Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ulse » 04.02.2009, 23:20


Sehr interessant! Vielen Dank für die Zusammenfassung!
Hier wird wieder einmal deutlich, dass in allen Bereichen an Verbesserungen gearbeitet wird. Man hat einfach das Gefühl, endlich sind mal wieder Leute am Werk, die wissen was sie tun.
Geschichten wie die mit der Rasenheizung lassen einen jedoch nur noch mit dem Kopf schütteln, welch ein Segen, dass gewisse Leute gerade noch rechtzeitig das Ruder aus der Hand geben mussten... Da krieg ich jetzt noch Schweißausbrüche, wenn ich darüber nachdenke!
Die Geschichte mit justpay wurde ja auf der JHV schon angedeutet, wenn man jetzt noch die Zahlen hört, nehme ich den kleinen Umstand gern in Kauf, ich finde mittlerweile klappt das auch schon viel reibungsloser. Selbst bei gutem Besuch wie gegen Bayern oder den Depp...
Thema Kosten einsparen beim Ausrüster hab ich auch nicht ganz verstanden... Wir sollten doch Geld bekommen?! :nachdenklich:
Oder sparen wir Fans Kosten, wenn es doch do you football wird? :wink:
Und auf die neue Homepage bin ich auch mal gespannt, muss ja eine außergewöhnliche Seite werden, wenn insgesamt 8 Monate daran gearbeitet wird! :)
"Ich weiß, dass ich nichts weiß..." (Sokrates)



Beitragvon Grünstädter » 04.02.2009, 23:22


voks hat geschrieben:[*]Der Ausrüster wird gewechselt, der Vertrag mit Kappa läuft im Sommer aus
[*]Die Verhandlungen mit der DVAG (deren Sponsoring-Vertrag ebenfalls ausläuft) sind in vollem Gange
[*]Die neue Homepage ist seit 5 Monaten in Bearbeitung, in 3 Monaten soll sie fertig sein[/list]


Alle Angaben ohne Gewähr!
-----------------------------------------

Quelle: Der Betze brennt



Na da kann man(n) ja nur hoffen das Kappa Entgütig von unserer Brust verschwindet und wir mal wieder ansehliche Trikots bekommen.Ich muss ehrlich sagen das mir ausser unserem diesjährigen Auswärtstrikot von Kappa sonst keine gefallen hat.Naja,Hauptsache der neue Ausrüster zahlt gut.So lange es kein Erima wie bei 1860 wird oder Uhlsport oder sowas .....
Ich fände mal Puma echt nicht schlecht.Die entwerfen jahr aufs jahr schöne Trikots und auch aus Sicht eines Aktiven Spielers kann ich nur sagen das die sehr angenehm zu tragen sind.

Neuer Hauptsponsor müsste natürlich auch in erster Linie gut zahlen.Ich mag zwar die DVAG net so wirklich aber sie haben uns in Guten und in Schlechten Zeiten immer beigestanden.Aber ne Optische Veränderung auf der Brust mit paar €uronen mehr im Sack sind auch net übel.

Neue Homepage?Mal gespannt wie lange das dann dauert bis die überholt wird.Ich kann mich mit der jetzigen überhaupt net anfreunden und hol mir meine Infos NUR über DBB.Aber sagt mal,so lange is die Page doch auh noch net da,glaub 2-3 jahre,oder?



Gruß
L(i)ebe deine Kurve



Beitragvon Westkurvenalex » 04.02.2009, 23:38


Sehr schöne Zusammenfassung.
Da kommt einiges ans Tageslicht, was einer Antwort bedurft hatte.
Die Rasenheizung angelassen....ich fass es nicht. 350.000 Euro verpufft. Da hat sich die Stadtwerke aber gefreut.
Ich denke, mit der DVAG haben wir einen guten Partner. Mal schaun was man da rausholen kann.
Das mit dem Stadionname scheint auch interessant zu sein, obwohl man da etwas munkeln hört.....
Gut so Stefan.



Beitragvon mot-K » 04.02.2009, 23:46


Anscheinend ein sehr interessanter Vortrag, wäre gerne dabei gewesen :D
Die Sache mit dem Ausrüster finde ich zwar ein wenig schade, da mir das Trikot dieses Jahr zumindest doch sehr gut gefallen hat, aber es gibt wichtigere Dinge wie z.B. das Finanzielle.
Dass die Homepage neu gemacht werden soll, wurde meines Wissens schon Ende letzter Saison gemeldet, was mich damals schon sehr gefreut hat. Ich glaube, jeder Profiverein hat eine schönere Website als der FCK zur jetzigen Zeit xD



Beitragvon Westkurvenalex » 05.02.2009, 00:12


Hellfire hat geschrieben:Ausrüsterwechsel, sehr positiv! Endlich können Kepptn et moi angemessene XL-Trikots kaufen 8-) :lol:


Da trainiert man jahrelang mit Karlsberg und gutem Futter vom Feierdeiwel um endlich ein figurbetontes Trikot anziehen zu können und dann wechseln die den Anbieter :)



Beitragvon Ulse » 05.02.2009, 00:13


Die Geschichte mit dem Ausrüster ist natürlich immer sehr subjektiv, dem einen gefallen die Trikots, dem anderen nicht... Geschmackssache eben! Mir persönlich haben die Kappa-Trikots sehr gut gefallen.
Aber hier sollte es einzig und allein darum gehen, den bestmöglichen Vertrag abzuschließen, wir sind ja auf jeden Cent angewiesen, da ist es mir letztlich egal, welche Firma es sein wird.
Die DVAG hat bewiesen, dass sie ein verlässlicher Partner ist, in dem Bericht wird ja nochmal erwähnt, dass sie auf Forderungen verzichtet hat und so entscheidend dazu beigetragen, uns vor dem Untergang zu bewahren. Würde mich freuen, wenn sie uns als Trikotsponsor erhalten bleibt!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß..." (Sokrates)



Beitragvon Weschtkurv » 05.02.2009, 00:37


Also nur positives....und des mit den Trikots...Hallo - solange unser FCK Logo drauf is sind die Dinger spitze - egal von wem ! :wink:



Beitragvon Demir_Hotic_Fußballgott » 05.02.2009, 00:44


die ausrüstersache interessiert mich auch tierisch. da "do you football" auch schon genannt wurde, hab ich mir mal angeschaut, was die so verlangen für das trikot auf dem eigenen leib.

bei den schmalen preisen für die fans könnte das sogar eine hart zu kalkulierende sache sein. buchumer zahlen 30 €, st paulianer 25 euro weniger als wir bei kappa fürn heimtrikot.
das könnte sich bei gutem trikotverkauf positiv für den verein und für uns ausgehen.

und wenn man der unternehmensphilosophie bei denen glauben schenken darf, dann ist das:
"Unsere Vereine sind nicht 08/15, Ihr seid nicht normal, wir sind es nicht: unsere Klamotten können es nicht sein. Und sie werden es auch nie." ...

ja wie für uns gemacht.



Beitragvon fab-nw » 05.02.2009, 00:55


das war echt ein guter vortrag von stefan heute, es macht echt spaß ihm zuzuhören...
für mich der wichtigste und heikelste punkt:
-so wie es sich angehört hat wird demnächst etwas mit dem stadionnamen passieren... hoffentlich findet man da ne gute lösung...

:bitte: :bitte: weiß eigentlich jemand ob es iwo dieses video gibt, das leider mit mit schlechtem ton, am ende der veranstaltung gezeigt wurde???
bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht - FÃœR IMMER FCK



Beitragvon et$nurf » 05.02.2009, 00:57


hi,

vielen dank für die mitschrift. Ich habe die bekanntmachung letzten (oder diese) per rundmail verteiler von der uni bekommen, da ich aber grad in stuttgart gefangen bin, konnt ich leider nicht hin.
Spricht natürlich auch für die neue Führung so ne Veranstaltung zu machen und eine gescheite informations politik zu betreiben.

mit der rasenheizung is so ne sache. wenn sie nicht gelaufen wäre, wäre der platz nicht mehr zu bespielen gewesen. dann hätten die drei plätze mit neuem rasen ausgestattet werden müssen, was im endeffekt nicht so richtig billiger gekommen wäre und vllt auch nicht rechtzeitig fertig geworden wäre. ich seh ja täglich beim vfb, wie ein nicht beheizter platz nachm winter aussehn kann. kartoffelacker is da noch ne nette beschreibung. von daher hat das mE auch sinn gemacht.



Beitragvon Loui4711 » 05.02.2009, 01:05


Also das mit der JustPay-Geschichte hab ich gestern auch bereits gehört, als Stefan Kuntz in Ramsen am Eiswoog referiert hat. War anscheinend wirklich so, dass der Verein eine Umsatzbeteiligung an den Ständen hatte bzw immer noch hat, sobald diese eine gewisse Umsatzhöhe erreichen. Bevor diese Kontrollmaßnahme eingeführt wurde blieben die Stände erstaunlicherweise immer knapp unterhalb dieser Grenze, was den Verein stutzig werden liess. Da wurde über eine lange Zeit beschissen und schwarz gearbeitet...

Stefan hat abschliessend zusammengefasst: "Wir können verstehen, dass den Fans diese Neuerung keinen Spass macht, uns macht sie dafür umso mehr Spass"

...und dass sollten wir im Hinterkopf behalten wenn wir uns das nä Mal wieder über die Wartezeiten in der HZ aufregen



Beitragvon diewalzausderpfalz » 05.02.2009, 05:04


Danke DBB...wie Ihr immer an die Infos kommt...Respekt!

Ist doch interessant was der Stefan so von sich gibt...mir wäre Adidas als Ausrüster recht...das passt zur Tradition unseres Clubs! Weiterhin wussten wir ja was für Schwachmaten den Club in den letzten Jahren geführt haben...Profilierungsgeile Drecksäcke...! Die DVAG mag ich auch nicht, klar haben Sie immer zu uns gestanden, das hätte ein anderer Sponsor auch...Deutsche Vermögensvernichtungs AG! Dann lasst uns mal den Stadionnamen verhökern...für gutes Geld und ein Name der zum FCK passt. --->unser Ziel ist immer noch Aufstieg, das sind wir dem alten Fritz im :cloudseven: schuldig! :bitte:



Beitragvon Der alter FCKler » 05.02.2009, 08:17


Mac41 hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:
voks hat geschrieben:Zu den Zahlen muss man sagen, dass die alten Zahlen ja nicht nachgewiesen werden konnten, d.h. auf gut Deutsch: die Stände haben beschissen.


Entweder so, oder JustPay hat dermassen gezogen das der Umsatz fast vervierfacht wurde. :teufel2:


Schon auf der Jahreshauptversammlung wurde die Karte und die wunderbare Einnahmevermehrung diskutiert.
Klar scheint nun, die Einnahmen sind jetzt transparent.
Vor der Karte wurde beschissen, da es nicht nachvollzogen werden konnte, in welchen Taschen die Einnahmen landeten.
Die Leute haben beschissen und wurden beschissen.


Und zudem haben wir 40 - 50 % mehr Zuschauer - auch die Wochenspiele mit Spielbeginn 17.30 h / 18.00 h waren nicht gerade verzehrfreundlich, da es die meisten Fans da gerade noch vor oder kurz nach dem Spielbeginn ins Stadion schaffen und sich nichts mehr kaufen.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Kris » 05.02.2009, 09:06


Die Sache mit den Imbissbuden ist echt ein Hammer! Vorher wurden 60.000€ Umsatz gemacht danach 180.000€ PRO Ladentheke. Die verdienen sich eine goldene Nase und Schaden dem Verein indem sie immer wieder behauptet haben unter die FCK-Beteiligungsgrenze im Umsatz zu fallen.

Der Vortrag von Stefan war echt genial informativ und humorvoll, ich bin nur froh dass er den Job als Vorsitzender nicht an den Nagel hängt um auf Comedie-Tour zu gehen. Ich sag nur "höschde Dischziplin" :D

Ich würde gerne noch einen Punkt aufführen der in der Zusammenfassung fehlt:

Würde ein fremder Verein eine Summe von 3-4 Mio für einen Spieler (im Gespräch war es Lakic) bieten, wäre dieser aufgrund der finanziellen Lage nicht haltbar. Der Verein steht demnach immer noch auf wackeligen Beinen, was SK immer wieder betont hat.

Die Ausbildung professioneler Strukturen ist immer noch nicht abgeschlossen, aber was Stefan geleistet hat, unabhängig von der Tatsache dass wir dank ihm noch existieren, ist einfach unglaublich.
DANKE :!:



Beitragvon FCK for ever » 05.02.2009, 09:28


Wir sind in allen Bereichen auf einem guten Weg. Stefan Kuntz und Co machen hervoragende Arbeit :danke:

Mit Stefan Kuntz und Milan Sasic in Liga 1 :doppelhalter:



Beitragvon EvilKnivel » 05.02.2009, 09:43


Kris hat geschrieben:Die Sache mit den Imbissbuden ist echt ein Hammer! Vorher wurden 60.000€ Umsatz gemacht danach 180.000€ PRO Ladentheke. Die verdienen sich eine goldene Nase und Schaden dem Verein indem sie immer wieder behauptet haben unter die FCK-Beteiligungsgrenze im Umsatz zu fallen.


nee pro ladentheke ist das nicht das ist für das gesamte stadion an einem Spieltag

wenn das pro ladentheke wäre müsste jeder fan bei ausverkauftem haus knappe 100€ im stadionlassen wenn man pro tribüne 7 Theken hat ( was dann bei 4 tribünen 28 theken macht ^^ )

Auf das gesamte stadion bezogen würde bei ausverkauften haus jeder 4€ aufm betze lassen das kommt denk ich eher hin da es ja sehr viele gibt die sich nichts kaufen ;)



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 05.02.2009, 09:43


180.000 pro spiel pro laden? hmmm...40 buden x 180.000 = 7,2 Mio pro Spiel / 35000 im schnitt..205 euro pro person...

Ich schätze eher mal, das ist der Gesamtumsatz pro Spiel...
Gerade als Student sollte man so einfache Rechenwege verfolgen können, insbesondere als Student an der TU oder als vollstaändig denkender Erwachsener :wink:

Einen Umsatz von 180.000 Euro am Tag..., da betreibt man so ne Bude ja gerne... ICh schätze mal, dass im Westen jede Bude ca. 8000 Euro macht...

Edith: da awr jemand schneller...
ich habe übrigens gelesen, dass Schalke diesbezüglich Spitzenreiter der Liga ist. Sie vertreiben mehr als das 3-Fache als der Durchschnitt. Ich meine es wären pro Zuschauer auf Schalke im Schnitt bei 8,32€... Lautern liegt wenn man die Zahlen nimmt die wir haben bei 5,14€..
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon Paul » 05.02.2009, 09:54


Umso länger man über diesen Bericht der "Vorlesung" nachdenkt, umso mehr kommen einem die Tränen.
Sowohl vor Dankbarkeit, dass wir einen Stefan Kuntz zurückbekommen haben, als auch wegen des Diletantismus der Vergangenheit. Bsp. Rasenheizung. Mag ja sein, dass es für den Platz auch gut sein kann, wenn man die nicht komplett ausschaltet. Aber letztes Jahr hatten wir nicht gerade einen strengen Winter mit 50 cm tief gefrorenem Boden wie dieses Jahr. *kopfschüttel*
Bei der Budengeschichte muss man schon auch mal sagen, dass da die Pächter nicht besonders viel Herzblut hatten für den FCK. Allerdings: wenn man jemandem die Chance auf satte Gewinne gibt, nimmt er diese auch an.

Ich kann nur den Kopf schütteln über die Lichtjahre große Distanz zwischen alter und neuer Führung. Mir ist immer noch ganz schummrig, wenn ich an Helmes denke...
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon alaska94 » 05.02.2009, 09:55


Das durch die Zahlkarte mehr Geld fließt ist logisch.
Früher hat man eine Wurst und ein Bier gekauft, dass war dann der genaue Tagesumsatz, den der FCk geamcht hat.
Jetzt laden sich die Leute die Karte mit sagen wir mal 50€ auf, diese 50€ hat der Verein, ob man nun für die 50€ würstchen oder Bier kauft ist ja egal, das Geld ist trotzdem da.

Noch kommt hinzu, dass jetzt wieder mehr Leute im Stadion sind und so sicher auch mehr gekauft wird.


Gruß


Alaska



Beitragvon JochenG » 05.02.2009, 10:00


alaska94 hat geschrieben:Das durch die Zahlkarte mehr Geld fließt ist logisch.
Früher hat man eine Wurst und ein Bier gekauft, dass war dann der genaue Tagesumsatz, den der FCk geamcht hat.
Jetzt laden sich die Leute die Karte mit sagen wir mal 50€ auf, diese 50€ hat der Verein, ob man nun für die 50€ würstchen oder Bier kauft ist ja egal, das Geld ist trotzdem da.

Noch kommt hinzu, dass jetzt wieder mehr Leute im Stadion sind und so sicher auch mehr gekauft wird.


Gruß


Alaska

Das ist so nicht richtig. Wenn die Karte geladen wird, hat JustPay die "50 Euro" und nicht der Verein. Wird dann mit der Karte bezaht hat der Budenbetreiber den Umsatz. Von diesem Umsatz muss er an den FCK Provision zahlen, die vom Umsatz abhängig ist.
Wenn der Budenbetreiber in der Vergangenheit gesagt hat - es liess sich ja nicht überprüfen -, dass er 5.000 Euro Umsatz gemacht hat in Wirklichkeit aber 8.000, so musste er eine geringere Provision zahlen.
Somit wurde der Verein übers Ohr gehauen. Durch das JustPay System wird nun jeder Umsatz der Bude zugeordnet und abgerechnet, sonst hat der Budenbetreiber kein Geld. Da kommen die wahren Zahlen ans Licht.



Beitragvon alaska94 » 05.02.2009, 10:03


JochenG hat geschrieben:
alaska94 hat geschrieben:Das durch die Zahlkarte mehr Geld fließt ist logisch.
Früher hat man eine Wurst und ein Bier gekauft, dass war dann der genaue Tagesumsatz, den der FCk geamcht hat.
Jetzt laden sich die Leute die Karte mit sagen wir mal 50€ auf, diese 50€ hat der Verein, ob man nun für die 50€ würstchen oder Bier kauft ist ja egal, das Geld ist trotzdem da.

Noch kommt hinzu, dass jetzt wieder mehr Leute im Stadion sind und so sicher auch mehr gekauft wird.


Gruß


Alaska



Das ist so nicht richtig. Wenn die Karte geladen wird, hat JustPay die "50 Euro" und nicht der Verein. Wird dann mit der Karte bezaht hat der Budenbetreiber den Umsatz. Von diesem Umsatz muss er an den FCK Provision zahlen, die vom Umsatz abhängig ist.
Wenn der Budenbetreiber in der Vergangenheit gesagt hat - es liess sich ja nicht überprüfen -, dass er 5.000 Euro Umsatz gemacht hat in Wirklichkeit aber 8.000, so musste er eine geringere Provision zahlen.
Somit wurde der Verein übers Ohr gehauen. Durch das JustPay System wird nun jeder Umsatz der Bude zugeordnet und abgerechnet, sonst hat der Budenbetreiber kein Geld. Da kommen die wahren Zahlen ans Licht.


Sorry, dass wusste ich nicht.

Aber das mit den mehr Zuschauern stimmt doch wenigstens?? :oops:



Beitragvon kepptn » 05.02.2009, 10:08


Natürlich stimmt das mit den Zuschauerm, wo 10.000 mehr da sind, sind auch 10.000 potentielle Käufer mehr.

Am Montag habe ich gesehen das am Feierdeiwel mittlerweile 5 Zahlstationen stehen und an Personal war auch mehr zu sehen als Zu Saisonbeginn. Alles in allem habe ich meine Haltung gegenüber JustPay weitestgehend geändert, es passt schon. :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon barbara » 05.02.2009, 10:19


Das ist ja mal interressant



Beitragvon jankomch » 05.02.2009, 10:31


Hallo,
der Ausrüsterwechsel soll Kosten sparen, das hat Kuntz bestimmt so gemeint, wenn der FCK beim aktuellen Ausrüster Trikot´s bestellt, muss er ja dafür bezahlen,d.h. in Vorkasse treten, wenn ein neuer Ausrüster weniger für ein Trikot verlangt, muss der FCK auch weniger bezahlen, ergo hat er wieder mehr Geld für andere Dinge, also Kosten gespart. :love:
Mit teuflischen Grüssen



Beitragvon Michael » 05.02.2009, 10:38


Sehr interessant.
Danke für die Infos. :-)
Auf ein Neues.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: neherto und 82 Gäste