Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon paulgeht » 16.03.2017, 13:55


Bild

Stadionpacht erhöht sich auf zunächst 2,7 Mio

Der 1. FC Kaiserslautern muss in der kommenden Saison eine leicht erhöhte Stadionpacht bezahlen. Das sieht eine Regelung des Klubs mit der Stadiongesellschaft vor.

Die Miete für das Fritz-Walter-Stadion wird in der kommenden Spielzeit 2017/18 um rund 300.000 Euro auf 2,7 Millionen Euro steigen. Das berichtet die Rheinpfalz und beruft sich dabei auf FCK-Finanzvorstand Michael Klatt. Die alte Vereinbarung, wonach der FCK eine reduzierte Pacht von 2,4 Millionen Euro pro Spielzeit zahlen muss, läuft aus Ende dieses Jahres aus. Dies wurde bereits vor einigen Monaten durch einen Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bekannt.

Die ehemaligen FCK-Vorstände Stefan Kuntz und Fritz Grünewalt hatten im Februar 2014 mit Hilfe eines sogenannten Pachtzinspools beim Fröhnerhof-Rückkauf eine zeitlich begrenzte Reduzierung der Stadionmiete erwirkt. Dieser sollte der Stadt Planungssicherheit und einen finanziellen Puffer bieten, um die durch die Zweitligazugehörigkeit des Klubs verursachte Pachtminderung aufzufangen. Eigentlich beträgt die volle Stadionmiete 3,2 Millionen Euro pro Saison. Diese wird regulär - sofern nicht nachverhandelt wird - ab der übernächsten Saison 2018/19 wieder fällig.

Michael Klatt kündigte außerdem an, eine noch ausstehende Altpacht-Forderung von 600.000 Euro in diesem Sommer begleichen zu wollen.

Update, 17.03.2017:
Wie die Rheinpfalz in einem heute erschienenen, ausführlicheren Artikel ergänzt, erhöht sich die Stadionpacht für die Saison 2017/18 um exakt 225.000,- Euro auf dann 2,625 Mio. Euro. "Es ist eine gute Lösung", wird Stadion-GmbH-Geschäftsführer Erwin Saile zitiert, der mit Blick auf die übernächste Saison aber auch einräumt: "Wie es 2018/2019 weitergeht, steht in den Sternen."

Quelle: Der Betze brennt
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon keerschemer » 16.03.2017, 15:06


Hallo zusammen, mein erster Post hier: Das liest sich unschön. Ich hatte damals schon nicht verstanden, was das mit dem WM-Ausbau sollte. :nachdenklich:
Und daß es nur noch auf der West Stehplätze gibt, ist Mist, weil der Gesamt-Atmosphäre völlig abträglich, wenn nicht voll ist :(



Beitragvon Miro.Klose » 16.03.2017, 15:58


Was genau is unschön ?
Das des stadiom klotz am bein ist ist schon lange bekannt. Der erhöhte betrag is immernoch besser als der volle betrag

das nun noch 600 000 von vorher nachgezajlthlt werden könnte man als gutes zeichen werten. Das geld scheint da zu sein...



Beitragvon deGirsche » 16.03.2017, 16:39


Miro.Klose hat geschrieben:
das nun noch 600 000 von vorher nachgezajlthlt werden könnte man als gutes zeichen werten. Das geld scheint da zu sein...


Nicht nur, dass das Geld da zu sein scheint, viel mehr sehe ich darin die Taktik, dass man damit dieses Jahr das Minus erhöht, es nächstes Jahr (zwecks Auflagen usw.) jedoch "einfacher" wird einen prozentualen Gewinn zu erwirtschaften.



Beitragvon Naheteufel11 » 16.03.2017, 16:49


Klatt meinte mal, dass man den ersten Teil der 1,2 mios Stundung bereits im letzten Sommer gezahlt hatte, da es günstiger sei.
Den zweiten Teil wollte man Anfang Januar zahlen, falls keine Verstärkungen kommen.
Ich denke aber, dass das Geld aus dem Kredit i.H.v. 3,5 mio kommt.
Trotzdem, besser als nichts.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon maulteufel » 16.03.2017, 18:22


@ Potto:
Ich denke so einfach ist es nicht, dass man die Mieten miteinander vergleicht. Es stellt sich dann immer noch die Frage wer für die Instandhaltung, den Betrieb usw. verantwortlich ist.
Wenn ich mich richtig erinnere kostet uns das Stadion aktuell pro Saison ca. 9 - 10 Mio Euro inkl. Betriebs- und Instandhaltungskosten.

Eventuell sind diese Kosten in der Miete bei Köln schon inkludiert. Who knows?
Ihr seid laut, wir sind LAUTERN



Beitragvon Schwebender Teufel » 16.03.2017, 19:03


Ich hoffe mal das der FCK das alles so gedämmt bekommt ohne in Argentinien finanzielle Schieflage zu geraten. :teufel2:



Beitragvon hessenFCK » 16.03.2017, 19:25


Schwebender Teufel hat geschrieben:Ich hoffe mal das der FCK das alles so gedämmt bekommt ohne in Argentinien finanzielle Schieflage zu geraten. :teufel2:


Er wird es gestemmt bekommen - es bleibt nichts anderes. Der Klotz ist nun mal da und wer soll sonnst dort spielen? Es werden auch die Wege eingeschlagen die manchem sicher nicht gefallen, spielt aber keine Rolle mehr!!!



Beitragvon maulteufel » 16.03.2017, 20:42


Jupp, das ist ja genau was ich meine.
Die Mietverträge kann man nicht 1:1 vergleichen!
Wir sind der einzige Nutzer des FWS, in Köln und auch bei den Gummiadlern sieht das anders aus. Deshalb wird deren Miete auch inkl. Betriebskosten und Instandhaltung sein. Wir dagegen müssen hierfür noch zusätzlich aufkommen.
Wenn man das dann zusammen betrachtet, zahlen wir verhältnismäßig viel.

Anyway, das Stadion ist leider viel zu groß, wir können aber die Zeit nicht mehr zurück drehen.
Ihr seid laut, wir sind LAUTERN



Beitragvon Hellboy » 16.03.2017, 21:02


Oha. Da nähert sich also jetzt eines dieser Ereignisse, bei dem seinerzeit die üblichen Apokalyptischen Reiter des Forums den dann sofort eintretenden endgültigen Niedergang des FCK prophezeiten.

Ich kram schonmal meinen RedBull-Schal raus.
11



Beitragvon kategorie abc » 16.03.2017, 22:27


@Hellboy:
Der beste Post auf dieses Thema bisher :daumen: . Da konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen als ich mir vorstellte wo du den Can(Dosenclub) Fan schal hervor holst :nachdenklich: :wink:
Ich steige dann mit in deinen Fanclub, wenn dann nun der Niedergang eintritt. :D
Die anderen Posts sind mehr den freunden von erahnten u. geschätzten zahlen gewidmet, quasi unsere Betriebswirte hier im Forum :teufel2: :p
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“



Beitragvon Hellboy » 17.03.2017, 09:06


Hauptsache, es ist rot und hat Hörner.
............
11



Beitragvon osnamarcel » 17.03.2017, 12:27


Den anvisierten Zuschauerschnitt von 26.000 diese Saison kann man jetzt schon fast vergessen. Wie kann man denn bitte die Spiele gegen 1860 und gegen St. Pauli auf Freitag Abend terminieren? Das kostet uns sicherlich einiges an Zuschauern...



Beitragvon Betze_FUX » 17.03.2017, 12:52


na weil da mehr Leute vor den TV gehen anstatt sich ins Stadion zu begeben.
(über das Warum will ich nicht diskutieren, da hat jeder seine Gründe)
Aber Einschaltquoten sind halt mal wichtig...für wen????

Oder glaubst du das Topspiel ist Montags weil da das wetter besser ist?! :)

:)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Thomas » 17.03.2017, 15:56


Update zur Newsmeldung von gestern:

Wie die Rheinpfalz in einem heute erschienenen, ausführlicheren Artikel ergänzt, erhöht sich die Stadionpacht für die Saison 2017/18 um exakt 225.000,- Euro auf dann 2,625 Mio. Euro. "Es ist eine gute Lösung", wird Stadion-GmbH-Geschäftsführer Erwin Saile zitiert, der mit Blick auf die übernächste Saison aber auch einräumt: "Wie es 2018/2019 weitergeht, steht in den Sternen."

Den kompletten Artikel gibt es in der Rheinpfalz-Ausgabe Pfälzische Volkszeitung sowie unter folgendem Link online (nur mit Login): Der Ausgleichstopf läuft leer.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste