Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon naheteufel93 » 27.10.2013, 12:45


EchterLauterer hat geschrieben:
naheteufel93 hat geschrieben:Coca Cola bleibt Exklusiv Partner


Ist das eine gute Nachricht?


Hier geht es ja nicht um gute oder schlechte Nachrichten, sondern um das Sponsoring beim FCK!
Außerdem, warum soll das keine gute Nachricht sein?



Beitragvon Schlossberg » 25.09.2014, 19:24


Was es nicht alles für Threads gibt hier.

Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass wir seit dem ersten Spieltag der Saison 14/15 einen Hauptsponsor namens PAYSAFE haben?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon FCK58 » 25.09.2014, 19:37


Meine Omma hatte auch einen kleinen Wandsafe. Von der Firma Pay war der aber nicht. :D

Aber mal Flachs beiseite: Scheinbar war man in den letzten Wochen doch recht fleissig. Die Werbeflaechen haben sich etwas gefuellt und es tauchen auch neue Namen auf.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Benutzernamen » 25.09.2014, 19:49


Weil Sportfive nach der Kaltzeit während der FCK mit anderen Vermarktern gesprochen hat, ihre Arbeit wieder aufnehmen konnte/aufgenommen hat.

Das hätte auch schon seit Juli so aussehen können.

Und man wäre sogar noch um einen reicher, wenn Fritzchen nicht seiner Londoner Uhr so viel Aufmerksamkeit schenken, sondern sich nach der MEZ richten würde.



Beitragvon FCK58 » 25.09.2014, 22:24


Bei dem habe ich sowieso oefter mal das Gefuehl, dass er "hinne noch kummt wie die ald Fassnacht". :wink:
Also: Ab, in die Landeshauptstadt, mit dem Kerl. 8-)
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Thomas » 22.10.2014, 13:32


RuheForst neuer Betze-Partner beim FCK

Die RuheForst GmbH wird neuer Betze-Partner beim 1. FC Kaiserslautern. Die Partnerschaft gilt zunächst bis Saisonende und umfasst unter anderem die Präsenz auf einer TV-Megabande an der Südtribüne des Fritz-Walter-Stadions.

Die RuheForst GmbH wurde vor 10 Jahren gegründet. Ihr Konzept stellt wertvolle Wälder auf 100 Jahre unter Schutz. In dieser intakten Natur werden Urnen bestattet und so den Angehörigen ein Ort für Trauer und Erinnerung angeboten, der sich von der Atmosphäre eines Friedhofs deutlich unterscheidet. Die RuheForst GmbH berät hierbei ein deutschlandweites Netzwerk engagierter Waldbesitzer, das stetig wächst. Ganz automatisch werden so die Tabuthemen Sterben und Vergänglichkeit aus dem Abseits geholt. Sie rücken ebenso in den Mittelpunkt von politischen und religiösen Diskussionen, wie von emotionalen Stammtischgesprächen: eben mitten ins Leben.

60 Bestattungswälder, die sich „RuheForst“ nennen dürfen, gibt es derzeit in Deutschland. Davon liegen acht in der Pfalz und stärken so in besonderem Maße diese Region. Seit 2012 ist auch Kaiserslautern Teil dieses besonderen Netzwerkes. „RuheForst ist ein Bestattungskonzept für naturverbundene Menschen“, erklärt der Geschäftsführer der RuheForst GmbH Jost Arnold, „und es bietet eine Chance für moderne Waldbesitzer, wie Städte und Gemeinden, neue Wege zu gehen!“ Weitere Informationen findet man unter http://www.ruheforst-kaiserslautern.de oder deutschlandweit unter http://www.ruheforst.de.

Mit der Stadionwerbung beim 1. FC Kaiserslautern wagt die RuheForst GmbH es erneut, neue Wege zu gehen. Fußball ist für Kaiserslautern eine Herzensangelegenheit. RuheForst unterstützt diesen fesselnden Sport und präsentiert nebenbei sein Konzept, seine Idee, und seinen Namen deutschlandweit. „Wir wünschen dem FCK und ganz Fußballdeutschland viel Spaß und Erfolg“, so RuheForst-Geschäftsführer Jost Arnold. „Wir freuen uns, mit RuheForst einen Partner zu haben, der ein sensibles Thema in den Alltag rückt“, erklärte der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz.

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Markttingler » 22.10.2014, 13:40


FCK58 hat geschrieben:Bei dem habe ich sowieso oefter mal das Gefuehl, dass er "hinne noch kummt wie die ald Fassnacht". :wink:
Also: Ab, in die Landeshauptstadt, mit dem Kerl. 8-)

Ich kenne keine "Landeshauptstadt" !
Ist das vllt. Bretzenheim oder Mombach ?? :nachdenklich:
Wenn ich L..stadt höre - gilt auch für unsere sogenannte HAUPTSTADT - kriege ich Pickel !
I.d.R. werden die mit Geld zugeschüttet (und kein Quante fragt...) und das Volk fühlt sich entsprechend e r h a b e n über
alle anderen...
Aber wir Pfälzer lassen uns weder von rheinischen Narren noch von Berliner/Preußen-Großmäulern unterkriegen, gilt auch für Bayern. Als bei uns schon Eisenbahnen fuhren, wohnten die noch auf den Bäumen.... :) :teufel2:



Beitragvon Benutzernamen » 22.10.2014, 14:28


Ein Bestattungsunternehmen als Sponsor beim FCK. Ja, wenn da kein Image-Transfer staffindet, weiß ich auch nicht...

Fragt sich, wer der Sargnagel sein wird.



Beitragvon flammendes Inferno » 22.10.2014, 14:57


Rest in Peace für wenig Kies ...........
wenn Jemand seine Verblichenen im Pfälzer Wald unterbringen will ,wozu braucht er dann
die RuheForest GmbH ?
Einen Minibagger ausleihen wäre auch ne Lösung,wenn man zum schauffeln zu faul ist.
Und wie will eine GmbH eine 100-jährige Ruhe garantieren ?



Beitragvon Markttingler » 22.10.2014, 15:03


flammendes Inferno hat geschrieben:Rest in Peace für wenig Kies .....
wenn Jemand seine Verblichenen im Pfälzer Wald unterbringen will ,wozu braucht er dann
die RuheForest GmbH ?
Einen Minibagger ausleihen wäre auch ne Lösung,wenn man zum schauffeln zu faul ist.
Und wie will eine GmbH eine 100-jährige Ruhe garantieren ?

Der "Verein" ist mittlerweile wohl bundesweit vertreten und macht offenbar gute Geschäfte mit dem Tode. Interessehalber habe ich mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt und fand ein ganz miserables
Preis/Leistungsverhältnis.
Bei allem Verständnis für die Geldbeschaffung zugunsten FCK, finde ich eine Werbefläche in einem
Stadion wo LEBEB PUR herrscht und auch soll - einfach GESCHMACKLOS !!! :shock:



Beitragvon JochenG » 22.10.2014, 15:28


Markttingler hat geschrieben:Bei allem Verständnis für die Geldbeschaffung zugunsten FCK, finde ich eine Werbefläche in einem
Stadion wo LEBEB PUR herrscht und auch soll - einfach GESCHMACKLOS !!!

Komisch.
Ein Verein, der seine JHV auf den "Totensonntag" legt. Der als "rote Teufel" die "Hölle" vom Betzenberg beschwört. Laut Aussagen einiger dem "Tod schon öfter von der Schippe" gesprungen ist. Solch ein Verein soll sich nicht mit einem Anbieter von Bestattungsflächen im Wald zusammentun?
Persönlich fände ich ja die VIP-Bande besser als die TV-Mega-Bande. Die Bande bedient direkt die VIP-Ränge auf der Nord. Das wäre dann eher "zielgruppenorientierte Werbung". Aber gut. Die Bande vor der Süd strahlt ja in die gleiche Richtung ...



Beitragvon Schlossberg » 22.10.2014, 16:55


Der Vertrag läuft ja erst einmal nur bis Saisonende. Eigenartig, dass sich die RuheFörster nicht jetzt schon anderweitig orientiert haben.

Ein Waldstadion gibt es in Aachen und in Trier. Sowohl in Niederrad als auch in Aalen* gibt es Spielstätten, die im Volksmund immer noch Waldstadion heißen. Sicher gibt es noch viel mehr Beispiele.

Was läge also für ein Unternehmen wie RuheForst näher, als auf dieser im Volk tief verwurzelten Namensgebung aufzubauen.
Aus so manchem ehemaligen Waldstadion würde dann für ewig ein Friedwaldstadion.


-----------------------------------
Das Aalener Exemplar ist übrigens keine dreihundert Meter vom, na wer sagt's denn, Waldfriedhof entfernt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon FCK58 » 22.10.2014, 20:40


Das Waldstadion - wo immer es auch steht - interssiert die doch einen Schayz. Woran die wirklich interessiert sind, dass sind die Leichen, die wohl in absehbarer Zeit in unseren Kellern auftauchen werden.
Man koennte auch sagen: Die Geier kreisen schon. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Markttingler » 23.10.2014, 14:09


@Schlossberg
...sehr gut beschrieben !!! :daumen: :teufel2:



Beitragvon Markttingler » 23.10.2014, 14:11


JochenG hat geschrieben:
Markttingler hat geschrieben:Bei allem Verständnis für die Geldbeschaffung zugunsten FCK, finde ich eine Werbefläche in einem
Stadion wo LEBEB PUR herrscht und auch soll - einfach GESCHMACKLOS !!!

Komisch.
Ein Verein, der seine JHV auf den "Totensonntag" legt. Der als "rote Teufel" die "Hölle" vom Betzenberg beschwört. Laut Aussagen einiger dem "Tod schon öfter von der Schippe" gesprungen ist. Solch ein Verein soll sich nicht mit einem Anbieter von Bestattungsflächen im Wald zusammentun?
Persönlich fände ich ja die VIP-Bande besser als die TV-Mega-Bande. Die Bande bedient direkt die VIP-Ränge auf der Nord. Das wäre dann eher "zielgruppenorientierte Werbung". Aber gut. Die Bande vor der Süd strahlt ja in die gleiche Richtung ...

Ich glaube, ich habe verstanden...wahrscheinlich
hast Du " Ironie " vergessen ?! :teufel2:



Beitragvon suYin » 07.11.2014, 13:50


Pressemeldung FCK hat geschrieben:K in Lautern eröffnet am 26. März 2015 – Marketing-Partnerschaft mit dem FCK gestartet

Das K in Lautern wird am 26. März 2015 eröffnen. Anlässlich der Auftaktveranstaltung für eine gemeinsame Marketing-Partnerschaft zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und der von ECE zukünftig betriebenen Einkaufsgalerie K in Lautern gab ECE-Centermanager Christian Andresen heute den genauen Eröffnungstermin bekannt. Im Fritz-Walter-Stadion werden im Rahmen des heutigen Heimspiels der Roten Teufel gegen den VfL Bochum mehrere Marketing-Aktionen gestartet, Vertreter der ECE und des Investors werden auch interessierten Mietern Informationen zum Center geben.

„Wie die Bürgerinnen und Bürger von Kaiserslautern besser wissen als ich, war schon der Weg bis zum Baubeginn nicht einfach. Auch der Bau selbst hat hier in der Innenstadt einige Herausforderungen mit sich gebracht. Gleichzeitig haben wir mit einer von Beginn an starken Partnerschaft mit dem Oberbürgermeister, der Stadtverwaltung, den Parteien CDU, SPD und FWG sowie nicht zuletzt einer großen Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger hier in Lautern glückliche Bedingungen vorgefunden. Es ist mein großes Ziel, diese entstandenen Partnerschaften nicht erst ab März 2015 im Betrieb fortzusetzen und auszubauen. Hier heute im Fritz-Walter-Stadion mit dem FCK als Unterstützer der 1. Stunde zu beginnen, freut mich als Fußballfan besonders“, kommentiert Andresen die Nachricht.

Der FCK wird in der neuen Einkaufsgalerie einen Fanshop im Untergeschoss gleich neben dem Stadtgelenk betreiben und hat dafür einen Fünfjahresvertrag mit ECE unterzeichnet. Außerdem wollen beide langfristig im Bereich Werbung und Marketing zusammenarbeiten. Im Untergeschoss finden sich in der Nachbarschaft zum Fanshop auch Anbieter für Sportkleidung und Sportschuhe sowie die Markthalle mit gastronomischen Angeboten.

„Der Vorstand hätte die ECE mit ihrem Projekt K in Lautern nicht von Anfang an unterstützt, wenn uns nicht klar gewesen wäre, dass wir hier mit dem europäischen Marktführer als Partner auch die Interessen des FCK fördern und ausbauen können. So wie das K in Lautern heute vor toller Kulisse im Stadion für seine Eröffnung wirbt, werden wir mit Autogrammstunden und gemeinsamen Aktionen ab März 2015 im K in Lautern für den Fußball und für den FCK werben. In dieser Partnerschaft zwischen dem FCK und ECE gibt es viele Synergien“, freuen sich die beiden Vorstände des FCK, Stefan Kuntz und Fritz Grünewalt, auf die künftige Zusammenarbeit.

Ebenfalls zu Gast bei der Veranstaltung im Stadion und bei einem Vorprogramm mit Baustellenbesichtigung war der Investor Deutsche Asset & Wealth Management, der zum Immobiliengeschäftsbereich der Deutschen Bank gehört. Die DeAWM nutzte den Anlass, sich knapp fünf Monate vor der Eröffnung noch einmal selbst einen Eindruck vor Ort zu bilden.

Quelle: Pressemeldung FCK
Bild



Beitragvon daachdieb » 22.05.2015, 14:26


Der fb-account von Nikolai Riesenkampff meldet, daß paysafe zum Saisonende als Hauptsponsor aufhört:

Bild

Quelle: fb
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon SEAN » 20.07.2017, 17:51


Schlenotronic offizieller IT-Partner des FCK

Der 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen IT-Partner. Die Schlenotronic Computervertriebs GmbH mit Sitz im pfälzischen Frankenthal sorgt ab sofort für eine moderne und zukunftsfähige IT-Infrastruktur beim FCK.

Quelle und restlicher Text:
http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... s-fck.html
Zuletzt geändert von Thomas am 20.07.2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in Sammelthread.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Thomas » 07.08.2017, 13:46


Der schon länger angekündigte "neunte Exklusivpartner" steht nun fest: Es ist die Wasgau AG.

FCK hat geschrieben:Die WASGAU AG wird Exklusivpartner beim FCK

Mit der WASGAU AG kann der 1. FC Kaiserslautern einen weiteren Exklusivpartner vermelden. Die Handelskette aus Pirmasens wird ihr Engagement bei den Roten Teufeln ausbauen und in der kommenden Spielzeit eine größere Präsenz im Umfeld des pfälzischen Traditionsvereins als bisher haben.

Die WASGAU Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens betreibt 76 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte sowie sieben Cash-und-Carry-Betriebe mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Der FCK-Vorstandsvorsitzende Thomas Gries sieht hier eine ideale Partnerschaft: „Mit der WASGAU AG und dem FCK rücken zwei Leuchttürme der Region noch enger zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Wir möchten unsere Fans zu treuen WASGAU-Kunden machen, während WASGAU sicherlich mithelfen wird, aus ihren Kunden treue Fans des FCK zu machen.“

„Die gemeinsamen Werte Tradition und Leidenschaft und die immer noch starke Strahlkraft der Marke 1. FC Kaiserslautern in der Region waren die ausschlaggebenden Faktoren, unser Engagement – auch in sportlich schwierigeren Zeiten – aufrecht zu erhalten. Mit der Partnerschaft verdeutlichen wir unsere auf die Menschen der Region ausgerichtete Unternehmensphilosophie“, so Isolde Woll, Marketingleiterin der WASGAU Produktions & Handels AG.

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon ExilDeiwl » 07.08.2017, 17:03


Ich hatte mich schon gefragt, was aus dem neuen Exklusivpartner geworden ist. Nun ist das Geheimnis also gelüftet. Schön, dass es hier eine Neuerung gibt, die für den FCK hoffentlich auch spürbare Mehreinnahmen bedeuten. Aber als neuer Sponsor auf dem Ärmel tritt Wasgau jetzt nicht auf, richtig? Das wäre ja noch ein Stück weit eine Vermutung gewesen, dass man hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Wobei mir nicht klar ist, ob Exklusivpartnerschaft und Ärmelsponsoring finanziell in etwa auf dem gleichen Niveau liegen. Weiß da jemand mehr?
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon UltrasFCK » 15.08.2017, 09:33


Passt hier besser rein als in den Trikot-Thread...

Ich würde gerne nochmal im Hinblick auf einen Ärmelsponsor nachhaken oder mir wünschen, von Vereinsseite mal was darüber zu erfahren.

Auf der Jahresauftaktpressekonferenz war man sich doch sicher (O-Ton Gries), dass man bis zum ersten Spieltag einen Ärmelsponsor präsentieren wird!!!
Wo ist er???
Wieder nur Worthülsen und leere Hoffnungsmacherei?

Mittlerweile haben fast alle 36 Profivereine eine Ärmelsponsor präsentiert.
Heute sogar die Bayern. Und bei denen dachte ich,dass Telekom so viel zahlt und wahrscheinlich keinen weiteren Sponsor außer sich selbst auf dem Trikot duldet. Aber siehe da, der "Oman International Airport" ist Ärmelsponsor bei den Bayern!
Ist es denn für uns (FCK) so schwer uns zu vermarkten?
Verlangen wir so viel Geld dass keiner Interesse hat?
Klar sollte man sich nicht verramschen aber ist der FCK aktuell wirklich in der Lage von möglichen Geldgebern viel zu fordern? Nach dieser sensationellen Saison und Außendarstellung?
Darüber sollte man sich mal Gedanken machen.
Und vor allem sollte man schnellstmöglich versuchen seinen Ärmel vermarktet zu bekommen. Denn jede Geldquelle die der FCK erschließen kann und sei es eine noch so kleine, ist für uns überlebenswichtig!
Wo ist der Teufelsrat mit all seinen Wirtschaftsgrößen und Firmenbossen?
Warum hört man von denen nichts?
Wurden die nicht installiert um Sponsoren zu finden und dem Verein in Merchandisingfragen zu helfen?
Sollten diese Herren nicht Verbindungen in die Wirtschaft aufbauen?
Wo seid ihr???
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!



Beitragvon UltrasFCK » 15.08.2017, 10:18


Wen es interessiert hier mal eine Übersicht der Ärmelsponsoren der 2. Liga:

FC Ingolstadt - Audi Schanzer Fussballschule
SV Darmstadt 98 - ROWE Mineralölwerk GmbH
Eintracht Braunschweig -
1.FC Union Berlin - Koch Automobile AG
Dynamo Dresden - AOK Plus
1.FC Heidenheim - Voith GmbH
FC St. Pauli - Astra Brauerei
SpVgg Greuther Fürth - BVUK Gruppe Unternehmensberatung
VfL Bochum - Viactiv Betriebskrankenkasse
SV Sandhausen - BWT Best Water Technology
Fortuna Düsseldorf - Toyo Tires Reifen
1.FC Nürnberg - Godelmann Betonstein
1.FC Kaiserslautern -
Erzgebirge Aue - Leonhardt Group
Arminia Bielefeld - JAB Anstoetz Textilien
MSV Duisburg - Rhein Power
Holstein Kiel - Lotto Schleswig-Holstein
Jahn Regensburg - Dallmeier electronic Gmbh&Co.KG
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!



Beitragvon Thomas » 15.08.2017, 10:57


@UltrasFCK:
Danke für die Auflistung, sehr interessant! Neuigkeiten zum Thema Ärmelsponsor habe ich leider auch keine, nichts mehr gehört seit der Wasserstandsmeldung von Thomas Gries.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon UltrasFCK » 15.08.2017, 13:58


hier auch mal noch eine Auflistung der 1.BuLi:

FC Bayern München - Hamad International Airport Doha
"Ich weigere mich Sie zu nennen" aus Leipzig - CG Immobilien Gruppe
Borussia Dortmund - OPEL (Adam Opel AG)
TSG Hoppenheim - proWIN Winter GmbH
1.FC Köln -
Hertha BSC Berlin - TEDi
SC Freiburg -
SV Werder Bremen - H-Hotels
Borussia Mönchengladbach - H-Hotels
FC Schalke 05 - AllyouneedFresh
Eintracht Gummiadler - Deutsche Börse AG
VfB Stuttgart - GAZI
FC Augsburg -
Bayer 04 Vizekusen -
Hamburger SV - hat Gerüchten zufolge Fly Emirates ein Werbemonopol auf dem Trikot garantiert
Depp -
VfL Wolfsburg - UPS United Parcel Service
Hannover 96 - HDI Versicherungen
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!



Beitragvon Lonly Devil » 15.08.2017, 19:07


UltrasFCK hat geschrieben:... ...
Wo ist der Teufelsrat mit all seinen Wirtschaftsgrößen und Firmenbossen?
Warum hört man von denen nichts?
Wurden die nicht installiert um Sponsoren zu finden und dem Verein in Merchandisingfragen zu helfen?
Sollten diese Herren nicht Verbindungen in die Wirtschaft aufbauen?
Wo seid ihr???


Irre ich mich, oder ist es seit der Installation des Teufelsrates auch im Umfeld des Vereins wesentlich ruhiger geworden.
Wurden da etwa "Unruheherde" durch vermeintliche Verantwortung ruhiggestellt?

... ist aber nur so ein Gedanke von mir. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: betze91, Mic und 75 Gäste