Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon betzeulf » 08.07.2015, 19:01


Schobbe22
Rechnen war nicht gerade deine Stärke. Rechne noch mal. 114 Mio x 5 : 100 = ?



Beitragvon WolframWuttke » 08.07.2015, 19:04


Wir bekommen eine Ausbildungsverguetung i.H.v. 300.000 Euro! Das sind 6 Wochen Stadionmiete fuers FWS. Aber bitte nicht zu frueh freuen, denn:

Bekanntlich wird PSG von der menschenrechtsresistenten Qatar-Foundation alimentiert. Damit kann es nur noch wenige Tage dauern bis Michael Asshelm von der FAZ oder Rene Quante vom Bund der Steuerzahler den FCK direkt fuer die Sklaverei im Nahen Osten bezichtigen werden! Natuerlich auf Kosten Rheinland-Pfaelzischer Steuerzahler!

Ich nehme Wetten entgegen. :D
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Rheinteufel2222 » 08.07.2015, 19:44


300k für den FCK sind eine schöne Sache.

Andererseits, wenn man sich überlegt, dass wir Kevin damals für 1,5 Millionen an die Eintracht abgegeben haben und die ihn jetzt nach 3 Jahren für 9,5 Millionen weiterverticken können ... :nachdenklich:
- Frosch Walter -



Beitragvon devil86 » 08.07.2015, 21:53


300.000 Euro ist für unsere Verhältnisse natürlich ein nettes Zubrot für unsere klamme Kasse. Auch solche kleinen Summen helfen uns weiter. Dies verdeutlicht zudem einmal mehr, wie wichtig es für "kleinere" Vereine ist, junge Spieler in den eigenen Reihen auszubilden und zu fördern.

Wenn man sich die Summe anschaut, die Frankfurt nun für Kevin Trapp bekommt, darf man sich natürlich schon ein wenig ärgern, dass wir damals nur 1,5 Millionen bekommen haben (und jetzt eben nochmal 300.000 Nachschlag), während die Frankfurter nun das Vielfache kassieren (wenngleich ich sagen muss, dass ich 9,5 Millionen angesichts der gegenwärtigen Marktpreise sogar noch für eine relativ geringe Summe für einen herausragenden Torwart halte, wenn gleichzeitig Spieler wie Firmino, Okazaki etc. für heftige Summen über die Ladentheke gehen). Dabei darf man aber natürlich auch nicht vergessen, dass die Ablösesummen allgemein in den vergangenen Jahren explodiert sind, Spieler von kleineren Vereinen immer etwas günstiger wechseln (das merken die Frankfurter gerade selbst) und am Wichtigsten: Kevin Trapp hat sich in den vergangenen drei Jahren Frankfurt nochmal extrem weiterentwickelt. Er hat uns verlassen, als er ein talentierter Keeper mit etwas Bundesligaerfahrung war, nun ist er ein gestandener Bundesligatorwart, der trotz seines Alters schon Kapitän war und an die Tür der Nationalmannschaft klopft. So traurig es für uns ist, aber die Relationen stimmen hier schon durchaus ...



Beitragvon Seit1969 » 08.07.2015, 22:32


Schön auch mal etwas von der jetzigen Blase abbekommen zu haben.
Ich sehe die Entwicklung der Ablösesummen, bestimmt durch die Struktur der "Vereine", mehr als kritisch.
Früher oder später platzt die Blase.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Benutzernamen » 08.07.2015, 22:33


devil86 hat geschrieben:300.000 Euro ist für unsere Verhältnisse natürlich ein nettes Zubrot für unsere klamme Kasse. Auch solche kleinen Summen helfen uns weiter. Dies verdeutlicht zudem einmal mehr, wie wichtig es für "kleinere" Vereine ist, junge Spieler in den eigenen Reihen auszubilden und zu fördern.



Das anhand dieses Sachverhalt zu erklären, ist in meinen Augen falsch.

Einen Spieler von der U8 bis zu den Profis auszubilden kostet einen Profi-Klub knapp 100.000€. Da die Kosten vor allem mit zunehmenden Alter steigen, ist ein wesentlich späterer Einsteig (wie bei Trapp ab U15) für diese Argumentation zu vernachlässigen.

Davon schaffen es dann vlt. 2,5%.

Diese Solidar-Zahlungen sind nette Gesten, nicht mehr.

Die Spreizung erreicht bald auch die Jugend-Mannschaften. Ich gehe davon aus, dass langfristig die Engagements in den NLZ's total auseanndergehen. Die Retorten-Klubs werden nochmal einen Zahl zulegen. Dazu kerngesunde big plyer wie S04 und BVB, die Bayern natürlich. Schwellenklubs werden hingegen ihre Ausgaben sukzessive senken, weil die Top-Talente bereits früh gescoutet und abgeworben werden. Kurz bevor es interessant für den Verein wird.

Warum also dann noch den Aufwand? Die U23 (bei uns eine Ü23) gehört zum Auslaufmodell (bei uns bewährt sie sich noch). Die Schwellen-Klubs (zu denen auch wir gehören) werden sich andere Modelle ausdenken. Die Ausleih-Orgie war ja schon mal ein (gescheiterter) Versuch. Die Gelder für das NLZ werden für die nä. Saison bereits gekürzt. Was aber eher mit Umlage infolge des verpatzten Aufstieges zu tun hat.

Hoffenheim stellt die meisten DFB-Junioren-Nationalspieler der diesjährigen Endrunden.
Franchise Leipzig bereits 18 Junioren-Nationalspieler insgesamt. Man warb alleine von Lautern mit Treu und Dzalto zwei Riesen-Talente ab. Frankfurt wird seit 2 Jahren konsequent leergegrast, hat alleine 7 Top-Talente an BVB, VFL Wob, RBL verloren. Freiburg, bislang relativ unbelästigt in der Diaspora, hat alleine dieses Jahr 4 Top-Talente verloren.

Die NLZ's der Top-Klubs werden zu Marketing-Zwecken schön hochgeglänzt. Der Rest muss guggen, dass er Spät-Entwickler in seinen Reihen hat, damit der ganze Betrieb nicht zu einem nive-to-have degradiert wird.

In meinen Augen müssten die Ausbildugns-Entschädigungen und Solidar-Zahlungen viel höher angelegt werden. Lautern finanziert sich ja aus dem Profi-Zirkus noch wunderbar. Mein Gedanke geht aber an Sternen-Vereine wie Saarbrücken, Kiel und Koblenz, die alleine in den letzten 3 Jahren knapp 75 Spieler an NLZ's verloren haben, die sie zuvor auf herabgekommenen Äckern gescoutet und später mit viel Ehrenamt ausgebildet hatten.



Beitragvon lauterster » 09.07.2015, 00:15


Thomas hat geschrieben:Wie hoch dieser Betrag ist, kann man sich mithilfe des offiziellen FIFA-Transfer-Reglements (Seite 41) ausrechnen - danke an sow42195 für diesen informativen Link!


In Anhang 4, Artikel 5, Absatz 3 (Seite 39) lesen wir lustigerweise auch, dass die FIFA vor allem Unverhältnismäßigkeit als Ziel hat:
Um zu verhindern, dass die Ausbildungsentschädigung für besonders
junge Spieler nicht unverhältnismässig hoch angesetzt wird[...]



Beitragvon buscher-deiwel13 » 09.07.2015, 07:03


WolframWuttke hat geschrieben:Windfall profits. Gefaellt mir.

Bekommen wir nicht noch "Erfolgspraemie" vom Zoller-Transfer fuer den Klassenerhalt des Effzeh? 300k? Stimmt das? Und fuer Wooten sollte es auch eine Praemie (50k?100k?) geben.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass uns der Borysiuk-Transfer nicht 100, sondern 500k eingebracht hat.

Weiss jemand was zu meinen "vom Hoerensagen" wiedergegebenen Zahlen??


Genau die Prämie von Köln müsste ja quasi schon auf dem Konto sein, 500k sollen das gewesen sein. Zu Wooten kann ich nichts sagen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das Borysiuk für ca 400k-500k gewechselt ist.
Wir sind von der Westkurv´ihr wisst schon...



Beitragvon werauchimmer » 09.07.2015, 08:29


Was wurde hier im Forum diskutiert, ob man Trapp ins Tor stellen und dafür die heilige Kuh Sippel opfern soll.
erbitterte Fight´s gab es mit wkv, der Trapp klar vorne sah.

Jetzt wechselt er zu PSG und der Messias Sippel wird Ersatztorwart bei BMG.

Noch Fragen?

Genau wie die Forderung damals Trapp nicht ohne langfristigen Vertrag ins Tor zu nehmen.
Das war nach dem 1. Spiel von ihm mehrfach hier gefordert worden, auch von mir.

Tja, 1,5 Mio bekommen und jetzt nochmal 350000, die Eintracht hat locker 8 Mille geschnappt.

Das ist genau das Paradebeispiel dafür, warum der FCK nicht mehr auf die Beine kommt.
Es fehlt die Cleverness, es fehlt die Klasse in der Führungsetage.



Beitragvon fcksince93 » 09.07.2015, 09:15


@wai

das gleiche kann man über Sahan sagen. Kann mich da gut erinnern wie nahezu alle Forengrößen hier ihm das Profidarsein absprachen (Wir rocken den Betze) und ihn mit der Schubkarre in die Türkei bringen wollten, wenn man für so einen Alibiprofi 800 Tausend bekommt. Nun soll Westham 15 Millionen Pfund geboten und Besiktas abgelehnt haben. So falsch kann man liegen :p



Beitragvon Ke07111978 » 09.07.2015, 10:13


werauchimmer hat geschrieben:Was wurde hier im Forum diskutiert, ob man Trapp ins Tor stellen und dafür die heilige Kuh Sippel opfern soll.
erbitterte Fight´s gab es mit wkv, der Trapp klar vorne sah.

Jetzt wechselt er zu PSG und der Messias Sippel wird Ersatztorwart bei BMG.

Noch Fragen?

Genau wie die Forderung damals Trapp nicht ohne langfristigen Vertrag ins Tor zu nehmen.
Das war nach dem 1. Spiel von ihm mehrfach hier gefordert worden, auch von mir.

Tja, 1,5 Mio bekommen und jetzt nochmal 350000, die Eintracht hat locker 8 Mille geschnappt.

Das ist genau das Paradebeispiel dafür, warum der FCK nicht mehr auf die Beine kommt.
Es fehlt die Cleverness, es fehlt die Klasse in der Führungsetage.


Wie immer: im Nachhinein alles besser gewusst. Bei deiner Allwissenheit wundert es mich, dass noch kein Bundesligaverein dich als Manager angestellt hat. Du triffst ja immer die richtigen Entscheidungen. Leider sieht die Wahrheit anders aus:

Der Markt für Top-Talente in Europa ist völlig transparent. Spieler wie Trapp, Orban Heinz oder auch Zimmer kennen Ihren Marktwert ganz genau. Die unterschreiben nicht einfach einen langfristigen Vertrag ohne Ausstiegsklausel. Wenn doch, dann wollen Sie bereits in jungen Jahren horente Gehälter dafür haben. Die können wir nicht zahlen. Wie sagte Hopp so schön: Hoffenheim sei ein Ausbildungsverein auf gehobenen Niveau. Recht hat er. Das gleiche gilt für RB, Bayer Leverkusen oder Augsburg. Das heißt im Umkehrschluss: der FCK is ein Ausbildungsverein auf niedrigem Niveau. Wir sind nicht mehr in der Lage Toptalente so an uns zu binden, dass wir Sie an die ganz großen abgeben. Dazu müssen wir in die Bundesliga. Dann erst kann es uns gelingen Spieler wie Geiß, Ginter etc. so an uns zu binden, das wir mal wieder wirklich Geld verdienen. Dann kannst Du einem Orban mit 19 Jahren einen Vertrag mit 800k p.a. und ohne Ausstiegsklausel geben. Aber jetzt? Wir in der 2. Liga? Woher soll den die Kohle kommen?

Das wirklich unfaire ist allerdings, dass unsere Wettbewerber die eigentlich dafür gemachten "Fianncial Fairplay"-Regeln umgehen. Vereine wie Hoffenheim (Hopp), RB (ist klar), Bayer (ist klar), Hannover (Kind / Meyer), Augsburg (Seinsch), Wolfsburg (VW), HSV (Kühne) oder Hertha (KKR) nutzen ihre Mittel um Spieler bereits ab der A-Jugend langfristig zu binden. Hoffenheim hatte zeitweise mehr als 70 Spieler mit Profiverträgen, die lediglich woanders "geparkt sind". Aus meiner Sicht gibt es lediglich zwei Vereine, die es geschafft haben sich ohne exogen Hilfe zu behaupten: Gladbach und Mainz. In beiden Fällen beruht das auf einem einzigen "Lucky Shoot": Gladbach hat € 14 Mio. für Reus bekommen und Mainz € 15 Mio. für Schürle. Keine Frage, beide haben das anschließend gut gemacht. Aber ohne diese Anschubfinanzierung hätten beide zwischenzeitlich wieder 2. Liga gespielt.

Mann kann sicher darüber streiten on Kuntz den Hebel hätte früher umlegen müssen - anstatt viel Geld für Mo oder Bunjaku zu versenken, bereits damals auf junge entwicklungsfähige Spieler zu setzten. Auf der anderen Seite war die Verführung, direkt wieder aufzusteigen einfach zu groß.

Zusammenfassend muss man festhalten das, ähnlich wie mit der Champions L., finanzielle Strukturen manifestiert worden sind, die es nahezu unmöglich machen sich ohne externen Geldgeber wieder nachhaltig in der 1. Liga zu etablieren. Vereine wie Freiburg, Nürnberg oder der KSC teilen ja unser Schiksal. Die Aufsteiger aus der zweiten Liga werden regelmäßig zur Schlachtbank geführt (s. Fürth, Paderborn, Braunschweig). Es müssen schon sehr viele Dinge zusammenkommen, dass sich unser Verein wieder langfristig in der Bundesliga etabliert. Zu beahupten, dass es unter den gegeben Rahmendedingungen einfach nur eines guten Management bedarf ist aber Unsinn. Es gehört auch eine gehörige Portion Glück dazu....



Beitragvon EchterLauterer » 09.07.2015, 10:29


Rheinteufel2222 hat geschrieben:300k für den FCK sind eine schöne Sache.

Andererseits, wenn man sich überlegt, dass wir Kevin damals für 1,5 Millionen an die Eintracht abgegeben haben und die ihn jetzt nach 3 Jahren für 9,5 Millionen weiterverticken können ... :nachdenklich:


Die Eintracht ist halt ein Ausbildungsverein.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon hierregiertderfck » 09.07.2015, 13:00


Ke07111978 hat geschrieben:(...)
Das wirklich unfaire ist allerdings, dass unsere Wettbewerber die eigentlich dafür gemachten "Fianncial Fairplay"-Regeln umgehen. (...)

Das tun sie leider nicht, da das FFP meines Wissens nach erst greift, wenn man europäisch spielt.
Wenn da einer durchgreifen müsste, dann der DFB. Aber die prüfen wenn du es so willst in finanzieller Hinsicht eigentlich nur die Liquidität, die natürlich immer gegeben ist, wenn man auf gut Deutsch den Arsch bis zum Anschlag mit Geld vollgestopft bekommt.

Aber dass RB ein Transferminus von wahrscheinlich locker 20 Mio. (in Liga 2!) machen wird, ist schon ein Skandal. Aber das ist den Herren leider egal, da sie somit bald eine gute Mannschaft mehr in der Bundesliga haben, für die ganzen verblendeten Erfolgsfans, die auch Hoffenheim, Wolfsburg und Bayern super geil finden, noch nie ein Stadion von innen gesehen haben und für die Fußball nur vorm Fernseher oder auf Streamingportalen stattfindet.



Beitragvon morlautern1971 » 09.07.2015, 13:33


Fein. Dann können wir Wekesser, Osei-Kwadwo und alle anderen, viel versprechenden Talente ja in aller Seelenruhe weiter mit maximal 2-jährigen Laufzeiten und/oder Ausstiegsklauseln in ihren Verträgen die für ihren Werdegang alles entscheidende Chance geben, sich bei den Profis durchzusetzen - obwohl wir nach den jüngsten Erfahrungen ja nun wirklich wissen sollten, dass sie, sobald ihnen das einigermaßen gelungen ist, nur noch eines wollen: so schnell wie möglich weg vom Betze - um dem nächsten Entwicklungsschritt ihres Bankkontos auf keinen Fall im Wege zu stehen.
(Wie es jeder andere Berufstätige, außer F.W. und G.E., übrigens auch wollen würde. Und, wenn er es nicht will, von den Kollegen dafür hinter vorgehaltener Hand ausgelacht wird.)

Weil es gibt ja zum Glück DOCH noch eine Solidarität, im Profifussball!


Und die sorgt wie auch in diesem Fall dafür, dass wir nicht leer ausgehen! Nur fast. Dass wir grad so viel behalten, dass wir mithilfe von Gerry Ehrmann und wenn's sein muss auch mit Fan-Anleihen weiterhin Rohdiamanten ausbilden können, mit denen andere, die ein bisschen weiter vorne stehen in der Kette, dann ein Schweinegeld verdienen.

(Einzige, wenn auch nicht ganz umsonst zu habende Alternative wäre, die Vertragssituation von Nachwuchsspielern für MIND. 4 JAHRE OHNE AUSSTIEGSKLAUSEL im Sinne des Vereins zu regeln, noch BEVOR sie das erste Mal bei den Profis ran dürfen. Und zwar ohne Ausnahme.)
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)



Beitragvon jan » 09.07.2015, 13:44


Da bringt uns der gute Kevin doch nochmal ein wenig Geld in die Kassen. Hoffentlich wechselt er als Welttorhüter in 2-3 Jahren für 50 Millionen nochmal den Verein 8-)

Bei Trapp hat der FCK den größten Fehler der jüngeren Vergangenheit gemacht. Er wäre nie und nimmer zu den Adlern gewechselt wenn man sich seinerzeit klar für ihn als Nummer 1 ausgesprochen hätte. Er war damals ja nicht nur auf einem Level mit Sippel sondern schon besser. Und seine Entwicklung noch lange nicht am Ende. Wobei er in Frankfurt einen großen Sprung gemacht hat. Das Torwarttraining mit einem anderen Trainer hat ihm sichtlich gut getan.



Beitragvon werauchimmer » 09.07.2015, 14:47


Ke07111978 hat geschrieben:Aus meiner Sicht gibt es lediglich zwei Vereine, die es geschafft haben sich ohne exogen Hilfe zu behaupten: Gladbach und Mainz. In beiden Fällen beruht das auf einem einzigen "Lucky Shoot": Gladbach hat € 14 Mio. für Reus bekommen und Mainz € 15 Mio. für Schürle. Keine Frage, beide haben das anschließend gut gemacht. Aber ohne diese Anschubfinanzierung hätten beide zwischenzeitlich wieder 2. Liga gespielt.

Mann kann sicher darüber streiten on Kuntz den Hebel hätte früher umlegen müssen - anstatt viel Geld für Mo oder Bunjaku zu versenken, bereits damals auf junge entwicklungsfähige Spieler zu setzten. Auf der anderen Seite war die Verführung, direkt wieder aufzusteigen einfach zu groß.

Zusammenfassend muss man festhalten das, ähnlich wie mit der Champions L., finanzielle Strukturen manifestiert worden sind, die es nahezu unmöglich machen sich ohne externen Geldgeber wieder nachhaltig in der 1. Liga zu etablieren. Vereine wie Freiburg, Nürnberg oder der KSC teilen ja unser Schiksal. Die Aufsteiger aus der zweiten Liga werden regelmäßig zur Schlachtbank geführt (s. Fürth, Paderborn, Braunschweig). Es müssen schon sehr viele Dinge zusammenkommen, dass sich unser Verein wieder langfristig in der Bundesliga etabliert. Zu beahupten, dass es unter den gegeben Rahmendedingungen einfach nur eines guten Management bedarf ist aber Unsinn. Es gehört auch eine gehörige Portion Glück dazu....


Super Post! Wenn Du jetzt noch die Polemik gegen mich weggelassen hättest, würde ich Dir ne glatte 1+ geben, so nur ne 1- ;-)

Ich stimme Dir in fast allem völlig zu, das alles stimmt.
Nur ein paar kleine Anmerkungen möchte ich machen:

1. Unser Lucky Punch hätte Trapp werden können.
Die finanziellen Mittel, um Trapp zu halten waren damals auf jeden Fall da, nicht zuletzt wenn man sieht, dass man einen Shechter für angeblich 3,3 Mio holen konnte. Borysiuk und Swierzock wurden auch geholt, also kann das so nicht gelten.

Man (Kuntz) hat glattweg die Situation unterschätzt.

2. Zum 10000000 mal: Wenn man finanziell nicht mehr mithalten kann, dann muss man den Verein strukturell umbauen und die Kosten so niedrig wie möglich halten.
Aber eventuell ist das halt auch eine Sache, die dann irgendwann einfach ein Abstieg regeln muss. Ich sehe eigentlich den VV in der Pflicht dafür zu sorgen, dass die beschränkten finanziellen Mittel dorthin fließen, wo Geld verdient wird: in den sportlichen Bereich.
Das vermisse ich.

3. Kuntz hat solange nicht mal im Traum daran gedacht den Hebel umzulegen, als genau noch solche Transfers wie die drei oben genannten locker drin waren.
Er hat alles auf eine Karte, Aufstieg, gesetzt und dabei kläglich verloren.
Schupp kann einem Leid tun, denn die Situation wird von Jahr zu Jahr komplizierter. Da kann, insbesondere wenn man die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen die Du ja so richtig auzählst einbezieht, Kuntz, Schupp, Runjaic erzählen, was er will.
Das sind alles Lippenbekenntnisse und Notlügen.

4. Dass es nur am Vorstand hängt und der Schalter umgelegt werden kann, behauptet niemand. Dazu ist der Karren zu tief im Dreck. Das habe ich schon so oft gesagt. Jeder, der so dumm wäre Kuntz den Staffelstab aus der Hand zu schlagen, könnte man nur bedauern.
So naiv ist niemand, deswegen gibt es auch niemand, keine Opposition, noch nicht mal einen Hassadeur.

Aber auch kaum Investoren, die dem FCK was zutrauen und Ihr Geld bei uns anlegen wollen.



Beitragvon hessenFCK » 09.07.2015, 14:50


werauchimmer hat geschrieben:Was wurde hier im Forum diskutiert, ob man Trapp ins Tor stellen und dafür die heilige Kuh Sippel opfern soll.
erbitterte Fight´s gab es mit wkv, der Trapp klar vorne sah.

Jetzt wechselt er zu PSG und der Messias Sippel wird Ersatztorwart bei BMG.

Noch Fragen?

Genau wie die Forderung damals Trapp nicht ohne langfristigen Vertrag ins Tor zu nehmen.
Das war nach dem 1. Spiel von ihm mehrfach hier gefordert worden, auch von mir.

Tja, 1,5 Mio bekommen und jetzt nochmal 350000, die Eintracht hat locker 8 Mille geschnappt.

Das ist genau das Paradebeispiel dafür, warum der FCK nicht mehr auf die Beine kommt.
Es fehlt die Cleverness, es fehlt die Klasse in der Führungsetage.


...genau, alles Luschen und Dilettanten - warten wir einfach auf den Heilsbringer - vielleicht bist du es, meine Stimme hast du... :D



Beitragvon Tyosuabka » 09.07.2015, 15:34


Da bildet man den Torwart aus. Verscherbelt ihn dann zu einen absoluten Witzbetrag an Frankfurt die machen jetzt Fett Kohle mit Trapp und wir kriegen noch paar Krümmel davon zum Fraß vorgeworfen und freuen uns noch. Widerlich. Genauso wurde auch dieses Saison das Tafelsilber wieder zum Ramschpreis verscherbelt weil man bei Jugendspielern irgendwelche Klauseln im Vertrag hat. Dümmer geht es nicht mehr.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 09.07.2015, 15:41


werauchimmer hat geschrieben:Nur ein paar kleine Anmerkungen möchte ich machen:

1. Unser Lucky Punch hätte Trapp werden können.
Die finanziellen Mittel, um Trapp zu halten waren damals auf jeden Fall da, nicht zuletzt wenn man sieht, dass man einen Shechter für angeblich 3,3 Mio holen konnte. Borysiuk und Swierzock wurden auch geholt, also kann das so nicht gelten.

Man (Kuntz) hat glattweg die Situation unterschätzt.

2. Zum 10000000 mal: Wenn man finanziell nicht mehr mithalten kann, dann muss man den Verein strukturell umbauen und die Kosten so niedrig wie möglich halten.
Aber eventuell ist das halt auch eine Sache, die dann irgendwann einfach ein Abstieg regeln muss. Ich sehe eigentlich den VV in der Pflicht dafür zu sorgen, dass die beschränkten finanziellen Mittel dorthin fließen, wo Geld verdient wird: in den sportlichen Bereich.
Das vermisse ich.

3. Kuntz hat solange nicht mal im Traum daran gedacht den Hebel umzulegen, als genau noch solche Transfers wie die drei oben genannten locker drin waren.
Er hat alles auf eine Karte, Aufstieg, gesetzt und dabei kläglich verloren.
Schupp kann einem Leid tun, denn die Situation wird von Jahr zu Jahr komplizierter. Da kann, insbesondere wenn man die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen die Du ja so richtig auzählst einbezieht, Kuntz, Schupp, Runjaic erzählen, was er will.
Das sind alles Lippenbekenntnisse und Notlügen.

4. Dass es nur am Vorstand hängt und der Schalter umgelegt werden kann, behauptet niemand. Dazu ist der Karren zu tief im Dreck. Das habe ich schon so oft gesagt. Jeder, der so dumm wäre Kuntz den Staffelstab aus der Hand zu schlagen, könnte man nur bedauern.
So naiv ist niemand, deswegen gibt es auch niemand, keine Opposition, noch nicht mal einen Hassadeur.

Aber auch kaum Investoren, die dem FCK was zutrauen und Ihr Geld bei uns anlegen wollen.


Lieber wai,

ist das wirklich von dir? Respekt! Mehr Beiträge von dir wie dieser und es werden hier auch mehr Leute deine Argumente ernst nehmen.

zu 3) Kuntz hat damals deshalb kläglich verloren, weil er finanziell mit Neuverpflichtungen wie Mo, Bunjaku und Baumjohann volles Risiko für den direkten Wiederaufstieg gegangen ist (was insoweit ja auch okay war), aber dieser Mannschaft dann seinen damaligen Noch-Kumpel Foda, der vorher nur in Graz gearbeitet hatte, auf der entscheidenden Postion, nämlich der des Trainers vorgesetzt hat. Das war eine dich sehr exotische Entscheidung in einer für den FCK so wichtigen Situation und im Ergebnis mehr als fahrlässig. Klar ist das auch ein Fall von "Im Nachhinein weiß man alles besser", aber es gehört eben auch zu den Qualifikation des für den sportlichen Bereich Verantwortlichen vorher beurteilen zu können, welcher Trainer die Qualität hat, dem FCK weiterhelfen können. Da (und nicht nur da) hat Kuntz massiv daneben gegriffen und dem Verein unterm Strich, wie wir heute wissen, dauerhaft geschadet.

zu 4) Das sehe ich anders. Natürlich ist aktuell kein konkreter Nachfolger für Kuntz in Sicht, aber das liegt einfach daran, dass der VV-Posten offiziell zur Zeit ja auch gar nicht zur Disposition steht. Kuntz hat sich den mit Hilfe des Aufsichtsrates ja gerade erst wieder für ein paar Jahre mehr unter den Nagel gerissen. Aber so unregierbar ist der FCK nun auch wieder nicht, dass man ernsthaft befürchten müsste, dass sich niemand besseres als Kuntz finden würde, wenn der VV-Posten tatsächlich zur Verfügung stehen würde. Dafür ist der Stellenwert des FCK in der Region trotz des stetigen Niederganges in den letzten 15 Jahre weiterhin zu unzerstörbar. Der FCK bräuchte einfach nur einmal ein kleines bißchen Glück und Sorgfalt bei der Auswahl der Nachfolgers. Ein halbwegs guter Mann könnte jedenfalls mittel- und langfristig deutlich mehr bewegen, als der Seiteneinsteiger Kuntz mit seinem kleinen Finanzfritz. Denn trotz allen Gejammers unseres Vorstandes: das Potential für einen mittelmäßigen Bundesligisten hat der FCK mit seinen Fans, seinem Bekanntheitsgrad und seiner "Marke" nach wie vor, auch wenn es mit jedem verpassten Aufstieg ein großes Stück schwieriger wird, wieder dahin zurück zu kommen.
- Frosch Walter -



Beitragvon Thomas » 23.01.2016, 22:49


Dass der FCK ca. 300.000 Euro aus der Trapp-Ablösesumme kassiert, hatten wir hier ja schon im Sommer. Die Geschichte mit dem Solidaritätsbeitrag für die Ausbildungsvereine geht nun aber noch ganz interessant weiter, und zwar streiten sich Kevin Trapps Jugendvereine aus dem Saarland um ihre Anteile, wie heute der Trierische Volksfreund berichtet. Nebenbei erfährt man übrigens auch noch, wie Trapp damals beim FCK entdeckt wurde:

Trierischer Volksfreund hat geschrieben:Der Fall Trapp - Aufregung im Saarland

(Trier/Mettlach) Kevin Trapp hat eine Bilderbuch-Karriere hingelegt: Aus Merzig hat der 25-Jährige die große Fußballwelt erklommen. Heute spielt er für Paris St. Germain. Doch während sich Trapp zum Weltklassespieler entwickelt, herrscht bei seinen saarländischen Heimatvereinen großer Frust.

Trier/Mettlach. Natürlich sind sie stolz. Alle. Und wie. Die vom FC Brotdorf genauso wie die vom SV Mettlach und die vom SSV Bachem sowieso. Wenn sie "vom Kevin" sprechen, dann fallen Worte wie "unglaublich", dann hört man Sätze wie "das ist ein bilderbuchhafter Aufstieg". Natürlich sind sie stolz, denn jedes Mal, wenn ihr Kevin in den Pariser Prinzenpark einläuft, wenn er wie am vergangenen Wochenende in Toulouse mal wieder herausragend hält und dafür sorgt, dass sein Team, Paris St. Germain, ohne Gegentor bleibt und den 18. Saisonsieg einfährt, dann steht da auch ein Stück Saarland mit auf dem Platz. Denn der 25-jährige Kevin Trapp ist Saarländer durch und durch. Geboren in Merzig, aufgewachsen in Brotdorf.

Dass es, wie am vergangenen Donnerstagabend geschehen, wegen Kevin Trapp einmal zu einem Schlichtungstreffen beim Saarländischen Fußballverband in Saarbrücken kommen würde, bei dem Vertreter des FC Brotdorf, des SV Mettlach und der SSV Bachem hoch emotional über "ihren Kevin" streiten, hätte 1997 wohl niemand bei den drei saarländischen Vereinen gedacht.

(...)

Der SSV Bachem bildet in den Folgejahren eine Jugendspiel-Gemeinschaft mit dem FC Brotdorf und dem SV Mettlach, heute ist daraus die JFG Saarschleife geworden, zu der noch weitere Vereine gehören.

(...)

Es ist ein Spiel unter der Woche, als Kevin Trapps Stern so richtig aufgeht. Er ist damals 14 Jahre alt und steht bei den C-Junioren der JSG Bachem, Brotdorf, Mettlach im Tor. Doch an diesem Tag spielt die B-Jugend der JSG in der Regionalliga beim 1. FC Kaiserslautern. Dem Team fehlt ein zweiter Torwart. "Da fiel die Wahl auf Kevin", erinnert sich Brotdorfs Vorsitzender Arno Heinz. "Er wollte zuerst gar nicht, aber wir haben ihm dann gesagt: ’Komm, du musst dich doch nur auf die Bank setzen, ganz locker’ - da hat er eingewilligt." Trapp fährt mit in die Pfalz. Es wird das erwartet ungleiche Duell, der FCK führt zur Pause schon mit 8:0. "Ich weiß nicht mehr ganz genau warum", sagt Heinz, "aber Fakt ist, dass Kevin in der zweiten Hälfte ins Tor musste". Trapp macht seinen Job gut, lässt keinen Ball mehr rein.

"Nach dem Spiel kam dann ein Scout auf Kevin zu und hat ihn zum Probetraining eingeladen - da ist er dann alleine mit der Bahn hin, und was soll ich sagen, sie wollten ihn", erinnert sich Heinz. Daraufhin wechselt Trapp im Jahr 2005 nach Kaiserslautern, durchläuft sämtliche Jugendteams und landet schließlich in der Profimannschaft. Dann geht alles fix: Beim FCK wird er zum Stammspieler, 2012 geht’s zu Eintracht Frankfurt in die Bundesliga, 2015 weiter zu Paris St. Germain. In Frankreich wird er wohl in diesem Jahr den Meistertitel holen, im Champions-League-Achtelfinale geht’s für den mittlerweile 25-Jährigen im Februar gegen den FC Chelsea. Zudem stand Trapp im November 2015 zum ersten Mal im DFB-Aufgebot von Jogi Löw.

Es ist Anfang Juli 2015, als die ersten Meldungen über den Ticker laufen: "Die Eintracht kassiert so viel wie noch nie", titelt damals die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Kevin Trapp, der Junge aus Brotdorf, wechselt tatsächlich zu Paris St. Germain - und das für 9,5 Millionen Euro. Gutes Geschäft für Eintracht Frankfurt, aber nicht nur das: Denn wechselt ein Spieler wie Trapp ins Ausland, dann kassieren auch die Clubs, für die der Spieler zwischen seinem 12. und seinem 23. Lebensjahr aktiv gewesen ist, einen sogenannten Solidaritätsbeitrag. Ganz exakt regelt die Fifa, wie viel den ausbildenden Vereinen zusteht (siehe Extra). Fünf Prozent der 9,5 Millionen Euro gehen an Trapps Ausbildungs clubs: Der größte Teil (4,25 Prozent) gehen an den 1. FC Kaiserslautern, der Rest geht ins Saarland, nur an wen? Brotdorf, Bachem, Mettlach?

Mitte Januar 2016 sind die Fronten extrem verhärtet zwischen der SSV Bachem, dem SV Mettlach und dem FC Brotdorf. Die Frage, wer den Solidaritätsbeitrag aus Paris kassiert - er liegt irgendwo zwischen 60 000 und 70 000 Euro - lässt die Vereine streiten.
(...)

Quelle und kompletter Text: http://www.volksfreund.de/nachrichten/s ... 51,4422870
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste