Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Ktown2Xberg » 19.11.2012, 22:27


@ W. Schnarr:

Keine Sorge - ich fühle mich bestimmt nicht beleidigt. Ich find auch nicht, dass "Rentner" eine Beleidigung ist. Ich finde lediglich, dass diese Schwarz-Weiß-Denke "jung = gut, alt = verbrauchter Söldner" totaler Quatsch ist.

Dann können wir auch Mo vorne rausnehmen (der ist noch älter und hatte noch mehr Vereine) und Zellner dahin stellen (der hat das ja auch mal gespielt). Ist jung und von hier. Und nächstes Jahr dann in der ersten Liga wieder mit Wooten. Und Torrejon natürlich auch raus - Orban rein. Jung und von hier.

Sorry, das Alter ist kein Argument.

Und Alushi wird dieses Jahr nicht mehr wichtig werden. Nicht weil ich das behaupte, sondern weil ein Spieler, der im Herbst mit Kreuzbandriss ausfällt und frühestens nach 6 Monaten mit dem Training beginnt in dieser Saison nicht mehr als feste Größe eingeplant werden kann. Wann der wieder richtig da ist, kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich für meinen Teil wär froh, wenn er's in dieser Saison überhaupt nochmal mit der ersten Mannschaft auf's Feld schafft...

Wenn uns in der Rückrunde ein 8er (oder wenn Dir das lieber ist: ein zentral defensiver Mittelfeldspieler mit Potential zum Ballverteiler) fehlt und es am Ende nicht langt, dann wird hier wieder rumgeheult und der Kopf von Trainer und Vorstand gefordert.

Vor diesem Hintergrund finde ich es etwas überheblich, jetzt einen erfahrenen Spieler einfach mal so Pi mal Daumen für unbrauchbar zu erklären.



Beitragvon Mean Machine » 19.11.2012, 23:06


Das Forum hier ist echt der Klopper. Soviel schreibende Fussballkompetenz, die in der Lage ist, sofort per Ferndiagnose den Spieler als unbrauchbar zu beurteilen. Ich würde auch gerne mit soviel Weisheit gesegnet sein.

Foda, Kuntz & Co müssen ja vor Neid erblassen angesichts dieser Beurteilungsgabe einiger hier.



Beitragvon Der alter FCKler » 20.11.2012, 09:15


@ktown2xberg: Vlt. drücken sich die Nörgler nicht richtig aus, vlt. haben sie nur Angst, dass wir wieder wie vor der Rückrunde 2008/2009 Spieler nur des Einkaufen Willens wegen verpflichten und so eine eingespielte und intakte Mannschaft auseinanderreissen.
Aus meiner Sicht als totaler Laie sollte man langfristig mit D. Heintz auf der Sechserposition planen. Der könnte mit seinem Antritt und seiner Schnelligkeit nach Balleroberung im Mittelfeld in der gegnerischen Formation die Löcher reissen, die nötig sind um effektive Konter zu fahren.
Ansonsten einem der jungen Linksfüsser klar machen, dass ihnen als linker Verteidiger die Fussballwelt offen steht und dementsprechend einen Linksverteidiger ausbilden.
Ansonsten irgendwann - falls sich was anbietet - einen Knaller verpflichten. Besser einmal bis zweimal Qualität einkaufen als sieben bis acht Wundertüten bzw. Spieler, die ihren Zenit bereits überschritten haben. Denn wenn wir aufsteigen, ist mit solchen Spielern die Klasse nicht zu halten, so viel Dusel werden wir nicht haben.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 20.11.2012, 09:21


Vertragslose Spieler haben per se keine allzu gute Verhandlungsposition, zumal sie mit jeder Woche, die sie nicht unter Profibedingungen arbeiten können, an Marktwert einbüßen, was wiederum den Druck erhöht, unter Vertrag zu kommen.

Demnach dürften wir bei Interesse an ihm gute Chancen haben, unsere Vorstellung (wenig bis kein finanzielles Risiko = weitestgehend leistungsbezogene Vergütung) bei den Verhandlungen durchzusetzen.

Sofern Kuntz und Foda der Meinung sind (die dafür erforderliche Kompetenz sollten wir ihnen durchaus zutrauen), dass er uns sportlich weiterhilft, warum nicht.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon WolframWuttke » 20.11.2012, 09:24


Ktown2Xberg hat geschrieben:Gibt für alles gute Argumente. Einen 30jährigen als "Rentner" zu verschreien, während ein 32jähriger im zweiten Frühling unser aktuell wichtigster Scorer ist finde auch ich allerdings etwas unreflektiert....

Mein erster Gedanke war auch "Kein Bedarf", aber Du hast absolut Recht.

Leider auch mit der Einleitung:)



Beitragvon Paul » 20.11.2012, 09:29


Tja, da bin ich hin und hergerissen.
Klar ist auf jeden Fall, dass Azaouagh, de Wit und Simunek sehr verletzungsanfällig sind. Sich darauf zu verlassen, dass diese 3 in der Rückrunde kontinuierlich zur (erweiterten) Stammelf gehören, wäre fast schon fahrlässig.
Bleibt die Frage, ob man auf unsere jungen Wilden baut und bauen kann.

Aktuell sicher mit "ja" zu beantworten. Wir wissen aber auch alle, dass die Leistungskurven bei jungen Spielern oft starken Schwankungen unterliegen. Zudem fällt schon auf, dass wir im Vergleich einfach zu viele Gegentore bekommen und dass dies evtl. auch daran liegt, dass auf der Doppelsechs nicht immer alles passt, vor allem wenn dann auch noch ein Borysiuk mal ausfällt.

Tendenz:
Lieber auf die Jugend setzen, als den Kader wieder mit so einem "Altstar" zu vergrößern. Über solche Transfers diskutieren darf der FCK aber sehrwohl.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon W.Schnarr » 20.11.2012, 09:49


@ Ktown2Xberg

Naja, Du polarisierst mein Posting schon sehr.

Ich weiß nicht, vielleicht waren meine Postings in der Vergangenheit so schlecht daß Du mir jeden Sachverstand absprechen möchtest.....

Machen wir es kurz, denn letztendlich wird Foda entscheiden und der wird wissen was er tut.

Trotzdem darfst Du mir glauben daß ich den Unterschied zwischen alt und alt kenne. Otto hat es einmal so formuliert: Es gibt keine jungen und alten Spieler, es gibt nur gute und schlechte Spieler.

Insofern ist Dein Vergleich mit MO einfach auch nicht fair.

Da hier aber von der Mehrheit die Tendenz besteht zu Yahia und Hajri einen weiteren Kauf zu tätigen der uns nichtr wirklich hilft, beendige ich für meinen Teil dieses Thema.

Das unsachlichste Argument, und damit meine ich ausdrücklich nicht Dich, ist immer wieder der Verweis darauf daß sich im Forum ja nur völlige Ahnungslose herumtreiben. Zum einen weil auch "Fachleute" immer wieder Fehleinkäufe tätigen, zum anderen weil man niemals über Leute die man nicht kennt voreilig den Stab brechen sollte.



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 20.11.2012, 10:33


W.Schnarr hat geschrieben:...letztendlich wird Foda entscheiden...


Mit Verlaub sowie allem gebotenen Respekt: Das halte ich für ein Gerücht.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon basdri » 20.11.2012, 10:43


Der Fink aus der Bielefelder- und Frankfurter Zeit wäre definitiv eine absolute Verstärkung für uns.
Allerdings tue ich mich schwer, Spieler die die wichtigste Zeit ihrer Karriere in Ligen wie Österreich oder der Türkei verbringen sportlich weiter ernst zu nehmen.
Aber um dem auf den Grund zu gehen, gibt es ja glücklicherweise die Möglichkeit, ihn im Training zu testen.
NOrange!



Beitragvon Mac41 » 20.11.2012, 11:06


Der Spieler Fink, ob der jetzt alt oder jung ist, ob der seine Karriere in der Türkei verdaddelt hat oder nicht, das sollte eigentlich egal sein, wir haben auch anderen Schützlingen von Buddies oder Buddies schon ein warmes Körbchen verschafft.
Doch die Rogon Verbindung, das läßt Alarmglocken schrillen, denn Wittman & Co sind mit Michael Fink wieder im Vorstandsbüro angekommen und würden wieder Geld beim FCK machen. Das sollte eigentlich No-Go auf dem Berg sein.
Bevor diese Verbindung nicht geklärt ist, sorry tut mir leid, werde ich über den Spieler Fink nicht nachdenken.
Aber Fink & Rogon, das ist doch auch eine gute Frage für die Mitgliederversammlung.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Chesterfield » 20.11.2012, 11:21


Warum greift denn Onkel Dittmar nicht einfach zu und verpflichtet Michael fink für seine Hoppenheimer!
Roger Wittmann und er sind ja neuerdings die besten Freunde!!



Beitragvon Thomas » 20.11.2012, 13:13


Das schreibt übrigens die Rheinpfalz, wurde noch nicht gepostet. Es handelt sich tatsächlich um ein Probetraining und nicht bloß um ein "fit halten".

Rheinpfalz hat geschrieben:FCK testet Michael Fink.
Mittelfeldspieler Michael Fink (30), zuletzt bei Samsunspor in der Türkei aktiv, seit Sommer ohne Verein, trainiert seit gestern zur Probe beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Der gebürtige Schwabe hatte seine beste Zeit in der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt, wechselte 2009 nach drei Jahren zu Besiktas Istanbul. In der Rückrunde 2010/2011 spielte er auf Leihbasis bei Borussia Mönchengladbach, kam aber nur zu sechs Einsätzen. (zkk)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon W.Schnarr » 20.11.2012, 13:47


Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
W.Schnarr hat geschrieben:...letztendlich wird Foda entscheiden...


Mit Verlaub sowie allem gebotenen Respekt: Das halte ich für ein Gerücht.


:?: und wer wird das entscheiden ? :?:



Beitragvon paulgeht » 20.11.2012, 13:49


und wer wird das entscheiden ?


möglicherweiser wird er seine Meinung äußern dürfen, aber - wenn ich HPB richtig verstehe - reimt sich der Name des letztlich Entscheidenden auf untz.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Naheteufelchen » 20.11.2012, 14:07


paulgeht hat geschrieben:
und wer wird das entscheiden ?


möglicherweiser wird er seine Meinung äußern dürfen, aber - wenn ich HPB richtig verstehe - reimt sich der Name des letztlich Entscheidenden auf untz.


Na toll ! Und wie soll man nun als Nichtsahnender Fan rausbekommen, wer damit gemeint ist ?
:D

Ich geh mal einiges durch, und Du sagst uns, wer es ist:

-A untz
-B untz
-...

-F untz



Beitragvon flammendes Inferno » 20.11.2012, 14:23


Naheteufelchen hat geschrieben:
Ich geh mal einiges durch, und Du sagst uns, wer es ist:

-A untz
-B untz
-...

-F untz

ich habs : Str untz



Beitragvon Mac41 » 20.11.2012, 14:29


Scribo ergo sum!

Vestri nuntius continet XVI ingenia. Est autem utique erit ipsorum L.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon FCK58 » 20.11.2012, 14:42


Wehe, wenn sie losgelassen, die alten Latriner. :?

Babbel doch ääfach wie der de Schnawwel gewachse is. Donn verschteehn mer des aah :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon wkv » 20.11.2012, 15:45


BernddasBrot2 hat geschrieben:ROGON, wo steht ein Eimer, damit ich hier jetzt nichts versaue.
Sorry M.Fink, das ist nichts gegen deine Person, aber mir kocht das Blut bei dem Namen.
Der soll bei Onkel Diddi bleiben und den in die Abgründe der zweiten Liga führen, aber keinen Fuß hier beim FCK mehr auf den Boden bekommen.
Ich könnte durchdrehen.

Danke.

Niemals wieder mit ROGON Geschäfte. Mir reichte schon, dass ein Spieler des FCK während seines laufenden Vertrages zu Rogon wechselte.

Dort scharwenzelt Atze als "Talentscout" rum....und den wollen wir uns wieder an den Tisch holen?
Zuletzt geändert von wkv am 20.11.2012, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Ktown2Xberg » 20.11.2012, 15:49


@W. Schnarr:

Ich glaube, wir reden ein Stück weit aneinander vorbei. Ich sehe nicht, wo ich polarisiert hätte. Ich weiß auch nicht, womit genau ich Dir Sachverstand abgesprochen haben sollte. Ich hab eigentlich nur eins gemacht: Dich beim Wort genommen.

Du hast Dich hier sehr vehement gegen eine Verpflichtung von Fink ausgesprochen - und das Argument das Du mehrmals vorgebracht hast, war, dass wir keinen "Rentner" brauchen wenn wir doch damit nur unseren jungen Spielern den Weg verbauen.

W.Schnarr hat geschrieben: Otto hat es einmal so formuliert: Es gibt keine jungen und alten Spieler, es gibt nur gute und schlechte Spieler.


Meine Rede. Wenn Du das Thema nicht schon "beendet" hättest, würde ich Dich jetzt fragen, warum Du dann meinst, dass Fink uns nicht helfen kann. Bis jetzt hast Du da nur auf sein Alter verwiesen...

W.Schnarr hat geschrieben: Insofern ist Dein Vergleich mit MO einfach auch nicht fair.


Du vergleichst Fink doch die ganze Zeit mit Yahia und Hajri (wobei letzterer seine Rolle - erfahrene Kaderergänzung für kleines Geld - mMn bisher sogar ganz gut macht, aber das ist ein anderes Thema). Und das Gegenbeispiel ist dann unfair?

Der Unterschied ist doch nur, dass Mo bereits gezeigt hat, dass er uns helfen kann. Mein Argument war, dass das Alter kein Grund ist, Fink von vornherein abzusprechen, dass er helfen kann.

Ich finde, dass die Situation bei uns im Mittelfeld mit der ein oder anderen Verletzung / Sperre ganz schnell anders aussehen kann (s. ausführlicher die "Zahlenspiele" oben) und wir da durchaus noch jemanden brauchen könnten. Wenn Fink im Training überzeugen kann und eine preiswerte, erfahrene Alternative abgibt: her damit. Wenn nicht, dann nicht. Gefühlte Foren-"Mehrheit" hin oder her :wink:


Was anderes ist die emotionale Schiene, auf die ja auch @der alte FCKler oben hingewiesen hat:

Ich mag unsere jetzige Truppe auch sehr und finde den Gedanken, das mit denen durchzuziehen durchaus attraktiv. Allerdings muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er dann auch damit leben kann, dass das Experiment "Jugend forscht" eventuell schief geht und wir es uns in dieser Liga etwas länger "gemütlich" machen müssen. Und natürlich haben wir in der Vergangenheit in der Tat oft in der Wintertransferphase eher für Durcheinander gesorgt. Aber jeder kennt das doch aus dem Beziehungs- und Arbeitsleben: Wenn ich mir denke "Beim letzten Mal ging's so schief, diesmal mach ich's anders rum" - dann wird diesmal sicher genau das Gegenteil eintreten. Wie man's macht...

Ich persönlich komme für mich da zu dem Urteil, dass wir im Mittelfeld auf dünnem Eis gehen. Und wenn ich dann abwäge, dass uns ein verpasster Aufstieg um die 10 Millionen kostet, dann erscheint mir ein erfahrener Spieler (ob nun Fink oder ein anderer) dem man erstmal für eine halbe Saison ein niedriges sechsstelliges Gehalt zahlt schon als "Versicherung" lohnenswert. Um ehrlich zu sein: Es wäre mMn fahrlässig und unprofessionell von unserem Vorstand, eine solche Option nicht zu prüfen.

Ob's dann ein Rogon-Spieler sein muss - okay, kann man abwägen. Die Frage wäre dann die nach Alternativen mit ählichem Preis-/Leistungsverhältnis, auch das muss unsere sportliche Leitung bewerten.



Beitragvon flammendes Inferno » 20.11.2012, 15:51


FCK58 hat geschrieben:Wehe, wenn sie losgelassen, die alten Latriner. :?

Babbel doch ääfach wie der de Schnawwel gewachse is. Donn verschteehn mer des aah :wink:

er meint ,dass wenn er etwas schreibt ,seine Existenz bewiesen ist.
Im restlichen Text erzählt er etwas von seiner Inkontinenz , aber das will ja keiner hören ,deshalb in Latein .



Beitragvon wkv » 20.11.2012, 15:57


Ähm...der Knabe ist DREISSIG. Keine 50.....es gibt eine Menge guter Spieler rund um die 30.

Nur so, am Rande.



Beitragvon FCK58 » 20.11.2012, 17:26


@flammendes Inferno
Beleidigen wollte ich Mac 41 eigentlich nicht.
Das sollte eher ein dezenter Hinweis sein. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon paulgeht » 20.11.2012, 20:22


wkv hat geschrieben:Ähm...der Knabe ist DREISSIG. Keine 50.....es gibt eine Menge guter Spieler rund um die 30.

Nur so, am Rande.


Volle Zustimmung, wkv. Letztlich sollte nicht das Alter des Spielers, sondern seine Qualitäten und seine Verträglichkeit mit dem angestrebten Spielsystem entscheiden.

Aber inzwischen scheint die Entwicklung doch immer mehr zu den jüngeren Spielern zu gehen. Heute ist die U23-Nationalmannschaft längst kein "Aufbauteam" mehr, sondern mehr oder minder die Resterampe für die, bei denen es für die A-Mannschaft nicht reicht (Freund Sukuta-Pasu beispielsweise) oder die vorübergehend auf einen freien Platz in Löws Kader warten müssen (Holtby).

Nach Lothars und Erichs EM-Flop im Jahr 2000 und angesichts der bevorstehenden Heim-WM trat man die Nachwuchsförderung los, die scheinbar unter dem Einfluss des Ticki-Tacka steht (Schnelligkeit und Fitness). Nun überrollt uns eben eine ganze Welle an Jugendspielern, denen alle längst die Basics eingetrichtert wurden. Folglich lassen sich das Spielsystem und die Ausrichtung ganzer Mannschaften umstellen, man hat ja nun nicht mehr ein oder zwei hoffnungsvolle Talente, die von den erfahrenen Haudegen lernen, im Team, sondern man kann jetzt ganze Mannschaften mit diesen Jugendspielern aufstellen.

Heute baut doch scheinbar jedes erfolgreiche Spielsystem auf Schnelligkeit und Physis. Es reicht, wenn du zwei oder drei kreative Köpfe im Team hast, hauptsache der Rest hat ein bisschen Spielverständnis und kann rennen wie blöde (mal salopp ausgedrückt). Oder glaubt jemand ernsthaft, dass als Beispiel Lukasz Piszczek sonst zwei Mal hätte Deutscher Meister werden können?

Es ist interessant abzuwarten, was passiert, wenn die nächsten Jahrgänge aus den Nachwuchsfußballerleistungsförderzentren kommen werden. Und vor allem was passiert, wenn Nationen wie Italien, Frankreich, England, möglicherweise Brasilien und Argentinien es begriffen haben und ihrerseits in Sachen Nachwuchs gegenüber den anderen europäischen Staaten aufholen werden. Dann braucht es nämlich wieder eine neue Idee des Fußballs. Diesmal kam sie aus Spanien, der Catenaccio kam aus Italien, der Libero möglicherweise in Reinform aus Deutschland - woher die nächste Idee kommen wird?

Dass viele ältere Spieler nun auf einmal keine Chance mehr bekommen ist da irgendwie, irgendwo logisch. Frage mal einen Thomas Hitzlesperger, einen Arne Friedrich oder gar einen Tim Borowski.

Mir geht das manchmal zu weit und man sollte auch nicht vergessen: Auch ein 30-jähriger kann schnell rennen und manchmal tut etwas Ruhe, etwas Spielverständnis oder sogar etwas Erfahrung einem Spiel und einer Mannschaft ganz gut.

Ob das Michael Fink leisten könnte weiß ich nicht. Aber vielleicht geht es da gar nicht nur um die sportlichen Qualitäten, sollten wir ihn verpflichten?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon W.Schnarr » 20.11.2012, 20:48


@ paulgeht

Du hast das sehr schön erklärt um was es mir im wesentlichen ging. Natürlich ging es mir nicht um das biologische Alter. Die Bezeichnung Rentner sollte sein fußballerisches Alter bezeichen. Das hätte man bei etwas genauem Hinsehen aus meinen Posts auch herauslesen können.

Ein anderer Poster schreibt von "einer verdaddelten Karriere". Das hat auch damit zu tun.

Außer den von Dir genannten Spielern gibt es eine große Zahl von Spielern die in jungen Jahren fußballerisch zu alt waren. z.B. Träsch, Russ, u.v.a.

Gekauft werden solche Leute oft in der Hoffnung man Sie in das System biegen kann, Magath kauft dann gleich 20 Spieler in der Hoffnung er bekommt einige hin wie er es will. Klassefußballer wie Diego sind plötzlich Rentner.

Letztendlich muß das Foda beurteilen. Ich kann mir nicht vorstellen daß Kuntz das machen will nach seinen letzten Erfahrungen.

Und irgendwann kommt das biologische Alter doch ins Spiel. Nicht weil dem Spieler die guten Laktatwerte fehlen würden oder er verlernt hätte gegen einen Ball zu treten. Die Frage ist ob man ihn noch so biegen kann wie man es bräuchte.




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste