Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Mephistopheles » 27.01.2015, 10:57


@ Schlossberg

Thommy kann auch hängende Spitze spielen. Vielleicht will man ja von dem System Stoßstürmer weg.



Beitragvon ollirockschtar » 27.01.2015, 11:10


Mephistopheles hat geschrieben:@ Schlossberg

Thommy kann auch hängende Spitze spielen. Vielleicht will man ja von dem System Stoßstürmer weg.


Das wäre im System unseres Trainers allerdings ein Umbruch und neu. Aber warum nicht??? Ich glaube es allerdings nicht :nachdenklich:
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang



Beitragvon Schlossberg » 27.01.2015, 12:03


ollirockschtar hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:@ Schlossberg

Thommy kann auch hängende Spitze spielen. Vielleicht will man ja von dem System Stoßstürmer weg.


Das wäre im System unseres Trainers allerdings ein Umbruch und neu. Aber warum nicht??? Ich glaube es allerdings nicht :nachdenklich:

Geht mir ähnlich.
Aber wenn ich daran denke, welche Vielfalt an Möglichkeiten wir in nicht ferner Zukunft mit Spielern wie Jacob, Wekesser und Thommy haben könnten, würde ich mir doch wünschen, dass öfter mal was probiert wird.
Das "System" nach dem Motto ich stelle vorne einen Baum in die Mitte, der lässt Bälle prallen und so entstehen dann Chancen, das kann man ab und zu mal machen, aber als hauptsächliche Offensividee taugt(e) es nicht einmal mit einem Idrissou was, geschweige denn mit einem Adam Nemec oder gar einem PH, der beim Kopfball nicht höher als ein Maulwurfshügel springt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon ollirockschtar » 27.01.2015, 13:56


Es wäre zumindestens ein Ansatz in eine Richtung, die man mal ausprobieren sollte. Dieses festhalten am klassischen Stürmer kann man, bei uns im Moment, doch eh abhaken. Mit soviel Qualität im Mittelfeld bietet sich die Variante meiner Meinung nach an. Ich bin gespannt was noch alles passiert bis Sommer. BITTE ÜBERRASCHT MICH POSITIV :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang



Beitragvon Excelsior » 27.01.2015, 22:28


An KR's Stelle würde ich ja mal versuchen, Stöger die Lakic/Hofmann Funktion interpretieren zu lassen. :)
Verspräche mir davon, dass jener die gegnerische Abwehr aus dem Spiel heraus ähnlich bindet, da er sowohl ins Dribbling gehen könnte, als auch nen recht passablen Schuss hat, um aus der Distanz abzuziehen... dabei aber genauso auch als Relay-Station für die Außenstürmer (Thommy, Younes, Zimmer ... wie auch immer) fungieren könnte.
Für mich hätte er genau die idealen Fähigkeiten, um die Rolle auszufüllen, in die unsere beiden Mittelstürmer aktuell gedrängt werden.

Gut, mit Flanken über außen bräuchte man es in dem Fall dann sicher nicht mehr zu probieren ... worin ich aber ehrlich gesagt bei unserer Flankenqualität von den jeweiligen Außen, bislang keinen entscheidenden Nachteil erkennen kann :D



Beitragvon ohm » 27.01.2015, 23:38


Excelsior hat geschrieben:An KR's Stelle würde ich ja mal versuchen, Stöger die Lakic/Hofmann Funktion interpretieren zu lassen. :)

Gut, mit Flanken über außen bräuchte man es in dem Fall dann sicher nicht mehr zu probieren ... worin ich aber ehrlich gesagt bei unserer Flankenqualität von den jeweiligen Außen, bislang keinen entscheidenden Nachteil erkennen kann :D


eine interessante Idee. Denke aber, dass diese Saison schon mehr Flanken kommen bspw. schlägt Jean Zimmer oft gefährliche Bälle vorne rein. Er hat Schwächen, aber seine Flanken sind sehr effizient.



Beitragvon SEAN » 27.01.2015, 23:41


ohm hat geschrieben:
Excelsior hat geschrieben:An KR's Stelle würde ich ja mal versuchen, Stöger die Lakic/Hofmann Funktion interpretieren zu lassen. :)

Gut, mit Flanken über außen bräuchte man es in dem Fall dann sicher nicht mehr zu probieren ... worin ich aber ehrlich gesagt bei unserer Flankenqualität von den jeweiligen Außen, bislang keinen entscheidenden Nachteil erkennen kann :D


eine interessante Idee. Denke aber, dass diese Saison schon mehr Flanken kommen bspw. schlägt Jean Zimmer oft gefährliche Bälle vorne rein. Er hat Schwächen, aber seine Flanken sind sehr effizient.

Stöger vorne in den Sturm, also als "falsche 9"?
Blos nicht, für mich gehört zum Fussball immer noch ein "richtiger" Stürmer vorne rein.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon basdri » 28.01.2015, 09:25


Sagenhaft, das jahrelange Gejammer über die defensive Spielweise mit einem Stürmer wird nun weggeschoben und wir sollen mit gar keinem spielen.
Ganz ehrlich, wie kommt man auf so eine Idee?
Younes ist nun mal kein Götze, Stöger kein Müller und was Thommy (scheinbar der neu ausgemachte Hoffnungsträger) mit seinen sagenhaften 49 Minuten Profierfahrung ist, muss sich generell erst noch zeigen.
Die "falsche 9" sieht man kaum noch und wenn wird sie, wie bei unserer Nationalmannschaft, aus der Not geboren, weil man keine Stürmer auf dem benötigten Niveau hat.
Wir spielen in der zweiten Liga und haben dafür geeignete Stürmer, die sogar hin und wieder mal treffen.
Was bspw bei einem Herrn Stöger einem Wunder gleich käme und bei Younes auch nicht viel wahrscheinlicher ist.
U. a. die Menge der verballerten oder durch Eigensinn, schlechte Abspiele und Stockfehler bereits zuvor zunichte gemachten und somit nicht genutzten Chancen sollten da eigentlich Bände sprechen.
NOrange!



Beitragvon MarcoReichGott » 28.01.2015, 09:59


basdri hat geschrieben:Sagenhaft, das jahrelange Gejammer über die defensive Spielweise mit einem Stürmer wird nun weggeschoben und wir sollen mit gar keinem spielen.
Ganz ehrlich, wie kommt man auf so eine Idee?


Vielleicht haben doch mehr Leute hier inzwischen, dass mehr Stürmer nicht auch gleichzeitig mehr Offensive heißt...

Was ich aus den Testspielen herausglesen habe war folgendes:

- Lakic hat inzwischen sein Spiel eh umgestellt und lässt sich verstärkt nach hinten fallen und versucht am Kombinationsspiel teilzunehmen. Damit spielt aber quasi eh sowas wie ne "falsche Neun". Nur, dass ihm hierbei schlichtweg die Kombinationssicherheit abgeht.

Hofmann hingegen macht den Gomez und wartet vorne in klassischer Mittelstürmer-Tradition einfach ab. Verweigt sich ansonsten fast jedem Kombinationsspiel. Leider ist von seinen Attributen nun auch nicht so der Überstürmer, dass man es dafür in Kauf nehmen könnte quasi permanent in Unterzahl zu spielen.

Auf der andere Seite haben wir das spielstärkste Mittelfeld der Liga und haben hier diese Saison aufgrund der Wintertransfers auch einfach zu viele Spieler. Also kann man aus der Not auch eine Tugend machen und anstatt zwangsweise auf Stürmer zu setzen, die im momentanen System eh ihre Stärken nicht zu Geltung bringen können, kann man auch genauso gut die technisch deutlich stärkeren Mittelfeldspieler vorne hinstellen.

Younes ist hier im übrigen die Idealbesetzung. Ich zitiere mal den Kicker bzgl. der 2 Tore, die Younes für uns geschossen hat:

"Der U-21-Nationalspieler traf mit der Pike aus dem Gewühl nach schöner Dribbel-Bewegung eiskalt zur Führung (77.) "

"Zimmer bediente am Strafraum Younes, der trocken flach ins linke Eck abschloss - 0:1 (22.). "

Ähnlich sah das auch beim letzten Testspieltor aus. In den Strafraum eingedrungen und präzise abgeschlossen.

Das Problem bei Younes ist nicht, dass er im Strafraum es nicht schafft vernünftig abzuschließen, sondern das Problem ist der Weg dahin. Younes kommt über die Außenbahnen überhaupt nicht klar, weil er dort statt des einfachen Wegs immer den komplizierten(dummen und erfolglosen) Weg sucht.

Younes vorne drinnen wäre ein permanenter Unruheherd. EInen Lakic oder Hofmann kannst du abkochen, wenn du einfach einen Verteidiger als Manndeckung hinstellst. Bei einem Youens musst du zwei hinstellen, wenn du dir sicher sein willst. Und DAS eröfnnet Räume. Vermutlich würde Younes nicht mal so viele Tore schießen, aber er würde da vorne soviel Unruhe reinbringen, dass Ring und Co. einfach viel mehr Platz hätten.



Beitragvon Excelsior » 28.01.2015, 10:29


@ MarcoReichGott

Genau so sehe ich das auch.
Das von KR praktizierte System braucht derzeit keinen wirklich reinrassigen "Vollblutstürmer" vorne drinne.
Man schaue sich da nur die letzten 4 Testspiele an.
Von unseren 8 geschossenen Toren wurden genau 2 von einem unserer Stürmer erzielt.
Im Detail von Jacob. Torausbeute Lakic/Hofmann -> Zero
Die beiden Tore von Jacob anscheinend dann dazu auch noch in einem abweichenden 4-4-2 (???)
Konnte das Spiel leider arbeitsbedingt nicht sehen... die Aufstellung deutete aber für mich darauf hin.

Lange Rede, kurzer Sinn ... warum muss zwingend ein Mittelstürmer in unserem bevorzugt angewendeten System vorne drinne stehen? Nur weil es "peinlich" wäre, ohne reinen Stürmer aufzulaufen?
Die Peinlichkeit nehm ich aber gerne in Kauf, wenn wir dadurch variabler im Offensivspiel werden.

Und @basdri:
Es geht mir nicht darum, was wir zukünftig spielen sollen, im Sinne einer "neuen Idee".
Es geht mir darum, was KR meiner Empfindung nach bereits spielen lässt ... darum, wie man den Status Quo eventuell optimieren kann :wink:




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste