Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon 2MannTeufel » 18.12.2012, 13:59


Die einzigsten Neueinkäufe die uns weiterbringen sind Spieler die wir der Konkurenz aus Brauschweig und Hertha abkaufen.
Denn wir kommen nur da Oben ran wenn die beiden verlieren und , wie solle es anderst sein, wir mal öfter gewinnen.
:pyro: :pyro:
Stadion mit Popkorn und Kaffeestückchen, wie tief sind wir gesunken.



Beitragvon Schamina Bereicho » 18.12.2012, 22:29


EvilKnivel hat geschrieben:
Schamina Bereicho hat geschrieben: Es muss ein linker Aussenverteidiger her( z.b versuchen Contento mal auszuleihen )


Das ein Linksaussen her muss steht ausser Frage.. Aber wie du auf die Idee kommst das ein Contento von Bayern in die 2. Liga wechselt ist mir schleierhaft... Abgesehen davon, dass der auch Gehalt will und Bayern es finanziell nicht nötig hat den an uns auszuleihen... von anderen Vereine würden die für den mehr Kohle bekommen...

@ Pawlowski
wenn er gut ist darf er gerne kommen. Ich hoffe, dass es kein übereiferter Griff ins Klo ist.



Ich denke das es nicht unmöglich ist. Contento hat im Moment Null Chance zu spielen. Null !!!
Ein Versuch ist es Wert. Ist schon ewig mein Wunschspieler wird aber unreal werden. Aber immer diese Leute aus dem Osten holen iss echt schrott. Lieber keinen Spieler holen !!!! Aufstieg ist sowieso erledigt. Platz 3 war von Anfang an mein Tip. Relegation bekommen Wir auf den Sack. Aufregen bringt schon lange nix mehr. Man muss sich mit diesen Nullen zufrieden geben. Ich hab aber immer noch das Gefühl das Leute Geld rein stecken. Hab jetzt aus so vielen Ecken schon gehört das ein reicher Bursche der schon ewig Mitglied ist im Verein Geld rein steckt. Weis aber nicht ob es stimmt...Hab aber auch so meine Vermutungen. Wenn es so is soll er mal Kohle für Gescheite Leute rüberwachsen lassen....



Beitragvon wernerg1958 » 29.12.2012, 16:08


Wer der Mann mit der Kohle ist, ist doch klar!
Das ist der reiche Onkel aus Amerika, bei sooooviel Bürgern aus den Staaten rund um den Betze können es leicht auch viele Onkels sein, aber keine bösen Onkels :lol:
Guten Rutsch euch Allen



Beitragvon SEAN » 09.01.2013, 17:29


Laut einer polnischen Zeitung wechselt er warscheinlich doch noch zu uns, die Ablöse soll nicht über 250.000 € liegen.
Da bin ich mal gespannt. :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon paulgeht » 09.01.2013, 19:16


Dann aber kommt doch wohl hoffentlich Drazan nicht...

Ansonsten hätten wir dann für die Außen (Drazan), Pawlowski, Bunjaku, Zuck, Fortounis, (Riedel), Derstroff, (Nsor), Azaouagh, Weiser, (Wolfert)...

Das sind für zwei Positionen 11 (!) Leute. ELF!!! Selbst wenn davon noch einer oder zwei oder drei gehen reicht das für eine doppelte und dreifache Besetzung. Für den einen oder anderen ist es möglicherweise nicht die Idealposition oder er könnte zeitgleich woanders spielen (wo er aber auch entsprechend Konkurrenten hat), aber sie könnten das spielen.

Was ist denn das für eine - sorry - verkackte Kaderplanung? Von allem ein bisschen, aber nichts Ganzes? Oder sehe ich einfach den ultimativen Masterplan nicht?


Edit: Zählt man noch Amri dazu, sind es sogar zwölf.
Zuletzt geändert von paulgeht am 09.01.2013, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Reddevil31 » 09.01.2013, 19:16


Wenn das so wäre, dann könnte es doch bedeuten, dass der Transfer von Drazan geplatz ist.

Finde sowieso den Pawlowski viel interessanter als den Drazan und günstiger ist er auch noch.
Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)



Beitragvon SEAN » 09.01.2013, 19:23


paulgeht hat geschrieben:Dann aber kommt doch wohl hoffentlich Drazan nicht...

Ansonsten hätten wir dann für die Außen (Drazan), Pawlowski, Bunjaku, Zuck, Fortounis, (Riedel), Derstroff, (Nsor), Azaouagh, Weiser, (Wolfert)...

Das sind für zwei Positionen 11 (!) Leute. ELF!!!

Das seh ich etwas anders. RICHTIGE Außenspieler haben wir eigendlich nur mit Zuck und Weiser. Kommen Drazan und Pawloski dazu, sind die Außen doppelt besetzt, nicht mehr, nicht weniger.
Bunjaku, Nsor, Derstroff und Wolfert sind Stürmer, Fortounis und Minoun eher zentrale MF, und Riedel ist eher Backup von Dick.
Sicher kann man die mal auf den Außen einsetzen, aber was das bringt, haben wir in der Vorrunde gesehen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon basdri » 10.01.2013, 09:46


paulgeht hat geschrieben:Was ist denn das für eine - sorry - verkackte Kaderplanung? Von allem ein bisschen, aber nichts Ganzes? Oder sehe ich einfach den ultimativen Masterplan nicht?


Ich sehe das ähnlich, auch wenn wie du selbst sagst etliche der Kandidaten eigentlich auf andere Positionen gehören.
Warum man aber vor der Saison ohne nominellen Flügelspieler plante, sich aber mit Zuck wenigstens kaderintern ein eigener Spieler dazu aufschwang und dafür jetzt mit Weiser, dem Anschein nach Drazan und Pawloski gleich 3 im WSV an Land ziehen will, erschließt sich mir auch nicht.
Dazu noch das Köhler-Gerücht... aber erstmal abwarten, was sich wirklich noch tut.
Noch sind es nur Gerüchte.
NOrange!



Beitragvon FCK-Ralle » 10.01.2013, 12:17


Lt. einer Polnischen Quelle (gepostet auf tm.de)
scheint das ganze ein wenig konkreter:
http://www.transfermarkt.de/de/szymon-p ... eite2.html

Wie zuverlässig diese ist, sei mal dahin gestellt. :wink:

Sehe es übrigens ähnlich wie SEAN, was die anderen angeht.
Richtige Außenbahnspieler sind bisher bei uns Mangelware.
Und irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Kostas gehen wird. Ist aber nur ein Gefühl.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon paulgeht » 10.01.2013, 14:06


Meine Kritik an der "verkackten" Kaderplanung bezog sich mehr auf die Tatsache, dass wir viele Spieler haben, die das alles ein bisschen, und vielleicht nur zwei, drei es richtig, aber (noch) nicht solide spielen können.

Masse statt Klasse in der Kaderplanung für die Außenbahnen, wenn man so möchte. Das nervt mich daran! Wenn wir mit einem 4-2-3-1 oder 4-2-2-2 in die Saison gehen (und das wird man ja wohl nicht am ersten Spieltag entscheiden), dann kann man doch auf die Idee kommen, dass es eben mit Zuck (Nachwuchs) und Bunjaku (Stürmer) als einzige Außenspieler auf Dauer nicht geht. In diesem Falle hätten wir also zu viele (dann meinetwegen zehn) Alternativ-, und zu wenige echte Außenspieler. Das wollte ich oben ausdrücken.

Dass man das mit den von mir oben angeführten Leuten dachte ausgleichen zu können, liegt ja auf der Hand. Da spielte mal Fortounis, mal Azaouagh, mal Nsor, in Köln aufgrund von Verletzungen mal der eingewechselte Wolfert.

Und jetzt versucht man diesen Fehler in der Sommerplanung mit Leuten wie Drazan und Weiser (und Pawlowski?) auszugleichen? Das stärkt nicht unbedingt mein Vertrauen in die Sinnhaftigkeit der Kaderzusammenstellung.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Ktown2Xberg » 10.01.2013, 18:24


paulgeht hat geschrieben:Meine Kritik an der "verkackten" Kaderplanung bezog sich mehr auf die Tatsache, dass wir viele Spieler haben, die das alles ein bisschen, und vielleicht nur zwei, drei es richtig, aber (noch) nicht solide spielen können.

Masse statt Klasse in der Kaderplanung für die Außenbahnen, wenn man so möchte. Das nervt mich daran! Wenn wir mit einem 4-2-3-1 oder 4-2-2-2 in die Saison gehen (und das wird man ja wohl nicht am ersten Spieltag entscheiden), dann kann man doch auf die Idee kommen, dass es eben mit Zuck (Nachwuchs) und Bunjaku (Stürmer) als einzige Außenspieler auf Dauer nicht geht. In diesem Falle hätten wir also zu viele (dann meinetwegen zehn) Alternativ-, und zu wenige echte Außenspieler. Das wollte ich oben ausdrücken.

Dass man das mit den von mir oben angeführten Leuten dachte ausgleichen zu können, liegt ja auf der Hand. Da spielte mal Fortounis, mal Azaouagh, mal Nsor, in Köln aufgrund von Verletzungen mal der eingewechselte Wolfert.

Und jetzt versucht man diesen Fehler in der Sommerplanung mit Leuten wie Drazan und Weiser (und Pawlowski?) auszugleichen? Das stärkt nicht unbedingt mein Vertrauen in die Sinnhaftigkeit der Kaderzusammenstellung.


Lieber paulgeht, ich nehm Deinen Post da mal stellvertretend als "Aufhänger", das geht jetzt nicht unbedingt an Dich, sondern ist eher mal ein allgemeiner Einwurf.

Kaderplanung in der Realität ist etwas total anderes, als sich mal so abstrakt zu fragen "wie würde ich den Kader zusammenstellen" - oder das am PC / der Playstation zu machen. Um zu verstehen, was bei uns diesen Winter im Kader passieren wird, sollte man sich mMn den Sommer in Erinnerung rufen:

Nach der EM ist der Transfermarkt dieses Jahr extrem zäh gewesen; die großen Clubs haben viele ihrer potentiell disponiblen Transferkandidaten gehalten, da a) die Preise tendenziell runter gingen und b) kaum jemand Lust hatte, sein "Kapital" unter wert zu verscherbeln; man hat größtenteils auf mittelfristig wieder steigende Preise gesetzt und abgewartet - praktisch in abgeschwächter Form die Situation des spanischen Immobilienmarktes 2011/12. Da viele Transfers teil von "Kettenreaktionen" sind (Back-Up-Erwägungen usw.) zieht sich das dann bis hin zu Vereinen wie uns, die umsonst darauf warten, dass die Ersatzbänke ausgemistet werden. Dieses Jahr ist allgemein eine deutlich höhere Fluktuation im Winter (s. insbesondere Hannover, aber auch Dortmund und Schalke, da passiert noch mehr); viele Vereine müssen jetzt noch Teil B ihrer Sommerstrategie umsetzen, weil das im August nicht mehr geklappt hat.

Und das trifft uns doppelt. Wir haben ausgerechnet in dieser Situation im Sommer einen kompletten Umbruch angesteuert. Nur wurden wir a) viel weniger Aussortierte los als nötig um komplett umzubauen und mussten b) da, wo man auch ohne große Kriegskasse überschaubar investieren kann auf Zeit spielen (s. z.B. Drazan), was dieses Jahr eben oftmals im Sommer nicht geklappt hat. Vor diesem Hintergrund sei an die Stimmung Mitte August erinnert: Wir alle wussten, dass praktisch noch fast die ganze Offensive fehlt - Außen komplett, dazu entweder noch 2 Stürmer oder 1 Stürmer und OM. Zu dem Zeitpunkt haben nur große Optimisten hier vom Aufstieg geredet, von Mittelfeld oder Abstiegskampf war meist die Rede.

Dann hat man mit Mo und AB9 auf der Zielgeraden plötzlich noch signifikant Qualität für vorne drin geschossen; damals war bei der Marktsituation und unserer bescheidenen Bilanz bei den Abgängen alles überrascht, dass wir überhaupt noch so gut aufgestellt in die Saison gekommen sind. Dass die Außen gefehlt haben, haben hier viele geschrieben - und ich behaupte mal: Anhand der damaligen Gerüchte konnte man schon sehen, dass auch unser Management diese Baustelle klar auf dem Schirm hatte. Es wurde im Sommer schlichtweg, wie Foda ja auch in so manchen Interview bestätigt hat, der Plan für den Umbruch noch nicht komplett umgesetzt. Dafür gibt es mMn gute Gründe (s.o.). Wir haben uns in der Hinrunde damit rumgeschlagen, Spieler auf Positionen zu schieben, die nicht ihre sind (Fortounis, Bunjaku, Linsmayer). Wir hatten Glück, dass die Stammspieler die diese Spieler eigentlich bei Bedarf ersetzen sollten in der Regel fit waren.

Und damit sind wir on topic:

Wie oben schon von anderen geschrieben, sind viele der von Dir aufgezählten Spieler keine Offensivaußen. Sie haben aber meist trotzdem "an anderer Stelle" einen sinnvollen Platz im Kader (oder sind Leihkandidaten - Nsor - oder eher noch 2.Mannschaft - Wolfert, sportlich betrachtet im Moment leider auch Derstroff); als Problem sehe ich im Moment eigentlich nur ein Überangebot auf der 10 (AB9, Kostas, Azaouagh), aber wer weiß was mit Kostas noch passiert.

Einen richtigen Außen können wir mMn nach wie vor sehr gut gebrauchen. Rechts brauchen wir noch einen, damit Weiser Konkurrenz hat; links scheint mit Zuck und Drazan das Duo fix zu sein. Keine Ahnung ob's der hier wird. Aber er spielt auf jeden Fall eine Position, auf der wir Bedarf haben.



Beitragvon paulgeht » 10.01.2013, 21:48


Lieber Ktown2Xberg,
danke erst einmal für diesen Post. Und zunächst ziehe ich den "on-topic"-Bereich vor. Denn, wie ich selbst festgestellt habe: Das Problem ist nicht das Überangebot, sondern das Fehlen echter Außenspieler. Ich habe mich vielleicht von Fodas Alternativen für die Außenbahnen auch etwas täuschen lassen.

Deshalb schrieb ich ja schon:

paulgeht hat geschrieben:Meine Kritik an der "verkackten" Kaderplanung bezog sich mehr auf die Tatsache, dass wir viele Spieler haben, die das alles ein bisschen, und vielleicht nur zwei, drei es richtig, aber (noch) nicht solide spielen können.


Wie gesagt: Ich widerspreche da eigentlich meinem eigenen Post von gestern. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass jeder der Alternativspieler seine eigene Rolle hat und quasi notgedrungen auf die Außen gestellt wurde. Aber dazu unten mehr.

Ktown2Xberg hat geschrieben: Kaderplanung in der Realität ist etwas total anderes, als sich mal so abstrakt zu fragen "wie würde ich den Kader zusammenstellen" - oder das am PC / der Playstation zu machen.


Lass mich zunächst mal dazu sagen, dass dir das – zumindest in Bezug auf mich – keine Gedanken machen muss. Zwar ist es noch gar nicht so lange her, dass ich tatsächlich mal die ein oder andere Runde „FM“ gespielt habe, allerdings maße ich mir trotz junger Jahre an, einen nicht unrealisitischen Blick auf die Dinge zu haben - auch wenn ich ja hier, zumindest in meinem Anfangspost nicht richtig liege. Auch muss oder will ich meinen oberen Post in die Richtung entschärfen, indem ich „verkackt“ durch „etwas undurchdacht“ ersetze.

Ktown2Xberg hat geschrieben:Nach der EM ist der Transfermarkt dieses Jahr extrem zäh gewesen; die großen Clubs haben viele ihrer potentiell disponiblen Transferkandidaten gehalten, da a) die Preise tendenziell runter gingen und b) kaum jemand Lust hatte, sein "Kapital" unter wert zu verscherbeln; man hat größtenteils auf mittelfristig wieder steigende Preise gesetzt und abgewartet - praktisch in abgeschwächter Form die Situation des spanischen Immobilienmarktes 2011/12.


Letztlich sind wir ja mit Fortounis nicht anders an den Start gegangen. Trotz allem muss man hier – auf den FCK bezogen – schon fragen, warum ganz konkret das jetzt auf uns einen Einfluss haben soll? Du führst ja durchaus das Ausmisten der Ersatzbänke und verteuerte Spielertransfers und Spekulationen auf höhere Gewinne an (letztlich verfahren wir mit Fortounis als EM-Teilnehmer nicht anders). Aber ist das denn nicht sowieso jedes Jahr der Fall? Wieso das jetzt ganz konkret im Sommer 2012 für uns ein unerwartetes Problem in den Planungen für die Außenbahnen sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: gerade wir hatten doch frühzeitig, schon vor der EM Planungssicherheit.

Ktwon2Xberg hat geschrieben:viele Vereine müssen jetzt noch Teil B ihrer Sommerstrategie umsetzen, weil das im August nicht mehr geklappt hat.


Ist das denn so? Bauen die Hertha, Braunschweig und unser engster Verfolger Cottbus alle noch an ihrem Kader?

Ktown2Xberg hat geschrieben:Und das trifft uns doppelt. Wir haben ausgerechnet in dieser Situation im Sommer einen kompletten Umbruch angesteuert.


„Ausgerechnet“ in diesem Sommer? Noch einmal: unsere Situation war doch ehrlicherweise spätestens ab April absehbar. Dass wir dort noch einen komplett anderen Trainer hatten mag die Planung erschwert haben – allerdings kann man auch hier nahtlos die Frage nach dem Management anschließen. Zum anderen: Diesen Umbruch, der uns „ausgerechnet“ im Sommer ereilte, haben wir zum Teil schon einmal im Winter 2012 durchgeführt.

Ktown2Xberg hat geschrieben:Nur wurden wir a) viel weniger Aussortierte los als nötig um komplett umzubauen


Du selbst verbindest ja das „komplett Umbauen“ in erster Linie mit der Frage der Abgänge. Aber wie noch „kompletter“ hätte denn das Aufräumen und Aussortieren sein müssen? Außer Amri und Yahia fällt mir da auf Anhieb niemand ein, den wir nicht losgeworden sind, bei dem es auch sportlich oder nennen wir es leistungstechnisch nötig gewesen wäre. Abel? Identifikationsfigur und erfahrener Hund. Simunek? Back-up und hat sich außerhalb seiner Verletzungen bärenstark (vor allem in Hamubrg) eingebracht? De Wit? Der sollte unbedingt gehalten werden. Dick? Der war letzte Saison der Stärkste. Sippel?
Ganz nebenbei: Ist das Ausmisten eines Kaders, der eine hundsmiserable Rückrunde spielte, denn nicht auch das Korrigieren eines Managementfehlers?

Ktown2Xberg hat geschrieben:Wir alle wussten, dass praktisch noch fast die ganze Offensive fehlt - Außen komplett, dazu entweder noch 2 Stürmer oder 1 Stürmer und OM. Zu dem Zeitpunkt haben nur große Optimisten hier vom Aufstieg geredet,


Ja genau. Stefan Kuntz zum Beispiel. Der hatte das seit der AoMV immer und immer wieder als Ziel ausgegeben. Im Übrigen war diese Aussage, schon gegen Ende der letzten Saison, gepaart mit Rombachs Ankündigung für mich der Beginn, an einigem zu zweifeln.

Ktown2Xberg hat geschrieben:Dann hat man mit Mo und AB9 auf der Zielgeraden plötzlich noch signifikant Qualität für vorne drin geschossen; damals war bei der Marktsituation und unserer bescheidenen Bilanz bei den Abgängen alles überrascht, dass wir überhaupt noch so gut aufgestellt in die Saison gekommen sind. Dass die Außen gefehlt haben, haben hier viele geschrieben - und ich behaupte mal: Anhand der damaligen Gerüchte konnte man schon sehen, dass auch unser Management diese Baustelle klar auf dem Schirm hatte. Es wurde im Sommer schlichtweg, wie Foda ja auch in so manchen Interview bestätigt hat, der Plan für den Umbruch noch nicht komplett umgesetzt.


Das sehe ich anders. Denn hier spielt auch ein bisschen die taktische Grundausrichtung etc. eine Rolle. Hatten wir hier nicht lange und oft diskutiert warum sich unser Spiel so oft auf die Mitte und Baumjohann konzentriert? Warum so wenig Flanken von den Außen kommen? Warum keiner mal zur Grundlinie durchgeht? Das jetzt nur auf die fehlende Klasse der vorhandenen Außen zu schieben halte ich für zu einfach.
Denn passenderweise tauchte in meinen Augen der Verweis „nachbessern“ zu wollen erst Schritt für Schritt nach dem peinlichen Unentschieden gegen Regensburg und den drei Niederlagen zum Jahresausklang auf.

Ktown2Xberg hat geschrieben:Wir haben uns in der Hinrunde damit rumgeschlagen, Spieler auf Positionen zu schieben, die nicht ihre sind (Fortounis, Bunjaku, Linsmayer).


Und da unterstelle ich, dass dies nicht aus der Not herausgeboren wurde, sonder so der Plan war. Denn sonst macht auch irgendwie die Verpflichtung Baumjohanns, den man dann mal so eben – deiner Logik folgend – Azaouagh und Fortounis vorsetzte, für mich nicht viel Sinn. Wieso noch einen OM holen, wenn man schon zwei, einer davon ein Riesentalent das man entwickeln will, hat? Ich glaube vielmehr aus diesem Wirrwarr (jeder kann jede Position ein bisschen spielen) glaubte man eine ausreichend starke Mannschaft aufs Feld zu stellen und sich um keine weiteren Kandidaten kümmern zu müssen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon paulgeht » 10.01.2013, 21:53


Nachtrag: Diese Geschichte (und mein Post) wirkt etwas unstrukturiert, woraus sich auch mein Anfangsbeitrag gestern ergab. Trotzdem meine ich, es ist noch wichtig anzufügen: Ich möchte bloß nicht Kritik um der Kritik Willen üben oder um jemanden auf Teufel komm raus an den Pranger zu stellen. Ich finde dort hat man halt wirklich nicht gut gearbeitet und es wäre zu einfach, das nur auf die "schwierige" Marktsituation zu schieben.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon SEAN » 10.01.2013, 22:41


paulgeht hat geschrieben:
Ktown2Xberg hat geschrieben:Wir haben uns in der Hinrunde damit rumgeschlagen, Spieler auf Positionen zu schieben, die nicht ihre sind (Fortounis, Bunjaku, Linsmayer).


Und da unterstelle ich, dass dies nicht aus der Not herausgeboren wurde, sonder so der Plan war.

Sorry, aber das seh ich auch bisschen anders. Ich glaub, das man von anfang an über die Außen spielen wollte, aber die passenden Spieler nicht bekommen hat. Drazan z.B. war im Sommer von anfang an ein Thema.
Als man ohne Außen da stand holte man Baumjohann für die mitte und hoffte, das es mit Bunjaku/Fortounis/Mimoun/Derstroff auf den Außen funktioniert. Hat es aber nicht und jetzt versucht man wohl mit allen Mitteln, das wieder geradezubiegen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon paulgeht » 10.01.2013, 22:51


SEAN hat geschrieben:[...]
Sorry, aber das seh ich auch bisschen anders. Ich glaub, das man von anfang an über die Außen spielen wollte, aber die passenden Spieler nicht bekommen hat. Drazan z.B. war im Sommer von anfang an ein Thema.
[...]


Hat man das dann nicht im Zuge von Zucks Entwicklung Ende Juli - zunächst bis jetzt - verworfen?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Ktown2Xberg » 11.01.2013, 00:05


paulgeht hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:[...]
Sorry, aber das seh ich auch bisschen anders. Ich glaub, das man von anfang an über die Außen spielen wollte, aber die passenden Spieler nicht bekommen hat. Drazan z.B. war im Sommer von anfang an ein Thema.
[...]


Hat man das dann nicht im Zuge von Zucks Entwicklung Ende Juli - zunächst bis jetzt - verworfen?


Hier muss man natürlich vorsichtig sein, nicht allzu definitiv zu schließen - 100pro kann's keiner von uns sagen. Aber aus meiner Perspektive gibt's darauf eine eindeutige Antwort: Nein. Man muss hier einfach 2 Dinge trennen: "Unsere" forumsinterne Diskussion und die Nachrichtenlage. Hier gab's öfter Kommentare a la "wer braucht bei diesem Zuck noch Drazan?!?"; jede Quelle in Österreich - und auch Drazans redsamer Herr Papa :D - hat aber berichtet (und sie berichten immer noch) dass der FCK seit dem Sommer kontinuierlich Interesse hatte; weder Kuntz noch Foda haben den je öffentlich zu den Akten gelegt; nimmt man schließlich die Aussagen der Rapid-Offiziellen im Sommer ("erhöhtes Angebot vom FCK deutlich über einer halben Million - nicht genug") und jetzt ("lieber Sabitzer") so kann man begründet vermuten, dass Drazan jetzt einfach billiger ist - und wir darauf gewartet haben.

paulgeht hat geschrieben:
Ktown2Xberg hat geschrieben: Kaderplanung in der Realität ist etwas total anderes, als sich mal so abstrakt zu fragen "wie würde ich den Kader zusammenstellen" - oder das am PC / der Playstation zu machen.


Lass mich zunächst mal dazu sagen, dass dir das – zumindest in Bezug auf mich – keine Gedanken machen muss. Zwar ist es noch gar nicht so lange her, dass ich tatsächlich mal die ein oder andere Runde „FM“ gespielt habe, allerdings maße ich mir trotz junger Jahre an, einen nicht unrealisitischen Blick auf die Dinge zu haben - auch wenn ich ja hier, zumindest in meinem Anfangspost nicht richtig liege.


Ich weiß, dass ich mich in der Formulierung da an gefährlich nah an eine stehende, polemische rhetorische Trope in Fußballforen gewagt habe. Dass war aber nicht polemisch gemeint. Ich vermute uns in einem ähnlichen Alter (bin Anfang 30) - und greife selbst wenn es die Zeit ausnahmsweise mal wieder zulässt immer noch gerne zu ner Partie FIFA; darüber kann man teilweise sogar tatsächlich was lernen (z.B. wie bestimmte Spielertypen in unterschiedlichen systemischen Zusammenhängen vollkommen unterschiedlich wirken). Aaaaaaaber die Realität ist eben um ein vielfaches komplexer, s. Auswirkungen einer transnationalen Wirtschaftskrise auf den Transfermarkt. Und gerade dieser Satz richtete sich - wie in meinem vorherigen Post eingangs betont - nicht an Dich.

paulgeht hat geschrieben: Letztlich sind wir ja mit Fortounis nicht anders an den Start gegangen. Trotz allem muss man hier – auf den FCK bezogen – schon fragen, warum ganz konkret das jetzt auf uns einen Einfluss haben soll? Du führst ja durchaus das Ausmisten der Ersatzbänke und verteuerte Spielertransfers und Spekulationen auf höhere Gewinne an (letztlich verfahren wir mit Fortounis als EM-Teilnehmer nicht anders). Aber ist das denn nicht sowieso jedes Jahr der Fall? Wieso das jetzt ganz konkret im Sommer 2012 für uns ein unerwartetes Problem in den Planungen für die Außenbahnen sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: gerade wir hatten doch frühzeitig, schon vor der EM Planungssicherheit.


Und haben jene Planungssicherheit (immerhin) genutzt, frühzeitig Azaouagh und Bunjaku an Land zu ziehen. Aber alles hat seine Grenzen.

Zum "Warum jetzt?":

(Ich versuche das jetzt kurz zu halten - nicht weil ich mich drücken will, sondern weil wir ein sehr komplexes Feld betreten und ich uns beiden den Aufwand im Forum hier überschaubar halten möchte.) Eine der größten Ligen Europas (Primera Division) ist zu 1/3 Pleite, bis zu 2/3 pleitegefährdet. In Italien und Griechenland gibt es ähnliche Probleme. Das kann man nutzen (s. Torrejon; bei Canas / Betis hätten wir eh nur als Erstligist ne Chance, Swansea war da jetzt leider in der besseren Position); insgesamt bedeutet es aber, dass deutlich weniger Geld im Umlauf ist, was all-in-all immer dazu führt, dass die Preise fallen. Hinzu kommt, dass pfiffige Manager anfangen, auf die "Kadaver" zu warten (s. Hoeness' Interviews zum Thema Spanien in den letzten 2 Jahren; dass er dann 40 Millionen für seinen Wunschspieler ausgeben musste war bestimmt auch für ihn nicht gänzlich ohne schmerzhafte Ironie :D ). Und das betrifft auch uns - konkretes Beispiel: An Drazan waren vor uns einige italienische Clubs dran -> deshalb hatte Rapid andere Summen im Kopf als unsere 750.000 Euro -> sie hatten die Wahl, die Marktlage zu akzeptieren oder darauf zu setzen, dass er mit der letzten Möglichkeit (Vertrag bis 2013) noch von einem verzweifelten Club im Winter teurer gekauft wird. Dem Blätterwald nach zahlen wir jetzt auf keinen Fall mehr als wir im Sommer geboten haben - entweder hat sich Rapids Hoffnung zerschlagen, oder die Sabitzer-Nummer hat zum Umdenken bewogen. Unser Warten war jedenfalls nicht gänzlich falsch. Und die "Kettenreaktion" die ich oben meinte stellt sich etwas vereinfacht und idealisiert so dar: Eurocupverein X (nennen wir ihn Hannover :wink: ), kein Spitzenclub aber oben dabei, hat in den letzten Jahren etwas Kriegskasse erworben, will aber als Neukrösus auf keinen Fall über Wert zahlen. Bei der Suche nach einem neuen DM trifft der Verein aber auf Verhandlungspartner, die nicht den aktuellen Marktpreis wollen, sondern den von 1 Jahr zuvor (den man sich auch nach einer Erholung des Marktes wieder verspricht). Kein Spielraum für Einigung. Der Transfer wird auf Eis gelegt, Talent / Back-Up-Spieler Y der sonst der 3. auf der Position wäre muss erstmal bleiben - und Zweitligist Z, der auf eine erschwingliche Verstärkung spekuliert hatte, guckt in die Röhre.

daher werden jetzt im Winter die Transfers abgewickelt

- bei denen der bietende Verein gegenüber dem Sommer mehr sportlichen Druck hat und erhöht
- bei denen der abgebende Verein mehr wirtschaftlichen Druck hat
- die Vertragslaufzeit dem Ende entgegengeht
- usw.

paulgeht hat geschrieben:
Ktwon2Xberg hat geschrieben:viele Vereine müssen jetzt noch Teil B ihrer Sommerstrategie umsetzen, weil das im August nicht mehr geklappt hat.


Ist das denn so? Bauen die Hertha, Braunschweig und unser engster Verfolger Cottbus alle noch an ihrem Kader?


Nö. Hertha hatte genug (geborgte) "Kriegskasse" gehabt um a) bei den Ablösefreien zuzuschlagen (3 von 6 festen Neuzugängen) bzw. über Marktwert August 2012 zu zahlen (bis zu 2 Millionen mit allen Aufschlägen für Allagui). Und von unserem "Umbruch" sind die weit entfernt, weil sie mit dem alten Kader besser arbeiten konnten. Braunschweig hatte eine eingespielte Mannschaft, hat nur punktuell verstärkt.

Daher mein "ausgerechnet wir im Sommer 12".


paulgeht hat geschrieben:
Ktown2Xberg hat geschrieben:Wir alle wussten, dass praktisch noch fast die ganze Offensive fehlt - Außen komplett, dazu entweder noch 2 Stürmer oder 1 Stürmer und OM. Zu dem Zeitpunkt haben nur große Optimisten hier vom Aufstieg geredet,


Ja genau. Stefan Kuntz zum Beispiel. Der hatte das seit der AoMV immer und immer wieder als Ziel ausgegeben. Im Übrigen war diese Aussage, schon gegen Ende der letzten Saison, gepaart mit Rombachs Ankündigung für mich der Beginn, an einigem zu zweifeln.


Und ich. Ich glaub immer noch, dass wir aufsteigen (und dass wir jetzt ein paar Schritte aus dem Sommer vorziehen, um in der Relegation vielleicht kein Fallobst zu sein). Da sind wir beide einfach in unterschiedlichen "Lagern".

paulgeht hat geschrieben:Und da unterstelle ich, dass dies nicht aus der Not herausgeboren wurde, sonder so der Plan war. Denn sonst macht auch irgendwie die Verpflichtung Baumjohanns, den man dann mal so eben – deiner Logik folgend – Azaouagh und Fortounis vorsetzte, für mich nicht viel Sinn. Wieso noch einen OM holen, wenn man schon zwei, einer davon ein Riesentalent das man entwickeln will, hat? Ich glaube vielmehr aus diesem Wirrwarr (jeder kann jede Position ein bisschen spielen) glaubte man eine ausreichend starke Mannschaft aufs Feld zu stellen und sich um keine weiteren Kandidaten kümmern zu müssen.


Recht haste. Nur dass ich glaube, dass die von Anfang an ein Plan B war, und man - je nach Saisonverlauf im Winter oder bei ganz, ganz positivem Verlauf im Sommer - Außen nachkaufen wollte. Aber hier befinden wir uns natürlich im Bereich gefühlter Temperaturen...

Edit: Natürlich hast Du recht - ohne Fehler zuvor wär im Sommer kein Umbruch nötig gewesen. Aber das ist eine andere (und bis zum Erbrechen hier diskutierte) Frage.



Beitragvon paulgeht » 11.01.2013, 11:55


Danke noch einmal für Deinen Beitrag. Ich glaube, ich habe verstanden, wie Du den Zusammenhang bis hin zu unseren Transferbemühungen herstellst.

Lass uns das Thema so stehen lassen. Denn wie Du auch sagst: es wird immer komplexer und mehr zu einer grundsätzlichen Frage. Ich bin sehr gespannt, wie sich unser Kader noch weiter verändern wird und genau hinschauen lohnt sich so oder so. Ich nehme den Hinweis auch gerne auf, den Blick über den dbb-Tellerrand hinaus zu werfen.
Dennoch: ich bin sehr skeptisch den Aufstieg betreffend und wie man sich an diesem Ziel näherte. Aber wenn es doch - auf welchem Wege auch immer - klappt, bin ich auch gerne bereit die dann ja unbestritten gute Arbeit anzuerkennen.

Ktown2Xberg hat geschrieben:Dass war aber nicht polemisch gemeint. Ich vermute uns in einem ähnlichen Alter (bin Anfang 30) - und greife selbst wenn es die Zeit ausnahmsweise mal wieder zulässt immer noch gerne zu ner Partie FIFA; darüber kann man teilweise sogar tatsächlich was lernen (z.B. wie bestimmte Spielertypen in unterschiedlichen systemischen Zusammenhängen vollkommen unterschiedlich wirken).


Ich bin Anfang 20, genauer 23, aber die Fifa-Erfahrungen kann ich durchaus nachvollziehen! :D
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Ktown2Xberg » 11.01.2013, 17:23


paulgeht hat geschrieben:Dennoch: ich bin sehr skeptisch den Aufstieg betreffend und wie man sich an diesem Ziel näherte. Aber wenn es doch - auf welchem Wege auch immer - klappt, bin ich auch gerne bereit die dann ja unbestritten gute Arbeit anzuerkennen.


Und ich bin mir meiner etwas optimistischen Grundhaltung durchaus bewusst und bin wenn's schief geht auch gerne bereit, mich herzlich mitzuärgern :D

:prost:



Beitragvon mibuehl » 17.01.2013, 10:30


Nichts mehr von diesen Gerüchten um Pawlowski gehört.Ich denke er wäre kein Schlechter gewesen.



Beitragvon Red Devil » 19.01.2013, 20:29


transfery.przegladsportowy.pl hat geschrieben:Teodorczyk to za mało, chcą też Pawłowskiego

Po pozyskaniu Łukasza Teodorczyka, Lech Poznań chciałby zatrudnić Szymona Pawłowskiego, jeśli ten nie wybierze oferty z klubów 2. Bundesligi.

(...)

Szymon Pawłowski nie ukrywa, że najbardziej zależy mu na transferze zagranicznym i w tym momencie najpoważniejsze oferty ma z klubów 2. Bundesligi - drugiej w tabeli Herthy Berlin oraz trzeciego 1. FC Kaiserslautern. W tym drugim przypadku o transakcji szeroko rozpisują się niemieckie media. Według nich, sprawa jest właściwie dograna, a Zagłębie Lubin zarobi na sprzedaży swojej gwiazdy 250 tys. euro. Sęk w tym, że w klubie z Dolnego Śląska nie ma w tej chwili żadnej konkretnej oferty i nie wiadomo, czy w ogóle nadejdzie. - Szymon jest piłkarzem Zagłębia i to właściwie wszystko, co można w tej chwili w jego sprawie powiedzieć - mówi reprezentujący interesy piłkarza menedżer Bartłomiej Bolek. (...)


zu transfery.przegladsportowy.pl

PK: So wie das verstehe sind aus wir, jetzt auch Hertha BSC Berlin und Lech Posen interessiert. Hier mal der selbe Artikel von Google Translator auf Englisch übersetzt: http://translate.googleusercontent.com/ ... f7RBd3eMlg

Hier mal ein deutscher Link dazu, die aber von dem polnischen Link abgeschrieben haben: http://liga-zwei.de/hertha-bsc-interess ... eler/17261
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Red Devil » 24.01.2013, 18:39


futbolnews.pl hat geschrieben:Szymon Pawłowski może przenieść się do Herthy Berlin

Szymon Pawłowski wciąż zwleka z podjęciem decyzji co do swojej przyszłości. Reprezentant Polski może po zakończeniu tego sezonu przenieść się do ligi niemieckiej. Zainteresowanie jego osobą wyraził klub, który pewnie zmierza z powrotem do 1.Bundesligi.


Według informacji "Kickera", 26-latek jest jednym z głównych celów transferowych Herthy Berlin. Stołeczna drużyna zajmuje 2. miejsce na półmetku rozgrywek 2.Bundesligi, mając dziesięć punktów przewagi nad kolejnym zespołem. (...)


http://www.futbolnews.pl/rozgrywki/ekstraklasa/artykuly-ekstraklasa/art,1638,szymon-pawlowski-moze-przeniesc-sie-do-herthy-berlin.html

User Eschder Laudrer hat folgendes bei rt.de geschrieben:

User Eschder Laudrer auf rt.de hat geschrieben:Pawlowski wird wohl im Sommer nach Deutschland wechseln, ein Klub der nächste Saison wohl Bundesliga spielt soll klares Interesse haben. Der Artikel nimmt an das es sich um Berlin handelt und bezieht sich auf den kicker, wonach die Berliner ihn für die nächste Saison wohl gerne verpflichten würden.
Alles unter der Prämisse, dass ich alles korrekt verstanden hab.


zum Post von Eschder Laudrer
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Reddevil31 » 01.06.2013, 23:11


Warum holen wir ihn nicht? Ist vereinslos und immer noch besser als Drazan. Hertha hat auch kein Interesse mehr an ihm.
Bitte schnell holen!

http://www.transfermarkt.de/de/szymon-p ... 45848.html
Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)



Beitragvon Lonly Devil » 01.06.2013, 23:41


Drazan ist Hauptamtlich Linksaussen, nur zur Info.

Wenn ich aber an Weiser als Rechtsaussen denke .....
Pawlowski wäre eine Überlegung wert.
Was mich an der Sache aber bedenklich stimmt: Warum ist er Verenslos ? Stimmt da irgendetwas nicht ?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Höllenschlange » 02.06.2013, 07:25


Lonly Devil hat geschrieben:Was mich an der Sache aber bedenklich stimmt: Warum ist er Verenslos ? Stimmt da irgendetwas nicht ?

Ist er nicht.
So wie ich die Daten aus TM deute,wäre er vereinslos ab 01.07.2013. Soweit muss es erstmal kommen.
Anscheinend verlängert er in Lubin nicht, aber der neue Verein steht noch nicht fest bzw. ist noch nicht bekannt.
Lt. polnischer Presse bemüht sich Lech Posen um ihn, hat aber auch noch eine Alternative zu ihm im Visier.
Da sollten wir nicht chancenlos sein.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:



Beitragvon Wilde18 » 02.06.2013, 10:37





Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste