Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Thomas » 19.04.2022, 16:17


Bild

Elias Huth bei Aufstieg wohl wieder mit FCK-Vertrag

Wenn der 1. FC Kaiserslautern aufsteigen sollte, würde mit Elias Huth ein eigentlich schon verkaufter Spieler wieder auf den Betze zurückkehren. Der Grund ist laut "Mitteldeutscher Zeitung" eine ungewöhnliche Vertragskonstellation.

Der heute 25-jährige Huth schaffte in seiner Zeit beim FCK von Juni 2018 bis Januar 2022 nie den sportlichen Durchbruch. Beim FSV Zwickau (14 Tore in der Leih-Saison 2019/20) und aktuell beim Halleschen FC (acht Tore seit Januar) funktionierte der einst bei Hannover 96 ausgebildete Mittelstürmer hingegen hervorragend.

Eigentlich wechselte Huth Ende Januar im Austausch für Terrence Boyd (31, seither schon neun Treffer für den FCK) plus einer Zuzahlung von angeblich 300.000 Euro nach Halle. Sein Vertrag beim FCK wäre im Sommer 2022 ausgelaufen, beinhaltete aber eine Option auf automatische Verlängerung, wie der Verein bei der Unterschrift vor zwei Jahren mitgeteilt hatte. Offenbar ist es nun so, dass Huth und die Vereine diese Option beim Transfer im Januar mit einbauten. Der Grund: Huths Vertrag beim FCK war gut dotiert und er musste beim Wechsel nach Halle Gehaltseinbußen hinnehmen. Deshalb ging der gebürtige Unterfranke auch nicht schon im vergangenen August, obwohl seine Chancenlosigkeit beim FCK eigentlich schon zu diesem Zeitpunkt feststand.

Huths gut dotierter FCK-Vertrag resultiert in kurioser Konstellation

Theoretisch hätte der FCK also bei einem Aufstieg in die 2. Bundesliga mit Elias Huth einen weiteren relativ teuren Spieler im Kader, der unter Trainer Marco Antwerpen aber sportlich schon in der 3. Liga keine Rolle mehr spielte. Bange werden müsste Sportchef Thomas Hengen deswegen aber wohl nicht: Weil Huth in Halle sehr gute Leistungen zeigt und nach dem Abgang von Terrence Boyd einer der wichtigsten Garanten für den Klassenerhalt ist, dürften sich für kommende Saison genügend Anfragen ergeben. Der HFC würde Huth gerne behalten und es ist beispielsweise denkbar, dass der Klub dafür auf eine Rate aus der Ablöse für Boyd verzichtet. Ansonsten wäre aber auch ein Wechsel zu einem anderen Verein möglich. Für den FCK und für Huth dürfte dabei wichtig sein, dass beide Parteien ohne finanziellen Verlust aus dieser ungewöhnlichen Vertragskonstellation herausgehen. Laut "Mitteldeutscher Zeitung" gibt es hierzu bereits Gespräche, die aber bisher noch zu keiner Lösung geführt haben.

Quelle: Der Betze brennt / Mitteldeutsche Zeitung

Weitere Links zum Thema:

- Elias Huth wechselt vom FCK zum Halleschen FC (Pressemeldung FCK, 21.01.2022)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon leichte_feder » 19.04.2022, 16:33


...und ich dachte noch: super, eine win win win Situation für Halle, Huth und uns. Jetzt les ich, daß Huth eventuell zu uns zurück "muss"! Und das obwohl er Gehaltseinbußen bei Halle in Kauf genommen hat, um eine neue Chance im Osten zu erhalten.
Ich schlage vor, daß wir für heute gegen Osnabrück unseren TB zur Verfügung stellen. :teufel2:
Zusammen mit Huth dürften die 2 gegen Osnabrück was reißen...
Über die Autobahn mit Mettbrötchen wird das aber knapp. Schickt ihn in einem Flieger nach Osten - da kann er uns und Halle helfen! :daumen:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon fckseit1990 » 19.04.2022, 16:37


Dann dürfte Elias heute Abend gegen Osna doppelt motiviert sein :teufel2:



Beitragvon Segaton » 19.04.2022, 16:53


Könnte der FCK bei einem Verkauf an einen anderen Verein mit Gewinn rechnen?



Beitragvon GerryTarzan1979 » 19.04.2022, 16:55


Heute in der "Mon-Gerry"-Pralinenschachtel:

Die Kuriositäten-Praline aus der Halle.

Diese besonders gut gefüllte Pralinenkreation kommt nur auf den Markt in Kaiserslautern, wenn der FCK aufsteigt, ansonsten bleibt die abgespeckte Version in der Halle.
Dort ist sie weniger gefüllt, als in der Pfalz, was evtl. an den Herstellen liegt. In der Pfalz, besonders auf dem Betzenberg wird bei den Spielen viel gepresst, vielleicht bekommt man so mehr Füllung in die Praline?!

Bitte gut aufpassen, dass ihr nur in die "vollen" Pralinen beisst, denn das bedeutet, dass diese Praline schon etwas besonderes ist (auch wenn sie "nur" als zweitklassig beworben wird)

Also sei auf der Huth, für welche Praline du dich entscheidest :p
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon rotwoi » 19.04.2022, 17:03


Die Praline heißt Halloren-Kugel.
Ist so ziemlich das einzige, was aus Halle ein tolles Produkt ist



Beitragvon Ereborn » 19.04.2022, 17:20


Unglaubliche Geschichte... :lol:

Damit würde Huth dann eventuell zum dritten Mal zu uns kommen?!

Aber eigentlich war der Deal im Januar doch für alle Seiten ideal. Boyd zeigt bei uns das, was mit Huth nicht geklappt hat, umgekehrt freut es mich für Huth, dass er den Boyd in Halle von der Torquote praktisch ersetzt. Halle ist somit nicht geschädigt, wir haben den wichtigen Dosenöffner-Stürmer bekommen, den wir einfach noch brauchten.

Ich verstehe einfach nicht, warum Huth bei uns die letzten Jahre so schlecht getroffen hat - denke aber, das lag einfach an unserer Spielweise und den Zuspielen auf ihn. Als noch Pick und Kühlwetter bei uns waren und ihm die Flanken reingebracht haben, hat er auch eine Zeitlang bei uns gut getroffen. Aber danach war's irgendwie vorbei.

Kann ihm jedenfalls nix vorwerfen, freut mich für ihn, dass es jetzt in Halle wieder aufwärts geht.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon fckseit1990 » 19.04.2022, 17:21


rotwoi hat geschrieben:Die Praline heißt Halloren-Kugel.
Ist so ziemlich das einzige, was aus Halle ein tolles Produkt ist


Nicht zu vergessen die BahnhofsHALLE :lol:



Beitragvon Lauternforce » 19.04.2022, 17:31


Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich dachte immer das wenn man den Arbeitgeber gewechselt , nur der neue Vertrag zählt. :?: Man lernt ja nie aus



Beitragvon SEAN » 19.04.2022, 18:27


Ich frag mich, ob diese Klausel vor einem Arbeitsgericht stand halten würde....

Mörserknecht, was sagst du dazu?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon michael65 » 19.04.2022, 18:35


Lauternforce hat geschrieben:Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich dachte immer das wenn man den Arbeitgeber gewechselt , nur der neue Vertrag zählt. :?:

Klar gilt der neue Vertrag. Diese Klausel wurde aber mit in den Vertrag mit Halle aufgenommen. Das war die Bedingung, dass das Karussell zwischen FCK, Halle, Boyd und Huth los gelaufen ist.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon diago » 19.04.2022, 19:19


Huths Vertrag in Halle läuft ja nur bis Saisonende. Beim Aufstieg des FCK greift eine Klausel, dass sich Huths Vertrag in Lautern quasi "verlängert." Also müsste er auch nach einem Gerichtsurteil gültig sein. Rechtlich interessant wäre es wenn Huth seinen Vertrag in Halle in den nächsten Tagen verlängern würde und der FCK aufsteigt. Dann hätte Huth Verträge bei 2 Vereinen. Aber das ist reine Theorie.
Ich gehe sowieso davon aus, dass Huth in Halle bleiben wird und der FCK dafür etwas weniger für Boyd zahlt (Ratenzahlung oder Erhöhung der Ablöse bei Aufstieg). Wir werden sehen.



Beitragvon Betzebastion Mainz » 19.04.2022, 19:30


Verrückte Welt. Erst trifft er beim FCK kein Scheunentor, und jetzt macht er in der Halbserie in Halle womöglich die 10 Buden voll, die ich ihm für diese Saison prognostiziert hatte. Sind denn die Tore in Halle dort 2m breiter und 1m Höher als in der Pfalz?

Junge dann komme die folgende Saison halt zurück, und schieße uns in die 1. Liga. Normal ist ja eh nichts mehr. :D
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon EchterLauterer » 19.04.2022, 19:32


Wir werden sehen, welche Grundformation ggf in der 2.Liga aufläuft. Da könnte ein Huth evtl auch ganz gut hineinpassen.
Andererseits dürfte er auch das Interesse anderer Vereine geweckt haben.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon HerrFCKuhles » 19.04.2022, 19:40


Vielleicht passen ja Boyd und Huth wie der Deckel auf'n Topp und ergänzen sich dann irgendwann zu einem Top-Duo.



Beitragvon ExilDeiwl » 19.04.2022, 19:51


Nee, Huth funktioniert bei uns leider nicht. Und das ist ein wirklich ernst gemeintes Leider. Ich hotte gehofft, dass er es bei uns packt, wo er doch schon in Zwickau gezeigt hat, dass er regelmäßig treffen kann. Ich weiß nicht, ob das eine Systemfrage oder nicht doch eine Kopffrage ist. Vielleicht wird er in Lautern nicht so behandelt, wie er es braucht. Vielleicht ist da zu viel Erwartungsdruck und Konkurrenz und in Halle nicht. Ganz ehrlich: soll er in Halle glücklich werden, ich gönne ihm das von Herzen. Aber bitte nicht wieder zurück. Ich glaube das täte weder ihm noch uns gut. Soll Halle eben noch die Entschädigung dazu zahlen, sodass er dort verlängern kann und er bei uns weiter von der Payroll ist.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Lonly Devil » 19.04.2022, 19:57


Wenn durch den Aufstieg Huth wieder beim 1.FCK unter Vertrag steht, dann kann er ja vom 1.FCK noch ein 2.Mal veräußert werden.
Geil. Das bringt eine weitere Ablösesumme ohne weiteres Invest. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Fckfreack » 19.04.2022, 20:12


Jetzt lasst den Jungen mal mein Gott. Er braucht Hilfe denke gibt ihm TB als Lehrer und das wird einer. Er muss nur an sich und seine Stärke in Lautern glauben



Beitragvon ExilDeiwl » 19.04.2022, 20:33


Du, ich habe überhaupt nichts gegen Huth, ich mag den Jungen sogar. Aber man muss erkennen, wenn es nix mehr wird und den Eindruck habe ich nun einmal. Huth hatte wirklich Zeit, um den Kopf bei uns frei zu bekommen. Ich mache ihm auch überhaupt keinen Vorwurf. Manchmal passt es einfach nicht, so traurig das auch ist.

Osnabrück führt übrigens mit 3:1 in Halle…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Schnullibulli » 19.04.2022, 20:41


So wie ich das hier sehe und verstehe ist Huth selbst hier der Grund dieser Klausel da sie ihm ja mehr Kohle garantiert und sein Gehalt sicherlich eine Liga höher auch höher ausfallen wird.

Hat er Eier und bekommt ein ordentliches Angebot vom HFC sollte er dieses annehmen statt sich auf einem "fetten" Vertrag auszuruhen.
Huth und FCK funktioniert nicht, schade, aber so ist es.
Seiner Karriere wäre ein Tribünenplatz jedenfalls nicht zuträglich da ich persönlich davon ausgehe dass wir für nächste Saison an einigen Schrauben drehen werden und seiner Perspektive noch schlechter wird.



Beitragvon Miggeblädsch » 20.04.2022, 08:05


Krasse Geschichte :o

Es dürfte wohl klar sein, dass Terrence Boyd bei uns gesetzt sein wird und ein zweiter Stürmer neben ihm wird wohl nie ein zweiter Stoßstürmer sein, sondern immer ein Läufer bzw. Wuseler. Würde Huth also auf Vertragserfüllung bestehen, wäre das automatisch ein Platz auf Bank oder Tribüne, womöglich das Ende seiner Profikarriere. Da Elias Huth in Halle sehr gut funktioniert und sicherlich auch Begehrlichkeiten bei anderen Drittligisten geweckt haben dürfte, gehe ich davon aus, dass sich eine Lösung für die Sache finden wird.

Für den sympathischen Elias Huth freut es mich sehr, dass er in Halle wieder trifft und wünsche ihm nur das Beste. Aber in Lautern wird er kaum eine Zukunft haben, da bin ich bei @ExilDeiwl
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Betze_FUX » 20.04.2022, 09:47


Also ich glaube nicht, dass Huth auf diese Klausel pocht. Das wird ihm nichts bringen, dem FCK nicht. Nur der Berater könnte ggf nochmal absahnen. Aber dann?! Verlängert wird dann bestimmt nicht, ein Profiverteag anderswo, nach einem Jahr ohne Spielpraxis (reine Spekulation) wird es auch nicht geben. Es wurde mehrmals versucht. Fck und Elias Huth scheint nicht zu passen.

ndererseit setze ich da mittlerweile mein Vertrauen in die Kompetenz von Herrn Antwerpen! Wenn er der Meinung ist, dass er ihn einbauen kann, dann wird er es auch schaffen...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon ChrisW » 20.04.2022, 10:24


Da wird man sicher eine Lösung finden, die beiden Parteien passt.
Huth ist in Halle gesetzt, auch wenn er mal schlecht spielt... und das weiß er.
Bei uns ist der Druck höher und die Konkurrenz größer gewesen. So hat es sich nie ergeben, dass er mal 3-4 Spiele am Stück machen konnte und so hat er keinen Rhythmus gefunden. Und wenn der Ball dann mal Richtung Tor flog, haben die gegnerischen Torhüter ihre Monsterparaden ausgepackt. So kam dann auch noch etwas Pech dazu.
Ich glaube er selbst will sicher auch nicht mehr bei uns ran.
Er ist kein Boyd und wird es nie werden. Von daher haben beide Parteien alles richtig gemacht.



Beitragvon FCK_FFM » 20.04.2022, 13:32


Also im ersten Moment habe ich mich tatsächlich gefreut. Ich sehe es aber leider auch so, dass er bei uns - warum auch immer - nicht funktioniert. Ich habe mich damals auch total auf ihn gefreut als er aus Zwickau zurück zu uns kam und man doch nach 14 Saisontoren (hat er nicht sogar gegen uns getroffen?!) doch Einiges erwarten konnte. Gut, Experiment gescheitert. Seitdem er dort spielt, schaue ich nach jedem Halle-Spiel, ob er wieder mal getroffen hat. Ich finde ihn einfach sehr sympathisch und habe mir so sehr gewünscht, dass er bei uns funktioniert. Ich denke, dass Kapitel Huth beim FCK ist durch, egal was hier jetzt für Verträge bestehen. Man wird eine Lösung finden und die sieht für ihn hoffentlich aus, dass er in Halle bleibt. Ich werde seinen Weg trotzdem weiter verfolgen.
FCK-Enklave Dreieich



Beitragvon Hellboy » 20.04.2022, 14:14


Ich bin immer wieder positiv überrascht, wieviel Kredit Huth hier hat, obwohl er bei uns eigentlich nie konstant abgeliefert hat. Das ist wirklich wohltuend im Vergleich zu der Schnelligkeit, mit der hier teilweise nach 2, 3 schlechten Spielen über Spieler hergefallen wird. Schon allein deshalb wäre es natürlich toll, wenn er zurück kommt, und im dritten Anlauf zur Zweitliga-Stammkraft neben Boyd heranreift.

Die Gesamtkonstellation ist allerdings wirklich absolut kurios. Im Falle des Aufstiegs, war der Wechsel von Huth nach Halle als Teil des Boyd-Transfers also quasi nur eine Art Leihe…? Eine solche Verlängerungs-Option kann ja eigentlich nicht im Sinne von Halle gewesen sein. Also hat Hengen gepokert und darauf spekuliert, dass Huth dort einschlägt und wir den Aufstieg packen, um ihn dann entweder mit erfolgreicher Rückrunde im Rücken als Kaderoption für Liga 2 zu haben, oder ihn… naja… nochmal verkaufen und den Boyd-Transfer evtl. rückwirkend refinanzieren zu können. Wenn das so klappt, war das aber mal ganz großes Kino. :daumen:
10




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste