Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Rickstar » 05.08.2020, 09:38


Betzebastion Mainz hat geschrieben:Generell ist das Problem, dass wir zu blöde sind, unsere eigenen Toptalente zu erkennen. Die müssen, kaum mit einem Profivertrag ausgestattet, sofort längerfristig gebunden werden (meinetwegen mit fester Ablösesumme). Es kann doch nicht sein, dass jemand nach der ersten vollständig abgelieferten Saison, nur noch ein Jährchen Vertrag hat. Das kann es doch nicht sein.

Das ist halt immer die Frage mit wem du langfristig verlängern möchtest und mit wem nicht. Stell dir mal vor wir hätten mit Fechner um 5 Jahre verlängert. Da hätte es ja einen Aufstand gegeben. Man muss Bader zu Gute halten, dass die ganzen Verträge bis 2021 sinnvoll waren. Ein Aufstieg in der Saison 2019/20 und alles hätte gepasst. War nun mal leider nicht so.
Übrigens auch der Spieler und dessen Berater haben da durchaus ein kleines Mitspracherecht bei so einer Vertragsverlängerung...



Beitragvon Rückkorb » 05.08.2020, 09:39


Michimaas hat geschrieben:Wenn wir Pick, Kühlwetter und Sickinger bis dahin nicht gegen Ablöse verkauft haben, gucken wir ggfs bei deren Kündigung in die Röhre. Andererseits haben wir den ein oder anderen finanziellen Hochkaräter im Kader, mit wenig Einsatzzeit und Potenzial. Bei denen sollte man dann als Arbeitgeber auch von seinem Recht Gebrauch machen.....


Teure Spieler im Rahmen der Insolvenz loszuwerden, kann aber auch ganz schön teuer werden und kommt wohl nur als Notlösung in Betracht. Bei einem Insovlvenzverfahrensbeginn ab dem 1. September käme dann eine Kündigung zum Jahresende in Betracht, will heißen, dass insgesamt ein halbes Jahr Lohn zu zahlen wäre, ohne dass dem FCK diese Spieler was bringen. Denke bitte keiner daran, nur diesen Spieler kein Gehalt oder weniger zu zahlen, denn das wäre unzulässige Gläubigerbenachteiligung. Und auch Kurzarbeit passt insoweit nicht richtig.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 05.08.2020, 09:40


Kadlec,Miro hat geschrieben:Nach § 113 InsO darf nur die Arbeitgeberseite, also der Insolvenzverwalter, ab dem 01.09. (Insolvenzeröffnung) Spielern kündigen. Der Spieler hat nur ein Sonderkündigungsrecht, wenn er auf ausstehende Gehälter pocht und beim Arbeitsgericht deshalb sein Sonderkündigungsrecht gerichtlich geltend macht....


Dieses dem Wortlaut von § 113 InsO widersprechende und daher offensichtlich falsche Gerücht wurde jetzt ja bereits mehrfach verbreitet.

Ich geh davon aus, dass das niemand mit böser Absicht macht, aber mich würde mal interessieren, wo diese Auffassung denn herkommt.
- Frosch Walter -



Beitragvon Tyrion28 » 05.08.2020, 10:32


Erfahrenen Leitwolf fürs Mittelfeld, Ich wäre ja, auch wenn er gerade 36 geworden ist, für Daniel Baier, wenn der denn wirklich noch bock hat zu kicken. Aufgrund des gehobenen Alters könnte das möglich sein.



Beitragvon Betzegeist » 05.08.2020, 10:50


Daniel Baier wär schon cool für 1 Jahr plus Option.

Aber das tut der sich garantiert nicht an.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Wittlinger » 05.08.2020, 10:55


Zum Thema sickinger und vernünftig

Das bestes Beispiel ist für mich

Schwolow von Freiburg. Obwohl erwusste dass er diese Saison für einen anderen Club auflaufen wird, hat er seinen
Vertrag bei Freiburg extra verlängert um seinen Verein mehr Kohle einzubringen.

Ist auch mal schön wenn ein Spieler sich
So dem Verein erkenntlich zeigt.



Beitragvon Kadlec,Miro » 05.08.2020, 11:07


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Kadlec,Miro hat geschrieben:Nach § 113 InsO darf nur die Arbeitgeberseite, also der Insolvenzverwalter, ab dem 01.09. (Insolvenzeröffnung) Spielern kündigen. Der Spieler hat nur ein Sonderkündigungsrecht, wenn er auf ausstehende Gehälter pocht und beim Arbeitsgericht deshalb sein Sonderkündigungsrecht gerichtlich geltend macht....


Dieses dem Wortlaut von § 113 InsO widersprechende und daher offensichtlich falsche Gerücht wurde jetzt ja bereits mehrfach verbreitet.

Ich geh davon aus, dass das niemand mit böser Absicht macht, aber mich würde mal interessieren, wo diese Auffassung denn herkommt.


Der Arbeitnehmer kann richtigerweise auch nach § 113 InsO kündigen. Im Ergebnis bleibt aber die Folge, dass diese Spieler frühestens in der Winterpause wechseln dürfen bestehen. § 23 Nr. 7 der DFB-Spielordnung besagt nämlich, dass Spieler die den Vertrag aus wichtigem Grund fristlos gekündigt haben erst in der darauffolgenden Wechselperiode bei einem neuen Verein spielberechtigt sind. Voraussetzung hierfür ist aber die Wirksamkeit der Kündigung durch ein rechtskräftiges Urteil bzw. gerichtlichen Vergleich. Das geht alles aus § 23 Nr. 7 der Spielordnung hervor. Alle 3 Spieler haben alle nur noch einen Vertrag bis 30.06.2021. Die vermutlich verhältnismäßig geringe Ablöse wegen der kurzen Vertragsrestlaufzeit geht in die Insolvenzmasse. Was sollen wir für Gründe haben die Spieler ziehen zu lassen ? Finanzielle Mittel diese Spieler gleichwertig zu ersetzen haben wir vermutlich nicht. Wir wollen aufsteigen! Falls wir aufsteigen, sind diese Spieler zwar evtl. weg, aber wir haben dann auch wieder andere Möglichkeiten und können dann ggf. sogar wieder bessere Spieler verpflichten. In dieser Saison verpflichten wir wenn wir Glück haben nur gute 3.Liga-Kicker. Es kann also nur eine Lösung geben - die Spieler halten!! Heidelheim wird sich überlegen ob sie 3 Spieler verpflichten die erst nach der Winterpause spielberechtigt sind. Hiermit bin ich positiv gestimmt, dass wir zumindest nicht alle 3 Spieler nach Heidelheim verlieren. Von anderen Vereinen ist ja zumindest bisher kein Interesse bekannt.



Beitragvon Rückkorb » 05.08.2020, 12:02


Kadlec,Miro hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Dieses dem Wortlaut von § 113 InsO widersprechende und daher offensichtlich falsche Gerücht wurde jetzt ja bereits mehrfach verbreitet.

Ich geh davon aus, dass das niemand mit böser Absicht macht, aber mich würde mal interessieren, wo diese Auffassung denn herkommt.


Der Arbeitnehmer kann richtigerweise auch nach § 113 InsO kündigen. Im Ergebnis bleibt aber die Folge, dass diese Spieler frühestens in der Winterpause wechseln dürfen bestehen. § 23 Nr. 7 der DFB-Spielordnung besagt nämlich, dass Spieler die den Vertrag aus wichtigem Grund fristlos gekündigt haben erst in der darauffolgenden Wechselperiode bei einem neuen Verein spielberechtigt sind.


Du weißt aber schon, dass § 113 Inso die Möglichkeit einer Kündigung mit dreimontatiger Frist zum Monatsende eröffnet, keinesweges eine fristlose Kündigung und auch nicht eine Kündigung, die überhaupt eines Grundes bedürfte, schon gar nicht eines wichtigen.

Bereits mit einfachem Lesen wärst du zu diesem Ergebnis gekommen, mal dein Sonderwissen zur Spieleordnung hintenangestellt.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 05.08.2020, 12:15


@Kadlec,Miro
Zunächst danke für die Antwort und den Hinweis auf §23 Nr. 7 der Spielordnung.

Dort steht folgendes:

Hat ein Vertragsspieler einem Verein aus wichtigem Grund fristlos gekündigt und ist diese Kündigung im staatlichen Gerichtsverfahren durch rechtskräftiges Urteil oder durch gerichtlichen Vergleich als rechtswirksam anerkannt worden, kann der Spieler nur in den Wechselperioden I und II einen neuen Vertrag mit der Folge der sofortigen Spielberechtigung schließen.

Beim Sonderkündigungsrecht geht es aber, wie @Rückkorb schon angemerkt hat, jedoch nicht um eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grund, sondern um ein anderweitiges Kündigungsrecht, sodass in dem Fall § 23 Nr. 7 nicht zum Tragen kommt.

Praktisch gesehen scheint mir das zu bedeuten, dass Spieler, die im September von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen würden, ab dem 31.12. vertragslos wären und damit genau passend zur Wintertransferperiode ablösefrei wechseln könnten. Wechselwillige Spieler könnten wir daher nur noch für die Hinrunde gegen ihren Willen bei uns halten.

Letztlich ist das ja das Ergebnis, auf das du auch kommst.
- Frosch Walter -



Beitragvon Kadlec,Miro » 05.08.2020, 12:44


Rheinteufel2222 hat geschrieben:@Kadlec,Miro
Zunächst danke für die Antwort und den Hinweis auf §23 Nr. 7 der Spielordnung.

Dort steht folgendes:

Hat ein Vertragsspieler einem Verein aus wichtigem Grund fristlos gekündigt und ist diese Kündigung im staatlichen Gerichtsverfahren durch rechtskräftiges Urteil oder durch gerichtlichen Vergleich als rechtswirksam anerkannt worden, kann der Spieler nur in den Wechselperioden I und II einen neuen Vertrag mit der Folge der sofortigen Spielberechtigung schließen.

Beim Sonderkündigungsrecht geht es aber, wie @Rückkorb schon angemerkt hat, jedoch nicht um eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grund, sondern um ein anderweitiges Kündigungsrecht, sodass in dem Fall § 23 Nr. 7 nicht zum Tragen kommt.

Praktisch gesehen scheint mir das zu bedeuten, dass Spieler, die im September von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen würden, ab dem 31.12. vertragslos wären und damit genau passend zur Wintertransferperiode ablösefrei wechseln könnten. Wechselwillige Spieler könnten wir daher nur noch für die Hinrunde gegen ihren Willen bei uns halten.


Ich gehe auch von dem 31.12. gemäß der Kündigungsfrist nach § 113 InsO aus. Deshalb habe ich bei meinen Gedanken die Folgen des § 113 InsO ausgeblendet, da nach Spielordnung und auch nach der InsO wir uns gleichermaßen in der Winterpause befinden. Es ist natürlich auch nicht risikolos für den FCK, wir müssen ggf. im Winter einen oder drei neue Spieler verpflichten. Sollten wir dann aber wirklich um den Aufstieg mitspielen, sind wir mit Sicherheit auch interessant für den ein oder anderen höherklassigen Spieler und sei es nur für eine Leihe. Für mich macht es auch keinen Unterschied, ob ich jetzt das Grundgerüst der Mannschaft fast komplett austauschen muss und eine Eingewöhnungszeit habe, mit der Folge, dass wir unserem Ziel, wie jedes Jahr, wieder hinterher laufen oder wir das wohlmöglich in der Winterpause tun müssen. Aber zum einen werden vielleicht dann nicht alle 3 Spieler diesen Weg wählen und zum Anderen wären die anderen neuen Spieler in der Mannschaft zur Winterpause wenigstens schon gut integriert. Von der Menalität schätze ich die 3 Spieler auch nicht ein, dass die Spieler auf dem Platz nur noch 70% geben, sollten sie wirklich die Kündigung vollziehen.



Beitragvon reklov » 05.08.2020, 13:18


Rheinpfalz hat geschrieben:Des Trainers Wunsch nach mehr Tempo und Erfahrung.

"Tempo und Erfahrung" klingt gut, noch besser wäre ein großer kopfballstarker Spieler, der auch mal einen Eckball oder Freistoß einköpfen könnte.



Beitragvon Kadlec,Miro » 05.08.2020, 13:26


Ich halte es außerdem für sehr gut möglich, dass wir, sollten wir uns auch nach dem 01.09. dafür entscheiden den/die Spieler wechseln zu lassen, auch noch eine Ablöse bis zum Ende des Transferfensters im Herbst erzielen können, wenn wir mit den Spielern vereinbaren diese dreimonatige Kündigungsfrist einvernehmlich vorzeitig zu beenden. Das sollte Heidelheim sich schon was kosten lassen, wenn die wirklich so stark interessiert sind. Wegen der Kürze der Restvertragslaufzeiten macht das bei der zu zahlenden Entschädigung wohlmöglich keinen großen Unterschied und uns in der Entscheidungsfindung keinen zeitlichen Druck bis zum 01.09.. Unabhängig davon sollten die Spieler, aus den von mir bereits gennanten Gründen gehalten werden.



Beitragvon phil9309 » 05.08.2020, 14:18


Tyrion28 hat geschrieben:Erfahrenen Leitwolf fürs Mittelfeld, Ich wäre ja, auch wenn er gerade 36 geworden ist, für Daniel Baier, wenn der denn wirklich noch bock hat zu kicken. Aufgrund des gehobenen Alters könnte das möglich sein.


Im tm-Forum war die Rede davon, dass man an Tom Schütz, dessen Vertrag in Bielefeld ausgelaufen ist dran sei.

Das Gerücht kam aber nicht von einer starken Quelle, von daher gut möglich, dass es Quatsch ist.



Beitragvon FCK-Ralle » 05.08.2020, 14:28


reklov hat geschrieben:"Tempo und Erfahrung" klingt gut, noch besser wäre ein großer kopfballstarker Spieler, der auch mal einen Eckball oder Freistoß einköpfen könnte.


Dann am besten noch 1-2 neue dazu holen, die es schaffen den Ball auch mal gefährlich in den Strafraum zu bringen. :wink:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon alexislalas » 05.08.2020, 14:35


Spannende Personalien wäre
eine Rückkehr von Tomic
https://www.transfermarkt.de/david-tomi ... ler/337682
halte ihn immer noch für talentiert genug.

Maxi Sauer, würde ins Profil passen das Schommers ausgab, er ist flexibel auf beiden
Aussenverteidiger Positionen einsetzbar, Vertragslos und erfahren
https://www.transfermarkt.de/maximilian ... ler/158054

Weiterer spannende Personalie ist Dennis Kempe
https://www.transfermarkt.de/dennis-kem ... eler/31215

Ãœbrigens sind die Ex-Lauterer Correia und Derstroff ebenfalls Vertragslos
https://www.transfermarkt.de/marcel-correia
/profil/spieler/55597

Correira machte immerhin 31 von 34 Spiele Für Regensburg in der abgelaufenen Saison

https://www.transfermarkt.de/julian-mau ... eler/87650

Oder wie wäre es mit Jo Flum
https://www.transfermarkt.de/johannes-f ... eler/38415



Beitragvon roterteufel81 » 05.08.2020, 14:43


Rickstar hat geschrieben:und dessen Berater haben da durchaus ein kleines Mitspracherecht bei so einer Vertragsverlängerung...


Die Berater sind die eigentlichen Krebsgeschwüre des Fussballs im 21. Jahrhundert.

Die sind natürlich daran interessiert ihre "Schützlinge" so oft es geht gewinnbringend von Verein zu Verein zu verkaufen, am Besten jährlich, um immer wieder brav ihre Provision einzustecken.

Für mich persönlich kommt es bei neuen, als auch vorhandenem Spielermaterial aber weniger auf das an, was sie laut Statistik und Talent können, sondern vielmehr, was sie bereit sind auf dem Platz zu leisten.

Meiner Meinung nach wäre selbst mit dem vorhandenen Spielermaterial was Richtung Aufstieg möglich gewesen, wenn man sich bei jedem Spiel zu 100% auf dem Platz verrissen hätte. Hat man aber nicht. Und da können mir Schommers und die Spieler auch keinen vormachen, dass sie immer alles geben. Früher hat man Spiele selbst bei Rückstand in der Nachspielzeit noch rumgerissen. Das lag aber weniger an den Talenten, als mehr an diesem unbrechbaren Willen jedes Spiel, notfalls mit Gewalt, gewinnen zu wollen. Diese Geilheit zeigen die Spieler und somit unsere Mannschaft leider viel zu selten. Von dieser Meinung wird mich auch niemand abbringen können und ich denke, ich liege da auch nicht wirklich falsch.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Forever Betze » 05.08.2020, 16:43


@Thomas
Mich würde mal interessieren wer heute beim Auftakttraining war und wer nicht.
Beispielsweise habe ich auf keinen Bilder vom heutigen Tage Bjarnason, Huth und Fechner gesehen. Waren die nicht da?



Beitragvon Davy Jones » 05.08.2020, 16:50


Fechner ist zur Zeit vereinslos, jedenfalls haben wir seinen Vertrag nicht verlängert.



Beitragvon Thomas » 05.08.2020, 16:52


@Forever Betze:
Heute war nur Laktattest, das erste Training auf dem Platz ist morgen. Dann werden wir mal schauen, wer mit dabei ist. Gino Fechner aber mit Sicherheit nicht, denn der ist nicht mehr beim FCK (siehe hier und hier).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzebastion Mainz » 05.08.2020, 18:08


gari hat geschrieben:
Betzebastion Mainz hat geschrieben:Generell ist das Problem, dass wir zu blöde sind, unsere eigenen Toptalente zu erkennen. Die müssen, kaum mit einem Profivertrag ausgestattet, sofort längerfristig gebunden werden (meinetwegen mit fester Ablösesumme). Es kann doch nicht sein, dass jemand nach der ersten vollständig abgelieferten Saison, nur noch ein Jährchen Vertrag hat. Das kann es doch nicht sein.


Ich erinnere mich noch daran, wie vor n paar Jahren unser Sonnengott dafür eben vom Berg gejagt wurde, weil er alle talentierten Spieler (Orban, Heintz, Zimmer) mit einer festen Ablöse verklausuliert hat und sie dann einfach wechseln konnten. Jetzt fordert ihr das schon wieder?


Beim Erinnern darf man sich auch gerne richtig erinnern. Heintz war damals gerade hier im Forum, für zu lahm eingestuft worden. Da war man froh dass er weg war. Mit den Kröten, die wir für Zimmer im voraus gekriegt haben, mussten dringend Gehälter bezahlt werden. Orban wollte in die erste Liga (zumindest hat RB erstligatauglich gezahlt), und eigentlich hat dies auch geklappt:

https://www.wahretabelle.de/statistik/w ... isonId=203

Alle drei wären womöglich geblieben, wenn wir damals mit weniger Fehlgriffen der Schiris den Aufstieg erspielt hätten.

Eine weitere unbequeme Wahrheit ist: unterm "pösen" Sonnenkönig haben wir fast konstant 1,5 Ligen höher gespielt als jetzt. Davon können wir aktuell, nur noch träumen. Leider.
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Lautrer03 » 05.08.2020, 23:29


alexislalas hat geschrieben:Spannende Personalien wäre
eine Rückkehr von Tomic
https://www.transfermarkt.de/david-tomi ... ler/337682
halte ihn immer noch für talentiert genug.


David Tomic wird zuzeit beim Waldhof getestet



Beitragvon Oktober1973 » 06.08.2020, 09:54


Das stimmt mich ja mal positiv, dass der Trainer einen Spieler wünscht der das Spiel an sich reissen kann. Den Unterschiedsspieler wünsche ich mir schon lange. Den hatten wir mit Albaek nicht, mit Skalartidis m.E. auch nicht, Sickingers Rolle ist das nicht wirklich. Auf Starke hatte ich gehofft; war es dann aber auch nicht. Nun hoffe ich auf Sessa, aber der ist mir ne Spur zu klein. Wenn Schommers erhört wird und Notzon einen besorgt, sehe ich es positiver. Dieses dauernde Bauen auf Umschaltspiel ohne kreative und überraschende Tempowechsel ist nicht mein Ding.



Beitragvon SuperBjarne » 06.08.2020, 10:56


Erklärbär hat geschrieben:Mich wundert nur, daß keine anderen Vereine Interesse zeigen.

Notzon soll noch ein paar Spieler abgeben, das Gehalt dann für Sickinger aufstocken.



Das finde ich nicht so sehr verwunderlich.

Ich denke, dass die Verantwortlichen anderer Vereine die erbrachte Leistung einfach irgendwie nüchterner und distanzierter analysieren.

Und da war in der abgelaufenen Saison doch sehr viel Schatten neben dem Licht.

Im zentralen Mittelfeld oft überfordert mit vielen Ballverlusten und Fehlpässen.

Den paar guten Spielen stehen da doch zu viele richtig schwache entgegen.

Natürlich besteht die berechtigte Hoffnung, dass bei einem so jungen Spieler die Entwicklung noch positiv voranschreitet, aber die Zeit und Geduld, auf diese Hoffnung zu setzen, hat heute leider kaum ein Verein.



Beitragvon Heiner47 » 06.08.2020, 11:18


Oktober1973 hat geschrieben:Nun hoffe ich auf Sessa, aber der ist mir ne Spur zu klein.

Nochmal, ich habe das schon mal geschrieben, unser verehrter Fritz Walter war 1,72m groß, kein guter Kopfballspieler und trotzdem ein genialer Fußballer. Also, was hat die Körpergröße mit fußballerische Qualität zu tun?



Beitragvon Solingerteufel » 06.08.2020, 12:30


Heiner47 hat geschrieben:
Oktober1973 hat geschrieben:Nun hoffe ich auf Sessa, aber der ist mir ne Spur zu klein.

Nochmal, ich habe das schon mal geschrieben, unser verehrter Fritz Walter war 1,72m groß, kein guter Kopfballspieler und trotzdem ein genialer Fußballer. Also, was hat die Körpergröße mit fußballerische Qualität zu tun?

du vergleichst da 2 verschiedene sportarten miteinander. der fussball ist in den letzten 70jahren nicht nur viel schneller und athletischer geworden, sondern ist in keinster weise mehr vergleichbar.
vor 30jahren hab ich mal kurz 2. liga gespielt, heute würde mein talent max für die oberliga teichen. der aufwand der betrieben wird rund um die karriere eines fussballprofis hat sich seit den 80er jahren mehr als verzehnfacht.
aber eins gilt damals wie heute: egal wieviel talent jemand hat, das wichtigste ist selbstvertrauen und durchsetzungsvwrmögen. man sollte mehr wert auf neue spieler legen die das schon bewiesen haben
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste