Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Neustadt-City » 06.06.2007, 20:54


Ich denke Kaiserslautern1900 triffts mit seiner Analyse ganz gut. Natürlich kann man sagen, dass die Stimmung teilweise unter der fehlenden Enge (auch und gerade in den x.1er Blöcken) leidet. Aber auch JG hat mit seiner Meinung recht, dass früher die Stimmung auch wegen den Ergebnissen und dem teilweisen recht erfolgreichen Fußball besser war. Es ist nunmal (leider) so, dass die meisten Fans in der West lieber Stimmung machen, wenns gut läuft und wenn es was zu feiern gibt. Läuft das Spiel aber mal nicht so gut werden schnell die Arme verschränkt und ein großes Schweigen setzt ein. Da kann man vielleicht ein bisschen die Mentalität der Fans bemängeln!

Auch mir ist der Ausgangspost von Kaho ein bisschen zu einseitig:

Natürlich hat uns das "neue" Stadion Probleme gebracht, die ohne den Stadionausbau heute höchswahrscheinlich so nicht existieren würden. Aber es eröffnet uns auch Chancen. Sollten wir in nächster Zeit wieder erstklassig spielen (wovon ich als Optimist ausgehe) können wir von höheren Zuschauerzahlen profitieren und wenn die West in einem Derby von oben bis unten voll ist, kann sie auch zu ner super Stimmung im Stande sein.

Die ganze Schuld an der schlechten Stimmung am Stadionausbau festzumachen ist ein wenig einseitig. Das die teilweise schlechte Stimmung auch und gerade mit den Fans zusammenhängt zeigen doch die teilweise seeeeeehr schlechten Auswärtsauftritte von uns in dieser Saison (Koblenz, Jena, etc.).

Wir sollten einfach versuchen das Beste aus den gegebenen Umständen zu machen, alles andere bringt uns keinen Schritt weiter!
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"



Beitragvon Roter_Teufel » 07.06.2007, 01:35


Das unser Stadion zu groß ist sollte jedem klar sein!
Aber das ist kein Grund für schlechte Stimmung!
Die schlechte Stimmung hängt meiner Meinung nach an der sportlichen Situation der LETZTEN Jahre!
Die West ist neben der Südkurve in Dortmund die größte und geilste STEHPLATZKURVE!
Und die West kann verdammt laut werden und das hat sie das ein oder andere mal schon gezeigt und wenn der FCK noch mal guten Fußballspielen sollte der auch nur halbwegs erfolgreich ist dann explodiert der Betze und vorallem die West!
Und dann kommen auch wieder die Leute!

In diesem Sinne:
So lang´s in Deuschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK :teufel2:
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon JG » 07.06.2007, 15:56


ein gutes beispiel für ordentliche stimmung am neuen betze war die partie gg 1860 dieses jahr.
obwohl auch nur knapp 30.000 leute da waren, kochte das stadion.

ich sitze seit 4 jahren auf der süd, war über 15 jahre auf der west.
wenn die westkurve geschlossen anfeuert, wirds unheimlich laut.
habe auf der süd auch noch die "alte" westkurve erlebt.
und die war auch nur dann laut, wenn die kurve geschlossen supportet hat.
und dass ist eben meist vom spielverlauf abhängig.



Beitragvon Roter_Teufel » 07.06.2007, 17:13


JG hat geschrieben:wenn die westkurve geschlossen anfeuert, wirds unheimlich laut.


Das ist der Punkt bzw. das Problem

JG hat geschrieben:und dass ist eben meist vom spielverlauf abhängig


Die Mannschaft müsste endlich mal wieder guten Fußball spielen (nicht nur eine HZ oder ein Spiel) dann wäre auch mal wieder richtig Feuer unterm Dach auch wenn es mal schlechte Spiele gibt...
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon Brieschel » 07.06.2007, 18:21


Wir brauchen endlich wieder eine Elf mit Siegermentalität und Spielern die nur ein Ziel haben:Gewinnen,mit allen Mitteln und Wegen ,vorallem zuhause.Dann klappts auch wieder mit der Stimmung.Trotzallem ist der Betze zu groß und zeugt vom Größenwahn einiger Herrn.38.000 würden vollauf genügen.WM war unnötiger als alles andere,und ein Sargnagel für den FCK.Hoffentlich folgen nicht noch weitere.



Beitragvon Teufel82 » 08.06.2007, 14:19


Da haste dir en Kneipenabend mit mir verdient durch deinen Beitrag Kaiserslautern1900 ( ich hasse deinen langen usernamen :wink: )
Bis zum Oktober......
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 08.06.2007, 16:39


gerne mit dem kneipenabend 8-). Mein alter nick war viel viel länger (namen sind schall und Rauch) also beschwer dich nicht^^.
Wir könnten mal wieder pokern ;)
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon Teufel82 » 09.06.2007, 14:17


Kaiserslautern1900 hat geschrieben:gerne mit dem kneipenabend 8-). Mein alter nick war viel viel länger (namen sind schall und Rauch) also beschwer dich nicht^^.
Wir könnten mal wieder pokern ;)


Ich meld mich rechtzeitig per icq bei dir wenn ich mal wieder frei haben sollte und den tag nicht nutze um zu schlafen oder am Ostseestrand zu liegen ^^
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon salamander » 20.06.2007, 12:34


Wenn der FCK in der neuen Saison von Beginn an auf Platz 1 oder 2 steht, begeisternden Offensivfussball zeigt und in der Mannschaft Schönheim, Halfar, Reinert und Ziemer brillieren, dann werden alle hier schreiben, dass die Stimmung supergeil ist es etwas vergleichbares nirgendwo sonst gibt - wetten?

Natürlich ist der neue Betze nicht der alte, aber das ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass viele (wie ich) 7 Jahre Katastrophenfussball hinter sich haben, hundert Profis haben hoffnungsvoll kommen und maßlos enttäuscht gehen sehen, 8 Trainern das Vertrauen geschenkt haben, und 8 mal enttäuscht wurden. Immer war da Hoffnung und immer wurde sie enttäuscht.

Wieviel gute, mitreissende, packende Spiele haben wir seit 2001 auf dem Betze gesehen? Wieviele Spieler, die zur Identifikation taugten und den Eindruck vermittelten, dass ihnen der FCK (und wir) wichtig sind? Welche Profis haben sich in dieser Zeit wirklich den Arsch aufgerissen, gefightet bis zum Ende? Welche Spieler-Trikots konnte man mit Stolz tragen? Wie oft ist man nach elend langer Anfahrt glücklich und zufrieden heim gefahren? Und wie oft haben sich tausende geschworen, dass dies das letzte mal war, dass jetzt endgültig Schluss ist, dass man seine Zeit besser verbringen kann?

Macht Euch bitte klar: Der Verein ist zum jetzigen Zeitpunkt auf dem sportlichen Tiefpunkt seiner langen Geschichte angekommen. Weiter unten (Platz 6 der 2. Liga) waren wir noch nie. Wir sind nach Jahren des Grottenfussballs verdient abgestiegen und haben im ersten Jahr der 2. Liga was gezeigt? Genau, wieder Grottenfussball, jedenfalls über weite Strecken. Wir sind gerade meilenweit am Saisonziel 60 Punkte vorbeigeschrammt. Wir haben vor einigen Wochen in Burghausen die peinlichste, lustloseste, erbärmlichste Vorstellung des FCK seit 60 Jahren abgeliefert. Spielerischer Offenbarungseid, "arm wie die Kirchenmäuse", gerade haben wir wieder mal unsere 2 besten Spieler abgegeben. Und es gibt keine wirklich handfesten Anhaltspunkte, dass unsere Situation schnell besser wird, eher spricht einiges für einen längerfristigen Aufenthalt im Unterhaus. Und da soll der Mob rasen, möglichst noch nach Niederlagen? Stimmung kommt aus der Euphorie, dann lassen sich auch die zurückhaltenden und älteren Fans gehen und brüllen mit. Und Euphorie kommt vom Erfolg. Im Erfolg wird sogar das ansonsten trostlose Daimlerstadion zum Hexenkessel (siehe WM oder VFB-Meisterschaft). Im Misserfolg wird auch der Betze still und mürrisch. Und Misserfolg war die einzige Konstante beim FCK seit 2001. Die Mehrheit der Stadionbesucher hat schlicht die Schnauze voll, der Geduldsfaden ist kurz, die Grundstimmung ängslich-mürrisch-pessimistisch.

Nein, nein, Ursache für das Stimmungstief ist die sportliche Krise und nicht umgekehrt.

Der FCK ist stimmungstechnisch ein schlafender Riese, der geweckt werden muss. Und dies kann nicht durch noch so gute Choreographien oder synchrones Einklatschen oder andere ritualisierte Aktionen einzelner Gruppen erfolgen. Dies muss vom Rasen kommen, die Leute müssen das Gefühl haben, dass es sich wieder lohnt, zum Betze zu gehen. Und wenn der FCK nach 20 Minuten gegen Köln mit 3:0 durch 3 Reinert-Tore führt ("träum"), dann interessiert es keinen mehr, ob und wieviel Stadionouristen in der West stehen oder ob man 8 oder 12 Meter vom Spielfeldrand weg ist. Die Wahrheit liegt eben doch auf dem Platz.

Laut einer Studie von Sportfive hat der FCK 10 Mio Sympathiesanten und 1,5 Mio Deutsche bekennen sich als Fans. Das ist ein gewaltiges Potenzial, auch in Hinblick auf mögliche Stadionbesucher, aber es wird nur mobilisiert, wenn wir wieder Bundesliga spielen, in den unteren Klassen wird es bestenfalls ein langsames Siechtum geben.



Beitragvon bernieNW » 20.06.2007, 13:44


Da muss ich dir mal zustimmen, Lurchi ;-)
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.



Beitragvon Brieschel » 23.06.2007, 13:51


@Salamander, genau so siehts aus.Volle Zustimmung in allen Punkten. :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Yogi » 23.06.2007, 18:27


@ Salamander

damit ist alles gesagt und du hast das geschrieben was viele Fans denken.

guter Post



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 23.06.2007, 19:54


ich könnte da jetzt gegenargumentieren @ salamander
das problem an der sache ist: Es ist nicht alles Schwarz (Sportmisere), und auch nicht alles weiß (Akkustik,zerstrittenheit der kurve).
Es ist grau.

Ich les deine posts eigentlich auch gerne. aber sie sind zu sehr in einer farbe.
da ist bei vielen argumentationen, besonders hier im forum das problem. Das merkt man hier auch im Forum speziell, besonders auch in anderen bereichen. Genau diejenigen, die den mittelweg finden, (z.B. Playball,Rossobianco) sind die posts die man so gerne liest.

das ist aber nicht das thema hier. wollt ich nur mal so bemerken.
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon Teufel82 » 23.06.2007, 21:56


Kaiserslautern1900 hat geschrieben: Genau diejenigen, die den mittelweg finden, (z.B. Playball,Rossobianco) sind die posts die man so gerne liest.

das ist aber nicht das thema hier. wollt ich nur mal so bemerken.


Und du kannst dir sicher sein das du mit dieser Einstellung nicht alleine bist :teufel2:
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste