Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Deine Meinung: Europameisterschaft 2024 im Fritz-Walter-Stadion - ja oder nein?

Ja - das wäre eine tolle Sache für die Stadt und auch gut für den FCK.
106
54%
Nein - das kostet nur wieder unnötig Geld und belastet indirekt auch den FCK.
45
23%
Weiß nicht - erstmal genauere Infos abwarten.
44
23%
 
Abstimmungen insgesamt : 195

Beitragvon sandman » 15.02.2017, 10:54


WIR haben gar keine Hütte mehr..die Hütte hat die Stadt..und da darf man gespannt sein, wie nach der >"DFB-Sanierung" die Miete aussehen wird...

Sorry, aber da sind Politiker und der DFB am Werk..da kann ich einfach nicht dran glauben, das für den FCK da was Gutes bei rausspringen soll..im Gegenteil.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon cassava » 15.02.2017, 10:59


Also ich bezweifle, dass sowohl Hannover als auch Bremen nicht berücksichtigt werden. Eine von diesen beiden Städten wird sicherlich den Zuschlag bekommen.

Nürnberg zu ignorieren halte ich mit 50000 Plätzen und deren Einzugsgebiet genauso für unwahrscheinlich. Wie "schlimm" ist denn der gegenwärtige Zustand von deren Stadion?

Für Lautern spricht nicht wirklich viel, bis auf die Bundeslandabdeckung. Selbst der Vorteil der Nähe zu Nachbarländern, fördert kaum die Erreichbarkeit. Wenn MZ sich auch noch bewirbt, gehen die Chancen gegen 0.
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."



Beitragvon CoolMcCall » 15.02.2017, 11:11


ich hoffe das der Betze bis dahin auf unter 35000 Plätze zurückgebaut wurde..... (es wird nur ein Traum bleiben, ich weiß...)

Aber bis dahin spielen wir eh 4te Liga und brauchen kein großes Stadion.
"Wenn eine Frau dich so behandeln würde, wie ein Fussballverein es tut, dann würdest du sie, so schnell es geht, verlassen.
Im Fussball geht das nicht, der Verein ist in deinem Blut"



Beitragvon WernerL » 15.02.2017, 11:18


sandman hat geschrieben:WIR haben gar keine Hütte mehr..die Hütte hat die Stadt..und da darf man gespannt sein, wie nach der >"DFB-Sanierung" die Miete aussehen wird...


Mit "wir" meinte ich auch unsere Region.

Für den FCK spricht immer noch unsere Geschichte und Tradition.
Gegen Nürnberg z. B. auch die Aschebahn die man nicht wegbekommen wird.
Insgesamt stimmt es schon, sind die Chacen sicher nicht allzu hoch.
Trotzdem macht eine Bewerbung sehr viel Sinn und ich hoffe auf einen Zuschlag!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Miggeblädsch » 15.02.2017, 11:23


Oberflächlich betrachtet könnte man denken, dass es eine prima Sache für den FCK wäre, da die notwendigen Renovierungskosten und Investitionen in die Infrastruktur wohl nicht vom Verein als Mieter aufgebracht werden müssen. Da wir als Verein dann wieder ein frisch renoviertes Stadion hätten, wäre das wohl zunächst nur von Vorteil für uns....

Aber:
Nun kommt es darauf an, wer genau die Kosten der Renovierung tragen wird. Fall das Ganze von Stadt und Land oder DFB übernommen wird, wäre das toll, aber dann würde wohl der Bund der Steuerzahler wieder Amok laufen. Kann ich mir also ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Falls die Stadiongesellschaft die Kosten übernehmen würde, müsste die ihr laufendes Darlehen aus dem Kauf des Stadions aufstocken oder ein weiteres Darlehen aufnehmen. Das bedeutet, dass die Stadiongesellschaft mehr Einnahmen aus dem Stadion generieren muss, denn die aktuell von uns gezahlte Stadionmiete reicht wohl gerade mal für die Zinsen des bereits bestehenden Darlehens, für eine Tilgung reicht es entweder gar nicht oder nur in ganz geringem Umfang. Nun muss man gegenüberstellen, wie hoch die Mehrbelastung für die Stadiongesellschaft sein wird und welche Mehreinnahmen die Stadiongesellschaft durch die EM bzw. durch eventuell erweiterte Nutzungsmöglichkeiten des Stadions, zb. für Konzerte etc. haben wird.
Und genau da sehe ich das Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einnahmen aus den wenigen EM-Spielen ausreichen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann regelmäßig Konzerte die Hütte voll machen werden.
Also bliebe dann langfristig nur eine Möglichkeit, die Einnahmen zu erhöhen, nämlich durch eine Erhöhung der Stadionmiete. Und schon sind wir beim Haken an der Sache. Das könnte unser Verein wohl kaum stemmen. :nachdenklich:
Fazit: Ohne die genauen Parameter zu kennen, ist es derzeit überhaupt nicht möglich zu beurteilen, ob das jetzt gut oder schlecht für unseren Verein ist. :?:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Westkurvenalex » 15.02.2017, 11:39


Was viele vergessen ist, dass nicht nur das Stadion EM gerecht aufgemöbelt werden muss, sondern auch die restliche Infrastruktur. Angefangen vom Stadionumfeld über Zufahrtsstraßen, Fanbereiche etc. Und da wiederum ist die Stadt und das Land gefragt. Die Stadt ist komplett pleite und jeder Euro der hier ausgegeben werden muss, muss an anderen Stellen eingespart werden. Wenn man noch nicht einmal 2000 Euro für einen autofreien Sonntag hat, wird es schwer werden Millionen für die EM aufzubringen. Gleiches gilt übrigens für das Land. Gerade hier hat man mit der WM in KL viel Kritik einstecken müssen. Ob das Land noch einmal eine EM in KL mitträgt ist durchaus fraglich.

Man kann vor allem die Sicherheitslage im Jahr 2017 (bzw. 2024) nicht mehr mit 2006 vergleichen. Wenn schon zu Karneval hier in Düsseldorf selbst kleinste Straßenumzüge sicherheitsauflagen erhalten, die absolut den Rahmen sprengt, wird das bei einer EM nicht anders laufen.

Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Chance für KL, das Stadion mit Förderungen auf den neuesten Stand zu bringen. So günstig wird man das ansonsten nicht mehr hinbekommen. Gleiches gilt für die Infrastruktur (wird ja gefördert).

Meines Erachtens kann es sich aber aufgrund der finanziellen Lage, die Stadt schlichtweg nicht leisten, eine EM durchzuführen. Ohne massive Unterstützung von Bund und Land ist hier eh nichts zu machen und ob das Land mitspielt ist eine andere Sache (vor allem, da die Entscheidung ggf. wieder in den Wahlkampf der Landtagswahlen fallen könnte).



Beitragvon Seb » 15.02.2017, 12:23


Ist es nicht so, dass wir als Mieter derzeit einige Renovierungskosten selbst tragen müssen. In dem Fall würden wir doch sicherlich profitieren, wenn die Stadiongesellschaft das Stadion EM-tauglich macht.



Beitragvon SEAN » 15.02.2017, 12:41


Westkurvenalex hat geschrieben:Ohne massive Unterstützung von Bund und Land ist hier eh nichts zu machen und ob das Land mitspielt ist eine andere Sache (vor allem, da die Entscheidung ggf. wieder in den Wahlkampf der Landtagswahlen fallen könnte).


Natürlcih geht es nicht ohne Unterstützung des Landes. Wie bei allen anderen Bewerbern auch.
Die Landesregierung hat aber bei uns noch einen anderen Aspekt zu beachten. Dadurch das die Stadt und der FCK am Existenzminimum kratzen, können der Verein und die Stadt (bzw. die Betreibergesellschaft) auf Dauer nicht das Stadion in Stand halten, ohne in Insolvenzgefahr zu kommen.
Wenn ich mich nicht irre, steht hinter der ganzen Geschichte eine Landesbürgschaft, die bei Zahlungsunfähigkeit einspringen muss. Um das zu verhindern, muß man Stadiongesellschaft und Verein am Leben erhalten, bzw. soweit entlasten, das die Gefahr einer Insolvenz klein bleibt.
Ich hab das schon mal geschrieben, wie verkauft man als Landesgegierung der Befölkerung es besser? Das man in eine Euro investiert, die gleichzeitig die Infrastruktur verbessert, oder indem man sagen muss, das man einen hohen Millionenkredit für ein Stadion auslösen muss, wo man nichtmal mehr Einnahmen mit hat, weil der einzige Pächter Pleite ist?
Von dem Standpunkt muß für mich nciht nur die Stadiongesellschaft mit allen Mitteln versuchen, die Euro nach KL zu holen, sondern auch das Land RP. Ich könnte mir sogar vorstellen, das es für so ein Großereignis Bundesmittel geben wird, das dem Land dann auch zugute käme.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Südpälzer » 15.02.2017, 12:49


Es ist erschreckend, dass ausgerechnet in der Stadt Kaiserslautern, die mit über 1,2 Milliarden verschuldet ist und mit die höchste, wenn nicht gar die höchste Pro-Kopf-Verschuldung Deutschlands aufweist, die Bereitschaft da ist, wegen höchstens einer Hand voll Spiele den Schuldenstand weiter zu erhöhen.

Aber hey, Kommunen können ja nicht insolvent gehen. Macht also, was Ihr wollt. Hauptsache, Ihr könnt sagen, es ist während eurer Zeit an der Stadtspitze/im Stadtrat/was auch immer passiert. :x

Ganz klares Nein von mir zur EM in der Pleitestadt Kaiserslautern!



Beitragvon jan » 15.02.2017, 12:50


cassava hat geschrieben:Also ich bezweifle, dass sowohl Hannover als auch Bremen nicht berücksichtigt werden. Eine von diesen beiden Städten wird sicherlich den Zuschlag bekommen.

Nürnberg zu ignorieren halte ich mit 50000 Plätzen und deren Einzugsgebiet genauso für unwahrscheinlich. Wie "schlimm" ist denn der gegenwärtige Zustand von deren Stadion?

Für Lautern spricht nicht wirklich viel, bis auf die Bundeslandabdeckung. Selbst der Vorteil der Nähe zu Nachbarländern, fördert kaum die Erreichbarkeit. Wenn MZ sich auch noch bewirbt, gehen die Chancen gegen 0.


Mainz wird sich nicht bewerben, da deren Chancen nicht mal messbar wären ;) nicht aufgrund der Chancenlosigkeit gegen unser Stadion. Die Kiste am Bruchweg ist einfach mal zu klein um dort ein Groß Turnier zu spielen.

Sichere Orte dürften folgende sein:

Berlin, München, Köln, Hamburg, Dortmund und Leipzig

Danach wird es eng.
Frankfurt und Stuttgart sehe ich in der Pole Position gegenüber Bremen, Hannover, Nürnberg, Gelsenkirchen, Gladbach, Düsseldorf und uns.

Woran ich aber nicht glaube ist das Gelsenkirchen, Düsseldorf und/oder Gladbach neben Dortmund und Köln berücksichtigt werden.

Alles Spekulatius... bekommen wir paar Spiele okay, wenn nicht auch kein Beinbruch.



Beitragvon Carsi » 15.02.2017, 13:10


Die Stadionbetreibergesellschaft hat zur Zeit ein Minus von 6,5 Millionen in der Kasse.
Wenn wirklich von der Stadt Kaiserslautern in Erwägung gezogen wird, Spiele nach KL zu holen, werden die das Stadion an einen Investor verkaufen müssen.
Was sowas dann für unseren Verein bedeuten kann, sollte sich jeder mal ernsthaft überlegen.
Ich kann da gut und gerne auf EM Spiele in Kaiserslautern verzichten.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon Betze_FUX » 15.02.2017, 13:18


Als Stadiongesellschaft "den Finger zu Heben" finde ich absolut richtig!
es sind noch 7 jahre Bis zu WM

un Hey! Die WM finde VIELLEICHT in Deutschland statt, nicht uffm Betze.

Man hat Interesse als potentiellen Austragungsort signalisiert.
Das ist wichtig, das man überhaupt im Kreis der Möglichen und Willigen Stadien aufgenommen ist.

Was am Ende daraus wird, kann man doch erst beurteilen wenn man die (dann greifenden) Auflagen der UEFA kennt. und somit weiß wann als Gesellschaft/Verein/Land/Stadt investieren muß.

DANN kann man immer noch rechtzeitig sagen "Nö, lass mal..."

Im Idealfall heißt es "Prima, laßt alles wie es ist, putzt vorher noch schnell feucht durch, wir legen euch einen neuen Rasen rein und fertig"

Glaub ich zwar nicht, aber vielleciht sind es ja auch nur ein paar Schönheitsreparaturen....
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Betze in Shanghai » 15.02.2017, 13:22


Hoffentlich wird es was dann kommt wieder ein bisschen Geld in die Kassen! Nur der FCK! Nein zu Red Bull! :teufel2: :teufel2: :daumen: Grüße aus Shanghai ! :daumen: :)



Beitragvon EchterLauterer » 15.02.2017, 13:35


Miggeblädsch hat geschrieben:denn die aktuell von uns gezahlte Stadionmiete reicht wohl gerade mal für die Zinsen des bereits bestehenden Darlehens,

Genauso ist die politische Konstruktion dieser Gesellschaft, die die Lasten auf eine Zeit verschoben hat, in der sämtliche beteiligten Politiker schon lange nicht mehr haftbar zu machen sind. Das haben die schon gefickt eingeschädelt. Interessant, daß die Immobilie bei dieser Konstruktion natürlich über die Jahre weg nicht an Wert verliert (OK, der FCK zahlt ja die Instandhaltung).

Miggeblädsch hat geschrieben:durch eventuell erweiterte Nutzungsmöglichkeiten des Stadions, zb. für Konzerte etc.

Zu dem Thema haben die Anwohner bereits Urteile erstritten. Ein Briefmarkentauschtag oder eine Schweigedemonstration wäre vielleicht noch möglich. (Natürlich nur, wenn die Teilnehmer mit dem Bus kommen und auf ihre PKW verzichten.)

Und genau aus diesem Grund MUSS die Stadiongesellschaft unbedingt die Bewerbung losschicken, denn sie ist verpflichtet, jeglichen Strohhalm zu ergreifen. Was glaubst Du, was der Bund der Steuerzahler sagen würde, wenn "wir" uns nicht bewerben würden?
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon EvilKnivel » 15.02.2017, 13:37


Carsi hat geschrieben:Die Stadionbetreibergesellschaft hat zur Zeit ein Minus von 6,5 Millionen in der Kasse.
Wenn wirklich von der Stadt Kaiserslautern in Erwägung gezogen wird, Spiele nach KL zu holen, werden die das Stadion an einen Investor verkaufen müssen.
Was sowas dann für unseren Verein bedeuten kann, sollte sich jeder mal ernsthaft überlegen.
Ich kann da gut und gerne auf EM Spiele in Kaiserslautern verzichten.


Wieso den? Es wäre eine einfache Rechnung "Was bringt die EM der Stadt an Einnahmen und was an Mehrkosten?"
Ist man sich einig, dass die Einnahmen die Mehrkosten übersteigen lohnt sich das ganze ja also warum sollte man verkaufen?
Vorallem stellt sich mir die Frage welcher Investor ein Stadion kaufen will?!? Du kannst das Teil für nichts wirklich nutzen und mehr als 20 (glaub ich) Großveranstaltungen sind ohne Sondergenehmigung im Jahr eh nicht erlaubt (Lärmschutz)
Den Verein dürfte es gar nicht interessieren wem das Stadion gehört. Der Verein hat ein Mietvertrag welcher wohl auch bei einem verkauf Gültigkeit hätte. Ein Verkauf an einen Investor hätte ja für die Stadt nur Vorteile. Wenn es einen geben würde, wäre das ding schon längst verkauft.



Beitragvon Südpälzer » 15.02.2017, 13:48


EvilKnivel hat geschrieben:Der Verein hat ein Mietvertrag welcher wohl auch bei einem verkauf Gültigkeit hätte.

Kauf bricht Miete nicht.

EDIT: Quatsch, wie komm ich von dem Grundsatz bei Wohnraummietverträgen auf das Stadion? :nachdenklich:
Zuletzt geändert von Südpälzer am 15.02.2017, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Carsi » 15.02.2017, 13:56


EvilKnivel hat geschrieben:
Carsi hat geschrieben:Die Stadionbetreibergesellschaft hat zur Zeit ein Minus von 6,5 Millionen in der Kasse.
Wenn wirklich von der Stadt Kaiserslautern in Erwägung gezogen wird, Spiele nach KL zu holen, werden die das Stadion an einen Investor verkaufen müssen.
Was sowas dann für unseren Verein bedeuten kann, sollte sich jeder mal ernsthaft überlegen.
Ich kann da gut und gerne auf EM Spiele in Kaiserslautern verzichten.


Wieso den? Es wäre eine einfache Rechnung "Was bringt die EM der Stadt an Einnahmen und was an Mehrkosten?"
Ist man sich einig, dass die Einnahmen die Mehrkosten übersteigen lohnt sich das ganze ja also warum sollte man verkaufen?
Vorallem stellt sich mir die Frage welcher Investor ein Stadion kaufen will?!? Du kannst das Teil für nichts wirklich nutzen und mehr als 20 (glaub ich) Großveranstaltungen sind ohne Sondergenehmigung im Jahr eh nicht erlaubt (Lärmschutz)
Den Verein dürfte es gar nicht interessieren wem das Stadion gehört. Der Verein hat ein Mietvertrag welcher wohl auch bei einem verkauf Gültigkeit hätte. Ein Verkauf an einen Investor hätte ja für die Stadt nur Vorteile. Wenn es einen geben würde, wäre das ding schon längst verkauft.


Mit der Stadt kann und könnte man zu jederzeit immer wieder über Mietminderungen sprechen, wenn es uns nicht so gut geht-- Bei einem evtl Investorbesitzer denke ich das nicht-- Aber darum geht es ja auch nicht das das Stadion verkauft wird-- ich brachte nur den Gedanken dazu, das die Betreibergesellschaft sich es nicht wirklich leisten könnte das Stadion EM tauglich zu machen (je nachdem welche Auflagen kommen).
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon jan » 15.02.2017, 15:47


Typ2 hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Mainz wird sich nicht bewerben, da deren Chancen nicht mal messbar wären ;) nicht aufgrund der Chancenlosigkeit gegen unser Stadion. Die Kiste am Bruchweg ist einfach mal zu klein um dort ein Groß Turnier zu spielen.

Am Bruchweg wird schon lange nicht mehr gespielt. Opel Arena mit 34.000 Plätze ist das neue Stadion.


Danke für den Hinweis, weiß auch nicht warum ich Bruchweg schrieb. Vielleicht der guten alten Zeit wegen ;)
Aber ändert dennoch nichts an dem Inhalt. Mainz ist zu klein ;)



Beitragvon kai900 » 15.02.2017, 16:48


OK jetzt kommt viel mal angenommen:

Mal angenommen wir bekommen die EM und werden zum Spielort. Wenn die EM dann mal angenommen 10mio Überschuss bringen würde dann würde ich als Stadt die 10mio nehmen und ein Teil der schulden der Stadion GmbH zurück zahlen. Das würde die Zinsen senken und man könnte mit der Pacht vom Verein endlich mal anfangen das Darlehn zu tilgen und nicht nur Zinsen zu bezahlen. Vielleicht 10 Jahre später wäre das Darlehn getilgt und die Pacht würde direkt in die Stadtkasse fliesen. Das hätte mehr Sinn als den Überschuss für was anderes zu verwenden.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon Lonly Devil » 15.02.2017, 16:57


Sollen sich doch Stadt und Land bewerben und alleine die Kosten tragen.

Der 1.FCK bestellt dann ein marodes Bauunternehmen, das die Sanierung bzw. den Umbau des Stadions bewerkstelligen soll.
Wenn dann die Baufirma während der Arbeiten völlig pleite geht und Stadt und Land vor ein finanzielles Fiasko stellt, kann sich der Verein SEIN EHEMALIGES Stadion wieder kostengünstig unter den Nagel reißen.

Damit wäre ein Teil des Gordischen Knotens gelöst und die EM würde sich auch FÜR den 1.FCK lohnen. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon ExilDeiwl » 15.02.2017, 18:16


Der FCK könnte auch Anteile des maroden Bauunternehmens erwerben und sich an dem Auftrag gesundstoßen. Mit den erzielten Einnahmen in mIlliardenhöhe könnte das Stadion dann zurück gekauft werden. :daumen: :lol:

Nein, ernsthaft: ich kann nicht einschätzen, ob das für den FCK gut, schlecht oder sch....egal ist, wenn die EM ins FWS käme. Zu viele Unbekannte, die hier eine Rolle spielen. Hat der FCK das FWS exklusiv gepachtet, sodass er an den Einnahmen der EM Spiele mitverdienen würde? Muss investiert werden? Wieviel? Von wem? Zieht das Folgekosten für den FCK nach sich (erhöhte Pacht)? Würden etwaige Überschüsse sich gar positiv auf Schulden und Pacht auswirken?

Das sind für mich so viele unklare Fragen, dass ich mir gar keine richtig fundierte Meinung bilden kann. Und von diesen Fragen gibt es wohl noch mehr. Ich weiß auch nicht, ob der FCK in irgendeiner Weise ein Veto einlegen könnte und sei es nur bei potentiellen Mehrkosten, falls das Ganze ein Minusgeschäft werden sollte...

Ich kann nur sagen: wenn gut für FCK, machen, wenn schlecht, dann nicht und wenn egal, dann egal. Ja super... :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon roterteufel98 » 15.02.2017, 18:56


Hi Leute,

kurze aber ernst gemeinte Frage:

spräche etwas dagegen, speziell juristisch, nach Ablauf eines Vertrages mit der Stadiongesellschaft folgendes zu tun.....

Mietvertrag fristgerecht kündigen, ein Jahr knallhart woanders Heimspiele austragen, Stadiongesellschaft geht innerhalb kürzester Zeit pleite, danach das Stadion für ein Witz zurück kaufen, (kaputt lachen, weil wir in der Nachspielzeit das Blatt gewendet haben.....)

Gruss Teufel
Marcel Reif (beim Länderspiel Deutschland-Ghana): Die Spieler von Ghana erkennen Sie an den gelben Stutzen.



Beitragvon hierregiertderfck » 15.02.2017, 19:01


Ein Event wie die EM hat zur Zeit in diesen beiden Ländern nichts verloren.
Man muss wohl nicht weiter ausführen, warum das so ist.



Beitragvon EchterLauterer » 15.02.2017, 21:09


hierregiertderfck hat geschrieben:Ein Event wie die EM hat zur Zeit in diesen beiden Ländern nichts verloren.
Man muss wohl nicht weiter ausführen, warum das so ist.


Doch - ich denke, sowas sollte man sehr wohl erklären. Zumindest damit man weiß, ob Du Dir bei dem Spruch was gedacht hast oder nicht.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon ExilDeiwl » 15.02.2017, 21:15


@roterteufel98: Geht das überhaupt? Wer weiß, was da in den Kaufverträgen des Stadions steht, den FCK und Stadt KL unterzeichnet haben. Könnte mir vorstellen, dass der FCK sich verpflichtet hat in der ersten und zweiten BL im FWS zu spielen. Ist aber nur eine Vermutung.

Weiterhin: das Land RLP bürgt für die Kredite, wie man immer gelesen hat. Ich denke, wenn die Bürgschaft zieht, geht das FWS an das Land. Wieso sollte das Land das FWS zum Spottpreis zurück an den FCK verkaufen? So klamm wird RLP nie sein, dass es das FWS für Kleingeld verkaufen müsste...

Und nebenbei: will man mit so einer Aktion das Tischtuch zwischen KL und FCK echt zerschneiden? Also aus meiner Sicht wäre das Vertrauensverhältnis komplett im Eimer, wenn man sowas mit mir machen würde...

Ich glaube wenn, dann muss schon eine gemeinsame Lösung gefunden werden...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste