Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 29.03.2017, 17:24


@Naheteufel11:
Bitte, gerne! :)

Naheteufel11 hat geschrieben:Eine Frage: Gibt es Info`s, warum der Rasen so schnell abbaut? (oder ist das bei anderen Vereinen ähnlich?). Ein User meinte mal, es liegt an den Drainagen.

Da bin ich leider auch nicht so der Experte, aber zwei Dinge kann ich sagen: 1.) Ja, bei anderen Vereinen ist das teilweise auch so, bei unseren Zweitliga-Konkurrenten ist mir das in den letzten Monaten z.B. in St. Pauli und bei 1860 (trotz FC-Bayern-Rasen!) aufgefallen. 2.) Es liegt auf jeden Fall auch an der mangelnden Sonneneinstrahlung im Winter, wenn die Sonne nicht richtig über Ost-/Südtribüne hinaus kommt. Beim letzten Heimspiel gegen Heidenheim konnte man das ganz gut beobachten, vor der Westkurve ist da viel weniger Sonne angekommen als vor der Osttribüne.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon herzdrigger » 01.04.2017, 16:22


Es sind mehrere Dinge die ungünstig für den Rasen sind:

* Doppelbelastung mit den Spielen der Regionalliga vor allen Dingen in den dunklen Jahreszeiten.

* Schlechte Sonneneinstrahlung

* und eine schlechte Drainage, die die Wurzeln des Rasen in feuchten Jahreszeiten faulen lässt.

Eine Wachstums-Beleuchtung kann sich der Verein nicht leisten. Die Drainagen kann man überprüfen und den Platz 4 für Regionalliga Spiele ausbauen wird sich auf Dauer rechnen da der Rasen im FWS zu 50% entlastet wird. :daumen:



Beitragvon fck'ler » 05.04.2017, 11:54


Mal ganz plump und salopp daher gefragt...

Ist das mit der Stadiongesellschaft vertraglich geregelt, dass der FCK für die Kosten eines neuen Rasens aufkommen muss, da er ihn ja auch nutzt und damit quasi "verbraucht"?

Ansonsten würde ich nämlich einfach mal behaupten, dass die Stadiongesellschaft dafür verantwortlich ist als Eigentümer/Vermieter, dass ihre Immobilie in Schuss bleibt -> Dafür zahlt der Verein ja auch Miete.
Oder ist der Rasen ein Verbrauchs- / Verschleißgegenstand, dessen Erneuerung im Rahmen des Ermessens des Mieters/Nutzers zu erneuern ist?

Wahrscheinlich gibts auf ne ganz einfache Frage ne ganz einfache Antwort und vor mir sind schon 25 andere auf diese Idee gekommen. Dann schon mal danke für die Aufklärung! :daumen:



Beitragvon SEAN » 07.10.2017, 15:14


Bin heute über ein Bild ner Bekannten auf FB gestolpert, das die Tage bei den Bayern im Stadion gemacht wurde. Da sieht man gut die Maschinerie zur Unterstützung des Rasenwachstums. Ich denke da geht schon ein haufen Kohle drauf, sowas anzuschaffen und mit Strom zu versorgen.

Bild
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon wkv » 07.10.2017, 16:54


Wachstumslicht. Oder vielmehr Vegetationsbeleuchtung.
Wird auch in Wembley benutzt.
Stromfresser deluxe.



Beitragvon SEAN » 07.10.2017, 17:26


... und wie gesagt, die Anschaffung dürfte auch einiges kosten. Da kann man bestimmt schon das ein oder andere mal den Rasen für wechseln, und bestimmt auch die Drainage mit dazu. :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 07.10.2017, 17:27


Hatte vor einiger Zeit (ich glaube als es mal wieder um nen neu verlegten Rasen uffm Betze ging) gelesen, dass es sowas inzwischen auch in LED Technik gibt, was ja nicht so ganz einfach ist wegen der richtigen Wellenlänge des Lichts, die der Rasen braucht. Ist dann natürlich deutlich weniger stromhungrig, die Anschaffung dürfte dafür aber nochmal teurer sein.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon wkv » 07.10.2017, 17:36


Ja, gibt es. Für Zimmerpflanzen weiß ich es.
Sinn der Nummer ist es, die Wachstumsfaktoren künstlich zu erzeugen, damit die Pflanze Photosynthese betreibt, und somit auch wachsen kann. Dazu braucht es Wärme, ideal sind 20 Grad, Wasser, Nährstoffe, und eben UV-Licht.



Beitragvon paulgeht » 07.10.2017, 18:17


wkv hat geschrieben:Wachstumslicht. Oder vielmehr Vegetationsbeleuchtung.
Wird auch in Wembley benutzt.
Stromfresser deluxe.


Diese Beleuchtungen werden mWn seit Jahren in ziemlichen vielen Stadien benutzt, von Wolfsburg über Stuttgart bis Hamburg. Aber wie wkv sagt, die Teile sind wohl nicht nur was die Anschaffung, sondern auch was die Unterhaltung angeht, sauteuer.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon wkv » 07.10.2017, 18:22


Zumal du gleichzeitig auch noch für Wärme sorgen musst von unten.



Beitragvon SEAN » 07.10.2017, 18:36


wkv hat geschrieben:Zumal du gleichzeitig auch noch für Wärme sorgen musst von unten.

Das würde dann wohl über die Rasenheizung funktionieren. Das würde auch jede Menge Heizöl oder Strom kosten.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste