Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Thomas » 02.06.2023, 14:10


Bild

Kehrt Dominique Heintz zu den Roten Teufeln zurück?

Beim 1. FC Kaiserslautern könnte sich ein spektakulärer Transfer anbahnen: Nach In­for­mationen von Der Betze brennt wird über eine Rückkehr von Dominique Heintz (29 Jahre, 199 Erstliga-Spiele) nachgedacht. Unterschrieben ist aber noch nichts.

Der aus Kirrweiler stammende Heintz war schon am Sonntag, einen Tag nach dem geschafften Bundesliga-Klassenerhalt mit dem VfL Bochum, als Zuschauer und Fan beim FCK-Heimspiel gegen Düsseldorf im Fritz-Walter-Stadion. Der Linksfuß, der genau auf einer der in Lautern noch gesuchten Positionen - variabler Innen- und Linksverteidiger - eingesetzt werden kann, hatte über die Jahre immer wieder seinen Traum betont, noch einmal für die Roten Teufel aufzulaufen. In der kommenden Zweitliga-Saison 2023/24 könnte es nun soweit sein. Heintz kann sich nach DBB-Informationen eine Rückkehr gut vorstellen, in der Führungsetage des Vereins überlegt man noch. Aktuell befindet sich der 29-Jährige mit seiner Familie noch bis Mitte Juni im Sommerurlaub im Süden. Als Trainingsauftakt beim FCK ist der 19. Juni terminiert.

Dominique Heintz spielte seit seinem sechsten Lebensjahr in der Jugend und später im Profiteam des FCK, ehe er 2015 als 22-Jähriger zum 1. FC Köln in die Bundesliga verkauft wurde. Für den "Effzeh" sowie den SC Freiburg, Union Berlin und den VfL Bochum absolvierte er seither 198 Bundesliga-Spiele. Hinzu kommen unter anderem ein weiteres Erstliga-Match für den FCK, 63 Zweitliga-Spiele, 23 Einsätze im DFB-Pokal und vier in der Europa League. Heintz' Stammverein ist aktuell noch der künftige Champions-League-Teilnehmer Union Berlin, der ihn letzten Sommer nach Bochum ausgeliehen hatte und dem Abwehrspieler mit Vertrag bis 2024 wohl keine schwergewichtigen Steine in den Weg legen würde.

Zu den DBB-Informationen passt auch ein aktueller Bericht des VfL-Bochum-Magazins "Tief im Westen", das schreibt: "Bei Saidy Janko und Dominique Heintz haben einige Anhänger dagegen noch auf einen Verbleib gehofft, vor allem unter dem Eindruck der letzten drei Saisonspiele. Doch die beiden Defensivspezialisten werden den Verein ebenfalls verlassen. (...) Heintz, der von Union Berlin ausgeliehen war, liebäugelt mit einer Heimkehr in die Pfalz."

» Zum Transfergerücht: Dominique Heintz zum 1. FC Kaiserslautern?

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 26.06.2023:

+++ Transfer-Ticker +++

Kicker: Entscheidung über Heintz-Rückkehr zum FCK könnte noch dauern

Kleines Update in Sachen Dominique Heintz. Der "Kicker" spekuliert in seiner Printausgabe am Montag, dass eine Entscheidung über eine Rückkehr des Innenverteidigers zu "seinem" FCK, noch etwas dauern könnte. Demnach wolle sich der 29-Jährige erst noch einmal beim Trainingsauftakt von Union Berlin präsentieren, der erst am 3. Juli stattfindet. Laut dem Sportmagazin könnte ein Wechsel aber danach noch einmal "interessant" werden.

Kicker Printausgabe hat geschrieben:(...) "Der gebürtige Pfälzer Heintz hat eine Rückkehr ins FCK-Trikot, in das er 2000 erstmals schlüpfte und das er 2015 gegen das des 1. FC Köln tauschte, schon länger im Hinterkopf. Heiß ist die Personalie derzeit aber (noch) nicht. Heintz, der nach komplizierten Monaten am Ende seiner Leihe nach Bochum wieder überzeugte, will sich zum Trainingsstart von Union Berlin am 3. Juli in guter Form präsentieren. Dort erwarten ihn zwar geringe Einsatzchancen, aber auch ein gut dotierter, noch bis 2024 gültiger Vertrag. Sollte der FCK die Stelle nicht kurzfristig besetzen, könnte es mit Heintz später im Sommer noch interessant werden."

Quelle und kompletter Text: Kicker Printausgabe vom 26.06.2023



Ergänzung, 31.08.2023:

Bild

Dominique Heintz wechselt für ein Jahr zum 1. FC Köln

Es hatte sich in den vergangenen Tagen verdichtet, nun ist es offiziell: Dominique Heintz kehrt (noch) nicht zum 1. FC Kaiserslautern zurück, sondern unterschreibt beim Bundesligisten 1. FC Köln einen Einjahresvertrag.

Dies verkündeten vor wenigen Minuten sowohl Heintz' derzeitiger Verein Union Berlin, als auch die Kölner via Pressemitteilungen. In der Kölner Erklärung heißt es: "Dominique hat im Laufe seiner bisherigen Karriere sein Bundesliga-Niveau zu Genüge unter Beweis gestellt. Während seiner Zeit in Bochum hat er zudem gezeigt, dass er neben dem Zentrum auch auf der Außenbahn spielen kann. Wir gewinnen mit Dominique insofern zusätzliche Kaderflexibilität und jede Menge Erfahrung hinzu. Und wir sind uns sicher, dass er unsere Mannschaft mit seiner Persönlichkeit bereichern wird."

Heintz selbst wird wie folgt zitiert: "Ich freue mich sehr, zum FC zurückzukehren. Trotz meines Weggangs ist der Verein immer etwas Besonderes für mich geblieben, weil ich sehr gute Erinnerungen an die Zeit beim FC habe. Dazu haben sich meine Familie und ich hier immer sehr wohl gefühlt. Als sich die Möglichkeit ergeben hat, wieder für den FC zu spielen, war für mich sofort klar, dass ich das machen und dem Team dabei helfen will, eine erfolgreiche Saison zu spielen."

Einjahresvertrag: FCK-Rückkehr ist nicht unwahrscheinlicher geworden

Der 30-Jährige unterschreibt demnach bei den Geißböcken, für die er zwischen 2015 und 2018 schon einmal in insgesamt 108 Pflichtspielen im Einsatz war, einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2024. Beim Champions League-Teilnehmer aus Köpenick, wo sein Kontrakt ebenfalls im kommenden Sommer ausgelaufen wäre, hatte er zum Bundesligastart zweimal nicht im Kader gestanden und aufgrund großer Konkurrenz in den kommenden Wochen nur wenig Aussicht auf mehr Spielzeit. Heintz war deswegen bereits in der vergangenen Saison an den VfL Bochum ausgeliehen worden.

Der aus dem pfälzischen Kirrweiler stammende Heintz entscheidet sich vorerst gegen eine seit Monaten kolportierte Rückkehr zu "seinem" FCK, für den er in der Jugend aktiv war und zwischen 2011 und 2015 in 71 Partien seine ersten Profischritte unternahm. Nach DBB-Informationen hatten sich beide Seiten zuvor intensiv mit einem Wechsel beschäftigt, in den vergangenen Tagen und Wochen wurde eine Verpflichtung des linksfüßigen Innenverteidigers aber immer unwahrscheinlicher. Auch deshalb bestätigte FCK-Trainer Dirk Schuster erst am Dienstag gegenüber Der Betze brennt, dass weitere Transfers - gerade was die Innenverteidigung anginge - "Stand heute eher wackelig" aussähen. Da das Arbeitspapier in Köln aber nur genauso lange Gültigkeit besitzt, wie zuvor bei Union, bleibt es dabei: Nach Ablauf der Saison 2023/24 könnte Heintz - sofern dann Klub und Spieler noch möchten - ablösefrei in die Pfalz heimkehren.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Jocademus » 02.06.2023, 14:16


Dann würde der Abgang von Bünning nach Münster auch Sinn machen...
Das wäre ein Top-Verpflichtung sowohl menschlich als auch sportlich!
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...



Beitragvon Ironmaiden » 02.06.2023, 14:18


Geil. Salami kumm häääm.
Dann wären wir hinten dicht:-)
Und fit ist er auch. Kann mir nicht vorstellen, dass Bochum im Abstiegskampf auf anfällige Spieler setzt.



Beitragvon blueeyessun » 02.06.2023, 14:30


Wir haben doch schon zwei von der Sorte wo das Preis Leistungsverhältnis nicht so ganz passt und nur von den Namen her total überwertet sind.
Das Geld besser sparen für sinnvoller und jüngeres
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.



Beitragvon NordTeufel72 » 02.06.2023, 14:31


Trägt den FCK im Herzen, hat Bock, hat Erstligaerfahrung, ist ein guter Typ, Linksfuß und Verteidiger.
Fiele mir wenig ein, warum man da noch lange überlegen müsste :teufel2:
Zumal Union ihn ja auch keine Steine in den Weg legen würde.
Also, auf geht's. Tütet das ein!
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 02.06.2023, 14:37


Bei seiner Erfahrung gibt es eigentlich nichts zu überlegen. Und was seine Veletzungsanfälligkeit betrifft, gibt es auch leistungsbezogene Verträge. Also her mit Ihm 8-)
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon Ultradeiweil » 02.06.2023, 14:48


Macht für mich menschlich und sportlich absolut Sinn..

Wenn ein Wechsel dann jetzt!Domme hatte auch wenn erst zum Schluss maßgeblich mitgeholfen das der VfL die Klasse hielt..auch bei seinen stationen in Köln und Freiburg war er immer gerne gesehen...

Größter Vorteil wie bei Jean Zimmer der junge lässt für seinen FCK das Herz auf dem Platz genau das brauchen wir..

Da scheiß ich persönlich auf iwelche Leistungsdaten etc..wir brauchen Leute die kämpfen und verstehen was betze bedeutet!
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon alexislalas » 02.06.2023, 14:54


Was gibt es da noch zu überlegen ??? !!!
Thomas da musst du zugreifen !!
Erstligatauglicher Spieler, Linksfuß, Routine, Stärken im Spielaufbau und identifikationsfigur

:teufel2: :teufel2: :daumen: :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Jean-P » 02.06.2023, 15:01


Bin bei der Personalie zwiegespalten.

Klar er kann sich voll und ganz mit dem Verein identifizieren.

Das heißt aber noch lange nicht dass er auf sein üppiges 1. Liga-Gehalt verzichtet.

Die Rückkehr von Zimmer war auch emotional. Der größte Leistungsbringer war er in den letzten zwei Spielzeiten trotzdem nicht.

Ähnlich wie bei Sippel vertraue ich hier auf Hengen/Schuster. Manchmal ist ein Luthe dann doch die bessere Wahl.



Beitragvon Seit1969 » 02.06.2023, 15:03


blueeyessun hat geschrieben:Wir haben doch schon zwei von der Sorte wo das Preis Leistungsverhältnis nicht so ganz passt und nur von den Namen her total überwertet sind.
Das Geld besser sparen für sinnvoller und jüngeres

Generell gebe ich dir Recht, aber das Gesamtpaket für diese Position wirst du im Alter bis 25 Jahr nicht finden, bzw nicht bezahlen können. Außerdem ist 29 Jahre sicherlich nicht zu alt.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Lautern-Fahne » 02.06.2023, 15:18


Jean-P hat geschrieben:Bin bei der Personalie zwiegespalten.

Klar er kann sich voll und ganz mit dem Verein identifizieren.

Das heißt aber noch lange nicht dass er auf sein üppiges 1. Liga-Gehalt verzichtet.
(...)



Bin auch nicht sicher. Eine Dreierkette, wo man sich zwischen
Kraus
Tomiak
Elvedi
Heintz

entscheiden muss, ist schon brutal gut besetzt. In der zweiten Liga sicherlich Top 5. Macht unseren eh schon recht alten Kader halt nicht jünger. Und vom "erfrischenden Offensivfußball" mit viel Pressing kann man sich dann auch verabschieden. 30jährige verlieren langsam die Luft für sowas. Und er wird Topverdiener mit Stammplatzambitionen sein, soviel ist klar.

Andererseits müsste Boyd bei Standards nichtmehr hinten aushelfen. Und man könnte Klement die Narrenfreiheit geben, die er braucht um was zu bewegen. Mit Niehues und DER Dreierkette könnte Klement so viele Bälle im Zentrum verdaddeln wie er will. Die würden jeden niedermachen :teufel2:
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Altrocker » 02.06.2023, 15:18


Er wird ziemlich sicher auf ein üppiges Erstliga-Gehalt verzichten müssen, wenn der Deal zustande kommt. Ich müsste mich in Thomas Hengen schon sehr täuschen, wenn er bereit wäre, eines Spielers wegen das Gehaltsgefüge eskalieren zu lassen.
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 02.06.2023, 15:20


Ich habe mir überlegt, wie der Transfer hier aufgenommen werden würde, wenn Heintz keinen FCK Bezug hätte. Ich habe versucht Objektiv daran zu ghene.
287 Spiele auf Profiniveau, davon 236 über 90 Minuten.
Drei erfolgreiche Jahre unter Streich in Freiburg, wo er Fußballerisch weiter gereift ist.

Groß gewachsen, defensiv stark im Kopfball. Lässt sich nicht so leicht überlaufen wie wir in der ein oder anderen Situation in Liga 2 in der vergangenen Saison. Und mit 29 hast du auch noch 3-4 Jahre bevor du deinen Zenit erreicht hast. Aus Objektiver Sicht gibt es für einen 2.Ligisten der als Ziel auch dieses Jahr nur haben kann, irgendwie die Klasse zu halten keinen Grund diesen Transfer aus sportlicher Sicht abzulehnen. Das einzige wären Strategische Überlegungen bezüglich des Systems, jedoch sehe ich auch hier nicht wirklich warum Heintz dort nicht rein passen sollte.

Mit FCK Brille: :daumen: :vertrag: Sign here!
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon reklov » 02.06.2023, 15:23


Das wäre mein absoluter Wunschtransfer und der Königstransfer. Mehr Betze fällt mir bei einem Neuzugang nicht ein und nur die Identifikation von Heintz mit seinem FCK würde diesen Transfer überhaupt erst ermöglichen, denn sonst könnten wir diese Qualität nur bei abgehobener Entlohnung für uns gewinnen.

Tomiak spielte neben Abwehrchef Kraus viel besser als ohne ihn. Neben Heintz könnte er seine besten Spiele machen.

Hinten dicht und dann über die schnellen Opoku, Redondo und Hercher kontern, dann fehlt nur noch ein Knipser neben Boyd und ein Mittelfeldmotor, der unsere Konterspieler in Szene setzt.



Beitragvon Dirmsteiner84 » 02.06.2023, 15:50


Ich bin mir auch sicher das er auf die Hälfte seines Gehalts verzichtet um wieder zu Hause zu sein.
Bietet sich dann an mit Dreierkette

Tomiak Elvedi Heintz
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Kalköfler » 02.06.2023, 16:03


Wieso wurde mein Kommentar gelöscht?

Darf man hier nur diesen Transfer befürworten?

Andere Meinungen werden gelöscht? Bestes Beispiel für Meinungsfreiheit in Deutschland 2023.

Ich bleibe dabei: Bitte nicht!

Er mag sich zwar mit dem Verein identifizieren, aber er dürfte, wie Zimmer, zu den Top-Verdienern gehören. Sorry, aber da stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht!

Ich identifiziere mich auch mit dem FCK, mein ganzes Leben schon, habe auch in der Jugend für Lautern gekickt, aber habe immer noch kein Angebot erhalten. Schade.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.



Beitragvon ix35 » 02.06.2023, 16:03


blueeyessun hat geschrieben:Wir haben doch schon zwei von der Sorte wo das Preis Leistungsverhältnis nicht so ganz passt und nur von den Namen her total überwertet sind.
Das Geld besser sparen für sinnvoller und jüngeres

Ich wäre von diesem Transfer auch nicht sonderlich begeistert. Warten wir mal ab ob er überhaupt zu Gehaltseinbußen bereit ist.



Beitragvon carpe-diabolos » 02.06.2023, 16:05


Er hat ein gutes Zweikampfverhalten, kann Kopfball und verfügt über eine dynamische Spieleröffnung über die Außen.

Für Liga 2 Traumwerte!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon TEUFELSKERL89 » 02.06.2023, 16:10


Hey Dominique, ich weiß, dass du nie aufgehört hast, hier mitzulesen, deshalb wende ich mich direkt an dich: hör nicht auf die Zweifler, KUM HÄÄM, mer wodde uffm Betze uff dich!



Beitragvon Yves » 02.06.2023, 16:11


blueeyessun hat geschrieben:Wir haben doch schon zwei von der Sorte wo das Preis Leistungsverhältnis nicht so ganz passt und nur von den Namen her total überwertet sind.
Das Geld besser sparen für sinnvoller und jüngeres


Wie hoch ist denn der Preis? Scheinst ja einen richtig guten Ãœberblick zu haben. Ich konnte bisher nichts finden.

PS: Darf auch der Kalköfler beantworten - er kennt den Preis ja anscheinend auch.



Beitragvon DeralteSchwede62 » 02.06.2023, 16:26


Kalköfler hat geschrieben:Ich identifiziere mich auch mit dem FCK, mein ganzes Leben schon, habe auch in der Jugend für Lautern gekickt, aber habe immer noch kein Angebot erhalten. Schade.


Naja, wahrscheinlich spielst Du nicht auf einer "benötigten" Position und Deine Signatur hat schlechtes "Karma". 8-)
Also, wenn sich der Transfer realisieren lässt, wäre das ein Statement. Für die Fans, die anderen Vereine. Die nächste Saison wird knüppelhart und n bisserl Erfahrung und jede Menge Herzblut kann der FCK da gut gebrauchen. :daumen:



Beitragvon Altrocker » 02.06.2023, 16:31


Es ist schon ein Panoptikum hier. Die einen sehen in einem nicht erschienen Post im Fußball-Forum allen Ernstes Beispiele für die Meinungsfreiheit in Deutschland. Für die Anderen ist ein 29-jähriger mit 200 Erstliga-Einsätzen zu alt. Wieder Andere erdreisten sich gar, den Fußballer als "abgehalftert" zu beleidigen. Manche wissen auch genau, "zu teuer", ohne auch nur eine Zahl zu kennen. Herrlich.

Meine ganz persönliche Einschätzung: Note 1, sollte es klappen.
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)



Beitragvon breisgaubetze » 02.06.2023, 16:32


ix35 hat geschrieben:Ich wäre von diesem Transfer auch nicht sonderlich begeistert. Warten wir mal ab ob er überhaupt zu Gehaltseinbußen bereit ist.

@ix35: kann es sein, dass du dich hier im Forum geirrt hast und eigentlich Bayernfan bist? Oder ist dein Nickname nicht ein SUV von BMW??
Nimms nicht persönlich, aber deine negativen Beiträge häufen sich unangenehm.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon ix35 » 02.06.2023, 16:42


@breisgaubetze
Kann das sein das du meinst der Forumssheriff zu sein? Du musst meine Beiträge ja nicht lesen und vor allem musst du sie nicht kommentieren!!



Beitragvon Südpfalzlautrer007 » 02.06.2023, 16:50


Also ich für meinen Teil mach ne Flasche Sekt auf, wenn Heinzi zurück kommt :D :teufel2:




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste