Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 21.08.2014, 11:16


Offene Führungen im Museum des FCK

Das Museum des 1. FC Kaiserslautern bietet ab Samstag, 30. August 2014, 13.30 Uhr offene
Führungen an. Unter dem Motto „Fans führen Fans“ verfolgt der FCK das Konzept, Besucher
für verschiedenste Themen zu interessieren und die Geschichte des FCK lebendig zu vermitteln. Treffpunkt für die offenen Führungen ist der Museumseingang an Block 18 am Fritz-Walter-Stadion.

Die Führungen werden von den ehrenamtlichen Mitgliedern des Fördervereins Initiative Leidenschaft e.V. angeboten. Jeder Guide verbindet als Fan und Sammler seine ganz eigene Geschichte mit dem Verein und setzt individuelle Schwerpunkte. Das Ausstellungs- und Sammlungskonzept der Kuratorin Astrid Wegner ist unter dem Motto „work-in-progress“ als begehbarer Sammelaufruf angelegt und dokumentiert die großartige Geschichte des Fußballs in Kaiserslautern. Besucher werden so in den Entstehungs- und Wachstumsprozess involviert. Jeder kann sehen, wie das Museum und seine vereinshistorische Sammlung fast täglich wachsen. Damit bindet der FCK deutschlandweit als erstes Fußballmuseum Fans und Besucher von Beginn an in den Entstehungsprozess mit ein.*
Auf Basis der gewachsenen Sammlung steht im nächsten Schritt die Realisierung der Dauerausstellung an. Das Konzept ist als begehbares Familienalbum angelegt und gliedert sich räumlich in mehrere Bereiche: Der größte Teil ist Fritz Walter gewidmet. Ein durchlaufender Zeitstrahl bildet die Vereinsgeschichte ab, gegenüber verläuft parallel der Zeitstrahl der Fangeschichte. Ergänzt wird es mit Themenräumen, die wichtigen Ereignissen und Bereichen des FCK Raum geben.

Weitere Führungen sind für die folgenden Termine geplant:

Samstag, 27. September 2014, 15.30 Uhr
Sonntag, 19. Oktober 2014, 15.30 Uhr
Sonntag, 16. November 2014, 16.30 Uhr
Samstag, 29. November 2014, 13.30 Uhr

Der Preis beträgt für Erwachsene 6,00 € und für FCK-Mitglieder und Ermäßigte 4,00 €. Kinder bis 6 Jahre sind frei. Ermäßigt sind gegen Vorlage des entsprechenden Nachweises Schüler und Jugendliche bis 18 Jahre, Studenten, Behinderte und Rentner ab 60 Jahre.

Ab einer Gruppengröße von zehn Personen können auch Termine nach Wahl vereinbart werden. Alle Interessenten können sich unter 0631 3188-1900 oder museum@fck.de anmelden.

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon littbarski » 22.07.2016, 11:00


Hallo,
schön, dass ich hier sein darf. Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, daher schreibe ich mal hier.
Wir möchten in gut zwei Wochen das Fritz Walter-Haus in Alsenborn besuchen. Das gestaltet sich leider schwieriger als erwartet. Bei der hinterlegten Nummer (von Bernd Lutzi) nimmt keiner ab, das Touristikbüro Alsenborn hat uns gesagt, "dass das Museum nicht mehr beworben werden soll." Die einzige Nummer, die sie haben, ist die von Bernd Lutzi.
Wir drehen uns also im Kreis. Habt Ihr vielleicht Informationen zum Fritz-Walter-Haus? Wird dieses Museum noch betrieben?

Vielen Dank!




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste