Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 11.07.2014, 11:56


Stadion: FCK erhält Aufschub für Pachtzahlungen

Der 1. FC Kaiserslautern hat zwei Jahre länger Zeit, um 1,2 Millionen Euro an die städtische Stadiongesellschaft zu zahlen. Dabei handelt es sich um noch ausstehende Pachtzahlungen. Die städtische Stadiongesellschaft hatte dem FCK in zwei vergangenen Spielzeiten jeweils 600.000 Euro Pacht für das Fritz-Walter-Stadion gestundet. (…)


Quelle und kompletter Text: SWR
____________________________

Update: 11.07.2014 20:12

Der FCK als Geldanlage?

Der FCK hat zwei Jahre länger Zeit, um 1,2 Millionen Euro an die städtische Stadiongesellschaft zu zahlen. Oberbürgermeister Klaus Weichel (SPD) weist Kritik an der Fristverlängerung zurück.

Bei dem Geld handelt es sich um noch ausstehende Pachtzahlungen für das Fritz-Walter-Stadion. Das Stadion in Kaiserslautern gehört einer städtischen Stadiongesellschaft. Diese hatte dem FCK in zwei vergangenen Spielzeiten (2010/2011 und 2011/2012) jeweils 600.000 Euro Pacht für das Fritz-Walter-Stadion zurückgestellt. Die Geschäftsführung der Stadiongesellschaft teilte auf SWR-Anfrage mit, der FCK habe nun bis Ende Juni 2016 Zeit, das Geld zu zahlen. Ursprünglich lief die Frist bis Ende des vergangenen Monats. Begründet wird die Fristverlängerung unter anderem damit, dass die Roten Teufel weiter in der 2. Bundesliga spielen und deshalb geringere Einnahmen haben. Weiterlesen

Quelle und kompletter Text: SWR.de

Hier geht es zu dem Video aus dem Artikel : SWR Mediaplayer

____________________________

Update: 15.07.2014 15:18

Steuerzahlerbund kritisiert FCK und Stadt

"Stundung der Pacht nicht nachvollziehbar"



Der Steuerzahlerbund kritisiert, dass der 1. FC Kaiserslautern Pachtschulden aus den vergangenen Jahren gestundet bekommt. Der FCK solle lieber einen Kredit bei einer Bank aufnehmen.

Der Geschäftsführer des rheinland-pfälzischen Steuerzahlerbundes, Rene Quante, sagte dem SWR, er könne die erneute Stundung der Altschulden nicht nachvollziehen. "Der FCK hat Geld für einen neuen Sportdirektor oder neue Transfergeschäfte. Aber wenn der Steuerzahler seine Pacht zurück haben möchte, dann haben die Roten Teufel auf einmal kein Geld mehr übrig." Es sei nicht die Aufgabe der Stadiongesellschaft, die Geschäftsbank des FCK zu spielen. Besser wäre es, wenn der FCK bei einer Bank das Geld aufnehmen und damit seine Pacht zurückzahlen würde.Weiterlesen

Quelle und kompletter Text: SWR.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Marco2408 » 11.07.2014, 12:08


:nachdenklich: Der FCK und das liebe Geld .. wenn uns das nicht mal irgendwann komplett das Genick bricht !! :nachdenklich:
Ä mol Lautrer .. Immer Lautrer ..

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)



Beitragvon La_pulga » 11.07.2014, 12:14


"Absolut liquide", "haben seriös gewirtschaftet", "finanziell sehr gut aufgestellt", "das selbe Budget wie die letzten Jahre", "Zahlen sogar wieder die volle Miete"

Warum sagt man nicht einfach dass man auf Unterstützung der Stadt angewiesen ist, weil man finanziell am Abgrund steht? Ein bisschen mehr Transparenz wäre wünschenswert.



Beitragvon EvilKnivel » 11.07.2014, 12:28


Naja finanziell gut aufgestellt. Laut der letzten Meldung haben doch 6 Mio übrig? Also die 6 Mio der Anleihe... Also gingen wir aus dem normalen "geschäft" wohl genau mit +-0 raus und das obwohl wir sogar im Pokal Halbfinale standen.

Wir zahlen zur Zeit die volle Miete?? Wohl abzüglich der 600.000 ;)Sprich würden wir diese wirklich voll zahlen hätten wir die letzten beiden Jahre je 600.000€ Verlust gemacht? Wo sollen wir den das Geld in 2 Jahren hernehmen? Wenn wir jede Saison mit +-0 rausgehen?



Beitragvon Wutti10 » 11.07.2014, 12:39


Warum sollte man heute schon an morgen denken?

Denke ich an die Finanzen in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:



Beitragvon Rheinteufel2222 » 11.07.2014, 12:40


Meldungen wie diese zeigen, dass das häßliche neue Trikot wirklich noch unser allerkleinstes Problem ist.

Schon wieder Aufschub für Pachtzahlungen, und dass, obwohl alle Beteiligten zwischenzeitlich doch bezüglich der Subventions- und Beihilfeproblematik sensibilisiert sein müssten. Mit solchen Geschichten legen wir uns schon einmal schön den Kopf in die Guillotine. So etwas sollte wirklich nur das allerletzte Mittel sein, noch nach Bankraub. Das kann für den FCK lebensgefährlich werden. Und das schreibe ich hier jetzt nicht aus Polemik, sondern aus absolut ernster Sorge um meinen/unseren Verein.
- Frosch Walter -



Beitragvon FCK-Tisch100 » 11.07.2014, 12:50


So. Das nächste Mosaiksteinchen ist angekommen. Wenn dieser Betrag ursprünglich bereits jetzt hätte bezahlt werden müssen, wäre wohl wieder die Anleihe angegriffen worden - mangels Alternative was flüssige Mittel angeht.
Es ist zum kotzen, hoffentlich wachen endlich die Kuntzjünger auf. Wir müssen handeln, eine Opposition mit Konzept aufstellen und bei der JHV einen Wechsel im Aufsichtsrat durchziehen, wenn wir überhaupt noch so lange Zeit haben. Wieder ein negativer Baustein in unserer Gewinn und Verlustrechnung für dieses und nächstes Jahr, wieder zig zehntausende Euro für weitere Zinszahlungen an die Stadiongesellschaft. Wie wollen wir so das von der DFL geforderte positive Jahresergebnis erzielen? Kann die Stadt KL es sich mit ihrer Stadiongesellschaft leisten, dem FCK Darlehen mit niedrigeren Zinsen wie jede Bank zu gewähren? Oder ist der Zins höher als die aktuellen Bankzinsen? Dann würde mich allerdings wundern, weshalb der FCK die Pachtschulden dann nicht mit einem Bankdarlehen ablöst. Nicht mehr kreditwürdig? Also, bitte mal Karten auf den Tisch und Zinssatz veröffentlichen. Würde mich als Steuerzahler und als FCK Fan brennend interessieren.



Beitragvon attacke pfalz » 11.07.2014, 13:00


es ist doch ganz simpel: sollten wir uns jetzt in der 2.liga etablieren (was ich für wahrscheinlich halte),dann wird das pachtmodell (spätestens 16)neu gestaltet werden müssen. sowas könnte kein verein, der dauerhaft 2.liga spielt, schultern.entweder die stadiongesellschaft sieht das oder sie haben halt keinen stadionnutzer(wir sind doch in einer super verhandlungsposition)...dann spielen wir halt in permesens(dort werd noch mit stahlrohr aufgestockt) vor 20000-hätt ich bock drauf...



Beitragvon MarcoReichGott » 11.07.2014, 13:06


attacke pfalz hat geschrieben:wir sind doch in einer super verhandlungsposition


*kopfschüttel*



Beitragvon attacke pfalz » 11.07.2014, 13:09


was denn marco? war vielleicht etwas zynisch ausgedrückt,aber was will die stadiongesellschaft denn machen wenn wir einfach nicht zahlen können? und wenn mein szenario stimmt,werden wir nicht zahlen können...



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 11.07.2014, 13:15


Ich werte das insgesamt als positives Zeichen.

Im Beziehungsgeflecht Land-Stadt-Verein scheinen wir immer mehr im Driver Seat zu sitzen, sprich: Stadt und Land versuchen soweit wie möglich, auf die Belange und Wünsche des Vereins einzugehen, weil sie genau wissen, dass eine Insolvenz des Vereins das weitaus größere Problem wäre.

Vor diesem Hintergrund ist es m. E. richtig, dass wir bei jeder Gelegenheit, solange es im sozialverträglichen Rahmen bleibt, versuchen, unsere Zahlungsverpflichtungen ggü. der Stadiongesellschaft in der Höhe zu reduzieren bzw. die Fristen weiter nach hinten zu schieben und uns dadurch mehr finanziellen Spielraum zu erhalten.

Ich habe es schon oft geschrieben:

Vorausgesetzt, der Verein generiert erwartungsgemäß in den nächsten Jahren keine nennenswerten ungeplanten Liquiditätszuflüsse, muss doch jedem heute schon klar sein, dass wir unsere Verbindlichkeiten nie und nimmer voll zurückzahlen werden. Irgendwann wird irgendjemand auf Forderungen an den Verein verzichten und Verluste realisieren müssen.

Und bis dahin wird eben von den politisch Verantwortlichen bei Stadt und Land getrickst und gemauschelt, damit ja keiner politisch Verantwortung für die wirtschaftlich falschen Entscheidungen der Vergangenheit übernehmen muss.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon Alla Hopp » 11.07.2014, 13:26


Da sage noch mal einer der FCK pflege keine Traditionen. Die Aussage des Aufsichtsratsvorsitzenden aus dem Jahr 2002 könnte der aktuelle getrost wiederholen. Dr. Wieschemann sagte damals beim Fernseh-Fußballstammtisc "Doppelpass": "Wir haben alle ein Defizit an Durchblick".



Beitragvon kulak » 11.07.2014, 13:28


attacke pfalz hat geschrieben:was denn marco? war vielleicht etwas zynisch ausgedrückt,aber was will die stadiongesellschaft denn machen wenn wir einfach nicht zahlen können? und wenn mein szenario stimmt,werden wir nicht zahlen können...

den Laden dicht machen. Schau nach Aachen, es gibt einen Punkt, da wird auch der politische Druck zu groß.
Zuletzt geändert von kulak am 11.07.2014, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Giggs » 11.07.2014, 13:31


attacke pfalz hat geschrieben:was denn marco? war vielleicht etwas zynisch ausgedrückt,aber was will die stadiongesellschaft denn machen wenn wir einfach nicht zahlen können? und wenn mein szenario stimmt,werden wir nicht zahlen können...


Wenn man betrachtet was wir Geld bei unnötigen Transfers verbrannt haben... Etat runterschrauben, auf Ablöse-Zahlungen verzichten. Anders scheint es nicht mehr zugehen. 1,2 Mio Schulden bleiben und Zinsen werden auch noch fällig. Wo soll das alles noch hinführen?

So langsam glaube ich, dass die Anleihe nicht zweckentfremdet wurde um Zinsen zu sparen, sondern dass überhaupt keine andere Möglichkeit bestand die nötigen Mittel aufzuwenden...



Beitragvon Bää$cht » 11.07.2014, 13:32


Genau vor dem Tag hab ich Angst. Aber dann gibts nen Abtrieb mit original pfälzer Mistgabel.



Beitragvon FCK-Tisch100 » 11.07.2014, 13:33


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Ich werte das insgesamt als positives Zeichen.

Im Beziehungsgeflecht Land-Stadt-Verein scheinen wir immer mehr im Driver Seat zu sitzen, sprich: Stadt und Land versuchen soweit wie möglich, auf die Belange und Wünsche des Vereins einzugehen, weil sie genau wissen, dass eine Insolvenz des Vereins das weitaus größere Problem wäre.

Vor diesem Hintergrund ist es m. E. richtig, dass wir bei jeder Gelegenheit, solange es im sozialverträglichen Rahmen bleibt, versuchen, unsere Zahlungsverpflichtungen ggü. der Stadiongesellschaft in der Höhe zu reduzieren bzw. die Fristen weiter nach hinten zu schieben und uns dadurch mehr finanziellen Spielraum zu erhalten.

Ich habe es schon oft geschrieben:

Vorausgesetzt, der Verein generiert erwartungsgemäß in den nächsten Jahren keine nennenswerten ungeplanten Liquiditätszuflüsse, muss doch jedem heute schon klar sein, dass wir unsere Verbindlichkeiten nie und nimmer voll zurückzahlen werden. Irgendwann wird irgendjemand auf Forderungen an den Verein verzichten und Verluste realisieren müssen.

Und bis dahin wird eben von den politisch Verantwortlichen bei Stadt und Land getrickst und gemauschelt, damit ja keiner politisch Verantwortung für die wirtschaftlich falschen Entscheidungen der Vergangenheit übernehmen muss.


Du hast schon ein sehr merkwürdiges Denken - oder?
Zahlungsverpflichtungen dauerhaft nach hinten zu verschieben oder am besten gleich so zu denken das wir eh nicht zahlen können, großer Sport von Dir, hoffentlich machst Du das privat auch so!
In einem sozialverträglichen Rahmen passiert das eh nicht, Träumer, das ist kein soziales sondern asoziales Verhalten, weil es zu Lasten des Steuerzahlers und damit zu Lasten der Allgemeinheit geht.

Mit dem "im Diver Seat" sitzen gebe ich Dir Recht. Als Geisterfahrer auf der Trottelautobahn bei Tempo 200!



Beitragvon daachdieb » 11.07.2014, 13:41


FCK-Tisch100 hat geschrieben:Als Geisterfahrer auf der Trottelautobahn bei Tempo 200!

Ach ja, solche gab und gibt es viele rund um den Verein.
Der HAP kommt der Realität schon ziemlich nah - auch wenn es der ein oder andere so nicht gerne sehen möchte und lieber weiter als Geisterfahrer auf der Trottelautobahn bei Tempo 200 seinen Träumen hinterher jagt.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon ruredeiwel » 11.07.2014, 13:44


EvilKnivel hat geschrieben:Naja finanziell gut aufgestellt. Laut der letzten Meldung haben doch 6 Mio übrig? Also die 6 Mio der Anleihe... Also gingen wir aus dem normalen "geschäft" wohl genau mit +-0 raus und das obwohl wir sogar im Pokal Halbfinale standen.

Wir zahlen zur Zeit die volle Miete?? Wohl abzüglich der 600.000 ;)Sprich würden wir diese wirklich voll zahlen hätten wir die letzten beiden Jahre je 600.000€ Verlust gemacht? Wo sollen wir den das Geld in 2 Jahren hernehmen? Wenn wir jede Saison mit +-0 rausgehen?


Ich verstehe das eher so, dass ausstehende Pachtzahlungen der Vergangenheit
(also nicht aus dem letzten Jahr) nun fällig geworden wären.
Und dieser nun fälligen Betrag wird bis 2016 weiter gestundet...
Also 2 Jahre mehr Zeit zur Rückzahlung!
Das hat also nix mit der abgelaufenen Saison zu tun, wo wir meines Wissens
und lt.FCK-Aussage wirklich die vereinbarte Pacht gezahlt haben.

Die Rückzahlung für dieses Jahr war sicherlich mit der Hoffnung vereinbart,
dass wir bereits wieder 1.Liga spielen.
Also bissl auf Sand gebaut... :nachdenklich:

Die Mehreinnahmen aus dem DFB-Pokal haben uns
sicherlich ein wenig den Hals gerettet,
um die Saison nich mit einem finanziellen Fiasko
beenden zu müssen.

Finanziell balancieren wir sicherlich auf Messer´s Schneide und
stehen vorm Abgrund in der Hoffnung das uns niemand schubst!!! :shock:
Weil alles mit den Einnahmen aus Liga 2 funktionieren muss
obwohl auf 1.Liga gehofft / gesetzt wurde!
(blauäugig sogar davon ausgegangen ist)

Und daher denke ich das diese "verlängerte Stundung" halt der nötige Plan B ist!
...oder Plan C oder D :?:
Oh FCK, wer dir die Treue schwört, verdammt der weiß du bist es einfach wert!
Scheiß egal auch wenn der Rote Teufel eines Tage zur Hölle fährt...



Beitragvon attacke pfalz » 11.07.2014, 13:48


kulak-sie können maximal den pachtvertrag kündigen(aber das halte ich halt für unwahrscheinlich,weil dann gar keine kohle fließt-und das wäre noch schlechter für stadt,steuerzahler,politik usw.)-dadurch is der laden ja aber nicht dicht-dann müssten wir halt woanders spielen-



Beitragvon kulak » 11.07.2014, 13:50


attacke pfalz hat geschrieben:kulak-sie können maximal den pachtvertrag kündigen(aber das halte ich halt für unwahrscheinlich,weil dann gar keine kohle fließt-und das wäre noch schlechter für stadt,steuerzahler,politik usw.)-dadurch is der laden ja aber nicht dicht-dann müssten wir halt woanders spielen-

mit Laden meinte ich das Stadion. es ist doch eine Illusion zu glaube ohne das FWS könnte der Verein in seiner heutigen Form existieren. Wenn das Stadion futsch ist, wäre eine Lizenzierung garantiert nicht mehr zu machen. Welcher Sponsor möchte denn dann noch Geld in den Verein stecken, wenn das große Steckpferd des Vereins nicht mehr im Stall steht...



Beitragvon SuperMo » 11.07.2014, 14:04


Das es dem FCK finanziell sch... geht, weiß doch Jeder. Das hat aber nicht Herr Kuntz zu verantworten, sondern die Herren die nach der Meisterschaft größenwahnsinnig wurden. Aber wieder ein gefundenes Fressen für die dbb Macher. Wie wär´s gründet doch auch einen neuen Verein, wie die Fans des HSV.
Mitglieder: WKV, Thomas, JürgenG, Mac41, Rossobianco, FCK58, um nur ein paar zu nennen, würden mir einfallen. Kritisieren könnt Ihr sehr gut. Was für den FCK Positives habt Ihr auch noch nicht auf die Reihe gebracht. Übrigens ich geh sie kucken Morgen in Bad Kreuznach. Da könnt Ihr Besserwisser Fragen stellen. Bin mal gespannt, wer da ist.
Zuletzt geändert von SuperMo am 11.07.2014, 14:06, insgesamt 3-mal geändert.



Beitragvon Schlossberg » 11.07.2014, 14:05


Wenn ich die Meldung richtig deute, waren 1,2 Mio Ende Juni fällig.
Sie wurden nicht bezahlt.
6 Mio Liquidität Stand 30. Juni, das wurde hinausposaunt, das o. g. wichtige Detail kommt jetzt erst durch Dritte ans Licht.

Transparenz, Wahrheit, Klarheit ???
Wo, wo, wo ???

Man kann die erneute Stundung vielleicht irgendwie rechtfertigen, das mag sein.

Aber:

Die 6-Mio-Liquiditätslüge ist frech und unverschämt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon voks » 11.07.2014, 14:20


Schlossberg hat geschrieben:Die 6-Mio-Liquiditätslüge ist frech und unverschämt.

Eine Lüge wird es wohl nicht gewesen sein. Aber eine positiv zurechtgelegte Momentaufnahme.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 11.07.2014, 14:21


attacke pfalz hat geschrieben:was denn marco? war vielleicht etwas zynisch ausgedrückt,aber was will die stadiongesellschaft denn machen wenn wir einfach nicht zahlen können? und wenn mein szenario stimmt,werden wir nicht zahlen können...


Die Stadiongesellschaft selbst will und wird nichts machen, da sie eh nur ein Konstrukt ist, um dem Verein und der Stadt, die insofern ja identische Interessen haben, zu helfen. Das Problem ist vielmehr, dass dies ab einem bestimmten Punkt aus wettbewerbsrechtlichen Gründen illegal ist. Dann greift die EU ein und verlangt die unverzügliche Rückzahlung aller gewährten Subventionen und Beihilfen. Und dann muss das Geld bei uns auf dem Konto sein, sonst sind wir insolvent/pleite/bankrott/am Arsch. Aus der Richtung droht für den FCK die größte, weil existentielle, Gefahr.

Und die EU ist ja bereits durch das sog. "Zukunftsmodell" auf den FCK aufmerksam gemacht. Jetzt einen neuen Zahlungsaufschub zu machen ist ungefähr so intelligent, wie falsch parken, wenn die Politesse schon neben dir steht.
- Frosch Walter -



Beitragvon Rheinteufel2222 » 11.07.2014, 14:21


voks hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben:Die 6-Mio-Liquiditätslüge ist frech und unverschämt.

Eine Lüge wird es wohl nicht gewesen sein. Aber eine positiv zurechtgelegte Momentaufnahme.


Eher ein positiv zurechtgelegter Momentaufnahmenausschnitt.
- Frosch Walter -




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste