Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Thomas » 09.06.2023, 14:07


Bild

Interessiert sich Schalke 04 für Julian Niehues?

Das zur Funke Mediengruppe gehörende Online-Portal "DerWesten" bringt FCK-Spieler Julian Niehues mit Zweitliga-Konkurrent Schalke 04 in Verbindung. Der 22-Jährige zentral-defensive Mittelfeldspieler, dessen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern noch ein Jahr läuft, soll demnach ein Nachfolge-Kandidat für den nicht weiterverpflichteten Bundesliga-Stammspieler Tom Krauß (21, Rasenballsport Leipzig) sein. Wie konkret oder vage das Gerücht um Niehues ist, wird in dem Bericht allerdings nicht gesagt.

DerWesten hat geschrieben:(...) Für den Stammspieler [Tom Krauß] braucht der FC Schalke 04 dringend Ersatz. Mit Julian Niehues könnte es in der zweiten Liga einen geeigneten Kandidaten geben. (...) Diese Zweitliga-Erfahrung ist es, die ihn für den FC Schalke 04 interessant machen könnte. Trainer Thomas Reis betont gerne, dass im Unterhaus andere Regeln gelten. Einen Spieler mit Erfahrung auf einer der wichtigen Positionen zu haben, wäre da ein Vorteil. Zudem ist Niehues noch jung, könnte somit langfristig in den Plan passen, einen größeren Kaderwert zu generieren. Ebenso interessant: Sein Vertrag in Kaiserslautern läuft nur noch ein Jahr. Damit könnte er zu einem vergleichsweise günstigen Transfer werden.

Quelle und kompletter Text: DerWesten


- Weitere Daten und Infos zum Transfergerücht: Julian Niehues zu Schalke 04?
- Spielerprofil auf Transfermarkt.de: Julian Niehues / 1. FC Kaiserslautern


Ergänzung, 10.06.2023:

+++ Transfer-Ticker +++

Bislang wohl noch kein Kontakt zwischen Schalke 04 und Julian Niehues

Laut Schalke-Reporter Dirk große Schlarmann von "Sky" soll es Stand jetzt keinen Kontakt zu Julian Niehues geben. Das Transfergerücht von "DerWesten" würde damit wie schon fast vermutet eher in Richtung Spekulation statt Fakt gehen.

Sky / Dirk große Schlarmann hat geschrieben:#Schalke - gibt Gerüchte um Julian #Niehues und #S04: Stand jetzt gibt es keinen Kontakt zu diesem Spieler!

Link: https://twitter.com/Sky_Dirk/status/1667254364056985600



Ergänzung, 11.06.2023:

+++ Transfer-Ticker +++

Niehues-Gerücht: Schalke sucht eher einen Sechser mit mehr Erfahrung

Neues vom die Tage aufgekommenen Transfergerücht um Julian Niehues und Schalke 04: Die nordrhein-westfälische "WAZ" hat heute die vorherigen Infos von "Sky" bestätigt, wonach es bisher keine Kontaktaufnahme von Schalke zu Niehues gegeben habe. Und die Zeitung ergänzt: Die sportliche Leitung des Bundesliga-Absteigers sucht zwar tatsächlich einen neuen Sechser, aber einen mit mehr Erfahrung als den 22-jährigen Niehues, der gerade mal seine erste Zweitliga-Saison hinter sich gebracht hat. Damit dürfte dieses Transfergerücht zumindest für die laufende Sommerpause ad acta gelegt werden können.

WAZ hat geschrieben:Schalke-Gerüchte um Julian Niehues – der Faktencheck

(...) Als talentierter Spieler mit Entwicklungspotenzial ist Niehues, was sein Profil angeht, durchaus ein Spieler, der für größere Klubs wie Schalke 04 interessant sein kann – allerdings noch nicht jetzt. Bislang gab es noch Kontakt zwischen Niehues und den Königsblauen, wie diese Zeitung weiß. (...) Für die kommende Zweitliga-Saison sucht Schalke (...) in erster Linie einen Sechser mit mehr Erfahrung als Niehues. Das Alter spielt dabei zwar eine untergeordnete Rolle, doch der neue Mann soll Führungsqualitäten mitbringen und schon einige Jahre im Profigeschäft hinter sich haben.

Quelle und kompletter Text: WAZ
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ruediger63 » 09.06.2023, 14:26


Auf keinem Fall abgeben !

Niehues ist eine Bank in Abwehr und Spielaufbau, wer den Spieler abgeben möchte, hat den Knall noch nicht gehört.
Man sollte nicht in der Vergangenheit schwelgen sondern der Realität ins Auge schauen !!!!!



Beitragvon WohntImFeindesland » 09.06.2023, 14:27


Ruediger63 hat geschrieben:Auf keinem Fall abgeben !

Alles eine Frage des Preises.....



Beitragvon godmK » 09.06.2023, 14:28


Hat nur noch ein Jahr Vertrag. Ich sehe nicht, dass er bei uns nochmals verlängert. Bei einem soliden Angebot müssen wir also Geld kreiieren.

Knall boom peng.



Beitragvon Schnullibulli » 09.06.2023, 14:38


Im Aufbau hat Niehues sicher noch Nachholbedarf und Luft nach oben, aber auch Ich würde ihn ungern abgeben.
Allerdings ist natürlich auch die Frage ob er nochmals verlängern würde.
Falls nicht, ist nun die letzte Chance ihn nicht ablösefrei zu verlieren. Insofern: stimmt das Geld wäre es fahrlässig ihn auf Teufel komm raus zu halten.

Hoffe trotzdem man kann sich auf eine Verlängerung einigen



Beitragvon ix35 » 09.06.2023, 14:42


Ich fände es auch schade wenn Niehues uns verlässt. Aber wenn er unbedingt weg will dann besser sofort als nächstes Jahr.Allerdings erschließt sich mir ein Wechsel innerhalb der 2.Liga nicht. Wenn es sportliche Gründe hätte, Wechsel zu einem Bundesligisten, würde ich aber einen Wechsel verstehen.



Beitragvon Miro.Klose » 09.06.2023, 14:55


Aus sportlicher Sicht macht es für ihn doch auch Sinn, schalke wird kommende Saison sicher mit um den Aufstieg spielen, mit Hertha, HSV und Bochum. Zumindest kann man davon ausgehen

Wer unsere Hinrunde ohne Vereinsbrille verfolgt hat, kann sich denken das die nächste Saison für uns hingegen beinhart wird. Finanziell geht es ihm da sicher auch besser



Beitragvon ChrisW » 09.06.2023, 14:58


Wenn Niehuis nicht bei uns verlängert, dann will er nicht wirklich bleiben.
Obwohl er sich bei uns gut entwickeln konnte und Schuster ihm viele Chancen gegeben hat.
Allerdings sollte Schalke dann schon ein paar Euro hinblättern.
Für beide Seiten wäre eine Verlängerung das beste.
Schalke will aufsteigen, dazu reicht es bei Niehuis noch nicht.
Er würde wahrscheinlich wenig spielen



Beitragvon ix35 » 09.06.2023, 15:11


Miro.Klose hat geschrieben:Aus sportlicher Sicht macht es für ihn doch auch Sinn, schalke wird kommende Saison sicher mit um den Aufstieg spielen, mit Hertha, HSV und Bochum.

Bochum????



Beitragvon zabernd » 09.06.2023, 15:27


Bei einem konkreten Angebot kann es sich der FCK nicht leisten, dieses abzulehnen. Natürlich wäre es schön, wenn er seinen Vertrag verlängern würde. Leider ist der Profifußball kein „Wünsch dir was“.
Ich fürchte, dass Niehues am Ende der nächsten Saison ablösefrei den Verein verlassen wird.
Bei dieser Gelegenheit kann ein Spieler ein schönes Handgeld kassieren.
Das ist legitim, aber schade für uns.
Vielleicht kann Thomas Hengen Julian eine Vertragsverlängerung schmackhaft machen.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon SEAN » 09.06.2023, 15:41


Der Vorteil für uns ist dieses mal, das wir meiner Meinung nach nicht aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen müssen. Weit über 200.000 Zuschauer über Kalkulation sollte uns ein gutes Stück Luft geben, auch, um Niehues ein wirklich gutes Angebot zum verlängern anzubieten.
Sollte an den Gerücht überhaupt was dran sein, und Schalke 2 Millionen aufwärts bieten, dann kann man sich vielleicht Gedanken machen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ImmerLautrer » 09.06.2023, 15:47


Wenn er diesen Sommer nicht verlängert und Schalke ordentlich Kohle auf den Tisch legt, würde ich ihn ziehen lassen. Er hat sich gut entwickelt, ist aber nicht unersetzbar.



Beitragvon -Hans- » 09.06.2023, 15:48


Er hat noch ein Jahr Vertrag, nicht mehr - nicht weniger. Wenn der Spieler für den Klassenerhalt gebraucht wird muss er bleiben, sonst wird's richtig teuer. Das Risiko eines Abstiegs muss planerisch so klein wie nur möglich gehalten werden. Da ist eine mögliche Ablöse nur ein nebensächlicher Posten.
Gruß
Hans



Beitragvon zabernd » 09.06.2023, 15:49


@sean:
Genau. Für ein „Butterbrot“ muss man ihn nicht hergeben.
Allerdings halte ich 2 Millionen für utopisch. Eine Million wäre schon ein Betrag, bei dem der Verein nicht Nein sagen könnte.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon ExilDeiwl » 09.06.2023, 15:52


Ich biete auch ganz konkret 1 Euro Ablöse für Niehues. Muss der FCK ihn nun abgeben? :?:

Wir sollten versuchen ihn zu halten. Und nicht nur das - wir sollten seinen Vertrag vorfristig verlängern, zu angepassten Konditionen, wenn man sich auf vernünftigem Niveau einigen kann. Wenn er allerdings weg will, wird man ihn ziehen lassen müssen. Dann aber bitte für harte Währung.

Ob es für ihn sportlich sinnvoll wäre, zu Schalke zu wechseln? Weiß nicht. Die haben immer noch jede Menge Unruhe im Verein. Haben finanzielle Sorgen. Deswegen habe ich Stand jetzt auch noch Zweifel, dass sie in der kommenden Saison um den Aufstieg spielen werden.

Bei uns hingegen ist die Situation recht stabil. Keine Querelen mehr, finanziell gesichert, wenn auch nicht massig auf Rosen gebettet. Beim Trainer, der Mannschaft und den Fans geachtet. Also gute Bedingungen, um nach einem Jahr guter Entwicklung sich zu festigen. Außerdem die geileren Fans im geileren Stadion. Okay, das ist beides bei Schalke auch nicht schlecht. Awwer onnerschdwu isch‘s onnersch unn hald net wie in de Palz. Gelle? :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Betzie231182 » 09.06.2023, 16:37


Bei nur einem Jahr Vertrag wird da eine Ablöse von 400.000 bis vielleicht 750.000 drin sein. Mehr kann ich mir nicht vorstellen. Jetzt kommt es drauf an, ob man einen Spieler in Sicht hat, der ihn ersetzt oder eventuell sogar etwas besser ist. Am liebsten wäre mir , er würde um vier Jahre verlängern und geht eventuell nächstes Jahr für mehr Geld.



Beitragvon Strafraum » 09.06.2023, 16:48


Nun der Marktwert steht bei 1,2 Millionen Euro…. Für ne Million würde ich ihn verkaufen.

Hab mir eben mal die bisherigen Transfers der Zweitligisten angeschaut. Leider musste ich feststellen das mein Favorit für den Sturm zu Holstein Kiel gewechselt ist (Simakala).

Es könnte mal etwas Schwung bei uns in Sachen Transfers kommen. Stark angefangen aber auch stark nachgelassen.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon Torres92 » 09.06.2023, 16:52


Niehues ist 22 mit Aussicht auf MW Steigerung. Bevor man ihn aus der Not für unter 1mio gehen lässt, lieber noch 1 Jahr seine Leistung mitnehmen und dann eben Ablösefrei ziehen lassen. Fände es aber aktuell falsch, einen Baustein in der Zentrale abzugeben und zu veräußern. Starke junge ZDMs fallen nicht vom Himmel und dieses Jahr wird schon extrem schwer. Wird nur noch schwerer, wenn man ebenfalls noch einen sofortigen ZDM benötigt.
Sollte Don Wengen schon was in der Hinterhand haben, ok. Ansonsten Finger weg und das letzte Jahr mitnehmen.



Beitragvon roterteufel81 » 09.06.2023, 16:55


Ohne rosa Brille nüchtern betracht:

Guter Abräumer

Aber offensiv in der Spieleröffnung stark limitiert. Dazu etwas hüftsteif und von kleinen Wirblern schnell auszutänzeln.

Wenn das Angebot stimmt verkaufen bevor es nix mehr gibt.

So gut und weit entwickelt ist er nun nicht, als dass er unersetzbar wäre.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Miggeblädsch » 09.06.2023, 17:08


Zunächst einmal ist der zitierte Artikel ja nichts weiter als Spekulation. Das sollte man sich bewusst machen.

Aber nehmen wir einfach mal an, dass da etwas dran sein könnte, sonst hätten wir wir ja schließlich nix zu diskutieren :wink:

Niehues ist ein junger Spieler mit großem Potential. Von daher muss der Verein natürlich versuchen, ihn zu halten und weiterzuentwickeln. Ich hoffe ja mal sehr, dass Thomas Hengen da dran ist und versucht, Julian Niehues zu einer Vertragsverlängerung zu bewegen. Das hat Priorität!

Wenn Niehues wiederum gar kein Interesse zeigen sollte, bei uns zu verlängern, dann ist allerdings auch klar wie Klosbrühe, dass wir ihn jetzt mit vernünftiger Ablöse verkaufen müssen!

Es macht ganz einfach null Sinn, einen Spieler fest ins Spielsystem zu implementieren, wenn dieser gar nicht bleiben will. Der FCK hat Pläne! Langfristige Pläne! Da macht es überhaupt keinen Sinn, kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse in der Stammelf zu haben. Daher würde ich in unserer aktuellen Situation auch keinen Leihspieler verpflichten. Jedenfalls nicht für kommende Saison.

Wir müssen etwas aufbauen!!
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon HerrFCKuhles » 09.06.2023, 17:13


Diese ganze Gerüchteküche interessiert mich eigentlich überhaupt nicht, obwohl es ganz interessant ist, wie Ihr darauf reagiert.

Mich interessiert nur, mit wem TH die Verträge abgeschlossen hat, dann das sind die wahren Fakten, die interessant sind.



Beitragvon Miggeblädsch » 09.06.2023, 17:14


Torres92 hat geschrieben:Niehues ist 22 mit Aussicht auf MW Steigerung. Bevor man ihn aus der Not für unter 1mio gehen lässt, lieber noch 1 Jahr seine Leistung mitnehmen und dann eben Ablösefrei ziehen lassen. Fände es aber aktuell falsch, einen Baustein in der Zentrale abzugeben und zu veräußern...


... aber genau das ist doch der Punkt! Ein Spieler, der nächstes Jahr weg sein wird, kann eben kein Baustein sein. Alles was man auf diesem Baustein aufgebaut hätte, fiele dann wieder zusammen.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Excelsior » 09.06.2023, 17:23


Bin da relativ ähnlicher Ansicht, wie @roterteufel81.
Aufgrund der letzten Resultate stufe ich die vorzeitigen Vertragsverlängerungen während der abgelaufenen Saison inzwischen allgemein deutlich kritischer ein, als noch zum Zeitpunkt ihrer damaligen Verkündungen.
In negativer Hinsicht bedeuten diese nämlich, dass für höhere Ausgaben Kaderplätze blockiert wurden, die man im Nachhinein womöglich zu ähnlichen Konditionen qualitativ auch hätte besser besetzen können.

In gleicher Form schätze ich auch die Sachlage nunmehr bezogen auf das Niehues Gerücht ein.

Ausgegangen davon, dass S04 (bei entsprechend vorhandenem Interesse) keine Peanuts bietet, würde ich mir an Hengen's Stelle jetzt sehr genau überlegen, ob ich direkt das sichere Geld mitnehme (und gleich wieder in Verstärkungen reinvestiere) oder eben pokern gehe und darauf setze, dass die für Niehues in Zukunft erzielbaren Erlöse wirklich die zusätzlichen Kosten für die notwendige Vertragsverlängerung + das aktuelle Angebot von Schalke signifikant übersteigen...



Beitragvon Torres92 » 09.06.2023, 17:25


Miggeblädsch hat geschrieben:... aber genau das ist doch der Punkt! Ein Spieler, der nächstes Jahr weg sein wird, kann eben kein Baustein sein. Alles was man auf diesem Baustein aufgebaut hätte, fiele dann wieder zusammen.


Touché... Da hat mir ein Gedankenpunkt gefehlt. Schwierige Situation.
Dann müsste schon eine Nummer a la Gimber oder Fröde im Gegenzug kommen. Ansonsten fällt mir niemand ein, der ebenbürtig wäre. Mit dem großen schlaksigen 6er steht und fällt das System von unserem Trainer.



Beitragvon red_rhino » 09.06.2023, 17:47


Julian Niehues kommt aus Münster. Da ist man traditionell Preußen, BVB oder eben Schalke Fan. Auf jeden Fall wäre Schalke näher an der Heimat samt Familie als der Pfälzer Wald. Er könnte sogar von Münster dorthin pendeln. Vielleicht spielt das auch eine Rolle?
"Und es ist völlig egal, wer da neben dir sitzt, wie der aussieht, wo er herkommt, was für eine Religion er hat, was für Ansichten, was für einer Kultur er entspringt. Zusammenstehen, nicht spalten lassen." (Lars B.)




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste