beklagen ausgerechnet die reingeschmuggelten aus den oberen Blöcken sein sollen…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Märtzeher » 23.02.2023, 16:04


Sorry meinte nicht die Dauerwedler. Es gibt auch genug die ihre Fahne nur ab und an schwenken und trotzdem beschimpft werden.

Aber 37000 bei nur 400 Gästefans ist ein Brett :daumen:



Beitragvon teufelshü » 23.02.2023, 17:53


Schnullibulli hat geschrieben:Daran denken den Nachwuchs mal mit in die Fankurve zu nehmen ist utopisch...!

Das ist Quatsch! Mein Kleiner geht mit mir hoch seit er 5 ist und steht wie ganz viele Kinder auch direkt vorne am niedrigen Zaun. Ältere Fans achten da auch immer drauf dass die Kids Platz haben.Man muss einfach nur früh genug da sein.
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon owerumer » 23.02.2023, 18:10


Mitte/Ende der 90 ziger, vor dem Umbau der Westkurve, wurden mal glaub ich eine Saison lang, beim verlassen des Blocks so ne Art "Pfandmarke" verteilt. Nur in Verbindung mit dieser besagten "Marke" konnte man dann anschließend wieder in den Block....
Kann mich aber auch täuschen und es war nur so der Fall, bei manchen Auswärtsspielen im Auswärts Stehplatzblock. Ist ja mittlerweile 25 Jahre her :nachdenklich:
:doppelhalter:



Beitragvon Kuhardter » 23.02.2023, 18:22


DevilDriver hat geschrieben:Das Problem würde man wohl nur über zusätzliche elektronische Zugangskontrollen an den Stehplatzblöcken in den Griff bekommen. Und zwar beim Betreten UND Verlassen des Blocks.

Das ist natürlich völlig unrealistisch und nicht umsetzbar.

Man kann nur an die Ehrlichkeit appellieren. Bzw. als "offizieller" Karteninhaber der 1er-Böcke einfach frühzeitig im Block sein.


Es gibt genügend Stadien, die das auch mit einfachen mitteln in den Griff kriegen. Zumindest habe ich das schon öfter mal in Gästeblöcken erlebt (Nürnberg, Bielefeld, letztens auch beim Biathlon...), dass es zusätzlich dann nochmal iwelche Karten gab, die man dann zum Beispiel auch beim rausgehen wieder abgeben musste. Also gehen würde das schon.

Bin aber auch dafür es erstmal so zu probieren. In letzter Zeit ist wirklich bisschen arg eng und vor allem Menschen, die ich im Leben noch nie gesehen habe obwohl ich seit 10 Jahren jede Woche am gleichen Platz stehe.



Beitragvon Christjano » 23.02.2023, 18:30


Würde man den Westkurvenbereich mal attraktiver gestalten wäre das Problem auch gelöst.
Einfach mal den 10.1 auch als reinen Stehbereich machen.
Dann könnte man noch von 7.1-10.1 paar Stufen nach unten Richtung Spielfeld machen(wäre genug Platz da) und die x.2er Blöcke würde ich nicht trennen sondern auch reine Stehplatz Stufen machen!



Beitragvon supernolle » 23.02.2023, 18:38


Märtzeher hat geschrieben:
Michel85 hat geschrieben:@Märtzeher das war dann aber am Anfang der Saison, als du auch noch Dauerkarten für die X.1er Blöcke kaufen konntest. Mittlerweile gibt es hier keine Tageskarten mehr.



Ok das kann natürlich sein. Das schlimmste ist für mich halt auch einfach wenn sie sich in die x1 schmuggeln lassen aber dann da stehen wie ne Statue und am besten noch rufen mach die Fahne runter. Warum will ich unbedingt in die 1er wenn ich eh net anfeuern will!?


Bin seit ich denken kann im .1er Bereich auch schon als die fahnenwedler noch oben standen. Und kann dir sagen es nervt auch mit .1er Karte nichts zu sehen und das kann man auch mal kundtun. Wäre nur auch mal umgekehrt schön, dass man darauf dann mal eingeht statt provokant es noch mehr zu machen :teufel2:
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel



Beitragvon ExilDeiwl » 23.02.2023, 19:19


@Märtzeher: Okay, verstanden. Kann aber @supernolle auch verstehen. Gegenseitige Rücksichtnahme sollte eigentlich zu den Grundvoraussetzungen gehören und es ist schade, dass Leute sich daran nicht halten, gerade als Fans des eigenen Vereins. Aber gut, das hier ist eigentlich eine andere Diskussion. Bin gespannt, ob man den Zaun in der vollen West sieht und ob sich das damit alles besser verteilt. Ich bin ja auch dafür, dass man nicht so große Lücken hat, aber die West war ja zuletzt eher das Gegenteil von zu großer Lücke.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Schdolberhannes » 23.02.2023, 19:53


Es lässt sich nicht wegdiskutieren, dass die Print @Home-Tickets dem Reinschmuggeln von Leuten Tür und Tor geöffnet haben.
Ich muss aber auch sagen, dass wir lange im 9.1er eine Dauerkarte mit etwa einer Gruppe von 8 Personen hatten. Wenn dann mal andere Kumpels mitgefahren sind, haben wir die reingeschmuggelt, indem halt immer einer mit 2-4 Tickets aus dem Block und dann wieder reinging.

Wie man das verhindert, geht nur elektronisch. Da müsste man Drehkreuze direkt an die Blöcke machen, die das hineingehen in den Block verhindern, wenn man vorher nicht rausgegangen ist. Dies ist aber natürlich kritisch, weil du dann keine Fluchtwege mehr hast.

Eine andere Möglichkeit wären Bändchen, die jeder bekommt, der aus dem Block nach draußen geht. Dann brauchst du aber auch Personal (Ordner) ohne Ende und natürlich ist das auch ein Kostenfaktor genau wie die Drehkreuze.

Bei anderen Vereine gibt's im Fanblock keine Print@Home Tickets mehr, das wäre sicherlich schon mal eine Verbesserung, ähnlich wie die Zäune. Ganz verhindern kannst du es dann trotzdem nicht.

Generell werden wir da noch einiges Neues erleben, denn der Verein wird nicht zusehen, bis mal irgendwann eine Katastrophe passiert!



Beitragvon Schnullibulli » 23.02.2023, 20:04


teufelshü hat geschrieben:
Schnullibulli hat geschrieben:Daran denken den Nachwuchs mal mit in die Fankurve zu nehmen ist utopisch...!

Das ist Quatsch! Mein Kleiner geht mit mir hoch seit er 5 ist und steht wie ganz viele Kinder auch direkt vorne am niedrigen Zaun. Ältere Fans achten da auch immer drauf dass die Kids Platz haben.Man muss einfach nur früh genug da sein.



Du nennst doch selbst das Problem;)
Aber OK, ich formulier es anders: muß ich früh genug da sein um nen GUTEN Platz zu bekommen, oder muss ich früh genug da sein UM NEN PLATZ zu bekommen?!
Ich habe nie infrage gestellt dass auf Kinder keine Rücksicht genommen wird! Wenn aber.. sagen wir 100 Leute "zuviel" im Block sind wird die Rücksicht schwierig. Denn da sind einfach 200 Menschen die in dem Block NIX verloren haben. Dass diese 200 nicht "Bitte und Danke" sagen muß man Wohl nicht erwähnen. Diese Körper sind einfach DA und zwängen sich rein, womöglich in die Stehplätze abseits der Treppen. Willst Du mir etwa erzählen dass es kein Gedrängel gibt? Gut, dann lüg dir selbst in die Tasche. Ich sitz auf der Süd und habe ja eh keine Ahnung...

Eine einfache Frage die man nur mit ja oder nein beantworten kann: sind in der West in den 1er Blöcken Menschen die dafür nicht bezahlt haben? Ich antworte für dich mit einem JA,alles andere ist gelogen. Dürfen die dorthin, trotz der Tatsache dass ausverkauft ist in den Bereichen? Ich antworte nochmals für dich da auch dies keine, KEINE andere Antwort zulässt: nein, dürfen sie nicht!

Ich bin froh dass ich in dem Tumult nahe der Massenpanik NICHT stehe. Das ist MEINE MEINUNG, da muß man auch nicht drüber diskutieren. Wie ich weiter oben schon mal erwähnt habe wird irgendwann wieder was passieren.
Ich werde geschockt sein. Werde sagen das ist scheiße, tragisch, traurig. Aber am Ende des Tages, wenn raus kommt: da waren 20tausend statt 15tausend... Dann werde ich nachdenken. Dann seh ich die hilflosen Ordner die von Besoffenen beschimpft und bespuckt werden und dann werd ich wohl auch zu dem Schluss kommen (neben der Tragik und dass ich traurig bin) dass es diejenigen Schuld sind, die keine Karte für den entsprechenden Bereich hatten.

Denk einfach mal drüber nach und Du wirst meine denke verstehen. Diejenigen sind Schuld die illegal sich Reinschmuggeln und die die Reinschmuggeln. Die armen Würste in Gelb,..welche Handhabe haben sie denn?



Beitragvon Thomas » 23.02.2023, 20:05


Auf Twitter hat DBB-Follower @Jones_S_00 ein Handyfoto vom neuen Zaun hochgeladen: https://twitter.com/Jones_S_00/status/1628807015123255296

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Briggedeiwel » 23.02.2023, 20:17


Schdolberhannes hat geschrieben:.

Bei anderen Vereine gibt's im Fanblock keine Print@Home Tickets mehr, das wäre sicherlich schon mal eine Verbesserung, ähnlich wie die Zäune. Ganz verhindern kannst du es dann trotzdem nicht.


Die Gästesteher für Pauli waren auch keine Print@home, dafür die Sitzplätze.

Wenn wir aber gerade von vollen Blöcken sprechen.
Einen so vollen Stehblock hab ich im Stadion selten erlebt. Ich dachte mir, okay am Eingang stehen zwei Ordner aber die Tickets werden nicht kontrolliert. Da werden bestimmt einige Sitzplätze leer geblieben sein.

In der Halbzeit hab ich mich dazu entschlossen den Stehblock zu verlassen. Hat nur 12 Minuten gedauert. Gesehen hatte ich vom Spiel sowieso nichts (Dauergewedel sei Dank).

Als ich bei den Sitzplätzen ankam hat mich allerdings der Schlag getroffen, da standen auch alle Treppen voll :?:
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon luzifer86 » 23.02.2023, 20:29


In München sind an den Eingängen zu den Stehplatzblöcken der Bayernkurve Drehkreuze installiert, um Blockschmuggel zu verhindern.
Im Notfall gibt es eine Art „Panikmodus“ der Drehkreuzanlagen, sodass ebenso wie am Spielende eine zügige Blockentleerung möglich ist und die Drehkreuze hierfür kein Hindernis darstellen.

Einer Drehkreuzlösung steht somit auch in Notfällen (rechtlich) nichts im Weg, diese sollte aber nur das letzte Mittel sein, sofern sich das Problem der Überfüllung vorher mit anderen Mitteln nicht in den Griff bekommen lässt.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste