Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Jan Elvedi?

Umfrage endete am 07.06.2023, 11:44

1
26
12%
2
138
64%
3
43
20%
4
7
3%
5
2
1%
6
1
0%
 
Abstimmungen insgesamt : 217

Beitragvon WohntImFeindesland » 31.05.2023, 17:39


Strafraum hat geschrieben:
bazi hat geschrieben:Ich wohne in Regensburg. Hab ihn ein paar mal gesehen. Auf den können wir uns freuen. Jetzt noch Owusu vom Jahn holen, evtl noch Geipl.



Und dann…… Steigen wir ab ? Finde es immer etwas besorgniserregend wenn man von einem Absteiger mehrere Spieler verpflichtet…..


Wir sind mit 60% der fast 3. Liga Absteigermannschaft aufgestiegen und 9. in der 2. Bundesliga geworden :)



Beitragvon Flo » 31.05.2023, 18:08


Erster Neuzugang, erstes Porträt. Viel Spaß beim Lesen!

Bild
Foto: Imago Images

Abräumender Eidgenosse: Jan Elvedi im DBB-Porträt

Mit Jan Elvedi wechselt einer der Leistungsträger von Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg zum 1. FC Kaiserslautern. Wir stellen Euch den ersten Neuzugang vor und haben einen Experten aus der Oberpfalz zu seinen Stärken und Schwächen befragt.

"Der Bruder von …" wird im Profifußball vor allem von Boulevardmedien oft verwendet, wenn ein Fußballspieler vorgestellt werden soll. Meistens wird das dem Betroffenen aber kaum gerecht. So ist es auch bei Jan Elvedi, der ab sofort das Trikot der Roten Teufel tragen wird. Trotzdem muss man die Geschichte natürlich kurz anschneiden, denn Jan und sein Bruder Nico, der bei Bundesligist Borussia Mönchengladbach unter Vertrag steht, sind sogar Zwillinge.

Prominenter Zwillingsbruder: Wöchentlicher Kontakt mit Nico

"Unser Verhältnis ist so, dass wir mindestens einmal pro Woche über Facetime telefonieren oder an der Playstation zocken und uns dort unterhalten", verriet Jan im April 2021. Der in Zürich geborene Innenverteidiger beschreibt sich selbst als "Abräumer und zweikampfbetonter Spieler".

» Zum Video: Neuzugang Jan Elvedi stellt sich vor

Das deckt sich mit dem, was Maximilian Aichinger von "Der-Jahn-Blog" im Gespräch mit Der Betze brennt berichtet. Neben seinem guten Zweikampfverhalten stehe der 26-jährige Elvedi für Konstanz und gute Mentalität. Insbesondere im Defensivspiel sei er sehr konzentriert, aber auch bei offensiven Standardsituationen gefährlich.

Wer Stärken hat, hat natürlich auch Schwächen. Jahn-Experte Aichinger beschreibt diese im Spielaufbau. Deshalb werde Elvedi, dessen starker Fuß der rechte ist, oftmals auch vom Gegner gepresst. Sein Rat: Der Schweizer solle sich im Aufbau etwas mehr auf das Kurzpassspiel fokussieren, denn in manchen Situationen wirke er zu hastig. Insgesamt bescheinigt Aichinger dem 1,87 Meter großen Abwehrspieler aber "Potenzial für noch mehr" und sagt: "Jan ist ein top Typ. Der FCK bekommt einen super Spieler." Was ein Wechsel zum FCK bedeutet, wird Elvedi im kleinen Rahmen schon direkt nach der Bekanntgabe bemerkt haben: Auf seinem Instagram-Account konnte er die Zahl seiner Follower in den ersten Stunden von 2.500 auf deutlich über 4.000 steigern.

Stark im Zweikampf und bei Standards, Schwächen beim Spielaufbau

Elvedi wechselt 2020 vom Schweizer Zweitligisten SC Kriens nach Regensburg in die 2. Bundesliga. In der Oberpfalz braucht der damals erst 23 Jahre alte Innenverteidiger sportlich keine Eingewöhnungszeit. Bereits in der ersten Saison absolviert er 29 Spiele. Sein Debüt in Deutschland feiert Elvedi, wie sollte es bei dieser Geschichte auch anders sein, ausgerechnet im Fritz-Walter-Stadion. Beim mühevollen 5:4-Sieg nach Elfmeterschießen in der 1. Runde des DFB-Pokals spielt er über die vollen 120 Minuten. Im Elfmeterschießen trifft nur ein SSV-Akteur nicht: Jan Elvedi. In besagter Spielzeit geht es für den Jahn sogar bis ins Pokal-Viertelfinale, erst nach einem 0:1 gegen Werder Bremen ist Schluss. Der Schweizer steht in allen Pokalspielen von Anfang bis Ende auf dem Platz. Auch in den folgenden beiden Saisons ist Elvedi ein wichtiger Faktor, aber auch er kann den Abstieg des SSV in die 3. Liga im Endspurt 2022/23 nicht mehr verhindern. 90 Pflichtspiele in Deutschland stehen beim ablösefreien Abgang aus Regensburg in seiner Bilanz.

» Zum Video: "Kasten-Ratsch": Folge 2 mit Jan Elvedi

Sportlich läuft es in Regensburg also von Beginn an. Mit der deutschen Mülltrennung hat der gebürtige Züricher da schon mehr Probleme. "Ich dachte: Wow, hier wird der Müll aber wirklich sorgfältig getrennt", schmunzelt Elvedi damals. Auch mit dem bayerischen Dialekt tut er sich nach seinem Wechsel nach Regensburg schwerer als gedacht. "Ich musste mich echt konzentrieren, wenn jemand beim Bäcker richtig bayerisch geredet hat". Man darf also gespannt sein, was passiert, wenn die Bedienung Elvedi demnächst vielleicht auf einem Pfälzer Weinfest "en Schoppe Woi" andrehen will.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Erster Neuzugang: FCK holt Innenverteidiger Jan Elvedi (Pressemeldung FCK)



Beitragvon Miggeblädsch » 31.05.2023, 18:15


Olamaschafubago hat geschrieben:...Interessanter fände ich da Bryan Lasme von Bielefeld, der sowohl schnell und physisch robust ist, als auch viel am Ball kann und auf die Einsatzzeit gerechnet ähnlich gute oder bessere Scorerwerte haben dürfte...


Wenn wir den Lasme kriegen könnten, wäre das natürlich ein Hammer!!

Die Verpflichtung von Jan Elvedi halte ich für eine gute Sache. Herzlich Willkommen auf dem Berg :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Schneemann73 » 31.05.2023, 19:27


Für mich gleich mal zu beginn der Transferperiode ein positives Ausrufezeichen von Thomas Hengen! Und wie immmer toll und geräuschlos über die Bühne gebracht.



Beitragvon Alm-Teufel » 31.05.2023, 20:05


Klassischer Spieler für Schuster und Aufbauspiel brauchen wir eh nicht! :lol:
Bin gespannt, ob er sich einen Stammplatz erarbeiten kann.

Alles Gute und viel Erfolg auf dem Betzenberg!
3. Liga verhindern!



Beitragvon Rotweisrotsaar » 31.05.2023, 20:15


Ich kenne ihn nicht,bzw.habe ihn nicht weiter beobachtet.
Die szene gegen Heidenheim habe ich auch gesehen.
Also ich bin kein Freund von solchen Innenverteidiger die so dazwischen hauen.
Hatten wir vor nicht all zu langer Zeit mit matuwilla ,der hat hat mir auch nicht gefallen.
Aber natürlich bekommt er eine faire Chance.
Laut Kicker Noten ungefähr tomiak Niveau aber schlechter als bormuth.
Deshalb muss man abwarten,eine Benotung bekommt er von mir nicht.



Beitragvon SEAN » 31.05.2023, 20:47


roterteufel81 hat geschrieben:Elvedi, Heintz, Kraus und Tomiak wär mal ne solide IV.

Ganz deiner Meinung. Damit funktioniert meiner Meinung nach auch eine 3er-Kette, und das ermöglicht, Tomiak für das DM zusätzlich einzuplanen.
Zudem würde es das vermeintliche Problem mit den Außenverteidigern lösen, die offensichtlich einige sehen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon BetzeDubbe » 31.05.2023, 20:55


roterteufel81 hat geschrieben:Elvedi, Heintz, Kraus und Tomiak wär mal ne solide IV.


Das wäre doch mal ein Träumchen. Wäre ich auch voll dafür. Dome, kumm hääm! :daumen:

Herzlich Willkommen Jan Elvedi und viel Erfolg in unserem Wohnzimmer und Tollhaus Betzenberg. :D



Beitragvon MünchnerTeufel » 31.05.2023, 21:57


Könnte ein guter Transfer sein!
Wichtig ist die 2.Liga-Erfahrung und mit dem Jahn auch Abstiegskampf erfahren, das brauchen wir in der kommenden Saison. Erfahrung und Nerven!

Ansonsten, DOMINIQUE HEINTZ muss zurück !!!

Dome will zum FCK und bei Union wird er höchstwahrscheinlich keine großen Chancen auf ein Stammplatz haben.

Also lieber Herr HENGEN holen Sie uns unseren HEINTZ wieder back !!!
Herr HEINTZ, es gibt nur ein FCK !!!!



Beitragvon FCK-Augustin » 31.05.2023, 22:39


Das scheint mal wieder Hand und Fuß zu haben! Auch die geräuschlose Abwicklung des Deals gefällt mir. :daumen:
Herzlich Willkommen, Jan Helvedi, beim FCK!
Ich wünsche unserem Neuzugang viel Erfolg bei uns, verbunden mit der Hoffnung, dass er auch entsprechende Einsatzzeiten bekommt … :wink:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Betzi1991 » 31.05.2023, 23:31


Finde ich echt eine gute Verpflichtung.
Zu Domme wäre geil.
Aber mal die Relegationsspiele abwarten wer auf und absteigt. ist ja auch einiges Potential da drin.



Beitragvon Betzi1991 » 31.05.2023, 23:40


Thomas hat zwar gesagt das die Saison noch analysiert wird, aber ich denke er hat schon einige Spieler auf dem Plan :teufel2:



Beitragvon Betzegeist » 01.06.2023, 06:39


Unabhängig von Heintz würde uns ein Linksfuß in der IV gut zu Gesicht stehen. Speziell auch mit Blick auf die Spieleröffnung in einer Dreierkette.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Yves » 01.06.2023, 10:07


Züricher .... gibt es nicht. Wir sind Zürcher !!! :-)

Freue mich, dass er kommt.



Beitragvon Vincent » 01.06.2023, 10:34


@Yves: Was Zürcher??? Es heisst doch auch Züricher Geschnetzeltes! :D

Ich finde den Transfer gut! Kann mich noch an ihn erinnern, als er in Winterthur gespielt hat. Der bringt die richtige Mentalität mit.



Beitragvon Thomas » 01.06.2023, 11:27


Betzi & Die Betze-Buben #101: "Willkommen Jan Elvedi"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Fritz_Walter_08 » 01.06.2023, 13:18


Vincent hat geschrieben:@Yves: Was Zürcher??? Es heisst doch auch Züricher Geschnetzeltes! :D


...aber auch nur in Deutschland. Die Schweizer sagen dazu Zürcher Geschnitzeltes oder auch Züri Gschnätzlet.
Anyway, sehr guter Transfer. Kann gerne noch Owusu, Singh und Gimber mitnehmen!



Beitragvon Vincent » 01.06.2023, 14:09


Fritz_Walter_08 hat geschrieben:
Vincent hat geschrieben:@Yves: Was Zürcher??? Es heisst doch auch Züricher Geschnetzeltes! :D


...aber auch nur in Deutschland. Die Schweizer sagen dazu Zürcher Geschnitzeltes oder auch Züri Gschnätzlet.


Nein, das sagen wir auch nicht. Wir sagen Zürcher Geschnetzeltes oder Züri Gschnätzlets.
Da verstehen wir keinen Spass. :wink:



Beitragvon FCK-Ralle » 01.06.2023, 18:26


Herzlich Willkommen auf dem Betze Jan.
Hau rein.

Das was ich in Regensburg gesehen hab war gut.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Schnullibulli » 01.06.2023, 19:22


Fritz_Walter_08 hat geschrieben:
Vincent hat geschrieben:@Yves: Was Zürcher??? Es heisst doch auch Züricher Geschnetzeltes! :D


...aber auch nur in Deutschland. Die Schweizer sagen dazu Zürcher Geschnitzeltes oder auch Züri Gschnätzlet.
Anyway, sehr guter Transfer. Kann gerne noch Owusu, Singh und Gimber mitnehmen!



Singh ist mWn nur geliehen gewesen. Hab irgendwie sowas in Erinnerung aus nem Kicker Artikel.



Beitragvon FORZA85 » 01.06.2023, 21:53


Elvedi ist 1,87 m.
Ehrliche Frage: weiß jemand etwas über seine Kopfballstärke und Sprungkraft??



Beitragvon Lautern-Fahne » 02.06.2023, 07:01


@FORZA85

https://www.kicker.de/jan-elvedi/spieler-spieldaten

Elvedi:125 Luftzweikämpfe geführt- 63% gewonnen.
Kraus: 86 Luftzweikämpfe geführt- 59% gewonnen.
Boyd: 299 Luftzweikämpfe-54% gewonnen.

Die Zahlen sehen gut aus.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Gerrit1993 » 23.07.2023, 17:07


Kurz vor dem Saisonstart haben wir unseren neuen Verteidiger zum aktuellen Stand befragt:

Bild

Jan Elvedi ist bereit für den Auftakt und die Startelf

Ein Schweizer soll den Konkurrenzkampf und damit auch die Qualität in der Defensive des 1. FC Kaiserslautern erhöhen. Wir haben Neuzugang Jan Elvedi "uff e Wort" getroffen und mit ihm über seine ersten Tage in der Pfalz gesprochen.

Drei Fragen und drei Antworten mit Jan Elvedi:

Der Betze brennt: Jan Elvedi, nochmal herzlich Willkommen uffem Betze. Wie hast Du die ersten Tage in Kaiserslautern erlebt, konntest Du während der Vorbereitung Stadt und Leute schon etwas kennenlernen?

Jan Elvedi (26): Ich habe mich schon etwas Einleben können, aber in der Vorbereitung ist man immer etwas platt. Von daher freue ich mich, wenn ich mir demnächst die Stadt etwas genauer anschauen und hier etwas unternehmen kann. Eine Wohnung habe ich auch direkt gefunden. Meine Freundin hat alles organisiert, ich konnte mich quasi direkt ins Bett legen, als ich aus dem USA-Trainingslager zurückgekommen bin (lacht). Das war sehr gut, denn die Vorbereitung war schon intensiv. Man muss auch immer berücksichtigen, dass wir zehn Tage lang in den USA waren. Die Belastungen durch die Zeitumstellung hat man schon noch ein paar Tage mitgezogen. Dadurch war die Vorbereitung vielleicht gefühlt etwas härter als normalerweise. Aber das ist schließlich auch die Idee hinter einer Saisonvorbereitung, dass du den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr legst. Wir müssen fit sein, wir müssen laufen können. Ich denke in dieser Hinsicht sind wir gut vorbereitet.

Der Betze brennt: Am Samstag geht es auch schon los, ihr empfangt zuhause im Fritz-Walter-Stadion den FC St. Pauli. Wie groß ist die Vorfreude auf dein erstes Spiel im FCK-Trikot und glaubst Du, dass Du in der Startelf stehen wirst?

Elvedi: Die Vorfreude ist riesig. Ich freue mich extrem, dass es bald wieder losgeht. Am Anfang der Vorbereitung denkst Du Dir immer: Boah, noch vier Wochen, ganz schön lang. Aber dann geht es doch immer schnell und die Zeit vergeht wie im Flug. Ich traue es mir auf jeden Fall zu, dass ich gegen St. Pauli von Beginn an auflaufen kann. Ob das so sein wird, entscheidet der Trainer.

Der Betze brennt: Mit Kevin Kraus und Boris Tomiak hast Du zwei Konkurrenten in der Innenverteidigung, die Publikumslieblinge sind und auch in der Mannschaft schon ein gewisses Standing haben. Zudem sucht der Verein noch einen weiteren Verteidiger. Wie gehst Du damit um? Herrscht zu Deinen Kollegen in der Defensive ein angespannteres Verhältnis als zu Deinen anderen Mannschaftskameraden?

Elvedi: Klar herrscht ein gewisser Konkurrenzkampf. Aber er ist nicht anders oder ausgeprägter als zu anderen Mannschaftskollegen. Schlussendlich ist ein großer Respekt einander gegenüber spürbar, was mir sehr wichtig ist. Ich verstehe mich mit beiden gut und im Endeffekt ist es so: Es gilt das Leistungsprinzip, die Besten sollen spielen. Von der Anzahl der Innenverteidiger sind wir etwas unterbesetzt. Vor allem da wir taktisch mit Dreier- oder Viererkette etwas variabler spielen möchten. Da brauchst du eine gewisse Breite im Kader. Für mich persönlich ist das System egal, ich mag beide Varianten.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Abräumender Eidgenosse: Jan Elvedi im DBB-Porträt (Der Betze brennt)



Beitragvon MarcoReichGott » 28.07.2023, 12:05


Elvedi scheint gefragt zu sein - auch der SWR Podcast hatte ihn zu Gast:

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc- ... t-100.html




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste