Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Schlossberg » 24.01.2017, 00:09


Aber Island, Finnland oder Schweden hätten doch auch was, odr.

Also, Scherz beiseite, natürlich wäre es nicht eben wahrscheinlich, dass das FWS den Zuschlag bekäme.
Aber machen wir es doch nicht schlechter als es ist.

Um nur mal einen Vergleich zu wagen. Die Arroganz-Arena sieht zwar, wenn die Außenhaut beleuchtet ist, von weitem ganz nett aus - aber innendrin ist das doch ein augrundtief hässliches Konstrukt. Und dann diese langweilige Symmetrie.
Wisst ihr was? Da gefällt mir unser Stadion aber doch zehnmal besser.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon FredLabosch » 24.01.2017, 07:34


Westkurvenalex hat geschrieben:Die WM 2006 hat die Stadt schon an den Rande des Ruins gebracht und nun soll die EM Stadion und Stadt retten?
Nein, denn aufgrund der gestiegenen Sicherheitsanforderungen und fälligen Renovierungen müssen KL noch einmal kräftig investieren. 2024 hätte der neue Betze auch wieder 20 Jahre auf dem Buckel.
Eine Großveranstaltung kostet eine Stadt nur Geld und bringt mittel-langfristig keinen Zugewinn.
Lasst die EM am Fritz-Walter-Stadion vorübergehen. Die Stadt andere Sachen zu bewältigen.

Außerdem haben wir eh keine Chance....


Würde ich nahezu komplett unterschreiben. Außerdem kann doch wirklich niemand ernsthaft daran interessiert sein, EM-Spiele in Lautern sehen zu wollen. Man fühlt sich ständig vom DFB betrogen und bewirbt sich dann für eine EM.
Jeder kann sagen, was ich will.- Otto Rehhagel



Beitragvon Paul » 24.01.2017, 08:05


OK. Zugegeben. Mein erster Gedanke war sehr negativ und ja, die Voraussetzungen zumindest aus Sicht des FCK sind andere. Wenn Stadt/Land sich gerne mit dem FWS bewerben wollen, dann nur zu. Beim FCK würde ich aber kategorisch ausschließen, irgendwas an finanziellen Mitteln beizusteuern. Der FCK hat für 2006 wahrlich genug geblutet - bis heute und vermutlich noch lange.

Da käme eine Sanierung (ein Ausbau in der Kapazität wäre an Dämlichkeit kaum zu überbieten) bzw. eine Anhebung auf neue Standards (was immer das sein soll) vielleicht doch ganz gut, wenn sie von der Allgemeinheit getragen wird. Aber auch das darf man in KL aber auch überall anders mal kritisch sehen.

Also: wenn der FCK außer seinem immer noch ganz guten Namen sonst nichts zu investieren hat, dann nur zu :teufel2:
Und lasst euch gleich eine Klausel reinschreiben, dass ein modernes Stadion keine Mieterhöhung mit sich bringt.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon DevilDriver » 24.01.2017, 09:18


Klar, warum sollte sich die Stadt inkl. Stadiongesellschaft nicht um die EM 2024 bewerben. Das sind doch genau die zusätzlichen "Events" ( :nachdenklich: ) die man zur Finanzierung des Stadions will. Und die bis zum Jahr 2024 fälligen Renovierungs- bzw. Modernisierungsmaßnahmen werden noch durch DFB und sonstige öffentliche Gelder subventioniert.

Es bleibt halt nur zu klären, welche Rolle der FCK in der ganzen Geschichte spielt. Finanzielle Beteiligung fällt dieses Mal wohl aus.
Müssen wir aber auch nicht, da uns das Stadion ja auch gar nicht mehr gehört.



Beitragvon Paul » 24.01.2017, 09:27


DevilDriver hat geschrieben:[...]Finanzielle Beteiligung fällt dieses Mal wohl aus.
Müssen wir aber auch nicht, da uns das Stadion ja auch gar nicht mehr gehört.

Ich hör aber schon das Geschrei, wenn man dem FCK ein Top-modernisiertes Stadion hinstellt und keine Mieterhöhung vornimmt, ganz zu schweigen davon, dass wir ja eigentlich weniger zahlen wollen.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon jürgen.rische1998 » 24.01.2017, 09:56


Paul hat geschrieben:Ich hör aber schon das Geschrei, wenn man dem FCK ein Top-modernisiertes Stadion hinstellt und keine Mieterhöhung vornimmt, ganz zu schweigen davon, dass wir ja eigentlich weniger zahlen wollen.


Eben. Kann für uns eine ganz gefährliche Situation werden. Selbst wenn wir bei einer Modernisierung außen vorblieben. Spätestens nach dem Kack Turnier käme jemand auf die Idee den FCK doch gefälligst höher blechen zu lassen. Da muss unbedingt schriftlich festgehalten werden, dass dem Verein durch so einen Unsinn keinerlei höhere Kosten entstehen.

Wenn uns die DFB Gauner und ihre politischen Kumpels für "umme" die Bude renovieren wollen, sollen sie sehen wie sie es machen. Aber lasst bloß den FCK in Ruhe. Wir bluten immer noch genug für den Irrsinn damals.
Zuletzt geändert von jürgen.rische1998 am 24.01.2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Omnia vincit amor



Beitragvon Mac41 » 24.01.2017, 10:09


Es gibt sicher einige Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen, die das Stadion und damit der FCK gut gebrauchen könnte.
Sitze, Logen, Funktionsräume, wir sollten aber bedenken EM Tauglichkeit ist nicht unbedingt praktikabel für die Liga (Stehplätze, Medienturm). Was wir garnicht gebrauchen können, ist eine Kapazitätserhöhung, am besten noch durch Erhöhungen der Nord.
Wenn EM, dann ein Neubau auf dem Erbsenberg für 35.000, schnuckelig, und eng, oldschool und in der Hand des Vereins.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon sandman » 24.01.2017, 10:15


Die Entscheidungen werden doch eh wieder am "politischen Tisch" getroffen..die Scheiße ausbaden kann danach dann wieder der "kleine"..in dem Fall der FCK.

Ich bete, das wir keinen Zuschlag bekommen werden. Zum Wohl des Vereins..
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 24.01.2017, 10:21


jürgen.rische1998 hat geschrieben: Eben. Kann für uns eine ganz gefährliche Situation werden. Selbst wenn wir bei einer Modernisierung außen vorblieben. Spätestens nach dem Kack Turnier käme jemand auf die Idee den FCK doch gefälligst höher blechen zu lassen. Da muss unbedingt schriftlich festgehalten werden, dass dem Verein durch so einen Unsinn keinerlei höhere Kosten entstehen.

Wenn uns die DFB Gauner und ihre politischen Kumpels für "umme" die Bude renovieren wollen, sollen sie sehen wie sie es machen. Aber lasst bloß den FCK in Ruhe. Wer bluten immer noch genug für den Irrsinn damals.


Da ist sowas von richtig, dass es mir einen Fullquote abnötigt.

Ist doch bei jeder anderen fremdgenutzten Immobilie genauso: kommt es zu werterhöhenden Investitionen, darf der Vermieter/Verpächter die über eine erhöhte Miete/Pacht weitestgehend auf den Mieter/Pächter umlegen. Es würde mich wundern, wenn das in unserem Stadionpachtvertrag anders geregelt wäre.

Sollte es auf eine Bewerbung durch Stadt/Land hinauslaufen, muss der Verein das schleunigst juristisch prüfen lassen, um hier gewappnet zu sein. Spätestens dann sollte auch klar sein, dass man mit Stadt und Land in puncto Stadion vielleicht in einem Boot sitzt, mitunter aber in unterschiedliche Richtungen rudert.

Vielleicht ist es aber auch ganz anders und eine EM-Bewerbung wäre für den Verein ggf. die einmalige Chance, aus dem bestehenden, für den Verein existenzbedrohenden Pachtvertrag rauszukommen.

Dann müsste ggf. ein neuer verhandelt werden, in dem dann endlich die aktuellen Belange des FCK stärker berücksichtigt werden können. Bzw. wenn man sich nicht einigen kann, hat der Verein andere Optionen (Bau eines eigenen Stadions, Anmietung/Pacht eines anderen Stadions im Einzugsgebiet).

Das muss man seitens des FCK ganz genau im Blick behalten.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon Schlossberg » 24.01.2017, 10:28


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Vielleicht ist es aber auch ganz anders und eine EM-Bewerbung wäre für den Verein ggf. die einmalige Chance, aus dem bestehenden, für den Verein existenzbedrohenden Pachtvertrag rauszukommen.

Ein sehr interessanter Gedanke.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 24.01.2017, 10:51


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Vielleicht ist es aber auch ganz anders und eine EM-Bewerbung wäre für den Verein ggf. die einmalige Chance, aus dem bestehenden, für den Verein existenzbedrohenden Pachtvertrag rauszukommen.

Dann müsste ggf. ein neuer verhandelt werden, in dem dann endlich die aktuellen Belange des FCK stärker berücksichtigt werden können. Bzw. wenn man sich nicht einigen kann, hat der Verein andere Optionen (Bau eines eigenen Stadions, Anmietung/Pacht eines anderen Stadions im Einzugsgebiet).

Das muss man seitens des FCK ganz genau im Blick behalten.


So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Das wäre natürlich eine Option. Und wenn die Investoren Suche gut ausgeht, mag man ja in der Tat die Chance haben auf anderen Möglichkeiten hinzuweisen falls es keine für den FCK erträgliche Einigung hinsichtlich eines neues Pachtvetrages gäbe. Gries und Klatt traue ich es jedenfalls zu sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen wenn es um eine eventuelle EM Bewerbung geht. Wobei ich allerdings auch dazu sagen muss, dass ich kaum damit rechne, dass Kaiserslautern den Zuschlag bekäme. Immerhin machen politische Entscheidungsträger (im Grund ja zum Glück) doch mittlerweile einen weiten Bogen um Kaiserslautern. Und ich weiß nicht wie viel "Bock" das Land auf ein EM Stadion Kaiserslautern hat, bei dem am Ende gegebenenfalls wieder Steuergelder fließen müssten.
Omnia vincit amor



Beitragvon Miggeblädsch » 24.01.2017, 12:01


Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1.FCK auch nur das geringste Mitspracherecht bei dieser Sache hat :?:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon SEAN » 24.01.2017, 12:14


sandman hat geschrieben:Die Entscheidungen werden doch eh wieder am "politischen Tisch" getroffen..die Scheiße ausbaden kann danach dann wieder der "kleine"..in dem Fall der FCK.

Ich bete, das wir keinen Zuschlag bekommen werden. Zum Wohl des Vereins..

Warum? Bei der WM 06 war das was anderes. Damals hat uns die Wohnung gehört, in der die Party stattfinden sollte, das ist jetzt anders. Der Vermieter möchte ein Fest in der von uns gemieteten Wohnung abhalten, also muß er auch die nötigen Voraussetzungen schaffen.
Der Vermieter könnte zwar die Miete erhöhen, aber wenn wir nen Mietvertag haben, passiert da nix. Und nen Nachmieter müßte er dann erstmal finden.
Solange keiner vom FCK eine Zusicherung gäbe, das man sich an den Kosten beteiligt, seh ich da kein Risiko für den Verein.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon sandman » 24.01.2017, 12:36


SEAN hat geschrieben:Warum? Bei der WM 06 war das was anderes. Damals hat uns die Wohnung gehört, in der die Party stattfinden sollte, das ist jetzt anders. Der Vermieter möchte ein Fest in der von uns gemieteten Wohnung abhalten, also muß er auch die nötigen Voraussetzungen schaffen.
Der Vermieter könnte zwar die Miete erhöhen, aber wenn wir nen Mietvertag haben, passiert da nix. Und nen Nachmieter müßte er dann erstmal finden.
Solange keiner vom FCK eine Zusicherung gäbe, das man sich an den Kosten beteiligt, seh ich da kein Risiko für den Verein.


Ich sehe da ein Risiko insofern, das hier eine "Verbesserung" (im Worst-Case sogar eine Aufstockung) des Objektes erfolgen müsste/würde...dadurch KÖNNTE der Vermieter eine höhere Miete verlangen.
Dann haben wir modernsten Schnick-Schnack den keiner von den 20.000 im Liga-Alltag wirklich honorieren/benötigen würde. Geschweige, das man mit dem momentanen Zuschauerschnitt diese "Mehr-Miete" decken könnte. Das Argument mit dem fehlenden Nachmieter ist zwieschneidig...wo soll der FCK denn spielen, außer uffm Betze?? Hier besteht ne gegenseitige Abhängigkeit..bei welcher der Verein den kürzeren ziehen könnte.

Und wie hier bereits geschrieben wurde..für WAS? Für so Zuschauer-Köder wie Usbekistan:Ghana???
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Betze_FUX » 24.01.2017, 12:46


die spontane Reaktion war: geil! - sofort machen

Mittlerweile denke ich ist es extrem wichtig zu wissen, welche Auflagen wir von den Fussballbünden bekommen und welche Investitionen das nach sich zieht. Gleichbedeutend damit, was es für den Unterhalt bedeutet.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Hernan-Cortes » 24.01.2017, 13:11


Ihr solltet auch bedenken, dass bei eventueller Renovierung bzw. Erneuerung auch die Pacht erhöht werden müßte. Entweder kommt ein Investor, der in "seinem" Stadion EM haben will oder ich würde auf die Bewerbung verzichten.



Beitragvon Paul » 24.01.2017, 13:27


Das mit dem Mieter kann man so und so sehen.
Auch die Stadt hat ein Problem. Wenn der FCK bei einer theoretisch angedachten Mieterhöhung nämlich einfach mal "Nein" sagt, hat die Stadt ein riesen Problem. Es gibt nämlich weit und breit keinen Mitbwerber als Nachmieter.

Es gibt keinen Markt für Stadionmieter, sehrwohl aber einen Markt für Stadionsuchende :teufel2:
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon sandman » 24.01.2017, 13:35


Paul hat geschrieben:Das mit dem Mieter kann man so und so sehen.
Auch die Stadt hat ein Problem. Wenn der FCK bei einer theoretisch angedachten Mieterhöhung nämlich einfach mal "Nein" sagt, hat die Stadt ein riesen Problem. Es gibt nämlich weit und breit keinen Mitbwerber als Nachmieter.

Es gibt keinen Markt für Stadionmieter, sehrwohl aber einen Markt für Stadionsuchende :teufel2:


Und WO soll der FCK dann spielen?? Was steht denn in der Nähe und fasst den Zuschauerbedarf und erfüllt die Auflagen für mind.2Liga?
Zudem wäre m.M.n ein nicht zu verachtender Zuschauerrückgang zu verzeichnen, wenn man nicht mehr "uffm Betze" spielen würde. Das würde dem Verein das Genick brechen...

Wie hieß es mal so schön " Es gibt wohl kaum einen Verein, dessen Identität so eng mit seinem Stadion verknüpft ist" (so .sinngemäß zumindest..)
Zuletzt geändert von sandman am 24.01.2017, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 24.01.2017, 13:44


Paul hat geschrieben:... Auch die Stadt hat ein Problem. Wenn der FCK bei einer theoretisch angedachten Mieterhöhung nämlich einfach mal "Nein" sagt, hat die Stadt ein riesen Problem. Es gibt nämlich weit und breit keinen Mitbwerber als Nachmieter.

Es gibt keinen Markt für Stadionmieter, sehrwohl aber einen Markt für Stadionsuchende :teufel2:


Sofern der FCK NEIN sagen KANN. Wenn die Stadiongesellschaft eine juristisch unstrittige fällige Forderung gegenüber dem Verein hat und dieser die Forderung nicht begleichen kann, liegt relativ schnell ein Insolvenzantrag auf dem Tisch, der dann auch während der Saison sportlich sanktioniert würde.

Ich hoffe für uns alle, dass Stadt & Land so vernünftig sind und hier dankend ablehnen, sollte der DFB mit dem Thema auf sie zukommen.

Sollte es anders laufen, muss der FCK alle Hebel in Bewegung setzen, dass dieses Mal keine Risiken auf den Verein abgewälzt werden können.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon EvilKnivel » 24.01.2017, 13:49


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Sofern der FCK NEIN sagen KANN. Wenn die Stadiongesellschaft eine juristisch unstrittige fällige Forderung gegenüber dem Verein hat und dieser die Forderung nicht begleichen kann, liegt relativ schnell ein Insolvenzantrag auf dem Tisch, der dann auch während der Saison sportlich sanktioniert würde.


Ähm was hätte die Stadt davon? Der Verein würde (zwangs)absteigen und wäre Pleite... Dann könntest du dem Kerl von der Stadt nur gratulieren, dass die Stadt ab diesem Zeitpunkt für alle Kosten der Stadiongesellschaft aufkommen muss, da ja kein Mieter für das Stadion mehr vorhanden wäre, der es bezahlen kann.
Also werden die Verantwortlichen bei der Stadt schön die Füße stillhalten. Lieber 2 Mio vom Verein im Jahr bekommen & dieser hält das Stadion auch noch in schuss als am ende gar nichts haben ;)



Beitragvon Paul » 24.01.2017, 13:49


sandman hat geschrieben:Und WO soll der FCK dann spielen?? Was steht denn in der Nähe und fasst den Zuschauerbedarf und erfüllt die Auflagen für mind.2Liga?
Zudem wäre m.M.n ein nicht zu verachtender Zuschauerrückgang zu verzeichnen, wenn man nicht mehr "uffm Betze" spielen würde. Das würde dem Verein das Genick brechen...

Wie hieß es mal so schön " Es gibt wohl kaum einen Verein, dessen Identität so eng mit seinem Stadion verknüpft ist" (sö ähnlich zumindest..)

Ich kann mir schöneres Vorstellen, als den Betze zu verlassen (auf Zeit). Ich konnte mir aber auch schöneres vorstellen, als den Betze herzuschenken.

Neue Situationen erfodern neue Denkmodelle. Der heutige Fußball fragt nicht nach Traditionen. Ich würde mich nicht um jeden Preis von der Stadt durch die Manege ziehen lassen. Die Stadt braucht den FCK.
Ich kenne jetzt die Stadien der Region Saar/Pfalz und darüber hinaus nicht auswendig, aber Trier, Ludwigshafen, Pirmasens, Koblenz. Warum nicht durch die Lande tingeln und zu den Leuten kommen?
Kannst ja ausrechnen, wieviel Zuschauereinnahmen wegfallen könnten. Hebt das die Ersparnis der Stadionmiete auf? Was würde es kosten, ein Ersatzstadion herzurichten. Am Ende sogar so ne Schachtel wie etwa in Wiesbaden hinzustellen.
Mehr als 25.000 Fassungsvermögen sind aktuell doch kaum darstellbar oder sinnvoll. Zumindest kurzfristig, falls es wirklich hart auf hart stünde.

Keine Ahnung und vielleicht auch utopisch. Aber wir sollten da als Verein ganz offen sein für Ideen, denn die aktuelle Finanzlage ist genauso wie der FCK selbst eng mit "seinem" Stadion verknüpft :wink:

Mac hat weiter oben ja schon den Erbsenberg ins Gespräch gebracht (mal wieder). Kenn mich da nicht aus, aber dann müsste man logistisch für die Fans sogar fast gar nichts ändern.

Aber hey. Deutschland hat die EM noch nicht. Kaiserslautern ist noch lange kein Austragungsort.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Westkurvenalex » 24.01.2017, 14:16


Hernan-Cortes hat geschrieben:Ihr solltet auch bedenken, dass bei eventueller Renovierung bzw. Erneuerung auch die Pacht erhöht werden müßte. Entweder kommt ein Investor, der in "seinem" Stadion EM haben will oder ich würde auf die Bewerbung verzichten.



Realistisch betrachtet ist das Fritz-Walter-Stadion eine Immobilie, die nicht zu verkaufen ist, außer an den FCK selbst. Außer dem FCK wird dort keine Veranstaltung stattfinden. Für einen potentiellen Investor sind die damit verbundene Kosten schlichtweg zu hoch, um sie auf einen Nutzer abwickeln zu können. Um ein Stadion dieser Größe gewinnbringend betreiben zu können, müssten neben dem Fußball, etliche Großveranstaltungen stattfinden (z.B. Konzerte). Aufgrund der schwachen Kaufkraft und dem schlichtweg zu geringen Potential an Publikum, finden Konzerte und Großveranstaltungen eher in Mainz, Frankfurt oder noch weiter statt.
Daher ist die Stadiongesellschaft eigentlich nur eine Gesellschaft auf dem Papier, da sie nichts anderes macht als alle paar Jahre mal mit dem FCK zu reden.
Hier bei mir in Düsseldorf ist die Esprit Arena. Dieses Jahr steht hier allenfalls neben den Spielen der Fortuna, 1 Konzert an. Die städtische Betreibergesellschaft ist auch nur am jammern, da sie niemanden findet, der bereit ist ein Stadion zu füllen, oder füllen zu können. Gleiches Spiel in Köln etc.
Langfristig betrachtet sollte es daher für die Stadt das Ziel sein, das Stadion wieder an den Verein loszuwerden. Nur habe ich seit Jahren hier von Seiten des Vereins keinerlei Hinweise erhalten, dass dies geplant ist, bzw. das man dies überhaupt in Erwägung zieht.
Um dann noch einmal die Brücke zu EM zu schlagen. Für die EM müsste das Stadion saniert werden. Die Kosten würden wahrscheinlich in Teilen DFB und die öffentliche Hand (Infrastruktur) tragen. Insbesondere für Kosten, die die öffentliche Hand trägt, fehlt in Rheinland-Pfalz, bei aller Liebe zum FCK, mittlerweile größtenteils der Rückhalt. Und das zu Recht.
Ich sehe es auch nicht ein, warum solche Großveranstaltungen, die der Mafia UEFA nur Gewinne einbringen, durch Steuerzahler finanziert werden sollen. Sie haben in puncto Nachhaltigkeit keinerlei Wirkung. Ganz im Gegenteil, die Stadt Kaiserslautern müsste wieder in die leeren Taschen greifen und es bliebe bei einem Einmaleffekt.
Ich glaube aber nicht, dass das Stadion dann teurer werden würde für den FCK. Die Kuh kann nicht bis zum tot gemolken werden.



Beitragvon Dome2394 » 24.01.2017, 14:31


Der FCK könnte in Verhandlungen nicht "Nein" sagen.
Ein anderes Stadion zu finden ist schon mal schwer genug, jedoch darf man nicht vergessen, dass es sich bei der Miete nicht nur um das Stadion handelt. Es beinhaltet zudem die Trainingsplätze wenn ich mich nicht irre(?!). Und nun finde mal ein Stadion das die Auflagen der 2. Liga erfüllt und zudem zweitligareife Trainingsbedingungen bieten kann. Da wird man nichts finden.
Eine Bedingung für ein 2.Liga Stadion ist beispielsweise eine Rasenheizung um den Spielbetrieb garantieren zu können. Da fängt es schon an... Das hat praktisch kein Stadion hier in der Umgebung.
Die Stadt sowie der Verein sind von einander abhängig. Ohne das Stadion hat der FCK ein riesen Problem, ohne den FCK hat die Stadt ein riesen Problem mit dem Stadion. Nur die Stadt hat die bessere Ausgangslage aufgrund mangelnden Alternativen für den FCK.
Ergo bleibt nur zu hoffen, dass die Stadt kein Interesse an der EM hat.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!



Beitragvon Paul » 24.01.2017, 14:35


Westkurvenalex hat geschrieben:[...]Die Kuh kann nicht bis zum Tod gemolken werden.

Doch! Genau das erleben wir doch seit 15 Jahren.
Über den Tod hinaus wird's vielleicht schwierig, aber wie definiert man den "Tod" eine Fußballvereins?

8-)
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Paul » 24.01.2017, 14:45


Dome2394 hat geschrieben:Ergo bleibt nur zu hoffen, dass die Stadt kein Interesse an der EM hat.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem das FWS saniert werden muss. Wenn das im Zuge einer EM passiert, ist die Chance auf "externe" Gelder am größten.
Ansonsten sehe ich nicht, dass die Stadt im Vorteil ist. Der Fröhnerhof und damit das "Trainingszentrum" gehört doch dem FCK, oder? O.k., sonstige Bedingungen für ein Stadion wären zu erroieren. Aber auch dann. Warum nicht für 500.000 in Ludwigshafen eine einbauen. Ist weitaus billiger als die oft genannten 5-6 Mio, die das Stadion den FCK pro Saison kostet. Und wenn schon der FCK nach LU käme, ist die Stadt vielleicht auch bereist, Gegenleistung zu bringen. Wer weiß: vielleicht eine win-win-Situation!


Was geht eigentlich mit dem Waldhof... *duckundweg*
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste