Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 13.05.2017, 13:32


EM-2024-Bewerbung: OB empfiehlt Rückzug

Eine Bewerbung der Stadt, um Austragungsort einer möglichen Fußball-Europameisterschaft 2024 in Kaiserslautern zu werden, wird es voraussichtlich nicht geben.

Oberbürgermeister Klaus Weichel hat dem Stadtrat für seine Sitzung am Montag, 15. Mai (15 Uhr, Rathaus), empfohlen, die Bewerbung als Austragungsort wieder zurückzunehmen. Die Stadt hatte eine Bewerbung beim DFB abgegeben, diese aber unter den Vorbehalt gestellt, dass der Stadtrat am 15. Mai darüber befindet.

In seiner Beschlussvorlage macht Weichel finanzielle Gesichtspunkte geltend, die aus seiner Sicht dagegen sprechen, die Bewerbung aufrechtzuerhalten. Eine aussagefähige Kostenaufstellung sei zum heutigen Zeitpunkt nicht darstellbar. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- Kaiserslautern bewirbt sich für die EM 2024 (Der Betze brennt, 14.02.2017)
- EM 2024: 17 Konkurrenten für Kaiserslautern (Der Betze brennt, 17.02.2017)
- Umfrage im DBB-Forum: Europameisterschaft 2024 im Fritz-Walter-Stadion - ja oder nein?


Update am 15.05.2017, 16:20 Uhr

Kaiserslautern zieht Bewerbung für EM zurück

Die Stadt Kaiserslautern hat ihre Bewerbung als Spielort der Fußball-Europameisterschaft 2024 zurückgezogen. Die Stadträte stimmten am Montag dafür, die beim Deutschen Fußball-Bud (DFB) unter Vorbehalt abgegebene Bewerbung wieder zurückzunehmen.

Oberbürgermeister Klaus Weichel (SPD) sprach von einem "unverantwortlichen finanziellen Risiko". Es gäbe große Unabwägbarkeiten, zudem würden sich viele Kosten erst nach Ablauf des Turniers in ihrer vollen Tragweite zeigen. Nach Karlsruhe und Freiburg macht somit die dritte Stadt einen Rückzieher. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinische Post

Weitere Links zum Thema:

- EM-2024-Bewerbung: OB empfiehlt Rückzug (Rheinpfalz, 13.05.2017)
- Kaiserslautern bewirbt sich für die EM 2024 (Der Betze brennt, 14.02.2017)
- EM 2024: 17 Konkurrenten für Kaiserslautern (Der Betze brennt, 17.02.2017)
- Umfrage im DBB-Forum: Europameisterschaft 2024 im Fritz-Walter-Stadion - ja oder nein?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzebub24 » 13.05.2017, 13:43


Ist denke ich besser so!

Wir haben mit so einer Teilnahme an der EM finanziell mehr zu verlieren als zu gewinnen.

Erstmal den Verein selber finanziell auf Vordermann bringen und bei der nächsten WM in Deutschland kann man da nochmal drüber sprechen! :wink:



Beitragvon baeckerman83 » 13.05.2017, 14:03


Sehr weise Entscheidung. Das Geld sollte die Stadt besser sparen.



Beitragvon SEAN » 13.05.2017, 14:20


Schade, so bleiben die anfallenden Instandhaltungsarbeiten komplett am FCK hängen, von renovieren und auf den neusten Stand bringen braucht nan überhaupt nicht mehr reden.
Um so schwerer wirds für den Verein, auf einen grünen Zweig zu kommen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Fck-Schwabe » 13.05.2017, 14:29


Eigentlich schon sehr bescheuert. Das Stadion ist doch genau für diesen Zweck ausgelegt, im Gegensatz zur 2.Liga kommt es eigentlich nur bei so einem Turnier zur Geltung. Die Entscheidung ist natürlich trotzdem verständlich, auch wenn der Mehrwert für die Stadt als EM-Ort kaum zu beziffern ist.



Beitragvon ix35 » 13.05.2017, 16:00


Ich bin dafür das Stadion extra für die EM umzubauen und zu vergrößern. Das Konzept hat ja schon für die WM bestens funktioniert. Vielleicht sollte man bei den ehemals für den Umbau Verantwortlichen nachfragen wie man so ein neuerliches Konzept grandios umsetzen könnte. Lautern braucht unbedingt ein größeres Stadion wenn
- wir in die Bundesliga aufsteigen
- wir irgendwann wieder International spielen
- wir dauerhaft in der 2. Liga bleiben und
immer mehr Traditionsvereine absteigen werden
- weil immer mehr Riesenevents in Lautern stattfinden
werden (z.B. wenn die Beatles auftreten)
( IRONIE OFF ) :lol:
Nein jetzt im Ernst, wenn irgendwelche Kosten oder noch nicht absehbare Kosten auf den FCK zukommen könnten dann bitte Hände weg und Bewerbung zurück ziehen.



Beitragvon LauternFan85 » 13.05.2017, 16:07


eine SEHR Kluge Entscheidung. :daumen:

Hut ab - diese EM braucht KL --> NICHT <--.

Langfristige Projekte in und außerhalb vom FCK - davon hat die GANZE Stadt wirklich mehr.

Alles andere ist nur wieder ein Profitsteigerung der Konten unserer Geldhuren beim DFB/UEFA und FIFA :!:
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Luzifer00 » 13.05.2017, 20:43


Guten Tag ix30
Ich persönlich finde die Bewerbung in Anführungszeichen nicht schlecht aber bin auch nicht froh drüber wenn weitere Kosten auf die Stadt/Stadiongesellschaft zukommen !!!
Aber ich glaube dass egal wie es weiter läuft keine Kosten auf den FCK zukommen da der Verein ja nur Mieter ist von unserem schönen leider viel zu großem Stadion sind !!
Mit freundlichen Grüßen
Luzifer00



Beitragvon Luzifer00 » 13.05.2017, 20:49


Sorry es sollte ich ix35 heißen tut mir leid !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Beitragvon zille » 13.05.2017, 21:01


Das ist total provinziell, sich nicht bewerben zu wollen. Kaiserslautern ist der FCK. Ein EM-Spiel würde Klautern im Gespräch deutschlandweit und auch europaweit halten. Also auch für künftige Sponsoren des FCKs interessant. Als FCK-Fan dagegen zu sein, ist völlig unverständlich. Zudem hört doch mal auf mit dem Gequatsche, das Stadion sei zu groß. Für die 1.Liga ist es gut dimensioniert, und da spielen wir auch in den nächsten Jahren wieder.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man politisch verantwortlich ist: da muss man eine EM-Bewerbung durchkalkulieren und kein Hasadeur sein.

Aber: als FCK-Fan muß man Druck auf die Politiker ausüben, daß wir dieses Event haben wollen. Alles andere ist unsinnig, wenn man FCK-Fan ist. Der FCK ist uns am wichtigsten, oder etwa nicht? Also was interessieren uns Steuergelder, die dabei eventuell verbraten werden. Seid mal egoistisch!



Beitragvon betze7.1 » 14.05.2017, 12:35


wenn ein Verein und Stadt wie Freiburg schon die Finger davon lassen obwohl die finanziell besser da stehen wie wir dann hat es schon seinen Grund.
Ich denke dass es für die kleineren Vereine besser ist bei solchen Turnieren die Finger zu lassen. Die Renovierung des Stadions z.b müsste der FCK als "Mieter" mittragen usw.
Und der Verein brauch jeden Cent.
Finde die Entscheidung gut.
So blöd wie es sich auch anhört.



Beitragvon letsgo » 14.05.2017, 14:41


Fakt ist, dass kein Mensch weiß, was die EM kosten könnte. Klar ist auch, dass das Stadion (derzeit) der Stadt bzw. Stadiongesellschaft gehört und nicht dem FCK.
Gefühlt scheint aber die gesamte Last auf dem Verein/FCK zu liegen.
Genau das muss eine Grundvoraussetzung für eine EM-Ausrichtung sein: da ist beim FCK nix zu holen!! und das darf auch nicht auf Kosten des FCK stattfinden. Ich denke, dass man sich soweit einig ist!!??
Anderes Szenario: wenn man für das Stadion keine weitere Nutzung/Verwendung findet, wird auf immer und ewig die Last beim FCK liegen (bleiben). Trotz aller Visionen, Hoffnungen oder Träume muss man aufgrund der aktuellen Situation auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der FCK die aktuellen Lasten nicht sicher auf immer und ewig stemmen kann. Die Konsequenz ist, dass das Stadion von Spinnweben überzogen wird. (Das Sperrung der oberen Ränge ist schon der erste Schritt......)
Also: m.E. ist es zwingend notwendig andere Szenarien mindestens zu prüfen und auch weitere Möglichkeiten und Anlässe zu nutzen, um absehbare Kosten "zu sozialisieren". Und man muss natürlich auch prüfen, welcher weitere Nutzen generiert werden kann. Ein Stadionausbau steht ja überhaupt nicht zur Diskussion. Groß genug ist die Kiste! Aber so ein Objekt muss auch ständig erneuert werden - mit oder ohne EM!



Beitragvon FckSchrat » 14.05.2017, 17:40


Und wenn es runtergeht...
Noch eine EM Bewerbung und dann kommt der Bagger.
Bauland ist teuer.



Beitragvon paulgeht » 15.05.2017, 17:36


Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste