Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon hessenFCK » 22.07.2014, 18:52


...interessanter und zugleich erschreckender ist der Artikel oben drüber bei SWR - Flughafen Zweibrücken vor Insolvenz - geht's bei uns vor der EU-Kommission nicht auch um Beihilfen...???



Beitragvon F.W.8 » 22.07.2014, 18:57


Machen wir regelmäßig den Betze voll, müssen sich viele weniger in die. Hose machen. Wegbleiben und dann Schwarzmahlen bringt uns jedenfalls nicht weiter.Und Quante und Co. müsste man längst gewaltig in den Arsch treten



Beitragvon hessenFCK » 22.07.2014, 18:58


JochenG hat geschrieben:Na ja, das ist aber ein alter Hut.
In dem Protokoll - das über den Link in dem Zitat aufgerufen werden kann - steht folgendes darüber:
Landtagsprotokoll der Sitzung vom 25. März 2014 hat geschrieben:...
Wir kommen zur Frage 2, die lautet: „Welche Laufzeit mit welchem Tilgungsziel haben die Kredite, die der Stadioneigner zu bedienen hat?“
– Nach Auskunft der Stadt Kaiserslautern ist der Darlehensvertrag bis zum 26. Mai 2036 abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt sei das Darlehen zurückzuzahlen oder zu verlängern. Für die mit der Rückzahlung verbundene Tilgung werde eine Tilgungsrücklage angesammelt. Sie soll am Ende der Laufzeit des Darlehens die fehlende jährliche Tilgung ersetzen. Nach Angaben der Stadt Kaiserslautern beläuft sich der aktuelle Stand der Tilgungsrücklage auf 15 Millionen Euro.
...


...also, wenn ich die Zinsen hoch rechne auf 30 Jahre - sind das ca. 88 Mio an Rückfluss + Tilgungsrücklage von 15 Mio - ist doch auch schon was. Wäre mancher bei den heutigen Renditen/Zinsen mit einverstanden!? :lol:



Beitragvon hessenFCK » 22.07.2014, 19:01


SuperMo hat geschrieben:Hab überhaupt keine Ahnung von diesem ganzen Mist, aber mir kraust es schon vor dieser Aussage. Wie oft hört man, der Trainer steht nicht zur Debatte und eine Woche später ist er entlassen. Hoffentlich geht es irgendwie weiter für den FCK. Ist schon schlimm, dass man ausgerechnet Fan von einem Verein ist, bei dem es ständig Hiobsbotschaften gibt. Ist wohl Schicksal.



.was ich immer sage, leidensfähig muss man als FCK-Fan schon sein, leider.... wenns auch schwer fällt, man muss nach vorne sehen.. :daumen:



Beitragvon chuppa1 » 22.07.2014, 19:29


Insolvenz muss nicht sein, denn die Stadt wird sehr wahrscheinlich bürgender aber eine Verpflichtung übernommen haben, dass bei Überschuldung Eigenkapital zuzuschießen ist.
Weiterer Insolvenzgrund wäre fehlende Liquidität; auch dies ist eher unwahrscheinlich.

Für den FCK kann (muss nicht) eine Insolvenz gut sein.
Theoretisch haftet das Stadion. Kann die Stadiongesellschaft nicht bedienen, könnten die Gläubiger ihr Sicherungsgut verwerten. Bei einem Stadion eher schwierig.
Bestehende Verträge müssen dabei beachtet werden (also auch wenn im Stadionvertrag irgendwo irgendetwas steht, dass der Name festgeschrieben ist).
Wäre der Name nur in der Satzung des FCK verankert, kann jeder neue Eigentümer diesen verhökern und sich so ggf. refinanzieren.

Oder der Verein greift mit einem Sponsor zu. Im Verwertungsfall kann so ein Schachzug billigt kommen, als ein richtiger Rückkauf.

ABER es wird dazu nicht kommen.
Falls ich etwas falsch wiedergegeben habe bitte gerne verbessern. Danke



Beitragvon hessenFCK » 22.07.2014, 20:30


chuppa1 hat geschrieben:Insolvenz muss nicht sein, denn die Stadt wird sehr wahrscheinlich bürgender aber eine Verpflichtung übernommen haben, dass bei Überschuldung Eigenkapital zuzuschießen ist.
Weiterer Insolvenzgrund wäre fehlende Liquidität; auch dies ist eher unwahrscheinlich.

Für den FCK kann (muss nicht) eine Insolvenz gut sein.
Theoretisch haftet das Stadion. Kann die Stadiongesellschaft nicht bedienen, könnten die Gläubiger ihr Sicherungsgut verwerten. Bei einem Stadion eher schwierig.
Bestehende Verträge müssen dabei beachtet werden (also auch wenn im Stadionvertrag irgendwo irgendetwas steht, dass der Name festgeschrieben ist).
Wäre der Name nur in der Satzung des FCK verankert, kann jeder neue Eigentümer diesen verhökern und sich so ggf. refinanzieren.

Oder der Verein greift mit einem Sponsor zu. Im Verwertungsfall kann so ein Schachzug billigt kommen, als ein richtiger Rückkauf.

ABER es wird dazu nicht kommen.
Falls ich etwas falsch wiedergegeben habe bitte gerne verbessern. Danke


..ein guter Gedankengang - ich (nur meine Meinung), denke nicht, dass du etwas falsch wieder gegeben hast. Vor einer Insolvenz, wird auch oft die Möglichkeit geprüft, ob ein Sanierungskonzept greift (aktueller Fall: Prokon). Was kann ich also mit einem Stadion machen - eben, Fußball spielen. So schlecht dürfte also die Position des FCK nicht sein!? Man möge mich gerne verbessern.



Beitragvon Ke07111978 » 22.07.2014, 22:14


Das die Stadt klarstellt, dass eine Gesellschaft die in ihrem Besitz steht und für die deren Verbindlichkeiten sie bürgt nicht von der Insolvenz bedroht ist, zeigt wie bescheiden die Situation ist. Das müsste sie beim ÖPNV und weiteren Gesellschaften sonst auch ständig machen. Die Stadiongesellschaft kann nicht "Pleite gehen". Allerdings hat sie für ihren einzigen Vermögensgegenstand viel viel zuviel bezahlt. Irgendjemand wird die gefühlten EUR 30 Mio. Kaufpreis die ausschließlich dafür genutzt wurden um eine WM Arena zu bauen aufbringen müssen. Die Stadt sollte dem Steuerzahler endlich sagen, was Sache ist und dem Bürger Sagen was jedes Spiel gekostet hat. Der FCK kann das sicherlich nicht bezahlen....



Beitragvon Lautern-Fahne » 23.07.2014, 02:18


@JochenG
Es wirkt auf mich nicht klugscheißerisch. Eher so, als würde jemand, der sich jahrelang mit der Materie befasst, mit nem Bankazubi schreiben. Das geht für mich in Ordnung :wink: Solche Konstruktionen wurden mal im Geschäftskundenbereich erwähnt. Kommunen gehen gerne auf soetwas ein.
Wenn ich den Ausschnitt korrekt interpretiere heißt das doch, dass jede Mietstundung von uns eine kleine Kettenreaktion auslöst, oder? Wenn wir unsere 3,2 Mio. um 600TSD gestundet bekommen, müsste die Stadiongesellschaft das Geld (2,9 Mio) doch von woanders hernehmen, oder interpretiere ich das falsch? Aber woher?
Vorallem würde mich mal interessieren, wer solch eine - für mich- wacklige Anleihe käuft/ Kredit gibt. Eine Antwort kann auch gerne per PN erfolgen. Falls es ein halbes Dutzend Quellen gibt- ich bin eine ziemliche Leseratte :daumen:

@alaska94
Ich glaube dir, dass dein Vater Erfahrung damit hat. Die Kreditlösung ist zudem naheliegend- etwas am Schluss in der Hand zu haben ist für mich immernoch besser als es zu mieten. Stefan Kuntz sagte im SWR Interwiev ja, dass wir schon 30 Millionen (!!!!!) an Miete gezahlt haben. Für ein 50 Millionen Stadion. Für den der Mietvertrag noch knapp zweidutzend Jahre läuft. Den Vertrag zu sprengen, ist unsere einzige Hoffnung.
Zugegebenermaßen, habe ich mich mit der Bilanz bzw. der Forderungen des FCK noch nicht beschäftigt. Die Verbindlichkeiten sind ja eher im Blickpunkt :wink: Ich kann mir halt-das ist jetzt etwas spekulativ-nicht vorstellen, dass der FCK mit TV-Geldern plus Spielern genug Sicherheit für einen solche Aktion aufbringt. Hört sich für mich eher nach der Größenordnung Dortmund/Mailand/Barcelona an. Die TV-Gelder schmelzen mittlerweile ja wieder dahin. Die erste Erstligasaison ist wieder aus der Bewertung draußen- und somit ne Menge Knete.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon JochenG » 23.07.2014, 13:37


Lautern-Fahne hat geschrieben:Wenn ich den Ausschnitt korrekt interpretiere heißt das doch, dass jede Mietstundung von uns eine kleine Kettenreaktion auslöst, oder? Wenn wir unsere 3,2 Mio. um 600TSD gestundet bekommen, müsste die Stadiongesellschaft das Geld (2,9 Mio) doch von woanders hernehmen, oder interpretiere ich das falsch? Aber woher?

Für den Fall, dass der 1. FCK seiner Zahlungsflicht nicht nachkommt greift die Patronatserklärung der Stadt Kaiserslautern.
Wobei es wohl, bei der Stundung - also den 2 * 600.000 Euro - nicht zu einer Nachschusspflicht kommt (wenn ich das richtig sehe).
Lässt sich im aktuellen Beteiligungsbericht - wobei aktuell ist der nicht mehr ;) - auch so nachlesen.
Siehe hier -> http://kaiserslautern.de/imperia/md/con ... tadion.pdf

Dort heisst es ja deutlich, dass die Stadt Kaiserslautern sich verpflichtet, Zahlungsausfälle bis zur Gesamtsumme von 10 Mio Euro entsprechend nachzuschiessen. Das wird unter anderem wohl auch deshalb gemacht, um die Tilgungsrücklage nicht anzutasten (Steht auch in dem Beteiligungsbericht).



Beitragvon henrycity » 23.07.2014, 14:55


Was soll die ganze Diskussion es gibt nur einen
Mieter und das ist der FCK.Egal was passiert,
selbst der evtl. Insolvenzverwalter würde sich,
um die weitere Miete vom FCK zu erhalten, bemühen
diesen nicht zu verlieren.Wer weiss vieleicht kann man dann seitens des FCK ein Vergleich anstreben und das Stadion für 20 bis 25 Millionen
kaufen.Die Stadt wollte ein WM Stadion ,dafür muss sie jetzt auch gerade stehen und genau deshlab kann man nicht alles über den FCK abwickeln.
Aber das sind alles Spekulationen,Meihnungen oder Ratschläge ,die wenigsgten von uns kennen die Verträge um da Opjektiv mitreden u können.
Letztendlich hoffe ich aber das wir uns wieder dem
Fussball zuwenden können und die Fans den Hintern wieder ins Stadion bringen um ihren so geliebten Verein zu unterstützen.
Es schriebt ein treuer Fan der schon durch alle
höhen und tiefen wie viele andere mit dem FCK gegangen ist.
Zuletzt geändert von henrycity am 23.07.2014, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon hunsrückradler » 23.07.2014, 15:35


Aussage vom Bundesministerium für Finanzen im Jahre 2006 zum Bund der Steuerzahler:

Unwahrheiten werden durch jährliche Wiederholung nicht wahrer. Wer sich zum Anwalt der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler ernannt hat, sollte bei der Wahrheit bleiben, auch wenn sie für ihn unbequem ist.

Hier noch ein interessanter Link zum Bund der Steuerzahler:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=2475

So, Buch zu!
„Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg.“

Henry Ford



Beitragvon wozuauchimmer » 23.07.2014, 21:08


Dieser ganze Quatsch rund um das Lauterer Stadion wiederholt sich regelmäßig und erfordert gegenüber den Idi... von Steuerzahlerbung, SWR, Kommentatoren, auch im Forum und was weiß ich, wem noch, Besinnung auf den Grundsatz der alten Lateiner: desipere est juris gentium.

1. Ein Fußballstadion fällt unter die Gruppe der
sogenannten Betreiberimmobilien, d.. sein Wert
steht oder fällt mit der Nutzung. Da hier sogar
noch ein Nutzerwechsel ausgeschlossen ist,
braucht sich niemand Gedanken über irgendeine
Insolvenz zu machen, jedenfalls nicht aufseiten
des FCK und seiner Anhänger. Wenn so etwas
ansteht, würde sich jeder über die
Geschmeidigkeit der Beteiligten wundern oder
staunen. Der Fisch am Angelhaken ist nur
vordergründig der FCK, aber in Wirklichkeit
sind es Stadt, Land und Bank(en. Es lohnt sich
also in keinster Weise, sich mit diesen Dingen
zu beschäftigen. Konzentration auf den Fußball
ohne Ablenkung und vorbeugende Schaffung von
Ausreden ist angesagt.

2. Bei solchen Finanzierungen ist Tilgungsausetzung das Gängige. Die Konditionen wären z.Zt. günstiger, aber die Finanzierung von Betreiberimmobilien ist z. Zt. wesentlich schwieriger als vor 8 Jahren. Es lohnt sich also, an der Finanzierung festzuhalten.

3. 2036 beträgt nach Angaben hier im Forum die Restschuld immer noch 50 Mio. Was sind diese 50 Mio in 22 Jahren noch wert? Selbst wenn man die derzeitige Inflationsrate zu Grunde legt, liegt der Wert dann wesentlich niedriger. Da aber die tatsächliche Inflationsrate gilt, dürfte sich der Wert dieser 50 Mio. halbiert bis gedrittelt haben.
Meine Einschätzung über den Wert 2036 behalte ich mit Rücksicht auf die soliden mit ehrlicher Arbeit ihr Geld verdienenden und damit das Vermögen der Kreditgeber mehrenden Fans für mich.

4. Unsinn ist die Ansparung der Tilgung (15 Mio.?), denn sie werden dann nichts mehr wert sein. Am besten noch ein paar Äcker neben dem Trainingsgelände oder Ähnliches anschaffen, meinetwegen auch Wasserhähne im Duschraum dick vergolden. Aber weg vom Papier- und Buchgeld. Die großen Nominalvermögen planen schon die nächste Deflation, um möglichst günstig an die realen Vermögen (Sachwerte) zu kommen. Und dann dürften auch Staaten von der Größe Deutschlands dran sein, und nicht nur Griechenland, Portugal... Es geht den Besitzern großer Geldvermögen ausschließlich (!) um die Größe des realen Vermögens. Schön, wenn dann jemand Berge von Geld hat um zu kaufen, aber mindestens genauso gut, wenn jemand Kreditschulden mit den richtigen langfristigen Verträgen hat. :wink:

Also Ruhe bewahren, die Dummschwätzer schwadronieren lassen und sich nicht selbst verdummen und hinters Licht führen lassen.
:beer: Alle Energien auf den Platz und ins Stadion bringen!!





4.



Beitragvon pebe » 23.07.2014, 22:35


Markttingler hat geschrieben:
lauternbub01 hat geschrieben:WAS geschieht,wenn es wirklich so sein sollte mit der INSOLVENZ :nachdenklich:


Anjedem Gerücht ist ein Füncken Wahrheit :traurig:

Dann wird die STADIONGESELLSCHAFT "abgewickelt"...
vllt. von Wieschemann ? hahaha

Aber der FCK "könnte" u.U. sogar Nutznießer sein?!
Warum: dann würden m.E. endlich mal die wirklich
Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen...
Kurtchen Beck mit seinem damal. Kabinett (Nürburgring lässt grüßen) und etliche andere Wichtelmänner und Blender !

Kaiserslautern MUSSSSSS WM-Spielort sein und die übrigen markigen Worte ! Schon vergessen, ich nicht. :teufel2:



sehr schön... Muss Hertha für das Milliardenprojekt Olympiastadion zaheln??? Nein, die sind genauso wie Frankfurt oder Bayern oder wie sie alle heißen nicht auf der Abschussliste. Als Mieter kann einem Egal sein wie der Vermieter finanziert hat. Nicht die Allianz hat die Anbindung an Straßen Bahnhöfe ode Flughafen gelatzt, nicht Hertha den Denkmalgeschützen Umbau des Olympiastadions oder Frankfurt oder Köln oder oder oder... Nur der FCK als Stadioneigner wird an den Pranger gestellt, weil Politik und Wirtschaft den FCK in RLP wollten. Hätten sie mal an die Scheiss Mainzer oder die Tussen aus Koblenz vereben. Heute würde kein Hahn danch krähen... Nichtmal die Millionen die noch in den bescheuerten Bruchweg geflossen sind obwohl der Neubau dieser Fuckarena in MZ in der Schublade lag... Es gibt nicht genügend Laternen in dem Land für die Schuldigen dieses Debakels aber alle zeigen auf den FCK und als ob das nicht genug wäre hat man auch noch die Gegenwart als Folge zu ertragen. Die wahren Sommermärchen nach seither 3 gespielten WM-Endrunden. Der FCK hat fertig :-(



Beitragvon Südpälzer » 24.07.2014, 14:58


Was würde denn passieren, würden wir diese Saison absteigen?
Da müssten wir ja schon fast mietfrei am Betze spielen, ohne in der 3. Liga ganz hopps zu gehen (wenn das nicht auf anderem Wege geschieht), behaupte ich mal.
Hieße die bittere Realität dann Husterhöhe oder Ellenfeld?



Beitragvon suYin » 24.07.2014, 17:32


Nochmal der Hinweis:

Heute den 24.7.2014 um 20:15 läuft der Bericht im SWR



Beitragvon betzefan94 » 24.07.2014, 18:09


Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben,
sondern mal den 4. August abwarten.

Aber da ist ein Beitrag erschienen, den ich nicht
einfach so stehen lassen kann.

@wozuauchimmer,

grundsätzlich hast du mit dem Begriff
Betreiberimmobilie recht.
Aber lies Deinen Beitrag noch mal durch
und denke nach. Was ich denke:
In diesem Falle hat es etwas mit Ursache und
Wirkung zu tun.
Wann bekommt die Stadiongesellschaft Probleme,
dass die genannten Institutionen einschreiten
müssen?
Wenn der FCK seine Pacht nicht mehr zahlen kann.
Wann kann er das nicht mehr? Wenn der Geschäfts-
erfolg ausbleibt.
Das kann in verschiedenen Abstufungen der Fall
sein, ohne dass die Stadiongesellschaft Pleite
gehen muss.
Aber wie steht es dann um den FCK?
Ist er etwa in die 3. Liga abgestiegen?
Wie steht es dann mit den Unterhaltskosten
des Stadions?
Da werde ich dann nicht nur erleben, dass
2 Spielzeiten derselbe Seifenspender immer nur
an einer Schraube an der Wand hängt. Da geht
es weiter. Und dann beginnt eine Endlosspirale,
die dann eigentlich nichts mehr mit der Stadion-
gesellschaft zu tun hat. Es betrifft den Zustand
der Sportstätte und die kommt zu der Qualität
des Spieles, das der Zuschauer dort zu sehen
bekommt, hinzu.
Ich hoffe, ich habe aufgezeigt, dass man das
nicht einfach so sehen kann, wie Du es
- nur grundsätzlich - richtig aufgezeigt hast.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.



Beitragvon Palzschnuut » 24.07.2014, 20:09


Ob man das Kind jetzt Insolvenz oder Liquidation nennt, ist relativ unerheblich.

Wenn der FCK als Nutzer des Stadions ausfallen sollte, besteht keine Geschäftsgrundlage mehr für die Stadiongesellschaft.

Wenn ich Berichte über die Situation in Dresden lese, kommt mir vieles von hier bekannt vor. Die Stadionmiete raubt uns zunehmend die Handlungsfähigkeit. Gehen Dauerkartenverkauf und Zuschauerzahlen noch weiter zurück, wird die Situation nicht besser.

An der Stellschraube Transferausgaben kann man nur bis zu einer gewissen Grenze drehen. An der Umstellung auf das Konzept mit jungen Nachwuchsspielern führt für uns wirtschaftlich kein Weg mehr vorbei.

Im Moment macht mir die Situation große Sorgen.
Ist die stark verjüngte Mannschaft ohne die großen Namen in der zweiten Liga konkurrenzfähig?
Wie starten die anderen Mannschaften in die Saison?
Wir sind eine große Wundertüte, es kann in beide Richtungen gehen. Gefühlt ist die Konkurrenz gegenüber der letzen Saison gestiegen.

Zurück zum Thema: Die Stadiongesellschaft ist für mich ein Nebenkriegsschauplatz. Sie kann nur mit dem FCK existieren.



Beitragvon naheteufel93 » 24.07.2014, 21:00


Warum kommt der Bericht denn jetzt nächste Woche??
War doch vom SWR für heute angekündigt worden.
Oder kam heute auch schon ein Bericht und ich habe ihn verpasst??



Beitragvon Thomas » 24.07.2014, 21:10


@naheteufel93:
Ich weiß es nicht, aber vermute mal der Beitrag wurde gestrichen zugunsten des (kurzfristig eingeschobenen?) Beitrags über die Insolvenz des Flughafens ZW. Oder so. Neuer Ausstrahlungstermin ist nächste Woche Donnerstag.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lonly Devil » 24.07.2014, 21:34


pebe hat geschrieben:sehr schön... Muss Hertha für das Milliardenprojekt Olympiastadion zaheln??? Nein, die sind genauso wie Frankfurt oder Bayern oder wie sie alle heißen nicht auf der Abschussliste. Als Mieter kann einem Egal sein wie der Vermieter finanziert hat. Nicht die Allianz hat die Anbindung an Straßen Bahnhöfe ode Flughafen gelatzt, nicht Hertha den Denkmalgeschützen Umbau des Olympiastadions oder Frankfurt oder Köln oder oder oder... Nur der FCK als Stadioneigner wird an den Pranger gestellt, weil Politik und Wirtschaft den FCK in RLP wollten. Hätten sie mal an die Scheiss Mainzer oder die Tussen aus Koblenz vereben. Heute würde kein Hahn danch krähen... Nichtmal die Millionen die noch in den bescheuerten Bruchweg geflossen sind obwohl der Neubau dieser Fuckarena in MZ in der Schublade lag... Es gibt nicht genügend Laternen in dem Land für die Schuldigen dieses Debakels aber alle zeigen auf den FCK und als ob das nicht genug wäre hat man auch noch die Gegenwart als Folge zu ertragen. Die wahren Sommermärchen nach seither 3 gespielten WM-Endrunden. Der FCK hat fertig :-(


Danke dafür ! :daumen:
Ist da beim ersten Absenden was schief gelaufen. Oder wurde das Teil warumauchimmer entfernt ?

Ob es die Mänzer oder Koblenzer, mit dieser Last auf den Schultern, noch geben würde ?
Ich wage es zu bezweifeln.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Markttingler » 25.07.2014, 11:54


Lonly Devil hat geschrieben:
pebe hat geschrieben:sehr schön... Muss Hertha für das Milliardenprojekt Olympiastadion zaheln??? Nein, die sind genauso wie Frankfurt oder Bayern oder wie sie alle heißen nicht auf der Abschussliste. Als Mieter kann einem Egal sein wie der Vermieter finanziert hat. Nicht die Allianz hat die Anbindung an Straßen Bahnhöfe ode Flughafen gelatzt, nicht Hertha den Denkmalgeschützen Umbau des Olympiastadions oder Frankfurt oder Köln oder oder oder... Nur der FCK als Stadioneigner wird an den Pranger gestellt, weil Politik und Wirtschaft den FCK in RLP wollten. Hätten sie mal an die Scheiss Mainzer oder die Tussen aus Koblenz vereben. Heute würde kein Hahn danch krähen... Nichtmal die Millionen die noch in den bescheuerten Bruchweg geflossen sind obwohl der Neubau dieser Fuckarena in MZ in der Schublade lag... Es gibt nicht genügend Laternen in dem Land für die Schuldigen dieses Debakels aber alle zeigen auf den FCK und als ob das nicht genug wäre hat man auch noch die Gegenwart als Folge zu ertragen. Die wahren Sommermärchen nach seither 3 gespielten WM-Endrunden. Der FCK hat fertig :-(


Danke dafür ! :daumen:
Ist da beim ersten Absenden was schief gelaufen. Oder wurde das Teil warumauchimmer entfernt ?

Ob es die Mänzer oder Koblenzer, mit dieser Last auf den Schultern, noch geben würde ?
Ich wage es zu bezweifeln.

Leider können wir Berlin nicht mit KL vergleichen und das gilt auch für die Clubs !
Merke: Berlin ist seit eh und jeh UNANTASTBAR !!!
Es ist ja - aus welchen hanebüchenen Gründen auch immer - "unsere Hauptstadt"... :p Warum, weil es mal ein preuß. Königreich, eine braune Diktatur gab und davor das sog. "Weimar"....und danach bis heute ist es nicht anders. Wahrscheinlich weiß das heute kaum einer mehr: vor einigen Jahrzehnten wurden noch westd. Firmen nach BALLIN gelockt und mit Subventionen, die wir alle bezahlen durften, beglückt. Auch gleich nach WK II wurde per Post
der Verbraucher mit 2 Pfg-Briefmarke "Notopfer Berlin" abgezockt. Heute entsteht dort ein unnötiger Prunkbau nach dem anderen. Sogar gibt es Pläne, das Stadtschloss der "Preußen" wieder zu errichten... Wenn ich daran denke, wieviel Mrd. DM/€ in den letzten Jahrzehnten in dieses Dorf gepumpt wurden, wird mir übel. Und was kam bislang aus diesem Kaff zurück: so gut wie nur Krieg und Elend und weitere Sch...
Auch wenn ich höre: die gute alte Tante HERTHA ..so können nur Leute einen Verein nennen, die Molle mit Korn saufen... :teufel2:



Beitragvon Lonly Devil » 25.07.2014, 18:54


@Markttingler
Mir ging es da weniger um die Hertha, deren Werdegang, oder um Berlin an sich.
(Eventuell habe ich Deinen Beitrag auch etwas falsch aufgefasst)

Zum Stadionumbau für die WM 2006 haben sich alle beteiligten Vereine bei der öffentlichen Hand bedient. Ohne dabei ein größeres Risiko einzugehen.
Da hat sich bisher niemand darüber aufgeregt, von wegen:
"Da wurden Steuergelder für einen Fußballverein verbraten".

Aber über den 1.FCK, der einen großen Anteil der Kosten selbst getragen hat, inkl. Risiko der Mehrkosten und seit dem am finanziellen Trpof hängt, wird in schöner Regelmäßigkeit Dreck gekübelt.

Die sollten einfach mal die Fr.... halten und unseren Verein dahingehend in Ruhe lassen.
Oder eben dann auch bei den anderen Vereinen so genau hinschauen, wie beim 1.FCK.
Ich bin mir sicher da wäre auch genügend Anlass für entsprechende Berichterstattung zu finden.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Markttingler » 26.07.2014, 15:29


Lonly Devil hat geschrieben:@Markttingler
Mir ging es da weniger um die Hertha, deren Werdegang, oder um Berlin an sich.
(Eventuell habe ich Deinen Beitrag auch etwas falsch aufgefasst)

Zum Stadionumbau für die WM 2006 haben sich alle beteiligten Vereine bei der öffentlichen Hand bedient. Ohne dabei ein größeres Risiko einzugehen.
Da hat sich bisher niemand darüber aufgeregt, von wegen:
"Da wurden Steuergelder für einen Fußballverein verbraten".

Aber über den 1.FCK, der einen großen Anteil der Kosten selbst getragen hat, inkl. Risiko der Mehrkosten und seit dem am finanziellen Trpof hängt, wird in schöner Regelmäßigkeit Dreck gekübelt.

Die sollten einfach mal die Fr.... halten und unseren Verein dahingehend in Ruhe lassen.
Oder eben dann auch bei den anderen Vereinen so genau hinschauen, wie beim 1.FCK.
Ich bin mir sicher da wäre auch genügend Anlass für entsprechende Berichterstattung zu finden.

Da hast Du g a r n i c h s t falsch verstanden und ich sehe das Ganze genauso wie von Dir beschrieben. Aber: wenn ich n u r schon das Wort BERLIN höre, kriege ich `nen Hals !!!
Und das bezieht sich ua a u c h auf Hertha und die unmöglichen Summen, die ins Nazi-Station gepumpt wurden/werden...seit Jahren und wenn besagter Verein noch so viel Schulden macht...es ist ja der "HAUPTSTADT-CLUB"...
Ich halte mich jetzt zurück, sonst gehen erneut die Gäule mit mir durch ! :teufel2:



Beitragvon Naheteufel11 » 26.07.2014, 18:53


Markttingler hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:@Markttingler
Mir ging es da weniger um die Hertha, deren Werdegang, oder um Berlin an sich.
(Eventuell habe ich Deinen Beitrag auch etwas falsch aufgefasst)

Zum Stadionumbau für die WM 2006 haben sich alle beteiligten Vereine bei der öffentlichen Hand bedient. Ohne dabei ein größeres Risiko einzugehen.
Da hat sich bisher niemand darüber aufgeregt, von wegen:
"Da wurden Steuergelder für einen Fußballverein verbraten".

Aber über den 1.FCK, der einen großen Anteil der Kosten selbst getragen hat, inkl. Risiko der Mehrkosten und seit dem am finanziellen Trpof hängt, wird in schöner Regelmäßigkeit Dreck gekübelt.

Die sollten einfach mal die Fr.... halten und unseren Verein dahingehend in Ruhe lassen.
Oder eben dann auch bei den anderen Vereinen so genau hinschauen, wie beim 1.FCK.
Ich bin mir sicher da wäre auch genügend Anlass für entsprechende Berichterstattung zu finden.

Da hast Du g a r n i c h s t falsch verstanden und ich sehe das Ganze genauso wie von Dir beschrieben. Aber: wenn ich n u r schon das Wort BERLIN höre, kriege ich `nen Hals !!!
Und das bezieht sich ua a u c h auf Hertha und die unmöglichen Summen, die ins Nazi-Station gepumpt wurden/werden...seit Jahren und wenn besagter Verein noch so viel Schulden macht...es ist ja der "HAUPTSTADT-CLUB"...
Ich halte mich jetzt zurück, sonst gehen erneut die Gäule mit mir durch ! :teufel2:


Tja, und nichtmal nen Flughafen können die bauen..dafür wird das die erste Rauchabzugsanlage, die den Rauch am Boden aufsaugt,statt an der Decke...naja, die Schwaben verbuddeln Ihren Bahnhof für 7 MRD Euro,die Hamburger stelen die Philharmonie für 500 milionen auf die Elbe...das sind ganz andere Summen...
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon Schachdel » 30.07.2014, 19:07


Ich benutze diesen Thread mal: Ich finde es durchaus mysteriös, dass auf den Dauerkarten und den Tageskarten lediglich ,,Betzenberg'' steht.
Sicherlich eine nette Idee, aber der richtige Stadionname, auf den wir besonders stolz sein sollten, muss meiner Meinung nach auch auf den Karten stehen!




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste