Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 03.02.2023, 20:36


Bild

Stadionpacht: Sonderbudget für laufende Saison genehmigt

Das Sonderbudget für den FCK ist genehmigt, zumindest für die Spielzeit 2022/23, wie Oberbürgermeister Klaus Weichel (SPD) informierte. Die Aufsichtsbehörde ADD hat der Stadt den Zuschuss von insgesamt 800.000 Euro außerhalb der freiwilligen Leistungen bewilligt. Jene sind nämlich gedeckelt. Die Summe von 800.000 Euro pro Spielzeit ergibt sich aus dem Pachtzinsausfall fürs Stadion: Gemäß aktuellem Pachtvertrag zahlt der FCK pro Saison in der Zweiten Liga 2,4 Mio Euro statt der eigentlich notwendigen 3,2 Millionen Euro an die Stadiongesellschaft. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- Stadionpacht bleibt auch 2022/23 und 2023/24 gestaffelt (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon coppola1 » 03.02.2023, 23:23


boah wir müssen das Ding langfristig irgendwie zurück bekommen. 3,2 bzw 2,4 Mio pro Saison.

das sind 2 gute Spieler, die uns da flöten gehen.



Beitragvon mastawilli » 03.02.2023, 23:30


wenn die Inflation im Fußball so exponentiell weitergeht (nicht wegen des Krieges, im Fußball allgemein die letzten 10 Jahre)... wird das in 10 Jahren mit den Einnahmen eines mittelguten Transfers gemütlich abgelöst... :lol:



Beitragvon Doppelsechs » 04.02.2023, 07:42


Wir übernehmen in Teilen ! Für die Ablöse von Niehuis kaufen wir schonmal die West !



Beitragvon Reddevil79 » 04.02.2023, 07:57


Wenn's mit den 2,4 bzw. 3,2 Mios getan wäre dann wäre das kein Problem (in der 2. Liga). Hier kommen aber nochmal ca. 4 Mios für Unterhaltung und Instandhaltung pro Saison obendrauf
Schuster: Verinnerlichen, dass dieser Verein für die Menschen hier eine Art Religion ist. Dass es kein Job ist, hier zu spielen, sondern eine Bestimmung. Ich hab neulich mal den Satz gehört: Viele Städte haben ein Stadion, aber dieses Stadion hat eine Stadt.



Beitragvon Strafraum » 04.02.2023, 08:43


Wenn ich im Eurojackpott gewinnen sollte, kauf ich das FWS der Stadt ab und gebe es dem FCK für 1€ zurück.
Einzigste Voraussetzung:
- Lebenslange Dauerkarte für mich und 9 Kumpels
- Lebenslang Essen und Trinken um sonst

Die Dauerkarten wären zur Zeit in 5.3.

VIP Dreck brauch ich nicht……
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon SEAN » 04.02.2023, 09:02


Reddevil79 hat geschrieben:Wenn's mit den 2,4 bzw. 3,2 Mios getan wäre dann wäre das kein Problem (in der 2. Liga). Hier kommen aber nochmal ca. 4 Mios für Unterhaltung und Instandhaltung pro Saison obendrauf

Welche Instandhaltung?
Wenn ich nicht ganz daneben liege, ist beim Thema Instandhaltung seit Jahren wenig bis nichts passiert. Wenn ich alleine die Klo Anlagen in der Süd seh......... Wahnsinn.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon elmaiaco » 04.02.2023, 09:23


@sean
Da liegst du daneben.

Letztes Jahr hatte der FCK knapp 3 Millionen fürs Stadion geblecht. https://www.der-betze-brennt.de/artikel ... v-2022.php
Siehe ~13:30 Uhr.

In der Vergangenheit war mal eine Deckelung der IH-Kosten von 500k im Gespräch. Ist leider nicht durchgegangen:
https://www.wochenblatt-reporter.de/kai ... it_a166318
S

Die 4 Millionen sind allerdings zu hoch. Ich hatte zwei Millionen pro Jahr im Kopf, aber das scheint mit bei Gesamtkosten von knapp 3 Millionen inklusive Miete/Energie usw. auch etwas zu hoch.
Gemacht wurde also etwas, aber bestimmt nicht viel mehr als das nötigste.



Beitragvon Reddevil79 » 04.02.2023, 09:55


Die 4 Millionen sind nicht zu hoch gegriffen sondern ziemlich genau der Betrag der zusätzliche zur Pacht anfällt. Im Kicker-Bericht vom 04.12.22 werden die Stadionkosten auf insgesamt ca. 6,5 Mio. für die aktuelle Saison beziffert. In irgendeinem Interview mit TH hatte er diese Summe auch genannt. Wer es nicht glaubt kann es hier nachlesen:

https://www.kicker.de/fck-boss-hengen-o ... 44/artikel
Schuster: Verinnerlichen, dass dieser Verein für die Menschen hier eine Art Religion ist. Dass es kein Job ist, hier zu spielen, sondern eine Bestimmung. Ich hab neulich mal den Satz gehört: Viele Städte haben ein Stadion, aber dieses Stadion hat eine Stadt.



Beitragvon Betze_FUX » 04.02.2023, 10:50


Strafraum hat geschrieben:Wenn ich im Eurojackpott gewinnen sollte, kauf ich das FWS der Stadt ab und gebe es dem FCK für 1€ zurück.
Einzigste Voraussetzung:
- Lebenslange Dauerkarte für mich und 9 Kumpels
- Lebenslang Essen und Trinken um sonst

Die Dauerkarten wären zur Zeit in 5.3.

VIP Dreck brauch ich nicht……


Wenn du im €JP gewinnst, kannst du dir den Block auf Lebenszeit kaufen ;)

@SEAN
Es gibt auch sowas wie "Wartungsstau". Indem notwendige Reparaturen oder Instandhaltungen nicht gemacht werden.
Das kann man momentan an zahlreichen Brücken in Deutschland erleben, die vor 50-60 Jahren gebaut wurden, aber halt nie richtig gepflegt...
Irgendwann hat man halt die Quittung

Wenn ich das in den letzten Jahren richtig verfolgt habe, würde da zwar immer etwas gemacht, aber nie so viel wie nötig...
Zuletzt geändert von Betze_FUX am 04.02.2023, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon elmaiaco » 04.02.2023, 10:53


@reddevil79
IH und Unterhalt kommt eher hin.
Hatte den Unterhalt überlesen im Ursprungspost. In jedem Fall eine Menge Holz und es wird mit zunehmendem Alter sicher nicht besser.



Beitragvon krassimier » 04.02.2023, 11:02


Was die Stadionpacht angeht, habe ich meine ganz eigene, Anti-FCK-Haltung, mit der ich hier wohl größtenteils alleine stehe.
Die Stadt Kaiserlautern hat Unmengen an
Steuergelder in die FCK-GmbH investiert, um die Fehler der damaligen Vereinsführung (von Keßler bis Kuntz) auszubügeln.

Dieses Geld fehlt uns Bürger der Stadt Kaiserslautern heute an anderen Stellen: der Infrastruktur, sozialen Einrichtungen und Institutionen (wie Kindergärten) Behörden usw.

Man hätte den FCK auch gegen die Wand fahren lassen können. Der FCK sollte sich bewusst sein, wie dankbar er der Stadt sein darf.

Ansonsten beteilige ich mich bei @Strafraum, falls dir noch ein paar Euronen fehlen ;)
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern



Beitragvon Betze_FUX » 04.02.2023, 11:11


Da müsste man Mal gegenrechnen, was die Stadt KL durch oder wegen dem FCK alles eingenommen hat. Allein durch den Bekanntheitsgrad seit Fritzwalter und den anderen Spielern, die die Stadt ja erst bekannt gemacht haben.
Die Infrastruktur die daraus entstanden ist, zulieferbetriebe, Gastro und Hotels....

Generell hast du schon Recht. Für die aktuellen Bürger Scheit der FCK eher ein geldvernichter zu sein.
Aber dabei darf nicht vergessen werden, dass auch die Stadt den Ausbau des Stadions zur WM bühne haben wollte.
Inklusive des hirnrissigen finanzierungskonstruktes!!!

Und wie das in 2-3 Jahren aussieht, wenn man die aktuelle Erfolgswelle beibehalten kann, weiß niemand so genau.
Aber es ist im Bereich des Möglichen,das die Stadt wieder vom FCK profitiert...hoffentlich :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Reddevil79 » 04.02.2023, 12:12


@Krassimir Ich kann Deine Haltung verstehen. Allerdings bin ich der Meinung dass dieses Geld, hätte man es nicht ins Stadion investiert, anderweitig verbraten worden wäre und es der Stadt KL heute kein Stück besser ginge. Im Gegenteil: Wenn man hochrechnet wieviel Einnahmen die Stadt KL in den letzten 20-30 Jahren durch den FCK verdient hat ginge es ihr m. M. n. sogar noch deutlich schlechter. Vom Imagegewinn ganz zu schweigen...
Schuster: Verinnerlichen, dass dieser Verein für die Menschen hier eine Art Religion ist. Dass es kein Job ist, hier zu spielen, sondern eine Bestimmung. Ich hab neulich mal den Satz gehört: Viele Städte haben ein Stadion, aber dieses Stadion hat eine Stadt.



Beitragvon krassimier » 04.02.2023, 12:34


Ja, der Imagegewinn bzw. die Popularität der Stadt Kaiserslautern ist durch den FCK gestiegen, gar keine Frage.
Und auch Hotels und Gastro ginge es ohne dem FCK auch nicht so gut.

Aber jetzt wiegen wir das mal auf gegen die wirklich wichtigen Dinge im Leben:

eine saubere Innenstadt, eine funktionierende Behörde, einen guten ÖPNV, Kindergarten- und Schulplätze, angemessene Pflege unsere älteren Mitbürger.

Das sind für mich - im Gegensatz zu Hotels und Gastro - wichtige Dienstleistungen einer Stadt und diese haben Einbußen nehmen müssen, weil - aus der Sicht eines Bürgers ohne Fußballinteresse - irgendwelche Holzbeinkicker und ihre Chefs Mist gebaut haben.

Nicht falsch verstehen - ich bin FCK-Fan und Fußballliebhaber. Aber nur samstags. Unter der Woche bin ich Bürger der Stadt. Und Fußball ist auch letztendlich nur Fußball. Und ich möchte keine Nachteile in meinem und unserem Burgerleben zum Vorteil meines Fußballvereins haben.
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern



Beitragvon Erklärbär » 04.02.2023, 13:52


@Krassimier: Ist voll in Ordnung, wie Du argumentiert.
Wenn Du Dir andere Städte anschaust, z. B. Duisburg, dann stellst Du fest, dass jede Stadt für Stadion, Schwimmbad, Hallen...Viel Geld hinlegen.
Mehr als KL.

Weiterhin hatte die Stadt laut OB über 11 Kaufangebote. Aber der OB hat alle abgelehnt, da er keinen Verlust machen wollte.
Hätte er vor 5 Jahren verkauft, dann wäre das eingesparte Geld längst mehr als der Verkaufsverlust.

Hätte die Stadt nicht so besch... finanziert, wäre viel Geld für Kindergärten etc da.

Der FCK kann nix für die Fehler der Stadt.



Beitragvon ExilDeiwl » 04.02.2023, 15:35


Erklärbär hat geschrieben:Hätte die Stadt nicht so besch... finanziert, wäre viel Geld für Kindergärten etc da.

Der FCK kann nix für die Fehler der Stadt.


Damit bringst Du es komplett auf den Punkt. Man kann dem FCK der letzten zwei Jahrzehnte so manches anlasten. Aber sicherlich nicht, welches Finanzierungsmodell da gewählt wurde. Ich möchte auch heute noch den Kopf gegen die Tischkante schmettern, wenn ich nur daran denke. Dieses Darlehen hätte längst. Abgezahlt sein können, wenn man eine vernünftige Finanzierung mit Schuldentilgung abgeschlossen hätte. Die Stadt hätte das Stadion längst los sein können und hätte so manche Mio. zusätzlich, um ihre Aufgaben finanzieren zu können…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon seidseit » 06.02.2023, 13:37


Wer vom Aufstieg des FCK profitiert hat
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... k-100.html



Beitragvon JG » 15.03.2023, 16:31


Die ADD hat das FCK-Sonderbudget der Stadt Kaiserslautern für das zweite Halbjahr vorläufig nicht genehmigt. Es geht um 400.000 Euro. Der FCK zahlt in der 2.Liga nur 2,4 Millionen anstatt der ursprünglich vereinbarten 3,2 Millionen Pacht. Die fehlenden 800.000 wurden von der ADD nur fürs erste Halbjahr genehmigt, also 400.000 Euro.

Quelle: https://www.rheinpfalz.de/lokal/kaiserslautern_artikel,-stadt-bekommt-von-add-kein-sonderbudget-f%C3%BCr-stadionmiete-da-der-fck-aufsteigt-_arid,5479841.html
Zuletzt geändert von Thomas am 15.03.2023, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quellenangabe mit Link und Zusatz "vorläufig" hinzugefügt.



Beitragvon Homo Palatinus » 07.04.2023, 20:22


Dieser komische Verein, der sich selbst "Bund der Steuerzahler" nennt, aber in keiner Weise staatlich ist oder, wie es der Name suggerieren möchte, eine Abteilung des Bundes ist, kritisiert, dass Hannover 96 für die Pacht des Stadions nur sage und schreibe 27.000 Euro im Jahr zahlen soll. IM JAHR !!!
Da wäre selbst das 10fache für unseren FCK ein Traum-Schnäppchen!

Quellen:
Rundblick
Artikel in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung

Bei 2,4 Millionen p. a. im Fall FCK macht das 6.675 € pro Tag. Da wären die paar Kröten, die H96 berappt, in 4 Tagen abgefrühstückt!
Meine FCK-Allstar-Elf: Hellström - Briegel, Brehme, Neues, Wagner - Kadlec - F. Walter, Eckel - Sandberg, Toppmöller, O. Walter
Reserve: Ehrmann, Stabel - Ramzy, Pirrung, Friedrich - Marschall, Kuntz




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste