Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 28.01.2023, 11:30


Bild
Foto: ORF/SR/Manuela Meyer

Saarbrücken gegen Kaiserslautern am Sonntag im "Tatort"

Der 1. FC Kaiserslautern ist immer für einen Krimi gut - dieses Wochenende sogar im doppelten Sinne. In der neuesten Folge des ARD-Quotenhits "Tatort" spielt das Derby gegen den 1. FC Saarbrücken eine tragende Rolle.

Im Ankündigungstext wird die Episode aus dem Saarland wie folgt beschrieben: "Samstag. Spieltag. Ein Saar-Pfalz-Fußball-Derby hält sämtliche Einsatzkräfte in Saarbrücken in Atem. Denn nach dem Spiel wird aus der Notaufnahme ein Todesfall gemeldet." Die Saarbrücker Kommissare Adam Schürk (Daniel Sträßer) und Leo Hölzer (Vladimir Burlokov) bekommen es mit einem Mordfall im Hooligan-Milieu zu tun. In der dritten Halbzeit wird ein Saarbrücker Hool mit einer Waffe tödlich verletzt, nun muss der Täter ermittelt werden. Ist es Rémy Pontier (Tamer Tahan), ein Hauer aus Lautern, der mit dem Opfer noch eine persönliche Rechnung offen hatte?

Der Story entsprechend werden die Bilder aus und neben dem Ludwigsparkstadion nur die Kulisse bilden, es gibt also keine ausführlichen Spielszenen mit Boris Tomiak, Kenny Redondo und Co. zu sehen. Aber auch wenn sogar die Vereine Fantasienamen wie "1925 TRS" für Saarbrücken tragen, so werden die Anlehnungen an das echte Saar-Pfalz-Derby wohl doch deutlich erkennbar sein. Dass es sich trotzdem um eine Fiktion handelt, sieht man am Ergebnis des Fußballspiels: Saarbrücken gewinnt 2:1 gegen Kaiserslautern - das gibt es ja wohl wirklich nur im Film ...

Der Saarbrücker "Tatort - Die Kälte der Erde" (Folge 1224) wird am Sonntag, den 29. Januar 2023 von 20:15 bis 21:45 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Außerdem kann er in diversen Wiederholungen sowie in der ARD-Mediathek angeschaut werden.

» Zum Trailer: "Tatort - Die Kälte der Erde"

Nicht der erste FCK-Bezug in Deutschlands bekanntester Fernsehreihe

Das Derby ist übrigens nicht der erste FCK-Bezug in Deutschlands bekanntester Fernsehreihe. Im November 2019 zitierte Ben Becker im pfälzischen "Tatort - Die Pfalz von oben" (Folge 1109) mit Ulrike Folkerts im Dialog mit einem Polizeikollegen: "Chef, ist alles ruhig?" - "Der Betze brennt" - "Wenn das alles ist, was brennt ...". Auf der Dienststelle waren als Einleitung dazu gerade alle Kollegen ins im Fernsehen laufende Spiel vertieft, der FCK führte demnach gegen einen nicht näher definierten Gegner kurz vor der Pause mit 2:1. Und laut dem Portal "Tatort-Fans.de" waren schon 1982 im Frankfurter "Tatort - So ein Tag …" Originalszenen eines Fußballspiels im Waldstadion zu sehen, vermutlich vom Bundesliga-Match des 1. FC Kaiserslautern bei Eintracht Frankfurt am 8. August 1981. Es ist also kein falsches Gefühl, wenn man als Fan bemerkt, dass der FCK für den einen oder anderen Krimi gut ist.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Rheinhessenposten » 28.01.2023, 12:31


Saarbrücken gewinnt gegen Lautre ein Derby :lol: :lol: :lol:

Krimis mit einer Prise Humor werden ja immer beliebter. :D
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon Rheinhessenposten » 28.01.2023, 12:34


Thomas hat geschrieben:
Der Saarbrücker "Tatort - Die Kälte der Erde" (Folge 1224) wird am Samstag, den 29. Januar 2023 von 20:15 bis 21:45 Uhr im Ersten ausgestrahlt.



Dr Tatort kommt natürlich am Sonntag, am Samstagabend liefert de Betze einen anderen Krimi, diesmal in Hannover. :teufel2:
Zuletzt geändert von Thomas am 28.01.2023, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Stimmt! ;-) Datum korrigiert, danke.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon Fenomeno » 28.01.2023, 14:22


Nichtmal die Öffentlich Rechtlichen kennen sich im Fußball aus. Als wenn eine Saarbrücker Mannschaft gegen den FCK gewinnen würde. Da friert eher die Hölle zu, oder die GEZ wird abgeschafft. :lol: :lol:



Beitragvon MOGzilla » 28.01.2023, 17:17


Ist dann wohl eher ein Fantasy Streifen statt eines Krimis ...Saarbrücken gewinnt, haha.
Schau ich mir aber definitiv nicht an, entweder man macht es richtig mit FCK und FCS oder man lässt es.
Wobei ich Tatort sowieso nie anschaue, finde ich einfach nur schlecht.



Beitragvon roterteufel81 » 28.01.2023, 18:05


Passend dazu: Der lange Arm des FCK. Unser Ex Sessa haut Saarbrücken heute in Verl fast im Alleingang weg.

1:0 Selbst gemacht
2:0 Nach starkem Sprint und Solo unhaltbar aufgelegt

:teufel2:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon roterteufel81 » 30.01.2023, 22:19


Gott war das ein Ding.

Saarbrücken Fans alle in babyblauen Trikots, der Fanclub vom TRS.

Und der ganze Film durchgegendert.

Im Saarbrücken Gästebuch Forum gingen alle steil und motzten wie die Rohrspatzen wegen der Verfremdung und weil man nur Gossenplätze von Saarbrücken gezeigt hätte :lol:

Schade, dass man am Ende nicht das Ergebnis des Rückspiels erfährt, dass gerade im Radio zu laufen beginnt :D
Das Eckige muss ins Runde




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rumneys und 43 Gäste