Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Deine Meinung: Europameisterschaft 2024 im Fritz-Walter-Stadion - ja oder nein?

Ja - das wäre eine tolle Sache für die Stadt und auch gut für den FCK.
106
54%
Nein - das kostet nur wieder unnötig Geld und belastet indirekt auch den FCK.
45
23%
Weiß nicht - erstmal genauere Infos abwarten.
44
23%
 
Abstimmungen insgesamt : 195

Beitragvon Lonly Devil » 28.04.2017, 14:45


FW 1920 hat geschrieben:Und was wird aus dem 65-Mio-Darlehen?
... ...
Es ist ja schön, dass du solche Träume hast,...

65 Mio Darlehen das mit dem Stadion aufgerechnet wurde, damit es sich andere unter den Nagel reissen konnten?
Das würde selbstverständlich mit der "Rückholaktion" des Stadions abgegolten sein. :lol:

ES wird ewig mein Traum bleiben, dass der Verein SEIN! Stadion zurückbekommt und auf finanziell gesunden Füßen steht.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Schlossberg » 28.04.2017, 15:37


Es wäre alles ganz einfach, wenn das Weingut, das den gleichen Namen trägt wie das Stadion, genügend finanzkräftig wäre.
Das bisschen Wein, das ich saufen kann, reicht dafür aber nicht entfernt.


Kann mir bitte mal jemand klar erklären,
was die Folgen sind, wenn die Stadiongesellschaft Insolvenzantrag stellt?


Insbesondere, welche Folgen hätte das für den FCK?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon SEAN » 28.04.2017, 16:47


Betze_FUX hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:Unter dem Strich seh ich das so, das wir in "Urlaub" fahren, der Eigentümer unser Wohnzimmer renoviert, drin feiert, und wir nach dem Urlaub wieder ins frisch renovierte Wohnzimmer einziehen.



generell könnte das schon so kommen.
allerdings is dann auch durchaus denkbar das die Gesellschaft dann bei der Aushandlung des nächsten Pachtvertrages den Beitrag erhöht.
Schließlich ist das Teil ja grade renoviert worden.
ich vergleiche das jetzt einfach mal ganz banal mit einer Mietswohnung. Wenn der Vermieter sein Eigentum aufwertet (renoviert) dann verlangt er mehr.
Auch das könnte uns dann treffen.

Da wird die Gesellschaft wenig Chancen haben, der FCK ist der einzig mögliche Mieter. Bei ner Mietswohnung ist das was anderes, wenn da der alte Mieter nicht mitzieht, bekommts halt ein anderer, der die verlangte Miete zahlt.
Es ist wie es ist, bewerben müssen sie sich. Dann muß man mal abwarten, welche Auflagen gestellt werden, und was es kosten wird. Es ist ja außer Frage, das am Stadion jährlich renoviert werden muss. Wenn man sich über die EM einen schönen Teil der Renovierungskosten reinholen kann, profitiert nicht nur die Stadiongesellschaft, weil die Bude aufgewertet wird, sondern auch der FCK, weil dann einfach ne zeitlang weniger Renovierungskosten anfallen. Rasen neu, neu gestrichen, evtl. die Sitzschalen erneuern, da ist man bei so nem Kasten zwar schnell mal im 7stelligen Bereich, aber besonders viel mehr dürfte eigendlich nicht anfallen, es ist ja sonst alles da. Überhaupt kein Vergleich zur WM, was hat alleine das Dach anheben gekostet?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon letsgo » 30.04.2017, 11:26


Die erste Frage und auch gleich Feststellung ist doch, dass uns eine EM gewaltig Chancen eröffnet! Die WM war ein genialer Event und noch heute zehren wir davon. Die negativen Aspekte sind auch hinreichend bekannt, was uns jedoch nicht nur zu einer nicht enden wollenden Litanei veranlassen sollte, sondern aus Sicht der möglichen Beteiligten und (positiv ausgedruckt) auf Basis der gemachten Erfahren für eine mögliche Bewerbung eben die richtigen Schlüsse ziehen lassen sollte!
Ich nehme den aktuellen Abstimmungsstand von >50% erstmal mit und würde das als Auftrag zur eingehenden Prüfung einer Bewerbung nehmen.



Beitragvon Lonly Devil » 30.04.2017, 17:36


letsgo hat geschrieben:Die erste Frage und auch gleich Feststellung ist doch, dass uns eine EM gewaltig Chancen eröffnet! Die WM war ein genialer Event und noch heute zehren wir davon.

Welche Chancen würden sich, durch eine EM denn genau und für Wen eröffnen.
Wer zehrt denn nochmal von dem tollen Event Namens WM 2006, auch Sommermärchen genannt.
Im Nachhinein, zumindest für unseren 1.FCK, ein Horrormärchen.

letsgo hat geschrieben: Die negativen Aspekte sind auch hinreichend bekannt, was uns jedoch nicht nur zu einer nicht enden wollenden Litanei veranlassen sollte, ...

Stimmt.
Warum sollte man denn eine ewige Litanei daraus machen. Der 1.FCK wurde durch dieses tolle Event nur an den Rand des finanziellen in den Ruins gebracht. Wovon er sich bis heute nicht erholt hat und auch nicht mehr ohne GROßE FREMDE HILFE erholen wird.
Aber wie du ja weiter oben schön erwähnt hast: Wir zehren noch von dem tollen Event.

letsgo hat geschrieben:... sondern aus Sicht der möglichen Beteiligten und (positiv ausgedruckt) auf Basis der gemachten Erfahren für eine mögliche Bewerbung eben die richtigen Schlüsse ziehen lassen sollte!

Meine richtigen Schlüsse?
Die Stadiongesellschaft darf sich mit großer Unterstützung der Landespolitik bewerben und den Zuschlag erhalten. Dann während der nötigen Umbau/Sanierungsarbeiten in finanzielle Nöte geraten. Nachdem sich daraufhin die zuvor Jubelarien singende und mitfördernde Politik verkrümelt hat, kann sich der 1.FCK SEIN STADION für "ein Appel und ein Ei" WIEDER ZURÜCKHOLEN.

letsgo hat geschrieben: Ich nehme den aktuellen Abstimmungsstand von >50% erstmal mit und würde das als Auftrag zur eingehenden Prüfung einer Bewerbung nehmen.

Wo war nochmal die Abstimmung? Die muss ich übersehen haben.


@letsgo
Ein schöner ironischer Beitrag von Dir. :daumen:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon shaka v.d.heide » 01.05.2017, 05:15


Lieber den FCK in der euroleague
Als ein em Stadion in Kaiserslautern.

Da würden wir uns ja verschlechtern :p



Beitragvon Fragile X Factor » 01.05.2017, 12:24


Schlossberg hat geschrieben:[..]

Kann mir bitte mal jemand klar erklären,
was die Folgen sind, wenn die Stadiongesellschaft Insolvenzantrag stellt?


Insbesondere, welche Folgen hätte das für den FCK?


Erst stellt sich die Frage nach der Patronatserklärung der Stadt. Laut des Beteiligungsberichtes 2016 sind von den insg. 10 Mio. noch knapp 4.5 Mio. nicht in Anspruch genommen worden.
Sind diese Maßnahmen gegen eine insolvenzrechtliche Verschuldung erfolglos bzw. werden diese nicht erweitert oder fortgeführt würde es erst dann ggf. zu einem Insolvenzantrag kommen.

Tritt der Fall ein, dann nehme ich mal an, es wird im Rahmen der InsO verfahren. Die Gesellschaft ist eine GmbH. Es käme zur Einsetzung eines Insolvenzverwalters usw.
Die exakten Folgen kannst du Stand heute nicht vorhersagen. Vieles hinge davon ab, in welcher Situation sich der FCK sportlich und finanziell zum Zeitpunkt des Insolvenzantrages befindet. Dementsprechend würde versucht werden zu verfahren.

Im schlimmsten Fall wird es mehrere machbare und nicht machbare Szenarien geben. Das Stadion könnte in einer neuen Gesellschaft aufgehen, verkauft werden (an wen?) oder zur Ruine verkommen bis, jetzt wird es zynisch, jemand ein Einkaufszentrum oder Luxusappartments (der Blick vom Betze ist ja nicht schlecht) bauen will. Der Baugrund an sich ist ja etwas wert.

Anfangs würde es vorläufig bedeuten, dass unsere Pachtvereinbarungen weiter gelten. §110 InsO Schuldner als Vermieter oder Verpächter. Unmittelbar wäre der Spielbetrieb bzw. die Nutzung des Stadions mit Antragstellung nicht gefährdet. Aber haben wir in diesem speziellen Fall dann auch noch die Lizenz?

Bevor die Stadiongesellschaft Insolvenz anmeldet waren wir (der FCK) wahrscheinlich schon da.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY



Beitragvon EvilKnivel » 02.05.2017, 14:10


@Fragile X Factor

War es aber nicht so, dass wenn die Stadiongesellschaft Insolvent geht automatisch das Land dafür bürgt?

Sprich im Grunde müsste das Land dann das Stadion bezahlen ...

Wäre halt auch interessant mit welchen Fördergeldern die Stadt im falle einer erfolgreichen EM-Bewerbung rechnen könnte.
Einfach gesehen:
Bekommt die Stadt für Infrasturkturmaßnahmen etc. vom Land / Staat 30 Mio € und müsste nur 15 Mio € in das Stadion stecken, wäre dies "eigentlich" ja ein gutes Geschäft ;)



Beitragvon letsgo » 02.05.2017, 23:27


genau.... der letzte Gedanke passt. Sicher war in meinem obigen Post ein kleiner Schuss Ironie drin. Aber es ist Fakt, dass es einige gab, die 2006 eine geile Party hatten, diese allerdings zu Lasten bzw. auf Kosten dritter veranstaltet hatten. Dabei hat der dritte aber auch bereitwillig mitgespielt! (warum auch immer - Spekulation....)
Die Alternativen müssen schon hinterfragt werden.... auch wenn das juristisch sicher nicht korrekt ist aber subjektiv halte ich den ganzen Vertrag mit dem FCK für sittenwidrig - mindestens moralisch!!!
Die Frage ist, wie der FCK einen Exit aus dieser Schlinge gestalten kann...... nicht nur im eigenen Interesse. Klar ist: ohne verrückte Ideen geht da wohl nix. Aber manchmal lassen sich auch verrückte Ideen umsetzen....



Beitragvon Fragile X Factor » 03.05.2017, 01:39


EvilKnivel hat geschrieben:
War es aber nicht so, dass wenn die Stadiongesellschaft Insolvent geht automatisch das Land dafür bürgt?

Sprich im Grunde müsste das Land dann das Stadion bezahlen ...
[...]



Meines Wissens steht die Stadt Kaiserslautern dafür gerade.
Kleine Anfrage aus 2006
http://www.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/5082-14.pdf

Die Stadt ist Alleingesellschafterin der FWS-Gesellschaft, also gehört das Stadion indirekt der Stadt.
Ich verstehe das so: Die Bürgschaft bezieht sich auf die Dahrlehensaufnahme von 70 Mio. und die Patronatserklärung 10 Mio. (s. Beteiligungsbericht 2016; S.41)
https://www.kaiserslautern.de/mb/themen/stadtverwaltung/beteiligungen/pdf/fritz-walter-stadion_web.pdf
soll als Brandschutzmauer die Insolvenz vermeiden, d.h. bei Insolvenz bezieht sich die selbstschuldnerische Bürgschaft auf das Darlehen. Nur sollte dieser Fall eintreten, dann wird die gebeutelte Stadt bestimmt auch beim Land anklopfen und Hilfe schreien.

Ich versuche mich - wie jeder Fan ohne Detailkenntnisse - nur der Fragestellung von Schlossberg zu nähern. Im Prinzip kann die Gesellschaft erst insolvent gehen, wenn der FCK auch nicht mehr unter den gegebenen Bedingungen existieren kann und nicht umgekehrt. Oder sie verstößt gegen alle Prinzipien und ihren Zweck. Dann hat die Stadt die Arschkarte, sprich: eine Bürgschaft und ein nicht mehr ganz modernes Stadion ohne solventen Mieter.

Viele denken: Lass die Stadiongesellschaft einfach gegen die Wand fahren, dann werden sich schon neue Lösungen für den FCK ergeben. Ich glaube das nicht.

So kommen wir auch wieder an Punkt: EM-Bewerbung ja oder nein.
Eigentlich wurde das Stadion ja genau dafür konzipiert. Für den FCK und internationale Wettbewerbe. Ich glaube jetzt nicht an das Füllhorn an Infrastukturgelder, aber die Möglichkeit sich zu bewerben (und bitte, bitte mit belastbaren Zahlen rechnen) sollte man ggf. wahrnehmen. Wenn es sich für alle Beteiligten, Stadt und FCK, auszahlt. Ein neuerliches Abenteuer wird von der Fanbasis und von den Mitgliedern bestimmt nicht goutiert, geschweige denn von der Stadtbevölkerung.

..und weil es ständig in allen möglichen Threads auftaucht..

Im allgemeinen kotzt mich die etwas scheinheilige "danach sind wir alle schlauer" und der "Ausbau war nur der Hybris weniger geschuldet"-Sprüche etc. ein wenig an. Eine nette Ausredenlegende die wir uns angeeignet haben.

Bestimmt waren 'Personen' ausschlaggebende Faktoren. Aber wir wollten doch alle konkurrenzfähig bleiben und das größere Stadion sollte die Basis dafür bilden. Das Stadion zu groß, ja, jetzt. Will ich den alten Betze zurück, ja, gerne. Aber man bedenke nur, bei welchem Zuschauerzuspruch der Ausbau begann.

Das Problem war doch nicht der Fixpunkt WM, sondern unser sportliches Abschneiden direkt vor 2006 und in den Folgejahren. Der Ausbau sollte eigentlich den Wahnsinn vermeiden helfen in dem wir uns jetzt befinden. Wir haben handwerklich schlecht gearbeitet und das Schicksal hat uns zusätzlich noch gefi***.

Wie wir aus der Scheiße rauskommen? Solange die allgemeine Finanzlage modifizieren, den Spielbetrieb aufrechterhalten und sportlich rudern bis aus der Milch Butter wird. Ole rot weiß, so laafd die gschicht.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY



Beitragvon Thomas » 13.05.2017, 13:37


Übermorgen fällt die nächste (und vielleicht letzte) Entscheidung über die Lautrer EM-Bewerbung. Hier gehts weiter mit den neuesten Infos aus der Rheinpfalz:

» EM-2024-Bewerbung: OB empfiehlt Rückzug

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jürgen.rische1998 und 20 Gäste