Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Gerrit1993 » 29.01.2021, 18:52


Bild
Foto: Neis/Eibner

Neuer Rasen im Fritz-Walter-Stadion nicht vor Sommer

Es ist ein anhaltendes und alljährliches Thema beim 1. FC Kaiserslautern: Das nicht mehr wirkliche Grün auf dem Rasen des Fritz-Walter-Stadions. Jeff Saibene verriet heute, wer oder was daran schuld ist, wie er damit umgeht und wann mit Besserung zu rechnen ist.

Schon seit Wochen ist der Untergrund im Fritz-Walter-Stadion in keinem guten Zustand mehr. Und obwohl dies nicht als Ausrede für die mehr als durchwachsenen Heimauftritte der Roten Teufel gelten darf, ist es bei Spielern, Trainern, aber auch beim Gegner sowie bei den Journalisten immer wieder Thema. Und so äußerte sich auch Jeff Saibene auf der heutigen Pressekonferenz nochmals zu der Thematik. "Kurzfristig wird es wohl kaum Aussicht auf Besserung geben. Der Platz ist einfach alt. Bei diesen Wetterbedingungen ist im Moment nichts machbar." Ausdrücklich in Schutz nahm er dabei aber die Greenkeeper, die sich um den heiligen Rasen kümmern: "Ich muss da wirklich mal die Mitarbeiter in Schutz nehmen. Die tun ihr Möglichstes, damit der Platz mehr oder weniger in Ordnung ist. Aber wenn der von Grund auf nicht mehr gesund ist, dann kann man machen, was man will. Die Bedingungen sind schwer, aber das ist nicht nur bei uns so. Man sieht ja sogar in der Bundesliga viele Plätze, die nicht gut sind."

Viele Spielabsagen: Auch andere Vereine haben große Probleme

In der Tat haben auch andere Vereine - sowohl in höherklassigen, aber vor allem auch in der 3. Liga - Schwierigkeiten mit ihren Geläufen. So musste im Saarbrücker Ludwigspark die Partie des 19. Spieltages gegen den FSV Zwickau sogar abgesagt werden, nachdem die Rasenfläche nach anhaltendem Schneefall nicht bespielbar war. Gerade erst heute ereilte Dynamo Dresden und Bayern München II das gleiche Schicksal, diesmal machten Niederschläge ein Fußballspiel im Rudolf-Harbig-Stadion unmöglich. Für die Bayern-Amateure schon die zweite Absage dieser Woche aufgrund eines unbespielbaren Platzes: Auch im Grünwalder Stadion, wo im Strafraum kaum noch ein Grashalm auf dem braunen Platz zu sehen ist, musste am Dienstag das Spiel gegen den SC Verl gecancelt werden. Man könnte noch viele weitere Beispiele aus anderen Städten aufzählen.

Saibene nimmt Greenkeeper in Schutz - Besserung ab März zu erwarten

Zudem ist schlechter Untergrund in den Wintermonaten ein durchaus normaler Zustand, der auch beim FCK um diese Jahreszeit bei weitem nicht zum ersten Mal auftritt. Erst bei besserem Wetter ab Ende Februar, Anfang März ist hier Besserung abzusehen. Ein komplett neues Grün wird es hingegen wohl nicht vor der nächsten Sommerpause geben. Ursprünglich - vor Corona - war mal angedacht, einen neuen Rasen nach dem im August 2020 geplanten und dann verschobenen Stadionkonzert von Mark Forster zu verlegen. Dieser Plan wurde dann jedoch hinfällig. "Ich hoffe,dass wir ihn spätestens im Sommer auswechseln, sodass wir dann auf einem schönen grünen Rasen spielen können", erklärt Saibene. Damit müssen sich die Roten Teufel im weiteren Verlauf des Abstiegskampf mit der gewohnten Spielfläche abgeben und sich dem anpassen. Und auf besseres Wetter hoffen.

» Zum Video: Jeff Saibene über den schlechten Zustand des Rasens

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 19.02.2021:

Zum Meppen-Heimspiel: Neuer Rasen auf dem Betze

Es waren schwierige Bedingungen in den vergangenen Wochen für die Spieler der Roten Teufel. Der im Dezember 2014 verlegte Rasen auf dem Betzenberg war in den vergangenen Monaten nicht mehr in seinem besten Zustand und nur noch durch extremen Aufwand bespielbar. Die winterlichen Temperaturen der vergangenen Wochen taten ihr Übriges dazu, so dass sich der 1. FC Kaiserslautern nun entschloss, einen neuen Rasen im Fritz-Walter-Stadion zu verlegen.

Rund sechs Jahre spielten die Roten Teufel auf der im Dezember 2014 verlegten Spielfläche, die nun ab Freitag, 19. Februar 2021 ausgetauscht wird. Dabei wird die aktuelle Spielfläche zunächst abgetragen und Unebenheiten auf der Bodenfläche ausgeglichen. Das Spielfeld muss hierbei in der Breite leicht nach oben gewölbt sein, damit große Wassermengen besser abfließen. Anschließend wird von der Firma EuroSportsTurf GmbH der neue Rasen verlegt, der auf 1,20 Meter breiten und 12 Meter langen Rollen angeliefert wird. Insgesamt 8.000 qm Rasen werden verarbeitet, um der Mannschaft ein optimales Grün zur Verfügung zu stellen. Dabei wird auf dem Spielfeld sowohl klassischer Natur-Rollrasen sowie in den Torräumen Hybridrasen verlegt, da insbesondere der Strafraum vor der Layenberger & Fans-Westkurve sehr schattig gelegen ist und somit nur wenig Sonne in diesen Bereich des Stadions gelangt.

Rund eine Woche werden nun Dienstleister und FCK-Mitarbeiter täglich arbeiten, damit die neue Spielfläche zum Heimspiel gegen den SV Meppen am 27. Februar eingeweiht werden kann.

Quelle: fck.de



Beitragvon lancelot666 » 29.01.2021, 19:40


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mit einem neuen Rasen getan ist.
Da ist die Drainage zu, denn das Problem mit dem Rasen haben wir ja schon seit Jahren extremer als andere Vereine.
Das Grünwalder taugt nicht als Vergleich, da spielen mittlerweile 3 Prifimannschaften drauf.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon BULI » 29.01.2021, 19:44


Hartplatz wäre doch eine Lösung. Bei den Leistungen unserer Mannschaft...



Beitragvon Luki » 29.01.2021, 20:03


War ja fast klar, dass der Platz irgendwann als Ausrede dient. Diese Anti Fussballer haben keinen besseren Untergrund verdient.
Mein Leben hab ich dir vermacht! Forza FCK



Beitragvon Lonly Devil » 29.01.2021, 20:08


BULI hat geschrieben:Hartplatz wäre doch eine Lösung. Bei den Leistungen unserer Mannschaft...

Kann man Teer grün färben?
So wegen der Haltbarkeit und gleichbleibender Qualität. :oops: :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon K-Townboy » 29.01.2021, 20:24


Naja, dann hoffe ich, dass wir schon dabei sind Standards zu trainieren, denn wenn auf nem schlechten Platz nicht wirklich kombiniert werden kann, muss man es mehr über Standards richten! Die Luft auf dem Berg ist ja hoffentlich noch gut genug... :nachdenklich: :lol:
Reden ist silber - Taten sind gold!



Beitragvon SEAN » 29.01.2021, 20:34


lancelot666 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mit einem neuen Rasen getan ist.
Da ist die Drainage zu, denn das Problem mit dem Rasen haben wir ja schon seit Jahren extremer als andere Vereine.

Das denke ich auch. Wenn man im Sommer erst wechselt, dann sollte man zwingend sich die Drainage ansehen. Dummerweise dürfte das ziemlich teuer werden den ich denke, das für das erneuern der Drainage die Rasenheizung raus muss. Die liegt garantiert drüber....
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon diago » 29.01.2021, 20:45


Der Platz spielt uns doch in die Karten. Ich kann die Aufregung darüber nicht wirklich verstehen. Ein schlechter Platz ist für technisch schwache Spieler ein Vorteil. Wenn wir jetzt noch kampfstarke Spieler hätten, wären wir zuhause noch unbesiegt und in der Heimtabelle ganz weit vorne. Wo wir wieder bei der Kaderplanung wären. Und dem Unverständnis darüber, dass er immer noch für diese Kaderplanung verantwortlich ist. Aber ich wiederhole mich.



Beitragvon Michimaas » 29.01.2021, 21:00


diago hat geschrieben:Der Platz spielt uns doch in die Karten. Ich kann die Aufregung darüber nicht wirklich verstehen. Ein schlechter Platz ist für technisch schwache Spieler ein Vorteil. Wenn wir jetzt noch kampfstarke Spieler hätten, wären wir zuhause noch unbesiegt und in der Heimtabelle ganz weit vorne. Wo wir wieder bei der Kaderplanung wären. Und dem Unverständnis darüber, dass er immer noch für diese Kaderplanung verantwortlich ist. Aber ich wiederhole mich.


Notzon sucht doch auch den Rasen aus, oder?



Beitragvon Radlbauer » 29.01.2021, 21:25


diago hat geschrieben:Der Platz spielt uns doch in die Karten. Ich kann die Aufregung darüber nicht wirklich verstehen. Ein schlechter Platz ist für technisch schwache Spieler ein Vorteil. Wenn wir jetzt noch kampfstarke Spieler hätten, wären wir zuhause noch unbesiegt und in der Heimtabelle ganz weit vorne. Wo wir wieder bei der Kaderplanung wären. Und dem Unverständnis darüber, dass er immer noch für diese Kaderplanung verantwortlich ist. Aber ich wiederhole mich.


Nottingham hat auch den Rasen verpflichtet. Noch so eine Fehlverpflichtung. der Notzon bekommt aber auch gar nichts auf die Kette.



Beitragvon FCK-Augustin » 29.01.2021, 21:51


diago hat geschrieben:Der Platz spielt uns doch in die Karten. Ich kann die Aufregung darüber nicht wirklich verstehen. Ein schlechter Platz ist für technisch schwache Spieler ein Vorteil. Wenn wir jetzt noch kampfstarke Spieler hätten, wären wir zuhause noch unbesiegt und in der Heimtabelle ganz weit vorne. Wo wir wieder bei der Kaderplanung wären. Und dem Unverständnis darüber, dass er immer noch für diese Kaderplanung verantwortlich ist. Aber ich wiederhole mich.


@diago:
:daumen: :daumen: , ... ich mich auch!
Hoffentlich nicht am Samstag! Wär' mal ein ganz neues Gefühl ... :wink: :lol:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 30.01.2021, 09:30


SEAN hat geschrieben:
lancelot666 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mit einem neuen Rasen getan ist.
Da ist die Drainage zu, denn das Problem mit dem Rasen haben wir ja schon seit Jahren extremer als andere Vereine.

Das denke ich auch. Wenn man im Sommer erst wechselt, dann sollte man zwingend sich die Drainage ansehen. Dummerweise dürfte das ziemlich teuer werden den ich denke, das für das erneuern der Drainage die Rasenheizung raus muss. Die liegt garantiert drüber....


Über den Rasen und die Drainage haben wir vor ein paar Jahren schon einmal diskutiert, als wir vom DFB den letzten Rasen geschenkt bekommen haben (für das letzte Länderspiel, das dort oben ausgetragen wurde). Damals schien schon klar, dass da war gemacht werden muss. Die Rasenheizung ist vermutlich ein echter Punkt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir das Geld dafür haben für eine Grundsanierung. Wenngleich das wohl sinnvoll wäre und sich möglicherweise nach ein paar Jahren amortisieren würde...

Ich hab aber gestern Abend mal kurz in der 2. BL rein geschaut und wie der Rasen in Würzburg ausschaut... Nicht wirklich besser. Das Problem mit dem kaputten Rasen haben viele Vereine...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Miggeblädsch » 30.01.2021, 09:52


Luki hat geschrieben:War ja fast klar, dass der Platz irgendwann als Ausrede dient...


... sorry, aber niemand hat den Platz als Ausrede für die schlechten Leistungen benutzt. Es wurde immer erwähnt, dass ja auch der Gegner mit den gleichen Verhältnissen klarkommen muss.

Bei allem Verständnis für den Frust, aber das war unfair.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Ratinho983 » 30.01.2021, 10:18


Luki hat geschrieben:War ja fast klar, dass der Platz irgendwann als Ausrede dient. Diese Anti Fussballer haben keinen besseren Untergrund verdient.


Wo hat das jemand in der Pressekonferenz als Ausrede benutzt? Es wurde eine Frage zu den offensichtlich schlechten Platzverhältnissen gestellt und ob sich daran etwas ändert und -wie das in einer PK so üblich ist- Jeff Saibene hat die Auskunft gegeben, dass sich wohl nichts ändert bis Sommer und hat die Angestellten in Schutz genommen.
In keiner Weise wurde hier auch nur im Ansatz von Saibene der Platz als Ausreden genutzt. Im Gegenteil wurde sogar darauf hingewiesen, dass der Platz -logischerweise- für beide Mannschaften gleich ist.

Ich habe es jetzt noch mal zusammengefasst, falls du Saibene nicht ganz verstehen konntest.

Was hier im Forum zum Teil für eine negative Stimmung kreiert wird, ist unfassbar und einfach nur unnötig und kontraproduktiv.



Beitragvon bladde3.0 » 30.01.2021, 10:50


@Ratinho983, Miggeblädsch:
Danke! Hier äußern sich Typen, ohne sich mit der Materie zu beschäftigen. Ich behaupte mal, der User hat die Pressekonferenz nicht gesehen, aber Hauptsache mal ein Beitrag raushauen. wenn hier in diesem Forum mal wieder unser Trainer angezählt wird, kann man diese Äußerung eines einzelnen ja aufnehmen um Saibene einen Strick draus zu drehen. Nicht nur die Mannschaft befindet sich auf niedrigstem Niveau...



Beitragvon d1eter » 30.01.2021, 11:03


Ist doch egal welches Thema, irgendwer hat was zu motzen und entwickelt krude Theorien. Ich würde mich am liebsten darüber nicht mehr aufregen, aber es gelingt mir nur selten. Wenn immer ich in DBB gehe ist Kopfschütteln schon vorprogrammiert. Ah, bevor ich es noch vergesse, natürlich ist Notzon an allem schuld.
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html



Beitragvon Mephistopheles » 30.01.2021, 11:53


Der Rasen sieht ja selbst in KL im Frühjahr besser aus; warum gibt es nicht einfach eine längere Winterpause? Einfach von Dezember bis Mitte Februar keinen Fußball, dafür den Fußball mehr in die warme Jahreszeit verlagern? Selbst im Sommer fände ich Spiele unter Flutlicht äußerst attraktiv.



Beitragvon roterteufel81 » 30.01.2021, 12:15


Mephistopheles hat geschrieben:Der Rasen sieht ja selbst in KL im Frühjahr besser aus; warum gibt es nicht einfach eine längere Winterpause?


Und die Saison geht dann über die EM bis 1 Woche vor der neuen Saison mit noch mehr englischen Wochen?
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon SEAN » 02.02.2021, 19:56


Ich hab mich eben gewundert, warum Kiel so einen guten Rasen hat, und mal gegoogelt.
Der wurde im Sommer gewechselt, und ist ein Hybrid-Rasen.

In der Quelle
https://www.stadionwelt.de/news/22105/h ... er-stadion
steht, das der Verein keine Angaben zu den Kosten macht, man geht aber von einer halben Million aus. Ein normaler Rasenwechsel würde bei ca. 150.000 Euro liegen.
Sollte ein normaler Rollrasen 1,5 Jahre halten, müßte ein Hybrid-Rasen 4,5-5 Jahre halten, bis die Kosten auf selben Level sind. Wenn ich mich nicht irre, dann hieß es beim FCK mal, das ein Rasenwechsel 100.000 Euro kosten würde. Die Zeitspanne würde dann also noch größer sein.
Ob sich unter diesen Umständen ein Hybrid-Rasen wirklich lohnt?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 02.02.2021, 21:48


Naja, wird ja schon einen Grund haben, dass Hybridrasen the hot shit ist. Der wird sich vermutlich auch noch besser bespielen lassen und Qualität kostet eben. Ich könnte mir aber auch denken, dass die Unterhaltungskosten vielleicht geringer ausfallen beim Hybridrasen, das würde sich ja auch noch auswirken. Aber ne halbe Mio. muss man eben auch erst mal übrig haben. Und das ist bei uns eben der Knackpunkt,,,
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Seit1969 » 03.02.2021, 00:46


Anrufen, bestellen, einbauen - in 2026 spielt der FCK wieder in der CL!
https://kurier.at/sport/fussball/hybrid ... 15.820.340
https://www.dessosports.com/
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon SEAN » 07.02.2021, 02:30


Was ein halbwegs vernünftiger rasen wert ist, dürfte man im Spiel in Mannheim gesehen haben. Die Frage wird sein, ob man in der Vereinsführung das auch so sieht, oder ob man das Risiko eingeht, weiter auf dem Acker rumturnen zu lassen. Und es steht sich natürlich auch die Frage, ob ein neuer rasen verfügbar ist.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 07.02.2021, 08:36


Naja, ich glaube, das ist aktuell eh nicht zu lösen, sondern frühestens je nach Wetterlage Ende März oder so, denn ein neuer Rasen würde aktuell ja gar nicht anwachsen. Von einer grundhaften Sanierung inkl. Drainage (sofern überhaupt ohne weiteres möglich) mal ganz zu schweigen. Für mich stellt sich eher die Frage, ob ein (ggf. Mit dem FWS abwechselnder) Spielbetrieb am Fröhnerhof denkbar wäre. Scheitert vermutlich an den sanitären Einrichtungen oder wie ist da der Zustand (ich war noch nie dort)?
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon LM2608 » 13.02.2021, 22:51


Sorry, der Rasen hat nichts mit Profifußball zu tun. Tut mir leid. Keinen Vorwurf an die Greenkeeper aber das ist Sache der Geschäftsleitung. Andere Vereine haben auch Stadien, wo nicht viel Sonne reinscheint. Da muss ich halt ins Budget einplanen, dass alle einanhalb Jahre ein neuer Rasen her muss. Außerdem gibt es fahrbare Geräte, die den Rasen beleuchten.
Sorry, dass ist halt das Handswerkzeug. Wenn ich ohne Wasserwaage auf die Baustelle gehe, dann kann ich auch nicht erwarten, dass die Wand gerade wird.



Beitragvon oskarwend » 14.02.2021, 23:56


Tut mir leid. Es ist, wie es ist, kann nicht die Antwort auf eine normale, sachliche Frage sein. Es gibt Experten, die zaubern dir auch unter den hiesigen Verhältnissen einen Platz hin, der sich sehen lässt.

Es gibt ähnliche Konstellationen bei anderen Vereinen, mit schwachem Lichteinfall, Winter, Wetter und ungünstiger Geometrie. Dort reagiert man kreativ. Heute ist man technisch weiter. Aber unser Acker ist mit Abstand einer der weltweit schlechtesten Fußballplätze einer Profimannschaft! Aber sowas von schlechter als Würzburg! Was soll der Hinweis auf andere Pfützen? Da gibt es selbst im tiefsten Afrika deutlich bessere Geläufe als im Stadion von Fritz Walter. Schämt sich da eigentlich niemand?




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste