Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Talentfrei » 02.03.2023, 14:33


Ist nicht Olaf Marschall Chef der Scoutingabteilung? Hat der jetzt einen neuen Chef bekommen?



Beitragvon bjarneG » 02.03.2023, 15:34


Hellfire_LD hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: warum heisst ein Kaderplaner "technischer Direktor"?


Bei uns auf der Arbeit wird mit dem Titel "Technischer Direktor" traditionell der Mitarbeiter geehrt, der am wenigsten mit den Tücken des PCś, der Stechuhr etc. klar kommt :lol:

Unübertroffen und TD forever ehrenhalber der Kollege, der auch im Urlaub täglich um 5 Uhr aufsteht, weil er nicht weiß, wie man den Radiowecker umstellt.



Beitragvon MarcoReichGott » 02.03.2023, 15:46


Talentfrei hat geschrieben:Ist nicht Olaf Marschall Chef der Scoutingabteilung? Hat der jetzt einen neuen Chef bekommen?


Da Hengen im letzten WDR Interview bei der fehlenden Struktur für Liga 2 & 1 auch darauf verwiesen hat, dass wir gerade nur 2 Scouts haben, würde ich mal schwer darauf tippen, dass Hajri auch hier in irgendeiner Form mit für zuständig ist. Ob er nun formell Marschalls Vorgesetzer wird, ist dann eine andere Frage, aber mit Sicherheit wird er hier am weiteren Ausbau mitarbeiten.



Beitragvon Pimo01 » 02.03.2023, 15:49


Auf der Homepage unter "Der FCK", "Ein starkes Team", "wir stellen uns vor" ist doch das gesamte Team der Geschäftstelle von TH bis zum Azubi mit Bildern benannt.
Im Stadion 1972 gegen Ararat Eriwan, 1982 gegen Real, 1991 gegen Barca,.....



Beitragvon Olamaschafubago » 02.03.2023, 23:41


Hans P hat geschrieben:Ich habe mir mal das recht ausführliche und interessante Interview mit Haijri durchgelesen, in dem er seine Sicht der Dinge im Scouting-Bereich darstellt...


Ich nehme mal an, dass es sich um dieses Interview handelt (sorry, wenn es schon irgendwo verlinkt ist, konnte es aber nicht finden).

Hervorhebenswert finde ich insbesondere die Antwort auf die Frage, worauf er bei einem Spieler als erstes achtet:
Enis Hajri hat geschrieben:Tempo, Geschwindigkeit und Mentalität. Der Spieler muss ins Team und in den Verein passen. Stimmung und Kultur sind uns, bei Eintracht Frankfurt, sehr wichtig. Die Körpersprache verrät viel. Der Spieler muss nicht technisch perfekt sein. Hier spielt auch die Position eine wichtige Rolle, ob der Spieler heraussticht. Ich bevorzuge Spieler, die auch mal „dreckig“ sind. Immer fair spielen, aber auch mal dazwischenhauen. Der sein Team anfeuert, beim Rückstand animiert, der keinen Ball aufgibt und sich nicht ergibt.


Tempo/Geschwindigkeit überrascht nicht - der moderne Fußball wird ja immer athletischer und schneller. Interessant aber seine Eräuterungen zu dem Punkt Mentalität und wie sich diese durch die Körpersprache ausdrückt - er betont dabei auch, wie wichtig es ist, dafür im Stadion vor Ort zu sein, weil die Kamera eben viele Details in Körpersprache und Verhalten auf dem Platz nicht einfängt. Und "dreckige" Spieler, die "auch mal dazwischenhauen", "keinen Ball aufgeben" - genau solche Leute wollen wir doch auch auf dem Betze sehen (zumindest ich will das :D ).

Ich denke, dass er für den Frankfurter Erfolg der letzten Jahre höchstens ein kleines Puzzlestück war, aber diese Erfahrung und das Netzwerk sollten definitiv ein Gewinn für uns sein, daher - willkommen zurück! :teufel2:

Über Saskia Bugera kann ich nichts sagen, aber natürlich prima, dass Hengen im kaufmännischen Bereich entlastet wird, bzw. ihre Position aufgewertet wird. Schritt für Schritt zurück in die Professionalität.



Beitragvon Lautern-Fahne » 03.03.2023, 03:52


Hallo.
Da wir uns im Freundeskreis auch vor einiger Zeit darüber unterhielten, was ein „Technischer Direktor“ (abgekürzt: TD) im Fußball ist, werde ich versuchen den Job anhand von ein paar Beispielen zu umreißen. Ich nehme für mich nicht in Anspruch, das Profil im Detail 100% richtig wiederzugeben- ich habe nie in einem Sportverein gearbeitet. Man findet aber mehr und mehr Artikel zu dem Thema. Es ist zu beachten, dass der TD auf Verbandsebene (DFB) und Vereinsebene etwas unterschiedliche Aufgaben hat.

Man muss ebenso bedenken: jeder Verein legt das auch anders aus- bei den einen ist es etwas scoutinglastiger, bei den anderen hat der TD auch gehöriges Mitspracherecht bei der Trainerausbildung.
Das hängt naheliegenderweise vom Backround ab- war der Direktor Trainer (Schaaf, Terzic) oder Scout (Nolte, Hajri)? Bei den meisten die ich fand, war der TD tatsächlich Scout oder ehemaliger erfolgreicher Spieler. Der Technische Direktor ist kein Synonym für Sportdirektor-diese Positionen sind 2 Paar Schuhe.

Hier eine Kurzdefinition:
„Der technische Direktor ist der Organisator und Koordinator im ganzen technischen Bereich des Vereins. Er organisiert und ueberwacht das Training, kontrolliert die Trainer, engagiert und transferiert Fussballer.“


Verschiedene Aufgabenprofile
Aus den unter verlinkten Artikeln ziehe ich einige Schlagworte raus, wie die TD Position beschrieben wird.

Werder Bremen: Verzahnung Profi-/Ausbildungssektor, Umsetzung einheitliche Spiel- und Trainingsphilosophie, Mentoring für Nachwuchstrainer, Talent Konzepte erarbeiten, Analyse fußballerische Trends
BVB: Prozessoptimierung, Kaderplanung, Infrastruktur im Rahmen der Trainingsarbeit bewerten, Schnittstelle Nachwuchs, Betreuung ausgeliehener Spieler
FC Bayern: Inhaltliche Führung Scouting, Kaderplanung mit Schwerpunkt charakterliche Aspekte (welche Art von Führung brauchen wir?), Kontakt zu Beratern, Austausch mit NLZ, Karriereplanungen von Spielern und Trainern,
Red Bull Soccer: Strategische Planung und Prozessoptimierung zwischen den Ablegern auf verschiedenen Kontinenten

Im Verein ist der TD also für den Aufbau von Prozessen verantwortlich und übernimmt eine Menge Denkarbeit. Er steht mit dem Sportlichen Leiter im Austausch und entwirft mit ihn die „Vereinsphilosophie“ (wen holen wir? Wie spielen wir?) und kümmert sich salopp gesagt darum, dass überall genug Fußbälle sind und um die Trainingsinfrastruktur. Dazu ist seine Aufgabe, (Jugend-)Spieler und auch Jugendtrainer bei der Karriereentwicklung zu unterstützen und Möglichkeiten aufzuzeigen. Laut einem Kicker Artikel den ich mal las, landen ca. 75% der Fußballer in Hartz4 – auch bei denen, die als Profi gut verdienten. Da ist gute „Ausschleusung“ gefragt und ob mann den Spieler noch an den Klub binden kann. Bei Gomez wird das im „Red Bull Imperium“ ziemlich international- da die munter Talente zwischen den Kontinenten hin und herschieben wird er schauen müssen, dass das reibungslos läuft (Visa, Gesetze, Elterngespräche, einheitlich angepasste Trainingsformen auf mehreren Kontinenten).

Aus den Artikeln sehe ich den Technischen Direktor eher zwischen Sportlichen Leiter und Chef NLZ angesiedelt. Er ist der Mittelsmann zwischen den Bereichen. Direkter Vorgesetzter von Marschall wird er wie ich es lese eher nicht. Macht meines Erachtens auch keinen Sinn- der TD soll koordinieren und Hinweise geben worauf der Scout achten soll, während der Scout tatsächlich draußen auf dem Platz steht und sich die Leute ansieht. Wobei man bei der Bezeichnung „Chef“scout auch vorsichtig sein muss. Marschall macht wohl auch Individualtraining als Jugendtrainer bei uns. Es gab Zeiten, da bestand das Scouting aus einigen 450€ Jobbern. Was laut 2 Bekannten von mir auch im Profifußball zwischen zweiter und dritter Liga durchaus noch gängig ist. Kann also auch sein, dass es Hajri als festem Mitarbeiter unterstellt wird.

Verbandsebene
Bei Verbänden liegt der Schwerpunkt noch stärker auf den Themen Nachwuchskoordination und Zusammenarbeit mit den Vereinen. Hier kann man denke ich von „Nachwuchschef“ sprechen, gerade weil auch in die Arbeit der Trainer eingegriffen wird. Aufgabe Marcello Lippis Rolle beim italienischen Verband war es, die Nachwuchszusammenarbeit zwischen Verband und Vereinen auf eine Spur zu bringen. Hier einfach mal ein Zitat aus einem umfangreichen Artikel über Michael Müller, Technischer Direktor des Südkoreanischen Verbands auf transfermarkt:

Beim Verband war er mit verschiedenen Aufgaben im Nachwuchsbereich betraut, unter anderem als Stützpunkt-Koordinator in der Talentförderung, als Scout für die U21-Nationalmannschaft, als einer der Co-Trainer für die U15-Nationalmannschaft sowie als Trainer-Ausbilder für die Elite-Jugend-Lizenz sowie die A-Lizenz. Die Zeit im Nachwuchsbereich hat ihm verdeutlicht, wie wichtig das „goldene Lernalter“ für Kinder im Alter von elf bis 14 Jahren ist. In diesem Altersabschnitt besitzt der Nachwuchs das größte Potenzial, neue koordinative Fähigkeiten zu erlernen und wissbegierig an neue Themengebiete heranzugehen.
„Das Problem, warum vielen Kindern der Spaß verloren geht, liegt daran, dass die Trainer es nicht schaffen, die Ideen verständlich und altersgerecht zu vermitteln. Es reicht nicht, wenn ich mir ein Trainingsprogramm herunterlade und dann alles geradlinig abarbeite, sondern vielmehr sollten Dinge hinterfragt werden. Ich bin ein großer Freund davon, Spielformen selbst zu entwickeln, indem man sich überlegt, welchen Lernbereich möchte ich meinen Spielern erklären, wie schaffe ich das und wie kann ich das vermitteln.


Das und der Rest des Interviews gibt denk ich einen guten Überblick über den Job, sodass ich es an dieser Stelle dabei belasse.

Schluss:
Zusammengefasst würde ich sagen, dass der Technische Direktor dafür sorgen soll, dass es eine rote Linie im Verein gibt. Vom Nachwuchs, über die Trainer bis zur Ausschleusung von Spielern und wie die sich nebenher absichern (Ausbildung, Studium, Anstellung im Verein). Das Tagesgeschäft des Sportdirektors/Sportvorstandes (Vertragsverhandlungen, Transfer aushandeln, Trainer schmeißen, Interviews geben, Gegner alla Hoeness angreifen) ist m.E. nicht sein Thema auch wenn das in der Definition von Transfers die Rede ist. Der TD bleibt im Hintergrund.

Mein Beileid an alle, die sich meinen geistigen Erguss bis jetzt angetan haben. Vielleicht hilft es aber, diesen „Gummiparagraphen“ von Job etwas einzuordnen.

Quellen
https://www.bisp-surf.de/Record/PU198207001850
https://www.werder.de/aktuell/news/prof ... r-30042018[/url]
https://fcbayern.com/de/news/2022/03/technischer-direktor-marco-neppe-im-interview-unser-kader-soll-magnetisch-wirken
https://b2forum.de/foren/thema/was-macht-ein-technischer-direktor-im-fussball/
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/mario-gomez-soll-technischer-direktor-bei-red-bull-werden-17716018.html
https://www.sport.de/news/ne4288179/3-liga-fck-holt-olaf-marschall-als-chefscout-zurueck/
https://www.transfermarkt.de/muller-uber-sudkoreas-angebot-bdquo-aus-dem-nichts-ldquo-amp-vorbild-bundesliga-in-puncto-fankultur/view/news/418223
https://www.muensterschezeitung.de/sport/fussball/lippi-soll-italien-als-technischer-direktor-unterstutzen-1673266?&npg
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon ExilDeiwl » 03.03.2023, 07:51


Was heißt hier Beileid? Ich finde es großartig, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast, alle diese Quellen zusammenzutragen und zusammenzufassen. Vielen Dank dafür, wikrlich! :daumen: Ich werde das noch mindestens ein, zweimal lesen müssen, damit ich daraus ein Bild für mich zusammen bekomme, aber dann habe ich hoffentlich ein besseres Bild von Hajris Aufgaben als jetzt.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon desTeufelsGeneral » 03.03.2023, 10:33


Hallo :teufel2:

naja, ich bin auch technischer Direktor !

und das schon viele Jahre. Allerdings hat mein Job überhaupt nichts mit Fussball zu tun ! :teufel2: :daumen:
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !



Beitragvon ExilDeiwl » 03.03.2023, 13:45


Lass mich mal raten - vermutlich bist Dumauch kein Technischer Direktor Sport, sondern „nur“ Technischer Direktor. Aber gräm Dich nicht deswegen, vielleicht machst Du ja trotzdem einen guten Job. Auch ohne Fußballbezug. :wink: :p Späße g‘macht. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon alexislalas » 03.03.2023, 14:30


SEAN hat geschrieben:Das muss ich mir erst einmal gedanklich einordnen.

Kann man das so interpretieren, das Frau Bugera Finanzchefin wird, Hajri eine Art Sportdirektor und Hengen steht ein Stückchen über beiden, oder sind alle drei auf einer Ebene?


Denke die Konstellation soll dem Frankfurter Modell entsprechen
Hengen ähnlich wie Bobic nur noch mächtiger weil alleiniger Vorstand
Hajri wie Hübner unter ihm als zuarbeiter, und bei Frau Bugera ist es einfach eine Beförderung, sie wird dann die Finanzen und Controlling alleine verantworten.
Normal hätte es ein starkes Geschmäkle, wenn plötzlich die Frau von einem Ex-Spieler und heutigen Nachwuchscoach, so einen Posten bekommt, aber sie ist ja schon einige Jahre selbst im Verein tätig von dem her, kann man das locker sehen-



Beitragvon Lautern-Fahne » 03.03.2023, 15:50


@vorschreiber

Beziehungen schaden nur dem, der keine hat. Jahrelang forderten wir die Einbeziehung von Exspielern für Identifikation und in der Hoffnung, dass sie mehr geben als ein Externer. Warum also nicht auch die Eheleute beschäftigen? Ist in jedem Mittelständler usus.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon desTeufelsGeneral » 03.03.2023, 16:15


ExilDeiwl hat geschrieben:Lass mich mal raten - vermutlich bist Dumauch kein Technischer Direktor Sport, sondern „nur“ Technischer Direktor. Aber gräm Dich nicht deswegen, vielleicht machst Du ja trotzdem einen guten Job. Auch ohne Fußballbezug. :wink: :p Späße g‘macht. :daumen:


ja ! und ich war immer stets bemüht ... :p
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !



Beitragvon Olamaschafubago » 03.03.2023, 16:52


@Lautern-Fahne: Danke für diese informative und gut recherchierte Zusammenfassung zu der Position des TD :daumen:
Ich denke auch, dass es vor allem darum geht, eine in Abstimmung mit Thomas Hengen und dem Trainerteam umrissene rote Linie, "Vereinsphilosophie" oder sonstige übergeordnete Zielvorgabe von der A-Mannschaft über die Jugend bis zum Scouting zu gewährleisten, bzw. deren Umsetzung zu analysieren, zu bewerten und gegebenenfalls zu verbessern. Denke auch, dass ihm da ein gewisser Gestaltungsspielraum zugestanden wird und er auch mehr Verantwortung als zu seiner Zeit als Scout bei Berlin und Frankfurt übernimmt.

Wie auch immer, da Hengen ihm vertraut, erhält er von mir ebenfalls einen Vertrauensvorschuss für diese wichtige Position im Verein. Im Interview wirkte er jedenfalls sehr klar und zielstrebig.



Beitragvon magnum0223 » 03.03.2023, 22:49


Enis Hajri, soll laut Sky als Kaderplaner fungieren. Wenn ich sehe was er als Scout bei Hertha für Spieler empfohlen hat und wo Hertha in der Bundesliga steht, hoffe ich doch sehr, dass das von Sky eine Fehlinformation ist und Thomas Hengen weiterhin den Kader zusammenstellt. Denn Hengen macht bis jetzt einen super Job !!!



Beitragvon Lautern-Fahne » 04.03.2023, 01:35


Ob man bei einem größenwahnsinnigen ChaosClub, der in 3 Jahren knapp 400 Mio verbrannte, das halbe Präsidium und Aufsichtsrat sowie x Trainer verschliss und selbst einen Bobic und Klinsmann kleinkriegte den kleinen Scout für den Tabellenplatz verantwortlich machen muss, kann man hinterfragen. Aber wahrscheinlich sind wir einfach abgefuckt vom Spiel.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Bub95 » 04.03.2023, 12:44


@Lautern-Fahne:
Diesem Beitrag können ich und wahrscheinlich Dutzende stille Leser nur zustimmen :daumen:



Beitragvon SEAN » 04.03.2023, 23:33


magnum0223 hat geschrieben:Enis Hajri, soll laut Sky als Kaderplaner fungieren. Wenn ich sehe was er als Scout bei Hertha für Spieler empfohlen hat und wo Hertha in der Bundesliga steht, hoffe ich doch sehr, dass das von Sky eine Fehlinformation ist und Thomas Hengen weiterhin den Kader zusammenstellt. Denn Hengen macht bis jetzt einen super Job !!!

Dann frag ich mich, was Hengen hier macht? Die 2 Jahre, in der er für den Kader von Alemania Aachen verantwortlich war, waren die zwei schlechtesten, die die Alemania in den letzten 10 Jahren hingelegt hat.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Bub95 » 07.03.2023, 01:05


SEAN hat geschrieben:
magnum0223 hat geschrieben:Enis Hajri, soll laut Sky als Kaderplaner fungieren. Wenn ich sehe was er als Scout bei Hertha für Spieler empfohlen hat und wo Hertha in der Bundesliga steht, hoffe ich doch sehr, dass das von Sky eine Fehlinformation ist und Thomas Hengen weiterhin den Kader zusammenstellt. Denn Hengen macht bis jetzt einen super Job !!!

Dann frag ich mich, was Hengen hier macht? Die 2 Jahre, in der er für den Kader von Alemania Aachen verantwortlich war, waren die zwei schlechtesten, die die Alemania in den letzten 10 Jahren hingelegt hat.


Es ist a) die Alemannia und b) war Hengen in Aachen zwischen 01.03.2020 und 09.02.2021 als Sportdirektor tätig, davor international als Scout. Zwei Jahre für einen Kader verantwortlich war Hengen noch nirgends, außer jetzt beim FCK. Und hier hat er das Ziel jetzt schon erreicht!

Bevor du hinterfragst was Hengen macht, hinterfrag dich und deine geistigen Ergüsse über hervorragend arbeitende Funktionäre mal.

Es ist offensichtlich und monatelang angekündigt, dass sich der Verein erstmal wieder strukturell auf die 2. Liga einstellen muss.



Beitragvon ExilDeiwl » 07.03.2023, 01:11


Tja, lieber @Bub95, so manchem ist es gegeben, Ironie zu erkennen, anderen hingegen nicht. :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Bub95 » 07.03.2023, 17:27


ExilDeiwl hat geschrieben:Tja, lieber @Bub95, so manchem ist es gegeben, Ironie zu erkennen, anderen hingegen nicht. :wink:


In Zeiten wo manch ein FCK-Fan den Durchmarsch von der Relegation zur 2. Liga bis hin zur Bundesliga ernsthaft fordert, oder zumindest mit einem Punkteschnitt von 1,5 in Rückrunde unzufrieden ist, vermag es mir tatsächlich nicht immer Ironie zu erkennen.

Inwiefern sinnlos verdrehte Tatsachen als stilistisches Mittel der Ironie ausgelegt werden können, erkennst vielleicht auch nur du :daumen:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alexanderkilian, fckSCHLUMPF, ItalianFan, Maxbtz777 und 77 Gäste