Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Westkurvenalex » 22.01.2018, 10:02


WernerL hat geschrieben:
moseldevil hat geschrieben:
Es ging um „nur“ 8000 Plätze zusätzlich und eine vollständige Modernisierung mit Hilfe von Stadt und Land. Heute können wir sagen, dass es zu groß ist. Aber heute spielen wir auch nicht mehr europäisch. Wir waren damals nun mal von 98-2001 im oberen Drittel. Auch vor dem ersten Abstieg eigentlich immer oben dabei.
Wir waren in den 90ern das was heute Bayer, Schalke, Gladbach ist


Diese "nur" 8000 Plätze haben aber 80 Millionen gekostet.
Nur um 5 Spiele einer ergaunerten WM zu haben.
Dazu war man auch so blauäugig und hat auch die Mehrkosten durch den Club zahlen lassen und nicht vom DFB. So musste, wie bei jedem Bauprojekt der FCK nebenbei 40 Mille mehr blechen, während andere Arenen in Deutschland viel viel teurer waren.

Man hätte ohne Ausbau spielend, um mehr Geld einzunehmen einfach die Eintrittspreise erhöhen können entsprechend der Nachfrage.
Durch das Stadion hat der FCK seine komplette Geschichte verspielt.
Aus einem stabilen großen Club ist eine Niete geworden die jeder Experte vor dem entgültigen Niedergang sieht.


Hätte, hätte.....hat man aber nicht. Die absolute Mehrheit der Fans und Mitglieder hat das mitgemacht. Auch die Fans sind leider damals etwas größenwahnsinnig geworden (ich schließe mich da nicht aus) und träumten vom jährlichen Platz 1-5. Selbst jetzt sprechen noch einige von potentieller Liga 1 und Stabilisierung etc. Der Zug ist abgefahren. Ohne eine jährliche Spritze im 2-stelligen Millionenbereich werden wir nicht mehr regulär jahrelang gegen Bayern, Dortmund oder Schalke spielen.



Beitragvon vhelou77 » 22.01.2018, 10:36


Hallo Zusammen,

Man muss sich die Gesamtlage damals anschauen um den wirklichen Wahnsinn zu erkennen. Die Gehaltsbusgets waren enorm hoch und nur auf internationales Geschäft ausgelegt. Der Stadionumbau war durch Missmanagement in der Vergabe und durch architektonischen Wahnsinn kosten ineffizient (selbstragendes Stadiondach ist da nur ein Beispiel). Steuerlich wurden versucht Grauzonen auszunutzen welche dazu beitrugen das das Stadion verkauft werden musste.

Das Stadion kann ja eigentlich viel mehr Zuschauer fassen was hier meist gar nicht bekannt ist. Allerdings wurde ein statisches Modell unterlegt in dem die Schwingung der Westkurve so berechnet wurde das die maximale Zuschauerzahl begrenzt ist. Das Stadion ist also eigentlich sogar als reines Sitzplatz Stadion berechnet. Dann kommt das Thema Entfluchtung, Infrastruktur, Emmissionsschutz .... Das Stadion ist also tatsächlich einfach eine Fehlplanung. Um die Probleme des Stadions zu lösen bedarf es Investitionen.

Na und dann kam ein Jäggi der um sich zu profilieren erst einmal alles noch schlimmer geredet hat und eine im Nachhinein erwiesene nicht existierende Steuerschuld eingestanden hatte. Es waren die Zeiten des sportlichen Erfolges, des Größenwahn und das wir den “Blender” (davor hatte Beckenbauer sogar öffentlich gewarnt und Jäggi als Blender bezeichnet) genommen haben.

Aber zurück zum Stadion; es hätte niemals zu einem Stadionausbau an dieser Stelle kommen dürfen. Alle Parameter des Stadions sind falsch gewählt in Wirtschaftlichkeit und Architektur und das Management des Baus war ungefähr so wie beim Berliner Flughafen.

Wir sind nun die Erben dieser 5-6 Jahren und sind nicht mehr in der Lage aus eigener Substanz das Schiff wieder zum fahren bekommen. Der FcK benötigt nun die Hilfe des Stadion Trägers der entscheiden wird ob der FcK langfristig existiert oder nicht. Glaubt man an die langfristige Notwendigkeit des Vereins für die Stadt dann wird es weiter gehen. Allerdings bedarf es einen Kraftaktes. Ein Naubau bedarf Kapital, aber das FWS bedarf auch Kapital. Hier muss mal eine detaillierte Analyse gefahren werden. Das passiert im Moment nicht. Man bettelt um Mietnachlass anstatt der Stadt mal ein anständiges Konzept vorzulegen. Es gibt Entwickler und Architekten die das gerne pro Bono tun würden. Es liegt am neuen AR diese Weitsicht zu haben solche Menschen einzubinden.



Beitragvon daachdieb » 22.01.2018, 10:49


Der heutige RP Artikel zum Thema Stadion:

Fritz-Walter-Stadion: Bei Abstieg droht Mietausfall
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon WernerL » 22.01.2018, 10:55


vhelou77 hat geschrieben:
Na und dann kam ein Jäggi der um sich zu profilieren erst einmal alles noch schlimmer geredet hat und eine im Nachhinein erwiesene nicht existierende Steuerschuld eingestanden hatte. Es waren die Zeiten des sportlichen Erfolges, des Größenwahn und das wir den “Blender” (davor hatte Beckenbauer sogar öffentlich gewarnt und Jäggi als Blender bezeichnet) genommen haben.


Jäggi sehe ich hier nicht als Schuldigen, er musste diesen Sauladen aufräumen den ein Dr. Defizit u. a. verursacht hatte.
Wirtschaftsprüfer haben den Club unter die Lupe genommen und die Dinge hervorgebracht:
Schwarze Kassen, Steuervergehen (Konten im Ausland), Handgeldzahlungen usf.

Am Ende wollte Jäggi das machen was heute auch
ansteht, die Umwandlung in eine Kapitaggesellschaft, das war der logische Schritt und die Antwort auf ein Desaster wie das damals.
Jeder halbe Wirtschaftsexperte konnte abschätzen, dass das Stadionkonstrukt den Club sehr wahrscheinlich langfristig nach unten ziehen wird.

Nur wurde die Ausgliederung abgelehnt!
Hätte der FCK diesen Schritt damals schon begangen wäre man heute noch 1. Liga, durchgehend!
Man hätte durch Kapitalzuführung viele Spieler halten können, wäre im Laufe der Zeit durch steigende Einnahmen saniert gewesen.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Legars » 22.01.2018, 11:07


Leute, vergesst die Träumereien vom Neu- oder Rückbau! Das wären vermeidbare Kosten und wenn jeder Cent umgedreht werden muss, sind solche Gedankenspiele obsolet.

Hier wurden ja schon alle möglichen Szenarien skizziert, aber egal, was es wird: Das Stadion bleibt erstmal stehen! Im Best Case hat es nämlich das Potenzial, 45.000+ anzulocken und sämtliche Investitionen ohne langfristigen Fahrplan seitens des Vereins sind rausgeworfenes Geld.

Ob wir da jemals wieder rauskommen ist fraglich. Wenn, dann ist ein Investor die Lösung. Der müsste aber sowohl das Stadion kaufen als auch den Verein mit einer hohen einstelligen/ vielleicht sogar zweistelligen Millionensumme im Jahr unterstützen, um langfristig zu profitieren. Stadionkauf mit einem FCK in Liga 3 rechnet sich nicht und nur den Verein zu unterstützen würde heißen, dass bei jeder Finanzspritze erstmal mehr Miete fließen würde.

Nostalgie oder Rufe nach einem Neubau, wenn wir sowieso chronisch pleite sind, bringen uns nicht weiter! Weiter oben hat es jemand treffend geschrieben: Augen zu und durch! Das FWS erdrückt den Verein und das Problem gilt es zu lösen.



Beitragvon Hans Dampf » 22.01.2018, 11:12


Wenn ich am Freitag die über 80 Mio. € beim Eurojackpot gewinne kauf ich es der Stadt für 20 Mio. ab (die wird froh sein wenn es weg ist) und schenke es dem FCK. :D
!! druff un dewedder !!



Beitragvon super-jogi » 22.01.2018, 11:21


Hans Dampf hat geschrieben:Wenn ich am Freitag die über 80 Mio. € beim Eurojackpot gewinne kauf ich es der Stadt für 20 Mio. ab (die wird froh sein wenn es weg ist) und schenke es dem FCK. :D


Könntest mal prüfen, ob du es für die restlichen 60 Mio zurückbauenlassen könntest 8-)
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon [name838] » 22.01.2018, 11:27


super-jogi hat geschrieben:
Hans Dampf hat geschrieben:Wenn ich am Freitag die über 80 Mio. € beim Eurojackpot gewinne kauf ich es der Stadt für 20 Mio. ab (die wird froh sein wenn es weg ist) und schenke es dem FCK. :D


Könntest mal prüfen, ob du es für die restlichen 60 Mio zurückbauenlassen könntest 8-)
Ich bin kein Architekt, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein kompletter Neubau günstiger wäre. Und besser. :wink:

Der Abriss würde vermutlich ein paar Millionen kosten, dann könnte man darauf aber ein grundsolides und gut geplantes Stadion bauen. Eines, das zum FCK und Region passt. Die Wartungskosten wären mit Sicherheit deutlich günstiger als im Moment.

Wahrscheinlich sollten wir tatsächlich alle anfangen Lotto zu spielen und alle Gewinne dann in einen Fonds einzahlen. Vielleicht haben wir dann in einigen Jahren zumindest schon das Geld zusammen, um den Abriss zu stemmen. :lol: Oder wir verpflichten ein junges Top-Talent, das sich super entwickelt und verkaufen es dann für 50+ Millionen nach England. :teufel2:



Beitragvon DevilDriver » 22.01.2018, 11:30


Mich würde mal interssieren, ob es überhaupt schonmal (offizielle) Pläne für einen Rückbau gegeben hat/hatte bzw. ob so eine Maßnahme schonmal kalkuliert wurde. Bzw. was würde denn ein Abriss kosten, wenn der FCK aus dem Stadion raus wäre?

Das ein Rückbbau nicht möglich wäre (rein statisch) glaube ich nicht. Schließlich setzt der Ausbau zur WM 2006 ja auf unserem alten Stadion auf.

Es ist ein schwieriges Thema, das unbedingt gelöst werden muss. Und die Lösung kann nur die eine enorme finanzielle Kraftanstrengung gelöst werden.

P.S.
Ich spiele auch am Freitag Euro-Jackpot. :teufel2:



Beitragvon carpe-diabolos » 22.01.2018, 11:47


Es ist doch sehr verwunderlich, wieviele Beiträge einen Rückbau und Neubau ernsthaft diskutieren. Dies sind aus finanziellen Gründen überhaupt keine Optionen.

Selbst ein Abriss würde Unsummen verschlingen - einfach mal die Topographie beachten!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon GerryTarzan1979 » 22.01.2018, 12:07


Eigentlich habe ich jetzt nicht direkt zu diesem Thema was zu sagen. Ob Rückbau, Neubau, Stadion zu groß. Das Einzige, was mich beim Lesen der Artikel verfolgt, sind meine Erinnerungen...
Wie schön waren doch die 90er, die Stimmung, die Spiele, das geile Betze-Feeling, die Erfolge. Man ist immer mit Freude nuff uff de Betze und hatte Gänsehaut bei der Atmosphäre.
Natürlich kann man sich die alten Zeiten nicht zurückholen, es ist nun mal so, dass wir besch... dastehen. Wir müssen das Beste aus der Situation machen.
Aber der Betze hat einfach seine Geschichte, auch dass es ein WM Stadion war/ist, das gehört dazu.
Ich weiß nicht was für den Verein am Besten ist. Ich weiß nur, dass mich solche Artikel in Wehmut versetzen und sich eine Leere in mir breit macht, weil ich selbst nicht weiß, was mit dem Stadion passieren soll. Wenn ich nur von Abriss lese, wird mir anders. *seufz*
FCK, was ist nur aus dir geworden...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon super-jogi » 22.01.2018, 12:12


@GerryTarzan1979
Du triffst meine Stimmungslage ziemlich genau. Damals waren Freitags abends Flutlichspiele das Beste überhaupt. Die West eng an eng, Udo als Einheizer und dann gings ab.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon DevilDriver » 22.01.2018, 12:28


Ich lese immer, dass der Unterhalt des Stadions so viel Geld kostet.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe zahlen wir für das Stadion pro Saison knapp 10 Mio Euro Pacht.
Die Miete liegt derzeit bei ca. 3 Mio.
Der Unterhalt würde also bei 6-7 Mio liegen.

Folgende Frage stelle ich mir. Wäre super wenn mir das ein "Fachmann" mal erklären könnte.
Was ist denn darin alles enthalten?

Strom, Wasser, ect.?
Grundsteuer?
Security bei Spielen?
Reinigung?
Rücklagen für Instandhaltung?

Bzw. resultieren die hohen Kosten nur aus der reinen Größe des Stadions oder gibt es da irgendwelche baulichen Einflüsse, die durch einen Rückbau/(Teil-)Abriss reduziert werden könnten?

Sind darin auch der Unterhalt für die umliegenden Grundstücke enthalten (insbesondere der Unterhalt des Trainingsplatzes und Platz 4)?
Bzw. wenn man diese Plätze "aufgeben" würde und den Traingsbetrieb der Profis auf den Fröhnerhof verlegen würde, könnten dann die Untehaltskosten gesenkt werden?

Wie gesagt, viele Fragen. Ich hoffe auf einige Antworten.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste