Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 16.06.2015, 16:17


Fröhnerhof-Gelände für 2,6 Mio. Euro zurückgekauft

Am Montag, 15. Juni 2015, konnte der 1. FC Kaiserslautern einen großen Meilenstein für die Zukunft des Vereins legen. Mit der Stadiongesellschaft Kaiserslautern wurde das neue Pachtmodell unterzeichnet und der Rückkauf des Grundstücks am Fröhnerhof notariell beurkundet. Mit dem Inkrafttreten des Zukunftsmodells kann der FCK nun die weiteren Bausteine anschieben.

Bereits 2013 stellte der 1. FC Kaiserslautern die drei Bausteine des Zukunftsmodells vor:

- Zukunftsfähiges Pachtmodell, das sich an der Ligazugehörigkeit orientiert
- Rückkauf des Nachwuchsleistungszentrums und damit Schaffung von Eigentum
- Ausbau des Trainingszentrums und Investition in Eigentum

Mit Unterstützung der Fans stellte der FCK 2013 mit der BETZE-ANLEIHE eine seriöse und ligaunabhängige Finanzierung sicher.

Gestreute Zweifel an der beihilferechtlichen Korrektheit haben Stadiongesellschaft und den 1. FC Kaiserslautern veranlasst, das Modell einer Prüfung bei der EU zu unterziehen. Mit dem positiven Bescheid aus Brüssel im Oktober 2014 konnten die Verträge und Formalien finalisiert werden und letztendlich der Rückkauf des Trainingszentrums am Fröhnerhof sowie das neue Pachtmodell unterzeichnet werden. Das Pachtmodell tritt rückwirkend zum 1. Juli 2014 in Kraft.

FCK-Finanzvorstand Fritz Grünewalt war nach dem Termin mit der Stadiongesellschaft sichtlich erfreut: „Heute ist ein wunderbarer Tag für den FCK, denn wir haben den Grundstein gelegt, um nachhaltige Werte zu schaffen. Mit dem neuen Pachtmodell haben wir Planungssicherheit und damit ein seriöses Fundament geschaffen.“

Der Kaufpreis des Trainingszentrums beträgt 2,625 Millionen Euro und wird direkt und in voller Höhe durch die Gelder der BETZE-ANLEIHE beglichen. Hier gilt nochmals der Dank allen Fans und Unterstützern der Roten Teufel, die bereits 2013 mit dem Kauf einer BETZE-ANLEIHE den Weg für eine positive Zukunft des FCK ebneten. Nur durch die Hilfe aller Zeichner war es möglich, das Zukunftsmodell zu realisieren.

Auch der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz zeigte sich sehr zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass trotz der ausgesprochen schwierigen Rahmenbedingungen und der unberechtigten negativen Berichterstattung das Zukunftsmodell nun endlich umgesetzt werden kann. Ohne das Vertrauen der Fans in die BETZE-ANLEIHE hätten wir diese Schritte gar nicht gehen können, vielen Dank dafür!“

Ebenso erfreut über die Beurkundung des Rückkaufs zeigte sich Erwin Saile, Geschäftsführer der Stadiongesellschaft: „Es ist schön, dass wir alle Bedenken bzw. Hindernisse ausräumen und das Projekt erfolgreich zum Abschluss bringen konnten. Der Rückkauf des Trainingszentrums zeigt, dass der FCK beginnt, die Absicht umzusetzen, seinen früheren Grundbesitz wieder zurückzuerwerben. Die mit dem Ausbau des Trainingszentrums verbundenen Investitionen sind nicht nur wichtig für den Verein, sondern tun auch Stadt und Region gut.“

Am 16. Juni 2015 stellt der 1. FC Kaiserslautern das Ausbaukonzept des Trainingszentrums am Fröhnerhof bei der Sitzung des Ortsgemeindesrates in Mehlingen vor. Der FCK informiert hierzu über den aktuellen Stand in seinen Medien.

Quelle: fck.de

Update, 17.06.2015:

Bebauungsplan des NLZ am Fröhnerhof vorgestellt

Nachdem am Montag, 15. Juni 2015, der Kaufvertrag für den Rückkauf des Nachwuchsleistungszentrums am Fröhnerhof zwischen der Stadiongesellschaft Kaiserslautern und dem FCK unterzeichnet wurde, hat der Verein am Abend des 16. Juni 2015 bei der Sitzung des Ortsgemeinderats in Mehlingen seine Pläne zur Weiterentwicklung des bestehenden Sportparks zu einem professionellen Trainingszentrum vorgestellt. Mit dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderats werden für die Fortschreibung des Bebauungsplans die Öffentlichkeit und die Behörden in der 1. Stufe beteiligt. Der neue Bebauungsplan schafft Baurecht für die geplanten Maßnahmen.

Nach dem Erfolg der „BETZE-ANLEIHE“ zur Finanzierung des Bauvorhabens und der Verzögerung der Umsetzung durch die Prüfung bei der EU, setzt der FCK damit die folgerichtigen Schritte zum weiteren Ausbau von professionellen Strukturen am NLZ um. Die geplanten Ausbaustufen werden den Fröhnerhof zum Trainingszentrum aller FCK Mannschaften, von der U 9 bis zur Lizenzmannschaft, werden lassen.

In der ersten Ausbaustufe ist ein gemeinsames Gebäude für das Profi-Team und die Mannschaften U 17, U 19 und U 23 geplant. Dadurch rückt der Leistungsbereich des FCK enger zusammen und die Mannschaften der U 17 bis U 23 erhalten adäquate Umkleide-, Trainings- und Schulungsräume. Bereiche wie die medizinische Abteilung (Ärzte, Physiotherapeuten usw.), Lager, Waschräume, Schulungs- und Aufenthaltsräume werden gemeinsam genutzt, um - ganz im Sinne der Philosophie des FCK - eine enge Verzahnung und einen intensiven Austausch zwischen dem Leistungsbereich und der Lizenzabteilung zu gewährleisten. In die vorher genutzten Umkleideräume der U 17 bis U 23 ziehen dann die Jugendmannschaften ein, die sich bisher in Containern umziehen mussten.
Neben der Erschließung des Geländes ist in der ersten Ausbaustufe ebenfalls der Bau eines Trainingsplatzes vorgesehen.

In den weiteren Ausbaustufen ist eine Gastronomie, ein Internat für Jugendspieler, gemeinsame Trainingsräume (Kraftraum, Aktivierungsraum), sowie der Bau eines weiteren Trainingsplatzes vorgesehen. Ebenso ist eine Halle, oder die Überdachung eines bestehenden Fußballplatzes geplant. Nach Umsetzung des gesamten Vorhabens wird Platz 4 am Fritz-Walter-Stadion voraussichtlich wieder, zumindest teilweise, zur Spielstätte für die U 23, U 19 und U 17. Die Lizenzmannschaft wird dann ausschließlich am Fröhnerhof trainieren.

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon flammendes Inferno » 16.06.2015, 16:24


schon 6 Minuten und keiner hat was zu meckern ???
guter Deal, SK , gut gemacht :applaus: *persisch lobhudel*



Beitragvon Seit1969 » 16.06.2015, 16:31


Sehr gut, zurück in die Zukunft.
Ein Anfang ist gemacht, mehr noch nicht.
Vielen Dank auch an alle, die mit ihrer Zuversicht und finanzieller Hilfe unserem FCK diese Möglichkeit eröffnet haben. :D :teufel2:
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Rheinteufel2222 » 16.06.2015, 16:35


flammendes Inferno hat geschrieben:schon 6 Minuten und keiner hat was zu meckern ???
guter Deal, SK , gut gemacht :applaus: *persisch lobhudel*


Nein, zu meckern gibt es da nichts, eher zu bedanken. Daher vielen Dank an die Fans, die das mit dem Zeichnen der Anleihe erst möglich gemacht haben. Und auch vielen Dank an die Stadt Kaiserslautern! Teuer abgekauft, billig zurückgegeben 8-) - da wollen wir uns nicht beschweren. Bleibt nur zu hoffen, dass der atemberaubende Wertverlust der Immobilie nicht mit der gleichen Geschwindigkeit so weitergeht, jetzt wo sie uns gehört. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht so sein wird. :wink:
- Frosch Walter -



Beitragvon Lonly Devil » 16.06.2015, 16:42


... hat geschrieben:... Auch der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz zeigte sich sehr zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass trotz der ausgesprochen schwierigen Rahmenbedingungen und der unberechtigten negativen Berichterstattung das Zukunftsmodell nun endlich umgesetzt werden kann. Ohne das Vertrauen der Fans in die BETZE-ANLEIHE hätten wir diese Schritte gar nicht gehen können, vielen Dank dafür!“...

Vermasselt es nicht und macht was daraus !
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Steel » 16.06.2015, 17:52


Super gemacht freue mich das es der Weg weiter geht auf die Jugend zu setzen vielen Dank Herr Kuntz das sie so durchhalten auch wenn der Gegen Wind immer heftig bleiben wird beim FCK. Ich bin stolz auf das was geleistetet worden ist und das ist die Richtige Richtung an alle Meckerköppe hier es ist schade das ihr nie zu frieden sein schade und hört auf mir die Laune zu verderben danke



Beitragvon daachdieb » 16.06.2015, 18:21


Prost! Darauf trinke ich einen. Ein "Hoch" auf jeden, der das mit möglich gemacht hat.
Ich freue mich gerade wie Bolle :teufel2:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon gari » 16.06.2015, 18:38


Ebenso erfreut über die Beurkundung des Rückkaufs zeigte sich Erwin Saile, Geschäftsführer der Stadiongesellschaft: „Es ist schön, dass wir alle Bedenken bzw. Hindernisse ausräumen und das Projekt erfolgreich zum Abschluss bringen konnten. Der Rückkauf des Trainingszentrums zeigt, dass der FCK beginnt, die Absicht umzusetzen, seinen früheren Grundbesitz wieder zurückzuerwerben. (...)

Heißt das, man plant mittelfristig das Stadion zurück zu kaufen? :love:
Pfälzer in Berlin - gebabbelt werd trotzdem platt :daumen: :teufel2:



Beitragvon FCK58 » 16.06.2015, 18:50


Das heißt, man hofft, dass wir das Stadion mittel- oder langfristig wieder zurückkaufen können. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Weschtkurv » 16.06.2015, 18:51


Endlich. Sehr schön. :daumen:
Ich guck grad auf meine Schmuckurkunde mit dem Fritz drauf, und freu mich richtig.
:love: :teufel2: :doppelhalter:



Beitragvon The Big Easy » 16.06.2015, 18:56


Weiß jemand, um wieviel sich dadurch jetzt die jährliche Pacht reduziert?
Nichts Genaues weiß man nicht



Beitragvon DevilDriver » 16.06.2015, 19:15


Bisher:
3,2 Mio pro Jahr egal ob 1. oder 2 Liga

Neu:
2,4 Mio pro Jahr in der 2. Liga
3,6 Mio pro Jahr in der 1. Liga
Dazu kommen noch Zusatzprämien bei sportlichem Erfolg

So wurde es zumindest damals vorgestellt.



Beitragvon Peifedeckel » 16.06.2015, 19:26


@DevilDriver

Das bezieht sich doch aber aufs Stadion oder?
Würde mich auch mal interessieren mit der Pacht des Fröhnerhof...oder ist das ein Paket mit beidem :?:
Betzenberg - Bastion der Emotion



Beitragvon attacke pfalz » 16.06.2015, 19:28


freut mich sehr!ich hoffe diese weichenstellungen zahlen sich mittel- und langfristig aus. wir werden eine engelsgeduld brauchen, bis wir wieder zu den top 15 gehören...und selbst mit engelsgeduld ist es nicht sicher...



Beitragvon DevilDriver » 16.06.2015, 20:32


@Peifedeckel

Habe keine gesonderte Pachtzahlung für den Fröhnerhof gefunden. Ich vermute in den zuvor genannten Pachtzahlungen ist uch ein (geringer) Anteil für den Fröhnerhof vorgesehen.

Aber wie gesagt, ich bin mir da nicht 100% sicher.



Beitragvon s.w.f.c. » 16.06.2015, 21:09


Ich Frage mal in die Runde: Wann wart Ihr zuletzt dort? was können wir jungen Talenten dort bieten? Sind uns andere Vereine nicht weit voraus? Was hat uns der Hof im Jahr gekostet? Was sparen wir bzw. Wann sind kosten drin? Ich habe da keine Ahnung Bitte um Info warum Rückkauf so wichtig ist.Danke im Voraus



Beitragvon Markie » 16.06.2015, 21:27


s.w.f.c. hat geschrieben:Ich Frage mal in die Runde: Wann wart Ihr zuletzt dort? was können wir jungen Talenten dort bieten? Sind uns andere Vereine nicht weit voraus? Was hat uns der Hof im Jahr gekostet? Was sparen wir bzw. Wann sind kosten drin? Ich habe da keine Ahnung Bitte um Info warum Rückkauf so wichtig ist.Danke im Voraus


Das sind zwar die richtigen Fragen, allerdings im falschen Forum. Hier soll einfach nur abgefeiert werden, dass doch noch "so viel" von der Anleihe über war.



Beitragvon Schdolberhannes » 16.06.2015, 21:47


Zukunftfähiges Modell? Ok, was kostet die Miete in Liga 3???



Beitragvon Riese1974 » 16.06.2015, 22:05


Ich sag jetzt einfach mal Danke. Danke Stefan Kuntz, dass du den Fröhnerhof zurück gekauft hast, und die Stadionpacht reduziert hast. Ohne dich, wären wir lange am Ende. Chapeau. Zumindest in meinem teuflischen Herz ist dir für immer ein Platz sicher, egal was andere sagen oder denken.

:daumen:

Danke aber auch an alle die mit dem Anleihenkauf dieses Geschäft erst möglich gemacht haben. Die FCK Familie steht im Zweifel halt doch zusammen.

:daumen:



Beitragvon Benutzernamen » 16.06.2015, 22:16


Markie hat geschrieben:
s.w.f.c. hat geschrieben:Ich Frage mal in die Runde: Wann wart Ihr zuletzt dort? was können wir jungen Talenten dort bieten? Sind uns andere Vereine nicht weit voraus? Was hat uns der Hof im Jahr gekostet? Was sparen wir bzw. Wann sind kosten drin? Ich habe da keine Ahnung Bitte um Info warum Rückkauf so wichtig ist.Danke im Voraus


Das sind zwar die richtigen Fragen, allerdings im falschen Forum. Hier soll einfach nur abgefeiert werden, dass doch noch "so viel" von der Anleihe über war.


Oder die Orban und Heintz-Millionen pünktlich überwiesen werden. :D



Beitragvon LudovicD » 16.06.2015, 22:20


Ich freue mich seht über diese tolle Nachricht! Das ist die beste Entscheidung des FCK seit Jahren.
Franzose, aber Pfälzer mit meinem ganzen Herz ! Der unumstrittene französische FCK-Anhänger.



Beitragvon Naheteufel11 » 17.06.2015, 05:00


s.w.f.c. hat geschrieben:Ich Frage mal in die Runde: Wann wart Ihr zuletzt dort? was können wir jungen Talenten dort bieten? Sind uns andere Vereine nicht weit voraus? Was hat uns der Hof im Jahr gekostet? Was sparen wir bzw. Wann sind kosten drin? Ich habe da keine Ahnung Bitte um Info warum Rückkauf so wichtig ist.Danke im Voraus

In den bisherigen 3,2 mio waren ca 130.000€ Pacht mit drin.
Jetzt zahlen wir 2,4/3,6 mio nur fürs Stadion,plus Anteilige Erfolgsprämie aus dem DFB-Pokal.
Läufts schlecht,zahlen wir weniger,läufts gut.dafür mehr.Damit sind wir mehr auf der sicheren Seite.

Der Rückkauf ist notwendig, da das Gelände bereits beim Kauf durch die Stadiongesellschaft nicht mehr so top war,und wohl weniger als 6 mios Wert war.

Weit weg sind wir nicht von den Konkurrenten,die SGE hat glaube ich erst vor 2 Jahren diesen Schritt gemacht, der KSC hat noch ein Stadion aus den 60ern...

Für die Talente muss man aber etwas mehr bieten, als ein 20 Jahre altes Trainingsgelände.

Und Investitionen in Fröhner und Stadion waren nicht so einfach, da beide ja nicht uns gehören.
Salopp gesagt, renovierst Du ja auch keine Mietswohnung,da freut sich der Eigentümer,und Dein Geld ist weg.Im Falle FCK könnte dies eine "Veruntreuung"von Vereinsvermögen sein,jedenfalls rein rechtlich gesehen.Bisher wurden die Stadioninvestitionen ja mit den Besserungsscheinen teilweise verrechnet, um eben diese "Veruntreuung" nicht zu haben.
Somit sind wir wieder Herr im Hause,haben ja auch die Vermarktungsrechte für den Fröhner wieder von S5 zurück.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 17.06.2015, 05:14


FCK58 hat geschrieben:Das heißt, man hofft, dass wir das Stadion mittel- oder langfristig wieder zurückkaufen können. :wink:


Alles eine Frage des Preises... :D :D :D
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon WernerL » 17.06.2015, 07:17


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:Das heißt, man hofft, dass wir das Stadion mittel- oder langfristig wieder zurückkaufen können. :wink:


Alles eine Frage des Preises... :D :D :D



Diese Frage steht nach dem Ausbau des NLZ tatsächlich an und sollte auf die Agenda!

Ich glaube nicht, dass es reicht mit dem bisschen Anlagevermögen wie dem Trainingsgelände zur Bank zu gehen und einen Kredit aufzunehmen um damit den anderen Kredit für das Stadion abzubezahlen weil die aktuellen Zinsen viel niedriger sind und wir dadurch ordentlich sparen würden.


Ich hoffe der FCK hat da vielleicht ein paar Ideen oder Pläne am Start was man da vielleicht machen kann.

Da muss doch was gehen 8-)
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon moseldevil » 17.06.2015, 08:21


Solange wir negatives Eigenkapital in der Bilanz haben, kann man das mit einem günstigen Kredit für den Stadionrückkauf in die Haare schmieren. Ich persönlich würde dem FCK auch keinen 50 Mio Kredit geben. Dafür ist das Überleben jedes Jahr viel zu wackelig und Gewinne nur abhängig von Transferüberschüssen. Mit einer zusätzlichen Last ist der Verein am Ende! Stadionrückkauf ist denke ich noch ein langer und steiniger Weg, der nur nach mehreren Bundesligajahren und vollständige Sanierung der finanziellen Situation möglich ist. Aber träumen tue ich auch davon!
Bild




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste