Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon bagaasch 54 » 20.07.2015, 08:18


Das Sommerloch wirkt weiter:
Vom Stadionfest zum "fürstlichen" Gehalt von Stefan Kuntz zu kommen, muss man schon als reife Leistung bezeichnen!
zu "FCK58":
Wenn Du schon mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen mußt,solltest Du Deine Behauptungen auch nachhaltig beweisen.
Ansonsten ist es halt nur dummes Geschwätz.
:teufel2:



Beitragvon jones83 » 20.07.2015, 08:51


Marco2408 hat geschrieben:Unfassbar wie mancher "FAN" hier ablästert. :nachdenklich:

Ich persönlich fand das Stadionfest GUT. Sicher mit Luft nach oben was verbesserungen angeht, aber alles in allem wars ein schöner Tag.

Autogrammstunde wurde etwas krass und unprofessionell beendet und es gab einige traurige Gesichter.

Preise der Fanartikel der Vorsaison waren TOP !! :daumen:

Ein Spiel der 1. Mannschaft wäre sicherlich eine tolle Sache gewesen. Aber 5 Tage vor Ligastart einen attraktiven Gegner zu finden ist glaub auch nicht das leichteste.

Ich/wir waren zufrieden.





Endlich weiß ich jetzt auch welche Aufgabe im Verein Marco Haber hat... :lol:
Öffentlichkeitsarbeit auf DBB! :D
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon Westkurvenalex » 20.07.2015, 08:53


sandman hat geschrieben:Apropo Provinzial...beim Familientag des KSC waren 21.000(!)...und der Goßteil hier ist total begeistert davon gewesen. Da sind die Kids wohl alle mit nem großen Grinsen nach Hause gegangen.
SO bindet man Fans, ihr NULPEN :x !!

Unsere Außendarstellung ist dermasen miserabel geworden, da herrscht wirklich dringender Handlungsbedarf :!: :!:


Dann lass mal die Katze aus dem Sack und klär das Forum mal auf, was die Verantwortlichen vom KSC anders gemacht haben als die unsrigen.
Ohne Vergleiche oder Vorschläge, was unser Verein besser machen kann, ist die Kritik recht fruchtlos.



Beitragvon FCK58 » 20.07.2015, 08:56


@Bagaasch
Wenn du meinst:
Das Gehalt des VV der KSB liegt unter 750Tsd. Das darfst du ruhig als Insiderwissen akzeptieren. Sein Vorgänger, ein sehr honoriger Mann ( auch wenn er früher Uniprof in KL war :wink: ), hatte noch deutlich weniger.
Und jetzt muss ich gar nicht erst "ins Eingemachte" gehen.
Bei uns gab es auch in den letzten Zweitligajahren durchaus auch Spieler mit 800Tsd. im Jahr. Vielleicht sogar mehr.
Kannst du dir vorstellen, dass SK bei uns weniger verdient als der best bezahlte Spieler?
Wenn man die Sache von der Seite betrachtet, dann kann man die Aussage, welche jemand mir gegenüber gemacht hat, durchaus nachvollziehen.
Und nein: Es war nicht meine Nachbarin, die es mir so nebenbei beim Brötchen holen geflüstert hat. Es war auch nicht Schdefoon´s Oma, die ja bekannter Weise eine sehr kluge Frau sein soll.
Und so ganz nebenbei: Die Informationen, welche ich aus dieser Quelle bekommen habe, die hatten schon immer gestimmt. Einschließlich der Büromöbel für SK, für deren Preis du in der Vorderpfalz einen Bauplatz kaufen kannst.
Es braucht mir jetzt auch niemand zu kommen von wegen "Sozialneid" oder irgend so ein Scheiß. So etwas gibt es bei mir nicht.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon ein treuer fck fan » 20.07.2015, 09:08


Ich bin geschockt wenn ich mir diese artikel hier reinziehe, ich war seit sechs jahren auf keinem fest mehr aber das war immer das letzte highlight bevor die saison beginnt und es waren massen auf dem berg und die zufriedene kids, jeder hatte von seinen idolen autogramme, gibt es noch idole ??? es war zu befürchten das sich alles so langsam auf eine lange zweitliga zeit eingestellt wird, ich verstehe alle hier die es einfach nicht fassen können aber es gibt keinen grund anders zu denken, meiner meinung werden unserem geliebten fck so langsam alle stärken geraubt wie kampfgeist und bedingungslosen angriffsfussball wenigstens zu hause zu spielen, das ist für mich der hauptgrund, ballgeschiebe und ballbesitz stundenlang ist nicht die betze welt und reisst keinen fan vom hocker oder lockt ihn noch in massen ins stadion.Die stimmung im stadion ist nur noch ein laues lüftchen, , ich denke das fast alle verzweifelt sind was da passiert--wir haben einen präsidenten der sich kaum noch blicken lässt oder das wort ergreift, einen trainer der überhaupt nicht zum fck passt und ein sportdirektor der sich den arsch aufreisst und wenn alles noch schlimmer kommt dafür gerade stehen soll und muss weil andere sich verpissen, kein einlagespiel auf dem stadionfast zeigt die momentane arbeitsweise des fck auch in sachen neuverpflichtungen aussenspieler knipser die denken so einen bekommt man geschenkt ?? uns bringen keine jungs weiter die selbst in schwächeren ligen spielen um die liga zu halten ja um aufzusteigen eher nein.Ich bin seit 1978 lautern fan, kenner wissen was wir schon alles erlebt haben aber was seit der foda verpflichtung abgeht macht mir sorgen, wenn ich mannschaften sehe die schlechter besetzt sind als wir aber punkten und lochen ohne ende und mit unseren fck tugenden aufsteigen, das sollte doch allen mal klar werden und sagen junge leute super aber warum kein angriffsfussball mit zwei stürmer wann willste den angreifen wenn du dritte liga spielst ???????



Beitragvon Marco2408 » 20.07.2015, 09:10


jones83 hat geschrieben:Endlich weiß ich jetzt auch welche Aufgabe im Verein Marco Haber hat... :lol:
Öffentlichkeitsarbeit auf DBB! :D



Hö hö hö hö .. Und den rest lach ich dann Morgen. :|

Dass ich mich aber auch nicht einfach damit abfinden kann das in der Anonymität des Internets JEDER der im realen Leben die Zähne nicht auseinander bekommt (ausnahmen bestätigen die Regel) auf einmal ein ganz grosser Redner ist :nachdenklich: ..

Wieviele von den "Motzern" hier haben denn ihre schlechten Eindrücke des Stadionfestes gestern in konstruktiver Form einem Verantwortlchen des FCK´s gegenüber geschildert?

Und ich meine damit NICHT die Ordner. Die Jungs können am allerwenigsten dafür.
Ä mol Lautrer .. Immer Lautrer ..

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)



Beitragvon karsten » 20.07.2015, 10:01


Es ist mir jedes Jahr ein Rätsel, welche Erwartung die Meisten hier an ein Stadionfest haben.

Wenn ich Autogramme und Fotos von unseren Helden haben will, dann geht das erheblich einfacher und schneller im Anschluss an ein offizielles Training.

Für einen völlig entspannten Blick hinter die Kulissen gibt es die organisierten Stadionführungen.

Neue Fanartikel gibt es im Onlinefanshop oder am Stadion und in der Innenstadt.

Und wenn ich die Mannschaft Spielen und Siegen sehen will, dann besuche ich einfach ein Meisterschaftsspiel.

Wenn zu Hause bereits der Rasen gemäht ist, nichts im Fernsehen läuft, der Partner / die Partnerin nervt oder die Wohnung unter Wasser steht, dann kann man gern ein Stadionfest besuchen, aber nicht für Autogramme, Fotos und Fanartikel.



Beitragvon sascha1989 » 20.07.2015, 10:05


ein treuer fck fan hat geschrieben:... jeder hatte von seinen idolen autogramme, gibt es noch idole ???


Ja, die gibt es. Ich hab eins getroffen beim Test in Wiesbaden. Olaf Marschall. :oops:



Beitragvon Perez87 » 20.07.2015, 10:18


Wirkliche Idole gibt es nicht mehr mMn, aber das ist nicht nur beim FCK der Fall. Allgemein im Fussball gibt es die nicht mehr, wenn man sich die jungen Spieler anschaut, das ist doch fast alles nur noch Abschaum. Natürlich gibt es noch ein paar ältere Spieler auf die das nicht zutrifft aber die werden auch nicht ewig spielen. Als Thomas Schaaf mal gefragt wurde sind die Spieler heutzutage anders als vor 10 Jahren da sagte er aber tausend Prozentig, ich kann ihm da nur voll zustimmen. Mir kommt es auch so vor als ob es heutzutage viel weniger gute Spieler gibt als früher, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor.



Beitragvon hannes » 20.07.2015, 10:26


Ganz schlechte Vorstellung FCK. Lieber SK für was bekommst Du eigentlich Dein Gehalt (nach dem Flop gestern muss das heute hier rein)? Klar, es ist kein Geld da - aber es ist Dein Job welches zu generieren. Ich höre nur jammern und wehklagen. Was eine frustrierende Scheiße. Kein Hauptsponsor und das 5 Tage vor dem Start. Die Kasse ist leer und das nicht nur wegen Friedrich und Co. Heute ist jetzt und Zeit war genug. Gute Nacht FCK...



Beitragvon wernerg1958 » 20.07.2015, 10:46


@Hannes ich gebe Dir Recht, es wird eine schwere Saison, deren Ende kann oder wird sogar grausam sein. Man jammert nur aber man ändert nicht die Richtung alle fahren mit Vollgas weiter bis es kracht...........................



Beitragvon bagaasch 54 » 20.07.2015, 10:58


Hallo "FCK58"
Deine Argumentation mag ja in Teilen möglicherweise sogar stimmen,entscheidend ist doch,dass von uns keiner das Gehalt von St. Kuntz kennt.
Und somit bleibt es halt nur reine Spekulation.
Unabhängig ob ich mir das Eine oder Andere vorstellen könnte oder nicht. :wink:
:teufel2:



Beitragvon Betze2807 » 20.07.2015, 11:07


Ich kann hier echt nur mit dem Kopf schütteln. Ihr seit doch echt mit nichts zu frieden. Ich glaube selbst Messi, Barca und Co. könnte euch nicht zu frieden stellen.

Ich hoffe sehr, dass wir einen super Start hinlegen. Damit den ganzen negativen Stimmungsmacher hier der Wind aus den Segeln genommen wird.

Und ein Tip noch an euch. Wenn wir(die echten FCK Fans) im Mai den Aufstieg feiern bleibt bitte daheim Keller und schämt euch.

Zum Fest: Es war absolut in Ordnung.



Beitragvon Otto Rehagel » 20.07.2015, 11:17


Meines Erachtens fängt der Frust (nicht nur bei mir ?) doch schon da an, das der Trainer und der SD darüber hinweglächeln, das man 30 Spiele in der letzten Saison einfach so wegschmeißt indem man die letzten 4 der Saison sang und klanglos verspielt.
Von einer Aufarbeitung gegenüber den Fans sehe ich schon gar nix. Alles war gut und es wird weiter darauf (worauf eigentlich ?) aufgebaut. Nur dann folgen Abgänge relativ guter Spieler und es kommen zahlreiche neue die mich nicht an das Thema Aufstieg glauben lassen. Aber es gibt in Liga zwei nur zwei Ziele:

1) Nichtabstieg (davon gehe ich mal nicht aus)
2) Aufstieg >>> Dies MUSS das Ziel aller Spieler
sein und nichts anderes !

Dies spiegelt sich dann auch beim Thema Stadionfest wieder. Zum Teil ist dies der Frust aus der letzten Saison, zum Teil aber auch das Wissen das man mit einfachen Mitteln auch einiges mehr erreichen kann bei so einem Fest.

PS Betze2807:
Auch ein kritischer oder pessimistischer Zuschauer ist ein "echter" Fan des FCK. Und ein solches Forum macht nur Sinn wenn auch diese zu Wort kommen.



Beitragvon Betze2807 » 20.07.2015, 11:38


Otto Rehagel hat geschrieben:Meines Erachtens fängt der Frust (nicht nur bei mir ?) doch schon da an, das der Trainer und der SD darüber hinweglächeln, das man 30 Spiele in der letzten Saison einfach so wegschmeißt indem man die letzten 4 der Saison sang und klanglos verspielt.
Von einer Aufarbeitung gegenüber den Fans sehe ich schon gar nix. Alles war gut und es wird weiter darauf (worauf eigentlich ?) aufgebaut. Nur dann folgen Abgänge relativ guter Spieler und es kommen zahlreiche neue die mich nicht an das Thema Aufstieg glauben lassen. Aber es gibt in Liga zwei nur zwei Ziele:

1) Nichtabstieg (davon gehe ich mal nicht aus)
2) Aufstieg >>> Dies MUSS das Ziel aller Spieler
sein und nichts anderes !

Dies spiegelt sich dann auch beim Thema Stadionfest wieder. Zum Teil ist dies der Frust aus der letzten Saison, zum Teil aber auch das Wissen das man mit einfachen Mitteln auch einiges mehr erreichen kann bei so einem Fest.

PS Betze2807:
Auch ein kritischer oder pessimistischer Zuschauer ist ein "echter" Fan des FCK. Und ein solches Forum macht nur Sinn wenn auch diese zu Wort kommen.


Da gebe ich dir Recht und es ist auch legitim in der Anonymität des Netzes sich zu äussern. Ich persönlich mach das lieber Face to Face. Minimum 1x im Jahr auf der JHV. Kommt wesentlich besser, wenn man den Leuten dabei in die Augen schauen kann. Und ganz ehrlich einen Sonnenkönig oder was auch immer habe ich da noch nicht gesehen.

Nur, hier hat man den Eindruck, dass den Herrn regelrecht einer abgeht, wenn sie draufhauen dürfen. Sei es zu Recht aber speziell bei DBB häufig zu Unrecht. Deshalb spreche ich manchen hier den Begriff FCK Fan ab.



Beitragvon Adaleh » 20.07.2015, 11:46


Ich war nicht beim Stadionfest und kann es somit nicht bewerten... dass eine Attraktivität des FCK in der 2. Liga nicht der eines Erstligisten entspricht, sollte nicht verwundern. Wenn aber Spieler, wie ein Vorschreiber berichtet, einfach gehen und wartende Fans stehen lassen, ist das eine Frechheit - sowohl Spielern als auch denen die das Verantworten gehört eine verpasst!!

Unabhängig davon zeigt sich, dass viele Anhänger dieses "Versagen" im Kampf um den Wiederaufstieg und insbesondere das Umgehen damit in der Führungsetage dem FCK übel nehmen. Wir hatten und haben den Anspruch auf die 1. Liga! Ein Schönreden oder rechtfertigen mit externen Einflußfaktoren entbinden Kuntz und Runjaic nicht von der Verantwortung für Mißerfolg...

... und um die Kurve zu FCK 58 zu bekommen: Ein Gehalt in dieser Funktion muss stark durch eine erfolgsabhängige Komponente gesteuert sein. Ob das bei Kuntz der Fall ist, kann ich nicht sagen. Ich kann aber sagen, dass das Interesse an der 1. Liga in der Führungsetage das FCK erstaunlich gering ist... ein Schelm wer Böses denkt.



Beitragvon WM1954 » 20.07.2015, 12:56


Adaleh hat geschrieben:Ich war nicht beim Stadionfest und kann es somit nicht bewerten.

Ich war da.

Adaleh hat geschrieben:Wenn aber Spieler, wie ein Vorschreiber berichtet, einfach gehen und wartende Fans stehen lassen, ist das eine Frechheit

Als wir um 14:30 gegangen sind, waren sehr lange Schlangen vor den einzelnen Autogramm-Stationen. Und wenn dann noch jeder einzelne der 4 oder 5 Spieler an jeder einzelnen Station von vielen Autogrammjägern zu Selfies gebeten wird, geht nichts voran. Ich denke es ist Unsinn an solch einem Tag überhaupt Autogrammstunden zu machen. Oder man schließt halt erst um 22:00 Uhr.

Ansonsten fand ich das Fest jetzt soooo schlecht gar nicht. Den Spruch von Feldkamp fand ich gut - der hat den verpassten Aufstieg genauso wenig verstanden wie wir.

Und Leute - keiner weiß was Stefan Kuntz verdient. Die Kosten für seine Büroeinrichtung waren zumindest mir bis heute ebenfalls unbekannt. Aber was hat das oder das andauernde Trainerbashing mit dem Stadionfest zu tun ?



Beitragvon Perez87 » 20.07.2015, 13:00


Es stimmt das nur gejammert wird von VV und Co, anstatt mal Lösungen zufinden. Andere hatten viel weniger als der FCK und spielen jetzt Bundesliga, ich hätte nichts dagegen wenns mal wieder Aufwärts gehen würde, aber das sehe ich in den nächsten Jahren nicht. Es scheint als ob man aufgegeben hätte und die Situation als unverbesserlich akzeptiert habe.



Beitragvon Seb » 20.07.2015, 13:08


LA-DEVIL hat geschrieben:
Seb hat geschrieben:Wo war denn der Presseraum mit dem Sonderverkauf?
Auf der Nordtribüne war nichts ausgeschildert und von den Ordnern wusste auch keiner Bescheid...

Im Presseraum war ein Sonderverkauf, aber ausgeschildert war nichts, das stimmt.
Sind auch durch Zufall drauf gestoßen.

Wusste ein Ordner heute überhaupt irdend etwas? :D

Wo ist denn dieser Presseraum?



Beitragvon ohm » 20.07.2015, 13:40


Tatsache ist nun einmal und dies ist unbestritten, dass unser recht erfolgreicher Erstliga-Nachbar aus Mainz mit einem rein ehrenamtlichen VV (der bekommt kein Gehalt, nur Spesen) sehr gut fährt, während wir irgendwie intellektuell ausbluten und kein Geld haben.

War es wirklich so schwer, wenigstens die U23 gegen eine regionale Auswahl spielen zu lassen, um so etwas Atmosphäre zu schaffen?

Hätte man den Menschen gut erklären können, gerade unter dem Aspekt "Unsere Jugend - unsere Zukunft".

Immerhin war Kalli Feldkamp da, so konnten die Jüngeren unter uns wenigstens mal einen richtig erfolgreichen FCK Trainer sehen :lol:



Beitragvon ohm » 20.07.2015, 13:52


karsten hat geschrieben:Es ist mir jedes Jahr ein Rätsel, welche Erwartung die Meisten hier an ein Stadionfest haben.

Wenn ich Autogramme und Fotos von unseren Helden haben will, dann geht das erheblich einfacher und schneller im Anschluss an ein offizielles Training.

Für einen völlig entspannten Blick hinter die Kulissen gibt es die organisierten Stadionführungen.

Neue Fanartikel gibt es im Onlinefanshop oder am Stadion und in der Innenstadt.

Und wenn ich die Mannschaft Spielen und Siegen sehen will, dann besuche ich einfach ein Meisterschaftsspiel.


ja, dann sagt das Stadionfest doch komplett ab, wenn die (zahlenden) Fans das alles nicht brauchen. Sind jetzt die überhöhten Erwartungen der Fans wieder schuld, nicht die mäßige, teils chaotische und blutarme Darbietung der Verantwortlichen? Unglaublich.

Komisch nur, dass bei anderen Vereinen genau dieses eine Fest im Jahr für die eigenen Fans immer ein unvergessener Höhepunkt ist.



Beitragvon ohm » 20.07.2015, 13:59


Betze2807 hat geschrieben: Deshalb spreche ich manchen hier den Begriff FCK Fan ab.


Weil diese ihre Kritik am so genannten Stadionfest geäußert haben in einem freien Medium? Weil Fragen aufkommen, welche Aufgaben der eine oder andere gut bezahlte Vereinsfunktionär eigentlich ausübt? Da gibt es offensichtlich Aufklärungsbedarf auf Seiten der - zahlenden - Fans. Was ist dein Problem?



Beitragvon Spätzünder » 20.07.2015, 14:13


Ich hab die Schlangen auch gesehen und sind wir mal ehrlich, irgendwann muß gut sein. Bei so vielen Unterschriften, die die Jungs leisten mußten, bekommen sie ja den Krampf ins Handgelenk.
Was aber absolut nicht geht, ist um 16:00 Uhr die Griffel hinzuschmeißen und zu verschwinden. Ich mach jetzt den Spielern kein Vorwurf, sondern den Organisatoren.
Man kann ab einem bestimmten Zeitpunkt einen Schnitt machen und niemanden mehr anstellen lassen. Wird zwar auch für Unmut sorgen aber der ist weitaus geringer, als der den man sich zuzieht wenn schon eine Stunde gewartet wurde und dann, das Ziel vor Augen, weggeschickt wird.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre



Beitragvon Betze2807 » 20.07.2015, 14:16


ohm hat geschrieben:
Betze2807 hat geschrieben: Deshalb spreche ich manchen hier den Begriff FCK Fan ab.


Weil diese ihre Kritik am so genannten Stadionfest geäußert haben in einem freien Medium? Weil Fragen aufkommen, welche Aufgaben der eine oder andere gut bezahlte Vereinsfunktionär eigentlich ausübt? Da gibt es offensichtlich Aufklärungsbedarf auf Seiten der - zahlenden - Fans. Was ist dein Problem?


Na, dass kann ich dir ganz genau sagen. Weil hier jedes Thema so aufgepusht wird, dass zum Schluss eine Grundsatzdiskussion stattfindet.
Die wo seit 2008 die Verantwortung tragen, haben nicht den Verein an die Wand gefahren. Mir fehlt hier einfach auch ein wenig der Respekt gegenüber SK und Co.

Feldkamp hat es neulich mal richtig gesagt. Nach 1990 dem Pokalsieg und der Meisterschaft, war man mit einem 4. Platz nicht mehr zufrieden. Dieser Größenwahn hat damals dem Club beinahe das Genick gebrochen. Diesen Schaden wieder zu beheben geht nun mal nicht von jetzt auf nachher. Gut Bespiele, dass sowas auch mal komplett in die Hose gehen kann gibt es genug. Waldhof RL SW; KSC Abstieg 3.Liga und und...



Beitragvon sandman » 20.07.2015, 14:36


Dann lass mal die Katze aus dem Sack und klär das Forum mal auf, was die Verantwortlichen vom KSC anders gemacht haben als die unsrigen.
Ohne Vergleiche oder Vorschläge, was unser Verein besser machen kann, ist die Kritik recht fruchtlos.


Da ich weder auf der einen Veranstaltung (beruflich bedingt), noch auf der anderen (Gott bewahre!) war, konnte ich nur Vergleiche ziehen, zwischen dem was hier so preisgegeben wird..und dem was die Gelfüßler Kollegen hier so erzählen. Und da hat wohl kein Kind traurig den Heimweg antreten müssen. In sofern war es wohl besser organisiert :wink:

Verbesserungsvorschläge...gerne :D :

a) mietet ein Bungee-Run und lasst 115(115Jahre!!) Kids aus dem Teufelsclub (Losverfahren) gegen die Profis rennen. Kostet nicht die Welt und wäre für die kleinen bestimmt ein tolles Erlebnis.

b) Profis vs. Fans: Aus allen Mitgliedern wird eine Mannschaft "erlost", die gegen die Profis im Stadion ein Spiel bestreitet. Die Fanmannschaft wird von Gerry betreut

Alles nichts, was wirklich Geld kostet..aber m.M.n mehr Identifikation mit sich bringen würde, als ein langweiliges Training und Autogrammstunde. Autogrammstunde kann man DAZU machen.

Als 2Liga-Verein mit der höchsten Zuschauerzahl sollte man eigentlich auch Vorreiter sein, was solche Veranstaltungen betrifft..und nicht nur die 0815-Nummer runterspulen...sofern einem die Fans wirklich noch was Wert sind :nachdenklich: ...

Edit: Grade noch eingefallen...Menschlicher Tischkicker->Fck gegen Fans...wird unter allen Dauerkarteninhabern ausgelost.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste