Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 10.05.2023, 21:25


Hier noch zwei Berichte zur gestrigen Bürgerbeteiligung von SWR und RP:

SWR hat geschrieben:Wie die Menschen auf dem Betzenberg in Kaiserslautern leben wollen

(...) Der Betzenberg ist etwas Besonderes für die Stadtplaner: Nicht nur Wohnen und Arbeiten sollen hier gut möglich sein - man muss hier auch immer mit einberechnen, dass regelmäßig im Fritz-Walter-Stadion Zehntausende dem 1. FC Kaiserslautern zujubeln wollen und auch andere Veranstaltungen stattfinden. Das bringt es mit sich, dass Stadtplanung anders gedacht werden muss.

Und wie lässt sich das Stadion über den Fußball hinaus nutzen? Auch dazu gab es Ideen, etwa ein Sport- und Gesundheitszentrum. "Die größte Immobilie der Region wird im Schnitt nur 18 Mal im Jahr durch den Fußball genutzt. Wir möchten sie häufiger genutzt haben - für die Bevölkerung", sagte Stefan Weiler.

Zum Beispiel ging es auch um die Frage, wie das künftige Mobilitätskonzept auf dem Betzenberg aussehen soll. Gerade vor dem Hintergrund, dass die allermeisten Fußballfans mit Park-and-Ride-Bussen zu den Spielen anreisen. Und natürlich spielt der Lärmschutz in diesem Zusammenhang auch eine besondere Rolle. (...)

Quelle und kompletter Text: SWR


Rheinpfalz (mit Paywall) hat geschrieben:Bürger: Betzenberg bei Quartierentwicklung als Ganzes betrachten

(...) Zentrales Anliegen der Bürger war, dass der Betzenberg als Ganzes betrachtet wird. Es sei nicht zielführend, ein neues Quartier zu planen und das Bestehende außen vorzulassen. Es müsse ein integrativer Ansatz gewählt werden.

Immer wieder wurde zudem ein funktionierendes Park- und Verkehrskonzept für den Betzenberg genannt. Insbesondere an Spieltagen herrschten rund ums Stadion chaotische Zustände. Fallen durch das Quartier Flächen weg, die bislang zum Parken genutzt wurden, werde sich die Situation noch verschlimmern. Gefordert wurde daher unter anderem eine Wiederauflage von Parkausweisen für Anwohner, die an Spieltagen zur Zufahrt berechtigten. Fans sollte das Parken im Wohngebiet dagegen verboten werden. Auch die Mobilität abseits des Autos war Thema: Rad- und Fußwege im Quartier wurden ebenso gewünscht wie eine gute Anbindung an den ÖPNV und in die Innenstadt. Auch eine Seilbahn in die Stadt wurde ins Gespräch gebracht.

Mit Blick auf die Stadionnutzung wünschten sich die Bürger Sauberkeit und Sicherheit im Umfeld, der Lärm und der Einfluss auf die Nutzung des Umfelds waren Thema, ebenso der Wunsch, die freien Stadionflächen zu nutzen. Bewohner, insbesondere die Kinder, sollten vom Stadion profitieren, auch sozial Schwächeren der Zugang ermöglicht werden. (...)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon FCK1104 » 20.03.2024, 13:54


Die Rheinpfalz hat geschrieben: Stefan Weiler, Geschäftsführer der Stadiongesellschaft, skizziert im RHEINPFALZ-Gespräch Pläne für die zukünftige Nutzung des Stadions und umliegenden Areals. Die Stadiongesellschaft muss nämlich Einnahmen generieren.


Kurz Zusammengefasst:

Es soll ein neuer Pachtvertrag geschlossen werden, bei dem die Leerstände im Stadion an die Stadt gehen.
Diese sollen dann -von der Stadt- an Unternehmen und Start-Ups verpachtet werden.
Das Stadion an sich soll mehr in die Stadt integriert werden, es sollen weitere Wohngebiete, sowieso Parkhäuser entstehen in den nächsten Jahren.
Außerdem sollen weitere Photovoltaik-Anlagen auf dem FWS angebracht werden und der Belag der Treppenhäuser erneuert werden.
Der FCK hat bis 2025 ein Vorkaufsrecht für 49 Millionen, das Geld hat man selbstverständlich nicht. Investoren wollen nicht vorlegen, da das Stadion dringend sanierungsbedürftig ist.

Ganz verrückt: Die Stadiongesellschaft will aus dem Urin der Fans das Phosphor weiterverkaufen, um Geld fürs Stadion einzusacken. :lol:

https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,-was-tun-mit-dem-millionengrab-fritz-walter-stadion-_arid,5626654.html




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste