Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 27.01.2023, 12:07


Bild

Hengen: "Es geht immer um die Sache, nie um Sympathie"

Mit Mut, Entscheidungsfreude und einer klaren Linie führt Thomas Hengen den 1. FC Kaiserslautern. Nach dem Aufstieg muss der Manager jetzt die nötigen Strukturen wiederaufbauen.

Die Ordner mit der Aufschrift "Verträge Profis" und "Berater" sind genau im Blickfeld der Besucher platziert. Der Inhalt bleibt natürlich Verschlusssache, leider. Denn wie Thomas Hengen Leistungsträger zu Vertragsverlängerungen bewog, wie er namhafte Neuzugänge auf den Betzenberg lotste - das ist ein wesentlicher Teil der aktuellen Erfolgsgeschichte. Spannende Einblicke gibt der Geschäftsführer in seinem Büro dennoch, als ihn der kicker vor dem Rückrundenauftakt am Samstag bei Hannover 96 besucht.

kicker: Herr Hengen, Sie haben "think positive" mal als ihr Lebensmotto bezeichnet. Anders hätten Sie den Job im März 2021 auch gar nicht antreten können, oder?

Thomas Hengen: Das ist ja eine Grundeinstellung. Man kann natürlich immer das Schlechte sehen. Ich schaue aber immer auf das Positive und die Chancen. So habe ich das hier auch gehandhabt.

kicker: Der FCK stand damals mit einem Bein in der 4. Liga. Mussten Sie da nicht sehr selektiv schauen, um die Chancen größer zu gewichten als die Risiken?

Hengen: Eine Garantie gibt es nie, das etwas gut geht. Ich habe die Entscheidung in vollem Bewusstsein mit allen möglichen Konsequenzen getroffen. Das ganze Leben ist ein Risiko. Wenn man sich aber nur damit beschäftigt, ist man nur noch dabei, alles zu vermeiden. Ich lenke meine Energie auf das, was ich verändern kann.

kicker: Aber im Ernst: Jeglicher verantwortliche Posten beim FCK glich vor zwei Jahren einem Himmelfahrtskommando. Gab es keinerlei Bedenken, dass es die falsche Entscheidung sein könnte?

Hengen: Was ist schon richtig und was falsch? Ich habe geschaut: Was können wir erreichen, wo können wir hin, was ist die Vision? Es war vor allem für meine Familie ein weitreichender Schritt. Denn für mich war klar: Wenn ich es mache, mache ich es richtig, oder lasse es. Die Konsequenz war ein Umzug, ein neues Umfeld, ein neuer Freundeskreis für die Kinder. Ich habe den Schritt nur voller Überzeugung machen können, weil ich die 100-prozentige Rückendeckung der Familie hatte. (…)

Quelle und kompletter Text: Kicker
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon fanblockschlampe » 27.01.2023, 15:59


Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich TH nicht so leiden. Woher das kommt, kann ich nur schwer sagen, vermutlich seine unnahbare Art und auf mich wirkt eher zu glatt, zu unemotional. Seine Entscheidung damals mit Antwerpen war perfekt und richtig. Seine Transfers bisher ordentlich und vor allem die Verlängerungen mit Ritter und Tomiak hätte ich ihm nicht zugetraut!

Deshalb stelle ich meine persönlichen Befindlichkeiten nach hinten und ziehe den Hut und drücke die Daumen.

...und die Investoren sollten jetzt Zeit weiteres Geld zur Verfügung stellen, damit uns ein Knipser zurück ins Oberhaus schießen kann, denn nächstes Jahr wird es sicher schwerer als nach dieser geilen Hinrunde, das sehen hoffentlich auch die mit der dicken Brieftasche so.

Bei aller gebührenden Demut hab ich nicht vergessen wo wir her kommen, aber ich weiß, wo ich wieder hin will!!!
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")



Beitragvon kk » 27.01.2023, 16:13


Mein Eindruck ist, dass er wieder eine Wärme und Herzlichkeit in die Geschäftstelle gebracht hat, die da eine Zeit lang gefehlt hat.



Beitragvon JoachimBu » 27.01.2023, 16:27


@fanblockschlampe:
Was wäre Dir denn lieb und angenehm - große Klappe und ein Fauxpas nach dem anderen ?
Was heißt hier unnahbare Art ? Er wirkt souverän und man merkt dass er sich die Dinge in Ruhe überlegt bevor er etwas dingfest macht. Ich brauche nicht jeden Tag irgendwelche Wasserstandsmeldungen über angebliche Verpflichtungen die dann doch nicht zum Abschluss kommen. Vergleiche bitte mit sämtlichen Vorgängern und erinnere Dich bitte an die Beifallskundgebungen hier zu dem was letztendlich geliefert wurde.
Thomas Hengen macht einen super Job und wenn man ihn etwas frägt bekommt man eine fundierte Antwort.



Beitragvon fanblockschlampe » 27.01.2023, 19:36


Inhaltlich sage ich nichts anderes als du und dass ich ihn nicht mag, hat mit seinem Handeln nichts zu tun. Ich lobe ihn für fast alles, was er bisher getan hat. Lediglich Wunderlich hätte Köln bei mir nicht umsonst bekommen. Wasserstandsmeldungen vermisse ich keinesfalls, sind aber auch nicht schadhaft. Entscheidend ist auf dem Platz und da hoffe ich auf einen Stürmer, der weiß wo das Tor steht, z. B. Anderson vom FC, vom Prinzip her gesehen.
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")



Beitragvon Schnullibulli » 27.01.2023, 23:19


Ich persönlich mag Hengen sehr. Ruhig, reserviert und souverän. Aber ich kann FBS sogar verstehen, denn eigentlich ist Hengen genau das was man beim FCK lange Jahrzehnte gar nicht kannte.
Generell bin ich eh der Meinung dass man nicht jeden mögen muß, schon gar nicht nur weil die Person für den FCK spielt oder arbeitet, aber man sollte die erbrachte Arbeit und Leistung einschätzen und respektieren. Insofern Null Kritik an FBS.

Seine Interviews sind nüchtern, eher unemotional. Seine Antworten bedacht. Er lässt aber auch durchklingen dass das sein Naturell ist.

Ich finde seine sehr nüchterne Art tut dem Verein verdammt gut. Schwätzer hatten wir genug am Ruder. Und selbst wenn manche ihn eher unsympathisch finden kann man ihm nicht absprechen bisher sehr viel richtig und nur wenig falsch gemacht zu haben.

Wenn seine Familie den Weg ihn die Pfalz nun genauso wenig bereut wie er kann ich mir vorstellen einen FCK die nächsten Jahre zu begleiten um sich finanziell und sportlich wieder zu stabilisieren.

@FBS ich glaube allerdings nicht das so viel Flocken locker gemacht werden können um einen Ballermann irgendwo loszueisen. Glaub aber auch dass das nötig ist. Einen ordentlichen Backup für Terrence genügt mir voll und ganz




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 103 Gäste