Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon mxhfckbetze » 18.06.2015, 09:11


bazi hat geschrieben:Laut Kicker ist der Transfer von Mockenhaupt wohl fix. Das Angebot für Wahl hat man zurückgezogen.
Dann herzlich willkommen zurück am Betze.

Wäre super...dann hat die Vernunft gesiegt....siehe meinen Kommentar weiter oben.
Die Kieler werden es sich überlegen, ob sie beim nächsten Transfer solange rumhampeln.



Beitragvon DevilDriver » 18.06.2015, 09:54


Betzepumper hat geschrieben:Aha. Dann ist wohl tatsächlich so, dass wir unsere Transfereinnahmen (immerhin schon 4 Mio €) nicht reinvestieren können, da wir sie zwingend brauchen um die Bilanz auszugleichen. Das ist bitter aber nunmal nicht zu ändern...

...


Das ist doch reine Spekulation. Oder hast du für diese Behauptung konkrete Anhaltspunkte.

Nur weil wir einige Transfererlöse erzielt haben, müssen wir die Kohle doch nicht mit beiden Händen aus dem Fenster werfen. Die Zeiten sind (zum Glück) anscheinend vorbei.

Ich vermute aber, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Gute Transfertaktik von Schupp, jetzt erstmal das Angebot zurückzuziehen.
Mal schauen was Kiel macht.



Beitragvon Weschtkurv » 18.06.2015, 09:56


Ach Leuts, macht euch keinen Kopp.
Ich hab mal eben ein bisschen im alten Heubach Thread gestöbert - ui, ui, ui.
Was haben da einige gewettert. 8-)
Ich hatte übrigens auch so meine Zweifel.
Und jetzt ? :D
Ich glaube Mockenhaupt könnte passen.
Und wer ist Wahl ? Der nächste Kagelmacher vielleicht ?
@ all - Stay cool - der passt schon. :daumen:



Beitragvon Luke86 » 18.06.2015, 10:01


Schön, dass Sascha zurückgekehrt ist. Wir ihm sicher gut tun.
Das Zurückziehen eines Angebots ist eine nette taktische Finesse, um die Ablöseforderung zu drücken. Ich denke es wird ähnlich dem neuen Pachtmodell und Wahl kommt jetzt für 300.000 und Kiel kriegt nochmal 200.000 bei Aufstieg. :wink:



Beitragvon ww-devil » 18.06.2015, 10:03


Ich bin hier nicht ganz neutral. Sascha Mockenhaupt kommt aus meinem Nachbarort und ich freue mich gerade, dass mal einer von hier beim FCK landet.
Er scheint sich ja in Aalen entwickelt und stabilisiert zu haben. Wie das weiter vorangetrieben werden kann, können wir Fans eh nicht beurteilen.

Scheinbar bleibt man aber dem eingeschlagenen Kurs treu. Denke wir Fans müssen uns sportlich entsprechend auf Rückschläge einstellen, zumal die Debatte um Runjaic ja auch sehr unglücklich gelaufen ist und meiner Meinung nach noch ganz viel Zündstoff bietet. Hier ist viel Vertrauen zerstört worden.

Kann ne explosive Saison werden.



Beitragvon NordishByNature » 18.06.2015, 10:23


Also ich find es Gut. Sascha war in einer Mannschaft die durchgehend nicht Stark besetzt war. Vielleicht hat er ja mehr drauf als erwartet wird. Er ist Ablösefrei, hat mittlerweile2 Liga Erfahrung.

Alles ist Gut ... Welcome Back



Beitragvon Schlossberg » 18.06.2015, 10:25


Ich kann an dem Transfer nichts Negatives sehen.
Mockenhaupt hat beim Sprung von der Zweiten in die Erste eben einen kleinen Umweg über Aalen gemacht.

Ist er besser oder schlechter als Hauke Wahl*, hat er mehr oder weniger Potenzial?
Das finde ich unmöglich schlüssig zu beantworten.


* In Sachen Wahl scheint mir das letzte Wort noch nicht gesprochen. Da sind wir vielleicht bei Turn, aber noch nicht bei River.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon naheteufel93 » 18.06.2015, 10:26


Laut dem Kicker erhält Sascha Mockenhaupt einen Vertrag bis 2016 und ist ablösefrei.

heute, 09:20 Uhr
Mockenhaupt spielt wieder für den FCK

Sascha Mockenhaupt (23) kehrt zum 1. FC Kaiserslautern zurück. Der Innenverteidiger war nach zwei Jahren bei Lauterns zweiter Mannschaft 2014 zum VfR Aalen gewechselt, hat sich als notenbester Feldspieler beim Absteiger mit 25 Einsätzen zur festen Größe in der Abwehr entwickelt (kicker-Notenschnitt 3,21). Mockenhaupt kommt ablösefrei, erhält einen Vertrag bis 2016.

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... markt.html



Beitragvon Legars » 18.06.2015, 10:27


Der Spagat zwischen dem Halten der guten Spieler und dem Erzielen von Transfererlösen ist schon eine Mammutaufgabe dieses Jahr - Das halbe Team ist begehrt bei den anderen Vereinen... Diesmal scheint es so zu sein, dass wir komplett reinen Tisch machen und sämtliches Geld nehmen, das wir kriegen können. :nachdenklich:

Trotzdem muss man auch sagen: Mockenhaupt, einen Zweitliga-Stammspieler der letzten Saison, umsonst zu holen erscheint mir als kluger Schachzug und die 500k für Wahl sparen wir dadurch auch ein. Aalens Defensive hatte ordentlich was zu tun vergangene Saison und es gab 8 Vereine, die mehr Gegentore kassiert haben(u.a. Nürnberg und Düsseldorf) - An den Verteidigern lag es also nicht.

Als dritter Verteidiger hinter Vucur und Heubach ist Mockenhaupt die kostengünstigste Lösung, die gleichzeitig ein Mindestmaß an Erwartungssicherheit bietet. Dahinter noch Schindele heranziehen, der ganze Plan ist vielleicht ein bisschen riskant, könnte aber klappen! :daumen:



Beitragvon bagaasch 54 » 18.06.2015, 10:28


Was auf dem ersten Blick als Notnagel wirkt, muss sich später so nicht erweisen.
Schupp ist ein ausgepuffter Taktiker und er versteht sein Handwerk.
Lasst ihn mal machen!
Möglich,das Wahl später bei uns auftaucht,oder Schupp hat noch einen ganz anderen Spieler im Visier.
Schupp fährt eine klare Strategie und diese hat uns bisher immer weiter geholfen.
In dieser Frage war ich stets optimischtisch -was Schupp bisher auch bestätigte.
:teufel2:



Beitragvon Schlossberg » 18.06.2015, 10:33


Vertrag nur für ein Jahr?
Das würde mich jetzt doch wundern.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon TVM » 18.06.2015, 10:41


Ich hoffe, dass man Wahl dennoch holt. Er ist die 500.000 EUR wirklich wert. Er ist jung und talentiert und wird sich wahrscheinlich in 1-2 Jahren für die 5-6 fache Ablöse verkaufen lassen. Das ist doch genau das angestrebte Ziel vom FCK.

Mockenhaupt ist okay, aber ich würde ihn lieber hinter Heubach, Vucur, Wahl lauern sehen und Schindele verleihen, eine Drittliga-Mannschaft nimmt ihn bestimmt gerne für ein Jahr.



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 18.06.2015, 10:42


Schlossberg hat geschrieben:Vertrag nur für ein Jahr?
Das würde mich jetzt doch wundern.


Das lässt m. E. die Vermutung zu, dass noch ein IV mit Stammplatzpotenzial kommt und Mockenhaupt nicht allzuviele gleichwertige Alternativen hatte.

Kann Mockenhaupt nicht auch rechts in der Viererkette spielen? Mir ist, als wäre er im Spiel bei uns dort aufgelaufen und hätte das auch ganz brauchbar erledigt.

Unter dem Strich hat ein anderer Verein für uns kostenlos dafür gesorgt, dass Mockenhaupt 25 Zweitligaspiele (davon 18 benotet; Schnitt: 3,19) gemacht und weitere Erfahrung gesammelt hat, die er bei uns wahrscheinlich nicht gemacht hätte.

Es gibt schlechtere Deals...
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon Ozelot » 18.06.2015, 10:57


TVM hat geschrieben:Ich hoffe, dass man Wahl dennoch holt. Er ist die 500.000 EUR wirklich wert. Er ist jung und talentiert und wird sich wahrscheinlich in 1-2 Jahren für die 5-6 fache Ablöse verkaufen lassen. Das ist doch genau das angestrebte Ziel vom FCK.

Da hast du auch recht. Das sehen wohl die allermeisten hier so. Wäre Wahl für 500.000 zu haben, hätte Schupp wohl auch schon lange zugeschlagen. Das Problem ist, dass Kiel momentan rund das doppelte will. Auch ich würde gerne eine IV mit Heubach, Vucur und Wahl sehen, denen Mockenhaupt schön einheitzen kann. Das wäre klasse. Jeden Preis muss man Kiel aber nicht in den Rachen werfen. Das Problem bei der Personalie Wahl ist irgendwie, dass wir uns alle schon darauf eingestellt hatten, dass er kommt.



Beitragvon hessenFCK » 18.06.2015, 11:02


..wenn es denn so ist, kann man nur sagen schade. Wahl hätte uns sehr gut zu Gesicht gestanden - kein Vergleich zu Mockenhaupt. Da kann man nur hoffen, dass noch irgendwas passiert - ist wieder mal Geduld gefragt.. :D



Beitragvon mxhfckbetze » 18.06.2015, 11:06


hessenFCK hat geschrieben:..wenn es denn so ist, kann man nur sagen schade. Wahl hätte uns sehr gut zu Gesicht gestanden - kein Vergleich zu Mockenhaupt. Da kann man nur hoffen, dass noch irgendwas passiert - ist wieder mal Geduld gefragt.. :D

Woher weißt du, dass Wahl besser als Mockenhaupt ist ?



Beitragvon SEAN » 18.06.2015, 11:13


Wahl wäre mir auch lieber. Mal sehen was jetzt passiert.
Man hat ja mit Kiel verhandelt, dann wohl auch mit Wahl. Sollte Mockenhaupt wirklich nur einen Jahresvertrag bekommen haben könnt es sein, das man sich für 2016 mit Wahl einig ist, und er dann ablösefrei kommt. Will Kiel das verhindern, müssen sie jetzt auf einen annehmbaren Wert für den FCK runter. Sollte er dann doch noch kommen, könnte man Schindele ein Jahr verleihen. Bei einem ambitionierten drittligisten oder einem zweitligisten der unteren Regionen könnte er durchaus viel Spielpraxis sammeln. So hätte man 2016 einige Optionen. Noch eine gute Saison, und Heubach könnte auch weg sein, ist Vucur so gut wie gehandelt, wird er auch für andere Interessant. Sind beide weg, hätte man mit Schindele und Wahl schon mal 2 gute IV, und mit Mocki könnte man dann verlängern. Bleiben Vucur und Heubach, kann man Mockenhaupt wieder ziehen lassen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Red Devil » 18.06.2015, 11:16


Lt. heutiger Rheinpfalz ist der Wechsel so gut wie fix.

Die Rheinpfalz hat geschrieben:Karim Matmour wechselt nach Kuwait

(...)

Zwei andere Profis kehren dafür nach Kaiserslautern zurück: Sascha Mockenhaupt und Daniel Halfar. Innenverteidiger Mockenhaupt kommt nach RHEINPFALZ-Informationen ablösefrei von Zweitliga-Absteiger VfR Aalen. Der 23-Jährige, der vor einem Jahr vom Betzenberg auf die Ostalb gewechselt ist, ergänzt nach den Abgängen von Willi Orban und Dominique Heintz die Riege der Innenverteidiger. Zuvor hatte der FCK schon Stipe Vucur (23/Erzgebirge Aue) verpflichtet. Mit zudem Tim Heubach sowie Michael Schindele verfügen die Lauterer nun über vier Profis fürs Abwehrzentrum.

Mockenhaupt, der für Aalen in der abgelaufenen Runde 25 Zweitliga-Spiele absolvierte (kein Tor), kommt anstelle von Hauke Wahl (21). Schupp hat Wahl und dessen Klub Holstein Kiel nach einigem Hin und Her abgesagt, weil dem FCK die Ablöseforderungen des Drittligisten nach wie vor deutlich zu hoch waren. (...)


zur Rheinpfalz
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon fck_anno_1991 » 18.06.2015, 11:17


Eigentlich wollte ich mich vor Ablauf der Transferperiode nicht zu Wort melden, denn ich war eigentlich die ganze Zeit sicher, dass noch was kommen muss - vllt kein absoluter Kracher, aber immerhin jemand, der uns Hoffnung machen kann, einer, der seine 2.Liga-Tauglichkeit bewiesen hat, einer, der das Zeug zum Führungsspieler hat... Naja, es ist ja noch Zeit!

Trotzdem kann ich mich mit dieser neuen Bescheidenheit - weder bei den Verantwortlichen noch bei den Fans - anfreunden. Nein, niemand will Kohle verbrennen! Und nix dagegen, mal einen ausgebildeten Spieler teuer zu verkaufen. Aber mit welcher Naivität hier viele User die bisherige Transferpolitik ständig loben, erschließt sich mir nicht.

Wir haben mit Orban und Heintz unser Tafelsilber und eine der besten Defensiven der Liga verkauft. Noch dazu den einzigen Führungsspieler. Mit unseren 3 Leihspielern (so kritisch man jeden einzelnen sehen darf...) verabschiedet sich fast unsere ganze Kreativität, mit Zoller unsere Torgefahr (jaja, ich weiß, alles relativ, aber wir hatten niemand anderen, der zumindest die Hoffnung auf ein Tor nährte) und selbst Matmour ist in meinen Augen ein charakterlich einwandfreier Spieler, der immerhin auch mal was Überraschendes machte, im 1-1 seine Stärken besaß und paar Assists beisteuerte. Und mit Sippel geht die letzte Identifikationsfigur. Sportlich habe ich seinen Abgang sogar gefordert, wenn ich aber sehe, was da oben gerade abgeht, wäre ich froh, wenn ich wenigstens einem Spieler auf dem Platz abnehmen würde, dass er den Verein im Herzen trage...
Und von der Horrorvision, dass Zimmer und Ring auf dem Absprung sind, ganz zu schweigen... Selbst das sieht die Mehrheit hier völlig emotionslos. Für mich völlig unverständlich! Klar , jeder ist austauschbar, das haben wir inzwischen gelernt. Aber Zimmer und Ring haben bewiesen, dass sie genügend Potenzial besitzen(wenn sie es abrufen!), um auch mal eine Liga höher zu spielen.

Und wer kommt als Ersatz? 2 Manndecker, die aus der 2. Liga abgestiegen sind (Mockenhaupt war scheinbar letztes Jahr zu schlecht für uns!), ein Torhüter, der aus der 3. Liga abgestiegen ist, und ein Spieler aus der 4. Liga!
Keiner von uns kann - anhand weniger SKY-Übertragungen - wirklich beurteilen, was die Jungs drauf haben (Schupp und Kuntz bestimmt besser als wir alle!), aber hier wird ein verdammt riskantes Spiel betrieben. Für Optimismus ist da wenig Platz! Hieß es nicht, unsere Konkurrenzfähigkeit in Liga 2 sei gesichert? Der Satz klingt bis dato fast wie Hohn...
Alles bisher nur eine Momentaufnahme - ich will meinen Beitrag nicht als Kritik verstanden wissen. Dazu ist es viel zu früh! Aber etwas Unverständnis gegenüber den jubelnden Usern hier darf man schon mal äußern. Und gerne darf man diesen Beitrag als sehnsüchtigen Hilferuf auffassen. Mit etwas Hoffnung, in Liga 2 oben mitspielen zu können, würde ich persönlich dann doch gerne in die Saison starten...



Beitragvon hessenFCK » 18.06.2015, 11:55


mxhfckbetze hat geschrieben:
hessenFCK hat geschrieben:..wenn es denn so ist, kann man nur sagen schade. Wahl hätte uns sehr gut zu Gesicht gestanden - kein Vergleich zu Mockenhaupt. Da kann man nur hoffen, dass noch irgendwas passiert - ist wieder mal Geduld gefragt.. :D

Woher weißt du, dass Wahl besser als Mockenhaupt ist ?


...wer Augen hat zu sehen... :D Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren, nur bei Mockenhaupt fehlt mir der Glaube... ...sowohl Wahl, als auch Mockenhaupt habe ich die abgelaufene Saison mehrmals spielen sehen...



Beitragvon Perez87 » 18.06.2015, 12:09


Rein sportlich macht dieser Transfer keinen Sinn. Finanziell muss es wirklich ziemlich dunkel Aussehen, Wahl für 500 Tsd. das ist schon fast geschenkt. Viele hatten geschrieben wie gut Wahl ist und 500 Tsd. ist wirklich nichts heutzutage. Ich hoffe das man sich keine Sorgen machen muss, der Aufstieg wäre so wichtig gewesen.



Beitragvon MarcoReichGott » 18.06.2015, 12:16


Unabhängig von der Diskussion ob Mockenhaupt an Wahl rankommt:

Mugosa wurde verliehen und hat in Aue ungefähr die gleiche Leistung abgeliefert wie Mockenhaupt (der ja auch quasi 1 Jahr verliehen war^^) in Aalen.

Während Mugosa nun mal wieder Hoffnungsträger ist, traut man Mockenhaupt scheinbar weniger zu.

Ich habe Mockenhaupt quasi kaum wahrgenommen bislang, aber wenn ich mir den Notenschnitt vom Kicker anschaue sehe ich dort die selbe Note wie bei Heintz 14/15 und eine viel bessere Note als bei Heintz&Orban 13/14.

Seltsame finde ich jedoch, dass der Vertrag nur über ein Jahr läuft. Eigentlich müsste man Mockenhaupt ja sehr gut kennen. Ist das ein Misstrauensanzeichen unserer Führung? Oder wollte Mockenhaupt sich alles offenlassen für nächste Saison? Hat man unerlaubterweise schon Wahl für nächste Saison klar gemacht und sieht Mockenhaupt wirklich nur als Überganslösung an?

So richtig konsistent erscheint mir das alles nicht.



Beitragvon hightower » 18.06.2015, 12:40


oh ha ... mit Vucur und Mockenhaupt zwei Innenverteidiger von beiden Absteigern (Aalen, Aue) ... Wahl hätte mir irgendwie besser gefallen, macht den Eindruck als wäre da eher noch Entwicklungspotential nach oben. Aber ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Bisher haut mich allerdings noch kein Transfer vom Hocker obwohl ja schon ein bisschen Knete da sein sollte um adäquat nachzulegen ... Offensiv fehlt da noch was ... bzw. muss noch was weg ... Hofmann der unbewegliche Klotz :lol:



Beitragvon Betzepumper » 18.06.2015, 12:48


fck_anno_1991 hat geschrieben:..... Wir haben mit Orban und Heintz unser Tafelsilber und eine der besten Defensiven der Liga verkauft. ....



Wo war denn eine der besten Defensiven der Liga bei den Spielen gegen Darmstadt(2-3), St. Pauli(0-2), Ingolstadt (1-1) ??? Jeder ist ersetzbar und man braucht keinem eine Träne nachzuweinen. Außer einem Sippel, der definitiv ein Ur-Lautrer war/ist, der eigentlich auch gar nicht weg wollte. Denke bei Sippel sind auch 99% meiner Meinung, was man ja am Abschied nach dem letzten Spiel bemerkt hat.


Zurück zu Wahl/Mockenhaupt:
Aufgrund des Vertrags nur bis 2016 denke ich, dass das Thema Verpflichtung von Wahl noch nicht durch ist und wir ihn entweder diesen Sommer (Ablöse 300.000€ fände ich angemessen) oder nächsten Sommmer (ablösefrei) bei uns begrüßen dürfen.
:teufel2:



Beitragvon Betzepumper » 18.06.2015, 12:54


DevilDriver hat geschrieben:
Betzepumper hat geschrieben:Aha. Dann ist wohl tatsächlich so, dass wir unsere Transfereinnahmen (immerhin schon 4 Mio €) nicht reinvestieren können, da wir sie zwingend brauchen um die Bilanz auszugleichen. Das ist bitter aber nunmal nicht zu ändern...

...


Das ist doch reine Spekulation. Oder hast du für diese Behauptung konkrete Anhaltspunkte.

Nur weil wir einige Transfererlöse erzielt haben, müssen wir die Kohle doch nicht mit beiden Händen aus dem Fenster werfen. Die Zeiten sind (zum Glück) anscheinend vorbei.

Ich vermute aber, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Gute Transfertaktik von Schupp, jetzt erstmal das Angebot zurückzuziehen.
Mal schauen was Kiel macht.


Letztes Jahr hatten wir super Einnahmen durch Spielerverkäufe (Zoller,Torrejon,Fortounis etc. ---> Transferüberschuss laut transfermarkt.de 3,65 Mio €)sowie DfB-Pokal (Halbfinale) und trotzdem war die Bilanz aufgrund unserer laufenden Ausgaben, die sich heute nicht stark verändert haben, ausgeglichen. Da wir die Ausgaben also weiterhin haben, sind wir auf die Einnahmen angewiesen um wieder eine ausgeglichene Bilanz zu haben. Ganz simpel.
:teufel2:




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste