Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Datenleak » 15.02.2021, 11:19


@oskarwend:
Was soll diese Polemik "schämt sich denn da oben niemand" "in Afrika gibt es bessere Plätze" das ist absolut nicht zielführend.

Der Platz sieht jetzt so aus. Da wirst du diese Saison auch nichts mehr dran ändern. Azch wenn du da Profis dran setzt. Nenn mir mal Drittligisten mit einem ähnlichen Stadion. Es gibt Vereine in der dritten Liga die die Rasenheizung nicht anschalten weil der Betrieb zu teuer ist aber der ruhmreiche fck soll die Experten des Landes engagieren?



Beitragvon Thomas » 15.02.2021, 16:31


Ich ziehe diese Diskussion mal von "off topic" aus dem aktuellen Spielbericht-Thread hier rüber:

LM2608 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Zum Rasen-Thema haben wir hier einen separaten Thread: Neuer Rasen im Fritz-Walter-Stadion nicht vor Sommer

Im Bundesliga(!)-Stadion von Stuttgart wurde im Januar ein neuer Rasen für 150.000 Euro verlegt und die haben auch jetzt schon wieder Probleme, wie man zum Beispiel im Pokal gegen Mönchengladbach gesehen hat. Das liegt vor allem an der Jahreszeit (dem Wetter) und dieses Jahr zusätzlich an der besonders kurzen Winterpause. Es ist, wie es ist.


Sorry, das muss man echt kritischer sehen. Der FCK hat mit Abstand den schlechtesten Rasen aller Profimannschatten. Klar, haben andere auch Probleme. Aber beim FCK zieht sich das schon durch Jahre durch. (...) Dann muss man sich vorher was einfallen lassen. Es gibt Hybridrasen, es gibt fahrbare LED-Beleuchtungen...

@LM2608:
Wenn Du den fett markierten Satz wirklich so meinst, dann hast Du meiner Meinung nach noch nicht den Rasen zum Beispiel im Grünwalder Stadion gesehen, von dem gleich drei Profimannschaften in der 3. Liga betroffen sind. Auch in ziemlich vielen anderen Drittliga-Stadien sehen wir doch gerade jede Woche Spielabsagen wegen "Unbespielbarkeit des Rasens". Das meinte ich mit "Es ist, wie es ist" - und zwar überall, am einen Ort vielleicht etwas mehr und am anderen etwas weniger. Aber auch in Mannheim, Dresden oder Verl war es kein Teppich, auf dem wir gespielt haben. Und das waren in der Tat noch die eher besseren Plätze in der 3. Liga.

Und die Kosten für diese von Dir erwähnten fahrbaren LED-Beleuchtungen gehen in den Millionenbereich, zumindest war das vor ein paar Jahren so, aktuellere Zahlen dazu habe ich jetzt nicht extra recherchiert. Diese Summen bezahlt Hoffenheim und Leipzig in der Bundesliga, aber kein Drittligist, selbst Bayern II nicht. Und sogar in der Bundesliga gibt es trotz dieser Möglichkeiten Rasen-Probleme, wie oben mit dem Beispiel Stuttgart schon beschrieben.

Dass es Unterschiede zwischen den Klubs und Stadien gibt und dass man Details bestimmt noch optimieren könnte, ist überhaupt keine Frage, wer das sagt, der hat sicher recht. Aber jetzt eine schnelle Verbesserung in Lautern zu verlangen, halte ich eben für unrealistisch und auch nicht alleine vom Geld abhängig. In ein paar Wochen ist Frühling und dann hat sich dieses Problem wie jedes Jahr erstmal wieder von selbst erledigt. Und im Sommer gibt es dann nach dem Konzert von Mark Forster vielleicht sowieso einen neuen Rasen, wie ganz vorne in der DBB-Newsmeldung auch schon geschrieben - falls das Konzert überhaupt stattfindet, was ja jetzt auch noch gar niemand sicher vorausplanen kann.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Datenleak » 15.02.2021, 17:41


Danke Thomas. Ganz meine Meinung.
Was Rasen betrifft hat unser Stadion glsub ich einfach auch die denkbar schlechteste Architektur.
Ringsrum kommt nicht nicht viel Luft dran, Sonne in einigen Teilen auch schwierig aber können es nun mal nicht ändern.



Beitragvon oskarwend » 15.02.2021, 19:32


Man kann das "Thema: Sandacker" nicht von der sportlichen Analyse trennen, indem man kritische Anmerkungen in einen abseitigen Thread stellt.

Dieser Acker kostet uns Punkte! Natürlich spielen die Gegener auf dem gleichen Terrain, aber wenn man sich als Gast in Unterzahl defensiv hinten reinstellt, ist der Acker sogar noch von Vorteil. Wer kaum aufs Tor schießt, dem reicht der Acker.

Die Stürmer aber, denen der Ball beim Torschuss verspringt, die Techniker, sehen alt aus. Dazu kommt die Verletzungsgefahr, die FCK-Spieler rutschen reihenweise seitlich weg vom vielen Sand.

Zum finananziellen Aspekt kann gesagt werden, dass "Lastwagen voller Sand" auch ihr Geld kosten.



Beitragvon Betzegeist » 19.02.2021, 16:02


Wow, der FCK meldet, dass ab heute der Rasen ausgetauscht wird. Ich bin begeistert!
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Marc222 » 19.02.2021, 16:04


https://fck.de/de/neuer-rasen-fuer-den-betze/

Unglaublich, gibt es doch jetzt schon einen neuen Rasen.
Hat man sich wohl oft genug beschwert.

Warum nimmt man aber nicht komplett Hybridrasen?
Der dürfte doch wahrscheinlich länger halten.



Beitragvon Allievi89 » 19.02.2021, 16:12


Nnnnnaisssssssssssssssssssssssssssssiieee.......... :love:



Beitragvon mazz » 19.02.2021, 16:16


lancelot666 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mit einem neuen Rasen getan ist.
Da ist die Drainage zu, denn das Problem mit dem Rasen haben wir ja schon seit Jahren extremer als andere Vereine.
Das Grünwalder taugt nicht als Vergleich, da spielen mittlerweile 3 Prifimannschaften drauf.



Die Drainage passt wohl, man sieht ja schließlich keine Pfützen bei uns.

Das Problem bei uns ist die fehlende Sonne, da im FWS halt die Tribünen alles verschatten, vor allem im Winter, wenn die Sonne tief steht.
Da sind kleinere Stadien, wie z.B. in Mannheim, deutlich im Vorteil.

Die Bedingungen für die Greenkeeper sind nicht vergleichbar - vor allem in der 3. Liga.
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.



Beitragvon FORZA85 » 19.02.2021, 16:29


Was alles vor Wahlen möglich ist, erstaunt einem immer wieder. Toll, dass wir überall in DE demokratische Systeme haben :teufel2:

Eine gute Sache :daumen:



Beitragvon Gerrit1993 » 19.02.2021, 16:38


Nun also doch: Der FCK bekommt einen neuen heiligen Rasen :teufel2: :

» Zum Meppen-Heimspiel: Neuer Rasen auf dem Betze

Thema geschlossen.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste