Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon ExilDeiwl » 14.03.2017, 09:51


@fw1900: Ja, tatsächlich haben die mehr Licht und mehr Belüftung (Abtrocknen des Rasens = weniger Schädlingsbefall): Auch in Hamburg (sowohl HSV als auch St. Pauli, wie ich gelesen habe) setzen sog. Rasen-Solarien ein - damit wird das ganze Jahr über der Rasen gezielt mit UV-Licht bestrahlt, was die Photosynthese anregt und somit das Wachstum und die Verzweigung der Halme (Rasen wird dichter). Lies Dir mal die verlinkten Artikel aus meinen vorigen Beiträgen zu diesem Thema durch, falls Dich das tatsächlich interessiert. Im Kleinen macht mein alter Herr das im Winter zuhause bei einigen Pflanzen auch - eine Deckenlampe ist mit Kalt-Licht-Leuchtmitteln ausgestattet, was den darunter stehenden Pflanzen wohl ziemlich gut tut. Sachen gibt's... :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Funkemariechen » 14.03.2017, 09:56


@potto: you made my day :lol: :lol: :lol:

Zum Thema: ich bin auf einem Hartplatz groß geworden (wie vermutlich alle älteren hier im Forum, sofern Fußball spielen ein Hobby war/ist), und immer noch ein Hartplatz Fan... da würde das unnötige Fallen ganz schnell aufhören (@Timo Werner Schwalbengott). Leider ist der Hartplatz nicht realisierbar. Ich bin in dem Thema Kunstrasen leider auch nicht sehr bewandert, aber ich stelle mir die Frage, dass wenn wir einen hätten, ob dann die Nationalmannschaft überhaupt nochmal im FWS auflaufen würde.....???
Semper Fi FCK



Beitragvon SEAN » 14.03.2017, 09:57


fw1900 hat geschrieben:Welcher Rasen? Ich habe vor der Süd keinen gesehen. Man sollte mal über die Greenkeeper nachdenken. Wenn man den Rasen im Oktober/November so kurz runter mäht wie das hier jedes Jahr gemacht wird, braucht man sich nicht wundern. Lernt man schon als Heimgärtner. An alle anderen: schaut Euch mal die Rasen in den anderen Stadien an. Warum sind die ok? Ist in Hamburg, Köln etc. mehr Licht?

Ach ja: auch ich verstehe nicht warum die U23 in einem Stadin mit Fassungsvermögen von 50T vor 200-300 Leuten spielen muss. Aber da sind halt mal die Herren aus der Führungsebene gefragt. Kann doch nicht so schwer sein eine Erlaubnis auf Platz 4 zu erhalten.

Mir blutet jedenfalls das Herz wenn ich diesen Acker sehe.

Viele Stadien haben bessere Belüftung und bessere sonneneinstrahlung, oder helfen notfalls mit Beleuchtungsandigen nach.
Und der Vorstand kann am spielort nix machen, es gibt verbandsvorgaben. Wenn ich mich recht erinnere nichtmal einheitliche, im Verband von FCK sind sie meines Wissens mit weitem Abstand die schärfsten. In anderen Staffeln könnte man sogar locker auf Platz 4 spielen, nur für RisikoSpiele wie Mannem wars im Stadion zweckmäßig. Das würde die rasenproblematik aber auch nicht viel verbessern, sollte tatsächlich was an der Drainage sein.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 14.03.2017, 10:03


Troglauer hat geschrieben:Man muss allerdings sagen, dass z.B. die Anlage in Gladbach wohl 500.000 Euro gekostet hat und die Betriebskosten trotz sparender Lampen nicht ganz ohne sind.

Bei unserer Finanzlage kommt so eine Anlage derzeit wohl kaum in Betracht.


Könnte mir vorstellen, dass das auch eine Nummer kleiner geht - wenn sogar Dresden sich so eine Anlage leisten kann (ob die auf herkömmlichen Gasdruck-Leuchtmitteln oder auf LED basieren, weiß ich aber nicht).

Troglauer hat geschrieben:Zum Greenkeeping ist zu sagen, dass auch der beste Greenkeeper nichts an den Witterungsbedingungen ändern kann. Rasen wächst halt nur bei milden Temperaturen. Das hängt zwar auch immer etwas von der Rasensorte ab aber ein kalter Winter ist bei laufendem Spielbetrieb für jeden Rasen extrem strapazierend.


Nun ja, das könnte man durch die Rasenheizung beeinflussen - kostet aber halt auch eine Menge Energie und ist damit teuer. Auch hier die Empfehlung mal den von mir verlinkten Artikel zur Beleuchtung mittels LED-Technik zu lesen. Da wir auch darauf eingegangen, welchen Einfluss die jeweiligen Lichtanteile haben und welchen die Temperatur.

Hier nochmal ein Auszug dazu:

... Also haben die Temperatur und der Feuchtestatus der Samen einen größeren Einfluss auf das Keimverhalten des Rasensamens als die Lichtqualität.

...

Anders sieht das bei der weiteren Entwicklung der Jungpflanzen bei Lolium perenne aus (Abbildung 1 C). ... Bei den LED-Mischungen begann die Seitentriebbildung bereits 20 Tage nach der Jungpflanzenentfaltung, die in den folgenden 20 Tagen zu einer Verdreifachung der Pflanzendichte führte. Unter der Natriumdampfbelichtung setzte die Verzweigung deutlich später ein und erreicht in den 7 Wochen Kulturzeit nicht den Endwert der LED-Licht-Varianten.

Qualitätsoptimierung von Sportrasen durch LED-Lichttechnik
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Troglauer » 14.03.2017, 10:32


@ ExilDeiwl

Ich finde auch, dass man dringend über moderne Systeme nachdenken muss. Vor allem wenn die Möglichkeit besteht, dass man dadurch langfristig Geld sparen kann, weil seltener komplett erneuert werden muss. Ganz abgesehen von den besseren Platzverhältnissen.

Ich wollte mit meinem Beitrag verdeutlichen, dass mit unserer momentanen Ausstattung kaum bessere Verhältnisse zu erreichen sind.

Selbst beim Rasen bleibt die Entwicklung eben nicht stehen und ohne Investition hängt man dann irgendwann hinterher.



Beitragvon roterteufel81 » 14.03.2017, 10:35


potto hat geschrieben:Wie de Herr so s Gscherr!

Hier muss unser Vorstand endlich mal aufwachen. Einige Sitzplätze waren ja auch megadreckig. Zahlenden Kunden muss ein Service geboten werden.


Einige? Der Block 11.2 ist so dermaßen mit Vogelscheisse vollgekackt auf Boden und Sitzen, dass man sich ekeln muss sich da hinzusetzen.

Selbst mit einem feuchten Tuch geht da gar nichts, da es schon total angebacken ist.

Auch den restlichen grau/weißschleier kann man kaum noch abwischen.

Habe dem FCK diesbezüglich schon eine Mail geschrieben, die aber vermutlich ungehört im Sand verlaufen wird....
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon ExilDeiwl » 14.03.2017, 10:41


@Troglauer:

Ja, die Frage ist halt, wie schnell sich solche Investitionen rechnen. Wenn Du eh knapp be Kasse bist, wirst Du keine großen Investitionen machen (können), die sich erst nach vier, fünf Jahren rechnen (Investition + Folgekosten). Ich denke, die Vereine, die auch international spielen, können da auch nochmal ganz anders rechnen, denn da entscheidet ein schlechter Rasen darüber, ob der nächste Spitzestar zu einem wechselt, ob der eine Pass ankommt, der über Weiterkommen oder Erreichen der CL entscheidet. Da kann man dann schnell mit Millionenbeträgen rechnen, die einen so eine Investition bringt. Das klappt beim FCK derzeit eher nicht. Vielleicht, wenn der bessere Rasen tatsächlich über Aufstieg oder Nichtaufstieg entscheiden könnte und auc da wird die Argumentation wackelig. Trotzdem sollte das Thema auf der Agenda stehen - ggf. wieder und wieder, wenn man die nächsten 100 TEUR für ein neues Geläuf ausgeben muss...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Troglauer » 14.03.2017, 11:07


@ExilDeiwl

Leider ist das der springende Punkt. Der Teufel sch...t auf den größten Haufen, wie man so schön sagt. Während bei uns selbst das Geld für sinnvolle Investionen fehlt, mit denen man langfristig sogar Kosten einsparen und gleichzeitig das Stadion attraktiver machen könnte.

Vielleicht gibt es ja aber eine wie von dir erwähnte kleine Lösung und man muss nicht sofort eine halbe Millionen auf den Tisch legen. Not muss eben erfinderisch machen.



Beitragvon rainero61 » 14.03.2017, 11:10


Man könnte ja beim nächsten Heimspiel eine Spendenaktion für einen neuen Rasen machen, falls der Verein so klamm ist und sich keinen neuen Rasen leisten kann. Jeder Spieler gibt noch einen Tausender dazu. Dann sollte das Thema schlechter Rasen erledigt sein. :lol: :lol: :lol: :lol:



Beitragvon Hellfire » 14.03.2017, 11:32


rainero61 hat geschrieben:Man könnte ja beim nächsten Heimspiel eine Spendenaktion für einen neuen Rasen machen, falls der Verein so klamm ist und sich keinen neuen Rasen leisten kann. Jeder Spieler gibt noch einen Tausender dazu. Dann sollte das Thema schlechter Rasen erledigt sein. :lol: :lol: :lol: :lol:


Es wurde jetzt auch mal genug gespendet, vor allem an Nerven :lol:

Ob auch unter diesem Vorstand mit großem Youtube-Tamtam die neue Rollrasenverlegung dokumentiert wird, oder ob man sich gedanklich auch mal mit Alternativmöglichkeiten beschäftigt?
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon WolframWuttke » 14.03.2017, 12:17


a) Trainingsplatz 4 wird Regionalligatauglich ausgebaut
b) die U23 spielt in Zweibruecken (oder sonstwo)
c) die U23 wird abgemeldet.

Hoffen wir mal, dass c keine Alternative ist.

In einem Beitrag weiter oben hiess es, der DFB wuerde den neuen Rasen fuer das Laenderspiel beisteuern. Das halte ich fuer unrealistisch. Denke nicht, dass der FCK als Mieter irgendwas vom Laenderspiel hat.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Südpälzer » 14.03.2017, 13:03


FW 1920 hat geschrieben:Genau wie Du frage ich mich das auch. Wir hätten für die U23 sicher mehr Zuschauer und Werbung für den FCK und würden das FWS schonen.
Ich hoffe, in diese Richtung geht einmal etwas!! :teufel2: :teufel2:

Wirklich teuer stell ich mir das auch nicht vor. Gerade die Stadt Ludwigshafen sollte doch ein Interesse daran haben, dass die vor zehn Jahren teilsanierte Schüssel regelmäßig genutzt wird.



Beitragvon ChrisW » 14.03.2017, 14:49


Einfach die Korkut Kohle nehmen und einen neuen Rasen verlegen lassen. Jetzt ist Bielefeld, dann Länderspielpause. In der Zeit und bei dem Wetter klappt das! Da bis auf Braunschweig nur noch technisch schwächere Mannschaften kommen, würde das auch Sinn machen. Wegen 100 000 Euro den Abstieg zu riskieren wäre fahrlässig.
Aber dass gerade Heubach das Passspiel auf dem Geläuf bemängelt, ringt mir zumindest ein kleines Lächeln ab.



Beitragvon ballinstorschreier » 14.03.2017, 16:40


Also um ehrlich zu sein, ich habe hier nicht alles gelesen, also falls sich schon jemand ähnlich geäußert haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen.

Mal ganz dumm gefragt: Wieso schaltet man statt teure Beleuchtungsanlagen zu kaufen, nicht einfach das Flutlicht teilweise an. Dabei kann man ja auf die Beleuchtung der Tribünen verzichten und sich auf die Lampen beschränken, die den Rasen beleuchten.

Ich meine wenn eine Beleuchtungsanlage auch effizienter sein mag, für 500.000 wird man den Rasen schon ein paar mal mit dem Flutlicht beleuchten können. :teufel2:
Ein Schuss, ein Tor, die Lautrer....



Beitragvon CalibraTraum » 14.03.2017, 16:51


Weil Flutlicht kein UV Licht ist :nachdenklich:

Deine Nachricht enthält 48 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.



Beitragvon ballinstorschreier » 14.03.2017, 17:53


CalibraTraum hat geschrieben:Weil Flutlicht kein UV Licht ist :nachdenklich:

Deine Nachricht enthält 48 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.


Hi Calibra,

absorbiert Chlorophyll nicht bei um die 700nm und UV hat 400nm ?!
Nunja nicht die richtige Plattform für sowas, aber wahrscheinlich hast du recht, die Beleuchtung wird wohl nicht ausreichend bzw. nicht optimal für sowas sein.
Ein Schuss, ein Tor, die Lautrer....



Beitragvon ExilDeiwl » 14.03.2017, 18:17


ballinstorschreier hat geschrieben:
CalibraTraum hat geschrieben:Weil Flutlicht kein UV Licht ist :nachdenklich:

Deine Nachricht enthält 48 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.


Hi Calibra,

absorbiert Chlorophyll nicht bei um die 700nm und UV hat 400nm ?!
Nunja nicht die richtige Plattform für sowas, aber wahrscheinlich hast du recht, die Beleuchtung wird wohl nicht ausreichend bzw. nicht optimal für sowas sein.


Lies doch bitte mal den Artikel, den ich hier zweimal verlinkt habe, dann wirst Du feststellen, dass UV Licht benötigt wird...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon sandman » 14.03.2017, 18:35


Dieses UV-Licht könnte man auch für unsere Jungs einsetzen...das bekommt nämlich nicht nur den Pflanzen gut..Stichwort-> Bio-Hacking :D (Kälte-Bad gehört da auch dazu...)

In dem Buch hier wird das ganz toll beschrieben: http://edubily.de/2016/10/better-body-better-brain/

Also, warum nicht mal innovativ vorangehen...evtl findet sich ja in dem Zusammenhang auch ein Sponsor (Osram etc..) der das ganze Werbewirksam begleiten würd :wink:...-> Osram-Arena etc...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Paladin » 14.03.2017, 18:50


Südpälzer hat geschrieben:Ich frag mich, warum man nicht versucht, die U23 nach Zweibrücken oder Ludwigshafen umzuziehen.
In Zweibrücken wurde bis 2015 Regionalliga gespielt. Das Südweststadion war letzte Saison Ausweichstätte, als die Wormatia einen neuen Rasen bekommen hat.
Zugelassen sind also wohl beide Spielstätten.

Wer weiß, vielleicht steigen sogar die sehr mickrigen Zuschauerzahlen, wenn Ludwigshafen a) den FCK vor die Haustür und b) wieder höherklassigen Fußball in die Stadt bekommt.


Wäre zudem Mal wieder etwas Werbung für den FCK in Einzugsgebiet Vorderpfalz-Kurpfalz wo gerade bei der jüngeren Generation vielleicht Hoffenheim mehr Aufmerksamkeit kriegt(?).



Beitragvon Schwebender Teufel » 14.03.2017, 20:40


Naja der Rasen ist nicht wirklich in einem optimalen Zustand aber hier den Grund für den verpassten Heimsieg zu suchen ist dann doch etwas oberflächlich. Ich mein der Gegner müßte ja auch mit den Bedingungen klar kommen.

Klagt nicht kämpft :teufel2:



Beitragvon Rubert 1848 » 14.03.2017, 20:57


"Die Voraussetzung für das Abrufen einer möglichst maximalen Leistung ist das Bereitstellen möglichst professioneller Bedingungen."

Vielleicht steht so ein Satz ja in den hübschen Portfolios, die man an potentielle Investoren verschickt hat.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon Südpälzer » 14.03.2017, 21:50


Paladin hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben:Ich frag mich, warum man nicht versucht, die U23 nach Zweibrücken oder Ludwigshafen umzuziehen.
In Zweibrücken wurde bis 2015 Regionalliga gespielt. Das Südweststadion war letzte Saison Ausweichstätte, als die Wormatia einen neuen Rasen bekommen hat.
Zugelassen sind also wohl beide Spielstätten.

Wer weiß, vielleicht steigen sogar die sehr mickrigen Zuschauerzahlen, wenn Ludwigshafen a) den FCK vor die Haustür und b) wieder höherklassigen Fußball in die Stadt bekommt.


Wäre zudem Mal wieder etwas Werbung für den FCK in Einzugsgebiet Vorderpfalz-Kurpfalz wo gerade bei der jüngeren Generation vielleicht Hoffenheim mehr Aufmerksamkeit kriegt(?).

Stimmt. Frag mich auch grad, ob das Stadion in Bad Kreuznach - abgesehen vom fehlenden Flutlicht - regionalligatauglich ist.
Und wenn es nur 2-3 Spiele im Jahr wären. Schön das Verbandsgebiet ausnutzen, den FCK zu den Leuten bringen, Freikarten an Jugendmannschaften in der jeweiligen Stadt verteilen.

Aber eigentlich ist es auch ein Witz. Gegen Gegner Kaliber Watzenborn, Steinbach, Walldorf oder Nöttingen würden auch locker die Stadien in Kandel, Germersheim, Weingarten, Frankenthal, Ingelheim oder Bingen ausreichen.



Beitragvon matzemayer » 14.03.2017, 22:12


Das wäre doch was für den Postillon: "Rasen kritisiert Spieler: Kartoffeln wachsen nicht unter der Erde, sondern laufen auf ihr herum" :D



Beitragvon jürgen.rische1998 » 14.03.2017, 22:56


Schwebender Teufel hat geschrieben:Naja der Rasen ist nicht wirklich in einem optimalen Zustand aber hier den Grund für den verpassten Heimsieg zu suchen ist dann doch etwas oberflächlich. Ich mein der Gegner müßte ja auch mit den Bedingungen klar kommen.

Klagt nicht kämpft :teufel2:


Mecker nicht, fange an zu lesen :wink: Keine Sau sucht hier im Rasen die Ausrede für den verpassten Sieg. Trotzdem ist der Rasen ein Problem. Völlig unabhängig vom 1:1 am Sonntag :wink:
Omnia vincit amor



Beitragvon Rheinteufel2222 » 15.03.2017, 00:23


suYin hat geschrieben:"Das ist Wahnsinn", entfuhr es Julian Pollersbeck im Gespräch mit Der Betze brennt.

Am Sonntag fand auch Tim Heubach beim SWR deutliche Worte: "Der Platz ... das ist Wahnsinn...."



Vorsicht mit solchen Aussagen! Die führen nur dazu, dass man den ganzen Tag längst verdrängte Wolfgang-Petry-Lieder im Ohr hat.
- Frosch Walter -




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste