Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 03.08.2022, 09:01


Bild

Betze-Abschied? Klingenburg Thema bei Erzgebirge Aue

Verlässt ein Publikumsliebling den 1. FC Kaiserslautern? Laut Medienberichten steht René Klingenburg (28) auf der Liste des Drittligisten Erzgebirge Aue.

Über das Gerücht berichtet der MDR in seinem Live-Ticker zum DFB-Pokalspiel zwischen Mainz 05 und Erzgebirge Aue. Demnach soll Klingenburg als Neuzugang bei den Sachsen im Gespräch sein. Der 28-Jährige, der im vergangenen Sommer von Viktoria Köln in die Pfalz gewechselt war und als Wunschspieler des ehemaligen FCK-Trainers Marco Antwerpen galt, stand in den ersten drei Pflichtspielen der neuen Saison nicht im Lautrer Kader, er fiel allerdings zum Ende der Vorbereitung auch krankheitsbedingt aus. Wie lange der Vertrag von Klingenburg beim FCK noch läuft ist nicht bekannt, da die Roten Teufel seit einiger Zeit keine Angaben mehr zu Vertragslaufzeiten machen. Beim Zweitliga-Absteiger, der mit einem Remis in die Drittliga-Saison gestartet ist, würde Klingenburg mit Elias Huth und Antonio Jonjic auf zwei weitere Ex-Lautrer treffen.

» Zum Transfergerücht: René Klingenburg zu Erzgebirge Aue?

Quelle: Der Betze brennt / MDR

Weitere Links zum Thema:

- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 18:26 Uhr:

"Nicht aussortiert": Klingenburg engagiert im Training

Der 1. FC Kaiserslautern ist bereits voll auf das Heimspiel gegen den FC St. Pauli fokussiert. So auch René Klingenburg. Wir haben mit FCK-Trainer Dirk Schuster über die Personalie gesprochen.

"Wir haben René Klingenburg nicht explizit einen Vereinswechsel nahegelegt oder ihn aussortiert. Dass es für ihn eine unbefriedigende Situation ist, das wissen wir. Die Meldung über Aue haben wir wahrgenommen, aber ihm explizit mitgeteilt, dass er wechseln soll, das haben wir nicht. Inwieweit intern schon mit dem Spieler gesprochen wurde, das kann ich nicht beantworten", sagte Dirk Schuster am Mittwochnachmittag nach der Trainingseinheit exklusiv gegenüber Der Betze brennt. Zuvor hatte der MDR über ein Interesse des Drittligisten Aue am 28-jährigen Klingenburg berichtet, der in den bisherigen Saisonspielen beim FCK noch zu keinem Einsatz gekommen war.

Schuster klärt auf: Darum stand Klingenburg noch nicht im Kader

"Bei René ist die Situation vielmehr so, dass er zu Beginn der Saison noch etwas Trainingsrückstand hatte. Zunächst durch seine Hochzeit und die dadurch später aufgenommene Vorbereitung und dann durch einen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfall. Der Rückstand ist geringer geworden. Aufgrund seiner Leistung und seines Verhaltens war er gegen Freiburg auch ein ernster Kandidat für den Kader. Wir haben uns dann aber doch für Aaron Basenach entschieden, ganz einfach, weil wir mit dieser Konstellation in den Spielen zuvor gute Erfahrungen gemacht hatten und dahingehend nichts verändern wollten. Das habe ich René auch gesagt und er hat mir direkt signalisiert, dass er dafür absolutes Verständnis hat", so Schuster weiter. Klingenburg selbst nahm an der heutigen Nachmittagseinheit wie gewohnt teil und wirkte sehr motiviert. Am Nachmittag standen bei brütender Hitze am Fröhnerhof die Spieler auf dem Platz, die im Pokalspiel wenig oder gar nicht zum Einsatz gekommen waren.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 05.08.2022:

+++ Transfer-Ticker +++

Aue-Trainer Rost über Klingenburg: "Sehr, sehr interessante Personalie"

Auf der heutigen Spieltagspressekonferenz von Erzgebirge Aue hat sich Aue-Trainer Timo Rost erstmals öffentlich zu René Klingenburg geäußert und ein Interesse an dem FCK-Spieler indirekt bestätigt - mehr aber auch nicht. Zuvor hatte der MDR berichtet, dass Klingenburg bei den Sachsen auf dem Zettel stehen solle. Rost bestätigte, dass Klingenburg zwar ein "sehr interessanter Spieler" sei, allerdings habe er in Kaiserslautern noch einen gültigen Vertrag. Zudem beobachte man aktuell mehrere Spieler. Zuvor hatte schon der FCK-Trainer Dirk Schuster dementiert, dass man Klingenburg "explizit einen Vereinswechsel naheglegt" habe. Auch in der heutigen PK wiederholte Schuster noch einmal, dass Klingenburg gegenüber dem Verein noch keinen Wechselwunsch geäßert habe.

Timo Rost hat geschrieben:
(...) Wir haben mehrere Profile, die wir momentan begutachten. Klingenburg ist, wie ich finde, eine ganz, ganz interessante Personalie, hat aber auch noch Vertrag in Kaiserslautern. Von daher muss man schauen, wie sich das alles entwickelt. Es ist ein interessanter Spieler, aber wir haben auch noch andere Spieler, die für uns interssant sein könnten. (...)

Quelle: PK von Erzgebirge Aue vor Osnabrück



Ergänzung, 16.08.2022:

Klingenburg schließt FCK-Abgang in diesem Sommer aus

René Klingenburg hat einen möglichen Abschied vom 1. FC Kaiserslautern noch in diesem Sommer ins Reich der Fabel verwiesen. "Ich habe mir vorher keine Gedanken gemacht und mache mir jetzt auch keine", sagte der 28-jährige Allrounder zur RHEINPFALZ. Im bisherigen Saisonverlauf stand Klingenburg erst ein Mal im Kader, ohne zum Einsatz zu kommen. Gerüchtehalber war er mit Drittligist Erzgebirge Aue in Verbindung gebracht worden. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz



Beitragvon FORZA85 » 03.08.2022, 09:45


Man versteht als Fan viele Entscheidungen eines Trainers nicht, egal wie sein Name ist. Es geht hier nicht um Dirk.

Ich sehe Klingenburg und Ciftci vor Niehues.



Beitragvon BetzeDubbe » 03.08.2022, 10:03


Die Entscheidung Niehues gegen Freiburg zu bringen, hat denke ich mal mehrere Gründe gehabt. Ciftci dürfte nach seiner Verletzung noch nicht bei 100% gewesen sein und Niehues hatte nach seinen Patzern gegen Kiel gut trainiert, so dass er gegen Freiburg nochmal die Chance bekommen hat.
Ist ja psychologisch nicht das schlechteste, nach so einem Spiel wie gegen Kiel gleich die Chance zu bekommen, es vergessen zu machen. - Und die hat Niehues, wie ich finde, auch ganz gut zu nutzen gewusst.

Was Klinge angeht, bin ich selbst ein bisschen ratlos. Wäre jedenfalls schade, denn ich hatte ihm 2. Liga zugetraut.



Beitragvon ix35 » 03.08.2022, 10:04


@Forza
Ich sehe Niehues deutlich vor Ciftci und noch deutlicher vor Klingenburg. So unterschiedlich können Meinungen ausfallen. :prost:



Beitragvon Ultradeiweil » 03.08.2022, 10:13


Das wäre sehr schade .. ich mag ihn und seine Art..es passt zum FCK genau wie Antwerpen einfach zum FCK passte..wenn er sportlich aber wohl eher weniger eine Rolle spielt muss man sich natürlich beiderseits was überlegen
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Michel85 » 03.08.2022, 10:22


Da man das Trikot nicht mehr mit Klingenburg beflocken kann, scheint er den Verein definitiv zu verlassen.



Beitragvon roterteufel81 » 03.08.2022, 10:23


Wenn man noch weitere Verstärkungen auf Baustellenpositionen plant, von denen wir einige haben und die definitiv wichtiger sind als überbesetzte Positionen zu halten, dann muss man Klingenburg abgeben und ggf. auch noch eine kleine Ablöse generieren.

Das sportliche sollte über allem stehen, so schade es menschlich ist.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Ironmaiden » 03.08.2022, 10:33


Schade. Irgendwie ein toller Typ. Allerdings wirds sportlich sehr schwer für ihn in Liga 2.
Kann natürlich auch sein, dass er sich das Weizenbierglas bei der Aufstiegsfeier zu heftig gegen die Boje geknallt hat und seit dem Schwindelanfälle hat:-))
Wenn es so kommt, wünsch ich ihm nur das Beste.

Viva FCK



Beitragvon steffen » 03.08.2022, 10:41


Meines Erachtens ist Klingenburg nicht zweitligatauglich.

Vor allem geht ihm ein Element völlig ab, was Hengen immer wieder betont hat, wie wichtig dies nun sei: Geschwindigkeit.

Das fand ich selbst in der vergangenen Saison eine Liga tiefer schon grenzwertig, wie langsam er eigentlich ist. Als IV mit guten Stellungsspiel oder gelegentlich als Mittelstürmer (als Brecher) kann man hierüber noch hinwegsehen. Als zentraler Mittelfeldspieler, welches ja eigentlich seine Stammposition ist, wiederum überhaupt nicht. Und als Not-IV und Not-MS ist er für die 2. Liga eigentlich auch nicht gut genug. So leid es mir für ihn menschlich tut, sportlich wäre es das einzig richtige ihn abzugeben um einen Kaderplatz frei zu machen.

Nieheus ist zwar auch ein Schlaks, m.E. aber nicht so unbeweglich und langsam wie Klingenburg. Niehues sehe ich nicht so kritisch wie andere hier, der hat definitiv noch Entwicklungspotenzial und befindet sich auf dem richtigen Weg auch wenn natürlich vieles noch nicht ausgereift ist. Ich vermute, dass er aktuell den Vorzug ggü Ciftic erhält wegen seiner Größe, Schuster hat gerne zumindest einen der beiden 6er als großen kopfballstarken Spieler in der Startelf. Ritter erfüllt dieses Merkmal nachweislich nicht und Ciftci auch nicht wirklich.



Beitragvon FORZA85 » 03.08.2022, 11:06


Niehues ist genau so langsam. Klingenburg ist technisch versiert, er kann die 10er Posi. Er ist Kopfball stark, offensiv wie defensiv, er hat Erfahrung, Abschlussstark. Das ist alles Niehues nicht.



Beitragvon Markus67 » 03.08.2022, 11:08


Das mit Klingenburg wird sich wohl leider bestätigen, echt schade....

Michel85 hat geschrieben:Da man das Trikot nicht mehr mit Klingenburg beflocken kann, scheint er den Verein definitiv zu verlassen.

:lol: :lol: Noch einer der auch sofort bei der Beflockung nachschaut, wer alles noch wechseln kann/wird. Fehlt nur noch Sessa und Spahic, die kann man auch nicht beflocken. :lol:

Interessant ist die beflockung von Wohlgemuth, der hat doch tatsächlich die Nr.40.
Wenn ich doch nur noch wüsste, auf welchem bekannten (und auch guten) FCK Forum, Wohlgemuth im Spielerkader die Nr.42 hat. :?: :wink:



Beitragvon Strafraum » 03.08.2022, 11:14


Moin :)

Konnte man sich schon denken, das Klingenburg wohl auf der „Verkaufsliste“ steht. Ob er zweitligatauglich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Da er flexibel einsetzbar ist, wäre er hier und da nochmal brauchbar gewesen.

Für mich hätte er am Sonntag gegen Freiburg zB für Boyd kommen können, weil was der Lobinger zur Zeit bringt, kann ein Klingenburg auch.

Aber so ist das Fußballgeschäft……

Hoffe dafür das demnächst noch ein paar brauchbare Transfers für uns verkündet werden.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon iceman65 » 03.08.2022, 11:33


Menschlich wäre es schade, aber für beide Seiten wahrscheinlich das beste, denke nicht das er bei uns viel Einsatzzeit bekommt und Aue braucht einen drittligatauglichen Mittelfeldspieler.
Solche Fälle haben wir noch mehr, Kiprit wird kaum Einsätze bekommen, auch Spahic und Krahl duellieren sich, um den Platz auf der Ersatzbank, auch einer zuviel. (Weyand spielt Oberliga).
Es ist leider so, schweren Herzens sollte man sich dann trennen, macht bei uns evtl einen Platz frei und er kann spielen.



Beitragvon Betzegeist » 03.08.2022, 11:37


Das Geschäft ist manchmal echt bitter. Klinge ist noch eine echte Marke, von solchen Typen müsste es mehr im Profifußball geben.

Dass er es sportlich schwer haben wird, war abzusehen. Aber erstmal abwarten was wirklich passiert. Vielleicht macht er auch den Winkler und beißt sich wieder rein.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon CrackPitt » 03.08.2022, 11:37


FORZA85 hat geschrieben:Niehues ist genau so langsam. Klingenburg ist technisch versiert, er kann die 10er Posi. Er ist Kopfball stark, offensiv wie defensiv, er hat Erfahrung, Abschlussstark. Das ist alles Niehues nicht.


Dann frage ich mich warum ihn Schuster die ganze Zeit bringt. Scheinbar seht der Trainer aber auch die beiden Spieler im Training zum Vergleich.

Zu Klinge menschlich sicher schade, da er zum Betze passt aber sportlich leider die richtige Entscheidung.
Dauerkarte Block 9.2 - Betze Supporters



Beitragvon leichte_feder » 03.08.2022, 11:46


Dass DS am Sonntag mit Niehus begonnen hat und nicht mit Ciftci kann ich nachvollziehen (hat ja auch einer bereits geschrieben von wegen Psychologischer Effekt gleich den Fehler vom vergangenen Spieltag ausmerzen usw) - aber als Boyd raus musste, hätte ich mir Klingenburg sehr gut vorstellen können als Ersatz. Klar muss man auch Lobinger seine Zeit geben sich weiter zu entwickeln. Aber in so einem "Kampfspiel" braucht es mMn solche Typen wie Klingenburg!
Genau wie MA Klingenburg minded war ist DS jetzt Niehus minded. Das muss man akzeptieren. Auch wenn momentan noch Ciftci der bessere Techniker mit Übersicht und Klingenburg der größere Kämpfer mit mehr Erfahrung sind - Niehus wird sich unter DS zu einer festen Größe entwickeln.
Und da RK bei uns wenige Einsatzzeiten bekommen wird, ist es tatsächlich das Beste für alle wenn er zu Aue geht (obwohl ich das sehr bedauern würde).
In Aue wäre er mit seinem Spielstil sicherlich gut aufgehoben....
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon Gazza » 03.08.2022, 11:50


Die Trennung ist so absehbar wie folgerichtig - natürlich hat er seine körperlichen Vorzüge, aber im Umschaltspiel von Schuster ist er schlicht zu langsam...

Sympathischer Typ, dem man mit Sicherheit nur Gutes wünscht.



Beitragvon K-Town150677 » 03.08.2022, 12:11


Finde ich sehr schade und aus meiner Sicht ein Fehler. Denn a) er ist auf vielen Positionen einsetzbar und b) wenn wir ein so großes Angebot auf diesen Positionen haben, warum wurde Bünning am Sonntag da eingesetzt?



Beitragvon DevilsRightHand » 03.08.2022, 12:14


Toller Typ ,total flexibel, ne schöne Kante, Identifikationsfigur - aber für Liga 2 fehlen noch ein paar Körner.
Ich muss dann mal zum Bus.



Beitragvon Olamaschafubago » 03.08.2022, 12:22


Würde mir sehr leid tun, menschlich hat es nämlich auf jeden Fall gepasst, aber sportlich für mich ebenfalls verständlich.

Schon in der 3. Liga ging es oft zu schnell für ihn. Seine taktische Variabilität kann man auch so auslegen, dass er in keiner Position gut genug war, um es in die Stammelf zu schaffen. Zwar ist er zweikampf- und kopfballstark und ein "Mentalitätsmonster", aber als 6er/8er kam da offensiv bis auf ein paar gute Schüsse aus der zweiten Reihe nicht so viel. Auch was die Passgenauigkeit angeht. Niehues hat ebenfalls eine gute Physis und Ballbehandlung und da zeigt die Entwicklungskurve klar nach oben.
In der IV war Klinge auch eher Notlösung, die Ballverluste, die er sich letzte Saison ab und an geleistet hat, führen in der 2. Liga leicht zu Toren. Und auch als Sturmspitze vertraut man da wohl, trotz aller Defizite, eher Tyger Lobinger als jungem Perspektivspieler - auch wenn wir da meiner Meinung nach noch personell nachlegen müssen und Kiprit wahrscheinlich ebenfalls noch seinen Abschied verkündet.

Schade um den verlorenen Charaktertypen ist es auf jeden Fall. Er hat menschlich super zum Betze gepasst und mit seiner Art auf und neben dem Platz wird er auch in Aue Fanliebling - vielleicht wäre es für alle Seiten am besten so.



Beitragvon lucifer » 03.08.2022, 12:32


Klingenburg soll das selbe können wie lobinger? Einfach nein! Lobinger hat alles das was Klinge hat und is dazu noch um Längen der schnellere Mann !

Bei aller sympathie sollte man die Fakten nicht verdrehen,
Niheus entwickelt sich noch weiter und wird aufgrund seiner Größe nunmal gebraucht ob das hier ins Konzept für manche passt oder nicht.

Auch das ciftci und hecke von der Bank kommen is logisch beide waren bzw. sind verletzt!
Von der Bank leg ich auch lieber Qualität nach also muss ciftci und Hecke von der Bank kommen und hätte boyd eine von seinen chancen gemacht gäbe es keine Grundlage für solche Diskussionen.



Beitragvon BB » 03.08.2022, 12:37


FORZA85 hat geschrieben:Man versteht als Fan viele Entscheidungen eines Trainers nicht, egal wie sein Name ist. Es geht hier nicht um Dirk.

Ich sehe Klingenburg und Ciftci vor Niehues.


Man versteht als Fan auch manchmal manche anderen Fans nicht. Nichts für ungut. :D

Bei Klinge reicht die Qualität für mich offensichtlich nicht für die zweite Liga. Niehues und vor allem Ciftci sind m.E. bereits jetzt einen Schritt weiter und haben vor allem noch erhebliches Entwicklungspotential. Ganz andere Fälle.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Seit1969 » 03.08.2022, 12:45


Ich persönlich wünsche Klinge das er in Aue genauso einschlägt bei Mannschaft, Trainer und Fans wie bei uns. Die Mentalität dort wird ihm Entgegenkommen.
Viel Glück, Klinge.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon wernerg1958 » 03.08.2022, 13:04


Da der FCK noch Qualität verpflichten will/muss, ist es auch notwendig Spieler abzugeben. Da Klingenburg vermutlich keine große Rolle mehr spielt beim Trainer und man nur abgeben kann was nachgefragt ist, ist es eben eine logische Folge. Ob das Gerücht stimmt, auf jeden Fall Danke Klingenburg für deinen tollen Einsatz bei unserem FCK



Beitragvon Mayor Naise » 03.08.2022, 13:06


Unser Klingenburg: Drei Mal in der Aufstiegssaison in der Elf des Tages - und das auf drei verschiedenen Positionen. Erst im offensiven Mittelfeld, dann im Angriff und anschließend in der Innenverteidigung.
Das dürfte jedenfalls einmalig sein beim FCK.

So schwach wie viele ihn hier reden für Liga 2 sehe ich persönlich RK nicht. Flexibel einsetzbar, gibt immer 110%, lebt unsere Tugenden, usw… solche Spieler brauchen wir nicht??? Verstehe ich als Fan nicht. Ja ja, is klar ich bin ja auch kein Trainer…
"Wer Erster ist, hat immer Recht. Ich habe also Recht. Und wenn ich Fünfter bin, können Sie wieder mit mir reden."
- Otto Rehhagel -




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Bot] und 38 Gäste