Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon paet_fck » 05.03.2013, 16:02


Worum geht es?
Der Name "Fritz Walter Stadion" muss erhalten bleiben.

Wo ist das Problem?

Wir erzielen keine Einnahmen aus einem Namingright, wie es andere Vereine tun.

Was könnte die Lösung sein?
Das habe ich in diesem Artikel zusammengefasst:
http://www.fankultur.com/blog/360-pass/item/1275-f%C3%BCrimmerfritzwalterstadion

Lässt sich das beweisen?
Dazu ist die Online-Umfrage geschaltet. Ihr findet sie in dem Artikel unten oder direkt hier:
https://docs.google.com/forms/d/1c399WCiVHN_KjUakbfX0FTb8pCgR2ufclxxBAhv0TLY/viewform

Ich berichte anschließend über die Ergebnisse.
Zuletzt geändert von paet_fck am 22.04.2013, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
Unzerstörbar: Kein Wort beschreibt uns besser
// http://www.unzerstoerbar.wordpress.com
// http://www.facebook.com/unzerstoerbarfck



Beitragvon Der alter FCKler » 05.03.2013, 19:30


Ich bin für einen commerzbankfarbenen Doppel-Whopper, der aus einem Hakle-Feucht-Kästchen herausschaut und DSDS-Sprechblasen erzeugt - darunter "die meiste Kreditkarte Deutschlands gibt es im Fritz-Walter-Stadion".
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon paet_fck » 05.03.2013, 19:46


Der alter FCKler hat geschrieben:Ich bin für einen commerzbankfarbenen Doppel-Whopper, der aus einem Hakle-Feucht-Kästchen herausschaut und DSDS-Sprechblasen erzeugt - darunter "die meiste Kreditkarte Deutschlands gibt es im Fritz-Walter-Stadion".


Geld regiert das Geschäft. Wir können das System nicht ändern, aber wir können es ein wenig erträglicher gestalten...
Unzerstörbar: Kein Wort beschreibt uns besser
// http://www.unzerstoerbar.wordpress.com
// http://www.facebook.com/unzerstoerbarfck



Beitragvon paet_fck » 07.03.2013, 10:43


Was meint ihr?
Findet es Akzeptanz?
Ist es umsetzbar, realisierbar?
Was fehlt?
Unzerstörbar: Kein Wort beschreibt uns besser
// http://www.unzerstoerbar.wordpress.com
// http://www.facebook.com/unzerstoerbarfck



Beitragvon neefich » 09.03.2013, 20:56


Respekt!
Empfinde ich als einen perfekten Denkansatz. Ich wundere mich sowieso, dass noch kein potentieller Sponsor mit einer solchen Idee auf den Verein zugekommen ist, beziehungsweise der Verein selbst diese Möglichkeit aufgezeigt hätte. Insbesondere langjährig bestehende Unternehmen, bestenfalls mit regionaler Verwurzelung/ regionalem Standort sollten von dieser Art des Sponsorings sehr stark profitieren können- und das, meiner Meinung nach, nicht nur regional, sondern deutschlandweit! Ich hoffe wirklich sehr, dass es hier nicht nur bei dem Gedankenanstoß bleibt.
Stadionnamen erhalten, Sponsoring-Gelder generieren: Stichwort "2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen ;-)"
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Umfrage!!!
Kaiserslautern e.V.!



Beitragvon paet_fck » 10.03.2013, 11:24


Ich denke auch, dass ein potentieller Sponsor davon enorm profitieren würde - allerdings fehlt noch ein kleines Puzzleteil, das wurde mir in einigen Gespräche und auch Kommentaren auf der Seite klar:

Der Sponsor muss auch langfristig davon profitieren und eine Möglichkeit finden, wie er nicht nur von den 30.000 Zuschauer am und im Stadion wahrgenommen wird, sondern auch außerhalb.

Habe da schon mal ein Gedanken zu, werde das noch konkreter ausarbeiten und dann liegt's am FCK selbst, wie und ob man sich damit näher befasst.

Bin weiterhin über jede Anregung, Kritik und Erweiterung der Idee dankbar. Auf der Facebook-Seite von DBB gab es ja schon ein paar interessante Ideen (Das T von T-Online integrieren, Fritz Walter Stad.eon :D )
Unzerstörbar: Kein Wort beschreibt uns besser
// http://www.unzerstoerbar.wordpress.com
// http://www.facebook.com/unzerstoerbarfck



Beitragvon Ozelot » 10.03.2013, 12:42


Man kann aber eben nur mit großen bekannten Firmen zusammenarbeiten, deren Bekanntheitsgrad so hoch ist, dass alleine das Logo ohne Name eine Assoziation herrvorruft.

Für gerade diese Firmen wird es aber eher uninteressant sein sich solch einem halbgaren Werbekonzept hinzugeben, wenn man doch woanders mit vollem Namen weitaus wirksamer werben kann indem man zum Beispiel Stadiennamen kauft, ganze Turniere (EM,WM) als Hauptsponsor mitträgt oder gar ganze Bundesligen wie im Basketball nach sich benennt.

Ich denke auf Grund der Vielzahl von besseren Werbemöglichkeiten ohne 'Namensverlust' für den Sponsor wird es schwer sein soch einen Vertragspartner zu binden. Gerade bei großen Weltmarken.



Beitragvon paet_fck » 10.03.2013, 13:28


Es ist nicht gesagt, dass diese anderen Werbemöglichkeiten besser sind. Eben weil es jeder macht. Es wird für Reichweite gesorgt, aber mehr auch nicht.

Es kommen auch Firmen in Frage, dessen Markenbekanntheit noch gering ist. Man würde begleitend dazu ja auch damit hausieren gehen, dass Firma XY das Fritz Walter Stadion erhalten hat. Mit dem Aufhängen des Namensschildes ist es ja bei weitem nicht getan.

Übrigens gibt es viele Untersuchungen darüber, dass die Wirkung von solchen Sponsorings immer mehr abnimmt. Reichweite wird erzielt, ja. Aber das die investierte Summe keinen tatsächlichen Gegenwert hat, darüber sind sich viele einig. Sagt übrigens auch der Imtech-Geschäftsführer selbst über sein Engagement beim HSV.

Das würde sich mit diesem Ansatz ändern, weil es im Sinne der Fans ist, weil es einzigartig ist und damit positive Assoziationen hervorruft.
Unzerstörbar: Kein Wort beschreibt uns besser
// http://www.unzerstoerbar.wordpress.com
// http://www.facebook.com/unzerstoerbarfck



Beitragvon cartman » 16.03.2013, 12:11


Ich schaue so gut wie jedes Wochenende BuLi, wüsste aber bestimmt bei einem Drittel der Vereine nicht sicher, wie das Stadion wirklich heißt. Ganz zu schweigen davon, wie und womit die Hälfte der Sponsoren denn überhaupt ihr Geld verdienen.

Ich denke, so geht es vielen Fans. Die Flut von teilweise irrwitzigen Namen führt dazu, dass sich fast keiner mehr aus der Masse hervorhebt.

Dies bedeutet dann aber, dass der finanzielle Aufwand des Sponsors, entweder in keinem Verhältnis zum Ertrag steht (siehe HSV), oder aber so gering gehalten werden muss, dass es sich für den Verein nicht mehr lohnt

Meiner Meinung nach wird das Konzept der Stadionumbenennung mittelfristig wenn überhaupt nur noch für große Vereine in Kombination mit zumindest landes- wenn nicht gar weltweit bekannten Firmen möglich sein. Für regional bekannte Unternehmen dürfte auf diese Weise bald kein positiver Effekt mehr zu erzielen sein.

Um den Boden zu schließen: Die Idee im Artikel wäre wirklich was Neues und hätte eine hohe Aufmerksamkeit sicher. Den Erhalt des Stadionnamens kann sich der Sponsor dann auf die Fahne schreiben und diesen im eigenen CI-Schriftzug in diversen Sportmagazinen einbringen. Hat definitiv Potential.

Dafür bräuchte man aber vllt. auch Eier in der Hose, um mal gegen den Strom zu schwimmen.



Beitragvon Der alter FCKler » 17.03.2013, 10:28


cartman hat geschrieben:Dafür bräuchte man aber vllt. auch Eier in der Hose, um mal gegen den Strom zu schwimmen.


Und Hirn im Hern......

Das Problem ist, dass sich sogar die größten Firmen in Sachen Werbung extern beraten lassen - dabei schwimmen diese Werbespezialisten alle immer auf einer Welle, damit liegt man nie falsch sondern im Trend.

Zugegeben, die Idee ist nicht schlecht und ich sehe vor meinem geistigen Auge schon die entsprechende Bandenwerbung vor den Süd- und Nordtribünen, Firmennamen und Logos der beiden Supermarktbrüder böten sich jedenfalls an, ja drängen sich sogar geradezu auf.
Wir Fans könnten ja auch noch etwas dazu beitragen: Zumindest auf unseren Autos, Bäuchen und Rücken sind ja auch noch genügend Werbeflächen frei (sorry, letztere haben wir ja teilweise schon für Trikotwerbung verpachtet, wobei wir allerdings noch dafür zahlen).
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Lonly Devil » 17.03.2013, 18:43


Ein netter "Bauernfängertrick", mit dem Bild.
Meine Antworten blieben dennoch die gleichen !
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon paet_fck » 18.03.2013, 13:41


Bisher haben 440 Leute an der Umfrage teilgenommen. Vielleicht klappts ja noch mit der 500er Marke. Es wird langsam aussagekräftig. Sogar in eine Richtung, die diese Idee mit Argumenten und Beweisen bestätigen würde. Einzelheiten dann in ein paar Wochen.

Bis zum Freitag werde ich die Umfrage noch laufen lassen und dann auswerten.

Es braucht Eier, Mut und die Erkenntnis eines Sponsors, dass sich das echt lohnen würde. Ich bin optimistisch, dass man es einem Sponsor schmackhaft machen kann. Sind auch mittlerweile ein paar Ideen hinzugekommen, die noch nicht im Artikel waren.
Unzerstörbar: Kein Wort beschreibt uns besser
// http://www.unzerstoerbar.wordpress.com
// http://www.facebook.com/unzerstoerbarfck



Beitragvon ThisIsKaiserslautern » 22.03.2013, 14:46


Finds super, wenn Leute mal übern Tellerrand hinaus schauen, so Ideen entwickeln und konkrete Vorschläge bringen! THUMBS UP dafür ;)

Wie schon richtig gesagt wurde, ist es wohl schwierig mit der Idee bundesweit für einen kommerziellen Erfolg eines Unternehmens einzufahren. Außerdem sehe ich in der grafischen Umsetzung bei vielen Unternehmen schlichtweg das Problem, dass kein Wiedererkennungswert mit dem FWS Schriftzug entstehen kann.
Bsp: http://www.deutschland.basf.com/ecp3/Ge ... a1fcdffd10

Mir fehlts da an Vorstellungskraft, wie man hier FWS gewinnbringend einbauen will ;-)

PS: BASF als einziger Global Player aus der Pfalz sehe ich mittelfristig übrigens als einzige externe Chance, um aus dem ewigen Finanzproblem irgendwann mal rauszukommen ;-)



Beitragvon Rieddevil » 29.03.2013, 19:17


Ich würde eine Fan Anleihe machen und das Stadion zurück kaufen dann hätte sich die Diskussion erledigt.
Außerdem wäre eine Spieltagspatenschaft möglich wo Firmen Geld zahlen.

Heutiger Namenspartner des Fritz Walter Stadions ist Firma XYZ

Dafür zahlt die Firma ordentlich Kohle und der name Fritz Walter Stadion ist gewahrt



Beitragvon Scrooge McDuck » 19.04.2013, 12:12


Traditionsreicher Name wird dauerhaft geschützt

Das Versicherungsunternehmen Die Continentale ist jetzt Premium-Partner der Westfalenhalle, beide verstärken damit ihre Zusammenarbeit. Ungewöhnlich: Die Westfalenhalle (1) erhält einen namhaften Premium-Partner, ohne dafür ihren traditionsreichen Namen abzulegen.

Der Name wird sogar ausdrücklich geschützt. Die Continentale nimmt das Namensrecht dahingehend in Anspruch, dass sie den bisherigen Namen nicht verändert,sondern festschreibt.

Quelle und ganzer Text: Stadionwelt
Vigilo confido.



Beitragvon paet_fck » 22.04.2013, 20:10


Die Umfrageergebnisse sind da. Und noch viel mehr.
Alles in Form einer Präsentation.
Nicht erschrecken vor der Folienanzahl. Dauert 8-10 Minuten maximal.

http://de.slideshare.net/PatrickPotthof ... -19598182#
Unzerstörbar: Kein Wort beschreibt uns besser
// http://www.unzerstoerbar.wordpress.com
// http://www.facebook.com/unzerstoerbarfck



Beitragvon supreman7 » 08.01.2014, 07:49


Unternehmen, bestenfalls mit regionaler Verwurzelung/ regionalem Standort sollten von dieser Art des Sponsorings sehr stark profitieren können- und das, meiner Meinung nach, nicht nur regional, sondern deutschlandweit! Ich hoffe wirklich sehr, dass es hier nicht nur bei dem Gedankenanstoß bleibt.



Beitragvon Begbie1980 » 17.01.2014, 12:31


Wurde diese Präsentation eigentlich mal einem Verantwortlichen beim FCK vorgelegt? Gab´s dazu Äußerungen?

Sorry, falls ich davon einfach nichts mitbekommen haben sollte und das ganze schon ein alter Hut ist.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB



Beitragvon eme » 29.04.2014, 02:38


Mich würde dabei interessieren in wieweit der FCK bei einem Verkauf der Namensrechte profitieren würde.
Das Stadion gehört ja nicht mehr dem Verein, sondern der Stadiongesellschaft.
Würden die Einnahmen nicht am FCK vorbeilaufen ?
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)



Beitragvon wkv » 31.10.2014, 09:05


eme hat geschrieben:Mich würde dabei interessieren in wieweit der FCK bei einem Verkauf der Namensrechte profitieren würde.
Das Stadion gehört ja nicht mehr dem Verein, sondern der Stadiongesellschaft.
Würden die Einnahmen nicht am FCK vorbeilaufen ?


Um das ein für allemal klar zu stellen:

Der Verein hat das Stadion nicht gemietet, er hat es gepachtet.
Er ist der alleinige Nutzer.
Das beinhaltet das Recht, am Stadionnamen zu verdienen und ihn meistbietend anzubieten und zu verhökern.

Es ist einfach nicht richtig, dass Geld aus einem vorrübergehenden Verkauf des Stadionnamens nicht dem FCK zugute käme.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste