Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Eilesäsch » 20.08.2014, 11:37


wkv hat geschrieben:Dank der Leihen konnten wir uns nicht in Liga 1 halten. Das meinte ich damit.

Wenn du aufbauen willst, darf nicht die halbe Mannschaft geliehen sein.


Das stimmt schon, aber wenn es 1-2 Spieler wären.
Mir hat z.B. Bellarabi bei Braunschweig letzte Saison gut gefallen, war einer ihrer Besten.
Er hat übrigens gestern im Qualispiel auch sehr gut gespielt.
Gut Stöger haben wir bis 2015, dann höchstens noch ein Spieler oder man einigt sich mit Stuttgart auf eine feste Verpflichtung, vllt ist das ein Plan der verfolgt wird.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon wkv » 20.08.2014, 11:43


Na, halbe Mannschaft hab ich gesagt, weil der Kollege über mir die vielen Spieler von Bayern ins Spiel brachte...

Ich meine Spieler wie Sam... Stützen der Mannschaft, und dann weg.

So wie es jetzt wieder mit Stöger laufen würde. Spielt er gut, bedankt sich Stuttgart, und wir haben ein Jahr später ein zentrales Problem.

Leihen als gezielte Ergänzungen, die sich auftun ....ja.

Aber nicht zentrale Positionen.



Beitragvon Grosso80 » 20.08.2014, 11:48


kulak hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Dank der Leihen konnten wir uns nicht in Liga 1 halten. Das meinte ich damit.

Wenn du aufbauen willst, darf nicht die halbe Mannschaft geliehen sein.

naja von halber Mannschaft konnte ja damals nicht die Rede sein. und was meinst du genau?
Leihspieler die uns vor der Abstiegssaison verlassen haben? Das wären Moravek und Hoffer. ich bezweifle das die beiden der Hauptgrund unserer schlechten Saison 2011/12 gewesen sind. Problem war IMHO die miserable Transferpolitik im Sommer 2011.

Ich halte es nicht für so problematisch ein stabiles Mannschaftsgefüge aufzubauen und dann Spieler dazuzuleihen, die die Mannschaft qualitativ verstärken.



Ich kann es auch nicht verstehen, dass einige so gegen Leihen sind. Ohne Sam, Ivo usw. wäre der Aufstieg nie geglückt.
Durch den Aufstieg wurde dann der Fehler gemacht, fast nur noch "eigene" Spieler zu verpflichten und da bekommen wir nicht so gute Spieler wie als Leihe.
Ich gebe Kulak vollkommen Recht, wenn er schreibt das zu einem guten Stamm "eigener" Spieler auch der ein oder andere Spieler geliehen werden kann. Wir haben zur Zeit nur Stöger (O.O. ist geschenkt), noch ein, zwei Spieler leihen (am besten 2 Jahre)und noch einen fest verpflichten ist kein Problem.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!



Beitragvon kulak » 20.08.2014, 11:48


wkv hat geschrieben:Ich meine Spieler wie Sam... Stützen der Mannschaft, und dann weg.
So wie es jetzt wieder mit Stöger laufen würde. Spielt er gut, bedankt sich Stuttgart, und wir haben ein Jahr später ein zentrales Problem.

nach dem Weggang von Sam haben wir eine gute Bundesliga-Saison gespielt, wir haben seinen Weggang kompensiert. Sam ist kein gutes Argument gegen Leihen.
Wenn Stöger gut spielt profitieren wir doch auch davon, klar Stuttgart natürlich auch. Natürlich sind Leihen ein Instrument die Abhängigkeit der kleinen Vereine zu vergrößern und die Schere zwischen Reich und Arm weiter auseinanderklaffen zu lassen, aber wenn der Markt nichts anderes hergibt sehe ich keine Alternative. Der Vorteil von innerdeutschen Leihen ist oft die gute Ausbildung der Spieler, Professionalität und die Kenntnis der Ligen, Vereine etc.
Mir ist eine Leihe meist lieber als ein Transfer a la Shechter, Vermouth, Mugosa oder Swierczok.
Zuletzt geändert von kulak am 20.08.2014, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon MarcoReichGott » 20.08.2014, 11:49


Man muss es halt schaffen einen gewissen Stamm zusammenzuhalten. Gleichzeitig muss uns aber klar sein, dass wir gerade im offensiven, spielstarken Bereich eben nicht die Spieler bekommen werden, die uns wirklich weiterhelfen, wenn wir sie fest verpflichten wollen.

Die Spieler, die wir eigentlich haben wollen bekommen wir nicht, weil die zu Aufsteigern oder schwächeren 1. Liga Klubs wechseln.

Ich halte es deswegen für eine sinnvolle Strategie junge offensiv-Spieler für 2 Jahre auszuleihen. Sollten wir aufsteigen gilt es dann eben diese Spieler adäquat zu ersetzen. Und eben hierran sind wir letztes mal vor allem gescheitert.

Anders sieht im zentralen Mittelfeld aus. Hier würde ich eigentlich wirklich gerne auf gekaufte Spieler setzen, die unser Spielsystem verinnerlichen und die Mannschaft auch führen können. Problem: Wir haben momentan kein vernünftiges Spielsystem...



Beitragvon wkv » 20.08.2014, 11:51


Solange sie dem eigenen Nachwuchs nicht den Platz nehmen, sich zu entwickeln und zu spielen....

Dann beißt sich nämlich die Katze in den Schwanz. Ich bin überzeugt, Zuck hätte sich mit mehr Geduld bei uns besser entwickeln können als in Freiburg.

Aber wir brauchten ja Drazan.... wobei der Transfererlös bei Zuck ja ganz ordentlich war.

Aber ich kann mir nicht auf die Fahnen schreiben, junge Leute heranzuführen und nehm denen dann die Chance auf Spielpraxis.



Beitragvon Grosso80 » 20.08.2014, 11:56


wkv hat geschrieben:Na, halbe Mannschaft hab ich gesagt, weil der Kollege über mir die vielen Spieler von Bayern ins Spiel brachte...

Ich meine Spieler wie Sam... Stützen der Mannschaft, und dann weg.

So wie es jetzt wieder mit Stöger laufen würde. Spielt er gut, bedankt sich Stuttgart, und wir haben ein Jahr später ein zentrales Problem.

Leihen als gezielte Ergänzungen, die sich auftun ....ja.

Aber nicht zentrale Positionen.



Was sind zentrale Positionen? OM? DM? MS? IV? oder doch ein RM so wie Sam?
Leider kann kein Mensch vorraussagen wie sich ein Spieler entwickelt.
Wenn wir jemand günstig leihen und der Spielt stark, dann ist er weg, hat uns aber ein paar Punkte gesichert.
Spielt er nicht gut, ist ein Stinkstiefel, oder was weiß ich..., dann sind wir ihn auch schnell los und er hat uns nicht viel gekostet.

Ich hätte auch lieber nur Top Spieler die uns gehören, aber der Geldbeutel vom FCK lässt dies nicht zu.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!



Beitragvon wkv » 20.08.2014, 12:03


Zentrale Positionen eines Teams sind diejenigen, um die herum du deine Mannschaft aufbaust.

Was wollen wir eigentlich? Aufbauen? Aufsteigen? Dümpeln?

Man muss sich dann schon einmal entscheiden.... wenn wir Ausbildungsverein sein wollen, müssen wir auch bereit sein den Preis zu zahlen.

Wir haben hier ein latentes Problem Spielern etwas zuzutrauen.

Egal ob Trapp, Müller, Orban, Salami.... Neuaufbau ja, auf die Jungen setzen ja, aber dann bitte beim ersten Fehler jemanden gestandenes, und wenn es sein muss, gerne auch ausleihen.

Bringt uns einfach nicht weiter. Zumindest nicht ohne entsprechende Kaufoption.



Beitragvon kulak » 20.08.2014, 12:09


wkv hat geschrieben:Was wollen wir eigentlich? Aufbauen? Aufsteigen? Dümpeln?

Man muss sich dann schon einmal entscheiden.... wenn wir Ausbildungsverein sein wollen, müssen wir auch bereit sein den Preis zu zahlen.

das ist die richtige Fragestellung, in der Tat. Und man wird dazu im Umfeld des Vereins von 5 Personen 6 verschiedene Antworten erhalten. Scheinbar versucht der Verein die Strategie eines Ausbildungsvereins zu implementieren, ob die Geduld - besser die nicht vorhandene Geduld - des Umfelds das mitträgt und sich auch mittelfristig mit der zweiten Liga zufrieden geben würde, bleibt dahingestellt. Vom finanziellen Aspekt ganz zu schweigen, denn man muss den Preis nicht nur zahlen wollen sondern auch zahlen können.
die beiden Erstliga-Jahre werden auch bald schon wieder aus der Berechnung der Fernsehgelder rausfallen...
Für einen Ausbildungsverein auf Erstliga-Niveau fehlt uns jedenfalls momentan noch die Infrastruktur, sowas wie Freiburg baut man ja nicht in zwei Jahren auf.



Beitragvon Dome2394 » 20.08.2014, 12:13


wkv hat geschrieben:Na, halbe Mannschaft hab ich gesagt, weil der Kollege über mir die vielen Spieler von Bayern ins Spiel brachte...


Ich habe da nicht viele Spieler ins Spiel gebracht. Eigentlich nur Green, und ich denke das Green einer wäre der uns sofort weiterhelfen könnte auf unseren Außen.
Lieber habe ich in dem Fall ein Jahr (oder 2?) einen Spieler geliehen und kann mich in Ruhe nach einen Außenbahnspieler umschauen der ihn dann ersetzen soll, als das wir weiter mit "Ich dribble mich fest und sehe den Mitspieler nicht und verliere den Ball" Matmour auflaufen.

Matmour ist wahrscheinlich einer mit der besten Technik in der 2. Liga, nur fehlt ihm einfach das Auge und die Abschlusstärke.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!



Beitragvon Weschtkurv » 20.08.2014, 12:21


wkv hat geschrieben:...
Wir haben hier ein latentes Problem Spielern etwas zuzutrauen.
...
Egal ob Trapp, Müller, Orban, Salami.... Neuaufbau ja, auf die Jungen setzen ja, aber dann bitte beim ersten Fehler jemanden gestandenes, und wenn es sein muss, gerne auch ausleihen.
...

Treffer!
Bestes Beispiel Heintz - gib ihm Vertrauen, verzeih ihm auch Fehler - und der Junge kommt.
Bockstark hat der in Sandhausen gespielt.
Anderes Beispiel - Orban
Der hatte auch seine Chance. Erstmal nicht genutzt.
Und jetzt darf man keinen ausleihen, sondern den nächsten "Jungen" probieren.
Dann wirds was.
Und sollte Orban dann wieder kommen - alles klar.

NUR : Ob WIR da mitgehen, das is die Frage...

Denn eine solche Linie is risikoreicher, als "gestandene" Zeitligakicker ausleihen.

Ich persönlich würde aber den "jungen" Weg gehen, auch wenn er für uns erstmal höchstwahrscheinlich "dümpeln" bedeuten würde.



Beitragvon wkv » 20.08.2014, 12:25


Ich persönlich werde niemals einen Jungen nach einem Fehler, einem schlechten Spiel oder zwei abkanzeln.

Er muss lernen, dazu gehören Fehler. Wenn sie kämpfen, sich nicht gehen lassen, dann ist für mich alles okay.

Allerdings ist auch das nicht ewig praktizierbar. Ich erinnere mich da immer an einen gewissen Axel Brummer.

Irgendwann ist dann auch mal das Prinzip Spitzensport näher als das Prinzip Ausbildung.



Beitragvon Weschtkurv » 20.08.2014, 12:31


wkv hat geschrieben:...
Irgendwann ist dann auch mal das Prinzip Spitzensport näher als das Prinzip Ausbildung.

Und genau diesen Drahtseilakt sehen wir doch im Moment.
Hoffen wir mal, dass Schupp und Runjaic das optimalst hinkriegen, und genau DAS bei der "Verpflichtung" von den kolportierten drei "Neuen" auch berücksichtigen.



Beitragvon Benutzernamen » 20.08.2014, 12:45


wkv hat geschrieben:Im Sinne eines Aufbaus einer Mannschaft würde ich von Leihen Abstand nehmen.

Das hat uns schon einmal das Genick gebrochen.


:?:

Dank der Leihen wurden uns Möglichkeiten eröffnet, die uns sonst verwehrt worden wären und die danach nicht genutzt wurden.

Der Markt gab - was Fest-Verpflichtungen anging - doch nichts besseres her als die Gesamt-Pakete, die wir damals schnürten.

Im Übrigen wurde doch nur Sam nicht verpflichtet, der uns weiter gebracht hätte.
Und das war zudem auch noch VOR 2011, welches mit Platz 7 abgeschlossen wurde.

Gut, danach Moravek und Hoffer, die aber mit den geflossenen Gelder hätten kompensiert werden können.

Es kommt immer auf die Alternativen an. Und die gab es zwischen 2009 und 2011 definitiv nicht (hätten nämlich dann ablösefrei sein müssen).

Jaja, kaum zu glauben, dass der Mann, der aus dem FCK mittlerweile ein Selbstbedienungsladen for familiy & friends machte, damals das alles so genial einfädelte...



PS: Wurde ja schon alles aufgearbeitet. :D



Beitragvon MäcDevil » 20.08.2014, 15:08


Ohne Leihen geht es beim FCK nicht und auf Eigengewächse kann man auch nicht bauen. Man muss die Mischung finden und mit anderen Vereinen zusammenarbeiten. Was der FCK ja bereits schon macht. Dann junge Spieler ausleihen und weiter ausbilden. Eigenen Spielern wie z.B. Müller oder Jacob die Chance geben - fördern. Dazu gehören aber auch erfahrene Spieler die die jungen Spieler "an die Hand nehmen"!
Dann kommt noch der Umgang mit den Medien usw. ...Leutz, dass ist nicht so einfach !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon wkv » 20.08.2014, 16:12


Erklär mir mal bitte die Nachhaltigkeit unserer Jugendarbeit, wenn ich unsere Leute nicht einsetze, die Farmspieler anderer Vereine ausleihe, ausbilde und die dann kostenlos wieder heim schicke.....



Beitragvon pfuideiwel » 20.08.2014, 16:33


MäcDevil hat geschrieben:Dann kommt noch der Umgang mit den Medien usw. ...Leutz, dass ist nicht so einfach !

Den Umgang mit den Spielerberatern :shock: nicht zu vergessen!

@wkv
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Tatsächlich bekommt der eigene Nachwuchs wenig Gelegenheit, zu spielen. Ob berechtigt oder unberechtigt, kann ich nicht beurteilen.



Beitragvon Muff86 » 20.08.2014, 17:52


Wir brauchen einen rechten Mittelfeldspieler .. Meiner Meinung mit bl Erfahrung !

Roberto hilbert soll Leverkusen verlassen. Lieber 1 richtiger Transfer als 3 fragliche



Beitragvon MarcoReichGott » 20.08.2014, 18:16


wkv hat geschrieben:Erklär mir mal bitte die Nachhaltigkeit unserer Jugendarbeit, wenn ich unsere Leute nicht einsetze, die Farmspieler anderer Vereine ausleihe, ausbilde und die dann kostenlos wieder heim schicke..


Versteh deine Argumentation ehrlich gesagt nicht so ganz. Wir haben keine Jugendarbeit, die gut genug ist um damit kurz- bis mittelfristig aufsteigen zu können. Natürlich setzen wir am liebsten auf die eigene Jugend, sofern es möglich ist (ist ja auch am billigsten).

Aber die Frage ist doch nicht, ob man auf eigene Jugend setzt, sondern was man auf den Positionen macht, wo man keine eigene Jugendspieler hat, die den Ansprüchen - zumindenst kurzfristig - genügen. Kauft man da irgendwelche billigen Spieler an die keiner so richtig mehr glaubt oder leiht man sich stattdessen lieber junge Talente aus.

Das es in der Vergangenheit Härtefälle gab in denen man falsch entschieden hat (Drazan für Zuck, Linsmayer abgeben) ist nochmal eine andere Baustelle. Hier hat man Potential schlichtweg falsch eingeschätzt und das ist natürlich etwas, dass wir uns eigentlich wirklich nicht leisten können.

Aber unsere Jugend wird unser Problem im kreativen Mittelfeld mittelfristig nicht beheben können. Genausowenig wie Heintz und Orban kurzfristig zusammen die Abwehr bilden können. Oder wir mit nem Sturm Jakob/Dorow diese Saison spielen können...



Beitragvon wkv » 20.08.2014, 18:17


Marco, es ging hier um den Punkt von MäcDevil, wonach man Spieler leihen und ausbilden soll....

Ist bissel sinnfrei, oder? Oder was genau hätten wir davon?



Beitragvon hightower » 20.08.2014, 21:12


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-stuttgart-beobachtet-frank-kramer-marco-rojas.20ed4b38-8d24-47ef-99d5-ba3d5e6009a4.html

die Konkurrenz bietet ggf. mit ... mal schaun ob noch was draus wird. Wünschenswert wäre eine Verstärkung fürs Mittelfeld sicherlich !



Beitragvon Hellboy » 20.08.2014, 22:53


Muff86 hat geschrieben:Wir brauchen einen rechten Mittelfeldspieler .. Meiner Meinung mit bl Erfahrung !

Oli Kirch?
*duckundweg*
11



Beitragvon FCK58 » 21.08.2014, 00:45


Der hat sich leider gerade einen Muskelbuendelriss geholt und faellt einige Wochen aus. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Schjönberg » 21.08.2014, 02:26


Laut Rheinpfalz ist der FCK an Younes interessiert und Hajri weilt bei Duisburg im Probetraining.

Liest sich schon mal gut!



Beitragvon MäcDevil » 21.08.2014, 07:29


wkv hat geschrieben:Erklär mir mal bitte die Nachhaltigkeit unserer Jugendarbeit, wenn ich unsere Leute nicht einsetze, die Farmspieler anderer Vereine ausleihe, ausbilde und die dann kostenlos wieder heim schicke..

Wieso kostenlos ? Der FCK kann durch die Spieler aufsteigen gewinnt wieder nachhaltig an TV-Geldern usw. Vielleicht gibt es Klausel die Prozente sichern bei Weiterverkauf oder bei Erfolg. Habe auf jedenfall schon mal davon gehört, dass es sowas gibt ! :D
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste