Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon JohannesS » 28.02.2014, 17:00


Devils-Supporter hat geschrieben:
JohannesS hat geschrieben:Bin juristisch nicht wirklich bewandert. Aber wieso will man denn bei einem eingetragenen Verein, der doch per Defintion der Gemeinnützigkeit dient, die Subventionen anzweifeln?
Die EU-Beihilfe bezieht sich doch im engeren Sinne erstmal für frei wirtschaftende Unternehmen die im Wettbewerb stehen. Also irgendwie sehe ich da mit meinem Halbwissen eher wenig Gefahr.

Nur mal so. Fernab der Tatsache dass es in meinen Augen ein Witz ist einen Profifußballverein immer noch als e.V. zu führen. Denn ein Konstrukt dass mehrere Millionen Euro jährlich bewegt ist mit den Zielen eines e.V. nicht mehr wirklich vereinbar (lässt man mal die Folklore weg). Und realistisch gesehen agiert der FCK in der Praxis auch eher als Unternehmen. Es gibt natürlich noch weitere Gründe (Satzung, Bilanzierung, Steuer, ...)

Du bringst hier einiges durcheinander! Zunächst mal ist ein eingetragener Verein nicht per se ein "gemeinnütziger Verein" die Gemeinnützigkeit ist ein Begriff aus dem Steuerrecht und bezieht sich nur auf bestimmte Bereiche des Vereins. Im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb wird jeder Verein genau so behandelt wie jede andere juristische Person. Und das so wohl steuerlich als auch subventionsrechtlich.
Und dass wir noch ein e.V. sind, liegt an etwas, das den deutschen Fussball von z.B. England oder der Ukraine unterscheidet, das sich 50+1-Regel nennt. D. h. wir können zwar den Lizenzspielerbereich ausgliedern in eine KGaA oder GmbH etc. aber die Mehrheit der Stimmanteile muss beim "eingetragenen Verein" verbleiben! Das mag man nun "unmodern" nennen und schade finden, dass kein Gasmilliardär oder Ölscheich sich den FCK als Spielzeug kaufen kann. Ich denke aber, dass das auf Dauer der große Vorteil des deutschen Fußballs ist!


Das mit dem Vereinsstatus habe ich tatsächlich nicht gewusst. Danke für die Aufklärung. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher dass ein e.V. nicht im Hauptzweck unternehmerisch tätig sein darf. Und das ist bei den Millionenbeträgen die ein Fußballverein bewegt nunmal gegeben. Das hast du ja quasi bestätigt mit der Gleichbehandlung zu anderen juristischen Personen. Dann ist die EU-Beihilfe natürlich relevant. Dann haben aber zumindest andere Vereine viel größere Probleme als wir. Zumindest sind die paar Mark die mit dem neuen Vertrag eventuell ins Stadion fließen Peanuts im Vergleich z.B. zur Erschließung der Allianz Arena. Da hat Brüssel ja bisher auch noch still gehalten.

Eine Ausgliederung halte ich so oder so für sinnvoll. Das heißt ja nicht dass man sich gleich an einen Scheich verhuren muss. Vielmehr würde ich es befürworten die Anteile erstmal gar nicht zu verkaufen. Und wenn dann eher wie die Bayern. Hier mal 5%, da mal 10% aber nicht alles auf einmal an eine Person/Unternehmen.

Den Stadionnamen würd eich ohnehin unangetastet lassen. Die 300.000€ die wir realistisch gesehen pro Jahr bekämen ist tatsächlich etwa ein Spielergehalt eines Zweitligaspielers.



Beitragvon Yves » 28.02.2014, 17:32


zet hat geschrieben:
Das Problem, was es dann gibt ist aber:
wer will denn dann noch zu Bayern, Hoffe, RedBull und Co, AUFSTEIGEN :teufel2: :teufel2:


KEINE SAU! Aber wo ist das Problem, bzw was ist heute anders?

AUFSTEIGEN !!!



Beitragvon FCK58 » 28.02.2014, 19:34


ezrider hat geschrieben:
deBuzz hat geschrieben:....und seine Heimspiele im MAGGI SUPPENWÜRFEL STADION austrägt :love:


Arena, wenn schon. MAGGI SUPPENWÜRFEL ARENA. Und in der Pause gibt's Tütensuppe. Passt doch. ;-)


In dem Fall wuerden wir wohl eher nicht in einer Arena spielen. Ich tippe da voll und ganz auf die Maggi Suppenschuessel :wink:

Im Uebrigen wollte ich die Klugscheisser im Stadtrat dann reden hoeren, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und die Stadt fuer die Miete aufkommen muss.
Die wuerden besser mal locker durch die Hose atmen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon hunsrückradler » 28.02.2014, 21:25


Mich interessiert die Höhe der Stadionmiete für die 3. Liga :lol: :lol:
„Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg.“

Henry Ford



Beitragvon Hajoe » 28.02.2014, 21:39


hunsrückradler hat geschrieben:Mich interessiert die Höhe der Stadionmiete für die 3. Liga :lol: :lol:


Du bist mir zuvorgekommen, genau das wollte ich eben schreiben.



Beitragvon Schlossberg » 01.03.2014, 10:43


Der FCK kann von Glück sagen, dass (oder wenn?) die Vereinbarung unter Dach und Fach ist.
Ich glaube nicht, dass sie heute noch, wo die Hoffnung auf einen Aufstieg sich in die Angst vor dem Abstieg verwandelt hat, so auszuhandeln wäre.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon betzebub2 » 03.03.2014, 10:20


Wenn es sportlich so weiter geht können wir nächste Saison in Pirmasens spielen käme billiger und von den Zuschauerzahlen her wäre das Stadion immer ausverkauft :nachdenklich: :nachdenklich:
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz




Beitragvon daachdieb » 11.07.2014, 09:22


Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Der 1. FC Kaiserslautern hat zwei Jahre länger Zeit, um 1,2 Millionen Euro an die städtische Stadiongesellschaft zu zahlen. Dabei handelt es sich um noch ausstehende Pachtzahlungen.

Die städtische Stadiongesellschaft hatte dem FCK in zwei vergangenen Spielzeiten jeweils 600.000 Euro Pacht für das Fritz-Walter-Stadion gestundet. Die Geschäftsführung der Stadiongesellschaft teilte auf SWR-Anfrage mit, der FCK habe nun bis Ende Juni 2016 Zeit, das Geld zu zahlen. Ursprünglich lief die Frist bis Ende des vergangenen Monats.

Gelesen bei SWR-Landesschau aktuell
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon MäcDevil » 11.07.2014, 09:44


Wenn ich das hier schon wieder lese bekomme ich ja wieder Angst und Bammel um meinen Lieblingsverein.
Am Besten alles verkaufen was zu verkaufen ist und schauen, dass man so schnell wie möglich aufsteigt. Besser gestern aufgestiegen schon !

Wieso kommt nicht auf die Idee den Stadionnamen so zu verkaufen, dass man sagt z.B. Fritz-Walter Stadion supported bei FirmaXXX und dann alles auch so am Stadion hängt.

Was kann man denn noch so alles verkaufen ?....
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Benutzernamen » 11.07.2014, 11:15


Neben seiner Anhängerschaft, Identifikation und Glaubwürdigkeit?



Beitragvon FCK58 » 11.07.2014, 12:35


Warum nicht?
Es soll ja auch schon einmal vorgekommen sein, dass jemand "die Arbeitskraft des deutschen Volkes " verpfändet hat. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste