Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Devils-Supporter » 23.01.2017, 15:12


Bewirbt sich Kaiserslautern für die EM 2024?

Der Deutsche Fußball-Bund will sich um die Europameisterschaft 2024 bewerben. Die Spiele werden in zehn Städten ausgetragen. Kaiserslautern könnte eine davon sein.

(...)

Erwin Saile, der Chef der Stadiongesellschaft, würde Kaiserslautern gerne zum Ausrichtungsort der Europameisterschaft machen. Er habe dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) bereits einen Brief geschickt, in dem er sein Interesse bekunde. Durch die Weltmeisterschaft 2006 seien sowohl das Fritz-Walter-Stadion als auch die Stadt für eine solche Großveranstaltung gewappnet. Darüber hinaus sei der Weg in die Pfalz für Fussball-Fans aus Frankreich und den Benelux-Staaten nicht lange.

Die Stadt Kaiserslautern selbst hat sich zu dem Thema bisher nicht geäußert. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Zuletzt geändert von Thomas am 23.01.2017, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung angepasst. Danke fürs Einstellen!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon theoneyoushouldknow » 23.01.2017, 15:19


Das wär doch was - Profifußball aufm Betze :love:



Beitragvon SEAN » 23.01.2017, 15:29


Es gäbe nur einen Grund, warum uns der DFB bei der EM dabei haben will. Um diesen überdimensionierten Klotz etwas mehr zu finanzieren, den wir seit der WM da stehen haben.
Und das wird nicht passieren. Stadien wie Bremen, Hamburg, Berlin, Hannover, Gladbach, Düsseldorf, Dortmund, Leipzig, Stuttgart, Frankfurt und München sind in ihrem Zustand und ihrer Ausstattung moderner. Um da nachzubessern fehlt uns mehr als nur Kleingeld.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon McQuade » 23.01.2017, 15:44


Hauptsache die sitze werden mal wieder gereinigt.
Der Zustand ist ja nicht zu ertragen.
Lieber stehend Sterben als knieend Leben



Beitragvon RedDevil16 » 23.01.2017, 15:55


SEAN hat geschrieben:Es gäbe nur einen Grund, warum uns der DFB bei der EM dabei haben will. Um diesen überdimensionierten Klotz etwas mehr zu finanzieren, den wir seit der WM da stehen haben.
Und das wird nicht passieren. Stadien wie Bremen, Hamburg, Berlin, Hannover, Gladbach, Düsseldorf, Dortmund, Leipzig, Stuttgart, Frankfurt und München sind in ihrem Zustand und ihrer Ausstattung moderner. Um da nachzubessern fehlt uns mehr als nur Kleingeld.


Vorallem, wenn es um die Nähe zu Frankreich geht, wird Mainz mit ihrer modernen Arena oder das neue in Freiburg, uns den Rang ablaufen... .



Beitragvon Paul » 23.01.2017, 15:57


Mainz und Freiburg sind weiterhin zu klein für solche Veranstaltungen!

Ansonsten fiel mir spontan genau ein erster Gedanke ein: "Die lernen echt nicht dazu!"

Schaut euch nur an, was man in Frankreich in die neuen Stadien für die vergangene EM investieren musste. Und die hatten immerhin 1998 erst das letzte große Turnier, also 18 Jahre her. Wieviel war noch gleich 2024 minus 2006?

Das Argument, man hätte ja schon eine WM ausgerichtet, ist eine Mär, wenn man glaubt, Kosten dadurch minimieren zu können!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Betzebub24 » 23.01.2017, 16:23


Lieber nicht. Erstmal finanziell wieder auf die Füße kommen und nicht jetzt die nächste Schublade aufmachen. Ich glaube nicht, dass sich sowas rechnet, wenn wir erst noch in das Stadion investieren müssten.
Und jede Ausgabe, die uns nicht in irgendeiner Form voranbringt, sollten wir aktuell bleiben lassen.



Beitragvon Ke07111978 » 23.01.2017, 16:24


Wir sollten den Ausbau auf 70.000 planen, damit wir die Auflagen der Fifa erfüllen. Die Pacht wird dann einfach so erhöht, dass auch die neuen Schulden - zumindest theoretisch - bedient werden könnten.

Im ernst: Man sollte versuchen sich zu bewerben und soviel Subventionen für eine Renovierung / Umbau zur Steigerung der Drittverwendungsmöglichkeit abzugreifen wie möglich. Eine Art nachträgliche Wiedergutmachung für das "Verbrechen" vor der WM 2006....



Beitragvon wernerg1958 » 23.01.2017, 16:37


Das macht mich nachdenklich :nachdenklich: Wenn ich das lese kann das ja nur bedeuten, daß die Stadt das Stadion garnicht an den FCK ( und seinen Investor ) verkaufen will. Das hat mir schonmal ein Angestellter der Stadtwerke gesagt, die Stadt will das Stadion behalten.
Hallo Herr Gries was sagen sie dazu?
Aus meiner Sicht muß es dem FCK gelingen in spätestens 2 Jahren das Stadion mit einem Investor/ stratekischen Partner zurück zu bekommen und alsbald in die 1. Liga aufzusteigen ansonsten ist es egal wer 2024 da oben spielt und wem das FWS gehört. Die WM war schon der Beginn des Untergangs..............
Na dann schau mer mol :(



Beitragvon Seb » 23.01.2017, 16:44


Macht ja aus Sicht der Stadiongesellschaft Sinn. Der momentan einzige Mieter ist bis dahin entweder gestandener Bundesligist oder abgewirtschafteter Regionalligist bzw. zahlungsunfähig.

Die Frage ist, in welchem Zustand sich das Stadion im Jahr 2024 befinden wird und wie viel es kostet, um es EM tauglich zu machen.



Beitragvon MatzeW » 23.01.2017, 17:01


Ausbau Betze auf 70.000 sofort !
Das ganze Land RLP und die Stadt KL stehen hinter dem Projekt. Das bringt der ganzen Stadt, der ganzen Region, dem ganzen Land RLP was! Touristen aus ganz Europa schwemmen Millionen in die Region.
Frau Dreyer rührt schon die Werbetrommel.
Holt Briegel und Kuntz als alte Europameister ins Boot für ne schöne Werbekampagne.
Egal ob der FCK das will oder nicht, Fans werden auch nicht gefragt. Das ist was fürs Image, bringt Geld in strukturschwache Regionen, für alle Bürger in RLP !

Los gehts !!!
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...



Beitragvon Betze-Bub-Alb » 23.01.2017, 17:22


Alles andere wäre eine Enttäuschung ... Also bitte bewerben !
Das ist mal wieder eine Chance für die Stadt Geld mit unserm Betze zu verdienen und evtl auch Zuschüsse für Renovierung zu bekommen .
Und der Betze wäre auch mal wieder voll !
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:



Beitragvon Carsi » 23.01.2017, 17:51


Bis 2024 haben wir kein EM oder WM taugliches Stadion mehr.
Schon im Jahre 2019 wird die Betonsnierung fällig und dadurch können wir durch das Tauglichkeitsraster fallen
Ehrlich gesagt will ich auch keine EM Spiele in unserem Stadion haben.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon Naheteufel11 » 23.01.2017, 18:32


Im folgenden gehe ich mal auf mehrere Vorredner ein.

1.) 2006 war es eher eine politische Entscheidung, welche Stadt/Region Austragungsort der WM sein wird
2.) Deutschland hat 16 Bundesländer, also müssen einige verzichten, aber ein Stadion in der Nähe haben
3.) Zählt sowohl die Tauglichkeit des Stadions, als auch der Infrastruktur (Bahn,Flughafen,Strassen....)
4.) Hat NRW zwar die meiten BuLi-Vereine (Schalke,BvB,Gladbach,Köln,Vizekusen) sowie viele Zweitligisten und auch viele Stadien, aber mehr als 3 Stadien in einem Bundesland wird es wohl nicht geben.
Daher tippe ich auf Doofmund, Schalke und Köln/Gladbach.
5.) Ist meiner Meinung nach die Hauptstadt Berlin sowie München (Einfluss der Bayern beim DFB) und Krankfurt (Sitz des DVB) gesetzt.
6.) Verbleiben demnach 4 Orte: Einer mus noch im Ossi-Land sein, also Leipzig
7.) Verbleiben 3: Für mich Stuttgart, weil BW das drittgrösste Bundesland ist, und VFB bald wieder Erstligist ist.
8.) Sind noch 2 übrig: Davon wird ein Ort im Norden sein, also Bremen oder Hannover. Bremen hatte 2006 gegen des Kanzlers Heimatstadt Hannover verloren.
9.) Bleibt der Südwesten: KL wäre für RLP und Saarland eine gute Lösung, was die Nähe angeht. Weder Mainz, noch Kackruhe oder Freiburg haben/ hätten ausreichend Kapazität.
10.) Wer bleibt sonst ? : Nürnberg. Die wollen das Stadion entweder umbauen, oder ausbauen. Zudem ist Nürnberg auch nahe an Thüringen dran, und weit von München weg. Bayern ist ein grösseres Bundesland als RLP, und ob dann die SPD regiert, und pro Malu D. entscheidet (wie damals King Kurt), wirden die Wahlen zeigen.

Wenn Onkel Erwin die EM 2014 haben will, dann kann er sie gerne haben. Nach seinen Aussagen kostete die 60 mios, brachte der Stadt direkt 20-30 mios, und ca 200 mios insgesamt and Werbeeffekten.
Da sind 60 mios für den FCK doch nicht zuviel, oder ?

Neuer Investor für den FCK wid das Land RLP, dass das Stadion zurückkauft, und dem FCK als wiedergutmachung zurückgibt, nachdem es sich heimlich,still und leise aus der Verantwortung gestohlen hat...gell,Kurti, Retter des FCK !
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon Seit1969 » 23.01.2017, 18:43


Jawoll, sofort bewerben.
Alles auf EM-Niveau heben macht die Stadiongesellschaft so platt das der FCK billig an die Konkursmasse Fritz-Walter-Stadion kommen wird.
Der Seile ist aber auch ein raffinierter Hund..... :lol:
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon jones83 » 23.01.2017, 18:57


Paul hat geschrieben:Mainz und Freiburg sind weiterhin zu klein für solche Veranstaltungen!

Ansonsten fiel mir spontan genau ein erster Gedanke ein: "Die lernen echt nicht dazu!"

Schaut euch nur an, was man in Frankreich in die neuen Stadien für die vergangene EM investieren musste. Und die hatten immerhin 1998 erst das letzte große Turnier, also 18 Jahre her. Wieviel war noch gleich 2024 minus 2006?

Das Argument, man hätte ja schon eine WM ausgerichtet, ist eine Mär, wenn man glaubt, Kosten dadurch minimieren zu können!



Das war genau auch mein Gedanke..."mit immerwieder die gleichen Fehler"
allerdings gehört uns das Stadion ja nicht mehr und die Hütte bis 2024 auf EM-Standart zu bringen kostet die Stadt, das Land, etc. Millionen. Auf einmal profitieren Wir der FCK tatsächlich mal vom Stadionverkauf. Die modernisieren uns das ganze Stadion und wir bleiben ja der einzige Geschäftspartner der Stadiongesellschaft. Was dieser unsägliche Bund der Steuerzahler ja immer.verschweigt, ist das der FCK den Stadionausbau vor der WM 2006 zu rießen Teilen mitfinanziert hat! Der FCK und das Stadion ist sowieso so eine Geschichte...erinnert Euch mal zurück: Als wir 96 das erste Mal abgestiegen sind wurde zuvor die neue Notdtribüne gebaut. Manager glaub damals noch Geye sagte das die Mannschaft gut genug wäre und statt Spielertransfers das Geld lieber für den Stadionausbau investiert würde. In der Winterpause dann der Arilson-Panik-Transfer...glaub 4,5 Mio Mark...
die weitere Geschichte kennen ja alle...
Der Finanzkrise des FCK ist schon immer ganz eng verknüpft mit dem Stadion. Ich hab irgendwie immer gedacht, dass wir erst wieder gesunden können, wenn uns das Stadion wieder gehört. Weiß nicht was besser ist eine EM in einem besseren Stadion das uns aber nicht gehört und dessen Kostenstruktur uns dauerhaft unten hält. Dann vielleicht doch besser keine EM in Kaiserslautern und die Fans kaufen das Stadion zurück...dürfte doch nicht mehr viel wert sein die "Alte Burg"...
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon jones83 » 23.01.2017, 18:58


Seit1969 hat geschrieben:Jawoll, sofort bewerben.
Alles auf EM-Niveau heben macht die Stadiongesellschaft so platt das der FCK billig an die Konkursmasse Fritz-Walter-Stadion kommen wird.
Der Seile ist aber auch ein raffinierter Hund..... :lol:



Optimaler Plan!!! :daumen:

Mal im Ernst: Wie wird das FritzWalterStadion denn von der Stadionsgesellschaft bilanziert. Was ist die Hütte wert und das Gelände außenrum? Ist das jemandem bekannt? Wie Hoch ist die Summe der Mietzahlungen die der FCK seit Jäggis Verkauf bezahlt hat? Das Stadion müsste uns doch eigentlich schon wieder gehören...
Welchen Betrag hat Jäggi eigentlich damals für den Verkauf tatsächlich erhalten?
Ich weiß, dass das Geld bei den Gläubigern wie Sparkasse und Finanzamt geblieben ist, aber welche Summe hat das Stadion damals gebracht?
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon EvilKnivel » 23.01.2017, 20:53


Bei der WM waren es 12 Spielstätten

- Hamburg - Hannover - Dortmund - Schalke - Köln -Leipzig - Berlin - Frankfurt - Kaiserslautern - Nürnberg - Stuttgart - München

Zusätzliche Bewerber: Gladbach, Bremen, Düsseldorf und Leverkusen (hat aber aufgrund eines zu kleinen Stadion die Bewerbung zurückgezogen)

Hier kann man davon ausgehen, dass folgende (allein aufgrund der Größe > 50.000) gesetzt wären:
Berlin, München, Dortmund, Hamburg,Schalke, Stuttgart

"politische Stadien"
Frankfurt (DFB Sitz)
Leipzig (einzige Möglichkeit im Osten - und vermutlicher Ausbau durch RB)

verbleiben also noch 2 die bei der EM vergeben werden können. Bewerber wären hierfür:
Düsseldorf, Köln, Kaiserslautern, Gladbach, Hannover, Nürnberg, Bremen

Bedenkt man, dass in Köln über ein Neubau an anderer Stelle oder (aber wahrscheinlicher) ein Ausbau des Rhein-Energie Stadion auf 70.000 Plätze nachgedacht wird, ist der Platz für die EM auch belegt.
(Quelle: http://www.express.de/sport/fussball/1- ... u-24812144 -Wie seriös das ganze ist weiß ich nicht ;))

Da dann aber schon 3x NRW vertreten wäre, dürften Gladbach und Düsseldorf wieder ins leere schauen...
bleibt also noch FCK, Hannover, Nürnberg und Bremen für 1 Platz.
Bedenkt man, dass die Stadt Bremen zoff mit dem DFB hat (Polizeikosten) dürfte hier eher ein "nein" kommen Wobei bei unseren Wendehalspolitikern wäre das Thema bestimmt schnell "erledigt" ;)...

Nürnberg müsste meiner Meinung nach massiv umbauen / renovieren um eine Chance zu haben... bleibt also der FCK und Hannover für den letzten Platz...
Laut Uefa vorgaben wären wohl nur 30.000 Plätze notwendig (zumindest war das für die EM 2016 so) ich bezweifel aber, dass der DFB Stadien < 40.000 zulässt. Damit würde alles andere (sofern es nicht irgendwo einen Neubau / Ausbau gibt) rausfallen.

Sollten für den FCK hohe kosten entstehen - bitte unter keinen Umständen bewerben!
Wenn das Land (RLP oder die Stadt) eine EM wollen, dann sollen die bitte alle Renovierungen und umbauten übernehmen! - Dann würde endlich mal der FCK davon profitieren, dass ihm das Stadion nicht mehr gehört... Ansonsten bitte einfach Hannover den Vorzug lassen...

Geht man rein nach der Größe (nur Sitze) hätte zwischen Hannover und Lautern Lautern die Nase vorne.
Betze: 47.500 Sitze (laut Wiki - War bei der WM aber mit 46.000 "ausverkauft")
Hannover: 45.100 Sitze (laut Wiki - War bei der WM aber mit 43.000 "ausverkauft")
Zuletzt geändert von EvilKnivel am 23.01.2017, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Hernan-Cortes » 23.01.2017, 20:56


Stadion:
Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern
Zuschauer:
48500 (ausverkauft)



Beitragvon kai900 » 23.01.2017, 21:03


Ich habe es vor ein paar tagen schon mal geschrieben der DFB bewirbt sich mit 10 Stadien. Hamburg, Berlin, Leipzig, Dortmund, Schalke, Frankfurt, Stuttgart und München werden gesetzt sein. Der Rest streitet sich um die verbliebenen 2 Plätze wo ich dann noch Hannover mit einem sicheren Platz sehe weil Kind einiges beim DFB zu sagen hat. Bleibt also noch ein Stadion das entweder noch ins Ruhrgebiet geht oder tatsächlich noch irgendwo anders hin was ich allerdings nicht glaube.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon EvilKnivel » 23.01.2017, 21:04


*hier stand müll weil bei wiki wohl auch müll steht :-D

* Laut Wiki 47.500 Sitze *bis jetzt höchste zugelassene Anzahl bei einem Internationalen Spiel.
* Laut DBB 48.500 Sitze

Was stimmt den nun?
Zuletzt geändert von EvilKnivel am 23.01.2017, 21:55, insgesamt 3-mal geändert.



Beitragvon Hernan-Cortes » 23.01.2017, 21:10


EvilKnivel hat geschrieben:
Hernan-Cortes hat geschrieben:Stadion:
Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern
Zuschauer:
48500 (ausverkauft)


Das ist
a) ein alter Wert -> Momentane Kapazität beträgt 49.780 Plätze
b) ein Wert mit Stehplätzen, welche bei der EM (bzw generell International) nicht zugelassen sind.
http://www.der-betze-brennt.de/stadion/ ... fakten.php


Selbst da steht die Zahl.
- Internationale Spiele: 48.500 Sitzplätze. Weiß nicht was ich falsch geschrieben habe.



Beitragvon SEAN » 23.01.2017, 21:49


EvilKnivel hat geschrieben:Sollten für den FCK hohe kosten entstehen - bitte unter keinen Umständen bewerben!
Wenn das Land (RLP oder die Stadt) eine EM wollen, dann sollen die bitte alle Renovierungen und umbauten übernehmen! - Dann würde endlich mal der FCK davon profitieren, dass ihm das Stadion nicht mehr gehört... Ansonsten bitte einfach Hannover den Vorzug lassen...

Ich denke das Du dir die Antwort selbst gibst. Die Bude gehört uns nicht, also wären wir für eine Modernisierung auf EM Standard wohl auch nicht zuständig, sondern der Träger. Die wollen ja auch mitmachen. Das war weiter oben auch mein Denkfehler, als ich wegen der Kosten nicht für eine Bewerbung war.
Ich denke das sogar das Land was zuschießt, den die müssen ja auch haften, wen die Stadiongesellschaft pleite geht. Von der STadt ist ja nix zu holen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Westkurvenalex » 23.01.2017, 22:22


Die WM 2006 hat die Stadt schon an den Rande des Ruins gebracht und nun soll die EM Stadion und Stadt retten?
Nein, denn aufgrund der gestiegenen Sicherheitsanforderungen und fälligen Renovierungen müssen KL noch einmal kräftig investieren. 2024 hätte der neue Betze auch wieder 20 Jahre auf dem Buckel.
Eine Großveranstaltung kostet eine Stadt nur Geld und bringt mittel-langfristig keinen Zugewinn.
Lasst die EM am Fritz-Walter-Stadion vorübergehen. Die Stadt andere Sachen zu bewältigen.

Außerdem haben wir eh keine Chance....



Beitragvon Rheinteufel2222 » 23.01.2017, 23:36


Wäre doch schön mal wieder zwei ansonsten selten wahrgenommene Fußballmannschaften in Lautern gegeneinander spielen zu sehen. Ich freu mich schon wie Bolle auf Lettland gegen Aserbaidschan oder Slowakei gegen Albanien.
- Frosch Walter -




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste