Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 21.01.2018, 14:09


Fritz-Walter-Stadion vor ungewisser Zukunft

Wenn es schon dunkel war über dem Pfälzer Wald und der 1. FC Kaiserslautern ein Heimspiel hatte, dann stellte sich über Jahrzehnte hinweg bei den gegnerischen Mannschaften ein mulmiges Gefühl und bei den FCK-Fans ein besonderes Kribbeln ein. Schon bei ihrer Anreise sahen Spieler und Zuschauer die Flutlichtmasten auf dem 285 Meter hohen Betzenberg in Kaiserslautern leuchten. "Der Betze brennt", sagten die einen, von der "Hölle" sprachen die anderen. Zumal im Fritz-Walter-Stadion stets eine spezielle, aufgeheizte Stimmung herrschte.

Schnell entstand die Legende, bei Heimspielen des 1. FC Kaiserslautern werde so lange gespielt, bis der FCK doch noch das Siegtor erzielte. Was selbst den Dauermeister FC Bayern München so nervte, dass deren Spieler Paul Breitner 1982 den berühmten Satz sagte: "Am besten schicken wir die Punkte gleich mit der Post nach Kaiserslautern." Das waren die guten Zeiten, die das Stadion erlebte. (…)

Quelle und kompletter Text: Allgemeine Zeitung
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon [name838] » 21.01.2018, 14:19


Ich bleibe dabei: Das jetzige Stadion ist egal in welcher Liga (auch in der Bundesliga!) das falsche für den FCK.

Man kann es nicht mehr ändern, man muss halt das beste daraus machen.



Beitragvon Betze_FUX » 21.01.2018, 14:48


Ach, nicht unbedingt. Ch bin überzeugt, wenn wir in der 1Bl wären und irgendwo im Mittelfeld mit Tendenz nach oben stünden, wär die Schüssel voll.
Simmer awer nidd, sondern weit davon entfernt. Also ach müßig drüber nach zu denken wie eswäre :(
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon red angel67 » 21.01.2018, 14:56


Ich fahre seit 1976 auf den Betze, war in den Achtzigern und Neunzigern auch viel auswärts unerwegs.Die geilsen Stadien waren der Bökelberg (den es leider auch nicht mehr gibt) und unser Betze mit den 3 gleichhohen Tribünen und der kleinen Nordtribüne.Ich habe nach dem Umbau der Nord schon moniert das die viel zuweit vom Spielfeld weg ist. Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mir den alten Betze zurückwünsche.Der würde in unserer jetzigen Situation uns viel helfn (keine Miete,weil Vereinseigen, Stadion wäre viel voller,bessere Stimmung usw)



Beitragvon diabolo666 » 21.01.2018, 15:07


Der FCK hat im Fritz-Walter-Stadion keine Zukunft. Egal in welcher Liga. Abreissen und kleiner neubauen wäre eine Option. Oder der Rückbau.



Beitragvon Hephaistos » 21.01.2018, 15:13


Neubau ca. 70 Mio (verglichen mit anderen Stadien) + Abreißen des FWS bestimmt um 20-25 Mio, Zurückbauen um 30-40 Mio (meine Meinung), aber die Wartung bleibt fast gleich vom Preis her.



Beitragvon read-only » 21.01.2018, 15:41


das stadion ist nicht zu groß, es wurde in den letzten jahren einfach nur systematisch leer gespielt.
Betze_FUX hat geschrieben:Ich bin überzeugt, wenn wir in der 1Bl wären und irgendwo im Mittelfeld mit Tendenz nach oben stünden, wär die Schüssel voll.

zumindest hatten wir einen schnitt, der über der maximalkapazität vor dem ausbau liegen würde.
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:



Beitragvon Zicco 82 » 21.01.2018, 16:39


Was soll das? Wenn wieder anständiger Fußball gespielt wird-auch in Liga 2 dann wird das Stadion auch wieder voller. Wenn die den Betze verkleinern ,abreissen oder was auch immer daraus machen werde ich nicht mehr hingehen. Ich werde weder auf den Betze noch jemals wieder in die Stadt gehen



Beitragvon hessenFCK » 21.01.2018, 16:40


[name838] hat geschrieben:Ich bleibe dabei: Das jetzige Stadion ist egal in welcher Liga (auch in der Bundesliga!) das falsche für den FCK.

Man kann es nicht mehr ändern, man muss halt das beste daraus machen.


So schön wie es ist, gemessen an anderen Stadien und es ist eines der schönsten, nur passt es eben nicht. Wir hatten davor ein gutes, ein passendes Stadion, alles war gut - doch es musste ja unbedingt Fritz Walter die Ehre erwiesen werden und es mußten ein paar WM-Spiele nach Lautern. Heute will keiner mehr was davon wissen und es war auch keiner. Das beste draus machen, richtig - es zurückbauen (ist aber auch nur ein frommer, nicht realisierbarer Wunsch).



Beitragvon [name838] » 21.01.2018, 16:43


Würde der FCK aktuell in der 1. Bundesliga spielen, hätte man vermutlich einen Schnitt von ~40.000 Zuschauern pro Spiel. Wenn dann die Anfangseuphorie weg ist (nach ca. zwei Jahren), würde es sich vermutlich bei ca. 36.000 - 38.000 einpendeln. Man muss aber berücksichtigen, dass Fußball in Deutschland im Moment extrem populär ist, in den 80ern, davor und teils auch in den 90ern war das Zuschaueraufkommen noch ganz anders. Auch das wird sich wieder ändern und Kaiserslautern ist mit gerade mal 100.000 Einwohnern auch eine relativ kleine Stadt. Noch dazu spielen wir eben nicht in der 1. Liga und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass wir uns wieder so etablieren wie das früher der Fall war. Wenn überhaupt.

Selbst mit 40.000 Zuschauern wären 10.000 Plätze unbesetzt und eigentlich muss man auch sagen, dass das Fritz-Walter-Stadion in seiner jetzigen Form vom Charakter her nicht zum FCK passt. Ein kuschelig, enges Stadion mit dem „Gallien-Charakter“ hat zum FCK auch von der Mentalität gepasst und zur Region.

Jetzt haben wir eine überdimensionierte Arena, weitläufig und nicht passend zum FCK. Ja, ich sehe auch keine Lösung. Aber eigentlich müsste die her.



Beitragvon daachdieb » 21.01.2018, 16:51


Wenn Geld keine Rolle spielen würde ....

Abriss des Symbols des Niedergangs, Neubau für max. 40.000 Zuschauer mit moderner Rasendrainage, besserer Lichteinfall (oder Lichtanlage), Überdachung, besserer Schallschutz, bessere Fluchtwege ... damit das Ding auch für andere Zwecke genutzt werden kann.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Rheinteufel2222 » 21.01.2018, 17:17


Geld spielt eine Rolle, die entscheidende sogar, aber wenn es keine billige Lösung gibt, muss man eben die am wenigsten teure nehmen.

Und ob da auf Dauer gesehen ein Rückbau bzw. Abriss/Neubau tatsächlich teurer wäre, als den alten Kostenfresser da oben einfach weiter zu betreiben oder alternativ verrotten zu lassen?
- Frosch Walter -



Beitragvon Devil's Answer » 21.01.2018, 17:20


daachdieb hat geschrieben:Wenn Geld keine Rolle spielen würde ....



Im Konjunktiv ist alles möglich. Aber leider nur da.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Schwebender Teufel » 21.01.2018, 17:20


Ich denke auch dass es die bessere Entscheidung gewesen wäre das Stadion zu lassen wie es war und auf die sage und schreibe 4 WM-Spiele die dort stattgefunden haben zu verzichten.

Gut hinterher ist man immer schlauer es ist aber damals wahrscheinlich auch keiner davon ausgegangen dass die Geschichte des FCKs so einen Verlauf nimmt.

Ich gehe schon davon aus hätte man die die letzten Jahre in der ersten Bundesliga gespielt hätte man das Stadion schon gut gefüllt und diese Debatte wäre gar nicht geführt worden.

Jetzt muss man sehen dass man aus der Situation das Beste macht.



Beitragvon Hephaistos » 21.01.2018, 17:27


Auf Dauer gesehen wird FWS teuerer als zB Neubau. Allerdings wenn man Buli spielt und Zuschauer wieder da sind, wird sich das Stadion selbst bezahlen. Da es aber in absehbarer Zeit wohl nicht der Fall sein wird, würde ich persönlich zu Neubau tendieren. Wenn man es hört, dass andere Stadion mit Kapazität 30-35k um 3 Mio jährlich an Unterhalt kosten, wird einem schlecht. FWS, Rhein-Energie- Stadion und Commerzbank-Arena sind die teuersten Stadien in DE, kosten um 10 Mio im Jahr gesamt (selbst Allianz-Arena mit 70k Zuschauer kostet anscheinend weniger). Allerdings sind Köln und FFH Millionenstädte und kicken in der 1. Liga. Selbst in der 2. Liga hätten sie vermutlich genau so viele Zuschauer, als wir in der Buli.



Beitragvon wiwu » 21.01.2018, 17:46


Mal unabhängig von den Umständen, die zu der jetzigen Situation geführt haben ist es Fakt, dass die Kosten des Fritz-Walter-Stadions nicht reine Betriebskosten sind, sondern die Tilgung der Zinsen des Kredits, den die Stadiongesellschaft aufgenommen hat um das Stadion zu kaufen.
Problem ist, es werden auch immer nur die Zinsen bedient statt das Darlehen zurückzuzahlen.

Also sollte irgendwo Manna vom Himmel fallen, dann sollte eher über eine Darlehensrückzahlung nachgedacht werden, statt den Bagger zu rufen.



Beitragvon Heinz Orbis » 21.01.2018, 18:17


[name838] hat geschrieben:Würde der FCK aktuell in der 1. Bundesliga spielen, hätte man vermutlich einen Schnitt von ~40.000 Zuschauern pro Spiel. Wenn dann die Anfangseuphorie weg ist (nach ca. zwei Jahren), würde es sich vermutlich bei ca. 36.000 - 38.000 einpendeln. Man muss aber berücksichtigen, dass Fußball in Deutschland im Moment extrem populär ist, in den 80ern, davor und teils auch in den 90ern war das Zuschaueraufkommen noch ganz anders. Auch das wird sich wieder ändern und Kaiserslautern ist mit gerade mal 100.000 Einwohnern auch eine relativ kleine Stadt. Noch dazu spielen wir eben nicht in der 1. Liga und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass wir uns wieder so etablieren wie das früher der Fall war. Wenn überhaupt.

Selbst mit 40.000 Zuschauern wären 10.000 Plätze unbesetzt und eigentlich muss man auch sagen, dass das Fritz-Walter-Stadion in seiner jetzigen Form vom Charakter her nicht zum FCK passt. Ein kuschelig, enges Stadion mit dem „Gallien-Charakter“ hat zum FCK auch von der Mentalität gepasst und zur Region.

Jetzt haben wir eine überdimensionierte Arena, weitläufig und nicht passend zum FCK. Ja, ich sehe auch keine Lösung. Aber eigentlich müsste die her.


Das sehe ich sehr ähnlich. Selbst der Ausbau auf 41500 war schon übertrieben. Ich denke wir sehen es auch gerade, wir haben (in den ersten beiden Ligen) einen harten Kern von 10 000-20 000. Der Rest ist vom jeweiligen Erfolg abhängig. Jedoch würde Erfolg nach spätestens 5 Jahren zur Gewöhnung führen und somit wieder Leute abziehen. D.h. als mittelmäßiger Bundesligist könnte man langfristig mit ca. 30 000-35 000 planen, mehr wäre nur bei maximalem Erfolg möglich. Das die Verantwortlichen damals das Potenzial des FCK dermaßen überbewertet haben ist an inkompetenz kaum zu überbieten. Denn es ist ja mitnichten so, dass man nur die WM durchboxen wollte, man hat schon an die Zukunft (nach der WM) gedacht. Es wurden Kalkulationen auf Basis möglicher Zukunftsentwicklungen vollzogen, offensichtlich hat man sich hierbei massiv verspekuliert. Das Projekt Stadionausbau hätte nur unter folgnder Prämisse durchgeführt werden dürfen: Man konstruiert das schlechteste Szenario welches dem einzigen möglichen Mieter passieren kann. In diesem schlechtesten Szenario muss man dann die Frage positiv beantworten können, ob sich die Stadionkosten trotzdem noch decken lassen. Dass man hiebei zu einem JA gekommen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen (denn so ist es ja auch definitiv nicht). D.h. im Umkehrschluss, solch eine Zukunftssimulation wurde entweder nicht gemacht oder die handelnden Personen haben das schlechtest mögliche Szenario völlig falsch eingeschätzt. Beides ist komplett inakzeptabel und müsste eigentlich bzgl. Fahrlässigkeit juristisch aufgearbeitet werden (leider verjährt).

Es ist ganz einfach: Am 24.04.1998 haben wir den FCK, zum letzten mal, in einem optimal ausgebauten Stadion spielen sehen.
Zuletzt geändert von Heinz Orbis am 21.01.2018, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon lauternfieber » 21.01.2018, 18:18


Eine kleine Geschichte am Rande und so schließt sich der Kreis!
Heute hat mir ein alter Freiburger, der die WM 1954 miterlebt hat folgenden Hinweis gegeben:
http://www.zeit.de/2013/43/deutschland- ... tuhl-hotel

Die Walters waren also keine Kostverächter und wussten was gut ist/schmeckt! Und dafür sind sie auch heute bei Insidern noch bekannt.
Übrigens ist der "Adler" in Oberbergen mittlerweile ein bekanntes Sternelokal und sicher kulinarisch mindestens so gut wie die berühmte Betzeworscht!!
Aber damit füllt man kein überdimensioniertes Stadion, sondern mit der Rückkehr von zigtausend ehemaligen Fans aus Nah und Fern, die nur durch überzeugenden Fußball den Weg uff de Betze wieder finden!



Beitragvon Wopper » 21.01.2018, 20:04


Ich würde eine Option wählen und schauen wie teuer ein Rückbau wäre^.



Beitragvon FCK58 » 21.01.2018, 20:08


Vergiss es einfach.
Wir haben den Klotz und da müssen wir irgendwie durch und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Owsky » 21.01.2018, 20:56


Für die, die es interessiert:

Die Zuschauerentwicklung des FCK seit Gründung der Bundesliga

http://www.transfermarkt.de/1-fc-kaiser ... g/verein/2



Beitragvon JG » 21.01.2018, 21:19


Owsky hat geschrieben:Für die, die es interessiert:

Die Zuschauerentwicklung des FCK seit Gründung der Bundesliga

http://www.transfermarkt.de/1-fc-kaiser ... g/verein/2


und genau diese Statistik zeigt, dass der Betze nicht zu groß ist. Als das Stadion umgebaut wurde, war der FCK erstklassig und nie und nimmer absehbar, dass es so steil abwärts geht.
Es ist eine einzige Misswirtschaft geschehen, von Verantwortlichen rund um den Betzenberg.
Die beiden letzten 1.Liga - Saisons beweisen eindeutig, dass die Region ein 50.000 Mann Stadion füllt. Dass die Unkosten für den Klotz so hoch sind, dass ist eine andere Geschichte...



Beitragvon Freistossjupp » 21.01.2018, 21:24


Ok das Stadion hat seinen Anteil am Niedergang unseres Vereins. Aber wieviele Personalentscheidungen (für Spieler/Trainer/Vorstände) haben uns in 20 Jahren Millionen gekostet.
Dann hat sich unser Umfeld gewandelt, Mainz und Hoffenheim haben Zuschauer, die einfach nur BL sehen wollten weggenommen. Unsere Jugend ist im Südwesten nur noch eine Durchlaufstation. Kommen auf sich aufmerksam machen und weiter in die Topklubs....Amateure in der OL....Hier sind Lösungen verschlafen worden in 20 Jahren.
Zum Thema Stadion wäre damals jemand bereit gewesen den Betze gegen ein Stadion (Zum Beispiel Standort Franzosen Kaserne, heute Möbel Martin, Kino etc.) Zu tauschen ? Richtig wahrscheinlich keiner. Nicht nur die Führung des Vereins war Größenwahnsinnig, auch wir Fans waren es...Bayernjäger etc. Wollten wir sein... :teufel2: :teufel2:



Beitragvon daachdieb » 21.01.2018, 21:27


JG hat geschrieben:und genau diese Statistik zeigt, dass ...

zwischen 08 und 15 Ausnahmejahre waren.
Der Trend von 99 bis 08 knüpft seit 15 wieder an und setzt sich fort.
Zuletzt geändert von daachdieb am 21.01.2018, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon FCK58 » 21.01.2018, 21:31


Kannste das auch mal für "normal" denkende Menschen ins Deutsche übersetzen? :p
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste