Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 26.08.2017, 13:52


Stadionordnung des Fritz-Walter-Stadions geändert

Zur Saison 2017/18 hat der 1. FC Kaiserslautern seine Stadionordnung sowie die Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen (ATGB) überarbeitet und ergänzt. Beide Dokumente sind die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für einen Besuch des Fritz-Walter-Stadions.

In der Stadionordnung wurde insb. der § 6 "Verbote und verbotene Gegenstände" deutlich detaillierter ausgearbeitet. Damit distanziert sich der FCK noch deutlicher von Personen, die versuchen, rechtsextremes Gedankengut ins Fritz-Walter-Stadion zu tragen. Die Liste der im Stadion verbotenen Gegenstände wurde unter anderem um GoPro-Kameras, Powerbanks oder Selfie-Sticks, welche potentielle Wurfgeschosse darstellen bzw. den Medienrichtlinien widersprechen, ergänzt.

Ausdrücklich hinweisen möchte der FCK in diesem Zusammenhang nochmals auf die nicht gegebenen Einlagerungskapazitäten. Am Stadion selbst gibt es keine Möglichkeit, mitgeführte Rucksäcke, Taschen bzw. einzelne verbotene Gegenstände abzugeben. Die Kapazität von Schließfächern am Hauptbahnhof in Kaiserslautern ist ebenfalls stark begrenzt.

Konkretisiert wurden im Rahmen der Ãœberarbeitung der Stadionordnung weiterhin die Rahmenbedingungen in Bezug Parkplatznutzung rund um den Betze.

Aufgrund des jüngsten "Flitzer"-Vorfalls beim Heimspiel gegen den SV Darmstadt (04.08.2017), weist der FCK ebenfalls unmissverständlich darauf hin, dass es sich bei einer solch, womöglich erheiternd wirkenden Einlage, keinesfalls um einen Kavaliersdelikt, sondern einen massiven Verstoß gegen die Stadionordnung und die ATGB handelt. Dementsprechend werden Zuwiderhandlungen nicht nur ausnahmslos mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch, mit einem Stadionverbot bis zu 3 Jahren und rechtlichen Schadensersatz-/Regressforderungen (z.B. aufgrund einer Verbandsstrafe) nachverfolgt, sondern – wie alle Verstöße gegen die Stadionordnung und ATGB – auch mit Vertragsstrafen von bis zu 10.000,00 Euro sanktioniert.

Die aktuelle Stadionordnung ist hier zu finden, die aktuellen ATGB gibt es hier. Außerdem können die Grundsatzdokumente vor Ort im Stadionumfeld und beim Ticketerwerb eingesehen werden.

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Die neue Stadionordnung für das Fritz-Walter-Stadion
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Seb » 26.08.2017, 14:03


Thomas hat geschrieben:Aufgrund des jüngsten "Flitzer"-Vorfalls beim Heimspiel gegen den SV Darmstadt (04.08.2017), weist der FCK ebenfalls unmissverständlich darauf hin, dass es sich bei einer solch, womöglich erheiternd wirkenden Einlage, keinesfalls um einen Kavaliersdelikt, sondern einen massiven Verstoß gegen die Stadionordnung und die ATGB handelt. Dementsprechend werden Zuwiderhandlungen nicht nur ausnahmslos mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch, mit einem Stadionverbot bis zu 3 Jahren und rechtlichen Schadensersatz-/Regressforderungen (z.B. aufgrund einer Verbandsstrafe) nachverfolgt, sondern – wie alle Verstöße gegen die Stadionordnung und ATGB – auch mit Vertragsstrafen von bis zu 10.000,00 Euro sanktioniert.


Vollkommen richtig vom Verein. Ich könnte mich heute noch darüber aufregen. Lautern macht Druck und drängt auf das entscheidende Tor und dann wird das Spiel 3 Minuten unterbrochen, für so eine Selbstdarstellungseinlage.



Beitragvon mastawilli » 26.08.2017, 14:11


Am Stadion selbst gibt es keine Möglichkeit, mitgeführte Rucksäcke, Taschen bzw. einzelne verbotene Gegenstände abzugeben.


Das soll wohl jetzt n Scherz sein oder? Gerade als Verein im tiefsten dunklen pfälzer Wald, der auf die weite Anreise von einem Großteil seiner Fans mit über 100 km Distanz angewiesen ist und aufgrund seiner teils selbstverschuldeten Unfähigkeit in der unteren Liga zu unerreichbaren Anstoßzeiten (fr. 18:30, Mo, 20:30) antreten muss ist doch zu erwarten, dass diese ihr Gepäck am Eingang aufgeben können, gerne auch für einen 2€ Obulus wenns sein muss.

Man muss dazusagen, dass es bisher zum Glück immer ohne Probleme möglich war, und diese Passage wohl eher profilaktisch da steht um den Leuten klarzumachen, dass es keinen Anspruch darauf gibt.
Aber wenn dieser Service nun wirklich abgeschafft wird... dann solln sie sich was schämen!

Kein Mensch, der sich entscheidet von weither freitagsabends für ein Wochenende "nach Hause" zu Reisen und auf dem Weg noch ein Betzespiel zur 18:30 Primetime mitzunehmen, schafft es ohne Gepäck dorthin zu gelangen.



Beitragvon bladde3.0 » 26.08.2017, 15:01


Blödsinn!!!! Wer mit dem Bus kommt, kann sein Gepäck im Bus lassen, Autos haben Kofferäume, am Bahnhof gibts Schließfächer. Wie viele Leute haben denn Reisegepäck dabei? Für Vorglüher muss der FCK kein Personal abstellen. Sollen im Stadion saufen. Hauptsache wegen Nebensächlichkeiten aufregen. Oder seid ihr alle so wie der Sinsheimer Zahnputzer?

PS: ich hab immer > 100km Anreise



Beitragvon bjarneG » 26.08.2017, 15:26


mastawilli hat geschrieben:...Kein Mensch, der sich entscheidet von weither freitagsabends für ein Wochenende "nach Hause" zu Reisen und auf dem Weg noch ein Betzespiel zur 18:30 Primetime mitzunehmen, schafft es ohne Gepäck dorthin zu gelangen.


Geldbeutel, Schlüssel, Handy, Kippe, Feierzeich, Taschentücher - mehr braucht kein Mensch im Stadion.



Beitragvon Calvados » 26.08.2017, 15:50


es wird doch immer über etwas ,was neu ist hier gemeckert,hauptsache mal gemeckert! :D
Corana Weisheit des Tages.
„ Solange dir der Riesling schmeckt, bist du auch nicht angesteckt „ :D



Beitragvon Betze_FUX » 26.08.2017, 16:07


bjarneG hat geschrieben:
mastawilli hat geschrieben:...Kein Mensch, der sich entscheidet von weither freitagsabends für ein Wochenende "nach Hause" zu Reisen und auf dem Weg noch ein Betzespiel zur 18:30 Primetime mitzunehmen, schafft es ohne Gepäck dorthin zu gelangen.


Geldbeutel, Schlüssel, Handy, Kippe, Feierzeich, Taschentücher - mehr braucht kein Mensch im Stadion.

Und der Regenschirm für von der West auf den gegnerischen "einwerfer" zu stochern :D
Ich hab übrigends noch Kapazität frei, da ich nimmer rauche ;)

Prinzipiell klingt das doch einfach nach einem "Update" und Anpassung an die geänderte Gesellschaft.
Selfisticks hat es halt in der alten Ordnung nicht gegeben, also mus man sie wahrscheinlich explizit aufführen.
Ist doch ok. Man muss halt leider auch mit solchen Regeln und Ordnungen mit der Zeit gehen.
Schlimm genug das man diese Regeln überhaupt braucht...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon mastawilli » 26.08.2017, 16:29


bladde3.0 hat geschrieben:Blödsinn!!!! Wer mit dem Bus kommt, kann sein Gepäck im Bus lassen, Autos haben Kofferäume, am Bahnhof gibts Schließfächer. Wie viele Leute haben denn Reisegepäck dabei? Für Vorglüher muss der FCK kein Personal abstellen. Sollen im Stadion saufen. Hauptsache wegen Nebensächlichkeiten aufregen. Oder seid ihr alle so wie der Sinsheimer Zahnputzer?

PS: ich hab immer > 100km Anreise


Du glaubst doch nicht im Ernst dass ich von den Leuten rede, die per Bus oder Auto kommen... Natürlich geht's hier um die Bahn, und hier ist der "Ist-Zustand" auch nochmal wörtlich erwähnt, die Schließfächer am Bhf sind stark begrenzt. Also sollen die Leute es "beachten"... aha.

Nein es geht auch nicht ums Vorglühen, es geht einfach nur darum, dass es bisher ohne jede Komplikation möglich war, seine Tasche abzulegen gegen einen kleinen Nummernzettel, die dann von den Ordnern "bewacht" bzw. vermutlich eingeschlossen wurden, die parallel darauf achten, welche Lampe beim Eintritt gelb und welche grün zeigt. Es war kein Aufwand, und es war einfach ein netter, guter Service.

Aber ich freue mich, dass du das nicht in Anspruch nehmen musst, ich muss es im Ãœbrigen auch nicht. Aber ich denke eben nicht nur an mich.

Gruß und bis Montag :daumen:



Beitragvon ExilDeiwl » 26.08.2017, 17:29


Ohne es wirklich zu wissen: aber hier wird geschrieben, dass "nochmals" auf die nicht vorhandenen Einlagerungskapazitäten hingewiesen wird. Also nix Neues, nur eine Erinnerung. Vielleicht ist/war das mit den Nummernzetteln und Bewachen dirch die Ordner einfach nie eine offizielle Lösung sondern hat sich inoffiziell so eingebürgert? Ich persönlich finde sowas übrigens auch eine sinnvolle Sache. Habe mich sowohl in Halle als auch bei Union darüber gefreut, dort meinen Rucksack abgeben zu können. Es gibt immer wieder Situationen, wo man vor dem Spiel mit nem Rucksack unterwegs ist und den den dann abgeben möchte.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon mastawilli » 26.08.2017, 17:54


ExilDeiwl hat geschrieben:Ohne es wirklich zu wissen: aber hier wird geschrieben, dass "nochmals" auf die nicht vorhandenen Einlagerungskapazitäten hingewiesen wird. Also nix Neues, nur eine Erinnerung. Vielleicht ist/war das mit den Nummernzetteln und Bewachen dirch die Ordner einfach nie eine offizielle Lösung sondern hat sich inoffiziell so eingebürgert?.


Hm ja... das ist ein guter Punkt und hoffentlich ist genau das der Fall.
Klar geht es hier nicht um die, die nur zum Spiel an und wieder abreisen. Die können ihre Taschen entweder natürlich im Auto oder bei Bahnreise am besten ganz daheim lassen.
Es geht um Durchreisende, Studenten/Berufstätige, die z.B. mal nen Rucksack mit Laptop dabei haben... und davon gibt's - gerade freitags am frühen Abend - mehr als genug!
Wir werden sehen... :prost:



Beitragvon read-only » 26.08.2017, 18:20


vor allem die konkretisierung der ausgeschlossenen gegenstände finde ich ok. aber zur anreise sage ich nur ein wort: motorradhelm.
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:



Beitragvon Betzehörb » 26.08.2017, 21:16


Nochmal zum Thema Rucksäcke und Taschen. Die Schließfächer im Bahnhof sind nun wirklich sehr wenig. Drei Stunden vor dem Spiel sind keine mehr frei. Man muß auch mal an die Gästefans denken, die hunderte Kilometer mit der Bahn anreisen und Essen, Trinken, etc. in einem Rucksack verstaut haben. Es müßte doch möglich sein, einen Platz einzurichten am Stadion, wo man das Zeugs hinterlegen kann. Was ist da das Problem? Oder langt die Kohle wieder nicht, um so einen Service anzubieten?



Beitragvon baeckerman83 » 26.08.2017, 22:18


Für Gästefans gab es doch mal nen Bus hinter der Gästekurve für Rucksäcke etc. Gibt es den auch nicht mehr?

Schade, dass keine Powerbanks mehr erlaubt sind. Hatte gerne meine Fahrkarte auf dem Handy, Powerbank dazu damit der Akku auch hält (Anfahrt mit Zug >400km). Da man die Werfen kann und die Dinger ja doch recht schwer sind kann ich es verstehen.

Wobei die Frage ist wie streng kontrolliert wird? So lange weiter Pyro mit rein kommt wird es ja weiterhin keine Sicherheitsscanner geben. Wobei ich die besser finde als das betatschen, einfach durch gehen und nur bei piepsen zur Kontrolle. Oder mit diesen mobilen in der Hand (Beim Wembley Stadion in London schon gehabt). Da fast niemand einen an. Dann ist es auch egal ob Frau oder Mann kontrolliert. Also ja nicht schlechter für uns Fans, denn ich meine nicht diese Nacktscanner.



Beitragvon thoja » 26.08.2017, 22:20


read-only hat geschrieben:vor allem die konkretisierung der ausgeschlossenen gegenstände finde ich ok. aber zur anreise sage ich nur ein wort: motorradhelm.

Naja es gibt ja auch motorradhelmschlösser ;) damit ans mopped geschlossen und gut is.
Fußball
Chaos
Kaiserslautern



Beitragvon Betze_FUX » 27.08.2017, 00:44


Oder anders ausgedrückt:
Wir weisen nochmal darauf hin, das die verwahrungsmöglichkeiten für Taschen, Rucksäcke, Helme, Laptops, etc. genau die gleichen seine wie die letzten 10 Jahre ....

Nur das man sich heute darüber aufregt...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon read-only » 27.08.2017, 13:01


thoja hat geschrieben:
read-only hat geschrieben:vor allem die konkretisierung der ausgeschlossenen gegenstände finde ich ok. aber zur anreise sage ich nur ein wort: motorradhelm.

Naja es gibt ja auch motorradhelmschlösser ;) damit ans mopped geschlossen und gut is.


da ich leider schon gesehen habe, dass irgendwelche assis in genau so befestigte helme gepisst haben, werde ich das bestimmt nicht machen.

klar ist es verdammt schwer, einige tausend schließfächer o.ä. bereitszustellen. bei einem kleinen obulus würden sich diese nach einiger zeit bestimmt auch refinanziert haben, aber bei der bekannten zerstörungswut einiger weniger deppen muss man sich das eben genau überlegen.
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:



Beitragvon daachdieb » 27.08.2017, 13:12


read-only hat geschrieben:klar ist es verdammt schwer, einige tausend schließfächer o.ä. bereitszustellen.

Das Problem am HBH (zu wenig SF) ist dem Verein bekannt.
In jedem Hallenbad kann man sein "Zeug" ins SF tun.
In den meisten Schulen gibt es Dienstleister, die SF bereitstellen.

Es fehlt hier von Vereinsseite der Wille den Kunden einen zusätzlichen Service anzubieten.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon ExilDeiwl » 27.08.2017, 13:34


Schließfächer bräuchte es da gar nicht. Flapsig gesagt: Eine bessere Bretterbude und ein paar Regale aus dem Baumarkt, ein paar Wäschklammern und Marken tun es auch, dazu eine Handvoll Leute, die das Handling übernehmen. Aber schwupps, schon hat man wieder ein paar zusätzliche Kosten (bei der Bretterbude kann's nicht bleiben, außerdem muss die in Schuss gehalten werden, das Personal will auch bezahlt sein und vertrauenswürdig sein, Stichwort "Langfinger"). Und sobald man einen Unkostenbeitrag erhebt, sagen zwei Leute "kein Problem" und 98 andere, die den Service eh nicht nutzen, mokieren sich darüber. Gelle? :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon JoachimBu » 27.08.2017, 22:07


ein mancher möge mal seinen Papa oder Opa befragen - Schließfächer im Stadion in den ersten Bundesligazeiten, also in den 60er und 70er Jahren. Außer Kopfschütteln wird keiner etwas ernten.
Wir können auch vielleicht die Forderung aufstellen und die Diskussion anzetteln, dass jeder den Wunsch hat mit einem Elektrofahrzeug den Berg hochgefahren wird, möglichst bis an den jeweiligen Sitzplatz.
Ich fahre seit 40 Jahren auf den Betze - Auto, Zug, früher auch mit dem Bus - und habe noch nie ein Schließfach benötigt. Meinen Rucksack nehme ich sonntags mit zum Wandern in den Pfälzer Wald.



Beitragvon daachdieb » 27.08.2017, 22:10


JoachimBu hat geschrieben:ein mancher möge mal seinen Papa oder Opa befragen - Schließfächer im Stadion in den ersten Bundesligazeiten, also in den 60er und 70er Jahren. Außer Kopfschütteln wird keiner etwas ernten.

Du, mann konnte auch mal Bierflaschen ins Stadion mitnehmen (das war damals, als noch alle Biere in 0,5 Liter Braunglas verpackt waren). Aber wenn die Regeln für einen Stadionbesuch immer restriktiver werden, dann muss mann seinem Kunden auch was bieten - auf und neben dem Platz.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Lonly Devil » 27.08.2017, 22:14


Mir fehlt hier der wichtigste Zusatz der Stadionordnung.

ES WIRD IMMER SO LANGE GESPIELT, BIS DER 1.FCK GEWONNEN HAT!
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Dr. diab. rub. » 28.08.2017, 08:19


Lonly Devil hat geschrieben:Mir fehlt hier der wichtigste Zusatz der Stadionordnung.

ES WIRD IMMER SO LANGE GESPIELT, BIS DER 1.FCK GEWONNEN HAT!


Dann würden Spiele momentan wohl etwas länger dauern als geplant.

Was macht eigentlich die Mit-dem-FCK-Sieg-endende-Spieldauer-verkürzende Personalmaßnahme, also die Suche nach einem möglichst oft treffenden Stürmer?

Oder müssen wir noch weitere Zeit mit Rasenmähen verbringen?
Dies ist keine Signatur.



Beitragvon marburger » 28.08.2017, 12:22


bladde3.0 hat geschrieben:Blödsinn!!!! Wer mit dem Bus kommt, kann sein Gepäck im Bus lassen, Autos haben Kofferäume, am Bahnhof gibts Schließfächer. Wie viele Leute haben denn Reisegepäck dabei? Für Vorglüher muss der FCK kein Personal abstellen. Sollen im Stadion saufen. Hauptsache wegen Nebensächlichkeiten aufregen. Oder seid ihr alle so wie der Sinsheimer Zahnputzer?

PS: ich hab immer > 100km Anreise

Genau so sehe ich das auch



Beitragvon Lonly Devil » 28.08.2017, 14:15


Dr. diab. rub. hat geschrieben:... ...

Dann würden Spiele momentan wohl etwas länger dauern als geplant.

Was macht eigentlich die Mit-dem-FCK-Sieg-endende-Spieldauer-verkürzende Personalmaßnahme, also die Suche nach einem möglichst oft treffenden Stürmer?

Oder müssen wir noch weitere Zeit mit Rasenmähen verbringen?

Da hast Du auch wieder recht, was die aktuelle Spieldauer angehen würde.

Tja, es wird wohl beim "Rasenmähen" bleiben. :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste