Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 07.04.2020, 20:32


FCK durchläuft die Re-Zertifizierung seines Sicherheitsmanagementsystems erfolgreich

Wie bereits bei der erstmaligen Zertifizierung des Sicherheitsmanagementsystems vor drei Jahren sowie den folgenden beiden jährlichen Überwachungsaudits, durchlief der 1. FC Kaiserslautern auch die Re-Zertifizierung seitens des DFB und der DEKRA im Februar 2020 mit sehr gutem Ergebnis und ohne jegliche Beanstandungen.

Somit erhält der FCK auch für die kommenden drei Jahre das entsprechende Zertifikat, das auch Bestandteil der Lizenzierungs- und Zulassungsverfahren der drei Profiligen in Deutschland ist.

Im Anschluss an das erstmalige Zertifizierungsaudit im Frühjahr 2017 ruhten sich die Verantwortlichen beim 1. FC Kaiserslautern nicht auf dem positiven Ergebnis aus, sondern entwickelten ihr Sicherheitsmanagementsystem kontinuierlich weiter. In den beiden folgenden Überwachungsaudits 2018 und 2019 konnten Verbesserungspotentiale identifiziert und in der Praxis umgesetzt werden. In Vorbereitung auf den zweiten Zertifizierungszyklus und das damit verbundene Re-Zertifizierungsaudit im Februar 2020 wurde zudem seit Sommer 2019 das neue DFB-Regelwerk "Zertifizierung des Sicherheitsmanagements im Profifußball" (Stand: 28.09.2018) mit neuen und gestiegenen Anforderungen erfolgreich implementiert - als einer der ersten Vereine im deutschen Profifußball.

Die Anwendung dieses neuen Regelwerks wurde nun von zwei Auditoren der DEKRA rund um das Heimspiel gegen den FSV Zwickau am 22. Februar 2020 durch eine teilnehmende Beobachtung im Rahmen des Spieltages sowie ein darauf begründetes Geschäftsstellenaudit des Vereins und seiner Sicherheitsorganisation überprüft.

Die DEKRA bescheinigt dem 1. FC Kaiserslautern ein sehr gut funktionierendes, systematisches und nachhaltiges Sicherheitsmanagementsystem, das sich seit der Erst-Zertifizierung vor drei Jahren von einem hohen Ausgangsniveau nochmals deutlich weiterentwickelt hat. Insbesondere die Einleitung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses auf der Basis von Management-Bewertungen und internen Audits wurde dabei herausgestellt.

Prokurist Jörg Wassmann, Bereichsleiter Stadionbetrieb, Spielbetrieb & Sicherheit und hauptverantwortlicher Projektleiter für die Zertifizierung des Sicherheitsmanagements: "Wir sind stolz auf das erzielte Ergebnis im Rahmen der Re-Zertifizierung unseres Sicherheitsmanagementsystems. Trotz der herausfordernden Rahmenbedingen der 3. Liga ist es uns gelungen, das uns im Rahmen der Erst-Zertifizierung vor drei Jahren attestierte hohe Ausgangsniveau im Bereich Sicherheit noch deutlich weiterzuentwickeln und im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses stetig zu verbessern. An dieser Stelle möchte ich allen beteiligten FCK-Mitarbeiten, Dienstleistern und externen Sicherheitsträgern ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit und die sehr gute Zusammenarbeit im Bereich Sicherheit aussprechen. Unser Ansporn ist und bleibt es, im Zusammenspiel mit allen internen und externen Sicherheitsträgern stets die größtmögliche Sicherheit für alle Anspruchsgruppen im Rahmen der Heimspiele des FCK im Fritz-Walter-Stadion zu gewährleisten."

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- DFL bescheinigt FCK hohe Sicherheitsstandards (Pressemeldung FCK, 20.04.2017)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Saarländer1973 » 07.04.2020, 21:29


Und da fragt ihr euch wofür das ganze Geld gebraucht wird . Diese Audits kosten Geld und auch das drauf hinarbeiten.

Diesen Kostenpunkt in Euro würde ich gerne mal wissen.



Beitragvon Betze_FUX » 07.04.2020, 23:20


Naja...der FCK müsste/durfte ja immer einen Teil der strafen für Pyro oder Gegenstandswerfer in das Sicherheitskonzept investieren...da würde ja auch immer regelmäßig "investiert"....
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste